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Hallo zusammen, vielen Dank für euer reges Interesse an der neuen Touring Box. Unser Entwicklungsziel war es die bekannten Vorzüge der alten Touringbox (BBT) mit einem höheren Leistungslevel sowie einer besseren Bodenfreiheit zu kombinieren. An dieser Stelle mal kurz ein Abriss über die bisherigen BigBoxen von BGM weil es da sonst ggf. zu Irritationen kommt. BigBox 1 (BB1): Produziert von 2013-2017 Drehfreudiges Konzept und damals einziger Auspuff der als Box das Niveau einer Resoanlage erreichen konnte. Merkmal war der höhere Auspuffkorpus um den großen Konus unterbringen zu können und mehr Leistung generieren zu können. Basierend auf einer damaligen Entwicklung von MB Developments für SC. BigBox Sport (BBS): Produziert von 2015- Darauf folgte die BigBox Sport. Dies ist Alex' Baby, der sehr viel Zeit und Liebe in die Abwicklung des Konus investiert hat. Der Konus ist vom Layout her an der BB1 angelehnt, allerdings nun aus einzelnen Segmenten hergestellt und deutlich weiter aus dem Auspuffkorpus herausgezogen. Dies hat nochmals einen deutlichen Leistungssprung gebracht und macht die BBS zur echten Alternative zu Resonanzanlagen. Funktioniert allerdings nur gut wenn die Motorbasis einen ausreichend starken Auslaßimpuls bringt. Sprich ein Zylinder mit großem Auslassquerschnitt sowie ansaugseitig keine großen Limitierungen (z.B. unbearbeiteter Drehschiebereinlaß mit Serienwelle) aufweist. BigBox Touring (BBT1): Produziert von 2015-2022 Aufgrund der recht speziellen Auslegung der BigBox Sport (BBS) haben wir eine Box konzipiert die deutlich besser für 'normale', sprich moderat getunte sowie Serienmotoren geeignet ist. Basis für die ersten Prototypen war im übrigen ein Teilstück des Konus der BB1. Die Ergebnisse waren so gut das wir die BBT schnell in das Portfolio aufnehmen konnten. BigBox Touring (BBT2): Produziert von 2022- Die BigBox Touring V2 (BBT2) ist die Weiterentwicklung der BBT1. Sie hat daher weder etwas mit der BigBox Sport (BBS) noch mit der ganz alten BB1 zu tun. Das entwickeln einer solchen Box ist sehr zeitaufwendig und letztlich stellt es immer einen Kompromiss aus sehr vielen unterschiedlichen Anforderungen dar. Mir persönlich war es z.B. wichtig das die Bodenfreiheit verbessert wird da ich mit der bisherigen BBT mit meiner Rally bei forcierter Gangart auch gerne mal in engen Kurven aufgesetzt habe. Ebenso wollte ich die Leistung im oberen Drehzahlbereich verbessert sehen. Die Box verfügt daher nun über einen komplett neu konstruierten Krümmer/Konus sowie einen flacheren Korpus. Damit konnten wir, trotz kleinerem Boxvolumen, das Leistungsniveau auf das der Polinibox heben (die für uns die Referenz in der Entwicklung darstellte). FunFact am Rande; Obwohl der Konus der BBT2 komplett andere Winkel und Längen als bei der Polinibox aufweist, läuft er auf vielen Motoren sehr ähnlich. Erfreulicherweise konnten wir auf unseren Testmotoren damit auch den Overrev gegenüber der Polinibox verbessern. Hier der Motor von unserem Platonikaprojekt auf der ein unbearbeiteter BGM177 (einzig die Überstromöffnungen im Zylinderfuß sind geöffnet und im Gehäuse angepasst), eine 57mm BGM Kurbelwelle sowie ein BGM SI26 FasterFlow Vergaser verbaut sind: Blau: Polinibox Rot. BBT2 Wir fahren natürlich immer mindestens drei Läufe um Temperatur in den Auspuff zu bekommen. Dies kann die Leistungskurve deutlich beeinflussen. Hier mal ein Beispiel vom Motor oben. Man sieht wie sich beim Polini die Leistung und das Drehmoment verschiebt (grün: erster Lauf, rot: letzter Lauf). Die BBT2 (gelb/schwarz) bleibt hier sehr schön stabil, wobei wir das natürlich noch deutlich ausführlicher testen und zusätzlich auf der Straße/Autobahn verifizieren. An die Drehfreudigkeit einer BB1 aus 2014 (nicht BBT!) kommt man natürlich nicht heran, wenn man ein möglichst hohes und frühes Drehmoment im Fokus hat. Jeder hat da natürlich seine eigenen Vorstellungen vom 'perfekten' Auspuff, aber die Bandbreite an möglichen Motorkonzepten ist so groß, das ein Design wie bei der allersten Bigbox (BB1) da zuviele Einschränkungen, für den großen Kreis an Kunden den wir bedienen, bedeutet hätte. Um dennoch die Tauglichkeit auf ausgefalleneren Konzepten zu prüfen, lassen wir die Anlagen auch auf stärkeren Setups laufen. Hier z.b. Kurven von einem BGM177 mit 64mm Kingwelle (64/110), PHBH30 Vergaser sowie RD350 Membran. Die Steuerwinkel sind hier noch extrem niedrig (117.5°/173°) da der Motor schrittweise entwickelt wird um zu schauen welche Änderungen wirklich sinnhaft sind (mittlerweile ist der Motor auch bereits schon auf einem deutlich höheren Leistungslevel). Man sieht hier abgebildet die Polinibox (grün), SIP S3 (blau) und die BBT2 (rot). Dieses Diagramm ist stellvertretend für die Gedanken die hinter einer Auspuffentwicklung von BGM steht. Die Polinibox kommt sehr früh und stark, macht aber hintenraus schnell zu. Der S3 ist in der Spitze und im Overrev sehr gut, hat aber im Anstieg einen Hänger. Die BBT2 bildet die goldene Mitte. Im Anstieg so stark wie die Polini mit dem Overrev der S3. Die fehlenden 0,5PS Spitzenleistung gegenüber der S3 werden bei der BBT2 durch das 3-4NM (!) höhere Drehmomentniveau im wichtigen Fahrbereich zwischen 4000-5000rpm überkompensiert. D.h. maximale Fahrbarkeit vor maximaler Leistungsausbeute: Hintergrund; Die meisten unserer Kunden (sprich die 'nicht GSF-User') schrauben einen solchen Auspuff häufig einfach drunter ohne sich weitere Gedanken zu machen. Der Auspuff muss dann einfach funktionieren und die Erwartungshaltung treffen. Die alte BB1 (nicht BBT1) z.B. war auf einem starken Motorkonzept zwar sehr gut zu fahren, auf einem Serienmotor hingegen hatte sie aber leider Einbußen im Drehmomentverlauf (unterer und mittlerer Drehzahlbereich). Die neue BBT2 hingegen wird auf jedem Motorkonzept IMMER eine Mehrleistung und ein stark verbessertes Drehmoment liefern UND auf stärkeren Motoren sehr gute Leistungswerte bieten. Wir haben natürlich sehr viele Anlagen gebaut, getestet für gut befunden und doch wieder verworfen da das Anwendungsprofil zu einseitig war. Was auf einem Motorkonzept gut funktioniert ist auf einem anderen völliger Murks. Gerade die Tatsache das ein und die gleiche Auspuffanlage auf unterschiedlichen Motoren völlig unterschiedlich performen kann, macht die Auspuffentwicklung so schwierig. Wir haben auch jetzt bereits schon viele Ideen wie wir die nächste Anlage konzipieren wollen. Auch die BBS ist in Überarbeitung, allerdings haben wir noch weitere Eisen im Feuer und die wollen auch alle erstmal geschmiedet sein. Da die Auspuffentwicklung allerdings nur ein kleiner Teil des gesamten Produktportfolios darstellt, ist die Umsetzung häufig nicht so schnell wie wir uns das selbst auch wünschen würden. Wir freuen uns aber immer über eure Anregungen und Wünsche! Gruß Uwe, SC Team18 Punkte
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Ich hab heute mal auf der Strasse diverse Kombis mit Lambdagerät und Drehzahlmesser getestet, um den Einfluss der Mischrohre und der HLKD aufs Papier zu bringen und für mich verständlich zu machen: Testprozedere: Am Berg mit Bremseingriff bei möglichst konstanter Drehzahl, konstanter Schieberstellung für min. 5s Sekunden fahren, dann AFR Messwert ablesen und notieren. Das Ganze ergab ne Tabelle von 3000-8000 U/min in 1000er Schritten bei 2 Schieberstellungen, die ich in Excel in ne Grafik gepackt habe. Schieber halb offen: (Schieber ist immer ein "04" mit Taschen oben und dem typischen Ausschnitt unten) (HD war immer 145) Leider habe ich den Gummistopfen zur Simulierung eines glatten Schiebers zum falschen Zeitpunkt raus genommen - HLKD 160 war noch drin Man sieht also den Einfluss von glattem Schieber und anderer HLKD. Das Ablesen des leicht schwankenden AFR Werts während der Fahrt hat natürlich eine gewisse Ungenauigkeit von vielleicht +-0.3 AFR, aber die Tendenz ist glaub offensichtlich: - Generell: Je höher die Drehzahl umso mehr magert das Gemisch ab, ca. nach dem Leistungspeak kehrt sich der Effekt um und es wird wieder fetter - mit der HLKD 140 und simuliertem, glattem Schieber ist dieser Effekt deutlich geringer Das selbe Verhalten habe ich auch bei Vollgas festgestellt und dort mit diversen Kombis HLKD160/140 und BE3/BE2 bei immer gleicher HD rumprobiert und ebenfalls bei konstanter Schieberstellung und konstanter Drehzahl (min 5s) von 3000 bis 8000 alle Messwerte notiert: Schieber komplett offen: (Die blaue Kurve entstand Tage zuvor bei heisserem Wetter) Auch hier: Das Ablesen und Mitteln des AFR Werts ist während der Fahrt nicht ganz einfach, und Fehler von +-0.3 sind sicher möglich. Aber man sieht auch hier ne klare Tendenz: - Nach oben wird es magerer und es gibt bei etwa 6000 diesen Berg. Interessanterweise genau da, wo das Leistungsmaximum ist. - Eine 140er HLKD führt zu fetterem Gemisch als eine 160er und zwar bei hohen Drehzahlen etwas mehr als bei niedrigen - man könnte sich einbilden, dass das BE2 im Vergleich zum BE3 bei 8000 zu leichtem abmagern führt, da ist die Datenlage aber vermutlich zu gering und es ist eher Glaskugellesen. Der Einfluss vom Mischrohr scheint in diesem Versuch (wo ich das Gas ja nicht aufreisse) einen geringen Einfluss zu haben, wenn man sich lila und orange anschaut. Bei rot und Türkis sieht es dabei ganz anders aus... Ich denke aber, da muss ich noch mehr "spielen".5 Punkte
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Test ist abgeschlossen. Testergebnis: Mit ärztlicher Bestätigung bin ich nun nach knapp sechs Wochen wieder gesund. (Die spontane Erschöpfung wurde dabei jedoch nicht berücksichtigt.)3 Punkte
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Cooles topic. Große Leistung kombiniert mit großem Ego. Bitte unbedingt weitermachen!3 Punkte
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Das Gutachten der Abnahme war dabei. Bei einer anderen PK50S war ein Zettel angetackert mit Landkreisstempel.2 Punkte
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Tatsächlich hatte ich mal überlegt, sowas clubintern anzubieten Nur für Schaltroller2 Punkte
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Nicht weinen… Olack ist freilegbar… ganz bestimmt…2 Punkte
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Ich meine, die Klammer sieht man durch das Loch am Sitzbankscharnier. Die gehört auf alle Fälle rein und der Choke muss natürlich auch alleine draußen bleiben.2 Punkte
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Na gut. Wie fühlen sich ca. 75 PS direkt unter der Rosette an und stimuliert das die Prostata so, dass man mit der Karre auf der Autobahn direkt in die Heckleuchten eines 911ers einschlagen möchte, weil man solch lahmen Gurken bereits im 2. Gang von hinten zu nahe kommt?2 Punkte
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Kann ich auch nicht nachvollziehen. Auf Höhe der Zeit würde wohl "SIU(UUU)" (Ausruf, wenn etwas unfassbar Gutes/Cooles passiert, inspiriert von Fußballprofi Cristiano Ronaldo) besser passen. Ist u.A. für das Jugendwort 2022 nominiert, genau unsere Liga also. Also immer schön wyld bleiben, Diggah.2 Punkte
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Topp Sache und finde ich mega!!! Unabhängig davon ob man das nun selber haben und fahren will, ist es doch großartig, dass so "kranker Scheiß" realisiert wird. Da kann der 20jährige Kevin-Fin mit seinem E-Scooter mit integrierter Tick-Tock-App endlich mal nicht mithalten und will es auch gar nicht, weil sein AirBnB-Flieger demnächst zur hippen Partylocation abhebt und er die Haare noch nicht schön hat.2 Punkte
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für die power braucht man(n) dicke eier....und dafür ist vermutlich der klapphalter an der sitzbank gedacht.🥰2 Punkte
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Die Steel and Wheels Nights Roller Edition ist ein offener Treff für ALLE Rollerfahrer aus Nah und Fern, egal welche Marke, Baujahr, Schaltroller, Automatikroller, Hubraum. Dies soll einmal im Monat von April bis September (am 4. Freitag im Monat) jedem Rollerfahrer ermöglichen Gleichgesinnte zu finden und sein Schmuckstück herzuzeigen! Grill Fisch ALFA, 4662 Laakirchen/Steyrermühl, Museumsplatz 1, Oberösterreich website: https://steel-and-wheels-nights.webnode.at/1 Punkt
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Ich finds geil! Geht eh um Kaffee und quackeln Könnte höchstens nen Kurs „Wie dilletiere ich mein Kackfass übern Baurat“ oder „Ignorieren heißt ankommen“ anbieten. Wird dann mehr ne Lesung… Aber ich bilde mich in Sachen Smallframe ja gerade tüchtig fort.1 Punkt
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GG natürlich, wieso nichts brauchbares? Die meisten gespanne die ich kenne laufen mit Guss polinis1 Punkt
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So schlecht fühlt sich der tork nicht an. Reglement bedingt, mit 133 guss polini 126/188, 67%, 1,1qk, falc membran am gehäuse, 30er vhsh Aber , scheisse ist der puff laut1 Punkt
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Das Angebot vom Jochen richtet sich ja auch explizit an Vespisti, da kann er uns schon mal nicht meinen…Die sollen sich mal schön allein gegenseitig am Bowdenzug spielen…1 Punkt
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Respekt! ich hab schon mühe schieberstellung zu halten, tacho anschauen, afr beobachten, mit einem ohr auf den motor hören….. und man sollt ja noch schauen wo man hin fährt…. Und verkehr gibts ja auch noch🤦🏻♂️ ich bin halt alt🤣1 Punkt
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Wir haben nochmal eine kleine Auswahl an weiteren Exponaten der Customshow zusammen gestellt: https://blog.scooter-center.com/scooterist-weekender-cologne-2022-zwischenstand-gsf-pt-2/1 Punkt
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Ich hab nochmal die Spülarme rausgefummelt und da waren div Düsen verstopft, der oberere war schwergängig ...sah aus wie aufgeweichte Zeitung oder so. Alles mit 6bar durchgepustet, jetzt noch ein Reinigungsgang und ich hoffe das war es dann. Nachher dann beim DM ran ;) 1000Dank für die Denkanstösse :)1 Punkt
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+++Tombola - Tombola - Tombola+++ Mit der Unterstützung von Scooter & Service und TD Customs haben wir ein tolles Potpourri mit tollen Preisen für Euch! +++Gewinne+++Gewinne+++Gewinne+++1 Punkt
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Sie läuft !! Nachdem ich bei Ebay Kleinanzeigen shoppen war (Zündspule, ZGP mit Kondensator, Polrad), war der erste Versuch ein Treffer. Neues Polrad drauf – läuft. Obwohl am alten noch gut ein großer Schraubenschlüssel am Magnet haften bleibt (?). Aber sei’s drum! Bin erst mal nur ne kleine Runde gefahren. Ich hoffe es kommt nicht noch ne andere Überraschung. Danke für eure Beiträge!1 Punkt
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Ich habe bei keinem Roller eine Hydraulikkupplung. Auch bei dem Egig407 nicht (die Lis). Und die 7 Scheiben Kupplung (nicht LTH) lässt sich gut ziehen... Zur Info. Die GP war mein ESC Gruppe 4 Racer mit den ich viele Rennen und Meisterschaften gewonnen hatte. 409 ist die Startnr. nicht ccm. Die hat einen 42-47PS TS1 abhängig welchen Auspuff uns Setup auf den Rennstrecken gefahren bin. Der wiegt in der Tat nicht mehr mehr als eine SF1 Punkt
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Die originale Nadel im 38iger AS funzt schon sehr gut. Ist meine ich eine DDJ. Haben wir so bei einem Freund verbaut, allerdings auf MHR und das läuft echt geschmeidig.1 Punkt
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Hab sie mal geordert da ich die 1er BBT insgesamt immer noch am besten finde im Vergleich zu allen anderen erhältlichen Anlagen auf Smallblock. Bin sehr gespannt !1 Punkt
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Die Lambdasonde finde ich hier extrem weit weg vom Auslass, natürlich nur meine Meinung... Was wiegt denn die 409cc im Hintergrund weniger, komplett mit GFK Teilen... als die LIS? Auf jeden Fall hat die gelbe 409cc ne Hydraulikkupplung... bei 70PS+ macht das Sinn.. Und wahrscheinlich auch die deutlich bessere Vorderradbremsanlage... was auch Sinn macht Alles nur Glaskugellesen... Meinerseits 409ccm ist echt ne Ansage1 Punkt
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Hi Malkus, the powerjet system you can see at your second picture: It's the black hose at the side of the caburettor, at the end of the hose inside the float chamber you will find the jet. At really high revs an additional amount of fuel will be transportet through the black hose to the intake. If you want to disable this system you have to close both ends. Normally I take a second short hose, placed at the intake tube, both hoses closed with a screw.1 Punkt
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Geiler Scheiß!!! Bitte mehr Infos und Bilder, speziell Bodenfreiheit/Auspuffverlegung wäre interessant.1 Punkt
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4 Wochen Urlaub sagen alles top, 100W Ladeleistung angegeben, 105 ca in der prallen Sonne, finde die Kombi bestens.1 Punkt
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Mal wieder ein Update. Der Kotflügel, die Lenkerabdeckungen unten, die linke Backe sowie die Reserveradabdeckung sind mittlerweile von allen alten Lackschichten befreit. Die Backe wurde richtig hart angeschliffen und viel Olack war da nicht mehr. Ich werd die Karre aber trotzdem so fahren. Mal sehen, wie das ganze zusammen wirkt, wenn der Rahmen und der Lenker freigelegt sind und wie diese aussehen. Beste Grüße Simon1 Punkt
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Mit dem Motor bist eh nur noch alleine unterwegs. Haben uns vor längerem im Angesicht des Zylinders gefragt ob das was fürs killercase sein könnte. Wir sind dann zum Schluss gekommen dass das nix für uns ist weil's too much ist. Letztens erst einen Ausflug mit imola, monza und nem 177er polini gemacht. Vierter im Bunde ein Kübel mit egig 250. Kannste vergessen, der hat ganz andere Reisegeschwindigkeiten und ist nach ner Ortschaft gleich mal 1-2km vorne will man selbst nicht ständig auf Anschlag fahren. Find's aber trotzdem toll dass es einer macht1 Punkt
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Danke für die Aufklärung und Erläuterungen! ...dann ergänzt das V2 doch auch noch in der Artikelbeschreibung.1 Punkt
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Geil! Ungarns Premier schwärmt: "Wir brauchen mehr Rangers, weniger Dragqueens und mehr Chuck Norris" Alle: "Wir brauchen weniger Viktor Orbán"1 Punkt
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Schaut man sich da auf die Uhr mit oder sieht man da was damit? Warum bewusst so massiv? Da kannst ja nen bierträger hinhängen 🤪1 Punkt
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Ich würde generell immer zum 139er greifen. Was da an Höchstgeschwindigkeit eingetragen wird dürfte relativ egal sein. Dafür hat der Malossi eine geringe maximal Drehzahl eingetragen was im Falle einer Messung ein Vorteil sein könnte. Wegen laut und so. Der dürfte auch eingetragen werden allerdings heute auch nur per Einzelabnahme da die ganzen Zylinder nur über einen Prüfbericht verfügen. Wenn der allerdings mit einem anderen Auspuff laufen soll und somit ordentlich dreht würde ich den Motor mal öffnen.1 Punkt
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....und dass Ihr alle pünktlich zum essen da seid Kinder.... Wo ist die Wurst?1 Punkt
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@Tupamaro Ich mußte an der PX Gabel massenweise Material and der oberen Kotflügelaufnahme wegflexen, damit der Koti halbwegs tief kommt, wegen Optik und Freigängigkeit oben. Die obere Stoßdämpferaufnahme wurde mittels einem gängigen Adapter nach innen gerückt. Anschläge passen. Tachoschnecke blieb unverändert (fahre aber SIP-Tacho)1 Punkt
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Meine Meinung: Lieber 200 € drauflegen und Miele kaufen. Ihr könnt Euch das Ding ja gegenseitig zu Weihnachten schenken.1 Punkt