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Inhalte mit der höchsten Reputation am 01.10.2022 in allen Bereichen anzeigen
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Mal als Anmerkung, es ist immer wieder spannend wie alle hier beurteilen können wie jemand anders seinen Job machen muß. Das Thema mit den doppelten/verschiedenen FIN ist super speziell und widerspricht sämtlichen üblichen Vorgehensweisen. Ich kenne auch keinen anderen Fahrzeughersteller der das so gemacht hat. Selbst das die Nummer nicht eingeschlagen sondern auf einer Plakette ist ist schon die absolute Seltenheit. Ich bitte also um ein wenig Nachsicht. Das ist wie wenn man dem Dachdecker erzählt diese eine spezielle Pfanne muß andersrum auf das Dach gelegt werden, das glaubt auch erstmal keiner.3 Punkte
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gerade noch rechtzeitig für Lübeck, Kiel eine Woche später: Hier die Infos zum Lübecker Abrollern 2022: Das Abrollern findet am 02-10-2022 statt. Treffen ist ab 1200 Uhr bei der Halle 49 (Einsiedelstr. 6 in HL). Abfahrt ist um 1300 Uhr. Bitte haltet 3,50€ für die Fähre bereit (in KLEINGELD!!!!😉). Am Ziel gibt es gegrilltes und Getränke zur Stärkung. Der gesamte Erlös aus dem Abrollern wird der Familie des in diesem Jahr auf der IOW verstorbenen Mattias Klabis gespendet! Am 09.10.22 findet das Kieler Abrollern statt. Es wird wieder eine Strecke für Largeframe und eine Strecke für Fuffis (geplant von Simson Kiel ) geben geben . Treffen ab 12.00 Uhr bei Rewe Suchsdorf,Abfahrt 13.00 Uhr3 Punkte
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Ich hab gerade eine 3 gang auf 177 fertig mit genau diesen Halbmondöffnungen.. Ich mache wie immer meine Bohrungen in den original Wannen Deckel auf der knapp anliegenden Längsseite . In diesem Fall 3 x 10mm = 235mm2. Entspricht ziemlich genau au der Hälfte einer 24er Si Fläche. Das Ding läuft 100km/h mit Piaggio Topf und Pinasco Grauguss Zylinder. Geschätzt ca 12Ps am Rad. Bevor ich den Rahmen zerflexen oder zerbohren würde wäre eine Deckelbearbeitung immer meine erste Wahl. Kann man auch innen mit Filtermaterial versehen. Bei stärkeren Motoren und flachem Deckel einfach entsprechend mehr Löcher bohren.2 Punkte
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Wenn man wirklich fassbare und spürbare Gotteserfahrungen machen möchte, die vollkommen unzweifelhaft sind, dann bei der zweijährig anstehenden Hauptuntersuchung. Falls ich je in den Himmel kommen sollte (was ich nicht glaube), werde ich Gott dort nur dann erkennen, wenn er wie ein TÜV-Prüfer aussieht und zu mir im Herrenton sagt:"Den Zylinder trage ich Ihnen ohne Leistungsgutachten nicht ein!"2 Punkte
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Gute Besserung, Dude 1708! Und dem @166er alles Gute zum Geburtstag!2 Punkte
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So, ich hoffe, das hilft dem ein oder anderen beim Umbau✌️.2 Punkte
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...heute mache ich mir mal Blechgedanken" ... Zitat von Dreigang Neuss, deutscher Vesparettist und Schaufahrer. Ihr fragt euch bestimmt direkt, was steckt eigentlich hinter den Blechgedanken? Das ist schnell erzählt. Manchmal startet ein Projekt durch eine einfache Frage von jemand anderem! Diese lautete: “Wie macht man eigentlich einen Podcast?”. Diese Frage kam an einem Sonntagnachmittag von meiner besseren Hälfte auf dem Sofa sitzend. Was gibt es da Besseres, als diese Frage aktiv mit einem realen Projekt zu verknüpfen. So entstanden diese Blechgedanken! Denn als Ex-Presswart des VC Hannovers habe ich in den letzten 10 Jahren viele tolle Geschichten rund um die Vespa erlebt und gehört! Und viele tolle Menschen aus der Vespaszene kennenlernen und schätzen lernen können! Daher gibt es in dieser Podcastserie Einblicke in die großartige Vespacommunity. Mit einem gewollten Blick hinter die Kulissen von Menschen & Maschinen. Ziel ist es, einmal im Monat mit besonderen Menschen aus der vielfältigen Vespaszene zu sprechen und hinter deren Geschichten und ihre Vespapersönlichkeit zu schauen. Die ersten beiden Episode sind nun online! Am 1. Mai folgt Episode 3. Weitere sind in der Vorplanung 🙂 Hören könnt ihr den Podcast entweder direkt auf der Internetseite https://podcast.blechgedanken.de oder auch schon auf den bekannten Plattformen wie Spotify, Apple Music, Amazon Music oder Google Podcast.1 Punkt
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Der, der später im Regen bei der Inspektion des flexiblen Absperrmaterials den Doppelaxel ohne Double hingelegt hat? Alder, ich fühle mich wie damals nach einem Sonntag in der Negenborner Kiesgrube ...1 Punkt
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Also der Vermerk stand bei mir bei allen Augsburger Modellen drin und wurde auch immer so akzeptiert.1 Punkt
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Hast du den Motor jetzt immer nur im Ständer laufen lassen? Bau den mal ein, schließ ihn an und teste, wie das Ding auf der Straße läuft.1 Punkt
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Das wird wohl das hier sein: Aber das Thema scheint echt durch zu sein. @Kotzerider war schon länger nicht mehr im GSF - und Facebook-Fotos nach scheint der inzwischen eher mit Motorrad unterwegs zu sein.1 Punkt
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Nun ist es endlich soweit... In der Episode 8 habe ich Bettina Nachtigal zu Gast, besser bekannt unter dem Namen "Tina Soulie” oder hier im GSF auch unter ”Christel Mess" bekannt. In dieser Folge gibt es also eine weitere Premiere bei den Blechgedanken - Tina ist meine erste Gesprächspartnerin :). https://podcast.blechgedanken.de/episode-8-soulige-schrauberinnen-braucht-die-community/ Tina und ich haben uns bis zum heutigen Tage bisher nicht persönlich kennenlernen können, haben aber seit geraumer Zeit regelmäßigen Austausch über Telefon oder die sozialen Medien. Wir sind während des Gesprächs sehr tief in die Vespageschichten von Tina abgetaucht und haben dabei komplett die Zeit vergessen. Deswegen genießt ihr diesmal eine etwas längere Episode. Aber es lohnt sich! #djane #lübeck #hdk #ss180 #blechgedanken #episode8 #vespaschrauberin #vespageschichten #vespacommunity1 Punkt
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Das ist vermutlich wie bei PX alt, Sprint und 150S2: Die Reduzierhülsen gehören da bei der Kupplung nicht rein, auch wenn viele hier was anderes behaupten! Auch bei einer VNB haben wir vergeblich versucht, das Ding da ordentlich rein zu bekommen, bis wir geschnallt haben, dass das da überhaupt nicht reingehört! Leuchte mit der Taschenlampe mal von der Rohrseite rein und du siehst exakt den Sitz für eine Außenhüllenhülse mit dem Durchmesser der alten, originalen Hüllen (habe es gerade nicht im Kopf, ich glaube 6.x mm) . Weil SIP und Co meinen, alles verbessern zu müssen, machen sie die Außenhüllen größer und darum passen sie nicht mehr in den originalen Sitz. Deshalb wird eine Reduzierhülse als Lösung vorgeschlagen was aus meiner Sicht völliger Blödsinn ist, weil das nicht sauber sitzt oder gar nicht erst rein passt. Ich nehme nur noch die SIP Edelstahl Premium Dinger, deren Hülse ist relativ klein. Ich stauche die Blechhülse dann mit einer alten Crimpzange für BNC Stecker(6 Eck) , so passen die dann gerade so wieder in den originalen Sitz. Alternativ habe ich auch schon mal eine Hülse mit passendem Durchmesser separat gekauft und wenn man den Gummi der Hülle abpopelt, passt diese Hülse auch wieder drauf und man hat wieder den passenden Durchmesser. Nachtrag: Wichtig ist hier, dass die Bohrung so klein ist, dass die Teflon- oder PE-Seele nicht herausgezogen werden kann! Hier zur Verdeutlichung an der 150s2: Hier erkennt man die gestauchte Blechhülse ansatzweise:1 Punkt
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@bomplex: Ist der Auspuff frei? Verschlossene Töpfe hatte ich schon zweimal bei PKXLII. Hast Du alternative Komponenten für Vergaser und Zündung zum kreuzweisen Ausschluss von Mängeln? Der Dichtheitstest, der hier mit verschiedenen Methoden beschrieben wird, ist ebenfalls hilfreich und auch die Zündpistole für den ZZP. Viel Erfolg!1 Punkt
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Ich hatte das mit der Luft durch das Öltankrohr in der T5 schon probiert, Braucht man bei diesen PS Zahlen nicht. Ab hier mal durchlesen 800m/2 reichen nicht aus für potentere Motoren 1200 mm/2 schon eher. Da schreibt auch style63 von seinen Ergebnissen. Wenn man das durchliest und die mm/2 ausrechnet von z. B. der T4 und die PS Zahl so kann man die richtige Entscheidung treffen ob man den Steg raus macht oder eben nichts oder ob man eventuell unter Beibehaltung der Form nur bisschen größer feilt oder eben einen Lusso Tank einbaut. Von style63 Motor: BGM 177 mit Box und Richtung 24 PS, d.h. Der übliche Wald-und-Wiesen 177er mit um 18 sollte auch mit dem gebogenen optimal laufen). Also mit bissl über 800 mm/21 Punkt
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In Alluminio sieht man sie öfters mal angeboten wie oben angedeutet, dann aber meist nicht in „tollem O-Lack“. In Alabaster hab ich sie noch nicht im Netz gesehen (beobachte allerdings auch erst ca. 1 Jahr, weil ich seitdem auch erst nach einer Augsburger schaue). Im Forum gab es mal jemanden, der wollte die 2.45‘‘ selbst nachproduzieren (lassen?), es entzieht sich aber meiner Kenntnis, was draus geworden ist.1 Punkt
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Gröstes Problem ist die Thermik bei GG und 40 PS Zylinderprojekt geht bald in fertigung1 Punkt
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Der TÜV soll mal in die Allg. Betriebserlaubnis Nr. 4167 schauen. Diese ist für die Vespa GL ausgestellt, in Nr. 4167 Nachtrag II steht aber dann, dass die Typenbezeichnung nunmehr Vespa Sprint lautet. In der Ursprungs-ABE Nr. 4167 steht sinngemäß, dass die Fahrgestellnummer auf einer Plakette rechts am Tunnel und auf einer weiteren "rechts hinten am Fahrgestell" angebracht ist. Lösung C von alfonso würde ich sicher nicht machen, dann schon lieber weiter nach einem fähigen Prüfer suchen oder die Karre notfalls zu Rita nach FFM bringen.1 Punkt
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Ich würd auch erstmal @zimbo recht geben und den benzinschlauch auf das nötigste kürzen. Da können schon 10cm den ausschlag geben wenn er unnötig tief hängt. Benzinpumpe mit Si vergaser hast nur neue probleme.1 Punkt
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Ich hab für meinen Motor aktuell vor, meinen 38 Keihin PWM zu verwenden der eine große/breite Schwimmerkammer hat. Da das Malossi VRone den Einlass um fast 20mm von der Karosserie weg nach rechts versetzt hat (Mittig zur Kurbelwelle) steht mein Vergaser jetzt an der Zylinderlüfterhutze an und hat zur gleichen Zeit aber 2cm Platz zur Karosserie. Dank Lutz-Racing https://www.luz-racingsystems.at/home/fertigung/verbindungsgummi-nach-maß/ hab ich mir jetzt einen Anschlussgummi machen lassen der in einer S-Kurve den Vergaser wieder ein Stück nach links bringt. Der Vergaser ist jetzt 5-10mm von der Karosse weg und wieder mit Abstand zur Zylinderhaube - mein Benzinschlauch kann wieder flach verlegt zum Tank geführt werden .... Denke wenn ich jetzt dann noch ein paar Einstellungen ermittelt hab, dann kann ich genaue Zahlen und Abstände festlegen. Ich habe leider den 3D-Druck Ansaugschlauch mit eigenen falschen Angaben bestellt und musste deshalb einiges korrigieren.... Aber jetzt passt es1 Punkt
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10/100 finde ich genauch richtig für Guss, danke dir1 Punkt
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Sieht doch fast normal aus Aber vergiss die Angabe aus dem Handbuch mit 80 ml pro Liter, das ist ja 1:12,5! Das sollte man vielleicht mit den nicht selbstmischenden Ölen der 50er Jahre machen, mit den heutigen 2T-Ölen langen locker 50 ml pro Liter, also 1:20. Oder auch gleich 1:25. Kein Wunder, dass das so qualmt...1 Punkt
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Der kleine Punk macht jetzt Heia: Meine naturbeleuchtete Werkstatt (=überdachte Terasse) hat ihre Öffnungszeiten jetzt jahreszeitenbedingt eingeschränkt. Aber zumindest ist der Lenkkopf drauf und die ersten Züge schon eingesetzt. Und beim Nachrüstschaltgriff passt jetzt natürlich auch die Schraube vom Kupplungshebel nicht ins Loch Eigentlich sollte ich es langsam wissen.... Meine Embleme wurden auch geliefert, fehlt nur noch die Schaltraste... jetzt sollt ich langsam den Motor anfangen und die Sitzbank bestellen.1 Punkt
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Besser dich… Aufgrund der Wetterprognosen starten wir mit nem Vierrad...1 Punkt
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Hatte ich bei einer VNB auch, mit LHW, Polini Alu, 24er und Box Auspuff kam beim Fahren einfach nicht die erwartete Leistung. Steg weggesägt, war wie entdrosseln... Bei einem ori Lack Rahmen würde ich das nicht machen (oder doch...?) Kannst ja testen wie schon beschrieben, Schlauch am Chassis nicht ganz drauf etc., um Unterschiede ggf. festzustellen...1 Punkt
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Man sollte dabei nicht vergessen, dass das große Volumen unter dem Loch ja auch in gewissem Maße Puffern kann, weil Luft ist ja bekanntlich kompressibel. Will sagen: da wird bei einem kurzen Hahnaufreissen nicht gerade sofort ein massiver Druckabfall stattfinden. (hatte ja tatsächlich mal mit dem Gedanken gespielt einen Drucksensor ins Loch und in die Box zu halten) Andererseits ist die Vorstellung, dass das Loch nur so groß sein muss, wie der Vergaser, wohl auch nicht ganz korrekt. Bei Flüssigkeiten ok... Aber Luft ist eben kompressibel. Und wenn da das Loch am Drehschieber aufgeht, entsteht ein ordentlicher Impuls. Dazu schwingt die Luftsäule in den Hohlräumen ja auch noch munter hin und her. Und Reibung und Luftverwirbelungen an den Kanten spielen ja auch noch eine Rolle. Ich meine, es wird sicher nicht schlecht sein, wenn die Öffnung etwas größer wäre. Aber ja, es tut weh an ner T4 rumzuschnibbeln! Evtl. reichen ja auch 2-3 Bohrungen im Steg oder sonstwo. Kannst ja mal am Prüfstand Stück für Stück testen.1 Punkt
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Nein, keine Cosa... jedoch verstehe ich nicht, warum Piaggio ein Gerät rausbringt, wo das NICHT möglich sein sollte! Bin da jetzt etwas konservativ rangegangen. Ursache-Wirkung-Problem usw.1 Punkt
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Das is ne Scene aus einem von Millionen sog. Casting-Couch-Videos. Ein Genre innerhalb der Porno-Filme, so wie Bang-Bus oder Fake-Taxi (die dir vielleicht eher geläufig sind), das mehr oder weniger schlecht versucht eine Bewerbungs-Situation für irgendeinen Job (wer hört sich schon ernsthaft das Gelaber an?) darzustellen, und in dem sich während des Verlaufs eine sexuelle Situation entwickelt. Irgendjemand spritzt dann auf irgendjemand anders ab und stopft vorher alle möglichen Löcher. Naja, wie das halt immer so läuft.1 Punkt
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Hi, leider kann ich hierzu nicht viel mehr Schreiben, bin leider momentan fast nicht mit der Vespa (BFA) unterwegs. Ich habe ja noch eine Bremmstrommel auf meiner silbernen Vespa (mit MHR Motor) verbaut. Damit bin ich dieses Jahr paar mal gefahren und alles funktioniert nach wie vor super. Bin jetzt an einer 2ten Ausbaustufe dran. Mir gefällt die PLC bzw. KR Felge ganz gut für vorne. Würde sowas für vorne und hinten verbauen, allerdings mache ich mir da ein paar Gedanken, da diese für hinten bestimmt zu klein Dimensioniert ist und das Drehmoment auf Dauer nicht verkraften wird. Habe bei der Customshow in Köln gesehen, dass Pinasco die Felge auf ihrem Motor adaptiert haben. Da habe ich aber etwas Bauchweh bekommen ,da hätte ich etwas beim fahren. Deshalb habe ich am Rechner die Felge nochmal neu gezeichnet und nochmals verstärkt. Jetzt passt das auch für hinten. Man kann diese jetzt für vorne/hinten verwenden. Ist aber auch ein Winterprojekt und kann noch etwas dauern. Die Aufnahme für hinten habe ich schon gefräst und härten lassen. Das ist schon mal fertig da und liegt im Keller. Später soll alles auf meiner VnB montiert werden. Ich werde berichten..... Gruß Marc Bis jetzt nur mal gedruckt und angehalten.... Hier die Aufnahmen für die Felge....1 Punkt
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Weil ich es gerade entdeckt habe: !ACHTUNG! Das Malossigehäuse (und vermutlich auch andere) trägt an diesen Stellen im Schaltrastenbereich stärker auf: Dadurch kann das Rastengehäuse anstehen und die Dichfläche liegt nicht plan auf: Um das zu beheben mußte ich das Rastengehäuse an dieser Stelle bearbeiten: Weiters wurde es bei dieser Raste auch für das Rastenrad zu eng: Darum muß auch an dieser Stelle (blaue Linie) am Malossigehäuse von der Fläche Material weg: Achtet darauf, bevor ihr die Raste fest schraubt, denn sonst ist alles verzogen und/oder läßt sich sch**** schalten!1 Punkt
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Vielleicht kommt es auf den Bildern für mich nicht so rüber, aber ich vermisse ein bisschen die die typische Form eines 160 oder 160GT Beinschildes. Thema Bremspedal: ALLE Motovespa 160, 160GT und 160GTI haben das V50 Bremspedal1 Punkt
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Rama lama Ding Dong... https://rss.com/podcasts/blechgedanken/464510/ Für den dritten Podcast habe ich mich in Hamburg mit einem “Urgestein” der deutschen Scooterboys getroffen. Kevin Kontrovers auf Facebook auch als Kevin Raddatz bekannt. Wir kannten uns bis zum Interview noch gar nicht persönlich, hatten aber durch schriftlichen und telefonischen Austausch in den letzten Jahren gemerkt, dass, obwohl ich kein Scooterboy oder Runbesucher bin/war, wir in vielen Dinge auf einer gleichen Wellenlänge durch Leben surfen! Aber hört rein - es ist ein cooles Interview #blechgedanken #vespa #podcast #scooterboy1 Punkt
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Bin mir zu 99% sicher, daß das der 12V Regler ist. Da sind die 4 Anschlüsse nebeneinander. Beim 6V ist der Regler quadratisch und die Anschlüsse sind 2reihig zu je 2 angeordnet.1 Punkt
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Ihr habt alle Recht und ich hab Mist geschrieben. Bitte um Entschuldigung. Und jetzt Leute, back to business. Meine Kits sind seit 2 Jahren auf dem Markt. Ich habe damals eine brauchbare Grundabstimmung gefunden (HD94, Nadel 2.te Kerbe, Schieber mit 40° und ND34) und seither liefere ich meine CP23 Vergaser so aus. Ich dachte immer, wenn das so nicht passt, dann meldet sich mal ein begabter Vergaserabstimmer und korrigiert das. Das Geblubber im ersten Drittel habe ich auf eine schlecht eingestellte Luftkorrekturschraube abgeschoben. Gestern habe ich mal wieder einen kompletten Kundenmotor fertig gestellt und eingebaut. Aus gegebenem Anlass habe ich mich etwas tiefer mit der Vergaserabstimmung befasst. Ich tu das seit ein paar Monaten mit einer Lambdasonde. Man misst hier den AFR (Air Fuel Ratio) Wert. AFR 14.7 entspricht Lambda=1. Genaueres im entsprechenden Topic. (Achtung Kettenfahrzeugforum. Also nichts sagen, dass man ne Vespa hat ) Kleiner 14.7 = fett, grösserer 14.7 = mager. Mit der Grundabstimmung wars ab Standgas bis 2/3 Gas vieeeel zu Fett! ca. AFR 10. ok. Nadel ganz runter und 50 Schieber rein. 2/3 Gas ist dann mit AFR11 besser, aber immer noch zu fett. 1/3 hat sich auf 10.5 verbessert. Anschliessend noch den 50+ Schieber vom Zini getestet. AFR bei 1/3 Gas jetzt bei AFR 11. Mangels dickerer Nadel und Schieber mit noch grösserem Cutaway, beides gibts nicht, resp. beim Schieber gar nicht möglich, war ich am Ende meines Lateins. Da kam mir dann der Hinweis vom Vergasergott Alex Stroh mal eine Luftkorrekturdüse zu testen in den Sinn. Warum Polini in seinem Manual darauf hinweist, dass diese Düse nur im 4Takt bereich zu beachten ist, ist mir schleierhaft. Ein netter Südtiroler hat mich zum Glück auch mal darauf aufmerksam gemacht und ich hatte mir vorsorglicherweise eine 0.3 besorgt. Ich sag nur Halleluja! Die LKD korrigiert über das ganze Band das Gemisch um AFR 0.5 Richtung mager! Nadel und Schieber sind immer noch zu fett aber mit AFR 11-11.5 schon viel besser zu fahren. HD und ND waren dann erwartungsgemäss zu mager. Aktuelles Setup mit LKD 0.3: HD 96, Nadel oberster Clip, Schieber 50°+, ND 36. Ich werde mir so schnell wie möglich noch eine 0.6 LKD besorgen und an meinem eigenen Motor weiter testen. So long Ralph1 Punkt