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Inhalte mit der höchsten Reputation am 03.10.2022 in allen Bereichen anzeigen
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Die Minusschrauber sind k.o., aber auch stolz das mal wieder auf die Beine gestellt zu haben. Es ist eine riesen Anstrengung zwei Locations aufzubauen und zu bedienen. Doch die ganzen Mühen lohnen sich, wenn wir sehen wie glücklich alle sind. Es tut einfach gut den Geruch der Karren am Renntag schnuppern zu können und so viele nette Gespräche mit Freunden und Gleichgesinnten führen zu können. Ein mega großes Dankeschön an alle DBM Helfer ohne die solch eine Veranstaltung nicht stattgefunden hätte! Ein ebenso großes Danke an alle Helfer im Catering und beim Auf- und Abbau. Ohne euch hätten wir es nicht geschafft! Riesigen Dank an unsere Sponsoren Scooter Center Köln, 2-Radscheune Bremen und Flying Classics Hamburg! Dank euch lastet ein kleiner Teil unserer Kosten nicht auf unseren Schultern. Danke an Kai mit seiner Raybox für die schönen Pokale. Und zu guter letzt Danke an alle Gäste und Fahrer, dass ihr trotz des bescheidenen Wetters bei uns wart. Dank euch hat es trotz aller Strapazen richtig viel Spaß gemacht.4 Punkte
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Heute mal versucht, ne Abdichtung der LLGS bei den PX alt Wannen zu finden, ohne dauernd den verschmodderten Gummi rauspopeln zu müssen. Ich justiert da je nach Wetter und Höhenlage öfter mal nach und lass den drum meist ganz weg. Die Sauerei da hinten nervt mich aber... Erster Versuch war ein Stück dicker Schlauch den ich zurecht gestützt habe, leider war der Durchmesser außen etwas zu klein und der Einbau des Vergasers etwas zäh wegen der Stehbolzen. Dann ist mir dieses geniale Stück Gummi in die Hände gefallen: Dürfte von ner Zündspulen oder so sein... So schaut es von oben aus: Vergaser einfädeln geht super, Schraube kann drin bleiben und der Gummi dichtet ringsum ab. Das wird jetzt mal so getestet, hoffe der ist benzinresistent Sonst muss halt doch der 3D Drucker herhalten.3 Punkte
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Uuufz Na wenns unbedingt sein muss.... mach ich mir mal Gedanken.3 Punkte
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ja, mit fb hast du recht, da bin ich aktiv, hier schaue ich aber auch 1-2 mal die woche nach nachrichten und ab und an bin ich auch im technikbereich mal was am fragen oder auch am antworten.2 Punkte
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Hat außer mir auch die 0,1mm Fußdichtung unter seinem Egig170 verwendet? Ich frage, weil meine war jetzt weg. Die linke einlaßseitige Hutmutter war lose und mir hat es durch meinen O-Ring Spacer durchgeblasen. Wie man sieht war das Viton-Gummi teilweise ausgefranst neben der Nut gehangen... - aber wenn die Vorspannung in den Stehbolzen fehlt, ist das der Folgeschaden. Aber sonst, bis auf das bisschen da zwischen den zwei Löchern im Kolben, hat sich da nix gezeigt, was von der Hitze-Tortur gekommen ist... ausgereiftes Kolbenlayout würde ich sagen! Wüßte nicht, wie danach ein Polini 133 aussehen würde... /V2 Punkte
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Juhu!!!! Es fährt Und abdüsen ohne dabei in Benzin zu baden, super! Einfach auf dem Handy kurz die neuen Zeiten in die Tabelle eintragen und weiter fahren. Wieso habe ich mich blos so lange mit dem Vergaser rumgeärgert :-/ ? Zugegeben, es ist noch weit davon entfernt sauber abgestimmt zu sein, aber fürs abrollern wirds reichen Ich hatte jetzt MS Droid auf dem Handy installiert und über USB mit der ECU verbunden.2 Punkte
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Hat zwei Kanäle und die original Kolben drin,also nie was verändert, auch nicht den Vergaser. Den Motor habe ich selbst überholt und damals nur die Lager und Simmerringe sowie das Schaltkreuz erneuert. Ich bin der Auffassung, daß wenn man einen Oldtimer fährt ihn auch so belassen sollte wie früher.2 Punkte
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Lambretta, Vespa, Doltsche Wita, immer raus damit! Was machen eigentlich Silke und Björn? Haben die sich mit dem T6.2 Mulitvan vorm Kinderhort in Wedding festgefahren oder schon mit nem ID.Buzz?2 Punkte
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Besitze seit ca. 15 Jahren 2 Paar Solovairs, oxblood-red. Einmal 8-Loch, einmal 11-Loch. Natürlich made in England! So steht es und so glaube ich es! Beste Schuhe ever und nicht kaputt zu kriegen. Haben unzählige Runs und Nighters hinter sich. Kotze, Bier, Schnaps und Pisse liefen viel drüber. Alles perlte ab und tropfte auf die Vollgesoffenen, über die ich stolpern musste. Wichtig ist einzig und alleine die Pflege mit z. B. echtem Sattelfett. Das lässt sie glänzen wie eine pralle Eichel und macht sie noch unverwundbarer als Siegfried nach dem Bad im Drachenblut. (Vergiss nur nicht die Stelle unterm Schulterblatt zu benetzen!) Dank der Sohlen schwebt man wie auf Wolken. Das Leder war anfangs hart, aber legte sich mit der Zeit wie eine zweite Haut um meine Füsse. Die Schuhe werden immer bei mir bleiben und mich niemals verlassen. Ich weiß es!2 Punkte
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Was für ein Biest, Respekt! Ein Kartuschenstarter würde zu dem Teil auch super passen, ist aber vielleicht nicht ganz TÜV kompatibel....2 Punkte
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Es zog sich die letzten Tage. Vermutlich war ich bei dem Projekt auf zu vielen Baustellen unterwegs und es war auch nicht einfach einige Teile zu bekommen. So habe ich wirklich lange nach einer anständigen Kickstartwelle nebst passenden Kicker gesucht. Überhaupt hat es zielich lange gedauert, bis der Knoten bei der Kickerumlenkung geplatzt ist. Manchmal, wenn ich mit der Lösung nicht weiterkomme ist es besser erstmal etwas anderes anzugehen. So habe ich mich mit No Brainer, wie Brems- und Kupplungspumpe entlacken, Kupplungshydraulik verlegen und entlüften und Ersatz für die Ziermanschetten links und rechts Lenker beschäftigt. Nebenbei ist noch ein Kettenschutz für Pickup und Kupplungsleitung und ein, zugegeben sehr kruder, Ansaugstutzen herausgekommen. Wegen Symetrie und so muss ich hier warten bis ich einen unaufdringlichen Gasgriff gefunden habe, damit ich dann auf Länge und Form gehen kann. Zurück zum Kickstarter: Beim Zabel sitzt der links, bei der Vespa rechts. Zu hoch ist er sowieso und mein linkes Bein ist trotz Stahlimplantat nicht so gut in der Lage einen Motor anzutreten. Diesen vermutlich gar nicht. Am Ende ist wohl einfach blöd, wenn man sich das Schienbein verbiegt und es sichelförmig abbiegt…. Also muss der Kicker nach rechts. Die Hälfte der Aufgabe kannte ich schon von der Terror und auch hier ist ein Kettenzugmechanismus verbaut. Die hintere Motoraufhängung habe ich mit einem Alurohr realisiert. Ich hatte die Hoffnung, dass sich das beim Schweißen nur minimal verzieht. Weil ich da richtig lag, habe ich zwei Lagerschilde gedreht und diese links und rechts ins Rohr gepresst. Eine alte PX Antriebswelle wurde mit einem Stück 25er Präzi-Rundmaterial in CrMo42 verlängert und eingesetzt. Für die rechte Seite habe ich eine Bremstrommel geschlachtet und auf der Drehbank die Verzahnung ausgearbeitet. Auf die habe ich dann ein Ritzel geschweißt. Unten an der Kickerwelle ist ein halbiertes Kettenblatt auf einen Halter geschraubt, der mit einer Kickerwelle von einer KTM LC4 verschweißt ist Die hat amtliche 22mm Durchmesser. Auf der Welle sitz noch eine Kickerfeder aus der PX um den Hebel wieder hoch zu holen. Die Kette wird von einer PX Ständerfeder gespannt. Auf der linken Seite ist ein Hebel auf die Transferwelle geschweißt und dann gehts mit zwei 8er Gelenkköpfen auf die Kickerwelle vom Zabel. Die Hebellängen und Zahnraddurchmesser auszukaspern (Berechnen wäre zu hoch gegriffen) war dabei das Problem, aber auch die Kickerwelle an der Schwinge rechts so zu positionieren, dass man sie nicht einfach nach unten runter tritt war nicht einfach. So ganz fertig ist der Bumms auch noch nicht. Es muss noch ein Stahlkicker an die KTM Kickernabe und ich will noch die Kickerkastenkonstruktion nach oben abstreben um noch besser die Kräfte einzuleiten. Tatsächlich ist es kein Spaß den Motor schon mit einer herausgeschraubten Zündkerze durch zu kicken. Mit Kerze drin und Deko wird es vermutlich nicht einfacher… Sollte der Rempel halten, mach ich die Teile im Nachgang hübsch. Schrauben versenken und so. So richtig sicher, dass es hält bin ich mir dieses Mal aber nicht. Wenn ja, mach ich den Zabelauspuff passend….2 Punkte
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hab hier ein kleines Excel-Tool namens GearCalc zusammengestellt! mich hat einfach gestört, das zb geardata nicht mehrere setups in einem diagramm anzeigen konnte, das excel diagramm kann es nun! DOWNLOAD der neuen 3.20er als 2010/2013/2016er Excel Version: KLICK 3.20 (bis 16.000 u/min) KLICK ältere version: 3.10 (bis 16.000 u/min) KLICK 3.10 KLICK 3.03 KLICK 3.01 KLICK 2.9 KLICK 2.9 KLICK (2003er Excel) SCREENSHOT : tipps: - bei mehreren fahrzeugen einfach mehrere dateien verwenden - nur die orangen felder bearbeiten, vom rest finger weg! - man kann jedes setup sowie jeden der 6 möglichen gänge des setups aus- bzw einblenden!1 Punkt
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Du brauchst einen kopf ohne spacer, das ist niemals bedenkenlos dicht. Per Pn oder whatsapp Die Fudi muss Aufgrund der geringen Dichtfläche beidseitig geklebt werden. Die Stehbolzen sollten auch mit 16-17nm angezogen werden. Bei 14-15 müsste man nach den ersten paar km gebrauch noch mal nachziehen.1 Punkt
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Jau, Tageskasse gibts und Zelten kann man auch.1 Punkt
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Kommen die woche in den shop, 186er Berichte ich hier sobald ich wellen hab1 Punkt
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So. Hab gestern die erste längere Runde gedreht, in der ich auch mal den Hahn aufreißen konnte. Noch ist die Wurfbedüsung drin. HD142, 160/BE3, 60/160 ND. Venturi mit Airbox, Rennwelle 57mm 120/70. 4.0 Schieber. Das Teil schiebt mächtig nach vorne. Kann man sehr schaltfaul fahren. Nur im 1/4 Gasbereich kurzes 4 Takten beim Anfahren. Das kriege ich sicherlich noch mit der Gemisschraube hin. Dreht sauber hoch und fällt sofort ins Standgas zurück. Fast schon zu perfekt. Leider hatte ich keine Strecke parat, auf der ich mal konstant Vollgas fahren und den Choke ziehen konnte. Werde daher morgen mal auf die Autobahn gehen. Und danach gucken, wie es im Teillastbereich aussieht. Das läuft auf Anhieb zu gut, als dass ich drauf vertraue.1 Punkt
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Die Methoden sind da unterschiedlich. Ich habe es anfangs auch mit der Schlauchmethode probiert aber das war mir zu viel gefrickel den Schlauch rauf zu bekommen, dass er dort bleibt und vor allem auch dicht ist. Mittlerweile mache ich es auch mit SO Gär- bzw. Gummistopfen. Beim Einlass einen geschlossenen rein und beim Auslass habe ich diesen mit einer Reifenventilverlängerung versehen. So kann ich das Blutdruckmessgerät per Reifenventil verbinden.1 Punkt
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Rotkäppchen: „Großmutter! Großmutter! Warum hast du so große Augen???“ Wolf: „VERDAMMT NOCH MAL!!!! KANN MAN DENN HIER NOCH NICH MAL IN RUHE KACKEN??????“1 Punkt
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Jau, und Kleber gibbet auch für dich... und für den @166er Aber, vorrausgesetzt ich kann bis Freitag meine Arme und Beine wieder bewegen. Crosser Training im Steinbruch... und ich habe mich nicht mal gemault. Poser Foto nach den Grundfahraufgaben in der Mittagspause bei 7 Grad, da hatte ich noch gut Lachen... dann kam der Regen und der Hügel. Fucko mio tun mir die Gräten weh... ...und der 38er Keihin hat natürlich einen Choke.1 Punkt
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Und bevor andere ihren Post in "übel zugerichtet" getippt haben, hast du den Haufen schon zerlegt, Fehleranalyse betrieben und Teile bestellt. Fuck,ich gehöre wohl auch zur anderen Gruppe.1 Punkt
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Moin! Ich fahre die Scootopia Trommel seit knapp 2500km. Montage war easy und am Simmerring dichtet sie sauber ab. Nach der letzten Alpentour hat aber einer der Stehbolzen komplett gefehlt und 2 weitere sind weich geworden beim anziehen (fiel beim Reifenwechsel auf). Das schmälert meine Freude über die Trommel natürlich etwas. Dank Eurer Beiträge weiß ich wo es die Bolzen überall zum nach kaufen gibt. Ich habe im Juli diesen Jahres eine 2. Scootopia Trommel bei SIP gekauft. Diese verfügt aber über „gewöhnliche“ M8 Imbus-Schrauben. Ob die jetzt alle so ausgeliefert werden konnte ich nicht rausfinden. Die Bilder in den gängigen Shops zeigen alle noch die Ausführung mit den Lambretta Stehbolzen. Den Grat der auf den Bildern zu sehen ist hatte die erste Trommel auch nicht. Ist aber natürlich kein Problem den zu entfernen. Aber schon schade dass dem keiner aufgefallen ist vor der Auslieferung …1 Punkt
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Danke an die Minusschrauber, danke an das DBM Komitee und vor allem Helge an das unermüdliche Moderieren. Es war wirklich ein super Wochenende, da lohnte sich jeder gefahrene Kilometer, und das waren einige. Ich habe einige Leute hinter den GSF-Nicknamen kennenlernen dürfen. Ihr seid unfassbar. @wladimir, waren 10 Stunden unterwegs. Danke für das nette Gespräch am frühen Morgen.1 Punkt
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Vielen Dank auch von mir an die Minusschrauber, das DBM-Team und alle Helfer die diese Veranstaltung möglich gemacht haben! Nach langer Zeit war es ein wunderschöner Tag und zwei tolle Abende.1 Punkt
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So, mal wieder ein Bild für‘s Schraubertagebuch. Bei dem Lampengedöns muss ich noch ein, zwei Mal bei, bis das passt wie‘s mir gefällt - da merkt man dann, selbst nach meiner Arbeit an der Karosse, dass der links mal einen draufbekommen hat. Ist jetzt halt so. Darüber hinaus bietet es sich gerade an, dass ich die Kurbelwellen-Dichtringe tausche. Hat zufällig schonmal jemand einen kleinen Ford 6-Zylinder in den Fingern gehabt? Vielleicht ja bei Mustang, Falcon oder ähnlichem? Hat jemand vielleicht eine deutsche Mustang rep-Anleitung liegen? Ich komme mit meinem Englisch an die Grenzen - es langt aber um zu lesen, das ich unbedingt ein paar Dinge beachten sollte… Aloha.1 Punkt
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Auch ich möchte hier dem DBM Team sowie den Minusschraubern und allen anderen, die das alles mit Herzblut möglich gemacht haben meinen Dank aussprechen. Für mich, der zum ersten mal mit angetreten ist, war es einfach toll, so aufgenommen zu werden und wird wohl auch nicht das letzte mal gewesen sein! Wir sehen uns sicher 2023 wieder auf der Startbahn. Dem @schlueter und allen anderen aus der Richtung Süden wünsche ich eine gute Heimfahrt. Besten Dank auch an mein Team der Vespa Band.de1 Punkt
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So Bilder Bilder hier zum download, für eine Woche online und es sind noch mehr als die unten (129 Bilder) Alle Finalläufe DBM. Download-Link https://we.tl/t-xB2vDFsbTp 1 Objekt 20221001-Beschleunigungsrennen-Bremen-Minusschrauber.zip 400 MB Achtung es sind 400 MB und gezippt also nicht unbedingt auf dem Handy ohne WLan downloaden. Gruß und es war eine schöne Veranstaltung. Ich hoffe auf eine Wiederholung in 2023. Gruß Bengt Alle Bilder können gerne benutzt werden, aber ich würde mich freuen über einen Verweis auf www.bildwerk-lange.de1 Punkt
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Immer dieses Ammenmärchen mit dem zu langen Benzinschlauch. Einer fangt damit an, dann wird es abgeschrieben und irgendwann zur urbanen Legende. Wenn ich 2m Schlauch auf den Boden lege und das Niveau des Benzinhahns ist höher, als das des Vergasers, dann kommt der Sprit da genauso schnell und lange an, wie wenn der Schlauch nur 30cm lang ist. Vorausgesetzt, der Schlauch ist gefüllt. Ist er leer, dauert es am Anfang länger. Danach ist es aber egal. Einfach ausprobieren!1 Punkt
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Nur den Alias Namen der Mail oder hast du eine komplett neue Mail-Adresse? Wenn ersteres, bringt das gar nichts. Passwort hat mit dem Empfang von Spam auch nichts zu tun. Virenscanner hilft ebenfalls nur im zweiten Schritt. Du musst deinem Mailprogramm beibringen, Spam auszusortieren. Oder du besorgst dir eine komplett neue Mail-Adresse.1 Punkt
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Das Witze-Topic scheint mir dominiert von "alten, weißen, Männern". Man kann Witze über tausende von Themen machen. Aber auf einmal sagen Betroffene von einer Handvoll dieser Themen "wir finden das scheiße, das ist verletzend". Und manche nicht Betroffene sagen, "versteh ich. Witze auf eure Kosten sind nicht gut. Mach ich nicht mehr. Gibt ja noch genügend andere Witze". Und gleich kommt hier der große Aufschrei! "Ich lass mir doch nicht verbieten, über wen oder was ich Witze mache!". Ist euch das wirklich so wichtig, daß ihr weiterhin sexistische, chauvinistische oder ableistische Witze machen könnt? Habt ihr sonst nix auf Lager?1 Punkt
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Anreise zur ESC nach Liedolsheim mit Komplettzerstörung auf der Kartbahn und anschließendem Amokschrauben für die Heimfahrt, auch wenn die angebotene Mitfahrgelegenheit dann doch genutzt wurde zählt! Aber ja, bei solchem Gerät ist die abschreckende Wirkung schon heftig. In puncto Streetracer würde ich als komplett Außenstehender mal schauen, wo denn potentielle Neustarter herkommen könnten. Vielleicht wäre da sowas wie die Einheitsklasse der ESC (K5 SF und bedingt K3 LF) mit einem Motor der auch auf dem Rundkurs funktioniert und außerdem (zumindest in Süddeutschland) gefühlt in fast jedem zweiten Straßenroller eingetragen ist ein Thema. Da liegt auch sicher noch einiges an Material ungenutzt in diversen Kellern rum. Was ich gerade in der ESC sehe ist, dass viele immer noch Lust haben zu fahren, aber immer weniger Zeit da ist. Also nimmt man die gut erreichbaren Veranstaltungen mit und fährt eben nicht mehr tagelang durchs Land. Für eine solide Meisterschaft ist das vermutlich nichts, aber die Gelegenheitsstarter könnten durchaus mehr werden. Nur mal als Anregung. Ob das sinnvoll oder praktikabel ist wisst ihr sicher besser. Grüße, Arne1 Punkt
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Ich finde da kommt es echt auf den Anspruch an. Ich habe den Anspruch mit meinem Roller auch weite Strecken über Land und auf der Autobahn zurücklegen zu können. Sei es in Kurzurlaub oder auf ein Rollertreffen. Das sehe ich aktuell mit Elektro Lösungen noch absolut nicht. Auch nicht mittelfristig. Wenn man aber in einer Großstadt wohnt und eine 50er hat, mit der man Brötchen holen oder sich leise in der Stadt fortbewegen will, so denke, ist Elektro eine Alternative. Auch hinsichtlich der immer härter werdenden Umweltgesetze. Ich persönlich bin ja vom Tuning und Umbauten von Zweitaktmotoren nach wie vor extrem fasziniert und begeistert. Ein Elektro Motor würde mir hier jedwede Freude nehmen. Ich glaube, dann würde ich den Roller eher mitsamt Zweitaktmotor direkt ins Wohnzimmer stellen, oder in ein Land auswandern, wo das alles noch problemlos möglich ist. Aber jedem das seine.1 Punkt
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So langsam habe ich das Gefühl, die Topics hier werden immer jämmerlicher. Der eine macht sich Sorgen um den CO2-Ausstoß seiner PK50 (!), der nächste will seine Fuffie zum Tesla für Arme umbauen. Gibt's hier eigentlich noch Rollerfahrer oder wurde das GSF kürzlich von einer Horde Müslifresser übernommen?1 Punkt
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