Rangliste
Beliebte Inhalte
Inhalte mit der höchsten Reputation am 24.09.2022 in allen Bereichen anzeigen
-
Zwischendurch, weil ich gerade ein einem Neuen Projekt dran bin und ich die Fotos fand, kann ich hier noch diese unveröffentlichen Fotos zeigen. Was viele nicht wissen, jeder Kolben muss zu seinem Zylinderkit perfekt matchen. Speziell am 170er gibts viele Faktoren die mich damals Wochen- Monate verweifeln ließen, ich war auch fast soweit dass ich dachte, ne klappt nicht, ich leg den 170er wieder zur Seite und mach was anderes. Ich brauchte ganze 7 Layouts und dessen verschiedenen Laufspiele, normal ist man bei 2 bis 3 durch. Ein Kolbenlayout ist spezieller als viele denken würden . Sie sind oval und konisch, wobei er auch oben Zylindrisch, dann konisch und dann wieder zylindrisch sein kann, genauso mit der Ovalität. Auch doppeloval angeblich, wozu ich am Ende tendirte, aber da spiele der Dreher nicht mit. Klappte aber dennoch mit bisschen Gedult und gefühlte 100x Zylinder ziehen. Auf den folgenen Bildern kann man erkennen, was passiert wenn dies nicht stimmt , einige klemmten bei 5000rpm schon weg, andere hatten einfach asymettische Abnutzspuren, andere rieben nur im Einlass an ohne zu klemmen. Wie gesagt das Problem war ein AC Graugusszylinder, mit den offenen Überströmern in Verbindung mit den kurzen Kolben das es so noch nicht wirklich gab oder gibt Der Kit soll auch kaltstarts und jene die nicht sorgfältig einfahren , nicht wegklemmen und d.h. hat er nun das Layout und Laufspiel das er hat und nicht durch irgend welche Zufälle9 Punkte
-
Ein Umstand, auf den im ersten Moment nicht viel Augenmerk gelegt wird ist folgender. Auf der Rückseite des Schwungs, je nach Bauart der Lüfterräder sind Vertiefungen eingegossen. In diesen Vertiefungen lagert sich durch die Fliehkraft Schmutz ab. Auch in den Hohlkehlen der Schaufeln kann sich ganz schön Dreck ansammeln. Hab mal ein verschmutztes Lüfterrad auf dem Wuchtbock gehabt, mehrere Gramm Unwucht. Diese Unwucht war nach Reinigung mit Pressluft fast nicht mehr vorhanden, dies nur mal so am Rande, pr5 Punkte
-
4 Punkte
-
3 Punkte
-
Ihr geht mir echt auf den Sack mit diesem Kack Pizza Ofen! Meine Holde stand hinter mir als hier las und jetzt "Brauchen WIR" unedingt auch so ein teil3 Punkte
-
Die Bremse Da ich alles an der Gabel und am Lenker recht clean haben wollte, ist der Hauptbremszylinder auch ins Gepäckfach gewandert. Dort war auch Platz für den hydraulischen Bremslichtschalter. Danke „Tupamaro“ für die passende Bremsleitung. Die Sitzbank. Was soll ich sagen. Danke „Cpt.Howdy“ und Laura.2 Punkte
-
2 Punkte
-
Ich hatte die Pumpe neben dem Benzinkanister hängen und da war sie leicht oberhalb des Benzinniveaus. Deswegen kam über die Entlüftung Luft hinein und sie hat nicht gepumpt. In der Entlüftungsleitung muss Benzin stehen, sonst dreht die in Luft. Bei der großen Düse hat die Pumpe ab 5000rpm die Entlüftungsleitung leergesogen, so dass ich diese mit Benzin drin verschlossen habe. Die Düsen haben alle 4 Bohrungen, nur die große (Renault), die hat 10 Bohrungen. Das Sprühbild ist auch recht unterschiedlich: Gibt es auch als Video, ist dann aber leider etwas unschraf:2 Punkte
-
2 Punkte
-
2 Punkte
-
2 Punkte
-
Diesmal sollte alles Fully-DC sein. Kombiniert mit einer Jost Box mit Tastern am Lenker. Zuerst das Tastergehäuse für den Lenker gedruckt. Dann langsam angefangen den Kabelbaum zu bauen. Um immer gut an die Elektrik zu kommen, habe ich mir eine Art Elektrik-Zentrale gebastelt. Dort kommt eigentlich alles zusammen inklusive Jost-Box, 12V- und USB Anschluss. Die Kabel sind lang genug, dass die Box aus dem Gepäckfach raus genommen werden kann. Das erleichtert so einiges. Was tut es? Es leuchtet blau.2 Punkte
-
2 Punkte
-
Ein super praktisches Gimmick für den Benzinhahn, das ich nicht mehr missen möchte! bald erhältlich bei mir! Weitere Infos folgen ...2 Punkte
-
Freunde der Nacht! Ich hab mal eine kleine Übersicht der gängigen Mono-Übersetzungen für Ciao & Co. inkl. der dazugehörigen Riemenlängen gebastelt. Ein paar Anmerkungen vorab vong Verständniskeit her : Die Keilriemen nach DIN7753 (die normalen, die wir für die Ciao meist verwenden), sind außen 9,7mm breit, egal ob glatt oder formgezahnt. Es finden sich aber auch 9,5er und 10mm-Riemen auf dem Markt. Sogar die „3V“ bzw. „3VX“-Riemen (US-Norm) finden Anwendung – die sind nur 9mm breit, einige von euch haben sie bestimmt verbaut. Auch die DIN2215-Riemen (10mm breit, nur 6mm hoch) lassen sich verbauen, sind aber auf der Ciao & Co. falsch. Die Riemen rutschen also je nach Modell und Hersteller unterschiedlich weit in die Scheiben rein - ein weiterer Faktor sind die Riemenscheiben selbst, auch hier gibt es leider keine verbindliche Norm. Die Riemenspannung hat auch einen Einfluss, der ist aber hier für die grobe Orientierung zu vernachlässigen. Ich habe viel rumgerechnet und probiert und zu guter Letzt mit vernünftigen Mittelwerten gerechnet, die für die meisten Lebenslagen passen sollten. Die Getriebe sind nach Möglichkeit mit ihrer echten Übersetzung angegeben (z. B. 8,44 statt 8,5). Falls jemand die echten Übersetzungen für 7,5 / 12,5 /14 oder sogar weitere hat, dann bitte her damit. Angegeben sind: Gesamtübersetzungen "Kupplung <-> Hinterrad" Geschwindigkeit je 1000upm für 16" und auch 17" (zu Grunde gelegte Wegstrecke des Rades jeweils "real life" gemessen mit 2,5bar Reifendruck und 90kg aufm Sattel) Keilriemenlänge "La" ist also "Länge außen", oft ist die Handelbezeichnung auch "Lw", das entspricht exakt "La minus 13mm" - unabhängig von der Gesamtlänge des Riemens Solltet ihr grobe Abweichungen bzw. Fehler entdecken, bitte Info an mich, ich versuche es sofort auszumerzen. Hoffentlich passt aber alles weitestgehend und ihr habt einen kleinen Mehrwert. Keep it up! Cheers, Marc Piaggio Ciao Übersetzungen.pdf1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Sorry. Hatte das verwechselt. Hatte für hinten geschaut. Vorne sind in der Tat keine in der Liste. Ich dachte bei meiner GT wären da auch welche gewesen. Kann aber momentan nicht nachsehen.1 Punkt
-
1 Punkt
-
Ja, zwischen Tastergehäuse und Lenker kommt noch ein dünner O-Ring. An den Tasterknöpfen direkt bekomme ich dass nicht dicht. Erster Regentest steht noch aus.1 Punkt
-
Nö! Der cleanste Look liefert definitiv die Crimaz-Pumpe mit integriertem Flüssigkeitsbehälter.1 Punkt
-
Nein XL1 Lenker mit 1-Zugschaltung ohne Änderungen am Lenker oder Lenkkopf.1 Punkt
-
Ich habe so einen Akku https://www.jubatec.net/lifepo4-akku-12v-6ah-mit-bms-batterie-management-system_4652 in meiner Simson KR51/1 mit Vape 12V Ende Mai verbaut. Die Kiste wird täglich so 20km genutzt, fahre auch gelegentlich größere Strecken damit. Neulich während der Fahrt kamen plötzlich Rauchzeichen aus dem Batteriefach. Ich habe sofort angehalten und den noch rauchenden Akku entfernt. Einen Kabelbrand oder Kurzschluss kann ich ausschließen, da weder die direkt nachgeschaltete 8A Sicherung ausgelöst hat, auch ein normaler Bleiakku versieht wieder unauffällig seinen Dienst. Auch konnte ich keinen Kurzschluss beim Messen entdecken oder eine Schmorstelle, alles funktioniert einwandfrei. Der Hersteller hat mir geschrieben, das der Brand auf einen Kurzschluss zurückzuführen ist und ein Sicherungsbauteil auf dem BMS durchgebrannt ist. Somit soll dieses einwandfrei funktioniert haben. Naja. Zwischen abschalten und abrauchen sehe ich einen Unterschied. Ich schicke das Ding jetzt zur Reparatur ein. Mal schauen was die so schreiben......1 Punkt
-
Ich bin mir mittlerweile sicher: Das ist ideal, wenn man mal ne Rechnung braucht. ansonsten… https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-mofa-piaggio-bravo/2221784184-305-6133 würde jetzt gar nicht wegen den Moffka da hinreisen, sondern für ein Selfie vorm Ortsschild.1 Punkt
-
1 Punkt
-
Allen Respekt Erich, da doch für einen Zweitakter durch die extrem kurze Bauart die Anforderung an das Layout nochmals höher ist, ich wünsch dir für das neue Projekt das gleiche glückliche Händchen, Helmut1 Punkt
-
1 Punkt
-
Die Rechner gehen von dem Energiegehlat des Benzins aus und über deine Leistungsangabe sagst du dem Rechner wieviel energie du pro Minute benötigst = Einspritzmenge des Benzins (Plus berücksichtigung des Wirkungsgrads und des DutyCycles). Aus einer Simulation meines Motors komme ich auf eine maximale Luftmasse von ca. 0.35g im Zylinder plus einer Luftmasse von ca. 0.15g im Auspuff durch die Spülverluste (siehe Bild unten). D.h. ich muss etwa 0.5g Luft pro Umdrehung mit Benzin versorgen. Bei einem AFR von 12.5 ergibt sich pro Umdrehung eine Benzinmasse von 0.5g/12.5=0.04g. Das Ganze nun bei angenommenen 9000rpm statt bei 7500rpm um noch etwas Reserve zu haben 0.5g/12.5*9000rpm=360g/Minute. Umgerechnet mit einer Dichte von .74g/ccm erhalte ich schon 487ccm/Min. Dann noch der DutyCylc von 90% ergibt ein Bedarf von 540ccm/Min :-/1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Gibt ja apps die dir anhand der Gehzeit die Hefemenge berechnen. Funktioniert recht gut. Auch Wasser-Mehl-Salz Verhältnis kannste da angeben Ooni App oder die PizzApp1 Punkt
-
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Steuerprogression Der Steuersatz steigt. Das nennt man Steuerprogression. Freibeträge ausgenommen und extrem vereinfacht: Von jeden Euro mehr zahlt man mehr Steuer. Alles was "obendrauf" kommt, wird also höher besteuert als der Rest davor. Mit dem Durchschnittssatz (ergebend aus der Progression + Freibeträge usw.) des "Normalbetrags" zu rechnen macht keinen Sinn.1 Punkt
-
Hallo Zu deiner Beduesung bei deiner hd frag ich mich welcher Hersteller das ist. Ich nehme nur Mikuni .... Anderen waren trotz gleicher Zahl kleiner!! Ss225 mit langhub verträgt bei mir easy ne 330 hd Standard Schieber passt. 57 oder 58 Nadel je nach wetter auf den mageren 1 oder zweiten Clip läuft bei mir gut ND ist der SS 225 bei mit nie richtig perfekt hab alles durch aber mit der original 20 und passender schraubeneinszellung kommt eigentlich klar. Zzp rate ich eher zu 17-18 Grad Gruß1 Punkt
-
Wenn man nicht alles vorher probiert. Die Bohrung für die Blinker muss noch 0,4 mm weiter nach innen. In der Anleitung sieht es auch eher nach Langloch aus? Hatte grad mal mit viel Würgen und dem Akkubohrer den Splint reinbekommen, jetzt muss alles wieder raus. Blinkerkabel kommen hinten durch und nicht durchs Rohr?1 Punkt
-
Schonmal probiert die 56er Nadel noch eins tiefer (also Clip eins höher) zu hängen? Vielleicht ist dann das rotzen besser.1 Punkt
-
1 Punkt
-
Ich bin mir sicher, dass ich das selber entscheiden darf.1 Punkt
-
1 Punkt
-
Thema -Kratzer im Tachoglas- Das Glas hat leichte oberflächliche Kratzer. Ein Tipp war Zahnpasta >>> und "dada" es hat tatsächlich funktioniert Weiße Zahnpasta auf einen feuchten Schwamm und kräftig einreiben. Die oberflächligen Kratzspuren sind so schwach geworden, dass sie fast nicht mehr zu sehen sind. Ich hatte erst Bedenken, dass das Glas matt wird. Bin zufrieden - wieder ein kleiner Schritt erledigt.1 Punkt
-
vielleicht könnten sie einige unserer Russlanddeutschen, die im einen Fall (Arbeitskollege) den Putin großartig finden und im anderen Fall (Nachbarn im Haus meiner Mutter) vom Hausmeister Rattengift gegen die ukrainischen Flüchtlinge in einer anderen Wohnung verlangen, rekrutieren. Einige von denen wissen ja nicht mehr vor wem sie eigentlich nach BRD geflohen sind und könnten dem Adolf Puttler vielleicht zur Seite stehen.1 Punkt
-
Der Motor. Es sollte Drehmoment anliegen und nicht zu laut sein. Also hab ich mich für einen 244 Quattrini mit Box Auspuff entschieden. Vergaser und Membran hatte ich ja noch. Übersetzung etwas länger als Original 200er um bei Reisegeschwindigkeit die Drehzahl niedrig zu halten. Eigentlich alles recht unproblematisch, nur die Vergaserposition hat mir Sorgen gemacht. Egal wie, er stand immer zu schräg und ging immer am Rahmen an. Eine Delle in den Rahmen schlagen wollte ich nicht, ausschneiden auch nicht. Also hab ich mir vom „abtreter“ einen passenden Ansaugstutzen mit Halteplatte drucken lassen. So passt der Vergaser perfekt über die Zylinderhaube. Danke nochmals. Dummerweise ging die linke Schraube vom Vergaserdeckel immer noch am Rahmen an. Also neuen Vergaserdeckel konstruiert, der links einen Bügel unter der Verschraubung hat und mit einem Gewindestift nach unten gedrückt wird. Nun passte endlich alles.1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Dann schau dir mal an, wie die Bördelkante am Beinschild draufgefummelt wurde. Da wurde kein passendes Werkzeug verwendet. Dazu kommt der hässliche Reprotacho; über die im Alltag mit Vorsicht zu geniessenden, wenn nicht gar gefährlichen WW-Reifen kann man trefflich streiten, zugespachtelte Schweisspunkte am Rahmentunnelübergang lassen nicht auf Fachkunde bei der Restauration schliessen. Karosseriedichtmasse an den Sicken am Bodenblech, dann guck dir mal an den Abstand von der Lenkkopfabdeckung zum Schaltgriff an... Dazu muss ich nicht vor Ort gehen, das sieht man an den Bildern. Und wenn dieser Roller auch noch als top restauriert angeboten wird, weiss ich schon, dass ich vor Ort entweder auf einen vollkommen ahnungslosen Verkäufer treffe, der glaubt das er einen wer weiss wie tollen Roller hat, oder eben einen krummen Hund antreffe, der einfach den dummen sucht, der diese Kiste kauft.1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt