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Inhalte mit der höchsten Reputation am 19.08.2022 in allen Bereichen anzeigen

  1. Thema Hauben. Zuerst originale, dann GS3 und jetzt bin ich bei T4 Hauben gelandet. Die laufen wenigstens nach hinten raus mit der Linie des Hecks. Beide Hauben müssen abehmbar sein und so habe ichbei der linken Haube die Schraublaschen entfernt und mir mit dem Eckolt Winkelprofile passend geschweift und eingeschweißt. Scheissarbeit! ich bin aber am Ende ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Wegen des Motors und der Schwinge, passen hier keine der bekannten Vespa Backenverschlüsse und so musste ich wieder meinen Kontakt bemühen, welche mir die Triebwerkshaubenverschlüsse für das Heck besorgt hat. Hinten werden die Hauben klassisch eingehakt, vorne senkrecht in einen Gelenkkopf mit einem Pin gesteckt, dann werden die Hauben rangedrückt und mit dem Lock Latch verriegelt. Funktioniert!
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  2. Ich hab nach 20 Jahren dann endlich mal eine Kurve mit meinem Gespann Polossi gefahren. Ich würde sagen so fährt sich das auch auf der Straße 8-)
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  3. Bastelstunde… oder Bekenntnis das ein drop wirklich nicht so geil fährt wie ein original Lenker, der originale aber das Problem hat, das die handergonomie an der Bremse eigentlich anders gehören würde…. Also was tun sprach die Stimme im Kopf… erstmal flexen, dann denken, dann schweißen und raus kommt ein Lenker mit ergonomie an der Bremse 😝 der geht jetzt erstmal zum Strahler und dann mal schauen wie ich 108 vernünftig patiniert gespritzt bekomme 🙈
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  4. Sehe ich genauso... Wegen mir könnte die neue BBT2 oder Polini 2 oder was auch immer gerne das doppelte kosten wenn sie dafür eine normale Lautstärke, Passgenauigkeit und gleichbleibende Qualität hätte. Meiner Meinung nach werden bei der Entwicklung teilweise falsche Gesichtspunkte in den Mittelpunkt gestellt. Jeder hat Box Auspuffanlagen Zuhause, welche er aufm Prüfstand vergleicht und jedes PS wird gefeiert, aber im Alltag fährt man dann nen umgebauten T5 weil der leise ist... ABER Ich hab die BBT2 jetzt Mal versuchsweise bestellt. Ich werde ausführlich berichten 🙂 VG
    3 Punkte
  5. Hab jetzt um die 5000 km auf dem Motor(Drehschieber), Großteil waren Tagesausfahrten mit 50-200 km und eine Tour von 1900km über 6 Tage (Italien--Grado--Florenz(über 40 Grad Aussentemperatur) zum Gardasee—Dolomiten und wieder nach Hause) und der Motor lief einwandfrei! Verbrauch mit 28SI lag so bei 3,8-4,5 Liter.2 Kollegen von mir fahren den Quattrini auf Drehschieber, von der Leistung her sind wir gleich, nur das der Pinasco eine Laufruhe hat, die wirklich Spass macht bei so langen Strecken. Hab auch mal mit meinem Kollegen für 100 km die Vespa getauscht, auch er meinte( obwohl er auf Quattrini schwört) das der Pinasco der schönere Tourenmotor sei. Kann den Motor nur empfehlen, auch wenn Pinasco leider nur schlecht geredet wird, dieses Konzept funktioniert perfekt!! Einzige was mich ein wenig stört ist die Lichtleistung der Pinasco Zündung, Zündung selber geht gut, nur im Stand ist das Licht halt bescheiden gegen die VAPE und der SIP Tacho schaltet teilweise ab da ich ohne Batterie fahre.lg
    3 Punkte
  6. Hallo Leute, meine Rally 200 aus dem Jahr 1978 ist nun auch wieder auf der Straße. Sie hat knapp 23 tkm gelaufen und befindet sich im originalen und somit ersten Lack. Es ist eine Ausführung für den deutschen Markt. Sie hat eine 6-Volt Anlage, Ducati-Zündung. Kann mir von euch Jemand sagen, wie die originale Spiegelhalterung aussieht? In einem Karton befand sich eine schwarze Halterung. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass diese Halterung werkseitig so verbaut war. Viele Grüße Wenne
    2 Punkte
  7. Geduld. Vorn ist bereits ein 100/90-10 auf einer Pinascofelge drauf. Die Gabel wird noch ein bisschen kürzer. Der Auspuff fehlt. Da kommt noch einiges ran und hinten kann ich eventuell auch noch mal 10mm tiefer. Einzig der Radstand ist nicht zu ändern und mit 1350 mm gar nicht so lang. Von stimmig ist das noch entfernt. Weit! Sehr weit! Mal sehen! ob ich dahin komme.
    2 Punkte
  8. Du weißt, du bist Rollerfahrer und (Ü) 50, wenn Du das unbenutzte Kondom aus den 90ern in der Werkzeugrolle endlich gegen eine Lesebrille tauscht.
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  9. Du dir eine Sonnenliege Modell "Senior" kaufst um leichter aufstehen zu können.
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  10. Heute war es soweit. Fäden wurden durch eine Urlaubsbekanntschaft (Krankenschwester) gezogen. Noch besser : Ihr Mann fährt Vespa und besucht in der nächsten Woche mit uns noch das Piaggio Museum. So klein ist die Roller Welt.
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  11. 1 Punkt
  12. Genau das hatte ich mit Sip Roads auch gehabt und gelesen, dass es beim Polini auch so ist. Ich habe zwar eine Polini Box, kann das lauter werden aber noch nicht bestätigen, da die Polini Box absolut gar nicht passt. Aktuell fahre ich in der Stadt den alten T5 Pott mit Viton-Flansch (den man nicht alle 2 Jahre neu kaufen muss), doch die deutliche Mehr-Leistung vom Polini wäre nicht schlecht. Da muss ich nochmal an die Polini Box ran. Ich hätte bei v3 v4 v5 Boxen gerne in den Release Notes gelesen: - robuster/stabiler dickeres Blech? - leiser (muss nicht unbedingt, aber die Ausliefer-Lautstärke bitte halten) - passgenau - Viton Flansch
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  13. @jpelfeldt Nach wie vor und habe ich schon mal geraten, würde ich den Pickup tauschen. Dieses Phänomen (kalt gut/warm schlecht) könnte nach wie vor auf einen defekten Pickup (oder auf eine defekte Erregerspule) hindeuten. Der Pickup ist doch ein Teil, was wirklich relativ einfach und schnell getauscht werden kann. Auch wenn die Meßwerte o.k. sind, ist das kein eindeutiger Indikator, dass alles in Ordnung ist. P.S. Es sind viele Schrott-Pickups auf dem Markt, die schon aus dem Karton heraus defekt sind. Also hier besser vergleichsweise gute Ware von vertrauenserweckenden Herstellern kaufen und selbst da ist das Risiko nicht gleich null.
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  14. Unsere Demo ist genehmigt https://www.celleheute.de/post/vespafahrer-korso-für-mehr-sicherheit-im-straßenverkehr
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  15. Achtung! Heute sind die ersten Mails rausgegangen an alle die bereits auf der Gästeliste standen. Bittet meldet euch, damit wir schnell absehen können, ob noch ein Plätzchen frei ist Wir sind schon ganz aufgeregt und hoffen endlich mit euch feiern zu können! Cheers Schnidde
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  16. Bis zu heißt es bei E5 und E10 E5 kann also 0-5% und E10 5-10% enthalten Vor 10 Jahren hatte der ADAC einen Test gemacht und im E5 war nur ein verschwindend geringer Anteil Ethagrütze Wenn klopffester gewünscht ist dann Super Plus 98 oder Super Ultimate 100-105 Oktan: genau dafür gibt es die Sprite Je höher die Oktanzahl ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Motor unkontrolliert selbst zündet Ferrari und Porsche schreiben Super Plus vor und es gibt sogar aktuelle Ferrari Modelle dessen Motorsteuerung 100 Oktan erkennt Hier noch ein Langzeittest wie E5 E10 E85 Gummis und Aluminium angreifen https://www.bdbe.de/application/files/8415/3624/5607/teil_2_e10_test_oldtimer_markt_5_2012.pdf Fazit: nicht im Vergaser überwintern lassen die Plörre
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  17. Hier ist ein Vergleich von PoliniBox zu Sr3. Ich finde, dass Nenndtehzahl 7000 objektiv nicht wenig Drehzahl für einen Strassenroller ist. Mit 24/64 auf PX 125 sind das etwas über 120 Km/h und eine echte VMax von ca 124. Subjektiv wirkt es aber so, als mache der Roller zu. Mit dem SiP fährt sich das aufregender. Dafür hat man im Bereich bis 7000 schnell mal 2 PS mehr und das macht souverän.
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  18. Es gibt von VAPE direkt kein Polrad das auf PX direkt passt, musst halt am Polrad den Konus nachbearbeiten. Nur Polräder mit freiliegenden, 8mm dicken, Magneten können die 180W generieren. Die Stator sind alle gleich gewickelt, ob nun SIP, OVERREV oder VAPE
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  19. ...Du dir nun doch einen Seitenständer montierst den du nie wolltest,weil du nicht immer den Bock auf den Hauptständer wuchten möchtest, deinem Rücken zuliebe.
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  20. Eine sehr theoretische Diskussion. vorweg: ich tanke ausschließlich E10, tausche aber auch häufig Vergasergummis. Das sog.E10 darf in D maximal 10 % Bio-Ethanol enthalten. Super Benzin (E5) muss in D mindestens 5 % Bio-Ethanol enthalten. Der Unterschied sind im Idealfall 5% Bio-Ethanol. Kann auch sein, das der gleiche Tanklaster beide Tanks in der Tankstelle mit E5 befüllt. Die neuen Kraftstoffe sind schon nicht so freundlich für Gummiteile und haben auch nicht mehr das ewige Leben. Irgendwann kippen die um. Aber man kann damit fahren. Ethanol hat zwar den geringeren Brennwert, dafür ist er klopffester. in andern Ländern ist E25 oder sogar E85 verfügbar. Wenn man sich drauf einstellt, dann funktioniert das auch gut. Viton Wellendichtringe macht E10 z. B. nichts aus.
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  21. Ja ist ein Ducati Rad. Nummer ist schlecht lesbar… müsste aber 31 59 25 D C R sein.
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  22. hi, ich finde das gebastel echt unterhaltsam und finde es schön, dass du hier alles teilst. allerdings muss ich ehrlich sagen, dass die Optik für mein Empfinden ziemlich unglücklich daher kommt. der lange Radstand, der verlängerte Rahmen in Verbindung mit der Reifengröße, sieht doch nicht harmonisch aus… die backen passen immer noch nicht zum Rahmen. Das weißt du aber ja vermutlich schon selbst, sonst hättest du nicht soviel an den backen gearbeitet. Ich bin jedenfalls schon gespannt wie die Kiste am Ende da steht. viel Erfolg weiterhin! Und bitte nicht falsch verstehen.
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  23. Der gute Paddy ist auch schon länger nicht mehr…. Wenn wir schon bei Kutten sind.
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  24. Fünf Jahre her und bald es es wieder soweit. Kleiner Appetitanreger
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  25. Ich habe mal das wenige was ich da habe vermessen: Es sind die BGM für Px-200, die Originalen - aber welche nun genau? und PU-Buchsen die mir auf dauer doch zu hart waren. Die form der PU-Buchsen ist aber Zylindrisch und daher 1:1 nicht vergleichbar mit den Gummis. Das Ergebnis: Original : 70 Shore A BGM : 72/82 Shore A PU-Clauss : 75 Shore A
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  26. YreIch steh halt ua sehr auf Bogliasco aufgrund der netten Bars dort und der laid back Atmosphäre und ansonsten bin ich auch in Andora/diano marina gern, sowie den öffentlichen Strand von Levanto beim Yachtclub hab ich sehr gern. Hab aber leider meistens viel zu wenig Zeit (Job, Family und 4T head porting) und bin schon froh es zeitweise nach Celle auf den Strand zu schaffen. Herzliche Grüße Christian @v30t Wir müssen uns sowieso irgendwann, in aller Ruhe auf eine gute Halbe treffen. ☺️
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  27. ich empfehle euch dringend in leistung statt in kutten zu investieren!
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  28. Ein Vergleichstest mit der BBT1 und der Polini Box am originalen 200er Motor wäre auch interessant.
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  29. Tatsache ist, dass Schwingen gebrochen sind und Tatsache ist, dass SIP Dämpfer montiert waren, ok. Aber beweist das, dass der SIP schuld ist? Was, wenn die Schwinge schon einen Defekt hatte oder zu stark belastet wurde oder was falsch montiert/kombiniert war oder eine schlechte Repro Schwinge (z. b. die von kneitinger, die du selbst gepostet hast) montiert war? Beim einzigen Bild einer gebrochenen originalen Schwinge das ich von Supermoto kenne, steht z. B. drunter, dass viel Gepäck drauf war. Außerdem sieht das nach originaler Feder aus. D. h. der Dämpfer war aufgrund der Federwirkung eher etwas ausgefahren und wenn ich mir das Bruchbild ansehe, sieht das für mich auch eher so aus, als ob er beim Einfedern gebrochen ist - also bei ausgezogenem Dämpfer! Oben an der Bruchstelle fehlt so eine weggedrückte "Schuppe". Das würde aber voraussetzen dass die verbaute Feder weiter Einfedern kann als der Dämpfer Ausfedern kann... klassische Situation: Vorn mit viel Gepäck beim Pass abwärts fahren gebremst und in eine Bodenwelle/Loch geballert. Hatte ich schon ab und an und jedesmal geschwitzt... Ich kann mir eben nicht vorstellen, wie beim Ausfedern (und nur dann wird es mit dem SIP "eng") so große Kräfte entstehen sollen, dass die Schwinge bricht. Versteh mich nicht falsch, ich will es gerne glauben, aber so aus der Ferne, aufgrund von Erzählungen, ohne Details und genaue Analyse fällt es in m. Augen schwer, da ne klare Aussage zu machen. Von mir aus kannst Du mir gerne Bilder von gebrochenen Schwingen (und den zugehörigen Bauteilen) senden, dann kann ich das mal mit meinem Material Spezis anschauen. Würde mich tatsächlich auch interessieren.
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  30. Ich auch nicht. Aber genau das macht den Reiz aus. Mir persönlich ist es Pimmel, welche unglaublich geheimen oder nicht geheimen facts hier preisgegeben werden oder nicht. Ich geile mich nur ganz profan an den zu erreichenden 80 PS auf (momentan sind es "nur" 50 PS) und hoffe, dass das der erste Schritt hin zu einem 2-Taktroller ist, der die 100 PS-Marke und anschließend die 200 PS-Marke knackt. Ist doch sensationell was da alles passiert (Ziele, Hoffnungen, Scheitern, Blessuren, Anstrengungen, aufplatzende Wunden, fiese Nähte, Explosionen und Siege) und ich sitze fett und faul im Ohrensessel und kraule mir die Klöten. Danke für dieses Fernsehprogramm
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  31. Ist da unter dem kürzel "HMA" zu finden oder über die webseite verlinkt auf alle gängigen stores. https://www.hidemyass.com/de-de/download-vpn-ios
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  32. Ich verstehe das ganze Topic nicht.
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  33. Dieses Jahr im Juni ging es endlich in die Schweizer Alpen. Pässe fahren. Leider mussten wir die Tour wetterbedingt schon 2-mal verschieben. Normalerweise hält uns so etwas nicht ab, da wir fast immer ein Tag im Regen fahren, allerdings Dauerregen bei rund 10 Grad und 0 Sicht in den Alpen macht die Sache einfach nicht lohnenswert. Dafür wurden wir dieses Jahr im 3. Anlauf mit Kaiserwetter belohnt… und das hat sich auch gelohnt. 4 Mann, 3 Tage, 2x PX alt und 2x PX Lusso 1. Tag - Quer durch die Schweiz Treffpunkt Sonntagmorgen 7:15 Uhr zum gemeinsamen Werkzeug und Ersatzteile verstauen. Kurz vor Abfahrt noch ein kurzes Brainstorming, ob Düsen für die Höhenluft benötigt werden, ein einstimmiges „Es wird nicht geschraubt“ erstickt die Diskussion im Keim. Aufgrund des Platzangebotes landen die Düsen allerdings doch in irgendeinem Fach, was sich später als vorteilhaft rausstellen wird. 7:30 Uhr Abfahrt, los ging es für uns 20 km nördlich vom Europa Park in Rust. Die Schweizer Grenze ist also nicht allzu weit von uns entfernt. Da wir schlecht einschätzen konnten, wie lange wir durch die Schweiz bis zum Fuße der Alpen benötigen und wir jegliche Landstraßen durch den Schwarzwald bei uns schon 125.000mal rauf und runter gefahren sind, fuhren wir die ersten 70km Autobahn um vorwärts zu kommen, was uns am Tagesende auch zugutegekommen ist. Bei Bad Krotzingen verließen wir die Autobahn und bogen ab in den Schwarzwald und fuhren durch das schöne Wiesental, kurz vor Bad Säckingen machten wir die erste Pause bei einem Bekannten zu Kaffee und Brezel. Gefühlt hatten wir jetzt schon 30 Grad. Gestärkt und eingesaut mit Sonnencreme ging es bei Bad Säckingen über die Grenze in die Schweiz. „ #hoppschwiiz “ Wir fuhren schöne Landstraßen quer durch die Zentralschweiz vorbei an Olten, Nebikon, und Entlebuch. Die wiederkehrende Frage zweier Beteiligten, wo diese berüchtigten Alpen nun endlich seien, wurden durch das sichtbar werden der ersten Gipfel endlich beantwortet. Weiter Richtung Lungerner See begannen die ersten schönen Kurven. Den See gerade hinter uns gelassen, machten wir den nächsten Halt am Militärflugplatz Meiringen, wo man tatsächlich die Landebahn passieren darf. Beim Überqueren der Landebahn fährt man direkt auf einen imposanten Wasserfall zu. Absolut empfehlenswert! Wir fuhren weiter durch Innertkirchen wo wir am Fuße des Sustenpasses gegen 17 Uhr unser Hotel erreichen. Gestärkt durch leckere Rösti und Kaltgetränk, sind wir noch kurz zum Sonnenuntergang hoch auf die Passhöhe des Sustenpass gefahren. Mit gefühlt jedem Höhenmeter stotterten unsere Kisten immer mehr, aber wie bereits erwähnt wird ja nicht geschraubt. Als wir die Passhöhe erreicht haben, waren sich 3 von 4 tatsächlich einig, dass die wahrscheinlich von daheim aus schon viel zu fett laufenden Kisten morgen früh vor Fahrtbeginn runtergedüst werden. Wieder unten gab´s nochmal Kaltgetränk, Bettruhe. 2. Tag - Pässe 4-Bett-Zimmer! Natürlich ging es los mit den üblichen Beschwerden über Schnarchende und dem Ranking der schlechtesten Matratze, welches zweifellos der Gruppenälteste mit knapp Ü40 gewinnt. Nachdem alles eingerenkt war, was es einzurenken gab, konnte gefrühstückt und umgedüst werden. Also doch schrauben. Kicker treten und endlich rein in die Alpen. Los ging es mit dem Grimselpass bis nach Gletsch wo nahtlos der Furkapass anschließt. Obligatorisches Bild vor dem Belvédère Gletscherhotel und Besichtigung des Rhonegletschers. Beeindruckend und gleichzeitig erschreckend, wie schnell sich dieser Gletscher zurückbildet. Immer wieder hielten wir an, beeindruckt von der spektakulären Natur. Den Furkapass überquert, ging es wieder nahtlos weiter den Gotthardpass rauf, wo Bratwurst und Kaltgetränk auf der Passhöhe warteten. Die Idee, die alte, steile und gepflasterte Gotthardpassstraße mit ausgeschaltetem Motor runter zu rollen, stellte sich unten angekommen in Airolo, eher als dämlich heraus. 4 Männer die 5 Minuten lang non Stop auf dem Kicker der Vespa rum treten, war für Außenstehende mit Sicherheit was zum schmunzeln. Durch die Vibrationen hat der Schwimmer immer wieder auf gemacht und somit sind die Kisten schön abgesoffen- so die Theorie. In Airolo selbst erinnert nicht nur der Flair der Stadt an Italien, sondern auch die Temperaturen, was alle beteiligten stark ins schwitzen brachte. Als die Schuhe durch getreten waren und auch der letzte Bock wieder lief, ging es nach einem Eis rauf auf den Nufenenpass mit über 2400m. Kurz vor Passhöhe, die einem einen grandiosen Blick bietet, zischen noch 2 junge Steinböcke vor uns über die Straße. Spätestens bei dieser Abfahrt war uns bewußt, dass die Entscheidung unter der Woche zu fahren, die richtige war. Es kam uns nicht ein einziges Fahrzeug entgegen und auch auf allen anderen Pässen war sehr, sehr wenig Verkehr. Unten in Ulrichen angekommen, überlegen wir voller Euphorie, ob wir die 160km bis zur italienischen Grenze und zurück fahren sollen, da es aber schon ca. 16 Uhr war, hätte das unseren kompletten Zeitplan aus der Bahn geworfen und somit entschlossen wir uns wieder runter nach Gletsch und erneut über den Grimselpass zurück zum Hotel zu fahren. Nach dem Essen, frisch gestärkt und immer noch aufgeputscht, durch die perfekt zu fahrenden Pässe, fuhren wir noch eine kleine Runde über Nebenstraßen des Sustenpasses, bevor der Konsum an Kaltgetränken dann stark zunahm, um dem Schnarchen der Mitreisenden entgegenzuwirken. 3. Tag - Heimreise Nach dem Frühstück haben wir die Taschen verstaut und starteten über den Sustenpass rüber nach Wassen, entlang der A2 in Richtung Vierwaldstättersee. Diesen haben wir dann entlang der rechten Seite hinter uns liegen lassen, was uns erneut ein atemberaubendes Panorama bot. Wieder quer durch die Schweiz, überquerten wir bei Waldshut die Grenze und fuhren über den Schwarzwald vorbei am Schluchsee in Richtung Heimat. Kurz vor zu Hause nochmal gemeinschaftliches Abendessen „heimischer Wurstsalat mit Brägele“ und einem aus der Region stammenden Kaltgetränk, worauf hin wir uns jeder auf den eigenen Nachhauseweg machten. Landschaftlich und Kurventechnisch eine Traumtour- wenn das Wetter mitspielt. Bei unserer Tour hat alles hat gepasst, die Kisten liefen tadellos. Bis auf eine nicht nennenswerte gebrochene Ständerfeder, hatte auch alles gehalten. Am Ende waren es dann über 900km. Sehr zu empfehlen und macht Lust auf mehr.. wohin 2023? Grüße Alex
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  34. naja, weil grade diskutiert wird über leise Boxen. ich bin schon ne ganze Zeit dabei sowas zu bauen bzw. zu entwickel. 7 Prototypen sind schon im Einsatz und weitere 5 sind in Arbeit. Aber gelich mal vorab: Ob, und wann es die zu kaufen gibt steht noch nicht fest!!! Die Box ist komplett aus 1,5mm Blech. Es ist in der Box 4x soviel Dämmwolle wie in einer Orginal Box. Es ist ein Stinger verbaut der in die Box ragt, ein Kammerdämpfer und ein Absorberdämpfer wo man auch die Dämmwolle mal tauschen kann. Zudem sind die großen gerade flächen an der Box mit einer Prägung versehen um den Körperschall zu nehmen (so das sich das Blech nicht aufschwingt) Also wurde alles erdenkliche getan um die Box leise zu bekommen. Das macht sich natürlich auch am Gewicht bemerkbar. Die Box wiegt knapp 5kg, also quasi doppelt so schwer wie die normalen Boxen Aber nicht schwerer wie z.B. ein T5 orginal Auspuff oder ein Resonanzauspuff mit Schalldämpfer. Von der Form her wurde die Box so gebaut, das der Dicke Teil genau vor dem Reifen ist und zur seite dann schmäler wird. Also in sachen Schräglagenfreiheit fast wie eine Orginal Box. Zur Performance.... die Box ist vom Layout und von der Leistung identisch zur Resi-Box. (von denen habe ich nun schon knapp 300 Stück gebaut) Kurven gibt es da mittlerweile ja einige dazu. Aber wie gesgt, bis jetzt noch Prototypen Status.... Es stehen noch ein paar Tests aus und die ein oder andre Änderungen bzw. was ich noch versuchen will. Danach hoffe ich jemanden zu finden der mir die Boxen dann bauen kann. Den selber kann ich das nicht mehr stemmen.
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  35. Auch, wenn dieses inhaltlich m.E. in weiten Teilen, diplomatisch ausgedrückt „missglückte“ Topic vielleicht besser unten geblieben wäre, hole ich es mit einem kurzen, für mich doch recht treffendem Erklärungsversuch noch einmal hoch. Mein Paartherapeut (SZ-Magazin vom Freitag) sagt: „Männer haben das Problem, dass ihre Frau nicht mehr ist,wie sie mal war, Frauen dagegen, dass ihr Mann immer noch so ist.“
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  36. Glück im Unglück! Ich mach‘ mir beim Basteln immer so Malerkrepp-Fetzen überall hin: „Drehmoment“, „Getriebeöl“, etc. So‘n bissl die „remove before flight“-Denke …
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  37. 14 Jahre später... ...Leichenschänder
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  38. Mal ein kurzes Update für die Nachwelt Ich bin aktuell mit meinem 160er, 60er Kingwelle, Sip Box und Phbl 24 bei AQ 266, HD 95 (4-taktet ganz leicht bei vollgas und dreht noch nich aus), ND 48 und D22 2. clip gelandet. Start, Standgas, Ansprech und Durchzugsverhalten sind soweit gut. Wenn ich recht untertourig durchs Dörfchen tuckere dann 4-taktets auch noch leicht. Alles schon mal viel besser als der CP23 jemals war.
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  39. 1 Punkt
  40. Moin. Da mich bereits seit meinen Rollerfahr Anfangszeiten in 1987 dieser Roller von PM Tuning geflasht hat, dachte ich ich bau mal einen Tribute dazu. Ein Replika war nicht möglich weil die Bitubo und TCE Scheibenbremse auch nach Jahren der Suche nicht zu beschaffen waren. nach Rücksprache mit Paul Melici von PM hab ich die dann so gebaut wie Paul sie heute bauen würde. Mit Quattrini 252 , BGM Dämpfer in Bitubo Optik, moderner Bremse und breiten 4Zoll Hinterrad. Der Umbau ist inklusive Lackierung selber gemacht. Das sind keine Folien sondern alles lackiert. die Sitzbank ist eine Neupolsterung, nachdem die Originale des Rollers( hab ich seit 20 Jahren im Regal) nicht mehr zu retten war. ist noch nicht 100% fertig. Ist aber bis auf den Up and Over alles legalisiert. Zusätzlich hab ich eine geschlossene Backe lackiert um mit Lefthand PM zu fahren. den Up and over wie beim Original zu bauen inklusive Haube ging nicht da das Original direkt gekühlt war und der Motor keinen Lüfterbogen hatte. Zusätzlich war der Auspuff eine Einzelanfertigung und anders verlegt als die käuflichen Up and Over. Die neuen Bilder sind vom Fotoshooting für den Artikel in der Scooternova.
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  41. Seit der Premiere des BFA 306 hatte ich den sehnlichen Wunsch diesen Motor zu besitzen. Als mir dann noch eine Bajaj mit Sprintheck und passenden Papieren über den Weg lief sind die ohnehin schon unterspülten Dämme gebrochen. Der Motor musste her! Ich wollte auf jeden Fall das Handschuhfach als Tank auslegen, das hält das Vorderrad gut auf dem Boden und den Rahmenholm von innen verstärken. Dazu habei das Beinschild / Bodenblech entfernt um die Verstärkungen einzusetzen. Dabei habe ich gleich Edelstahlhydraulikleitung als Benzinleitung eingesetzt und ein 25mm Alurohr für die Züge verschellt. Früher als sonst habe ich mir über die Farbe Gedanken gemacht und wie immer war es eine schwere Geburt. Den Ausschlag gab ein Bekannter, der mir ein Bild eines Englischen Gran Turismo Rennwagen zeigte. Nun finde mal den Farbton raus… Glücklicherweise behalten die in UK zugelassenen Fahrzeuge ihr Leben lang ihr Kennzeichen und so lernte ich das 2VEV der legendäre Aston Martin DB4 Zagato von Jim Clark war. Mit etwas mehr Recherche gelang es mir den Farbton herauszufinden und somit war der Name und das Thema klar. Weil zu einem klassischem GT eben auch Alu gehört, bin ich komplett größenwahnsinnig geworden und habe Handschuhfachtank, Zusatztank, Sitzbank und Trittleisten aus Alu gebaut. Vorn wollte ich unbedingt die Polini Evolution Felge fahren. Weil sie durch die Pfeilung der Speichen laufrichtungsgebunden ist und ich wirklich keine ET2 Gabel wollte, habe ich ein Sprintgabel gespiegelt und mit meiner Eigenbaubremse, die an der Terror und der Stray Bullet super funzt kombiniert. Der Bajajlenker ist gedropped und auf einen Kurzgasgriff konnte ich trotz festgeklemmter Bremspumpe verzichten. Wegen des Motors musste ich die Hauben um 2 cm verbreitern und so schied ein 130er Reifen aus. Hinten ist jetzt ein 110er auf einer Sip 11 Zoll Felge montiert. Der Tank ist jetzt Handschuhfach und darunter befinden sich Spritpumpe, Elektrik und der Controller der Zündung Der Motor ist nur zusammengesteckt und hat als einzige Abweichung eine Italkit Membran und eine frei programmierbare Overrev-Ignitech Zündung. Das reicht für 57PS mit 47Nm Drehmoment. Die Kickerwelle hat sich schon gleich zu Beginn verdreht, als die Zündung noch mit 20 Grad vor OT beim Starten funkte. Das konnte die Welle nicht ab und mein Sprunggelenk hat sich auch bedankt. Jetzt mit 3 vOT beim Ankicken gehts fast butterweich. Die Welle fliegt bei der nächsten Motorrevision raus. Dann ist auch gleich der PX Klarglasscheinwerfer dran. Der passt da auch nicht ins Bild. Am Ende war der Name 2VEV dann doch irgendwie zu sperrig und so ist es Goodwood geworden – benannt nach dem Festival of Speed. In der Zwischenzeit habe ich den PX Klarglasscheinwerfer gegen einen gelben Sprintscheinwerfer mit Streulinse getauscht. Der Lampenzierring dazu ist auf der Drehbank entstanden.
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  42. Ganz neu, die Lambretta Variante. Gibt es in 4 und 5 Gang Ausführung. Die Federbuchse für den Lenker ist mit Serie 2 und indischem GP Lenker getestet, sollte aber überall passen. Kann mit originalem oder Nachbau Stellblöcken mit versetztem Kupplungszug kombiniert werden.
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  43. Woeso, kann mam doch git lesem.
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