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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 06.09.2022 in allen Bereichen anzeigen

  1. Er beantwortet keine fragen zu seinen Papieren und ist ansonsten auch ziemlich beratungsresistent. Schmeiß halt die 400€ für ne Vape + 100€ für nen kabelbaum + 80€ für Schalter, kleinteile usw + X€ fürs einbauen und abstimmen zum Fenster raus. Beim ersten fahren wirst du merken das es das definitiv nicht wert war und steckst noch mehr kohle in die karre. Machs einfach, learning by doing. Alle die dir hier dazu abgeraten haben, haben eh keine ahnung. Die schrauben ja erst seit gefühlt 180 jahren an der vierzigsten Vespa rum. Also alles nichtskönner und zeitdiebe. Beschwer dich später aber bitte nicht!
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  2. ... mal so als Update ... selbe Auto wie Seite 4 oder so im Thread .. und mittlerweile Offtopic weil Oldtimer ... bin die letzten 2 Jahre ü 10.000 km gefahren, unter anderem nach Lissabon nen Freund besuchen ... durch Frankreich und Spanien mit Durchschittsverbrauch von 8.2, was eine Reichweite von ü 1000 km macht ... ein guter Reisewagen. Hier Cabo da Roca, der westlichste Punkt Europas. Just do it, Cheers, Volker
    6 Punkte
  3. Aber das ist doch mittlerweile in der Rollerszene gang und gebe...
    4 Punkte
  4. Moin ich geb auch mal meinen Senf dazu. Wenn Du wirklich Spaß hast an dem Mopped hast und genügend Sitzfleisch, dann wird Dein Weg wahrscheinlich aussehen, wie bei vielen anderen. Nämlich dass du über die Jahre unfassbar Kohle raushaust, um den Semmel immer weiter zu optimieren. 50er, 75er, 102er, 133er usw Zylinder. Vape Sport oder Road für Deinen Kurbelwellenkonus, später dann für einen größeren, weil dir der alte abgerissen ist. An die drei bis fünf verschiedene Auspuffanlagen, mehrere Kupplungen. Vergaser, welche zu den Setups passen sollen plus Düsen, etc., die dann den vierten doch nicht ziehen, wie erwartet. Irgendwann denkst jetzt rennt das Ding schön, aber die Bremsleistung ist ja doch eher mau. Zack-Scheibenbremse und geile Dämpfer. Dann willst du das ganze legal und machst noch den großen Lappen….Dann zum Tüv. Also hau raus die Kohle, höre bloß nicht auf die Tips hier, denn die wollen dich nur vor diesem Weg bewahren. Ts ts ts. Du kurbelst die Wirtschaft an und verbimmelst die alten überflüssigen Teile für kleinstes Geld auf Flohmärkten, Runs oder im Netz. Leider werden die Verbrenner in den Städten in fünf Jahren verboten, aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin. Ich bin den Weg auch gegangen und bereue nichts😂
    4 Punkte
  5. Hier auch mal ein kleiner Bericht von mir. Aktuell M244 auf Pinasco Membrangehäuse mit TMX 30. Bisher schon mehrere Resos (NSR Viper, Elron, SIP Performance, Resi Touring) getestet. Mein Favorit war bisher die NSR Viper MHR. Ich habe aber schon länger mit dem S&S Newline geliebäugelt. Wobei ich da etwas skeptisch war, weil es immer hieß je leister desto weniger Leistung damit. Mir ist dann ein gebrauchter fast neuwertiger Newline S plus zugelaufen. Also vorletzten Sonntag verbaut und letzten Samstag aufn Prüfstand. Was sich auf der Straße schon zeigte wurde hier mit Zahlen unterlegt. Also ich habe wohl meinen Auspuff gefunden. Leise und schnell! Den Vorreso Bereich bitte ausblenden. Mangels fehlender Abstimmungsteile läuft er da zu mager. Hatte schon Angst der kommt auf der Rolle nicht in Schwung An dem Tag waren mehrere Quattrinis auf der Rolle. Eine handvoll mit einem Newline und die haben so gut wie alle ordentlich abgeliefert. Hin bis zu 41 PS und 40 NM mit M260.
    4 Punkte
  6. 3 Punkte
  7. Ein super praktisches Gimmick für den Benzinhahn, das ich nicht mehr missen möchte! bald erhältlich bei mir! Weitere Infos folgen ...
    3 Punkte
  8. Der Boost Port ist ein offener Kanal, direkt in die Zylinderwand gefräst, der den erzwungenen Gemischaustausch zwischen Kurbelgehäuse und Brennkammer nochmal um eine gewisse Prozentzahl anhebt. Bei der SS zieht der sich dann sanft blitzförmig zwischen den Kanälen durch. 64‘er Kolben sollte Gran Sport noch welche haben, ansonsten wohl Bollag Motor (der m.W. auch ein entsprechendes Kit anbietet, eben die klassische „Hurricane-Conversion“ aus den 60‘ern). Zur Not geht auch ein passender PX-Kolben mit per Laser zugeschweißtem Fenster.
    2 Punkte
  9. Soviel ich weiß, baut der Patrick gerade einen der 1. SF Motoren damit auf um ihn beim C.T.P Open Day am 01.10. am Prüfstand zu präsentieren! Ich bin mir sicher. dass es ab dann auch genügend Kurven und Fahreindrücke geben wird!
    2 Punkte
  10. Das sagt sich leicht. Irgendwann will man immer mehr...
    2 Punkte
  11. 2 Punkte
  12. Und wenn man jetzt bei Boris NRW den Bodenrichtwert für Köln Zentrum nachschaut, findet man raus, das die Kirche da auf 49261020€ sitzt... nur fürs Grundstück 😳
    2 Punkte
  13. Warum ist der 333 nichts für den gemeinen Lambrettafahrer? Das soll ja kein Krawallo werden. Kann mir gut vorstellen, dass das genau der Tourenmotor werden kann, den sich viele seit langem wünschen. Ich bin weiter gespannt.
    2 Punkte
  14. Im groben war das schon immer so: Malossi > Drehzahl Polini >Drehmoment Pinasco > Haltbarkeit und Qualität, aber schon a bissi teurer
    2 Punkte
  15. Ich liebe Euch…. Die Kommentare zu lesen, macht am meisten Spaß. Früher hat’s mich brutal genervt. Mittlerweile wo so viele Jungs den 251/261 mit richtig Leistung fahren und zufrieden sind, ist es einfach nur Gesülz für mich. Am 1.10. steht eine Smallframe mit 251 Pinasco bei der 7 Jahres Party auf der Rolle. Bringt Euren Roller mit, dann schauen wir was bei Euch so an Leistung ansteht. lets go. Ich freu mich drauf. Gruss Patrick C.T.P.
    2 Punkte
  16. Tag 8: Heimfahrt von Innsbruck. Die Freundin am Bahnhof aufgegeben und dann solo Richtung Steiermark. Bin bis Saalfelden gekommen und wollte von dort dann ostwärts. Dann aber reihenweise Straßensperren wegen irgendeinem Radrennen. Bin über diverse Wanderwege bis zur Hälfte gekommen, dann war aber endgültig Schluss, nur mehr Wege die absolut nicht befahrbar waren. Kein Vor und kein Zurück mehr. Hab dann ausfindig gemacht das da gerade ein Ironman abgehalten wird, keine (offizielle) Umfahrung möglich, bzw. nur großräumig (oder 4h warten bis die fertig sind). Bin über die Wanderwege wieder zurück bis Saalfelden und dann einen ordentlich Umweg übers deutsche Eck nach Salzburg gefahren. Bis dahin ständig im Regen unterwegs gewesen mit dementsprechend schlechter Laune... Ab Salzburg etwas weniger Regen: Nach 12h war ich dann ziemlich erschöpft wieder zu Hause.
    2 Punkte
  17. VA. @maxo hat (ich habe es leider nicht genau im Kopf) 31 oder 32. Und ich rede hier nicht von kleinen Löchern. Ich war da voll in den Stehbolzen drin. David @berlinwestside hat seinen 232 oder 244 auch so aufgerissen. Und der fährt (oder fuhr) den auf SI. Ging super. Zieh mal den Auslass hoch, dass da zumindest mal 30 VA anstehen, dann läuft das auch so, wie du das gerne hättest.
    1 Punkt
  18. Kommt die Dame mit den hübschen Händen dann auch vorbei und mongktiert das Gadget vor Ort?
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  19. Der ganze Kickermechanismus wird auf der Hauptwelle aufgebaut und man "stülpt" die leere kleine Hälfte über alles drüber. Die Methode ist bei diesen frühen Motoren anders als z.B. bei GS150, wo ja der Kickermechanismus in der kleinen Hälfte bleibt. Schau mal ganz an den Anfang dieses Topics, da wird die Besenstielmethode erklärt.
    1 Punkt
  20. Ich hab mal Fakten geschaffen und bin heute Morgen mit der Möhre zur Arbeit gefahren. Bis auf Sack und Arschritze ist auch schon wieder alles trocken. Auch wenn ich morgen darniederliegen sollte, ich freu mich auf Euch.
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  21. "Sowas" hat doch Stageman aus HH verkauft oder versucht zu verkaufen... Fertig mit Eintragungen, etc. Du als Lackprofi machst Sie dann noch richtig schick und fertig. Wieso das Rad neu erfinden, ähnliches erbauen und dann Probleme mit der Zulassung bekommen... Es reißt Dir doch keiner etwas ab, wenn Du bestehendes in deinem Stil umbaust... Nur mal so zur Überlegung, mein Freund!
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  22. Das finde ich etwas kurzsichtig gedacht... Schließlich ist alles eine Frage des Geschmacks! Wenn man in die Details der Kiste reingeht, sieht man mit wieviel Zuwendung gearbeitet wurde (Löcher für die Tankschläuche, etc.)... Die Karre ist mega durchgeplant. Klar, hätte man eine hydraulische Scheibenbremse verbauen können, aber es ging bei dem Konzept sicherlich darum, Rahmenteile zu verbauen, die in den 60s auch erhältlch gewesen wären... Bei dem Motorkonzept haben sie natürlich aus den vollen geschöpft (BSG Motorblock, SST, etc.) ... Meinesachten hätte man vielleicht auch mit einem Sixties Tuning Konzept aufwarten können... Aber wer hat, der hat und kann... Das war "Best of all" tauglich!
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  23. Ok, danke. So macht jeder seine Erfahrung. Ich hatte noch nie Probleme mit Dirko... und ob das jetzt wo hin gehört oder nicht, das kann ja auch jeder frei entscheiden
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  24. Wegen dem Eck wurde dir auch das Malossi Gehäuse empfohlen. Ich glaub schon das zwischen den Gehäusen 2 PS liegen.
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  25. Sound RiminiTwin https://m.facebook.com/groups/671081149638729/permalink/5393380894075374/
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  26. Ausserdem macht es wenig Sinn 400 EUR für eine 19mm Zündung auszugeben, dann gleich 20, dann braucht es aber auch eine neue Kurbelwelle und damit die Chance gleich alles richtig zu machen.
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  27. macht wenig sinn. aber du kannst mit dem killercase eine 64er welle fahren und den simonini auf 76 aufbohren. sind dann 290ccm. das projekt schlummert noch halbfertig in T5rainers nachlass.
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  28. Weiß nicht ob das hilft, aber ich laufe rund um die Uhr nur in Polen-Prada rum. Anderswo auch als Handwerker-Gucci bekannt. Also Engelbert-Strauss. Klar, muss man dafür gemacht sein, das im Alltag zu tragen. Aber wenn man die Schmerzgrenze mal überwunden hat, dann isses einfach nur noch bequem und praktisch noch dazu. Gartenschere, Teppichmesser und Gliedermaßstab? Na klar, habe ich doch alles griffbereit an der rechten Hand in der Seitentasche. Geldbeutel, Taschenlampe und schweizer Messer? Na klar, linker Hand in der Seitentasche. Handy? rechts oben in der Handytasche, usw usf.
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  29. Bei TIM Online. Bea ergänzt: Hier der Link: https://www.tim-online.nrw.de/tim-online2/ Dann einfach auf das entsprechende Flurstück zoomen, so dass die Flurstücksnummern angezeigt werden und dann mit der rechten Maustaste die Sachdaten abrufen. Da wird dir dann unter anderem die amtliche Fläche angezeigt. Hier mal die Auskunft für den Kölner Dom: Bea die zweite sacht: Die Anzeige dauert ein wenig. Das Programm ist nicht da schnellste, kann aber eine ganze Menge (unter anderem auch Fotos anzeigen etc.).
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  30. 1 Punkt
  31. Zuschlagen erhalten. Das hier ist es. https://www.biv.de/objekt/2163-einfamilienhaus-in-72501-gammertingen/ Jetzt noch notartermin und ab geht's
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  32. Ende kommender Woche bei mir hier im GSF (-> PM) und bei Kura Wien, etwas später dann auch in anderen Shops!
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  33. Sollte das Benzinhahngefrickel tatsächlich bald ein Ende haben? Das wär ja mal was! Schöne Fingernägel hast du allemal!
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  34. Was soll der Filter denn an Sicherheit bringen? Der macht eher Probleme. Du hast bereits 2 Filter im System und da brauchst definitiv keinen 3ten. Den Toyox gibt es auch mit 8mm innen. Nimm den, nimm stinknormale Schlauchschellen, und gut ist.
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  35. Wie ich schon im anderen Topic schrieb: wenn du einfach besseres Ansprechverhalten willst, also dass der Motor etwas bissiger ist, kannst du einfach das Polrad abdrehen (lassen). Polrad abdrehen bedeutet, dass jemand mit einer entsprechenden Maschine von der Rückseite des Polrads Material wegfräst, um es leichter zu machen. Danach wird idealerweise das Polrad noch gewuchtet, damit es nicht vibriert. Beispielbild hier aus dem Forum: Deine 70km/h erreichst du eigentlich schon mit deinem Setup. Kommt halt auf den genauen Zylinder an, die Kurbelwelle und die Übersetzung. Als Beispiel bei meiner V50 Special: 75er DR Formula (der mit den vielen Überströmern), Rennwelle, 16.16er Vergaser mit original Luftfilter, original Piaggio Auspuff (IGM 4109S; alternativ tut's auch der hier, ist baugleich), über Drehschieber. Läuft eigentlich immer Tacho 75km/h. Und das ohne abgedrehtes Polrad, also komplett original 6V. Edith sagt, dass eine 3.72er Primär drin steckt. Du musst halt bedenken, dass hier zwar viele tolle Tuningtips gegeben werden, aber wenn du grade in deinem Alter erwischt wirst, kann es sein, dass du später beim Führerschein nochmal 'ne zusätzliche Packung Probezeit draufbekommst oder sonstwas.
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  36. Egig180, 2.34, z21, Unisex, 3.00, Dämpferverlängerung hinten, Schuhgröße 43 - > Beim fahren geht ausser meinem Pipimännchen nix hoch !
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  37. Vom Schweißen würde ich abraten -> zu viel Verzug! Aber mit Alulot habe ich schon mehrere auf Membran gefräste PX Gehäuse wieder zurück auf Drehschieber gebaut: Dabei könnte man die Verichterplatte auch um 1-1,5mm nach außen versetzen und an der Kurbelwelle einen größeren Durchmesser realisieren, dann sind 65mm Hub auch nicht mehr das Problem!
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  38. Die Patches sind da! Frühes Erscheinen sichert den Patch. 😎
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  39. Ach was, der Ron bekommt das schon hin. 3 Mille Anzahlung und das Ding is geritzt. Danke, tolles Forum.
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  40. Ich hab mal weiter gespielt. Insgesamt kommen nicht viel andere Erkenntnisse heraus, die AIC schon geschrieben hat, aber ich brauchte irgendwie mal ein Bild davon um zu verstehen, was passiert. UND! Ich bastel hier und das ist sicherlich keine 100% belastbare Ausarbeitungen für eine Doktorarbeit...also Gegenthesen und Verbesserungen gerne hinzu Nehmen wir also mal die Ausgangsbasis: Den Randstand habe ich extra mit R und den Nachlauf nur mit N bezeichnet, weil später nur prozentuale Veränderungen dargestellt werden sollen. Es geht ja auch mehr darum, was passiert in welchen Zuständen. Dazu habe ich 1. Die Vollbremsung durchgespielt 2. Vorne tiefer legen durch Abdrehen des Lagersitzes 3. Vorne tiefer legen durch kürzen der Gabel und Verbau eines kürzen Dämpfers 4. Hinten tiefer legen 1. Wenn eine Vollbremsung ansteht, sollte die Kiste vorne den gesamten Federweg nutzen und eintauchen. Dabei ist jedoch anzunehmen, dass sie hinten ein wenig ausfedert, weil das Gewicht zum größten Teil auf der Vorderachse liegt. Der Nachlauf vergrößert sich um ca. 20,5%...also mehr Nachlauf beim Bremsen und dementsprechend mehr Laufruhe. Das finde ich irgendwie komisch, weil bei der Recherche zum Nachlauf bei Motorrädern war immer die Rede davon, dass sich der Nachlauf beim Einfedern (Bremsen) verkleinert. AIC hat aber auch schon davon geschrieben und ich hab es ein paar Mal überprüft und komme immer auf ne Vergrößerung. Die Winkelangaben sind noch ohne Berücksichtigung, dass sich die Kiste hinten hochhebelt. Der Winkel zwischen Schwinge und Steuerrohr verkleinert sich von 113 auf 89° bzw. kommt noch die Verringerung von hinten hinzu und somit würde ich mal die These aufstellen, dass sich der Winkel zwischen Schwinge und Steuerrohr nicht unter 90° bewegen soll. Das kommt der Idee eines flacheren Schwingenwinkels zur Fahrbahn auch entgegen. Die Idee dahinter ist, dass sich der Winkel nicht steiler als 90° verhalten sollte, damit die Schwinge beim Einfedern nicht über – wie heißt das? – maximale Auslenkung bewegen sollte. Das halte ich für gefühlsmäßig für eine gute Idee. Dazu kommt noch, dass sich das Federbein oben im Halter ja irgendwie wohl auch bewegt – Denke ich jedenfalls – und hier keine großen Winkel möglich sein sollten. Das werde ich aber nochmal durchspielen…. 2. Eigentlich wohl ne gute Sache und wird mir immer angeraten. Ich scheue mich nur vor der Geschichte, dass ich oben vermutlich was abschneiden muss, damit der Lenker wieder drauf passt. Die Nut für de Lenkkopf muss dann auch noch irgendwie verändert werden und im schlimmsten Fall brauch ich noch mehr Gewindegänge an der Gabel. Alles im allem nach meinem Empfinden ne große Nummer für 1cm tiefer. Interessant fand ich, dass sich scheinbar der Nachlauf nicht ändert, auch wenn sich der Randstand ein wenig verkürzt. Dazu kommt noch, dass sich der Lenkkopfwinkel nicht verändert. Das hätte ich bei einer Parallelverschiebung allerdings auch vermutet, aber halt nur vermutet. Der Schwingenwinkel ändert sich zwar wenig, aber es sind ja auch nur 1cm. 3. Kommen wir zum interessantesten Punkt und schnippeln vorne was aus der Gabel und verkürzen den Dämpfer. Ich hab das gleichmäßig gemacht. Also einen PK Dämpfer und die kurze Distanzmutter = 195mm. Das würde bedeuten, dass ich aus der Gabel 6cm rausnehmen lassen müsste. Ich hätte jetzt mehr Änderungen erwartet, aber dadurch, dass es gleichmäßig 6cm sind, ändert sich an den Winkeln erstmal nicht so viel. Anders ist es mit dem Nachlauf. Das finde ich schon mit 25% ziemlich viel. Jetzt ist es noch Interessant mit verschiedenen Variationen zu spielen. Ich würde mal behaupten, dass 6cm zurzeit das Maximale darstellen. Da kann man also nur noch mit dem Dämpfer nochmals 1,5cm (S&S Teil) tiefer oder eben wieder höher gehen. Was richtig oder falsch ist? Keine Ahnung. Aber ich schaue mal wie es sich verändert. Es braucht also noch 3.1 = 7,5cm am Dämpfer und 3.2 = 5cm am Dämpfer bei 6cm aus der Gabel geschnitten. Mache ich später mal… 4. Hinten tiefer legen war für mich irgendwie nicht gedanklich durchspielbar. Ich hab zwar vermutet, dass sich durch eine kürze Distanzmutter das Ding nicht in gleicher Höhe absenkt, aber wieviel? Mal angenommen, dass die Maße auf dem Bild stimmig sind, sind es immerhin nur 2/3. Das Gute daran ist, dass sich der Nachlauf vergrößert und die veränderten Winkel vorne helfen bei der Gabelkürzung. Ebenfalls nix neues! Nur wieviel muss es denn jetzt sein oder einfach probieren? Ich spiele als nächstes Mal die Maßnahmen miteinander durch und vielleicht bekomme ich dann die Erkenntnis, wieviel muss/kann denn nun vertretbar vorne raus ohne zu viele Einbußen zu haben. Eigentlich würde ich gerne mal ne Excel daraus machen, aber dafür fehlt mir irgendwie der IQ um hier die Abhängigkeiten in Formeln zu packen. Aber machbar müsste es sein. Falls sich jemand berufen fühlt ….und los!
    1 Punkt


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