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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 23.09.2022 in allen Bereichen anzeigen

  1. Diesmal sollte alles Fully-DC sein. Kombiniert mit einer Jost Box mit Tastern am Lenker. Zuerst das Tastergehäuse für den Lenker gedruckt. Dann langsam angefangen den Kabelbaum zu bauen. Um immer gut an die Elektrik zu kommen, habe ich mir eine Art Elektrik-Zentrale gebastelt. Dort kommt eigentlich alles zusammen inklusive Jost-Box, 12V- und USB Anschluss. Die Kabel sind lang genug, dass die Box aus dem Gepäckfach raus genommen werden kann. Das erleichtert so einiges. Was tut es? Es leuchtet blau.
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  2. Seit ich meine PK auf dem letzten Treffen im Nighter Raum hab stehen lassen (müssen), befindet sich nun dieser Aufkleber auf meiner Karre...
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  3. Nochmal: Die montierte Abdeckung ist von einer Cosa und KEIN Eigenbau, auch wenn es aufgrund der "Zweiteiligkeit" vielleicht so scheint. Siehe auch z B. hier: https://www.ebay.de/itm/174512957961
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  4. Der Motor. Es sollte Drehmoment anliegen und nicht zu laut sein. Also hab ich mich für einen 244 Quattrini mit Box Auspuff entschieden. Vergaser und Membran hatte ich ja noch. Übersetzung etwas länger als Original 200er um bei Reisegeschwindigkeit die Drehzahl niedrig zu halten. Eigentlich alles recht unproblematisch, nur die Vergaserposition hat mir Sorgen gemacht. Egal wie, er stand immer zu schräg und ging immer am Rahmen an. Eine Delle in den Rahmen schlagen wollte ich nicht, ausschneiden auch nicht. Also hab ich mir vom „abtreter“ einen passenden Ansaugstutzen mit Halteplatte drucken lassen. So passt der Vergaser perfekt über die Zylinderhaube. Danke nochmals. Dummerweise ging die linke Schraube vom Vergaserdeckel immer noch am Rahmen an. Also neuen Vergaserdeckel konstruiert, der links einen Bügel unter der Verschraubung hat und mit einem Gewindestift nach unten gedrückt wird. Nun passte endlich alles.
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  5. So, Pumpe läuft wieder... habe den Post oben deswegen etwas editiert. Ich wollte prüfen, ob die Honda CBS 125 Pumpe meine größte Düse noch treiben kann und bei der Gelegenheit habe ich meine Düsen, die ich hier habe auch mal ausgelitert: Bosch 0 280 158 675 - KTM Duke 125 : 110 ccm/Min Bosch 0 280 158 325 - KTM Duke 390 : 235 ccm/Min Bosch 0 280 158 689 - BMW R310 : 235 ccm/Min Bosch 0 280 158 211 - Renault Megane : 465 ccm/Min Ich habe für alle Drehzahlen eine Einspritzdauer von 5ms gewäht (+ Öffnungszeit der Düse) und dann den Benzin-Volumenfluß bei verschiedenen Drehzahlen gemessen. Der Volumenfluß bezogen auf die gesamte Einspritzzeit sollte ja konstant sein. Wenn die Pumpe überfordert wäre, dann würde der Volumenfluß bei hohen Drehzahlen geringer sein als bei niedrigen drehzahlen, ist er aber nicht: Die Pumpe schafft die große Düse mit 465 ccm/Min zu betreiben. Ab 9000rpm wird die Einspritzdauer von 5ms automatisch wieder verringet, da dann die Zeit pro Umdrehung nicht mehr ausreichend ist.
    2 Punkte
  6. Lass uns über die Wahl der Bank nochmal austauschen. Der Roller hat was ansehnlicheres verdient.
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  7. Meine! Nur zur Info. 2009 wurde hier ja danach gefragt.
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  8. Mal schnell den Kugelflansch auf GG für den GT umgebraten
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  9. Konnte eben noch 6 Blankodosen organisieren..
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  10. Herzlichen Glückwunsch nachträglich @Polinski und@Goof
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  11. So, jetzt hat das eine Weile gedauert, aber ich möchte doch noch kommunizieren, wie das Ganze letztendlich ausgegangen ist und was die Ursache der Probleme war. Nach dem Spalten des Motors haben wir gesehen, dass der falsche Wellendichtring (Metall) zur Kupplung verbaut war, obwohl ich einen Motor "mit Rille" habe. Die Motordichtung selbst war in Ordnung. Und wenn man schon mal anfängt..... Habe jetzt einen Polini Alu 210 mit Polinibox + fein abgestimmte Zündung + korrekt bedüstem Vergaser + Cosa Sport Kupplung. Ich erkenne meinen Roller iS Leistung nicht wieder und freue mich über tollen Durchzug und ausreichend Leistung oben heraus. Wollte keinen Wettbewerbsmotor, sondern eine zuverlässige Lösung für Touren und Genussfahrten. Nachdem ich selbst nicht über genug Fachwissen verfüge, hatte ich einen absoluten Spezialisten am Start, der mir sooooo viel geholfen und auch ausführlich Hilfe zur Selbsthilfe gegeben hat. Bin total glücklich und wäre als Newbie ohne Hilfe nie so weit gekommen. Freue mich schon auch die erste Ausfahrt in den goldenen Herbst... Danke auch Euch allen nochmals für Eure Hilfe!!
    2 Punkte
  12. Hy Leute ein kurzer Nachtrag. Habe mir Hilfe bei Francesco / Vespa Keller München gesucht. Der Fehler lag am kleinen Primärritzel, dieses hatte sich gelöst, trotz neuem Keil, Loctite blau, Lösemoment waren keine 40NM. Nun das Ritzel via Schleifpaste auf die Welle eingeschliffen, dann mit grünem Loctite und mit 85NM angezogen. Dazu noch die Egig one Finger Clutch. Die Zündung war meinerseits richtig eingestellt, da hatte ich alles richtig gemacht, allerdings war der 19er Gaser nicht so der Hit. Nun einen Dellorto 25mmAD gekauft und ewig rumgedüst und auch hier viel gelesen. Hatte mit 102 HD angefangen und einer 55ND Nadel in zweiter Position, Motor hat nie ausgedreht, Choke hat en Motor immer abgewürgt. Wieder zu Francesco, Fazit alle Düsen zu fett, nun bin ich bei 50ND und 82HD Nadel ganz oben. Der Motor läuft@ nun wie ein Uhrwerk und geht dank der 2.86er Primär recht gut weg von der Ampel :D VIELEN DANK AN ALLE DIE MIR MIT RAT UND TAT GEHOLFEN HABEN !!!
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  13. Bier aus Einbeck ist sehr gut! Es ist keine Schande, wenn man das als Mensch aus dem Süden lecker findet. Ich mag ja Southern Brew dafür auch gerne - muss ja nicht unbedingt der grüne August von der 24h-Trinkhalle sein…
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  14. Zwischendurch, weil ich gerade ein einem Neuen Projekt dran bin und ich die Fotos fand, kann ich hier noch diese unveröffentlichen Fotos zeigen. Was viele nicht wissen, jeder Kolben muss zu seinem Zylinderkit perfekt matchen. Speziell am 170er gibts viele Faktoren die mich damals Wochen- Monate verweifeln ließen, ich war auch fast soweit dass ich dachte, ne klappt nicht, ich leg den 170er wieder zur Seite und mach was anderes. Ich brauchte ganze 7 Layouts und dessen verschiedenen Laufspiele, normal ist man bei 2 bis 3 durch. Ein Kolbenlayout ist spezieller als viele denken würden . Sie sind oval und konisch, wobei er auch oben Zylindrisch, dann konisch und dann wieder zylindrisch sein kann, genauso mit der Ovalität. Auch doppeloval angeblich, wozu ich am Ende tendirte, aber da spiele der Dreher nicht mit. Klappte aber dennoch mit bisschen Gedult und gefühlte 100x Zylinder ziehen. Auf den folgenen Bildern kann man erkennen, was passiert wenn dies nicht stimmt , einige klemmten bei 5000rpm schon weg, andere hatten einfach asymettische Abnutzspuren, andere rieben nur im Einlass an ohne zu klemmen. Wie gesagt das Problem war ein AC Graugusszylinder, mit den offenen Überströmern in Verbindung mit den kurzen Kolben das es so noch nicht wirklich gab oder gibt Der Kit soll auch kaltstarts und jene die nicht sorgfältig einfahren , nicht wegklemmen und d.h. hat er nun das Layout und Laufspiel das er hat und nicht durch irgend welche Zufälle
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  15. ...und der Schwede fragt sich, was jetzt mit den Süßigkeiten (Godis) sein soll.
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  16. häng das Licht mal an gelb statt an grün.... ob der Fehler dann weg ist Rita
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  17. Es reicht zunächst den Kupplungszug einzustellen. Dieser befindet sich unter dem Motorblock und führt in den Ausrückhebel der Kupplung. Dort wo der Zug am Motorblock befestigt ist, findet sich ein Versteller, mit einer Kontermutter. 1. Kontermutter lösen. 2. Versteller links herum drehen -> Mehr Vorspannung, Kupplung trennt früher (in deinem Fall vielleicht die Lösung) Versteller rechts herum drehen -> weniger Vorspannung, Kupplung trennt später (immer in Bezug auf den Weg des Kupplungshebels) Nach Einstellung Kontermutter wieder festziehen.
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  18. Schaltzüge haben ein minimum an Spiel, aber eben noch Spiel? Wenn beide zu stark auf Spannung sind, hat man auch gern schwergängige Schaltung. Generell folgendes checken: Schaltrohr leichtgängig? Züge nicht zu stark gegeneinander gespannt? Kupplung trennt? Schaltrolle nicht durch irgendwas im Lenker blockiert? Schaltraste ist wohl ein Haken dran. Allerdings bin ich jemand, der auch die Züge und Außenhüllen nach mehreren Jahrzehnten tauschen würde.
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  19. 1 Punkt
  20. Würd' ich nicht machen: Ich hab noch die ersten drin (Bj. 84). Die sind es höchstwahrscheinlich nicht. Von oben ein wenig ölen kann aber nix schaden. Das Problem sollte eher unten liegen: Kupplung trennt nicht richtig, wie @mofaracer schon erwähnt hat. Oder die Schaltraste hat zu wenig Fett etc. pp. Die würde ich mal abmachen, dann siehst du, ob es die Züge sein können oder nicht!
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  21. "Geh zu 'nem Schwanz!" Ich schätze mal, wenn man das zu einem besoffenen Russen sagt, rüttelt man heftig am Ohrfeigenbaum.
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  22. In Olympos haben mir damals die Dorffrauen ein extra Kinderbrot mitgebacken Die Männer waren alle beim Militär....
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  23. Den „Luigis Casa Della Tires“ find ich am Besten. Hab ich von meinem Sohn bekommen. 🥰
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  24. Warum nicht? Einfahren? Ist Quatsch. Das wäre ungünstig, dann fällt sie dir raus und rappelt in der Schwimmerkammer. Denn man tau. Nein, niemals. Äh, ja. Abdüsen ist das Stichwort. Vielleicht solltest du mal in den Vergaser schauen und hier schreiben, was an Düsen drinsteckt. Wurde der Motor abgedrückt? So weit sind wir noch nicht.
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  25. vielleicht könnten sie einige unserer Russlanddeutschen, die im einen Fall (Arbeitskollege) den Putin großartig finden und im anderen Fall (Nachbarn im Haus meiner Mutter) vom Hausmeister Rattengift gegen die ukrainischen Flüchtlinge in einer anderen Wohnung verlangen, rekrutieren. Einige von denen wissen ja nicht mehr vor wem sie eigentlich nach BRD geflohen sind und könnten dem Adolf Puttler vielleicht zur Seite stehen.
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  26. Ich stehe hier vor einem ähnlichen Problem nur mit Zündschloss ohne Batterie also P. Soweit ich mir das rausmesse und rauslese ist die Belegung wie folgt: 1 =Kill unterbrochen, Zündung an und Standlicht+Rücklicht 2=Standlicht+Rücklicht+lila Leitung zur Unterbrecherzündung (Lichtspule?) 3=Braun (Spannung)+Rücklicht+Licht über LS. Wo aber bekommt das Standlicht auf 1 die Versorgung her? Da steh ich auf dem Schlauch. Bei 2 lege ich lila einfach auf braun, das passt dann. Edith hat's kapiert. Bei 1 nur Zündung an. Die Verbindung zum LS ist eine fiese Finte.
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  27. ...weil ich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum beim Gas den Verbrauch bisher um 20% senken konnte (von Sept. 2021 - Sept. 2022) und beim Strom um 250kW/h. Da geht noch was!
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  28. Der Lack, der kein Lack ist. Ich wollte keine Hochglanzlackierung, sondern was mattes, dreckiges. Habe also alles mehrfach grundiert und dann mittels Politur mit schwarzem Farbanteil „gealtert“. Ob die Grundierung irgendwann Wasser zieht, und ich dann Probleme bekomme, werde ich noch sehen. Hab hiermit bei einem andern Roller bislang keine Probleme.
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  29. Ich hoffe doch, daß wir alle uns zumindest darauf einigen können, daß die "Schuhe" von Seite 787 so ziemlich die häßlichsten Teile seit der Erfindung der Buffalo-Plateau-Boots sind, oder?
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  30. Polinski, alter Ferkelwemser, Glückwunsch zum 60ten
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  31. Ein paar Bilder kann ich gerne demnächst einstellen und hier verlinken. Sowohl die Kupplung, wie auch die Bremsleitungen vorne und hinten lassen sich per Schnellkupplung trennen. Die Kupplungspumpe hat einen 12mm Kolben, der Kupplungsdeckel einen 20mm Kolben, den Ausrückweg kenne ich allerdings nicht. Die Kupplung trennt einwandfrei, immer am gleichen Punkt und muss (selbstredend) nicht nachgestellt werden. Die Betätigungskraft ist in Verbindung mit der Kupplung wie ich sie momentan fahre wunderbar. Auf den von Erich erwähnten Passtouren letzte Woche in den Dolomiten - null Probleme. Das Heck wird aufgesteckt und mit drei Federsteckern gesichert - einer hinten, zwei seitlich. Der Rahmen ist an den entsprechenden Stellen mit Steinschlagfolie beklebt, das Heck sitzt über die Passform weitestgehend spielfrei. Das Rücklicht wird über ein Spiralkabel links neben der Boostbottle mit einem Stecker angeschlossen. Das wird im Winter aber geändert, entweder über einen anderen Stecker unter der Sitzbank, oder über Kontakte die beim Aufstecken des Hecks zueinander finden.
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  32. Bis wann darf man eigentlich diese kindischen Roller aus der Jugend fahren? Ich frage für einen Freund. (*pling* 1 € ins Phrasenschwein)
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  33. Chefin hat sich heute ein neues (gebrauchtes) Objektiv gegönnt und musste direkt mit unserer Großen (Abbygale) Bilder im Vorgarten testen. Wie man sieht ist Abby das "Posen" gewöhnt Bilder sind recht groß (je 15mb) von daher dauert das Laden einen Moment... Könnt ja mal zoomen
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  34. Vielleicht hilft das: ss50 Schweiz etwa 16cm, ss90 NZ etwa 14cm irgendwo dazwischen liegt wahrscheinlich die Wahrheit für die italienische 😉
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  35. Und unter dem Schraubdeckel ein kl. Geheimfach ? Cool, gefällt mir
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  36. An eine Papierdichtung gehört halt auch keine Dichtmasse. Es sei denn, man nutzt sie punktuell und nur, um die Dichtung beim Zusammenfügen der Hälften in der korrekten Position zu halten. Ich persönlich benutze gar keine und leuchte kurz vor dem Zusammenfügen mit der Taschenlampe ins Gehäuse um den Sitz der Dichtung zu prüfen.
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  37. Bremstrommel hinten nach Passfahrt.... willste immer noch ausdrehen?
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  38. du hast den Turbolader vor dem Filter vergessen
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