Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 27.08.2022 in allen Bereichen anzeigen

  1. Ich mach das mit den Fahrzeugen eigentlich wegen der Fahrzeuge. Wenn ich Menschen mögen würde, wär ich im Kegelclub oder im Schützenverein...
    7 Punkte
  2. Bei den Hauben wird es so bleiben, ich bin da recht zuversichtlich, dass es am Ende, wenn der restliche Rempel und der Auspuff, der einfach unfassbar groß wird, drangepinnt ist recht stimmig aussehen wird. Wenn nicht, ist es eben so. Ich drücke mich zur Zeit um den Kickerklappmatismus, weil mir ein Gewerk fehlt. Ich brauche einen Kontakt zu jemanden der Reibschweissen kann.Weiß hier jemand Rat? In der Zwischenzeit habe ich mir Gedanken um das Thema Elektrik gemacht. Batterie, Regler, Controller für Zündung und Powershifter, Sicherungsbox, oder M Unit (🙈) Das muss ja irgendwo hin. Idealerweise wartungsfreundlich zugänglich und natürlich auch bei abgenommenen Heck noch irgendwo am Roller und zwar so, dass der Motor laufen kann…. Vorn kommt der Tank hin unten ist Auspuffland, da wird kein Platz sein. Wieder habe ich mich im Flugzeugbau umgeschaut (Warum habe ich das nicht schon viel früher gemacht?) Hier spielen Rodends, oder Gelenkköpfe eine große Rolle. Dazu etwas Alu und Niete, statt Schrauben. Es sind über 35 Jahre vergangen seit dem ich das letzte Mal Alu vernietet habe. Zuerst ein übles Geballer aber jetzt bin ich ganz zufrieden. Die Idee ist am vorderen, fixen Teil des Rahmenhecks den Träger für die Elektrik schwenkbar aufzuhängen. Um an den Motor zu kommen nimmt man die Haube ab, entriegelt das E-Rack, klappt es nach vorn und zieht das Heck ab. in der Praxis sieht das dann so aus. Auf deranderen Seite mache ich das mit den Kühlern auch so. …. und es muss mehr vernietetes Aluminium an die Karre. Das macht mich gerade ganz irre. Beim Rücklicht musste ich feststellen, dass das Original am besten zu dem Haufen passt. Da ist auch gleich der Kennzeichenhalter mit dran - inkl. Patina. Zwischenzeitlich kamm mir der Gedanke, dass jeder Verweis auf die Russische Herkunft nicht meiner Überzeugung entspricht und genauso platt wie eine rot / goldene Lackierung ist. Der Name Energija ist damit wohl hinfällig. Megalomaniac gefällt mir besser und passt auch besser zu mir 😬
    4 Punkte
  3. Euer verlogenes elitär eitles Lambretta Gehabe hier im Forum lässt mich seit immer nicht so wirklich warm werden mit dem gemeinen Lambrettisten Bin deshalb auch nicht im LCD: diese Haltung anderen Menschen gegenüber passt einfach überhaupt nicht zum Blechrollerfahren! Der Gedanke vom Rollerfahren ist doch gerade dass die Fahrzeuge Menschen und Kontinente miteinander verbindet: wie kann man dann untereinander wegen eines anderen Modells/Gattung sich so aufführen Ihr werdet von den Vespahorsten auch einfach nur bemitleidet ob eurer Attitüde Ernst nimmt euch auch keiner Ich hab es wirklich schon oft geschrieben: es ist so schade für Lambretta!! Zum Glück ist Lambretta im GSF nur eine Randnotiz
    4 Punkte
  4. ... dir der Sohn durch die Blume sagt, dass du dich beim ersten Zusammentreffen mit den Schwiegereltern bitte zurückhalten sollst und die Sport-Zigaretten zuhause bleiben...
    4 Punkte
  5. Du weißt dass Lambretta nur eine Randnotiz im Forum ist wenn du das Wort Kippler zum ersten Mal in Blabla gehört hast
    3 Punkte
  6. Leute, ich wollte mal eben kurz meine Begeisterung mit Euch teilen... @Pholgix hat mir für meine Rally einen seiner besagten Gepäckträger angefertigt. Genauer gesagt, das Modell "Piccolo", also die kleinere Variante. Ich wollte ihn genau in dieser Größe, weil er als "Immerdabei-Gepäckträger" relativ zierlich und nicht so auffallend sein sollte. Gestern hab ich ihn bekommen. Was soll ich sagen, das edle Gestänge hat meine Erwartungen um ein Vielfaches übertroffen!! Handwerklich eine Meisterleistung! Er passte bei der Montage millimetergenau, ist wahnsinnig stabil und verarbeitungstechnisch allererste Sahne! Abgesehen von seiner Funktion als Gepäckträger, habe ich nun endlich auch einen praktischen Griff, der mir eine große Hilfe beim Rangieren, bzw. bequemeres "auf den Ständer stellen" der Vespa ermöglicht. Eine solchen "Haltegriff" hatte ich bei meiner Rally von Anfang an vermisst. Gibt's leider auch nirgends zu kaufen. Ein riesen Vorteil ist, dass man für die Montage keine Löcher in die Karosserie bohren muss. Er wird am vorhandenen Sitzbankzapfen und an den oberen Löchern für's Nummernschild verschraubt. Hält bombenfest! An dieser Stelle nochmals vieeelen Dank dafür!! Bin mal gespannt, ob er in (Klein-)Serie geht... Nachfolgend mal ein paar Bilder von dem Edelstahl-Unikat... Was haltet ihr davon? Gefällt er euch?
    3 Punkte
  7. Die lassen beim Fahren das Lenkrad los?! Tollkühn!
    2 Punkte
  8. 2 Punkte
  9. Ich fände einen solchen Zylinder aus Guss mal was cooles. pro Guss, find den Egig 170 wie früher die 133 und 136 immer top…
    2 Punkte
  10. Unbedingt! Aber erst wenn der Shifter, die Kickerumlenkung und die restlichen Elektrokomponenenten da sind.
    1 Punkt
  11. Ouh. Dein Elektroblech muss verrippt und verkleinert werden. So seh ich da ne eigenfrequenz bei standgas (brrrrrrr). Ich sag ja, die Kiste muss Doomsday Device heissen, frei nach Dr. Strangelove.
    1 Punkt
  12. Sieht man auf diesem Bild auch. Da sind Späne, wo keine hingehören.
    1 Punkt
  13. Bist Du wahnsinnig? Ich löse Zeigefinger und Mittelfinger leicht vom festen Griff der rechten Hand. Niva-Fahrende sind da genügsam
    1 Punkt
  14. kann es sein, dass das erst nach 12.ooo km sich negativ auswirkt ? weil auf 11.999 km war zu hoher Spritstand im Mischrohr nicht so direkt ein Problem . und: - ja, ich hab Dein Post gelesen. Du aber meins nich. Ich hab ja auch nur um 0.5mm unterlegt... Rest von 1mm ist ausgefräst. Das geht gut - wenn man da unten messen kann. Onkel Tom hat 3mm unterlegt und merkt nix. Da hatt ich auch Bammel. aber bei 0.5 oder 0.8 explodiert jetzt nicht direkt der ganze Motor beim ersten Kick . Trau Dich !
    1 Punkt
  15. Moin, das kann sein. eigentlich muss bei der Revolver beim einstellen keine große Vorspannung angelegt werden. Zug ganz lösen, den Nippel händich ganz ran und Nippel festziehen. Dann probieren und evtl. über die Einstellschraube feinjustieren. Fertig.
    1 Punkt
  16. Das mit der Lambretta Blasiertheit wird ja in Kürze enden ! Die 300er RA kommt ja bald. Und ich habe die Info vom Importeur, das der Clash, als erster auf der Warteliste steht, und jeden zweiten Tag da verschwitzt und stotternd anruft, wann es endlich los geht. Dann hört man hier nix mehr von ihm, und er fragt bei Vespaonline wo es schwarze Tuningblinkergläser gibt und wo man in den Akrapovic Löcher bohren muss, damit der lauter wird.
    1 Punkt
  17. Nein, ich habe hier momentan kein brauchbares Messgerät bzw. Waage. Könnte ich aber besorgen. Wenn ich beide nebeneinander lege, sehen sie nahezu identisch aus. Ich kann mir kaum vorstellen, dass SIP einen Kopf konstruiert, der mit einer Quetschkante von > 3 mm gefahren wird und für den der Zylinder hochgesetzt werden muss. In dem Fall hätte ich einen Hinweis in der Beschreibung erwartet.
    1 Punkt
  18. Sitze vorne beim Pavillon, trinke Bier und spreche (pöbel) fremde Menschen an
    1 Punkt
  19. Oder der Fahrer heißt @krankerfrank
    1 Punkt
  20. Sava / Mitas MC34 und MC35 macht keine Probleme beim auf & abziehen. PMTs sind manchmal etwas zickig. Aber bisher hat die genannten Schluffen noch jeder Reifenjogi montiert & demontiert bekommen. Ich bin da bei Werner: Machen lassen.
    1 Punkt
  21. Nach über 20 Jahren Schaltrollererfahrung mit vielen verschiedenen Modellen mit unterschiedlichen Konzepten lautet meine Empfehlung: Sprint bzw. Sprint ähnlicher Rahmen mit PK Gabel und PX Motor. Meiner Meinung nach der beste Kompromiss aus allem.
    1 Punkt
  22. Genau. Der Lambretta Fahrer hält sich bewusst am Rand und in seiner Nische auf weil er genau mit diesen Typen die Clash beschrieben hat nichts zu tun und auch nicht verwechselt werden will. Ich war ja dabei wie diese Hipster mit ihren Breitärschen einfach weiter gefahren sind. Ich kenne genug alte gestandene Kippler Fahrer die sich ein Kettenfahrzeug zugelegt haben weil sie auch keinen Bock mehr haben auf diese Hippster und sich lieber am Rand aufhalten. Echte Blechroller Fahrer haben sich lieb. Egal was sie fahren. Und dann gibt es halt noch andere ….
    1 Punkt
  23. Da zahlt sich jede Minute fürs einstellen der Teile aus 🤡 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-gl-teile-oem-original-teil/2192972764-223-8426?utm_source=mail&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    1 Punkt
  24. 1 Punkt
  25. Meine Empfehlung ist mittlerweile sich nur noch eine Marke (KMT, sonst irgendein Zeug) zu nehmen und die in den verfügbaren Größen zu testen: ich habe KMT 48-65 in 150 & 160 und hab damit noch jeden Motor sauber abgestimmt bekommen Ja manchmal muss man zusätzlich mit den Schiebern spielen Aber nach den Teilern zu gehen ist völlig irre weil unten (35-65) und Mitte (100-160) sich unterschiedlich auswirken Wicjrig ist aber zuerst die HD zu definieren: sonst wirst du komplett irre weil die HD sich bis in den Leerlauf reinzieht
    1 Punkt
  26. alter, schön langsam meldet sich mein fremdschämgefühl.... (und endlich das bier, dachte schon es wäre kaputt)
    1 Punkt
  27. @MyS11 Die MX-5er grüßen immer freundlich, wie du selber schreibst! Selbst ich als NA Fahrer erfahre das, auch von NC's!🤘
    1 Punkt
  28. Vielleicht liegts ja auch an dem Gehabe, was der ein oder andere Lambrettist hier im GSF ggü. Vespa an den Tag legt, dass man an so nem Haufen vorbei fährt? Und wenn da schon 9 Hansel rum stehen, die sich nicht selber helfen können, sollten sie sich vielleicht überlegen auch auf Vespa umzusteigen
    1 Punkt
  29. Such mal in den Shops nach Varitronic Zündung.
    1 Punkt
  30. Ohne Mängel Und vermutlich das erste Mal, dass ich pünktlich im Ablaufmonat beim TÜV war
    1 Punkt
  31. verstehe die Frage nicht, alles kann nichts muss. Wie immer .............
    1 Punkt
  32. Können die damit überhaupt etwas anfangen? Mir ist kürzlich ein Opel Astra F Cabrio zugeflogen. Da ich es nicht hinkriege, den zu verkaufen, fahre ich ihn zur Zeit selber. Ich hatte für kurze Zeit die Idee, andere Opel-Cabrio-Fahrer zu grüßen, aber irgendwie führt das zu nix. Der Typ mit dem Kadett-E-Cabrio hat zwar geradezu begeistert zurück gewunken. Der Fahrer des Cascadia hat mich allerdings bloß mit Mitleidsblicken bedacht, und das alte Ehepaar in dem Tigra Twintop rätselt vermutlich immer noch, was ich von ihnen wollte. Beim Scarabeo vermutlich kaum anders?
    1 Punkt
  33. Ich fände es äußerst unhöflich nicht zurück zu grüßen, so etwas gehört sich nicht! Ich habe mir in solchen Fällen den freundlichen Gruß vom Johnny abgeguckt….
    1 Punkt
  34. In jedem Topic, in welchem es um Schlüsselthemen wie Nachhaltigkeit, Respekt, Emotionalität und Selbstfindung geht, darf der Schlüsselbegriff > Scarabeo < nicht fehlen, sonst findet das die Suche nicht ! Ich grüße enthusiastisch und schwungvoll jeden Scarabeo Fahrer, welcher mir entgegen kommt, egal ob mit Vespa oder Lamy unterwegs, die Kisten werden echt rar, und das SCK sieht da keine Veranlassung Nachfertigungen und Tuning anzuiebieten! Warum ??? Und wer wählt den Lindner ? Fragen über Fragen...
    1 Punkt
  35. Soooooo. Jetzt hab ich's geschafft. Nach ca. 55 Jahren wurde meien ACMA wieder angemelden und hat auch schon ein paar Kilometer hinter sich gebracht. Spiegel war nicht notwendig. Und das Gleiche gilt für die Fahrgestellnummer. Da gibt es aus der Vergangenheit einen Paragraphen der dies besagt. Euch allen, die mich unterstützt haben vielen, vielen Dank.
    1 Punkt
  36. Mission accomplished Alten Kondensator abgeknipst, Kabel verbunden, auf ein Kabel gelötet, raus geführt: auf ein Beinchen gelötet, das andere auf Masse und schwupps: Ich habe wieder einen "one kick starter", egal ob heiß oder kalt oder lauwarm Ich hab das jetzt nicht schick verlegt, kommt ja eh bald wieder raus... Schönen Dank für euren Support Morgen dann TÜV Termin, erstmal nur HU
    1 Punkt
  37. Ich warte noch auf das "Robert Habeck" Sondermodell mit Tretkurbel und ohne Licht. Dann wer`d ich schwach... 😜
    1 Punkt
  38. Habe ich zwar erst seit 100 km, aber die Passform ist schon mal perfekt.
    1 Punkt
  39. So, melde Vollzug: Der Lack ist minimal dunkler und einen Hauch blauer, stört mich aber nicht. Jetzt noch ein paar Details wie Serie III Rücklicht und Schriftzüge, dann passt mir das! Wenn das Ding dann TÜV hat, muss ich den noch etwas tiefer legen... Gruß, Humma
    1 Punkt
  40. 1 Punkt
  41. Eben nicht! Wenn die Feder durch die Verstellung verkürzt wird, drückt sie den Dämpfer nur noch mehr auseinander. Da dessen Weg aber durch die Kolbenstange begrenzt ist, ändert sich in der Höhe nix Genau für den Fall der Beladung ist ja die Verstellung: Damit das Fahrzeug eben nicht so weit eintaucht! Ist der Roller schwer beladen, sodass das Federbein schon einsackt, kann man die Federvorspannung erhöhen, um die Fahrposition des zu unbeladenen Rollers wieder herzustellen.
    1 Punkt
  42. Nein. Ich hab an allen meinen Fahrzeugen (inkl. Motorrad) Dämpfer mit einstellbarer Federvorspannung, bei keinem der Fahrzeugen ändert sich die Länge des Dämpfers bei Änderung der Federvorspannung, somit ändert sich auch nicht die Fahrzeughöhe, was Du aber behauptest. Was sich ändert, ist das Verhalten unter unterschiedlicher Last, da ändert sich dann die Eintauchhöhe. Nochmal: Schau Dir den mechanischen Aufbau eines solchen Systems an.
    1 Punkt
  43. Bei den dreifach mittels Hakenschlüssel verstellbaren Stoßdämpfern ändert man nur die Federvorspannung, was dazu führt, dass der Roller unter Beladung nicht so weit eintaucht. Im Stand, ohne Belastung, ist dann kein Unterschied in der Höhe!
    1 Punkt
  44. jetzt muss ich wohl auch mal was dazu schreiben, wo ich ja Ende Januar schon die ersten Bilder geposted habe.. also, verbaut war er schnell, ist damals auch auf Anhieb angesprungen und war vom Klang gleich irgendwie "stimmiger". Allerdings hatte ich dann das Problem, dass er nach 50 Meter in der Tiefgarage mager lief bzw. die Schwimmerkammer langsamer Sprit bekam, als der Motor welchen wollte. Ich hab dann meinem X-Chromosom freien Lauf gelassen und war erstmal pissig.. bis ich dann irgendwo gelesen habe, dass man den Smartcarb beim ersten Mal mit gezogenem Choke volllaufen lassen soll.. da ich mich mit "volllaufen lassen" recht gut auskenne.. ja auf jeden Fall kamen dann noch ein paar andere Projekte aus dem Freundeskreis dazwischen und heut haben wir es dann mal gewagt... nachdem ich aus der Tiefgarage rausgekommen bin und an der Kreuzung auch noch links abbiegen konnte, wusste ich, dass die erste Problematik aus der Welt war. So sind wir dann, einmal BFA 306ccm mit der AIC PX Box (XTNG 38 EV) und einmal mein Crono mit einem Nordspeed Camaro (und dem 36er XTNG in der EV Variante), auf unsere "Teststrecke" im Süden von Regensburg und haben gespielt (ein älterer Radfahrer hat tatsächlich irgendwas gemotzt, auf Nachfrage wollte er dies aber nicht nochmal verständlich wiederholen..). Der XTNG reagiert sehr fein auf jeden Millimeter der Leerlaufgemischschraube, sehr fein auf jede viertel Drehung am Rod, egal in welche Richtung. Die Grundeinstellung aus Hongkong war aber schon sehr gut. Ich habe am SIP Tacho dieses AFR Teil von SIP dran, ich bin im Leerlauf immer zwischen 13,0 und 13,5, egal, was ich verändere. Aber hey, er läuft. Beim Durchbeschleunigen hatte ich heute dann alles zwischen 11,5 und 16,4 (ja, in unterschiedlichen Gasstellungen), ich denke einfach, die Lambdasonde kommt so schnell garnicht nach.. meistens hat es sich dann noch 2-5 Sekunden irgendwo zwischen 12 und 14 eingependelt. Ich bin dann auch ein wenig nach dem Gefühl gegangen, nur bei Vollgas war es schon gut, auch einen Wert neben der Drehzahl angezeigt zu bekommen. Praktisch ist der "PowerJet", da konnte ich bei Vollgas von 14,9 auf einen Wert im unteren 13er Bereich optimieren. Sobald man dann aber wieder etwas an was anderem spielt, merkt man sofort, wie alles doch zusammenhängt. Also top abgestimmt ist der Vergaser nach heute noch lange nicht und ich bin mir noch nicht ganz klar, was in welchem Bereich Einfluss auf was hat (außer bei der PowerJet Düse), aber die 260 Euro waren sicherlich nicht fehlinvestiert.. @FOX Racing wenn du uns mal für nen Tag deinen Prüfstand überlässt, sind wir vielleicht auch noch mal ein wenig schlauer.. wären dir sehr dankbar und das Bier für die nächste Prüfstandsgaudi ginge auf uns
    1 Punkt
  45. Falls sich jemand fragen sollte oder die Frage hier noch mal gestellt wird, ob das braune Massekabel wirklich an die CDI muss... JA, muss es! schwarz: Masse am Motor rot: Masse direkt an CDI ... kommt davon, wenn man die Spielanleitung nicht oder nur oberflächlich ließt
    1 Punkt
  46. Hallo, da ich meine xl2 erst in „die falsche“ Rubrik geschickt habe. Hoffe ich das hier jetzt richtig bin Habe das Tei günstig geschossen und will die wieder auf die Straße bringen. Motor gibt schon wieder die ersten Lebenszeichen von sich. leider ist der Verschluss vom Staufach defekt. Lässt sich so was reparieren .
    1 Punkt
  47. Oder du bist empfindlich, weil du meine Reaktion als heftig emfpindest. Ich bin ja eher der Verfechter des rauen GSF Charmes alter Tage. Eine Entschuldigung ist also völlig unnötig. Am charmantesten wäre ein intelligent, humorvoller Konter gewesen. In diesem Sinne: Go to Hell.
    1 Punkt
  48. 1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information