Rangliste
Beliebte Inhalte
Inhalte mit der höchsten Reputation am 26.08.2022 in allen Bereichen anzeigen
-
Habe die Tage mal mit dem PC Oszilloskop den VAPE R102-3 durchgemessen. Als Input habe ich am Frequenzgenerator eine Sinusspannung mit 20Hz(=1200U/min) und 100 Hz(=6000U/min) eingestellt und jeweils den Output mit einem Picoscope 2205A gemessen. Da der Frequenzgeni leider nur maximal +-10V schafft, musste ich mit einem Kniff die Regelspannung von ca 14.xV überschreiten: Man kann am Geni einen Offset von bis 5V einstellen. Damit sieht der Input für den Regler so aus: (+15.89V bis -5.3V) Und hier was der VAPE R102-3 mit obigem Input am Ausgang liefert: --> Eine wirklich perfekt glatte DC-Spannung mit einer nicht wahrnehmbaren Restwelligkeit und exakt 14.47V, egal ob 20Hz oder 100Hz. Bin begeistert! (ist nat. möglich, dass das im realen Betrieb anders aussieht, vor allem weil VAPE im datenblatt 13.8V angibt....) Ab einem Offset 4.5 V merkt man am Frequenzgeni den Regelbereich des Reglers, der am Eingang teilweise kurzgeschlossen wird (Zehnerdiode?). Der Frequenzgeni mag das gar nicht und geht dann in den Schutzmodus bzw. schaltet ab. Die Maximale Spannung am Ausgang des VAPE R102-3 scheint also tatsächlich ziemlich genau die 14.47V zu sein. Dieser Wert wird übrigens auch bei einer Dreieck- oder Rechteckspannung ausgegeben. Hier zum Vergleich das Ausgangssignal eines Ducati 343620 Vollwellenreglers, die original in den ersten PX Modellen bis 1980/81 verbaut waren (geregelter DC Kreis und ungeregleter AC Kreis): Input=100Hz, +15.89V bis -5.3V: Man sieht schön die unsymmetrische negative Halbwelle, die nach oben geklappt wird, geregelt wird offensichtlich auf 12.5V, wobei ich vermute da sind noch Verluste im Spiel (s. u.) (Bemerkenswert, was hier der VAPE Regler kann und sogar trotz unsymmetrischen Spannung eine perfekte DC Spannung liefert) Und ohne Offset also mit Input 100Hz, +- 10V sieht das am Ducati 343620 so aus: Die negative Halbwelle wird hochgeklappt, ausserdem gibt's etwas Dämpfung und die Spitze beträgt nur noch ca 8V statt der eingespeisten 10V (Verluste?). Man erkennt, dass die fehlende Glättung durch einen Kondensator (und weitere Elektronik) zu einer pulsierenden (halbwegs) DC-Spannung führt. Und weils so schön ist, noch der Output an einem 08/15 BGM 6690 ACDC Regler mit Input 20Hz, +-10V mit Offset 5V: Man erkennt die "abgeschnittene" untere Halbwelle, deren Energiegehalt verloren ist bzw. am Kühlkörper verbraten wird11 Punkte
-
Vielleicht liegts ja auch an dem Gehabe, was der ein oder andere Lambrettist hier im GSF ggü. Vespa an den Tag legt, dass man an so nem Haufen vorbei fährt? Und wenn da schon 9 Hansel rum stehen, die sich nicht selber helfen können, sollten sie sich vielleicht überlegen auch auf Vespa umzusteigen5 Punkte
-
... dir der Sohn durch die Blume sagt, dass du dich beim ersten Zusammentreffen mit den Schwiegereltern bitte zurückhalten sollst und die Sport-Zigaretten zuhause bleiben...5 Punkte
-
Leute, ich wollte mal eben kurz meine Begeisterung mit Euch teilen... @Pholgix hat mir für meine Rally einen seiner besagten Gepäckträger angefertigt. Genauer gesagt, das Modell "Piccolo", also die kleinere Variante. Ich wollte ihn genau in dieser Größe, weil er als "Immerdabei-Gepäckträger" relativ zierlich und nicht so auffallend sein sollte. Gestern hab ich ihn bekommen. Was soll ich sagen, das edle Gestänge hat meine Erwartungen um ein Vielfaches übertroffen!! Handwerklich eine Meisterleistung! Er passte bei der Montage millimetergenau, ist wahnsinnig stabil und verarbeitungstechnisch allererste Sahne! Abgesehen von seiner Funktion als Gepäckträger, habe ich nun endlich auch einen praktischen Griff, der mir eine große Hilfe beim Rangieren, bzw. bequemeres "auf den Ständer stellen" der Vespa ermöglicht. Eine solchen "Haltegriff" hatte ich bei meiner Rally von Anfang an vermisst. Gibt's leider auch nirgends zu kaufen. Ein riesen Vorteil ist, dass man für die Montage keine Löcher in die Karosserie bohren muss. Er wird am vorhandenen Sitzbankzapfen und an den oberen Löchern für's Nummernschild verschraubt. Hält bombenfest! An dieser Stelle nochmals vieeelen Dank dafür!! Bin mal gespannt, ob er in (Klein-)Serie geht... Nachfolgend mal ein paar Bilder von dem Edelstahl-Unikat... Was haltet ihr davon? Gefällt er euch?5 Punkte
-
Und wenn sie angehalten hätten, was dann? Dann hätte der eine auf einen Inbusschlüssel gedeutet, und gesagt: "So ein Werkzeug hat meine Freundin auch. Ich glaube, das nimmt man, um Ikea-Regale zusammen zu bauen", während ein anderer deine "coole Primavera", die in Wirklichkeit eine TV175 ist, gelobt hätte. Also, was soll`s? Naja, ich hätte gedacht, wenn man Autos ohne Optik, ohne Wert und ohne Dach fährt, dann verbindet einen das irgendwie. 🤷♂️3 Punkte
-
Ohne Mängel Und vermutlich das erste Mal, dass ich pünktlich im Ablaufmonat beim TÜV war3 Punkte
-
Alter, habt ihr nichts zu Schrauben oder ist Mutti mit den Kindern auf Kur?3 Punkte
-
ich bekomme mittlerweile jedesmal einen brechreiz wenn ich die ganze automatik scheissdinger auf den vespa treffen sehe. die sollen uns doch bitte einfach in ruhe lassen und zb zu den VespaAutomatikDays (früher Alp Days) fahren - besser gesagt mit dem hänger hinbringen die glauben echt sie gehören dazu. dabei hat so ein kackfass rein gar nichts mit einer vespa zu tun so, das musste jetzt mal raus...3 Punkte
-
2 Punkte
-
2 Punkte
-
Wir waren vor 3 Wochen auf einer Alpentour mit 9 Lambrettas. Bei einem Stop irgendwo in den Bergen musste bei einem die Bremse nachgestellt werden. 5 Hipster Vespafahrer mit älteren Modellen fahren langsam an uns vorbei und sehen das geschraubt wird. Glaubt ihr die hätten angehalten? Oder gegrüßt? Unsere Gruppe war gelinde gesagt etwas verwundert über diese Ignoranz. Der Tenor bei uns war einstimmig: Selbstverständlich hätten wir angehalten und mal kurz nachgefragt ob Hilfe gebraucht wird. Oder einfach nur anhalten weil man Leute mit dem gleichen Hobby zufällig mitten in den Alpen trifft. Ich vermute aber das die Vögel mit OAL Kennzeichen den VW Bus in der Nähe geparkt hatten da sie, anders als wir, ohne Gepäck unterwegs waren. An der nächsten Tankstelle habe sie uns dann auch alle nur durch ihre Ray Ban dämlich angeglotzt.... Für uns war das Ding dann natürlich auch durch.2 Punkte
-
2 Punkte
-
2 Punkte
-
Und gleich die nächste Preisanfrage hinterher: V50 special Baujahr 80, 5400 km gelaufen. Ehemaliges Dienstfahrzeug von IBM Bremen (Inventarnummer ist noch vorhanden, IBM ist einziger Eintrag in den Papieren), mit dem der Briefpostverkehr zwischen zwei innerstädtischen Standorten erledigt wurde. Der Roller kam um 2004 zu mir und hatte damals um die 4.400 km runter. Madame ist nicht viel damit gefahren ... Es ist ein 75er Zylinder (ich glaube, DR Formula) mit einem längeren Getriebe verbaut. Fragt mich nicht nach der genauen Übersetzung ... Irgendwas gemäßigtes (aber kein Pinasco-Ritzel). Keinerlei Durchrostungen, nur ein paar Kratzer. Die originalen Vierfach-Blinker gibt es lose dazu, ebenso eine zwei Mann Bank. Es ist eine XL2 Kupplung und eine (Sito?)Banane verbaut. Wegen der XL2 Kupplung ist hinten eine PK Bremse drin, die aber ganz gut von der Banane verdeckt wird. Letztmalig gelaufen 2017, es funktioniert alles. Wenn sie weggeht, dann nur wg. Fuhrparkverkleinerung. Was sollte ich dafür aufrufen?2 Punkte
-
2 Punkte
-
2 Punkte
-
alter, schön langsam meldet sich mein fremdschämgefühl.... (und endlich das bier, dachte schon es wäre kaputt)1 Punkt
-
Mir wurden diesen Monat zwei Gehäuse angeboten: Nos für 950 gebraucht für 600 waren beide innerhalb weniger Tage verkauft.1 Punkt
-
T5 Schieber mal probieren: der Ausschnitt ist ja genau dafür da um bei 1/8 Gas die ND zu aktivieren1 Punkt
-
Gerne.....ich hab alles da und versende noch am selben Tag bestenfalls, sonst Tags drauf. Also keine langen Wartezeiten...meldest Du Dich einfach1 Punkt
-
So ein Teil original alt ehemals verbaut an meiner Messerschmitt 150 habe ich noch. Sende mir deine Postanschrift und ich schicke es dir zu.1 Punkt
-
1 Punkt
-
Ich würde trotzdem die Membran mal ausbauen und mir richtig ansehen.1 Punkt
-
Muss ja nicht am Fahrzeug liegen! ich bin einfach ein extrem gutaussehender Typ. Wenn ich an der Pariser Fashionweek mit meinem Klapprad vorbei fahre, winken mir die Uschis zu. Wie sich das jetzt auf dein Bsp. übertragen läßt, musst du dir selber ausmalen.....1 Punkt
-
1 Punkt
-
Ja - gespindelt und ÜS aufgeschweißt. Diagramm stell ich dann hier rein.1 Punkt
-
1 Punkt
-
Original war unter der Klemmschraube für die Kabel ein Ring mit einer kleinen Lasche wo das Massekabel angeschlossen war. Diese fehlt in den meisten Fällen und hatte auch schon mal versucht welche zu finden, leider ohne Erfolg. Nachtrag; hier ein original.1 Punkt
-
Aus der dunklen Erinnerung heraus ist das theoretisch nach BGB tatsächlich der Fall. Praktisch wird aber die Nutzung des Grundstücks in die Tiefe durch vorrangige, spezialgesetzliche Regelungen des sog. Bergrechts und wohl auch noch einiger anderer eingeschränkt. Überspitzt heißt das, man darf nicht einfach so mit der Kohleförderung unter Tage anfangen, selbst wenn es sich um das eigene Grundstück handelt. Es gibt ja glaube ich auch Genehmigungs- oder mindestens Anzeigepflichten, wenn man auf dem eigenen Grundstück einen Brunnen mit Grundwasserentnahme betreiben möchte1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Bin massiv stolz auf dich und hast du super gemacht👍 Ich finde, man muss auch mal loben, wenn einer mit Erfolg ne Sache zu Ende gebracht hat. Dann geht man doch viel motivierter an die Behebung des nächsten Abrauchers ran.1 Punkt
-
Jo, bin gespannt, welche alten und neuen Karren zu sehen sind, die Vorschau war ja schon mal vielversprechend. Wir sehen uns nächstes WE!1 Punkt
-
Die Frage des TE ist doch eigentlich, "wie heiß werden Eure Zylinder?" Ich les hier nur Temperaturangaben von Zyliköpfen, zwischen Zyli und Kopf sind schon noch mal einige °C Unterschied! pr1 Punkt
-
Würde angesichts des für den verschleißanfälligen Farbton ziemlich guten Lack- und Blechzustands knappe 3.000 für realistisch erzielbar halten. Darin enthalten sein sollten dann die Teile für den Rückbau auf Originalzustand. Kleines Manko sind m. E. die Aufkleber außer IBM-Inventarnummer, die zwar auch irgendwie zur Fahrzeughistorie gehören, aber vielleicht nicht jedermanns Geschmack sind. Diese zu entfernen, bedeutet bei dem Farbton bekanntlich das Risiko, den Decklack mit abzuziehen.1 Punkt
-
1 Punkt
-
Wir freuen uns schon! Bis nächste Woche.1 Punkt
-
Genau, wir Cosafahrer wollen eine exklusive Elite bleiben... Deshalb weiter fleißig schlachten!1 Punkt
-
Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich nach dem Clip kotzen möchte..........1 Punkt
-
Klar ! Sie erzählen es immer wieder...immer und immer wieder...jedem ! Ob man will oder nicht.1 Punkt
-
Warts ab Wenn die preise so weiter steigen, dann ist die " zeit " schnell wieder da1 Punkt
-
Falls das mal einer nachlesen sollte, ich habe den Vergaser eingestellt und war heute mal auf der Rolle. Setup: PX 200 GG Zylinder (12PS SIP SERIE PRO) - nicht bearbeitet, Überströmer nicht geöffnet 60mm Hub BGM Drehschieber Welle GS Kolben - nicht bearbeitet MMW Kopf, 1,3 mm QK mit Fußdichtung PHBH 28 Vergaser mit 122 HD und 50 ND, Nadel X2 , Clip 2. Position von oben, AV264 Drehschieber Original PX 200 unbearbeitet Rahmengesaugt Superstrong 23/65 mit original 200er Getriebe Polini Box SIP Vape (statisch) steht auf 21 Grad Vorzündung Benzinpumpe (elektr. Mitsubishi) Fahre die PX immer mit dem Sohnemann ... die 17,5 Nm machen echt Spaß zu zweit... und leise ist das obendrein. Bis jetzt sind Vibrationen auch noch kein Thema ... kann das Gas auch stehen lassen, ohne das es anfängt zu klingeln.1 Punkt
-
Leider habe ich bis jetzt weder ein gelochtes Rohr im passenden Durchmesser gefunden, noch habe ich ein Schweißgerät zum anheften. Falls jemand die BBT V2 hat und eine Möglichkeit zum Schweissen hat, dem lasse ich gerne den Vortritt...1 Punkt
-
Ja, man könnte aber mal was versuchen : einen optionalen ESD zum überstecken am Boxausgang. Da haben hier ja mehrere inkl mir haltbare Lösungen. und das geht dann auch ohne diesen ESD.1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Hi Volker, Ich hab die 31 er Denso in fast jedem Motor drinnen. Sei es Vespa M200 oder 177 er mit SI Vergaser oder Lammy mit 240 Monza.. Die hällt bei mir in jedem Motor quasi Ewig. Und nicht nur bei mir. Ich hab mir jetzt mal 27 er besorgt. Mal sehen ob sich die gleich haltbar sind wie die 31 er bei mir. LG Thomas1 Punkt
-
1 Punkt
-
Wenn dir bewusst wird, dass du mit dem absoluten Irrsinn komplett aufgewachsen bist (und dich immer noch tierisch freust wieder mitmachen zu dürfen…)1 Punkt