Rangliste
Beliebte Inhalte
Inhalte mit der höchsten Reputation am 31.08.2022 in allen Bereichen anzeigen
-
Vom Schweißen würde ich abraten -> zu viel Verzug! Aber mit Alulot habe ich schon mehrere auf Membran gefräste PX Gehäuse wieder zurück auf Drehschieber gebaut: Dabei könnte man die Verichterplatte auch um 1-1,5mm nach außen versetzen und an der Kurbelwelle einen größeren Durchmesser realisieren, dann sind 65mm Hub auch nicht mehr das Problem!8 Punkte
-
Ich hab das vor Monaten bzw. vor über einem Jahr gelesen… und nach dem der Umbau des Pinasco T5 DS Gehäuse mit dem 268 Tornado so gut mit Adapterplatte funktioniert hat… hab ich mal ein bisschen gemessen und gerechnet… Ja… ich weiß dass ich jetzt gesteinigt werde… egal… aber… ja genau aber nach dem der Tornado sich so geil am Pass fährt dachte ich mir… irgendwie muss der 407er auf das T5 Gehäuse zu bekommen sein… und nicht der Leistungen wegen… nur nach dem ich ja T5 Motor Fetischist bin und der 268 wirklich ruhig läuft aber eben nicht ganz so ruhig wie eine T5 mit 52 Hub und gelippter Welle, dachte ich mir … warum nicht mehr Hubbraum mit weniger Hub und Mega Pleuel/Hub Verhältniss verbinden… hätte ja auf kurzhub mit 52/54mm immer noch 330/343ccm. Das wird zwar in allen Belangen eine ziemlich enge Kiste… aber es müsste eigentlich funktionieren. Funktioniert dann natürlich auch mit dem 306BFA Zylinder. Die Kurbelwelle die in meinem Tornado läuft hat 64 Hub auf DS. Also würde das rechnerisch auch mit 407 ccm laufen… nicht das was ich zwingend anstrebe… jedoch von den Längen wohl am einfachsten umzusetzen. Voraussetzung ist allerdings durch die Adapterplatte ein überlanges Pleuel mit ca.142-143mm …da hab ich mich noch nicht festlegt. Jetzt meine Frage… gibts Vespafahrer die das gleiche Krankheitsbild aufweisen wie ich… da die Anfertigung von Pleuelstangen nicht stückweise machbar ist, würde das Ganze als Einzelprojekt Finanzielle etwas aus dem Ruder laufen. Kurz um würde ich ein paar Kurbelwellen mit überlangem Pleuel auf T5 DS Basis in Zusammenarbeit mit Kingwelle fertigen, bzw. Teile fertigen lassen. Das ganze ist ausschließlich auf DS basierend. Allen anderen steht ja das bfa Gehäuse zur Verfügung. Zur Vollständigkeit möchte ich auch erwähnen dass das ganze nicht ohne Anpassungsarbeiten unter einer Sprint/GL Seitenhaube von der Länge her Platz finden wird, wie es bei PX ausschaut habe ich noch nicht vermessen, da ich überwiegend Oldies fahre. hier mal das ganze in analog… Zylinderfuss muss für die Umsetzung auf DS auf 97mm abgedreht werden. Geplant ist eine Adapterplatte mit 20mm, sonstige Details gerne wenn sich jemand genauso krankes findet wie ich… und low Budget wird sowas definitiv nicht… Geiler Scheiss… das Loch ist krank Erich… und jetzt Feuer frei… ich duck mich schon mal…6 Punkte
-
Puh! Ist ja schon ewig her als ich das Topic hier aufgemacht hatte. Wollte mal noch ein paar Sachen nachliefern, der Vollständigkeit halber. Die VNB fährt nahezu perfekt. Die Reifen sind super und ich bin mega zufrieden mit dem Umbau auf die 4.00er. Seit April hat sie Tüv und ist angemeldet. Alles soweit eingetragen. Es kam noch ein mega cooler, alter Klemmspiegel dran. Jetzt ist die Optik perfekt. Auf dem Prüfstand beim Tüven hatte sie knapp 20PS. Vergaser war aber noch nicht final abgedüst. Mittlerweile hat sie einen 26er Pinasco mit Venturi und Airbox. Wirklich mehr Leistung wird dabei nicht rumkommen aber sie läuft seitdem viel harmonischer und es gibt keine Spritversorgungsprobleme mehr. Als unser Hochzeitsgefährt hat sie dann auch fungiert und die ersten kleineren Touren hab ich auch schon hinter mir. Bis jetzt gab es keinerlei Probleme und ich fahre sie viel lieber als meine Positano mit 170ger Egig. Fahrwerk find ich super. Die 4.00er Reifen schleifen nicht im Koti. Man sollte nur aufpassen das genügend Luft drin ist sonst wirds relativ schwammig. Motor ist super unauffällig. Dicht und laufruhig. Das perfekte Setup für mich. Der Hinterreifen ist jetzt glatt und nirgends Lieferbar. Mal schauen ob es vielleicht nen 10“ Umbau gibt im Winter. Aber egal wie es dreh und wende, die derzeitige Optik ist mir am liebsten. Evtl direkt mit PK Gabel oder so. Mal schauen was noch so kommt. Grüße Flo4 Punkte
-
4 Punkte
-
64! Ein BFA hat sogar 64mm Hub! Ob da noch gescheite Steuerzeiten übrig bleiben, wenn man auf T5-Hub geht, halte ich auch für mehr als fraglich. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, will Joe den Zylinder ja mit einer 64er-Welle aus seinem Conversion-Motor fahren. @Sloth Nerv damit doch bitte woanders! Im Witze-Topic hast du diesen Einwand ja auch schon gebracht, aber hier muss es jetzt echt keine Grundsatzdiskussionen übers korrekte posten von Bildern geben. Davon ab verstehe ich sowieso nicht, warum jemand, der hier seit einem halben Jahr angemeldet ist, Regeln aufstellen will.4 Punkte
-
4 Punkte
-
Tag 8: Heimfahrt von Innsbruck. Die Freundin am Bahnhof aufgegeben und dann solo Richtung Steiermark. Bin bis Saalfelden gekommen und wollte von dort dann ostwärts. Dann aber reihenweise Straßensperren wegen irgendeinem Radrennen. Bin über diverse Wanderwege bis zur Hälfte gekommen, dann war aber endgültig Schluss, nur mehr Wege die absolut nicht befahrbar waren. Kein Vor und kein Zurück mehr. Hab dann ausfindig gemacht das da gerade ein Ironman abgehalten wird, keine (offizielle) Umfahrung möglich, bzw. nur großräumig (oder 4h warten bis die fertig sind). Bin über die Wanderwege wieder zurück bis Saalfelden und dann einen ordentlich Umweg übers deutsche Eck nach Salzburg gefahren. Bis dahin ständig im Regen unterwegs gewesen mit dementsprechend schlechter Laune... Ab Salzburg etwas weniger Regen: Nach 12h war ich dann ziemlich erschöpft wieder zu Hause.4 Punkte
-
3 Punkte
-
Pulverbeschichtung geht mit Dichlormethan runter, war früher in Pingo Dichtungsentferner drin, das ging auch echt fix runter . Würde ich aber nicht in geschlossenen Räumen verwenden, am besten mit Rückenwind.3 Punkte
-
2 Punkte
-
Sobald die Verlegung komplett ist, will ich damit auf die Rolle und 1:1 gegen den Prototyp vergleichen. Gucken wie viel das Krümmergeschlängel dann frisst. Gibt noch weitere Testreihen unter anderem auch noch ein paar Versuche bzgl Lautstärke. Momentan liegt die Segmentanzahl bei 38. Irgendwas muss ich mir überlegen für die Fertigung.2 Punkte
-
Genau, Geschmack macht einsam , die Jungs aus meinem Club reden schon gar nicht mehr wirklich mit mir wegen meiner pinken PK ergüsse ... Nur sind sie von der Rahmenfestigkeit und dem Originalfahrwerk einer originalen alten Prima oder Special um Welten überlegen (vom Preislichen her sowieso, ausserdem tuts dort nicht so im Herzen weh den Rahmen für dicken Membransauger aufzusäbeln)... Hier nun die Bilder: Barbi 2, Falc 58x56, Dellorto 38 und das ganze andere standart "must have" Zeug (Fabbri, Egig usw...) ... Ist nun denk ich die stärkste rosa XL2 bei mir im Dorf Leider hab ich keine Mono Sitzbank und Heckplastik von der HP4 auftreiben können... vielleicht wirds ja noch, dann kann die SIP Bank wieder runter... Rücklicht soll nicht retro wirken, war halt die einzige "optisch montierbare" option, wenns Heckplastik weg muss um eine niedrigere Sitzbank montiert zu bekommen...2 Punkte
-
Hab nun so viel Platz gefunden, dass man sogar noch 10-15cm mehr Resolänge unterbekommen würde.2 Punkte
-
2 Punkte
-
Die sind halt mit der linken Hand keine Bewegung gewöhnt und können sich somit nicht so gut am Tresen fest halten2 Punkte
-
2 Punkte
-
2 Punkte
-
Hallo Florian, das ist jetzt das dritte Topic innerhalb von einer Woche. Vielleicht ändere eines deiner bestehenden Topics in "Flonian goes 133" oder so. Für schnelle einfache Fragen gibts die "Nur mal schnell ne Technik Frage" Viele Fragen wurden schon im "Polini 133 was kann er wirklich" Topic diskutiert. Es gibt auch nen "Alles Banane" oder so Topic in dem die Früchte diskutiert werden. Auch dort wird und wurde viel geschrieben. Am kann auch immer dort ne Frage stellen. Die Suchfunkzion im GSF sollt ab und an auch mal benutzt werden. Es hilft einfach der Strucktur im GSF. Vielleicht kann nen Moderator dir helfen und alles drei Topics zu einem zusammenfügen.2 Punkte
-
Ist das da im Kreis zwischen den Flügeln der berüchtigte schnauzbärtige Mexikaner El Bratte?2 Punkte
-
Vielen dank für die ganzen Einschätzungen. Es wurde per PN schon Interesse am Roller angemeldet. Montag kommt der erste zum anschauen. Sollte der Roller nicht weggehen werd ich ihn dann im "Verkaufe Roller" hier im Gsf zuerst einstellen und bei Desinteresse danach in den öffentlichen Verkaufsplattformen. Danke, Gruß Rainer ✌️2 Punkte
-
2 Punkte
-
2 Punkte
-
Ich habe die Getriebeübersetzungen Smallframe grundlegend überarbeitet, es gibt nun einen Artikel zu den Originalübersetzungen der verschiedenen Modelle sowie einen Artikel zu den Getrieben und Getriebeteilen der Fremdhersteller: Getriebeübersetzungen Smallframe Original Getriebeübersetzungen Smallframe Fremdhersteller/Tuning Im Artikel zu den Originalübersetzungen habe ich unten nach der Tabelle die alte Version des Artikels zu Smallframe-Übersetzungen, der auf Recherchen von @bobcat (den ich im GSF vermisse, weiß jemand, wie's ihm geht?) basierte, stehen gelassen. Da war nur von einer handvoll DRT- oder Pinascoritzeln die Rede - unglaublich, was sich in den letzten 17 Jahren getan hat Der nop hat jetzt richtig viel Salat für getriebesalat.de dazubekommen Wie immer, sind Korrekturen, Ergänzungen oder weitergehende Infos zu Teilen willkommen. Da die Wiki-Syntax der Tabelle das Editieren unübersichtlich macht, am besten per PN direkt an mich.2 Punkte
-
Choker am 2.9.2022 Die Bar Trulla vom Wild Side ist krank und es ist fraglich, ob sie am Freitag den Laden öffnen kann. Außerdem findent am Freitag das Lindener Schützenfest auf dem Küchengarten statt, welches erfahrungsgemäß immer für Jubel, Trubel und Heiterkeit in der unmittelbaren Nachbarschaft sorgt... Ausweichlokation Das Meilenstein liegt nur ca. 200m vom Wildside entfernt, am Lichtenbergplatz 2 in Linden. Ich habe den Laden am Freitag für uns reserviert, die Pärkfläche vor dem Laden steht zur Verfügung. Die Getränkekarte ist übersichtlich, es gibt dort nur Lindener und Weizen (Alkoholfrei) aus der Flasche. Der Preis liegt bei 0€... also Freibier. Wer unbedingt etwas Essen möchte, kann im Soulkitchen oder in der Weinbar nach der Karte fragen. Der Choker2 Punkte
-
Servus! Bin seit einigen Jahren hier im Forum unterwegs und lese gerne mit. Vorallem Aufbautopics sind super interessant. Da dachte ich mir, warum meinen Aufbau der GSF-Community vorenthalten? Los gehts: Gekauft habe ich meine VNB im Dezember 2020 bei einem Händler aus Klagenfurt am schönen Wörthersee. Dürfte einigen bekannt sein denk ich. Mein Traum war eine frühe Largeframe im olack vor ‘61 um mit 200er px Motor und ohne Blinker lange Touren zur fahren. So kam sie bei mir an: Ich war mega happy. Der Zustand war Bombe. Originale Papiere dabei inkl Erstzulassungskennzeichen. Soweit alle Anbauteile original und top in Schuss. Also direkt rauf auf die Holzböcke und erstmal komplett zerlegen und putzen. Nachdem die Grundreinigung abgeschlossen war ging es an die Kleinteile wie Trittleisten, Rücklicht und Lenker. Ich wollte später alles so original wie möglich. Auch alle sichtbaren Schrauben sollten original bleiben. Nur die Technik sollte komplett neu sein. Sämtliche Lackteile hab ich vorsichtig mit feiner Politur per Hand poliert und konserviert. Teilweise mit Oxyblock, mal mit Aero46. Tunnel und Traversen mit Fluidfilm. Die alten Trittleisten wurden wieder aufbereitet und wieder montiert. Die waren so gut erhalten und ich wollte so wenig wie möglich neue Teile anbauen. Mich nerven schon die neuen Nieten in den Endstücken. Den Unterboden noch mit Sonax Flugrostentferner behandelt und natürlich auch konserviert. Der Rahmen war nach vielen Stunden und einigen Blasen an den Händen schließlich fertig. Nun war die Gabel dran. Endlich mal schrauben statt immer nur zu putzen. Ok. geputzt werden musste da natürlich auch. Aber naja. Ist halt so. Da ich die schönen 8“ Felgen weiter fahren wollte habe ich versucht alternativen zu finden um trotzdem einigermaßen gut Bremsen zu können und die Übersetzung am 200er Motor nicht ewig lang gestalten zu müssen. Das Fahrwerk war mir auch sehr wichtig. Also kam ein BGM Dämpfer in Kombination mit verstärkter Feder rein. Dazu eine Strohspeed Bremstrommel und 4.00x8 Reifen. Die übrigens turbo geil aussehen. Alte Largeframes auf offenen 10“ taugen mir auch mega. Die Feder hab ich dann mit einer Essig-Salz Lösung nachpatiniert damit die nicht so glänzt und in das Gesamtbild besser passt. Mit den Reifen kommt man sehr nah an den Abrollumfang der 3.50x10. Frische Züge und neuer Kabelbaum ist selbstverständlich. Dann stand sie endlich mal wieder so halb auf dem Boden. Nachdem ich noch keinen passenden Motor gefunden hatte, manche Leute verlangen da ja mittlerweile Preise von Gut und Böse, musste ich mir mit anderen Dingen die Zeit vertreiben. Optik und Details! Ich liebe es. Den Öldosenhalter habe ich patiniert und um ein paar Laschen und Halter erleichtert. Gefällt mir so viel besser. Mit der Zeit bin ich auf geile originale Wasserschieber gestossen und der klassische Essodrop Schlüsselanhänger durfte auch nicht fehlen. Glücklicherweise kam dann das Angebot das man nicht ausschlagen kann und ich hatte endlich einen Motor. 200er PX alt. Dreckig aber lief normal. Also ging es ans Motor aufbauen. Die geilste Arbeit! Das leidige Thema vorne weg. Zerlegen und Sauber machen. Unzählige Euros für Teile ausgeben und alles schön zusammensetzen. Beim Setup hab ich jetzt nicht übertrieben. Wollte ja nicht das letzte PS suchen. Die Karre sollte einfach schön haltbar fahren. Verbaut habe ich: - Malossi Sport mk2 2022 - SiP Drehschieberwelle mit 60ger Hub - Superstrongkupplung mit Ultralang Primär. - Bgm Tannenbaum - Getriebe original - Polini Box - ori 24si Vergaser mit aufgebohrter Spritzufuhr. - SiP Vape Zündung statisch Dazu ein paar Kleinigkeiten wie Fastflow Benzinhahn. Umbau auf 8“ Felgen mit Spacer für die dicken Reifen. An der Box hab ich einen Vitonflansch angeschweißt weil ich die Klemmungen nicht mag. Hinterradbremse auf T5 Arm umgebaut und natürlich, so wie vorne auch, die Strohspeed Bremstrommel. Kickerwelle VNB um den originalen Kicker verbauen zu können. Hochzeit! Jetzt rollt sie wieder! Ab jetzt sind es nur noch Kleinigkeiten. Ich habe die Gepäckbrücke und den Schwingsattel etwas aufbereitet. Elektrik und Züge angeschlossen und eingestellt. Das übliche halt. Aktuell bin ich nur mal kurz ein paar Meter gefahren um zu schauen ob das Getriebe schaltet, die Kupplung trennt, die Lichter leuchten und allgemein alles soweit passt. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt macht das nicht so viel Spaß. Um mir die Zeit bis zum Frühling zu vertreiben kam jetzt noch ein, mehr oder weniger, Eigenbau Seitenständer dran. So konstruiert das der Hauptständer bleibt der Seitenständer aber so unauffällig wie möglich unterm Trittbrett verschwindet. Ich steh voll auf die Optik wenn die Karre auf dem Seitenständer steht. Aber ansonsten bin ich so weit fertig und mega stolz auf den Roller. Vergaser noch abdüsen und ab zum Tüv. Sie ist genauso geworden wie ich mir das vorgestellt hab. Sogar noch besser. Als i-tüpfelchen habe ich letzte Woche noch eine originale Steuermarke mit Halter ergattert. Find ich super pornös! Vielen Dank an dieses mega Forum. Das hat mir beim Aufbau tierisch geholfen und einige Fragen beantwortet. Danke euch! Gruß Flo1 Punkt
-
1 Punkt
-
Ein wenig Eigeninitiative und logisch denken können gehört im Leben halt auch oft dazu.1 Punkt
-
vermutlich hast du recht… aber normal pnp kann ich glaub nicht mehr… und irgend jemand muss ja für die DS Fraktion die Fahne hochhalten…1 Punkt
-
Ne, die Kunststoff aussen könntest du lassen, da mach ich aber auch grosse verzinkte Scheiben. INNEN wo die Kräfte der angeschraubten Backen wirken, sind immer original auch grosse Scheiben drauf. Schau mal in deinem Teileglas, bin sicher da findest du die;) Könnte ich dir dann einen bringen, hab ich immer am Lager Würde ich auch ausserhalb platzieren, sicher ist sicher! Kannst an der Schraube des Reglers dann auch gleich alle Massen mit verschrauben1 Punkt
-
hi Kelle der Simonini liegt doch schon in der Werkstatt… wird vermutlich auch mit 64 oder 65 Hub irgendwann aufgebaut… die Adapterplatte vom Tornado ist ja so konstruiert das die Befestigungsbohrungen auch mit dem Simonini funktionieren… klar mit extra Platte mit passenden überströmen. Topics kenne ich… hier bitte beim Egig bleiben…hab das hier reingeschrieben da es ja eigentlich um den egig geht…evtl. Auch bfa306. …sonstige Anregungen die nix mit dem 407 zu tun haben gerne in meinem Tornado Topic. Wenn es konkret wird werde ich ein eigenes Topic erstellen.1 Punkt
-
Dem wirds da warm! Siehe Daten auf der rechten Seite. Anderes Extrem: Ich verschraub den Regler immer mit Wärmeleitpaste auf dem Rahmen, sicher ist sicher. Ed: Mach in den Dummy hinten ein Fenster und schraub den Regler durch an den Rahmen?1 Punkt
-
Ja was soll ich sagen @vespa-joe, haben ja schon bei Bier drüber gesprochen, Ultra geile idee, wo defentiv einiges an Hirnschmalz rein geht… aber wenn’s einer kann dann du. Knapp 400cm auf drehschieber Stell ich mir geil vor.1 Punkt
-
Eine Möglichkeit ist der Laden hier: https://aufnaeher4u.de/namensschilder/ Da hab ich auch die Schlüsselanhänger machen lassen.1 Punkt
-
1 Punkt
-
Schnelle Massefrage bzw. Schaltplanverständnisfrage zu meiner Sicherheit: VAPE AC: Masse soll laut Schaltplan per Ringöse unter den Regler. Ich hab den Regler im Batteriedummy geplant und hab ja noch den den Masseast über. Eigentlich sollte es egal sein wenn ich die Ringöse auf den Rahmen lege und am Masseast eine neue Öse am Regler hinten anschliesse? Die separate Leitung mit Ring hängt ja auch an diesem Massestecker.1 Punkt
-
Das ist bei jeder Trapezlenker-Vespa so, die ich bisher gesehen habe. Egal ob spanisch oder Italienerin oder deutsch. Das Problem ist nur, dass die neuen "Premium-", "performance-" oder superduper-Zughüllen einen größeren Durchmesser haben, weshalb auch die Endkappe größer ist, meist 6.5 mm. Darum passen die nicht mehr in den originalen Sitz mit 6 mm Bohrung und deshalb wird von den Shops als Lösung die Reduzierhülse der Schaltung genannt...ich bin davon nicht so ganz überzeugt, denn wirklich sauber sitzt die auch nicht. Ergo, entweder originale Hüllen verwenden (dann ist es im Bereich Lenkkopfübergang auch nicht so eng) , oder die Endkappe solange mit einer geeigneten Zange stauchen, bis sie rein passt. Ganz ohne Endkappe ist nix, weil sonst die Teflon oder PE Inliner raus wandert.1 Punkt
-
Schrauben für die Backenbefestigung hast innen grosse Scheiben drunter oder? Sieht super aus, bald Probefahrt...wann kann ich mal mit Biergit vorbei kommen;)1 Punkt
-
Weiter gehts. Übrigens höre ich gerade live Robbie Williams beim Hofgartenkonzert in Bonn. Stimmung ist noch besser als bei Kraftwerk und da hat die Stadt schon gebebt. Also, Motor: Heute erstmal zum Händler meines Vertrauens gefahren und sicherheitshalber einen neuen Wellendichtring geholt, falls beim Ausbau der alten etwas kaputt geht. Das ist aber kein Corteco, sondern ein silberner mit schwarzem Gummi, was im Nachhinein auch eher ein Glücksfall ist. Nach dem Ausbau konnte ich die Lager und WeDis mal genau ausmessen. Die alten und neuen Lager sind absolut identisch im Maß. Der originale WeDi hat keine Rille sondern ist am Rand umgeschlagen und eine Dicke von genau 0,75mm. Den Corteco habe ich mit Rille bei 1,10mm bei 0,75mm Materialstärke. Den neu gekauften WeDi mit Rille mit 1,05mm bei 0,55mm Materialstärke. Also haben die beiden schwedischen WeDis zusammen 1,50mm Platz gebraucht und meine neuen Cortecos 2,20mm. Tja, also was tun? Erst dachte ich an abschleifen, aber dann hab ich versucht mal die Rille auszutreiben und das ging vollkommen problemlos und sauber. Das Außenmaß ist bei einem Corteco und dem silbernen WeDi von 60,0 auf 60,5mm gewachsen, was aber im Gehäuse kein Problem ist. Den Corteco konnte ich auch 0,85mm flach klopfen und den silbernen auf 0,65; also kam ich da auch genau auf 1,50mm. Eingebaut, passt, ist schön leichtgängig. Edit: Gerade noch mal etwas die Suche bemüht. Das Thema wurde vor Jahren schonmal ausführlich durchgekaut. Die Rille soll als zusätzliche Dichtung fungieren und wird normalerweise so stark eingepresst und damit geplättet, dass das benötigte Maß wieder erreicht wird. Sorry, aber bei ner Vespa aus den 50ern ist Wartungsfreundlichkeit sicherlich eher die Idee gewesen (siehe Handbücher) und mit üblichen Mitteln lässt sich so eine Pressung m.E. nicht vernünftig darstellen. Die Rille war original nicht drin, also ab dafür. Hier noch Infos:1 Punkt
-
1 Punkt
-
Bezüglich Calibrata auf Bravo kann ich nicht mit Praxiserfahrungen dienen. Aber da die Keilriemen für Bravo länger als für Ciao sind, gehe ich mal davon aus, dass der Abstand zwischen Motor und Ende der Schwinge bei Bravo auch länger ist. Wenn man sich jetzt Bilder von Ciaos mit Calibrata anschaut, kommt der Auspuff im "Knick" schon ziemlich nah an die Seitenverkleidung heran. Könnte mir deshalb vorstellen, dass der Auspuff für die Montage auf Bravo angepasst werden müsste. Aber wie gesagt - nur Schätzung ohne praktische Erfahrung. Vielleicht weiß es ja noch jemand besser.1 Punkt
-
Tag 3: Von Bruneck weiter gefahren Richtung Bozen, aber natürlich nicht den direkten Weg genommen, sondern übers Grödner Joch. Hatte dort eine nette Begegnung mit einem Grazer der dort mit dem Rennrad hoch ist (ist anscheinend mal bei der Tour de France mitgefahren, was ich ihm auch abnehme, ich war mit der Vespa mehr aus der Puste als er am Rennrad). Ist sich von der Höhe gerade so ausgegangen das ich nicht herumdüsen musste. Dann noch am Nachmittag Bozen unsicher gemacht und hundemüde ins Bett gefallen.1 Punkt
-
Zum Thema Pizzasoße hab ich mich vor ein paar Jahren auch mal richtig reingesteigert und wollte schon fast ne Wissenschaft daraus machen. Heute nehme ich einfach nur noch Tomaten aus der Dose von Mutti, frischer Knoblauch, Salz, Pfeffer und eine Prise Zucker. Der Geschmack von den Zutaten, was dann auf der Soße liegt, ist der der zählt!!!1 Punkt
-
1 Punkt
-
Geschmack kann man halt nicht kaufen. Dann lieber saufen.....1 Punkt
-
Hier mal ein sehr seriöser Konzeptvergleich: V50/PV/ET3: Sieht super aus, zumindest, wenn niemand drauf sitzt. Wurde halt für junge Italiener gebaut. Groß gewachsene Mitteleuropäer mit dem üblichen Brauereigeschwür wirken darauf leicht, wie ein Gorilla, der einen Rasentraktor fährt. Beim Schrauben bricht man sich die Finger, Vorderradbremse und Licht sind miserabel, bei durstigen Tuning-Motoren reicht der winzige Tank kaum aus, um von Zapfsäule 1 zu Zapfsäule 2 zu fahren. Daher stellt man sich die Kiste am besten ins Wohnzimmer. Inflationstipp: Wenn man eine Lichterkette drüber wirft, und Christbaumkugeln an den Lenker tüddelt, spart man sich den Weihnachtsbaum. PK: Beim Schrauben bricht man sich immer noch die Finger. Der Tank reicht immerhin aus, um von der Tanke am einen Ende des Dorfes zur Tanke am anderen Ende des Dorfes zu kommen. Die Bremse ist nicht so kagge wie bei V50 und Co, dafür sieht sie scheiße aus, also der Roller, nicht die Bremse. PX: Optimaler Zugang zu Motor und Co. dank abnehmbarer Seitenhauben. Ausreichende Fahrzeuggröße, ausreichender Tank, sehr gelungene Optik. Ab Lusso gute Bremse, später sogar mit Scheibenbremse erhältlich. Dank starker Motoren, guter Ausstattung (u.a. Vierfach-Blinkanlage, Handschuhfach, elektronische Zündung), gutem Aussehen und unbedingter Langstreckentauglichkeit der Mercedes SL unter den Blechrollern. Was Vespas angeht, ist die PX ganz objektiv betrachtet jedenfalls die Krone der Schöpfung 👍1 Punkt
-
Ich versuche mal nach bestem Wissen und Gewissen ein paar Begriffsdefinitionen. Tacho (auch Schätzeisen genannt): Geschwindigkeitsmesser der im Lenkeroberteil sitzt und mit einer Nadel ausgestattet ist, die lustig hin und her hüpft und die Geschwindigkeitsschätzung anzeigt. Tachowelle (auch manchmal als Tachoseele bezeichnet): Der (gewickelte) Draht mit einem Vierkant am oberen und unteren Ende. Das obere Ende steckt im Tacho, das untere im Tachoantrieb am Vorderrad. Führt man die Tachowelle in die Außenhülle (siehe Begriffsdefinition unten) ein, sollte man die Tachowelle zuvor gut einfetten, damit diese sich immer maximal leicht und ruckfrei drehen kann. Das hilft, um die geschätzte Geschwindigkeit möglichst gut geschätzt anzeigen zu können. Außenhülle: Das warme Mäntelchen, in welchem die Tachowelle wohnt. Meist von außen schwarz oder grau angestrichen. Gibt es in unterschiedlichen Längen! Überwurfmutter: Eine Mutter (nicht menschlich!), die oben an der Außenhülle sitzt und die am Tachogewinde aufgeschraubt wird und die Tachowelle im Tacho hält. Damit die Überwurfmutter nach dem Lösen nicht an der Außenhülle herunter gleitet und dann in den Tiefen der Vordergabel verschwindet, kann man oben an der Außenhülle (unterhalb der Überwurfmutter) mit einem Kabelbinder oder Gaffertape die Überwurfmutter am Heruntergleiten hindern. Vierkant (nicht aus Holz): Sitzt oben und unten an der Tachowelle und gibt es mit unterschiedlichen Maßen je nach dem für ital./span. und indische Tachos. Tschockäi: Bayerische Lambrettateileschmiede besetzt mit freundlichen Menschen, die sehr hilfsbereit agieren. Andere Rollershops: Alternative Rollerteileschmieden, die ebenfalls mit freundlichen und sehr hilfsbereiten Menschen besetzt sind.1 Punkt
-
Der Beitrag von Crank-Hank ist seine persönliche Meinung und spiegelt nicht die Auffassung der Moderatoren wieder Bei 242K Beiträgen von "Randnotiz" zu sprechen, halte ich für unangemessen. Man bekappelt sich halt...1 Punkt
-
1 Punkt
-
Mir ist vor kurzem mal meine Mitgliedskarte in die Hände gefallen. Braucht man die noch für das Tagesgeschäft oder ist das eher ein nettes Relikt aus vergangenen Tagen? Falls ersteres muss ich das wissen, da ich sie dann ordnungsgemäss zwischen Blutspendeausweis und güldener ADAC Karte einsortieren würde. Passt ja thematisch auch irgendwie gut dazwischen.1 Punkt
-
1 Punkt