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Inhalte mit der höchsten Reputation am 22.08.2022 in allen Bereichen anzeigen

  1. Hi, nun ein paar Bilder zu den Entwicklungsschritten des GT400 0001. Als erster Ansatz sollte das Killercase oder das CASA Gehäuse modifiziert werden. Jedoch, bei beiden hätten die Welle von den Dimensionen nicht reingepasst und CASA wollte keinen Membraneinlass als Sonderversion machen, obwohl es angeblich Prototypen gibt. Tip kam dann von Harald und Sticky auf Rich zuzugehen. Nach einiger Überzeugungsarbeit, wurden dann CAD Untersuchungen gemacht, um zu sehen, ob der Zylinder überhaupt unter der Rahmen passt und ob der Auslass nicht gleich schon den Boden schrammt... dann wurde ein GT Gehäuse stark modifiziert und eine Packerplate konstruiert. Der Membraneinlass liegt wie bei Killercase hinter den Motorblockaufnahme. Die derzeitige Lösung muss noch optimiert bzw. vergrößert werden. Vielleicht gelingt es auch noch den Kasten weiter zum Zylinderfuss zu positionieren. Vergaser ist ein 39mm Dell. Als Welle dient eine 64mm mit 125mm Pleul und 18/23mm "small end". Hier mal im Vergleich, im Vordergrund die extrabreite 64mm Welle Die Wuchtung wurde über eine Computer-Analyse für das anzunehmende Kolbengewicht gemacht und in Vergleich gesetzt. Zur Zeit der Planung der Kurbelwelle gab es die VAPE Zündung noch nicht. Daher ist der Taper mit dem Winkel für eine RS125 Zündung ausgelegt. Erst wurde versucht ein LI VAPE Polrad zu modifizieren, hat auch fast geklappt. Jedoch final ist nun eine Oldschool Lösung genommen worden. Konus aus dem VAPE ausgedreht und den Konus von der RS125 eingearbeitet. Durch die überbreite Welle läuft die Kette mit ca. 5mm Offset, bedeutet keine Kupplung vom Markt passt. Lösung ist ein spezieller Kupplungskorb mit offset Zahnkranz und glücklicherweise, die dann in den Markt eingeführte X33s von CASA. So konnte mit weiteren Modifikationen eine 7 Scheiben/ 10Feder Kupplung gebaut werden. Hub sind nur 1,6mm im Korb, somit knapp 11mm am Kupplungshebel. Das reicht jedoch für ein sauberes Trennen und funktioniert trotz den harten Federn ohne Hydraulik. Das 4Gang Getriebe ist von DRT mit einem langen 1.Gang und einer 23/47 Primärübersetzung. Der Auspuff ist ein Blechsatz von Jürgen für die Vespa. Die Segmente sind so gedreht und modifiziert worden, dass ein brauchbarer Verlauf unter der Lammy erreicht wurde. Der ESD ist ein modifizierter von Pipe Design mit nun 32,5mm Durchlass. Seit meinem ersten Kontakt mit EGIG in 2019, um einen "neuen Ansatz" für Lammymotoren zu diskutieren, gab es einige Kopfzerbrechen und Lösungen zu finden. Damals wollte EGIG übrigens nur 4 Zylindern für LF machen, dann kamen noch 2 dazu für Lammy. Viel Spass bei den Bildern. Viele Grüße, Lutz
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  2. Heute die Zulassung geschafft. Wasn Aufriss! Ohne den LCD-Aufkleber (siehe linke Seitenhaube) hätte es nicht geklappt
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  3. Hab das gleiche Setup und kann Dir nur beipflichten. Bin letzte Woche mit der VB1 von Regensburg nach Dubrovnik gefahren. Auf langen Strecken sind mir Laufkultur, Geräuschentwicklung und Verbrauch wichtiger als maximale Power. Und ja - so ein Motor läuft einfach schön.
    3 Punkte
  4. Ich habe die BBT V2 nun auf einen 125er Originalzylinder mit O-Tuning. Unten herum etwas schwächer als die Polini-Box. Oben herum dreht sie auch hier weiter aus. Drehzahlen kann ich nicht sagen, aber mit Polini-Box lag ich auf der Geraden ohne Gegenwind bei ca. 95km/h laut Tacho. Mit der BBT V2 sind es glatte 100. Der Klang ist bei der Polini-Box dumpfer und satter. Klingt irgendwie schöner. Die BBT V2 ist etwas lauter, und scheppert irgendwie etwas mehr. Ein einfacher Tiefpass Filter wäre da von Vorteil. Vielleicht kann das Mal jemand testen, der sie sowieso auf machen will. Ansonsten bin ich erstmal zufrieden.
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  5. Jetzt haue ich mal einen raus. “Falschluft“. Dass wollte ich schon immer mal sagen.
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  6. Es lag tatsächlich am Lüfterrad. Hab mir ein Elestart Rad besorgt und den Kranz entfernt. Nachdem minimal etwas am Gehäuse und am Parmakit weggeproxxont wurde, passt das sehr gut und die Kiste zündet endlich bei den gewünschten 18° vor OT.
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  7. 2 Punkte
  8. Zur Info, wurde (nicht von mir) via KA für 9000€ verkauft....
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  9. 244er 26SI Polini Box mit 24/64 kurzer 4. Alles nur gesteckt Läuft traumhaft und super souverän Leistung interessiert mich nicht (fahre normal nur T5 Motoren): schön fahren muss ein Motor und das kann mein 244er! Ein Freund hat den gleichen Motor gebaut nur mit SR3 und hat auch 23/26 Spitzenleistung (aber anderes Band, klar)
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  10. Lassen wir das Thema einfach. Ich hab keine Lust hier so ein Zeug zu diskutieren... Wir waren bei wünsch dir was und mir hätte so etwas geholfen. Fertig. Das ich keine Ahnung davon habe, lass ich jetzt Mal so im Raum stehen. Ich hoffe aufjedenfall das Beine BBT2 die Tage eintrifft, bin auf das Ergebnis gespannt. Und ja, wenn die mich mehr überzeugt als die alte, dann wird sie denke ich auch zeitnah eingetragen... Das nochmal als Wink mit dem Zaunpfahl.. 😉 wünsch euch nen guten Start in die Woche VG Basti🙃
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  11. Ja. Habe ich. Und weil ich mir genauso unsicher bin, liegen meine alten Siris jetzt auch schon 10 Jahre und ich kaufe bei Revision auch immer neue
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  12. ich habe mir mal einen Dämpfer vom Fox besorgt, da muss ich mir um Haltbarkeit keine Gedanken mehr machen.
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  13. Sinnlos! Wahrscheinlich ist es die schwarze Karte. Daher nur Zugang zu den üblichen LCD-Club Gangbangs. Ganz wildes verstörendes Zeugs mit zittriger Hand gefilmt. "Linksträger" kann man ansehen, aber "Bigbore und die flatternde Membrane" gehört eigentlich verboten. Andere wichtige Titel: -Der Vorstand lässt antreten -Es tropft schon wieder -Amateure schrauben privat -Thaiteile ausprobiert -Diggler zeigt seinen Kolben
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  14. Evtl kann ein Zeitrelais (oder wie man das nennen mag) helfen. Ich mein ein Relais mit Ausschaltverzögerung, welches noch ein paar Sekunde geschaltet läßt wenn der Steuerstrom aus ist?
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  15. Alda....das ist ein neuer Indah-Block....hübsch gemacht wie du Samstags am Busbahnhof.
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  16. Mein erster Verdacht ginge auch in Richtung Kondensator. Leider ist da inzwischen die Qualität eher semi.
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  17. Denfeld Sitzbank = schicke Motorteile.....ein Traum.
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  18. Nein, wenn du das nötig hast, such dir nen neuen tüver
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  19. Mir ist vor kurzem mal meine Mitgliedskarte in die Hände gefallen. Braucht man die noch für das Tagesgeschäft oder ist das eher ein nettes Relikt aus vergangenen Tagen? Falls ersteres muss ich das wissen, da ich sie dann ordnungsgemäss zwischen Blutspendeausweis und güldener ADAC Karte einsortieren würde. Passt ja thematisch auch irgendwie gut dazwischen.
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  20. Hätt ich sonst auch noch, wenn t2². nich hat.
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  21. Hatta. Sicha sogar. Wann und wo? Edit sacht: reicht morgen? Sonst suche ich gleich noch raus und leg ihn vor die Haustür ...
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  22. Hab'eventuell auch noch einen. Sofern von PX80 auch passt? Hat jemand einen Halbmondkeil für Kupplung PK 50 rumliegen?
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  23. Ist “nur“ Urlaub. Aber wir werden vielleicht mal den dort ansässigen Club besuchen.
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  24. Nein, ohne Blech, nur mit W-Clip - aber auf die richtigen Bolzen achten, die sind anders als bei der LI.
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  25. Die Nummer steht auf dem Schloss, dazu musst Du's aber erst ausbauen. Dann im Schlüsseltopic nachlesen/nachfragen oder einen guten Schlosser finden, der einen Schlüssel wohl auch anhand des Schlosses nachfertigen kann. FB-Gruppe zu den Ronis-Schlössern gibt es auch noch
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  26. da muss ich ja fast im september einen abstecher nach rodeneck machen. eine tour nach I ist heuer noch geplant..
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  27. 1 Punkt
  28. ...ich werde ja nicht müde darauf hinzuweisen, dass Owa nur auf dickem Rost der bleiben kann Sinn macht... Ich bin gespannt, ob da jemand ne funktionierende Idee hat, wie das runterzubekommen ist...
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  29. Wenn ich mich recht erinnere, hab ich keinen offensichtlichen Fehler gefunden, hab aber vom sip die zündgrundplatte ausgetauscht bekommen und seit dem läuft das ding
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  30. 1 Punkt
  31. Was nicht passt muss passend gemacht werden Willkommen bei vespa Wenn dir was fehlt zur traverse, dann unterleg mit grossen Unterlegscheiben ,wenn der rest vom puff passt.
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  32. Pardon wenn ich das vorweg äußere: Es scheint von Eintragungen hast du nicht groß die Ahnung Es wird von jedem Motor eine Einzelabnahme gemacht inkl Geräuschmessung und dann alle Komponenten eingetragen: fertig Da wird sich an nichts orientiert sondern die Leistung sieht man ja auf dem erforderlichen Leistungsdiagramm Sprich mal mit einem Prüfer Hier noch zur Ergänzung was Sip für ihren 2er Road Legal gemacht hat https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennauspuff-sip-road-20-legal_24165810?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gclid=EAIaIQobChMInPOYva3Z-QIVwp13Ch2YewzlEAQYAiABEgKkuPD_BwE Anders geht das nicht: alles andere sind Einzelabnahmen
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  33. Bild 1: sieht der Chokehebel zu lang aus, normal hängt man den im Fussraum ein dann schiebt man den Hebel in die Führung, Splint könntest später noch montieren. Bild 2: könnte der Gummi sein der unten den Zug am Ritzel klemmt. Wird dann mit Blech/Schraube/Sprengring geklemmt. Bild 3: wird gerne falsch montiert, langes Teil gehört nach aussen also drehen und dann leicht nach oben um dem Benzinschlauch die Richtung zu geben. Bild 4: Balg hatte ich immer den Originalen als Vorlage. Sitzt hier aber sicher nur aussen wie bei PX. Müsste der selbe wie an meiner Super(VNC) sein. Bild 5: hinterer Bremszug kann Probleme an der Stellschraube Motor oder Röhrchen im Rahmen machen und passt ab und an nicht rein. Würde mal testen was am Rahmen passt dann wird es sich ergeben… Bild 6: Schalter in der abschliessbaren Gepäckbox reicht! Nehme immer den Airplane lock Switch um versehentliches betätigen auszuschliessen. Gummi Kabeldurchführungen am Rahmen nicht vergessen;)
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  34. Ja das macht viel aus. Hab ich bei stärkeren DS Motoren stückweise verglichen. Ist natürlich immer schwer zu pauschalisieren weil jeder Motor anders aufgebaut ist. Aber bei mir war es bei vielen verschiedenen Motoren die auf die 30 Zugingen so. Die gier nach nochmal 2 PS hat's dann öfters umgekehrt. Da reichen oft 3-4mm aus und das war's. Statt Sprung von 28 auf 30 dann 26 zb !Auch am trichterförmigen Einlass von Vergaser zur Platte muss man aufpassen nicht zu gross zu öffnen.
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  35. Ja das ist klar. Mit Deckel verlierst du so gut wie immer. Und wenn der Motor richtig schön auf Temperatur ist kommt das auch nie auf die Rollenleistung hin da man dort ja selten dies erreicht. Für mich persönlich ist ab 23 auf Si die Grenze erreicht wo man über einen Phbh oder ähnliches nachdenken sollte. Wenn das mit 24-25 noch halbwegs ordentlich abzustimmen ist kann man das sicherlich noch belassen,aber ist halt Grenzwertig. Die Nachteile beginnen zu überwiegen. Das der 28er bei den meisten Motoren keine Vorteile bringt glaub ich dir definitiv. Die Einlassgrösse spielt beim DS eine sehr grosse Rolle. Ist die Platte zu gross geöffnet gehen Pferde oft unwiderruflich flöten.Weniger ist auch hier meistens mehr.Wie auch bei der Einlasszeit. 65 nach Ot reichen zb für 27 PS ganz locker aus.
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  36. Das könnte schon ein Lusso-Getriebe sein oder noch PXalt. Wenn PXalt, darf man die U-Scheibe nicht vergessen! Dann muss der Motor auf jeden Fall auf; es sei denn, sie kam mit dem Schaltbolzen raus. Ich würde den Motor öffnen. Ein blockiertes Getriebe ist sicher kein Spaß!
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  37. Ja, die Feder kann ermüden, die Tonnenfeder die auf das grosse Zahnrad drückt...
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  38. Ich lasse die Zündung erstmal so...Verbrennungsbild sieht unkritisch aus, auch nach Vollgastest. Muss mir mal Gedanken über Bremse und Fahrwerk machen...
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  39. Unsere Demo ist genehmigt https://www.celleheute.de/post/vespafahrer-korso-für-mehr-sicherheit-im-straßenverkehr
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  40. Fotoshooting-Touring-McFly hätte erwähnen können das ich ihn mit dem Transporter für die Fotosession überall hingefahren habe. Die PK läuft in Wirklichkeit gar nicht.
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  41. Le Havre. Hatte eigentlich etwas zu viel Zeug mit. Dafürnhat nix gefehlt - und man weiß ja nie, wie das Wetter wird.
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  42. Hey Ich nehme an du kommst auch aus Kölle. Wenn du Hilfe brauchst sag Bescheid. Habe noch ein paar Teile und etwas Ahnung von der J Serie. Gruß Jens
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  43. Mal die Spraydose geschwungen: Passt ganz gut Mal schauen, was Harder dazu sagt...
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  45. Abend die Damen, habe mir auch letztes Jahr den Motor zugelegt und hier meine Erfahrungen und aktuelle Situation damit.. der Motor selbst hat folgende Daten; - P251 gänzlich unbearbeitet und mit allen teilen aus der Lieferung so verbaut. - PX 200 Getriebe mit kurzem 4. Gang (36Z.) und einer 64/23 BGM Primär - PHBH 30 Vergaser auf ori Stutzen - VAPE / Pinasco Zündung auf 26/18 Grad abgeblitzt - SZ 126 / 173 QK1,4 - T5 Zylinderhaube 1. Motor sah Top aus, gute Verarbeitung, jedoch hatte ich keine U Scheibe für die Kupplung dabei.. wie hier geschrieben gibt es wohl welche bei SCK. Da ich aber 5/10 Wellen unterstand im Lager haben wir eine eigene Scheibe mit entsprechendem Absatz dafür gedreht. 2. Beim Aufbau des Motors habe ich mich für die VAPE Zündung entschieden.. 3. da ich selbst überwiegend eine T5 Fahre, habe ich 2 Flansch Adapter gebaut. Hier habe ich den Flansch eines M200 als Basis genommen, und eine Seite als Langloch geöffnet. a) T5 b) PX 200 leider steht der 200er ca 3cm weiter außen, weshalb die Montage an den vorhandenen Traversenhalter nicht ohne Umbau funktionieren würde. 4. Als erstes habe ich meine T5 Anlagen getestet (S&S, Fichtl) a) Umgebauter S&S für PX 200 auf T5 Krümmer (links) b) T5 Fichtl (rechts) 5. Der Motor ging gut an.. läuft ruhig und nimmt gut Gas an.. Zündung abgeblitzt, Vergaser grob bedüst und das sind die ersten Tests meiner T5 Anlagen, die mich mehr als zufrieden stellen. Obwohl die Anlagen bei deutlich höheren SZ laufen, bekommt wohl der enorme Hubraum das so kompensiert das Sie einfach nur Geil gehen. a) 200er S&S Anlage mit Eigenbau Krümmer auf T5 (rot + schwarz) b) T5 Fichtl Anlage (blau + grau) kann nur sagen - läuft bis dahin MEGA.. Beim letzten lauf - passiert es dann, Halbmond durch geschert. zum Glück hat die Welle und LüRa kein Schaden genommen.. -> neuen Keil rein und weiter.. Arschlecken.. ab jetzt muckt er rum.. Fehlzündung aus dem Vergaser / Auspuff.. Also.. Fehler Suche - Kerze getauscht - Zündung geprüft und dann VAPE gegen eine neue Pinasco P251 getauscht bei der Zündung ist die Große CDI im Lieferumfang, bei mir hat die Bezeichnung nicht gestimmt, ich musste die Kabel genau anders rum anklemmen, das Sie funkt.. vielleicht ein guter Hinweis wenn´s mal wo anders auch nicht läuft. - Vergaser gereinigt - Vergaser getauscht - Membran geprüft.. - Sprit zuvor ist Extern.. läuft... und jetzt habe ich erstmal kein Bock mehr.. da ich bislang alles ausgeschlossen habe, vermute ich das bei dem stärksten lauf ein SiRi hops gegangen ist oder sonst wo Nebenluft gezogen wird.. Das werde ich kommende Woche noch Tun; - Ballon Test an der Kulu Entlüftung - Qualm ist kaum vorhanden, Farbe / Duft nicht zu deuten - Öl ablassen und prüfen.. - Kompressionstest - Abdrücken und.. dann doch ehe auseinander und zur Vorsicht neue SiRi rein.. ..meine weiteren Tests gehen danach weiter aber gerade kein Nerv.. Folgende Anlagen sollen noch getestet werden, wieso die.. weil ich Sie hier habe.. a) Elron b) NSR V6 c) SIP Performance v2 d) so ne Proto..ausm Regal e) Big Box Touring f) Sip Road 3.0 Was sagt Ihr.. habt Ihr sonst noch ein Tip - was habe ich übersehen.. was könnte man noch vorher tun.. ohne zu Spalten.. - vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee... Gruß B.
    1 Punkt


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