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Inhalte mit der höchsten Reputation am 05.07.2022 in allen Bereichen anzeigen
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Bevor mich jemand vermisst: Hier ein paar Eindrücke der letzten Tage. Ich kam nicht mehr an der Bearbeitung des Rahmens vorbei und muss sagen: Macht langsam doch Spaß. In drei Wochen habe ich einen Termin zur professionellen Zahnreinigung; kann mir gut vorstellen, dass ich das bis dahin genauso gut kann. Aber wie das mit den Mittelchen die man nicht kennt nunmal so ist: man macht auch mal Blödsinn Die gesamte Unterseite und das innere Heck habe ich sehr dünn mit Oxyblock N ausgepinselt. Sah zuerst sehr gut aus, war aber am nächsten Tag komplett verlaufen. Es bleibt also tatsächlich längere Zeit flüssig und kriecht wohin es die Schwerkraft treibt. Herumwischen war völlig kontraproduktiv. Ich habe dann nochmal zwei Tage gewartet, bis es angetrocknet war und konnte es dann mechanisch entfernen. Die feinen Reste lassen sich dann mit Silikonentferner relativ gut abwischen. Übrigens, auch bei sehr dünnem Auftrag werden helle Lacke rosa, weil das Zeug einfach nicht farblos ist. Morgen ist die Vorderseite des Beinschildes dran. Da gibt es noch einige enge Stellen, bei denen die Zahnbürste helfen muss. Ansonsten schon den Tank poliert und einige andere Kleinigkeiten erledigt.6 Punkte
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Hast jetzt 2 Jahre gebraucht um den Rahmen vorzuholen.....?.....das ging ja flott.....3 Punkte
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Vor gut fünf Jahren verkaufte ich meine Fuffi an einen Freund. Zustand, schaut das Foto an. Leider haben wir uns aus den Augen verloren und so habe ich nicht mitbekommen was der Kleinen angetan wurde. Durch einen Zufall kam sie dann wieder zu mir. So schaut eine Fuffi aus wenn sie in fünf Jahren wahnsinnige 71 km bewegt wurde und immer draußen stand. Verblichen, Rost, graues Gummi ....... 😭 Also rann an die Arbeit. Zerlegen, Säubern, schleifen, lacken, montieren. Wie durch ein Wunder hatte der Rahmen keinen Rost. Als sie auf ihren eigenen Füßen steht, raus aus der Werkstatt für das Grobe und zur Endmontage nach Hause zu Ihren Schwestern. Nach etwas Feinarbeit und einem Motorproblem ist sie nun Einsatzbereit und bereit für neue Abenteuer. Gruß Henning2 Punkte
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Danke dafür, dass das Topic nochmal jemand hervorgehoben hat, kannte ich noch nicht.. und sonst wär mir der sensationelle Post durch die Lappen gegangen... mich hats grade fast zerrissen vor Lachen und ich hätte mir beinahe eingeschissen Danke dafür2 Punkte
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Ich hab die Schwinge auch jetzt verbaut und mich trotz einer viel zu kurzen Probefahrt direkt da reinverliebt!2 Punkte
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Bei mir läuft das echt super und ich denke das lediglich die Gummis schneller verschleißen. denn so schlimm ist die Schiefsellung gar nicht.2 Punkte
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Eigentlich ist der Begriff Venturi hier ja irreführend, der Venturi Effekt beruht auf einer Verengung und einer damit verbundenen Erhöhung der Flussgeschwindigkeit in deren Folge es zu einer Druckabsenkung kommt. Das hat der Si egal ob mit oder ohne Trichter. Nur ohne Trichter ist das Einströmverhalten halt ungünstiger. Was hier als "Venturi" beschrieben wird ist de Fakto ein Einlauftrichter, der das Einströmverhalten (weniger Wirbel durch die Kante) verbessert (siehe Vergleichsvideo weiter vorn). Dadurch verringert sich der Strömungswiderstand und im Endeffekt erhöht sich deshalb der Volumenstrom (also die Menge Luft), welcher in besagtem Video ja auch gemessen wurde. Grund Nummer 1 warum es eine fettere Bedüsung braucht. Weil in den meisten Fällen oberhalb des Düsenstocks nun frei ist (im Gegensatz zur Abdeckung durch den Luftfilter) führt das m. E. zum Abmagern, das ist Grund 2, warum es eine größere Bedüsung braucht. Wenn nun vor dem Trichter ne Wand ist, wird der Volumenstrom verringert, das zeigen die Prüfstandstests weiter vorn in meinen Augen relativ gut. Darum sollte man mindestens den Deckel erhöhen, damit man den Luftstrom hier nicht bremst. Edit:... da war jemand schneller2 Punkte
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Das stimmt, das Problem ist hier ein ganz anderes: Die Bezeichnung 'Venturi' wird hier (GSF, Vespaschrauber, Hersteller, Shops etc.) technisch gesehen falsch verwendet, es sind damit Ansaugtrichter vor dem Vergasereinlass gemeint, die ein ungehindertes Einströmen der Luft in den Vergaser ermöglichen sollen. Der 'echte' Venturi-Effekt spielt sich im Vergaser ab, nicht davor.2 Punkte
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Hab nochmal nen weiteren Deckel gebaut. Die Idee war, möglichst schnell und ausreichend effektiv mehr Platz um und vor allem über dem Trichter zu bekommen. Alte Schrauben sollen weiterverwendbar sein. Möglichst wenig Verzug, das war beim letzten Deckel ne üble Fummelei. Hier ne kurze Becshreibung, falls auch jemand Lust bekommt Aufschneiden, Hochbiegen, da sieht man eindrücklich wie nah der Deckel dem Trichter kommt. Im Bild wurde ausserdem die höhere Secco Dichtung verwendet (2. Chance: mit Sikka eingeklebt hält sie nun super) Dann links einen Schnitt nach unten und das Blech Richtung Zündkabel rausklappen, um mehr Platz neben dem Trichter zu bekommen. Mit Pappe ne Schablone machen, Blech sauber anpassen. WIG Schweissen 32-35A mit minimal 0.8mm Zusatz geht traumhaft - mit MAG ist das ein elendiges Gefummel! Löcher mit kleinen Blechpennys verschliessen und Standgasschraubenöffnung neu setzen. Dann den mittleren Knick vom Standgasschraubenloch her langsam mit nem Rundhammer auf dem Sandbeutel austreiben, dann bleibt der Deckel halbwegs gerade und das Volumen vergrössert sich nochmal etwas: Nach oben sind jetzt etwa 37mm Platz gegenüber zuvor ca. 10mm. Bin gespannt, ob man nen Unterschied merkt zu meinem wesentlich grösseren Blechdeckel (etwa Pinascobox Grösse) oder ob es reicht wenn über dem Trichter Platz zum Ansaugen ist.2 Punkte
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Wenn ich die drei Seiten dieses Topics so durch lese, lese ich kein Wort von wir sind zu wenig oder macht mal Werbung. ich habe kein FB, Inster oder ähnliches. ich bin von Toffer Pfingsten angesprochen worden das es evtl. ausfällt, wegen zu wenig Nennungen. Später wurde hier das Topic in "ABGESAGT" geändert und das war es. Das finde ich schade und bezweifle das alles versucht wurde. das ist aber auch wie immer nur meine Meinung und ich bin jetzt auch ruhig, finde es aber dennoch sehr schade um die Veranstaltung. Gruß Harry2 Punkte
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Solange der Nachbar nicht rechtskräftig für einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr verurteilt ist, ist ein Flugblatt mit einer derartigen Anschuldigung ein ziemlich treffsicherer Schuss ins eigene Knie.2 Punkte
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Und noch ein Moin in die Runde, Henrik, 34 Jahre, aus Ostholstein. Bin zum Glück nicht durch die Suche nach E Scootern auf das Forum gestoßen🤣, musste aber erst auf diesen Fred aufmerksam gemacht werden, da ich ihn von alleine nicht gefunden hatte🙈 Bisher hatte ich nix mit Blechrollern zu tun, jedoch vor Jahren schon mal den Wunsch gehabt eine alte Vespa zu besitzen. Mein erstes Zweirad war ein Yamaha RD 250 BJ 76. Es folgten weitere Motorräder aus gleichem Hause - aktuell eine XV 950 BJ 2016 Dieses Frühjahr habe dem Wunsch nachgegeben und eine spanische PK 125s gekauft. Trotz nicht vorhandem Wissen habe ich die gute hergerichtet: Sitzbank neu bezogen, Tank gereinigt, Lenkkopflager erneuert, neuer Auspuff und Felgen und Lüfterradabdeckung strahlen und pulvern lassen. Aktuell muss noch die Kupplung gemacht werden, was ich ungern alleine machen will. Falls jemand aus meinem Dunstkreis Zeit und Lust hat mir zu helfen, wäre ich sehr dankbar. Ansonsten bin ich sehr angefixt vom Virus und hoffe eine gute Zeit hier im Forum und bei dem eine oder anderen Run/Treffen.1 Punkt
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There's a new Wurstwart in town! And his name ist ..... ** Trommelwirbel ** the artist formerly only known as .... ** Tusch ** Alberto I. Danke an den auf eigenen Wunsch in den Ruhestand getretenen Vorgänger @Olle Schlurre; möge die baldige Einführung des Amtsnachfolgers ins Wurstwesen bald vonstatten gehen! -- das Kommitee --1 Punkt
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So´n Mist. Für den Quattrini wurde der ja schon mal geändert und jetzt nochmal Könnte es da vielleicht eine Kleinserie geben? Möchte den Ares eigentlich nicht gegen den Unisex tauschen.1 Punkt
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So kurzes Update von meinem Gespann. Vmc und Polini box haben das ganze zu einem komplett anderen Roller gemacht. Macht echt unglaublich viel Spaß jetzt. Druck von unten raus und auch der 4te dreht sogar bei Bergauf aus. Beste Entscheidung das ganze einfach drauf zu setzen. Trotz der total Bananen Steuerzeiten.... Im Winter wird der Motor überholt und dann gehe ich auf 60 oder 62er Welle. Mehr werde ich wohl nicht mehr dran machen. Vmc rockt1 Punkt
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wie bereits über mir geschrieben, total latte... bei jedem abgedrehten Lüra kannste mitm LKW da reinfahren...1 Punkt
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So lassen. Da die Fläche für Kaltmetall viel zu schmal ist, als dass das haltbar wäre. Nachher bricht Dir das noch ab,und verursacht weitere Schäden, z.B. an den Spulen,etc.. Lieber hin und wieder kontrollieren, und nötigenfalls mit Bremsenreiniger,eventuellen Öldunst entfernen. Und ob Du das überhaupt so genau hinmodelliert bekommen würdest, dass das Lüra auch frei läuft,wäre noch eine andere Frage... Das Lüra selbst,deckt ja auch noch den Spalt ab. So tief ist es ja nun auch nicht abgebrochen...1 Punkt
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Soweit ich mich erinnere, war beim voriges Jahr verbauten eine dabei, ja. Ist z.B. auch in Shops mit abgebildet.1 Punkt
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Bei meinen nicht, die haben einen Wellendichtring und sind einstellbar auf das Getriebe!1 Punkt
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Kenn ich! Erwischt einen immer zum falschen Zeitpunkt. Gute Besserung Euch allen!1 Punkt
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Meines Wissens gibt es Sitzbänke für Ciao nur aus dem Zubehör und nur noch gebraucht oder neu aus altem Lagerbestand. Am wahrscheinlichsten wirst du wohl bei ebay.it oder italienischen Piaggio-Mofa-Gruppen bei Facebook fündig. In Deutschland waren Sitzbänke auf Ciaos nicht sonderlich verbreitet. Wenn man sich nachfolgende Bilder (alles Netzfundstücke) anschaut, schmerzt die Netzhaut schon ein wenig..1 Punkt
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läuft auch auf anderen Gabeln. Ich fahre die an einer gekürzten XL21 Punkt
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Als ich bestellt habe war er um 135€.1 Punkt
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Ich habe meinen HIER bestellt. Günstiger und schneller Versand. Liefern nach Österreich schneller wie die 2 großen Deutschen.1 Punkt
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Was distanzieren? Aber wenns ums getriebe geht, Nein, besorg dir die passende scheibe1 Punkt
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Die Kopfgeometrie war nicht gut bzw. die Quetschfläche war geringer. wenn es von Interesse ist.1 Punkt
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Bevor das Topic in der Versenkung verschwindet, hier meine Sommeruhr: Eine alte Fortis Marinemaster im Super Compressor-Gehäuse von Anfang der 1970er. In ihr tickt mit dem ETA Automatikwerk, Massenware aus der Schweiz. Vor 3-4 Jahren habe ich die originalen Zeiger wechseln lassen, da das Luminova-Zeug zerbröselt ist. (Achtung: Vor ein paar Jahren ist der Markt mit Fälschungen überschwemmt worden. Relativ leicht erkennbar an diversen Merkmalen, wie falschen Deckeln z. T. mit Rechtschreibfehlern).1 Punkt
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mit einem Flugblatt alle anderen Anwohner informieren, daß der durch einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr einen Verkeuhrsunfall verursacht hat, durch den Du geschädigt wurdest. Rita1 Punkt
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Wie dem auch sei, scheiße ist auf jeden Fall, das lässt sich nicht mehr ändern. Gepflegt ein paar auf's Maul befriedigt ein für den Moment, zieht aber auch wieder scheiße nach sich. Ich würde für die Zukunft jetzt erstmal auskundschaften was der Typ so macht. Parkt der sein Wagen parallel zum Bordstein? Schmiert der mit "gefahrenstoffen" auf seinem Grundstück rum?.... Bei jeder Gelegenheit hätte der Besuch von Bruno und Helmut oder von den Hyänen vom ordnungsamt.1 Punkt
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Ein zweites mal Moin in die Runde, Viel hat sich in den letzten acht Jahren getan, ich bin aus dem Vespa Schrauben und auch Fahren nicht mehr heraus gekommen. Eine Vespa jagte die nächste. Inkl. zweier Mofas, Bravo und Ciao, sind bis jetzt 35 PX, PK und V50 durch meine Hände gegangen. Dazu fahre ich auch noch eine Ape P501. Auch unsere Urlaube haben sich verändert: Mein Sohn und ich waren fünf mal mit unserern PXen am Gardasee zum Vespa fahren, Ist immer wieder schön dort und wir freuen uns schon auf 2023. Das Vollprogramm mache ich immer: Zerlegen, Sandstrahlen lassen, schweißen, Formfindung, Lackieren, Motorüberholung und Montage. 34 mal hat alles geklappt aber nun habe ich scheinbar den Endgegner gefunden. 😒 Dazu werde ich im entsprechenden Strang gleich ein paar Fragen stellen. Ich hoffe das ihr mir verzeiht das ich so lange nicht hier war. 😅 Ciao Henning Anbei zwei Fotos: Aktuelle Situation bei mir zu Hause und artgerechter Transport einer zerlegten Fuffi 😀1 Punkt
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ENDLICH wieder was NEUES online In der 5. Episode der Blechgedanken dreht sich alles um Einstieg, Aufstieg, Ausstieg und um einen Umstieg. Ich war zu Gast bei Oliver Kluger in seiner“ neuen "Halle", die genau gegenüber seiner vorherigen Unternehmens liegt! Oliver ist den Meisten aus der nationalen und internationalen Scooterszene als Gründer und (Ex-)Mitinhaber des Scootercenters ein Begriff. Ich habe mit ihm zusammen einen Blick in seine Vespa- und Scootercentervergangenheit geworfen. Er hat mir erzählt, wie er zum Rollerfahren gekommen ist, wie die Anfänge des Scootercenters verliefen und wie er schlussendlich den Entschluss gefasst hat, dass es für ihn nicht mehr so im alten Trott weitergeht und wie seine zukünftigen Pläne aussehen. ### Einzige Hiobsbotschaften zu 5. Episode ist ### Ärgerlicherweise hat mein Mikro, obwohl ich alles im Vorfeld des Interviews gecheckt hatte, während des gesamten Interviews ein sehr unangenehmes Knistern (Interdifferenz des Mikros/Computereingang) erzeugt, welches ich leider erst am Ende des Interviews beim Nachher-Reinhören entdeckt habe! Trotz professionelle Unterstützung habe ich es nicht komplett aus der Tonspur bekommen . Seht es mir also bitte nach, dass ich bei der Tonqualität diesmal einen kleinen Rückschlag hinnehmen musste. Allerdings geht es ja mehr Inhalt, oder? #contentrulez PS: Die Episode sechs ist dann wieder Knisterfrei! #doppelcheckvorab1 Punkt
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Danke fürs Feedback! Der erste war def. zu leise 3-4 sind eigentlich ok sein 5 ist halt leider geknistert .(1 Punkt
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Ich habe meinen Rennroller auch hier ausprobiert. Der war quasi offen und ich natürlich ohne Helm. Reaktion im Dorf? Null Augen auf bei der Wohnortwahl1 Punkt
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Das ist sehr schade. Nicht alle haben spannende Themen - sondern vielleicht nur nen Pudel und nen Twingo oder so.1 Punkt
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Vielleicht war es schlicht nur nicht die passende Dame für dich? Die Welt ist voll von anderen und irgendwo läuft vielleicht eine durch die Gegend, die dir (und du ihr) entspricht? Die gilt es zu finden, wenn man Lust hat zu suchen.1 Punkt
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Nur euch Schnäppchenjäger mal zur Info. Hier wurde mir ein Preis von ca 3000€ vorgeschlagen, hätte ich ihn euch dann für 2500€ hier anbieten sollen? Bei Kleinanzeigen waren in den ersten 8 Stunden der Preis schon bei 6800€ mit original Motor!!! Und ich hatte sie nur für 5000€ vb drin gehabt. Gut das ich sie hier nicht reingesetzt hatte! Ihr schaut alle bzw die meiste,bei Kleinanzeigen rein.... Also bleibt mal locker. Ich hab hier schon genug verkauft bzw reingesetzt ins Gsf,und auch schon mal gesponsert fürs gsf. Nur man bekommt hier die Sachen wirklich schwer verkauft! Und nur zur Info, ich werde die sr jetzt doch behalten und auch "original" wieder umbauen. Und dann nur den Quattrini Motor verkauft. Für 6800€ wollte sie jemand direkt abholen! Gruß Stefan1 Punkt
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Materialkunde zum Schweissen eines Smallframe-Motorblocks: Die Spektralanalyse der Motorblockhälften der Fa. Lufthansa HH ergab folgendes Ergebnis: Lima Motorblockhälfte 11% SI 2,3% CU 0,9% FE 1,2% ZN bzw. große Motorblockhälfte: 10% SIE 2,0% CU 0,8% FE 1,0% ZN Die aufgeführten Bestandteile entsprechen in etwa der weit verbreiteten Alu-Legierung: Bezeichnung nach DIN 1725-2 Materialbenennung GD-AlSi9Cu3 Materialnummer 3.2163 VDS-Nummer 226 Amerikanische-Nummer B380.0 Legierungsbezeichnung nach DIN EN 1706 Numerisch EN AC-46000 Chemische Bezeichnung EN AC-Al Si9Cu3 Quelle: http://www.plansee.com/09service/main/pdf/...ebersichtde.pdf Die Legierung AlSi9Cu3 hat folgende Eigenschaften: Zugfestigkeit 160-200 Streckgrenze 100-150 Bruchdehnung 1 -3 % Brinellhärte 65-90 Biegewechselfestigkeit 50-60 Druckfestigkeit 240 - 300 Glanz nach Polieren gut spanende Bearbeitung sehr gut Schweißverbinden sehr gut Beständigkeit gegen Witterung befriedigend Beständigkeit gegen Meerwasser ungeeignet Elastizitätsmodul ca.70 Wärmeausdehnungskoeffizient 22 Wärmeleitfähigkeit 1,60-1,76 Elektrische Leiffähigkeit 16-19 Gehäuse für die Kfz-Industrie Motorenbau Motorteile für die Kfz-Industrie Preiswerteste Aluminiumlegierung Legierung kommt aus dem Wertstoff-Recycling Metallguss http://www.formteile.ch/alu_legierungen.htm Meiner Meinung nach einer meiner kompetentesten Ansprechpartner zu Alu-Legierungen und Schweissen. Herr Baumgart Firma DRAHTWERK ELISENTAL W. Erdmann GmbH & Co, Postfach 1260 D-58804 Neuenrade Tel. (02392) 6 97-0 Telefax (02392) 6 20 44 [email protected] www.elisental.de Zusatzwerkstoff: Herr Baumgart empfiehlt für eine sichere Schweißverbindung den Zusatzwerkstoff AlSi12 (Mg-frei!). Als Grundwerkstoff auf der Knetwerkstoffseite als Anbauelement kommt (da AlSi-Werkstoffe nicht als Knetwerkstoffe verfügbar sind) der Werkstoff AlMgSi (früher AlMgSi0,5) EN AW-6060 in Frage. Schweißstäbe und Sonderlote http://www.ae-group.de/english/products/al...lloys/body.html Bei Gießereien ist der Werkstoff AlSi9Cu3 zu bekommen und es muss keine Knetlegierung verwendet werden! Die Schweißdraht-Legierung ALSI12 hat folgende Eigenschaften: ALSI12 Dünnwandiger Guß druckdichte Teile aller Art Armaturenbau Wärmeausdehnungskoeffizient 21 Wärmeleiffähigkeit 1,39-1,70 Elektrische Leiffähigkeit 21 -27 Glanz nach Polieren ausreichend spanende Bearbeitung befriedigend Schweißverbinder sehr gut Beständigkeit gegen Witterung gut Beständigkeit gegen Meerwasser befriedigend Metallguss Streckgrenze 110-140 Bruchdehnung 9-13 % Brinellhärte 50-60 Biegewechselfestigkeit 55-65 Druckfestigkeit 240 - 315 N'n Bildchen hab ich noch, aber mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Gruß Polinizei1 Punkt