Rangliste
Beliebte Inhalte
Inhalte mit der höchsten Reputation am 05.07.2022 in allen Bereichen anzeigen
-
Bevor mich jemand vermisst: Hier ein paar Eindrücke der letzten Tage. Ich kam nicht mehr an der Bearbeitung des Rahmens vorbei und muss sagen: Macht langsam doch Spaß. In drei Wochen habe ich einen Termin zur professionellen Zahnreinigung; kann mir gut vorstellen, dass ich das bis dahin genauso gut kann. Aber wie das mit den Mittelchen die man nicht kennt nunmal so ist: man macht auch mal Blödsinn Die gesamte Unterseite und das innere Heck habe ich sehr dünn mit Oxyblock N ausgepinselt. Sah zuerst sehr gut aus, war aber am nächsten Tag komplett verlaufen. Es bleibt also tatsächlich längere Zeit flüssig und kriecht wohin es die Schwerkraft treibt. Herumwischen war völlig kontraproduktiv. Ich habe dann nochmal zwei Tage gewartet, bis es angetrocknet war und konnte es dann mechanisch entfernen. Die feinen Reste lassen sich dann mit Silikonentferner relativ gut abwischen. Übrigens, auch bei sehr dünnem Auftrag werden helle Lacke rosa, weil das Zeug einfach nicht farblos ist. Morgen ist die Vorderseite des Beinschildes dran. Da gibt es noch einige enge Stellen, bei denen die Zahnbürste helfen muss. Ansonsten schon den Tank poliert und einige andere Kleinigkeiten erledigt.6 Punkte
-
5 Punkte
-
Hast jetzt 2 Jahre gebraucht um den Rahmen vorzuholen.....?.....das ging ja flott.....3 Punkte
-
3 Punkte
-
3 Punkte
-
Vor gut fünf Jahren verkaufte ich meine Fuffi an einen Freund. Zustand, schaut das Foto an. Leider haben wir uns aus den Augen verloren und so habe ich nicht mitbekommen was der Kleinen angetan wurde. Durch einen Zufall kam sie dann wieder zu mir. So schaut eine Fuffi aus wenn sie in fünf Jahren wahnsinnige 71 km bewegt wurde und immer draußen stand. Verblichen, Rost, graues Gummi ....... 😭 Also rann an die Arbeit. Zerlegen, Säubern, schleifen, lacken, montieren. Wie durch ein Wunder hatte der Rahmen keinen Rost. Als sie auf ihren eigenen Füßen steht, raus aus der Werkstatt für das Grobe und zur Endmontage nach Hause zu Ihren Schwestern. Nach etwas Feinarbeit und einem Motorproblem ist sie nun Einsatzbereit und bereit für neue Abenteuer. Gruß Henning2 Punkte
-
Danke dafür, dass das Topic nochmal jemand hervorgehoben hat, kannte ich noch nicht.. und sonst wär mir der sensationelle Post durch die Lappen gegangen... mich hats grade fast zerrissen vor Lachen und ich hätte mir beinahe eingeschissen Danke dafür2 Punkte
-
Ich hab die Schwinge auch jetzt verbaut und mich trotz einer viel zu kurzen Probefahrt direkt da reinverliebt!2 Punkte
-
Bei mir läuft das echt super und ich denke das lediglich die Gummis schneller verschleißen. denn so schlimm ist die Schiefsellung gar nicht.2 Punkte
-
Eigentlich ist der Begriff Venturi hier ja irreführend, der Venturi Effekt beruht auf einer Verengung und einer damit verbundenen Erhöhung der Flussgeschwindigkeit in deren Folge es zu einer Druckabsenkung kommt. Das hat der Si egal ob mit oder ohne Trichter. Nur ohne Trichter ist das Einströmverhalten halt ungünstiger. Was hier als "Venturi" beschrieben wird ist de Fakto ein Einlauftrichter, der das Einströmverhalten (weniger Wirbel durch die Kante) verbessert (siehe Vergleichsvideo weiter vorn). Dadurch verringert sich der Strömungswiderstand und im Endeffekt erhöht sich deshalb der Volumenstrom (also die Menge Luft), welcher in besagtem Video ja auch gemessen wurde. Grund Nummer 1 warum es eine fettere Bedüsung braucht. Weil in den meisten Fällen oberhalb des Düsenstocks nun frei ist (im Gegensatz zur Abdeckung durch den Luftfilter) führt das m. E. zum Abmagern, das ist Grund 2, warum es eine größere Bedüsung braucht. Wenn nun vor dem Trichter ne Wand ist, wird der Volumenstrom verringert, das zeigen die Prüfstandstests weiter vorn in meinen Augen relativ gut. Darum sollte man mindestens den Deckel erhöhen, damit man den Luftstrom hier nicht bremst. Edit:... da war jemand schneller2 Punkte
-
Das stimmt, das Problem ist hier ein ganz anderes: Die Bezeichnung 'Venturi' wird hier (GSF, Vespaschrauber, Hersteller, Shops etc.) technisch gesehen falsch verwendet, es sind damit Ansaugtrichter vor dem Vergasereinlass gemeint, die ein ungehindertes Einströmen der Luft in den Vergaser ermöglichen sollen. Der 'echte' Venturi-Effekt spielt sich im Vergaser ab, nicht davor.2 Punkte
-
Hab nochmal nen weiteren Deckel gebaut. Die Idee war, möglichst schnell und ausreichend effektiv mehr Platz um und vor allem über dem Trichter zu bekommen. Alte Schrauben sollen weiterverwendbar sein. Möglichst wenig Verzug, das war beim letzten Deckel ne üble Fummelei. Hier ne kurze Becshreibung, falls auch jemand Lust bekommt Aufschneiden, Hochbiegen, da sieht man eindrücklich wie nah der Deckel dem Trichter kommt. Im Bild wurde ausserdem die höhere Secco Dichtung verwendet (2. Chance: mit Sikka eingeklebt hält sie nun super) Dann links einen Schnitt nach unten und das Blech Richtung Zündkabel rausklappen, um mehr Platz neben dem Trichter zu bekommen. Mit Pappe ne Schablone machen, Blech sauber anpassen. WIG Schweissen 32-35A mit minimal 0.8mm Zusatz geht traumhaft - mit MAG ist das ein elendiges Gefummel! Löcher mit kleinen Blechpennys verschliessen und Standgasschraubenöffnung neu setzen. Dann den mittleren Knick vom Standgasschraubenloch her langsam mit nem Rundhammer auf dem Sandbeutel austreiben, dann bleibt der Deckel halbwegs gerade und das Volumen vergrössert sich nochmal etwas: Nach oben sind jetzt etwa 37mm Platz gegenüber zuvor ca. 10mm. Bin gespannt, ob man nen Unterschied merkt zu meinem wesentlich grösseren Blechdeckel (etwa Pinascobox Grösse) oder ob es reicht wenn über dem Trichter Platz zum Ansaugen ist.2 Punkte
-
Wenn ich die drei Seiten dieses Topics so durch lese, lese ich kein Wort von wir sind zu wenig oder macht mal Werbung. ich habe kein FB, Inster oder ähnliches. ich bin von Toffer Pfingsten angesprochen worden das es evtl. ausfällt, wegen zu wenig Nennungen. Später wurde hier das Topic in "ABGESAGT" geändert und das war es. Das finde ich schade und bezweifle das alles versucht wurde. das ist aber auch wie immer nur meine Meinung und ich bin jetzt auch ruhig, finde es aber dennoch sehr schade um die Veranstaltung. Gruß Harry2 Punkte
-
2 Punkte
-
2 Punkte
-
Solange der Nachbar nicht rechtskräftig für einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr verurteilt ist, ist ein Flugblatt mit einer derartigen Anschuldigung ein ziemlich treffsicherer Schuss ins eigene Knie.2 Punkte
-
Und noch ein Moin in die Runde, Henrik, 34 Jahre, aus Ostholstein. Bin zum Glück nicht durch die Suche nach E Scootern auf das Forum gestoßen🤣, musste aber erst auf diesen Fred aufmerksam gemacht werden, da ich ihn von alleine nicht gefunden hatte🙈 Bisher hatte ich nix mit Blechrollern zu tun, jedoch vor Jahren schon mal den Wunsch gehabt eine alte Vespa zu besitzen. Mein erstes Zweirad war ein Yamaha RD 250 BJ 76. Es folgten weitere Motorräder aus gleichem Hause - aktuell eine XV 950 BJ 2016 Dieses Frühjahr habe dem Wunsch nachgegeben und eine spanische PK 125s gekauft. Trotz nicht vorhandem Wissen habe ich die gute hergerichtet: Sitzbank neu bezogen, Tank gereinigt, Lenkkopflager erneuert, neuer Auspuff und Felgen und Lüfterradabdeckung strahlen und pulvern lassen. Aktuell muss noch die Kupplung gemacht werden, was ich ungern alleine machen will. Falls jemand aus meinem Dunstkreis Zeit und Lust hat mir zu helfen, wäre ich sehr dankbar. Ansonsten bin ich sehr angefixt vom Virus und hoffe eine gute Zeit hier im Forum und bei dem eine oder anderen Run/Treffen.1 Punkt
-
Ich hab heute mal mit Smartcarb telefoniert, weil ich bei mir auch nicht die perfekte Rod finde. Im Volllastbereich wird es wohl eine 26er oder 27er Serie werden, im Leerlauf läuft aber selbst eine e-K30 zu fett. Am Telefon wurde mir bestätigt, dass solche Probleme bekannt seien bei Nichtserienmotoren. Es ist eine Rod-Reihe in Entwicklung, die im unteren Bereich noch magerer ist, als die e-K Serie, im oberen Bereich aber die normale Vergleichbarkeit mit anderen Serien (über die selbe Zahl) hat. In wenigen Wochen soll SIP mit diesen Rods beliefert werden.1 Punkt
-
Seh ich unkritisch weil keinerlei Belastung an der Stelle. Ich würde versuchen, es mit kaltmetall nach zu modellieren dass da kein Wasser rein kann. Im Zweifel ist aber eh die Backe und die zylinderhaube drüber…1 Punkt
-
Ich würde mir eine gute gebrauchte besorgen: Die gibt's oft günstig, da eben viele auf Lusso umbauen...1 Punkt
-
1 Punkt
-
Das sind Blinker aus dem Zubehör, wie sie beispielsweise zuhauf an Traktoren und Klein(st)serienfahrzeugen zum Einsatz kamen. Einfach abschrauben und in die Tonne damit. Ersatz findet sich unter dieser Nummer: HELLA 2BA 001 227-201 Grüße, Arne1 Punkt
-
Vielleicht hilft das hier: https://manuall.de/eifelland-sunshine-500-tk-1998-caravan/1 Punkt
-
Um einen probe zusammenbau mit lagerdummis kommt man im heutigen toleranzbereich leider nicht mehr weit. ... Luk1 Punkt
-
1 Punkt
-
Um das einmal azuschließen: Der Zylinderkopf ist dicht. Ich habe eine PHBL25 montiert, der war zum Glück vorhanden. 3x die Hauptdüse gewechselt, und ich war zufrieden. Das lief auch im Ganzen besser 😀1 Punkt
-
So läßt sich natürlich auch der Unterbrecher Abstand korrigieren.1 Punkt
-
Das liegt daran, dass - Frauen zu Beginn der Beziehung hoffen, dass der Mann sich ändert, aber er tut es nicht (weil Bier in jedem Alter schmeckt). - Männer zu Beginn der Beziehung hoffen, dass die Frau sich nicht ändert, aber sie tut es (spätestens wenn Kinder in die Beziehung kommen).1 Punkt
-
Hi, Wälzlager ja, aber Probefahren geht nicht. Das ist jetzt aber, ehrlich gesagt, nicht die große Neuigkeit. Das Lager gibt es schon lange. Wird auch schon seit einiger Zeit von einigen Herstellern in Kupplungen verbaut. Z.B. BFA Kupplung u.A.1 Punkt
-
Dann kannst auch 2 scheiben übereinander nehmen, wobei ich kein freund davon bin1 Punkt
-
Sie lebt😍 Was war es? Gestern kam mit DPD eine gebrauchte Zündungsgrundplatte die ich für die nächste Fuffi, das Projekt "ausgefegte Werkstatt" gekauft hatte. Ich habe die dann eingebaut, eingestellt und bin dann auf eine 25 km Testfahrt gegangen. Alles Tip-Top 😀 Danke an alle die sich Gedanken gemacht haben 😅 Gruß Henning der nun wieder lachen kann 😃1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
MNMCO ist indisch. Wird wohl aus den frühen 2000'er Jahren sein.1 Punkt
-
Ich fahr sie am DC Ausgang der Overrev.. nach dem Aufheizen funktioniert der SIP Tacho und alles andere ohne Aussetzer. Ohne Batterie, ja..1 Punkt
-
Hallo, BFA hat die "umgedrehten" Kupplungen spätestens 2014 auf den Markt gebracht. Die Verzahnung ebenfalls. Später, so ca. 2017-20, haben verschiedene Firmen einfache Versionen der beiden Lösungen auf den Markt gebracht. SIP hat 2018 das Largeframe Projekt von BFA gekauft. Die Verzahnung haben wir auch auf andere Kurbelwellen übertragen und von der Kupplung jetzt eine einfache Variante auf den Markt gebracht. Ob wir damit spätere Entwicklungen kopiert haben überlasse ich gerne deinem Urteil.1 Punkt
-
Für um die 75€ bei den üblichen Italienischen Shops find ichs gar nicht sooo verkehrt. Wenn der eine saubere Passform hat und richtig abdichtet wärs für das Geld ne Alternative zum original Deckel + ausdrehen lassen.1 Punkt
-
Ja, hinterher ist man immer schlauer. Hoffen wir mal das es gut ausgeht.1 Punkt
-
Tut mir leid, ein Riffelblech kommt nicht in Frage. Die Vespa soll möglichst original aussehen.1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
dito. Bei den BGM PX mit Zusatzbehälter vorne habe ich vielleicht 15mm Vorspannung ( an der PX ). so ist durchschlagen und Schwingenwinkel beim Fahren ca. in brauchbarem Gleichgewicht. Damit spurt sie top - auch bei 110kmh.+ Ich werd mal testen, ob der mit Gepäck überhaupt geht. also bei hoher Vorspannung dann. Weil so würde der mit 10 Kilo vorne drauf dauernd durchschlagen. hinten ist er nicht so weich.1 Punkt
-
Fahre die auf meinem Langstreckenroller, der SX200, (und hoffentlich bald auf der TV175 mit SW und der TV200): Modifikationen: - Steife Hülle - Sinterbeläge - Reverse Pull - Luftleitblech (hübsche Spielerei?) Scheibe nach mehreren Versuchen wieder original, mit Antirattle-Clip Was soll ich sagen, richtig eingestellt tut sie was sie soll. Die neuen Beläge im Durchmesser etwas verringern, dass sie besser „schwimmen“ und so einstellen, dass wenn das Rad gedreht wird die Beläge hörbar schleifen, das Rad sich aber gerade noch frei dreht! Am Limit war meine den Stelvio runter! Da überhitzte sie. Wichtig: jedes Frühjahr nachstellen. Es nutzt nichts, einfach den Zug nachzustellen, wie bei einer Trommelbremse. Der Hebelmechanismus hat eine maximal definierte Einpresstiefe des Bremsbelages. Der verändert sich auch nicht durch spannen des Zuges. Die Bremsleistung kann nur über den fixen Bremsbelag via Stellschraube und Kontermutter eingestellt werden. Sicherungsbleche also immer genügend im Vorrat, ist ein Verschleißteil.1 Punkt
-
dass kenne ich gut, ein Bekannter hat mir erzählt das ein ausgewachsener Wolf ein angenehmes Haustier ist.1 Punkt
-
Hey, da ich grade in der Planungsphase bin meine Sprint auf Px-Zündung umzurüsten habe ich die letzten zwei Tage fleißig die Suche bedient. Dabei rumgekommen ist eine kleine Zusammenfassung der entsprechenden Topics und Internetseiten. Wer in die Tiefe gehen möchte sollte dann doch die entsprechenden Topics lesen, aber ich denke vielleicht könnte es dem ein oder anderen beim Umbau helfen. Falls jemand Anspruch auf seine Äusserungen oder Inhalte erheben möchte, bitte kurz melden, dann nehme ich die entsprechenden Sachen raus. Quellenangaben sind soweit drin. Bitte auch kurzer Hinweis falls etwas falsch ist was drin steht, ich will mit dieser Zusammenfassung nicht noch mehr Verwirrung stiften, sondern mal etwas "aufräumen". Unten auch als PDF Viele Grüße, Tobi Vespa PX Zündung in Vespa Sprint Veloce (deutsches Modell mit Lenkerendenblinkern) Inhalt Umbau von 7-Kabel ZGP auf 5-Kabel ZGP Benötigte Teile Kabelbaum selber Stricken Originalen Kabelbaum verwenden SCK Conversion Kabelbaum verdrahten Verwendung eines Hupengleichrichters Mehr Leistung aus der Lichtmaschine Umbau von 7-Kabel ZGP auf 5-Kabel ZGP Don:„Kurzanleitung: Eine PX alt Lima mit 7 Anschlüssen (2x2Spulenpaare) kann man ohne weiteres umbauen auf 5 Anschlüsse. Umgekehrt geht das nicht (jedenfalls nicht so ohne weiteres).Einfach das Spulenpaar mit den Farben rot und gelb dem Spulenpaar violett und Masse parallel schalten. Dabei rot auf violett und gelb auf Masse legen (nicht umgekehrt!).„Wo Du die Neuverdrahtung der Spulen vornimmst, ist übrigens unerheblich. Du brauchst es nicht unbedingt direkt an der Lima machen. Es geht auch am Motorklemmbrett bzw. an den Steckanschlüssen am Regler.“Quelle: http://www.germansco...10#entry1324210 Bei Neuverdrahtung direkt an der ZGP: Vic: „Im Uhrzeigersinn ab Pickup:Spule 1 unteres Ende --> Masse (bei weißem Kabel)Spule 1 oberes Ende --> Spule 2 unteres EndeSpule 2 oberes Ende --> Spule 3 oberes EndeSpule 3 unteres Ende --> Spule 4 oberes EndeSpule 4 unteres Ende --> Blaues Kabel“Quelle: http://www.germansco...u-5-ausgaengen/(In diesem Topic sind sämtliche elektrotechnische Grundlagen zur Neuverdrahtung diskutiert.) Benötigte Teile: Kabelbaum Conversion inkl. Lichtschalter (SCK Artikelnr. 9077011 – 39,99€) Oder originalen Kabelbaum weiterverwenden à siehe unten Lichtschalter mit Hupenkontakt Typ „Schließer“ (bei deutschen Sprint Veloce Modellen original verbaut, SCK Artikelnr. 9520029 – 18,99€) Bremslichtschalter Typ „Schließer“ (bei deutschen Sprint Veloce Modellen original verbaut, SCK Artikelnr. 9520091 – 27,99€) Spannungsregler 3-Pin (SCK Artikelnr. 9100001 – 24,99€) Blinkrelais 12V (SCK Artikelnr. 9520004 – 12,99€) Zündung PX Lusso 5 Kabel (oder PX Alt 7 Kabel umbauen à siehe oben ) 12V Leuchtmittel Kabelbaum selber Stricken: Hierfür benötigt: Je 5-10m 0,75² – 1²-Kabel in 5-10 Farben, Kabelschuhe (Männchen und Weibchen) in 4,8/6,3mm, Schrumpfschlauch in verschiedenen Größen, Isolierband, Tesafilm, Ader-Endhülsen und Kleinkram. Quelle und weitere sehr gute und detaillierte Infos zum Kabelbaum stricken inkl. Downloads der Schaltpläne: http://www.vespa-t5....sion-kabelbaum/ Originalen Kabelbaum verwenden: Anschluss im Motorraum: Zündung/Blackbox: Die Zündgrundplatte hat 5 Kabel: weiß, rot, grün sowie blau und schwarz. Statt der Zündspule der 6V-Anlage wird die Blackbox verwendet. 3 der Kabel der Zündgrundplatte werden an die Blackbox angegeschlossen: weiß in den weiß markierten Anschluss, rot in rot. und das grüne Kabel kommt in den linken der beiden grünen Anschlüsse. Zündung/Kabelbaum: Beim originalen Kabelbaum führen 4 Kabel Richtung Motor: rot, gelb, grau/grau, grün. Das rote Kabel führt zum Zündschloss und wird an den rechten grünen Kontakt der Blackbox angeschlossen. Beim Ausschalten über den Zündschlüssel wird die Blackbox also auf Masse gelegt und der Roller geht aus. Das gelbe Kabel führt vom Motorraum unter die linke Seitebacke. Hierüber wird der gesamte Strom für die Verbraucher weiterverteilt. Diesen Strom liefert das blaue Kabel der Zündgrundplatte, also gelb an blau anschließen. Schließlich wird noch das grau/graue-Kabel mit dem schwarzen der Zündgrundplatte verbunden. Fertig. Das grüne Kabel des Kabelbaumes habe ich unbenutzt gelassen. Anschluss unter der Gepäckfachbacke Hupe und Birnchen, Blinkerrelais Die 6V-Gleichstromhupe der Sprint muss durch eine 12V-Wechselstromschnarre erstetzt werden, die Birnchen gegen 12V-Birnchen getausch werden. Ich habe das alte grüne Blinkrelais der PX-Lusso verwendet, das dieses noch rumlag. Dies scheint nicht lastunabhänig zu funktionieren, mit nur 2 satt 4 Blinkern und nur 18 statt 21W blinkts zu schnell. Abhilfe schafft dort ein 3W-Birnchen, welches an den 3. Pol des Blinkrelais angeschlossen wird, oder ein entsprechneder Widerstand. Einfach mal ausprobieren Quelle ( mit Ausführlicher Beschreibung und Bildern ): http://www.hidden-power.de/ SCK Conversion Kabelbaum verdrahten: Download Schaltplan: http://www.scooter-c...42744913472.pdf Verwendung eines Hupengleichrichters: http://www.germansco...__1#entry606296 http://www.germansco...hrichter-lusso/ Mehr Leistung aus der Lichtmaschine: http://www.germansco...g+lichtmaschine Vespa PX Zündung in Vespa Sprint Veloce.pdf Vespa PX Zündung in Vespa Sprint Veloce.pdf1 Punkt
-
1 Punkt