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Dieses Jahr im Juni ging es endlich in die Schweizer Alpen. Pässe fahren. Leider mussten wir die Tour wetterbedingt schon 2-mal verschieben. Normalerweise hält uns so etwas nicht ab, da wir fast immer ein Tag im Regen fahren, allerdings Dauerregen bei rund 10 Grad und 0 Sicht in den Alpen macht die Sache einfach nicht lohnenswert. Dafür wurden wir dieses Jahr im 3. Anlauf mit Kaiserwetter belohnt… und das hat sich auch gelohnt. 4 Mann, 3 Tage, 2x PX alt und 2x PX Lusso 1. Tag - Quer durch die Schweiz Treffpunkt Sonntagmorgen 7:15 Uhr zum gemeinsamen Werkzeug und Ersatzteile verstauen. Kurz vor Abfahrt noch ein kurzes Brainstorming, ob Düsen für die Höhenluft benötigt werden, ein einstimmiges „Es wird nicht geschraubt“ erstickt die Diskussion im Keim. Aufgrund des Platzangebotes landen die Düsen allerdings doch in irgendeinem Fach, was sich später als vorteilhaft rausstellen wird. 7:30 Uhr Abfahrt, los ging es für uns 20 km nördlich vom Europa Park in Rust. Die Schweizer Grenze ist also nicht allzu weit von uns entfernt. Da wir schlecht einschätzen konnten, wie lange wir durch die Schweiz bis zum Fuße der Alpen benötigen und wir jegliche Landstraßen durch den Schwarzwald bei uns schon 125.000mal rauf und runter gefahren sind, fuhren wir die ersten 70km Autobahn um vorwärts zu kommen, was uns am Tagesende auch zugutegekommen ist. Bei Bad Krotzingen verließen wir die Autobahn und bogen ab in den Schwarzwald und fuhren durch das schöne Wiesental, kurz vor Bad Säckingen machten wir die erste Pause bei einem Bekannten zu Kaffee und Brezel. Gefühlt hatten wir jetzt schon 30 Grad. Gestärkt und eingesaut mit Sonnencreme ging es bei Bad Säckingen über die Grenze in die Schweiz. „ #hoppschwiiz “ Wir fuhren schöne Landstraßen quer durch die Zentralschweiz vorbei an Olten, Nebikon, und Entlebuch. Die wiederkehrende Frage zweier Beteiligten, wo diese berüchtigten Alpen nun endlich seien, wurden durch das sichtbar werden der ersten Gipfel endlich beantwortet. Weiter Richtung Lungerner See begannen die ersten schönen Kurven. Den See gerade hinter uns gelassen, machten wir den nächsten Halt am Militärflugplatz Meiringen, wo man tatsächlich die Landebahn passieren darf. Beim Überqueren der Landebahn fährt man direkt auf einen imposanten Wasserfall zu. Absolut empfehlenswert! Wir fuhren weiter durch Innertkirchen wo wir am Fuße des Sustenpasses gegen 17 Uhr unser Hotel erreichen. Gestärkt durch leckere Rösti und Kaltgetränk, sind wir noch kurz zum Sonnenuntergang hoch auf die Passhöhe des Sustenpass gefahren. Mit gefühlt jedem Höhenmeter stotterten unsere Kisten immer mehr, aber wie bereits erwähnt wird ja nicht geschraubt. Als wir die Passhöhe erreicht haben, waren sich 3 von 4 tatsächlich einig, dass die wahrscheinlich von daheim aus schon viel zu fett laufenden Kisten morgen früh vor Fahrtbeginn runtergedüst werden. Wieder unten gab´s nochmal Kaltgetränk, Bettruhe. 2. Tag - Pässe 4-Bett-Zimmer! Natürlich ging es los mit den üblichen Beschwerden über Schnarchende und dem Ranking der schlechtesten Matratze, welches zweifellos der Gruppenälteste mit knapp Ü40 gewinnt. Nachdem alles eingerenkt war, was es einzurenken gab, konnte gefrühstückt und umgedüst werden. Also doch schrauben. Kicker treten und endlich rein in die Alpen. Los ging es mit dem Grimselpass bis nach Gletsch wo nahtlos der Furkapass anschließt. Obligatorisches Bild vor dem Belvédère Gletscherhotel und Besichtigung des Rhonegletschers. Beeindruckend und gleichzeitig erschreckend, wie schnell sich dieser Gletscher zurückbildet. Immer wieder hielten wir an, beeindruckt von der spektakulären Natur. Den Furkapass überquert, ging es wieder nahtlos weiter den Gotthardpass rauf, wo Bratwurst und Kaltgetränk auf der Passhöhe warteten. Die Idee, die alte, steile und gepflasterte Gotthardpassstraße mit ausgeschaltetem Motor runter zu rollen, stellte sich unten angekommen in Airolo, eher als dämlich heraus. 4 Männer die 5 Minuten lang non Stop auf dem Kicker der Vespa rum treten, war für Außenstehende mit Sicherheit was zum schmunzeln. Durch die Vibrationen hat der Schwimmer immer wieder auf gemacht und somit sind die Kisten schön abgesoffen- so die Theorie. In Airolo selbst erinnert nicht nur der Flair der Stadt an Italien, sondern auch die Temperaturen, was alle beteiligten stark ins schwitzen brachte. Als die Schuhe durch getreten waren und auch der letzte Bock wieder lief, ging es nach einem Eis rauf auf den Nufenenpass mit über 2400m. Kurz vor Passhöhe, die einem einen grandiosen Blick bietet, zischen noch 2 junge Steinböcke vor uns über die Straße. Spätestens bei dieser Abfahrt war uns bewußt, dass die Entscheidung unter der Woche zu fahren, die richtige war. Es kam uns nicht ein einziges Fahrzeug entgegen und auch auf allen anderen Pässen war sehr, sehr wenig Verkehr. Unten in Ulrichen angekommen, überlegen wir voller Euphorie, ob wir die 160km bis zur italienischen Grenze und zurück fahren sollen, da es aber schon ca. 16 Uhr war, hätte das unseren kompletten Zeitplan aus der Bahn geworfen und somit entschlossen wir uns wieder runter nach Gletsch und erneut über den Grimselpass zurück zum Hotel zu fahren. Nach dem Essen, frisch gestärkt und immer noch aufgeputscht, durch die perfekt zu fahrenden Pässe, fuhren wir noch eine kleine Runde über Nebenstraßen des Sustenpasses, bevor der Konsum an Kaltgetränken dann stark zunahm, um dem Schnarchen der Mitreisenden entgegenzuwirken. 3. Tag - Heimreise Nach dem Frühstück haben wir die Taschen verstaut und starteten über den Sustenpass rüber nach Wassen, entlang der A2 in Richtung Vierwaldstättersee. Diesen haben wir dann entlang der rechten Seite hinter uns liegen lassen, was uns erneut ein atemberaubendes Panorama bot. Wieder quer durch die Schweiz, überquerten wir bei Waldshut die Grenze und fuhren über den Schwarzwald vorbei am Schluchsee in Richtung Heimat. Kurz vor zu Hause nochmal gemeinschaftliches Abendessen „heimischer Wurstsalat mit Brägele“ und einem aus der Region stammenden Kaltgetränk, worauf hin wir uns jeder auf den eigenen Nachhauseweg machten. Landschaftlich und Kurventechnisch eine Traumtour- wenn das Wetter mitspielt. Bei unserer Tour hat alles hat gepasst, die Kisten liefen tadellos. Bis auf eine nicht nennenswerte gebrochene Ständerfeder, hatte auch alles gehalten. Am Ende waren es dann über 900km. Sehr zu empfehlen und macht Lust auf mehr.. wohin 2023? Grüße Alex2 Punkte
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Schwierig finde ich solche Fragen nach Werteinschätzung immer bei den Basismodellen einer Baureihe. Der Aufbau einer PX 80 kostet in punkto Blech- und Lackierarbeiten das gleiche Geld wie bei einer PX 200. Mit dem Unterschied, dass die PX 200 am Ende 1.500 - 2.000 Euro höher gehandelt wird, als die 80er. Trotzdem sind die 80er-Restaurateure bei einem Verkauf oftmals der festen Überzeugung, dass ihre Investitionen + Gewinn in Höhe x (die aus ebay-Kleinanzeigen bekannte Wertsteigerungsgarantie) rauskommen müsste, was dann in Inseraten von PX 80 für 4 oder 5.000 Euro resultiert. Die obigen Ausführungen ausdrücklich ohne Bezug auf den Topiceröffner, sondern nur als Hinweis, dass sich der aufwendige Neuaufbau des Basismodells einer Baureihe beim Verkauf oft als Minusgeschäft erweist.2 Punkte
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Herr Frankenstein, es läuft 🤗 Ed: Seit Dienstag Abend fährt sie. Kleinscheiss fehlt noch, Tank fehlt noch. Ich dachte gestern ja, ich muss den Motor nochmal spalten weil er Falschluft zieht... Kein Standgas, läuft nur mit Choke wie ein Sack Nüsse, dreht selber hoch und geht dann aus. Hatte Bilder von umgeklappten SiRis im Kopf, von angesaugtem Getriebeöl, von falsch liegenden Dichtungen.... Denkste. Der 0,5l-Werstatttank hat einfach nur einen echt dicht sitzenden Verschluss und sagt nach spätestens 30 Sekunden "nö". 🤮 Anfängerfehler. 😂😂😂2 Punkte
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Der Motor hat bis jetzt gehalten und ist einer von meinen ca 50 Motoren von Heuer Probleme bis jetzt waren Überschaubar: -lockerer ASS (der einzige von meinen Motoren) -lockrer Krümmer - Riss im Krümmer Vermutung ist dass der Krümmer durch die fehlende höherlegung am Rahmen und den weichen Dämpfer einige male im Rahmen Anschlug und den Auspuff verdrückte, selbes am ASS der auch den Rahmen bei vollem einfedern touchierte. Absofort bekommt aus diesen Langstreckentest resultierend, der ASS und der Auspuff Krümmer Nordlockscheiben und die höhe des Stoßdämpfers wird noch genauer in der Einbauanleitung definiert. Den Krümmer vom Mamba S will ich auch absofort wie die vom Unisex mit 2mm dicken Rohrbogen machen um genau sowas zu verhindern .2 Punkte
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Das ist eher ein Objekt für ebay-Kleinanzeigen und dürfte hier im GSF eher weniger Zuspruch / Interessenten finden. Wie immer macht da auch die Region sehr viel aus. Hier in Hamburg und Umgebung würde ich die im Bereich 2k sehen - entsprechend meiner Beobachtung, was hier (teilweise schon lange) angeboten wird und offensichtlich nicht weg geht. Im Süden ggf. mehr. Großraum Bremen / Nordsee kann ich nicht beurteilen.2 Punkte
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Danke an alle für die Tips! Ich werde mal eine Messung mit originalen RD Plättchen und den Boysen machen. Dann wissen wir es definitiv.2 Punkte
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Das macht mehr oder weniger jeder selbst. Verschweißt mit dem Rahmen wäre sinniger, Rückbau allerdings auch kagge dann... Befestigen unter der Sitzbank vorne ist doof wegen dem Öffnen der Sitzbank, die Reserveradverschraubung ist solala geeignet. Geklemmt am Holm ist gar nix wert....das Vorderrad will beim Bremsen unter die Vespa und zieht quasi das Lenkrohr samt Lenkerei nach vorne....hier grafisch in pinkfarbenen Pfeilen künstlerisch dargestellt: Die Belastung im die andere Richtung ist wesentlich geringer.2 Punkte
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doch, ich! Ich kann mich gar net satt sehen an der schönen mit dem dicken Arsch Und nochmals mein Aufruf zum nachsehen in den Heizungskellern. Halbwegs komplett, laufender Motor, Deutsche Papiere zahl ich sofort 4.000 ohne groß nachzudenken und mache mir den Heizungskeller voll mit Gs-en2 Punkte
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Google hat dazu noch kein Topic gefunden - aktuell gibt es wohl 3 Mischrohre, 3 Flachschieber und eine Reduzierhülse von 24 auf 22mm. -> hat mit diesen Teilen hier schon jemand Erfahrungen? Auf youtube gibt es einen Kanal von lemarxon wo der Si ganzheitlich und suuuper erklärt wird 👍1 Punkt
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Gibt es auch nicht,da wie du richtig sagst die meisten vorher schon zur Membrane greifen. Für mich ist der Drehschieber halt auch irgendwie das was eine Vespa ausmacht.1 Punkt
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Lustig - ich wollte neulich auch mal ein Topic aufmachen, um nach Erfahrungen zur Reduzierhülse bei nem O-Tuning 200er zu fragen. Habe was gelesen, dass das mit den 22mm auch auf nem zahmen Malossi Sport ganz gut läuft. Die Nebendüsen finde ich ne coole Sache und anschaulich erklärt. Wenn das wirklich auch alles so ist, wie da beschrieben (?) dann nen dicken für die Entwicklung und Fertigung.1 Punkt
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Bei nem Kollegen hatten wir drei Kondensatoren drin und jedesmal waren die mistigen Dinger gleich wieder defekt. Die Ersatzteile sind heutzutage der letzte Mist. Haben dann auf Elektronisch umgerüstet.1 Punkt
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300€ Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-bj-ca-1974/2176762454-305-7274?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios1 Punkt
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Habe super Erfahrungen mit laserteileonline.de - gerade wenn es nicht sehr eilig ist, dann kostet das nicht Welt. Besonders bei mehreren Teilen.1 Punkt
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Die Unisex in titan wird noch dauern, erst mal muss der "NORMALE KRAM" fertig werden. 10stück in 1,5mm sind in 10 Tagen fertig und dann wissen wir den genauen Preis , vermutlich 70-80 mehr1 Punkt
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Sehe ich auch so. Eine restaurierte 80er mit Original Motor und individueller Lackierung haut hier niemanden so wirklich vom Hocker. Das müsste schon ein echtes Schnäppchen sein, damit die jemand aus dem GSF mitnimmt. Bei Ebay-Kleinanzeigen oder mobile.de, wo die Interessenten typischerweise nicht unbedingt 3 bis 45 Roller haben, findet sich sicher eher jemand, der den guten Zustand und die aufwendige Restaurierung honoriert.1 Punkt
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Na da denke ich, du hast zwei Fläschchen Öl bestellt. Die Dinger sollen das nachfüllen erleichtern, weil die in die ins Einfüllgewinde gesteckt werden können.1 Punkt
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Die Kurbelwelle kann man super mit der Kupplung einziehen. Für die Hauptwelle kann man sich selbst was schönes aus Resten bauen. Gewindestange, Flacheisen und ein Stück Rohr zum Abstützen auf dem Lagerinnenring. Wenn die Welle sich weit genug reinstecken lässt, kann man sie auch gleich mit der Bremstrommel ganz einziehen. Für den großen Wedi an der Kurbelwelle empfehle ich ein Werkzeug. Ich habe eins anfertigen lassen, mit dem man den Metall-Wedi einklopfen kann. Empfehlenswert auch: passende Hilfsmittel bereit legen, wenn das Lager mit der Heiß-Kalt Methode nicht ganz rein flutscht um es dann die letzten Milimeter vorsichtig am Ausßenring reinzudrücken. Ich nehme je nach Lager eine passende Nuss, Stück Rohr, ein anderes gebrauchtes Lager. Was halt passt.1 Punkt
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AQ05 (die ist aber nur zur Sicherheit drin, beim Kumpel mit selben Setup die auslieferungs AQ07) und glaube im Kopf zu haben 65klicks von Mager. Aber da muss ich nochmal ran mit AFR.1 Punkt
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sanders ist saukram. würde aus eigener erfahrung dinitrol als system dünn/ dick empfehlen, wenn das kfz nicht gerade im winterdienst läuft. das hilft auch (begrenzt), wenn schon gilb da ist. schweißen ist trotzdem nicht geil, wie bei jedem wachs halt, aber das willst du ja mit dem zeug eigentlich eh vermeiden. auch wollfett oder so dauerkriechendes zeug vom korrosionsschutzdepot würde ich meiden, das stinkt oder rächt sich, wenn du schweißen oder lacken willst. die meisten oldies stehen doch geheizt und werden nur bei gutem wetter bewegt, was soll da passieren, wenn man ab und zu mal kontrolliert?1 Punkt
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mit Gummidichtung musst schaun, dass sich nix lockert. ich geb Silikon rein. Als Haftverbesserung. Schrauben mit Loctite.1 Punkt
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Realistisch wird sie nach dem Sommer Loch eher für 6.5 weggehen. Dürften sich in der Schweiz sicher Käufer finden lassen.1 Punkt
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@egigHab hier passend zu den Außentemperaturen mal ein Kühlungsthema bzw. einen Änderungsvorschlag zu einer Egig Komponente. Bei meinem 170er ist - statt dem original Sip Vape Lüfterrad - testweise das Egig High Flow Lüfterrad verbaut und komme mit der Temperatur um satte 20 Grad runter. Für mich echt eine Ansage Bei rund 300g des Lüfterkranzes wiegt der gesamte Schwung jetzt gerade mal so um die 1,1kg was sich in noch aggressiveren Fahrverhalten aber auch in unrundem Motorlauf bei niedrigen Drehzahlen bemerkbar macht. Bis hierher wäre ich trotz des schlechteren Rundlaufes superzufrieden, denn die Kühlleistung ist für mich das Entscheidende. Leider wird mit dem High Flow Lüfterrad das Kolbenkippel-Gerassel derart laut, dass mir dabei jede Freude verloren geht. Nach rund 300km bin ich wohl oder übel wieder auf das original Sip-Vape Lüfterrad umgestiegen... Die Ursache liegt vermutlich daran, dass der extrem leichte Lüfterkranz wie ein Schallverstärker wirkt oder durch die Kippel-Vibrationen des Kurbeltriebes selbst zum Schwingen angeregt wird. Nun, wäre es möglich diesen High Flow Lüfterkranz auch in schwererer Ausführung zu fertigen bzw. die Drehoperation an markierter Stelle wegzulassen? Auch wenn es damit nur paar hundert Gramm sind, aber es würde der Rundlauf wieder verbessern und höchstwahrscheinlich das Gerassel drastisch reduzieren.1 Punkt
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Nachdem ich stundenlang an der Fräse verbracht habe, kann ich einigermaßen zufrieden feststellen, dass der Umlenkhebel für die Hinterradaufhängung recht amtlich geworden ist und zumindest die wichtigsten Maße innerhalb der Toleranzen liegen. Immerhin ist der Hebel das komplexeste Teil, welches ich überhaupt gefräst habe und mein dreimonatiger Grundkurs in Drehen und Fräsen ist bummelig auch schon 38 Jahre her. Der krude Stahlhebel Dummy ging dann gleich in die Tonne. Ich muss am BMW Dämpfer noch eine Buchse gegen ein Lager tauschen und die Dreiecksstreben noch mit Buchsen distanzieren und an der Hinterradaufhängung ist ein Haken dran! Fun Fact am Rande: Der Rohling hat "nur" 65 Euro gekostet. Da ist ein verfrästes Bauteil schon wirklich ärgerlich. Bald ist es günstiger den Zaster in Hartgeld zu tauschen, einzuschmelzen, in einen Barren zu gießen, auszuwalzen und das zu bearbeiten. Die Zündung ist soweit fertig und muss nur noch verkabelt werden. Am Pickup-Halter und am Deckel waren noch ein paar kleine Änderungen fällig. Die Zündung ist zwar ein SIP Vape - Ignitech - Aerox Mix, allerdings ist sie nur durch das Fachwissen von @Tim Ey entstanden und der Garagista Aufkleber musste dann mal Platz für den von Overrev machen.1 Punkt
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Ich glaube Papierdichtung mit Nordlock sollte bei allen dann funktionieren, diese werden absofort mitgeliefert. Ich fette die Dichtungen sogar immer nur ein, bei 10nm setzt sich die Dichtung nicht mal sofort, das ist zu wenig. Wer angst hat kann dann noch Loktite draufmachen, vorher aber schön entfetten. Ich ziehe immer mit 13-14nm an , gerissen ist nur einmal ne Schraube, passierte aber beim Versand des Motors, als da was dagegenschlug ABER , von ca 300 Zylindern hab ich jetzt vieleicht von 20 Wind bekommen dass es sich lockerte, ich vermute einfach, jene haben zu wenig angezogen , mehr hab ich auch nicht gemacht1 Punkt
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Nicht ganz. Zumindest bei mir und mit meinem Setup. Wobei das Setup nix exotisches ist. 51/97 QK1,05 127/189° 28/69 NW 18-20 (nur Auslass etwas hochgezogen) Der Ares legt unten etwas früher und kräftiger los. Aber oben raus dreht er nicht so weit aus. Mehr als 9350 dreht er den 4. nicht aus. Da schiebt und dreht der Mamba S bei mir weiter aus und knackt die 10000 im 4. Zur Zeit ist der Mamba drauf da ich gerade mehr auf Drehzahl und Endgeschwindigkeit stehe. Werde aber nochmal versuchen, dem Ares etwas mehr Drehzahl zu entlocken. Weil normal sollte er das auch können. Aber beides geile Anlagen.1 Punkt
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Die Sohle ist Steif, damit hast du mit dem passenden Pedal eine viel höhere Kraftverteilung und damit eine wesentlich höhere effizienz. Das Material der Sohle verhakt sich richtig mit den Pins der Pedale. Damit hast du bruteln Grip der sogar ein leichtes ziehen möglich macht. Ohne scheiß, dass ist echt pflicht und macht mega viel Unterschied. Mit Sneakern versinkst du quasi im Pedal.1 Punkt
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Styroporbox wie die Lieferdienste sie haben, vorn aufm Gepäckträger. Mit Resoauspuff sind die Pizzen daheim jedoch nur noch halbseitig belegt, da dann aber doppelt.1 Punkt
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So ist Alu geworden! Verarbeitung, ... ein Traum! Gleich in 2 Fahrzeugen verbaut und die 40 PS / NM werden sauber gehalten! Trennverhalten, einschleifen, ... alles super! Bei einer habe ich beim Zusammenbau nicht aufgepasst und die Anlaufscheibe falschrum eingelegt... das funktioniert dann nicht! @Kingwelle / @KingOfBurnout - das ist die Anlaufscheibe der PX (alt)? Update: selbst beantwortet / nachgemessen: Ja!1 Punkt
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Hallo Freunde, kurze Frage: Wie transportiert ihr mit der Vespa (ohne Topcase etc.) die Pizza Eures Lieblings-Italieners nach Hause ?1 Punkt
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Auf Insta ein paar Interessante Fotos von Factory Tools gefunden. Da lässt sich das Eine oder Andere Tool bestimmt Einfach nachbauen. Das Tool zum Trittgummis reinrollen könnte man bestimmt schnell nachbauen.1 Punkt
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Hier mein Senfglas. 70'er V50 Special Ciallo Cromo -144cc M1L-60GTR (51/97) -VHSB34 -EGIG Kupplung, Korb, Nebenwelle, Schaltklaue -Primär 28/69 NW 18/20 -gekürzte PK Gabel mit Grimeca Bremserei -BGM Dämpfer -Mamba S und Ares -alles save und eingetragen O-Lack (oder das was davon übrig ist) wurde mit rot/weiß aufpoliert und mit Elaskon 46 versiegelt.1 Punkt
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Weil es das GSF ist, weil hier jeder alles richtig macht und auf höchstem Niveau schraubt und gleichzeitig auch noch bei der Moto GP mitfährt..... Und sei mal froh das es hier "nur" um so nen doofen Kippler geht, im Lambretta Bereich wäre jetzt endgültig Schluss mit lustig1 Punkt
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weil eine sehr kleine Verlustmenge bei einem sehr großen unter Druck gesetzten Volumen nur einen Bruchteil ausmacht (z. b. 1:1000) und darum zu wenig Druckveränderung führt. Die gleiche Verlustmenge macht bei einem winzigen Volumen aber sehr viel aus (z. b. 1:1) und führt darum schnell zu großem Druckverlust.1 Punkt
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Das jetzt aber schon ein schlimm alberner Satz der mit dem nachfolgenden eher nach Werbung als nach Wahrheit klingt.1 Punkt
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Wenn du die nächste Übersprungshandlung machen möchtest , dann mach mal die: https://www.scooter-center.com/de/buch-the-complete-spanner-s-lambretta-kit-book-soft-back-von-sticky-8100072t?number=8100072T Da steht super viel drin, wie man die Kits bewertet. Generell ist eine Lambretta mit einer Vespa in zwei Sachen schlecht vergleichbar: 1. Der Rahmen ist erheblich kurvenstabiler, aber auch schwerer 2. Der Motor hat im Originalblock super kleine Überströmfenster Ich denke, man findet noch viel mehr, aber in deinem Fall ist das wohl meinungsgebend. Wenn die Lambretta schnell laufen soll, benötigst du viel Kraft obenrum, um das Drehmoment in Leistung umzusetzen. Da das Drehmoment aber leider durch die kleinen Überströmfenster im Block beschränkt ist, ist mit einem Race/Tour oder Mugello das mit der Spitzengeschwindigkeit schwer. Klar schafft man das, aber eben nicht, so wie mit einem MHR auf der Vespa. Da arbeitet das CVS System für den MHR, was die Stage4 Derivate alle nicht besitzen. Rot MHR, schwarz Race/Tour, beide BoxAuspuff So kann man den Weg gehen, einen schönen langlebigen Motor wie einen Race/Tour aufzubauen. Der Motor macht keine großen Drehzahlen, behält sein Drehmoment aber bei, und produziert zunehmend mehr Leistung. Race/Tour mit 30er PHBH und SportBox. Jetzt ist das Diagramm im 3. Gang gemessen, und hat die höchste Leistung (97/7900*6700) bei ca. 82 km/h. Im vierten bei dem Getriebe, und das fahrt super, sind das 109 km/h. Dann ist aber wirklich Ende. Also entspannt 110-120 wird da nix. Der Weg kann natürlich sein, die Drehzahl zu steigern, z.b mit einem Resonanzauspuff. Der lädt oben rum mehr auf, büsst dafür aber untenrum ein, da die Spülung unsauber wird. Kann man machen, fährt in der Regel aber nicht so schön, da man sich erst durch das Loch durchkämpfen muss. Und genau das kann der Race/tour total gut. der hat Quasi kein Loch, der fährt immer, egal in welcher Drehzahl. Und das macht wirklich Spaß, gerade wenn die Kurven kommen. Dann beschleunigt der einfach aus der Kurve raus. Auf meinem Race/Tour Roller hält ein Hinterreifen keine 1500 km. An der Ampel gewinnt der aber dafür keinen Blumentopf. Voll schön ist, dass es ja Leute gibt, die sich diesem Problem mit den kleinen Überströmfenstern angenommen haben. Also hat man mittlerweile die Chance auf Simonini oder CasaPerformance Geäuse umzusteigen. Damit ist das Problem gelöst, und die Motoren produzieren, bedingt durch gute Füllung, auch ordentlich Drehmoment. Der Casa setzt das sogar noch in die Drehzahl fort und produziert amtlich Leistung. Aber vielleicht beides erheblich teurer als ein Race/Tour Motor. Was man nun aber nicht im Regal liegen lassen sollte ist das Quattrini Kit. das kann irgendwie beides ganz gut. Max Quattrini hat hier das Spülsystem verändert. Der Kolben ist unten etwas abgerundet, und kann somit mehr Spülen, als nur über die kleinen Fenster im Originalblock. DAs klappt super, ähnlich wie bei dem CVS System. (Ich frage mich immer, warum die anderen das nicht machen?) Damit hat der Motor erheblich mehr Drehmoment als der Race/Tour. Das kann dann gut aus der Kurve, und ist zudem etwas schneller als der Race/Tour, da er im oberen Bereich mehr Leistung produziert. Zu deiner Frage also: ein Race/Tour ist eher so medium, wenn du die Grundlagen der Vespa annimmst. Entweder du schaust mal wie das fährt, und freust dich das der Race/tour so schön und lange fährt, oder du schaust dich nach was anderem um. Die Übersetzung wird dir nur bedingt helfen. So!! Sonntag rum!1 Punkt