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Heute auf der Rolle gewesen: Egig 170 Falk R Ares doppelwandig PHB 30 HD 152 ND48 Der Motor ist noch nicht feinabgestimmt, hat wie von anderen bereits beschrieben Probleme mit überfetten im LL und im unteren Drehzahlbereich. 3 Messungen, 2x mit 25,4, 1x mit 25,1 PS...von der ist die Kurve. Funktioniert auf der Strasse aber sehr gut, das Drehmoment ist echt super.5 Punkte
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Hi, nun ein paar Bilder zu den Entwicklungsschritten des GT400 0001. Als erster Ansatz sollte das Killercase oder das CASA Gehäuse modifiziert werden. Jedoch, bei beiden hätten die Welle von den Dimensionen nicht reingepasst und CASA wollte keinen Membraneinlass als Sonderversion machen, obwohl es angeblich Prototypen gibt. Tip kam dann von Harald und Sticky auf Rich zuzugehen. Nach einiger Überzeugungsarbeit, wurden dann CAD Untersuchungen gemacht, um zu sehen, ob der Zylinder überhaupt unter der Rahmen passt und ob der Auslass nicht gleich schon den Boden schrammt... dann wurde ein GT Gehäuse stark modifiziert und eine Packerplate konstruiert. Der Membraneinlass liegt wie bei Killercase hinter den Motorblockaufnahme. Die derzeitige Lösung muss noch optimiert bzw. vergrößert werden. Vielleicht gelingt es auch noch den Kasten weiter zum Zylinderfuss zu positionieren. Vergaser ist ein 39mm Dell. Als Welle dient eine 64mm mit 125mm Pleul und 18/23mm "small end". Hier mal im Vergleich, im Vordergrund die extrabreite 64mm Welle Die Wuchtung wurde über eine Computer-Analyse für das anzunehmende Kolbengewicht gemacht und in Vergleich gesetzt. Zur Zeit der Planung der Kurbelwelle gab es die VAPE Zündung noch nicht. Daher ist der Taper mit dem Winkel für eine RS125 Zündung ausgelegt. Erst wurde versucht ein LI VAPE Polrad zu modifizieren, hat auch fast geklappt. Jedoch final ist nun eine Oldschool Lösung genommen worden. Konus aus dem VAPE ausgedreht und den Konus von der RS125 eingearbeitet. Durch die überbreite Welle läuft die Kette mit ca. 5mm Offset, bedeutet keine Kupplung vom Markt passt. Lösung ist ein spezieller Kupplungskorb mit offset Zahnkranz und glücklicherweise, die dann in den Markt eingeführte X33s von CASA. So konnte mit weiteren Modifikationen eine 7 Scheiben/ 10Feder Kupplung gebaut werden. Hub sind nur 1,6mm im Korb, somit knapp 11mm am Kupplungshebel. Das reicht jedoch für ein sauberes Trennen und funktioniert trotz den harten Federn ohne Hydraulik. Das 4Gang Getriebe ist von DRT mit einem langen 1.Gang und einer 23/47 Primärübersetzung. Der Auspuff ist ein Blechsatz von Jürgen für die Vespa. Die Segmente sind so gedreht und modifiziert worden, dass ein brauchbarer Verlauf unter der Lammy erreicht wurde. Der ESD ist ein modifizierter von Pipe Design mit nun 32,5mm Durchlass. Seit meinem ersten Kontakt mit EGIG in 2019, um einen "neuen Ansatz" für Lammymotoren zu diskutieren, gab es einige Kopfzerbrechen und Lösungen zu finden. Damals wollte EGIG übrigens nur 4 Zylindern für LF machen, dann kamen noch 2 dazu für Lammy. Viel Spass bei den Bildern. Viele Grüße, Lutz4 Punkte
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So, selbstverständlich könnte "Schönwettergeschichten" Schreiben und wie geil alles ist und schnell und wieviel PS am Rad ankommen... hier mal der steinige Weg dahin.... Ich habe den Motor dicht... jetzt die (unglaubliche) Geschichte dazu... Um diesen riesigen Zylinder auf das Gehäuse zu bekommen und ohne einen Neuentwurf eines Motorblocks zu machen, haben wir uns für eine "Packerplate" Ansatz entschieden. Da diese riesig ausfällt, musst ziemlich viel vom Motorblock weggenommen werden. Beim Maghousing zum Zylinderfuss ist es dadurch sehr wenig Material übergeblieben. Das ist eine Schwachstelle und Herausforderung zum Abdichten, jedoch jetzt gelöst. Trotzdem erklärte es nicht, warum der Motor im heißen Zustand immer mehr abgemagert ist, unzwar extrem bis zum Motorschaden nach 50km. Es hat sich gestern nach dem fünften Mal abdichten rausgestellt, es gibt einen Haarriss im Zylinder unterhalb der Verschraubung!!! Damit einen "Kurzschluss" zum Überströmer... Also immer genau wenn der Motor richtig heiß wurde oder die Volllast abgerufen wurde ging dieser Riss vermutlich weiter auf... Da muss erstmal einer drauf kommen... Alle anderen 5 Zylinder aus der ersten Serie haben diese Problem nicht gehabt. Vermutlich ist die Fräsung bei meinem Zylinder einfach ein paar zehntel mm tiefer ausgefallen in Kombi, dass dieser Zylinder im Guss vielleicht auch ein wenig dünner ausgefallen ist. Dann noch die x-te Montage/Demontage... einmal zuviel Druck durch den Schaubschlüssel -> Eine Reihe von unglücklichen Zusammenhängen. Auf der anderen Seite am Zylinder ist die Wandung ja ähnlich kritisch dünn, da ist alles i.O. Auch bei anderen Zylindern ist es ja nicht vorgekommen... Scheinbar hatte ich einfach Pech mit dem Zylinder... So, jetzt fragt Ihr Euch, und wie hast du das nun über Nacht dicht bekommen....??? Ich habe ein "Pflaster" draufgemacht -> 😂 -> ein Carbon/ Uhu Endfest Also, für eine nachhaltige Lösung wir alles (Packerplate und der Riss) wohl verschweißt werden müssen. Gruss, Lutz4 Punkte
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Ich habe ja auch mal verschiedene individuelle Schriftzüge für den Armin ( @StahlFix ) zum lasern gemacht. Hatte das mit der alten Vespaschrift probiert, war aber scheiße und mußte nervig viel nachgearbeitet werden. Die Übergänge zwischen den einzelnen Buchstaben waren gruselig. Habe dann nach einem Foto das händisch nachgezeichnet als Vectorgraphik mit Corel Draw. Ging im endeffekt schneller und sah um ein vielfaches besser aus. Armin meinte damals, das meine Schriftzüge die besten Vektorgraphiken seien die er bekommen hat. Hatten damals mehrere Leute probiert. Die Vespaschrift war zumindest zum lasern komplett ungeeignet.3 Punkte
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Sehe ich genauso... Wegen mir könnte die neue BBT2 oder Polini 2 oder was auch immer gerne das doppelte kosten wenn sie dafür eine normale Lautstärke, Passgenauigkeit und gleichbleibende Qualität hätte. Meiner Meinung nach werden bei der Entwicklung teilweise falsche Gesichtspunkte in den Mittelpunkt gestellt. Jeder hat Box Auspuffanlagen Zuhause, welche er aufm Prüfstand vergleicht und jedes PS wird gefeiert, aber im Alltag fährt man dann nen umgebauten T5 weil der leise ist... ABER Ich hab die BBT2 jetzt Mal versuchsweise bestellt. Ich werde ausführlich berichten 🙂 VG2 Punkte
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Hab jetzt um die 5000 km auf dem Motor(Drehschieber), Großteil waren Tagesausfahrten mit 50-200 km und eine Tour von 1900km über 6 Tage (Italien--Grado--Florenz(über 40 Grad Aussentemperatur) zum Gardasee—Dolomiten und wieder nach Hause) und der Motor lief einwandfrei! Verbrauch mit 28SI lag so bei 3,8-4,5 Liter.2 Kollegen von mir fahren den Quattrini auf Drehschieber, von der Leistung her sind wir gleich, nur das der Pinasco eine Laufruhe hat, die wirklich Spass macht bei so langen Strecken. Hab auch mal mit meinem Kollegen für 100 km die Vespa getauscht, auch er meinte( obwohl er auf Quattrini schwört) das der Pinasco der schönere Tourenmotor sei. Kann den Motor nur empfehlen, auch wenn Pinasco leider nur schlecht geredet wird, dieses Konzept funktioniert perfekt!! Einzige was mich ein wenig stört ist die Lichtleistung der Pinasco Zündung, Zündung selber geht gut, nur im Stand ist das Licht halt bescheiden gegen die VAPE und der SIP Tacho schaltet teilweise ab da ich ohne Batterie fahre.lg2 Punkte
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Larry Hagman, bekannt für seine Darstellung als J.R. in "Dallas", ist abgetreten. Hier mal ein paar Fakten, u. A. zitiert aus "VVC Journal #39" und "American Scooterist". Hagman erwarb seine erste Vespa, eine gelbe Douglas Rod Model, 1953, während er in London im Rahmen seines Wehrdienstes bei der US-Luftwaffe die GI's unterhielt. Während dieser Zeit teilte er sich eine Junggesellenbude mit dem britischen Schriftsteller Henry Kleinman, wo die beiden nichts anbrennen liessen. Eines abends hatte Kleinman eine junge Schwedin, Maj Axelson, zum Tee gebeten und gerade als er mit der 25-jährigen eintreten wollte, kam Larry mit der Vespa angebrezelt, vollgepackt mit Unmengen Whisky, Gin und Säckeweise Verpflegung aus US-Lagerbeständen. Maj brach in spontanes Lachen aus und ließ sich daraufhin über das nächste Jahr von Larry auf langen Landpartien mit der Vespa umwerben, bis sie schliesslich 1954 heirateten. Nachdem er 1956 aus dem aktiven Dienst entlassen wurde, zogen die beiden nach New York, wo er seine Schauspielkarriere in Off-Broadway Theatern begann, während sie in einer billigen Kellerwohnung im Künstlerviertel Greenwich Village wohnten. Er hatte damals entweder seine Douglas mitgebracht, oder ein ähnliches Modell in New York erstanden, mit dem sie zwischen seinen Engagements intensiv die USA bereisten. Unter anderem verbrachten sie einige Zeit bei John Wayne, wo sie auf dem Wohnzimmerboden campierten. Das einschneidendste Erlebnis mit der Vespa kam dann 1958, als Maj im 9. Monat schwanger war und die beiden zu einer Party wollten. Hagman: "Die Wahl stand zwischen der Vespa und dem Austin-Healey, aber Maj wollte, dass ich den Roller vorfahre, weil sie den Fahrtwind so erfrischend fand. Ich hätte es besser wissen sollen...! Wie auch immer, ich hob sie hinten auf die Vespa und sie strahlte: "Larry, das ist wie damals in London! Lass uns losfahren!" Sie hielt sich gut fest und wir fuhren in die Nacht davon. Weniger als eine Meile später traf ich ein Schlagloch und die Fruchtblase platzte. Vermutlich das einzige mal, das sich ein Schlagloch als nützlich erwies. Statt der Party ging es also ins Lennox Hill Hospital, wo uns der Arzt erzählte, dass die Fahrt die Geburt ausgelöst hatte." Als sie später die Krankenhausrechnung bekamen und klar wurde, dass sie entweder die Vespa oder den Healey verkaufen mussten, war die Sache einfach: Sie verkauften den Healey. Larry's Liebe für Vespas ist auch später von seinem Ruhm nicht getrübt worden. In den 80ern konnte man ihn überall in L.A. auf einer seiner Vespas antreffen, manchmal sogar im Hühnchen-Kostüm. Es wird auch berichtet, dass er die Leute von Scooterworks in Anaheim engagierte, um den Einparkern von seinen Lieblings-Restaurants das Rollerfahren beizubringen, damit sie sauber mit seinen Fahrzeugen umgehen. Einem von ihnen kaufte er sogar eine PX200. Obwohl Hagman am besten bekannt war für seine Darstellung des fiesen, rechten Republikaners, war er persönlich das genaue Gegenteil. Er hat sich stark politisch engagiert, unter anderem hat er keine Möglichkeit ausgelassen, George W. Bush öffentlich zu kritisieren. Larry Hagman hat später aus gesundheitlichen Gründen alle seine Fahrzeuge verkauft, bis auf eins: Eine Vespa, mit der er bis zum Schluss gefahren ist.1 Punkt
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Yes, Y-Kabel zw. Tachobox und EGT-Box. Sondenkabel (gelber und schwarzer stecker) is ja eh klar. Dann bleibt nur noch die Verbindung zum Tacho übrig. Da bitte auf die Kabelfarben lt. SIP-Anleitung achten. Good Luck1 Punkt
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Verstehe ichs richtig, du hast jetzt den alten abgeklemmten Zylinder geflickt wie du oben schreibst, ihm eventuell einen neue Kolben für 200€ verpaßt und den Motor wieder zusammen geschraubt? Oder ist das Foto lange vor dem Schaden entstanden und dient nur als Vorlage? Ich kann schon noch ROTE von SCHWARZER Dichtpaste zwischen Block und Adapterplatte unterscheiden.... Oder neuer Zylinder drauf, im Verkauf ~2000€? OK du bekommst ihn sicher günstiger, logisch.1 Punkt
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Cosa 5,2mm PX 80-200 4,5mm bezogen auf den Durchmesser der Bohrung in welcher die Nadel läuft.1 Punkt
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Mal ne Verständnisfrage: Der KOSO Signalaufbereiter liefert doch ein sauberes, drehzahlabhängiges 12V Rechtecksignal. Mit einen einfachen Spannungsteiler könnte man den doch auf 5V bringen. Könnte man dann dieses Signal verwenden anstatt einen Triggerrad? Ist das möglich? Für was genau wird das Triggerrad benötigt? Nur zur Drehzahlerfassung oder um auch zu wissen wo genau die Kurbelwelle steht wegen Einspritzzeitpunkt und/oder Zündzeitpunkt?1 Punkt
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Hallo ich hab 50Ps/48Nm mit Box am Rad Anliegen mit dem BFA und das Crimaz hält. Hab das schon oft so richtig hergenommen und alles gut. Das setup so wie es ist bin ich jetzt über 3000 km gefahre, dazwischen zig mal Prüfstand mit verschiedenen SZ, hält. und das es den 4ten zerlegt ist eher ungewöhnlich. Hast Du Bilder vom Schaden? Und es gab echt keinen Verschalter? So hab ich nämlich eines nieder gestreckt, unter vollast unsauber geschaltet und anstelle einfach Kulu halten voll reingedonnert im Drehmoment Anstieg. Das war mit nem Dropbar und das machte schon immer Probleme noch Züge hängen. Was ich dir empfehle ist auf jedenfalls die Hauptwelle nachmessen auf Rundlauf nach so ner Aktion. Und was das DRT Zeug angeht, das hält auch nicht mehr. Es ist ok, aber das Spiel für das SK zwischen den Gängen ist sehr grenzwertig. Grüße Dominic1 Punkt
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Nicht dass ihr denkt ich würde nichts mehr machen. Kantenschutz montiert. Da ich Bedenken wegen Verkratzen der äusseren Kanten hatte, hab ich innnen in die Leisten Kunststofffolie gesteckt und von aussen verklebt. Vorher alles schön eingewachst und dann flutschte es problemlos drüber. Vielleicht hätte ich vorher nachmessen und zählen sollen was die in die Trittleistentüte (war beim Kauf dabei) gepackt haben. Es fehlen einige Nieten und etwas Gummi. Und wenn man keine Ahnung hat passiert so etwas. Die untere Lagerschale ist noch drinnen. Habs erst gemerkt als ich die neue montieren wollte. So wie es aussieht kann ich diese nicht von oben rausschlagen wie es anscheinend normal wäre. Es scheint, auch als hätte innen schon jemand versucht zu hebeln. Hat jemand eine Idee... Kotzig so etwas. Lagerschale noch drauf und vorne fehlen dann nur noch die Züge und Abdeckungen nach dem Einbau.1 Punkt
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Du könntest auch einfach den ganzen Roller mit der Mitsubishi-Dose lackieren. Dann passt es wieder. Oder Schwarz-Matt.1 Punkt
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brauchts nicht, aber haben ist besser wie brauchen. kommt nach der drosselklappe rein.1 Punkt
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ich würde bei den ganzen bauteilen schauen, dass die teile möglichst jpt kontakte und gehäuse haben, damit man die leicht besorgen kann und alles einheitlich ist. lufttemperatur gibt es von bmw motorrädern. https://www.ebay.de/itm/164241993674?fits=DEM_Make%3ABMW|DEM_Submodel%3AGS&hash=item263d95efca:g:TZQAAOSwN2NiENO-&amdata=enc%3AAQAHAAAA8DeQW0zEF7RYsS9g5aCkDAJ%2B6GGmOOdX%2F6EikGp%2FjC%2BHSmInkdXqpfM2XTEAa49%2FmT2Y%2Bskg5%2B2NOrEL6onq9M%2BMLLroiNJYwGsERyTG9lXzXyzHLrjdFgyPtx2QTYh3MTtdHmZ99UY9PFbc6FWUZVVViwM3aLftVbnkSLJu5vMXlbKVHMqCsHdRMjfdqUENtVWJ0k7eikU1pkCW%2FD%2FR4uHe586ZvMe54FWTRpeLF9u%2FemeDmG6fXU8M7kxP1SR8vnx16ny76w4HdJ84qRBo4I0XeTS8secgCvKGyFlrggAAJEBz1c0309zVq407h5w4bg%3D%3D|tkp%3ABk9SR8iCtLPXYA MAP und höhenkorrektur (für die höhenkorrektur kannst auch den auf der platine nehmen, wenn man den in der software ändern kann. bei der ms musste man den eingang umlöten) https://www.ebay.de/itm/301279450853 WEGEN AUFLÖSUNG NUR DEN BIS 1,5 bar gibts auch mit 2.5 bar für aufladung. alternativ einen kombisensor von audi/VW, aber dann brauchst wieder vw stecker. fürn zylinderkopf hab ich einen sensor machen lassen mit m5 oder m6 gewinde. https://www.sensorshop24.de/alle-temperaturfuehler?gclid=EAIaIQobChMIgbTm67XV-QIVVZ3VCh2E1QDqEAAYASAAEgLsNfD_BwE bei der ms kannst ja eine beliebige kennlinie mit 3 stützpunkten hinterlegen. https://www.sensorshop24.de/einschraubtemperaturfuehler-mit-m6x10-gewinde ich glaube, der stecker für die zündspule ist keine normaler 3-poliger jpt.1 Punkt
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Beginnende Demenz Zudem ist der Gebrauchtmark für billige abgeklemmte Zylinder grad nicht so pralle!1 Punkt
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Das könnte sein. Ich habe auch die BGM-Silentblöcke drin und die könnten tatsächlich etwas härter sein. Weiterhin könnten für Vibrationen auch die Kurbelwelle und/oder Unwuchten der Felgen verantwortlich sein. Sehr sinnvoll und auch, dass du die Batterie rausschmeißen willst. Die Batterie hat deine Rally 200 nur, damit die Blinker mit deiner 6Volt-Anlage vernünftig betreibar sind und das Licht auch bei "Motor aus" leuchtet. Mit Umrüstung auf 12 Volt-Zündung und ohne Batterie, sind die Blinker ohne Weiteres und sehr gut betreibbar und die Funktionalität "Licht leuchtet auch bei Motor aus" ist sowieso komplett verzichtenswert.1 Punkt
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So meine kleine Potibank ist fertig. Damit kann ich jetzt mir jetzt die Signale in Tunerstudio stellen und sehn wie die Steuerung reagiert. momentan hab ich mal eine reine alpha-n Regelung eingestellt, Lambdakorrektur auch aus. Sensoren habe ich Kopftemperatur (als Warmlaufregler) Barometischer Druck, (für die Höhenkorrektur) Map (Saugrohrunterdruck?) der wird bei der jetztigen Einstellung glaube ich nicht verwertet? AFR (evtl Autotune) TPS (zusammen mit Drehzahl für alpha-n) Ansauglufttemperatur, (IAT density correction) Wollte jetzt mal ein bissl hardware bestellen und die einzelnen elektrischen Stränge mal aufbauen. Zündspule, warscheinlich die 3 Polige vom Polo? Aber welche sensoren Zlinderkopf? Barometischer Druck und Temperatur? Map evtl mpx4250a ? oder komplett weglassen?1 Punkt
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Was meinst Du mit Radius? Der Sitz hat ne Fase. Sie kann kann man wieder herstellen nach dem aufbohren. Das habe ich gemacht.1 Punkt
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Weil man den Deckel einfach nicht braucht! Mein Motor MHR 221 mit 25+PS/26+Nm (Leistungskurven siehe Airbox Topic) mit SI24 hat eine ganz originale Schwimmerkammer, vom SI24 ich bohre nur zum Düsenstock auf 2,5mm auf. Wichtig ist ein Fastflow Benzinhahn. Habe so schon zig Kundenmotoren gebaut 20+. Warum sollte ich also eine Cosa Kammer verbauen? Es gibt einige Beiträge von negativen Erfahrungen mit dem Cosa Deckel, möchtest du die jetzt alle hören?1 Punkt
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Einzelne Schriftzüge die ich Plotten will, also wie zb Vespa, Sprinter (die schriftart gibts nicht), oder kleinere zusätze wie zb GTR, ETS usw vektorisiere ich auch immer händisch im Corel Drow. Geht schnell und man kann sich seine anfangs und endpfade selbst setzen. Und irgendwelche knoten die in manchen Schriftarten sind einfach weglassen. Geht mit 2 punktlinie oder Bezierlinie ganz fix.1 Punkt
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Ich meine, ich hätte im Sticky gelesen, dass wenn eine (oder mehrere) Bierkiste(n) in einen Anhänger passen der von einer Lambretta gezogen werden kann, dass dann so ein Anhänger toleriert wird. Anderenfalls stoppt dich die Style-Polizei nach kurzer Zeit. Wäre es denkbar, dass man auf diese massive Verschraubung am Heck der Lambretta ein Spurtregal drauf setzt oder die gesamte Metallverschraubung in Fahrzeugfarbe lackiert?1 Punkt
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Unsere Demo ist genehmigt https://www.celleheute.de/post/vespafahrer-korso-für-mehr-sicherheit-im-straßenverkehr1 Punkt
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das gut - hätte ich bei letzten NEU -Motor start auch gebrauchen können... irgendwie ging die Schaltung nach 50 KM rel schwer... Motor wirkte auch irgendwie ´heiss´... war nichtmal die Ablaßschraube drinn.. hatte mich noch üner die Ölpulle aufm Trittbrett gewundert ( warum steht die eigentlich da ?! )... ab jetzt Malerkrepp1 Punkt
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Hier ist ein Vergleich von PoliniBox zu Sr3. Ich finde, dass Nenndtehzahl 7000 objektiv nicht wenig Drehzahl für einen Strassenroller ist. Mit 24/64 auf PX 125 sind das etwas über 120 Km/h und eine echte VMax von ca 124. Subjektiv wirkt es aber so, als mache der Roller zu. Mit dem SiP fährt sich das aufregender. Dafür hat man im Bereich bis 7000 schnell mal 2 PS mehr und das macht souverän.1 Punkt
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Ich auch nicht. Aber genau das macht den Reiz aus. Mir persönlich ist es Pimmel, welche unglaublich geheimen oder nicht geheimen facts hier preisgegeben werden oder nicht. Ich geile mich nur ganz profan an den zu erreichenden 80 PS auf (momentan sind es "nur" 50 PS) und hoffe, dass das der erste Schritt hin zu einem 2-Taktroller ist, der die 100 PS-Marke und anschließend die 200 PS-Marke knackt. Ist doch sensationell was da alles passiert (Ziele, Hoffnungen, Scheitern, Blessuren, Anstrengungen, aufplatzende Wunden, fiese Nähte, Explosionen und Siege) und ich sitze fett und faul im Ohrensessel und kraule mir die Klöten. Danke für dieses Fernsehprogramm1 Punkt
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naja, weil grade diskutiert wird über leise Boxen. ich bin schon ne ganze Zeit dabei sowas zu bauen bzw. zu entwickel. 7 Prototypen sind schon im Einsatz und weitere 5 sind in Arbeit. Aber gelich mal vorab: Ob, und wann es die zu kaufen gibt steht noch nicht fest!!! Die Box ist komplett aus 1,5mm Blech. Es ist in der Box 4x soviel Dämmwolle wie in einer Orginal Box. Es ist ein Stinger verbaut der in die Box ragt, ein Kammerdämpfer und ein Absorberdämpfer wo man auch die Dämmwolle mal tauschen kann. Zudem sind die großen gerade flächen an der Box mit einer Prägung versehen um den Körperschall zu nehmen (so das sich das Blech nicht aufschwingt) Also wurde alles erdenkliche getan um die Box leise zu bekommen. Das macht sich natürlich auch am Gewicht bemerkbar. Die Box wiegt knapp 5kg, also quasi doppelt so schwer wie die normalen Boxen Aber nicht schwerer wie z.B. ein T5 orginal Auspuff oder ein Resonanzauspuff mit Schalldämpfer. Von der Form her wurde die Box so gebaut, das der Dicke Teil genau vor dem Reifen ist und zur seite dann schmäler wird. Also in sachen Schräglagenfreiheit fast wie eine Orginal Box. Zur Performance.... die Box ist vom Layout und von der Leistung identisch zur Resi-Box. (von denen habe ich nun schon knapp 300 Stück gebaut) Kurven gibt es da mittlerweile ja einige dazu. Aber wie gesgt, bis jetzt noch Prototypen Status.... Es stehen noch ein paar Tests aus und die ein oder andre Änderungen bzw. was ich noch versuchen will. Danach hoffe ich jemanden zu finden der mir die Boxen dann bauen kann. Den selber kann ich das nicht mehr stemmen.1 Punkt
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Danke 😊 Dauert noch etwas ^^ bis es fertig ist War komplett schwarz1 Punkt
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Ok jetzt oute ich mich mal als ehemaligen Abonnenten von Franks Vespa-Garage. Ich habe halt noch keine 30 Jahre Vespaschraubererfahrung und deshalb unter anderem bei ihm wertvolle Ratschläge erhalten die mich weitergebracht haben. Ich habe auch nicht die Schrauberweisheit mit Löffeln gefressen obwohl ich eine humanistisch umfassende Ausbildung geniessen durfte. Ist halt immer eine Frage des Blickwinkels wie man diese Sachen beurteilt. Ich habe letzten Winter meinen ersten Motor neu aufgebaut und mir dabei Unterstützung von den YT Beiträgen von Nils Hohmann geholt, der Haufen läuft jetzt wie ein Uhrwerk und ich bin stolz wie Bolle darauf. Hier sind natürlich viele Unterwegs für die das etwas triviales ist, aber auch die hatten ihr erstes Mal und wären vielleicht froh gewesen wenn es damals schon YT gegeben hätte..1 Punkt
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So, ich konnte es nicht lassen und habe die Mopete eben noch mal auf die Rolle gestellt und habe minimale Abweichungen beim Einmessen feststellen können warum das so ist kann ich nicht sagen. Die Leistung ist nun annähernd gleich allerdings ist durch das veränderte Übersetzungsverhältnis beim Einmessen das Drehmoment wieder leicht gesunken. Ich bin trotzdem zufrieden Falkr hat recht gehabt1 Punkt
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Nein, Blitze kannst nicht selber basteln. Kolbenstopper: Alte Züke aufbohren und Sraube duchstecken ... vielleicht noch ne Distanzhülse damit die Schraube weiter in den Zyli steht.1 Punkt