Rangliste
Beliebte Inhalte
Inhalte mit der höchsten Reputation am 08.10.2022 in allen Bereichen anzeigen
-
So - ich habe mir nun auch ein Projekt für den Winter an Land gezogen. Etwas exotisch - schwedische Nuova - 3fach überlackiert in weiß, chinablau, und grün/schwarz. Darunter versteckt sich Verde Mela. Alle Teile sind im olack vorhanden. Bin sehr gespannt was für Überraschungen hervor kommen und wie sie am Ende da stehen wird. Updates kommen nach und nach da die Freilegung ziemlich anspruchsvoll ist. 1. Schicht nass schleifen 2. Schicht mit Ace bis weiß kommt 3. Schicht nass schleifen bis zu 3500er Papier da der olack ziemlich dünn und empfindlich ist4 Punkte
-
Ich geb Bescheid, zwei Tage bevor ihr verschicken müsst.4 Punkte
-
4 Punkte
-
Vor allem wenn das @BerntStein sieht: der behauptet ja seit einer Weile dass 28PS mit 244 und SI (28er in seinem Fall) mit Box absolut Schluss ist3 Punkte
-
3 Punkte
-
2 Punkte
-
2 Punkte
-
2 Punkte
-
2 Punkte
-
Geh mal nochmal hin zu ihm, er soll einen Hinweis auf Par 50 1a FZV reinschrieben. Kräder vor EZ 1.1.59 kriegen ein Kennzeichen 255x130 es sei denn der Halter will explizit was anderes. Dann hat er was gelernt. Vielleicht bekommt die Zulassung das aber auch so auf die Reihe.2 Punkte
-
So. Hab die Speedrocker vor ein paar Tagen montiert. War so wie oben beschrieben. Die erste Montage dauert ein wenig bis man alles zusammengesteckt und die montierten Bleche so ausgerichtet hat, daß alle Winkel passen. Ich empfehle, unbedingt Lackschutzfolie zu verwenden. Nicht nur um den Lack zu schonen, sondern auch um Markierungen zu haben. Damit ist die nächste Montage eine Sache von ein paar Minuten. Dann muss nichts mehr ausgerichtet werden. Ein erster Test war ok. Fahrer und Rad blieben sauber. Die Speedrocker bekommen von mir ein2 Punkte
-
Ja ich schäme mich auch immer mit meinem schwarzen Gummi-Kantenschutz, dem zugespachtelten Falz am Koti und der Farbbezeichnung Ford Seegrün. (3x schnell Fordseegrün sagen......... .....= Fodsegrün).2 Punkte
-
Nun ja, die Basis ist zwar eine Viatka, der Motor hat gar nichts mit Rollern zu tun, aber es wird eine Lenksäule von der Cosa geben und in den Rahmenholm werde ich ein Lenksäulenaußenrohr von der PX einziehen. Das müsste doch reichen für den Largeframe - Bereich, oder? Alles begann mit einer Viatka, die mir an einem Donnerstagmorgen um 01:30 von drei Letten sehr wortkarg mit einem Ford Transit geliefert wurde. Ein Gelegenheitskauf getrieben von der klaren Idee irgendetwas sehr böses damit zu machen. Immerhin kostet die Viatka nur den Bruchteil einer GS3 und sieht fast genauso aus. Eine Einladung damit irgendeinen Mist anzustellen, der ich nicht widerstehen kann. Die drei Letten kamen natürlich direkt aus der Hölle und haben mir für etwas, das ich ohnehin nicht besitze diesen Haufen Rost überlassen. Der Rest ist im Alkohol an diesem Abend versunken. Für die Legendenbildug klingt das doch gleich viel besser. Die Idee ist es ein Zabel ZM30 mit 700ccm in die Viatka zu bauen. Ten Inch Terror bekommt eine große Schwester... Den Zabel habe ich dann wenig später aus Belgien abgeholt. Schachtelneu zum fairen Preis. Was für ein Trumm. Der Motor ist mit 89 PS und 72 Nm Drehmoment angegeben. Ich bin gespannt was da am Ende herauskommt. Wie immer bei meinen Umbauten habe ich mit de Hinterrad begonnen. Der Grund ist simpel. Der Rahmen wird nach hinten länger werden müssen. Dabei steht das Rad soweit hinten im Rahmen, wie möglich. Um das festzulegen muss man aber die Dimensionen des Rades erst mal haben. Anders als bei Terror und #24 hätte ich gern einen schlauchloses Rad gehabt. Das so ein Umbau nur auf einem 130er Reifen kommen kann ist auch irgendwie klar. oder? Ich habe also mit 2 breiten Pinascohälften und einem Distanzring eine 4,2 Zoll Felge gebaut. Diese kommt dann auf eine leicht modifizierte Nabe der Honda 750 Comstar Felge. Diese hat fast den Lochkreis der Vespafelgen. und liefert mir so fast Plug and Play einen Ruckdämpfer und eine anständig dimensionierte Trommelbremse. Dann ging es an den Roller selbst. Motor raus und Rahmenheck ab. Sie hat sich ganz schön geziert, aber das ihr auch nichts genützt. Am Ende lag das Heck am Boden. Der Rahmen ist für sein Alter wirklich in einem super Zustand. und hat, trotz der fehlenden Konservierung nur sehr wenig Rost. Das hätte bestimmt einen Original-Restaurateur richtig gefreut. Mich aber auch! Aus Gewichtsgründen und weil ich es noch nie gemacht habe, habe ich mich dieses Mal für eine Alu Schwinge der FJ1100 entschieden. Meine Schweißfertigkeiten in Alu sind für den Laien OK, aber der Fachmann kotzt. Immerhin hat bis heute alle gehalten. Ob das so bleibt bekomme ich vielleicht bald raus. Mittels einer Holzschablone habe ich dann herausgefunden, dass ich das lange Schwingending im Rahmen unterbekomme, wenn ich die Bohrungen 35mm nach vorne versetze. Erstmal habe ich alle Traversen entfernt und dann das Bodenblech unter dem Tunnel aufgeschnitten. Zusammen mit ein paar Rahmenverstärkungen habe ich dann die Buchsen für die Schwingenachse eingesetzt, ausgerichtet und verschweißt. Der Motor geht wie bei der Ten Inch Terror auf die Schwinge. Das ist zwar fahrwerkstechnisch totaler Käse (ungefederte Masse), aber kaum anders möglich. Die FJ1100 wird über ein Zentralfederbein hinten gefedert und dessen Aufnahme erscheint mir stark genug den Motor mit zu tragen. Zumindest ist so alles winklig und so habe ich gleich zwei von drei Winkel der Motorposition sicher bestimmt. Bei einigen Nähten bin ich dann auch deutlich über die Grenzen meiner TIG Maschine und meiner Fähigkeiten hinaus gegangen und ich werde nun zusehen so schnell wie möglich mit dem Rohbau in die Rolle auf dem Prüfstand zu drücken. Dabei kann man wunderbar zusehen, wie sich alles verbiegt, verdreht, oder reißt. Der Motor sitzt und ich warte auf das 30er Kettenblatt, dann kann ich die dritte Halterung auf die Schwinge braten. Ich gehe momentan von einer 17 zu 30 Untersetzung aus. Das sollte der Motor locker ziehen. Weil man nicht hungern soll, ohne zu frieren sitzt der Kicker auf der falschen Seite, es gibt nur eine Innenrotorzündung von PVL für diesen Motor und diese hat eben keinen Generator, der Auspuf ist original bummelig 170cm lang und, und, und... Da sind noch einige Denksportaufgaben zu lösen.. Stay tuned.1 Punkt
-
Hallo zusammen, habe dieses Ciao Mofa vom Erstbesitzer bekommen. Es wurde Anfang der 70er gekauft und nach ein paar Fahrten ( seiner Aussage nach keine 100km ) in der Garage abgestellt / abgedeckt und vergessen. Es sind keine Gebrauchsspuren vorhanden und auch der Chrom ist neuwertig. Laufen lassen habe ich sie natürlich nicht da hier erst mal alles durchgesehen und gereinigt gehört. Papiere, Bedienungsanleitung, Bordwerkzeug alles dabei. Was ist hierfür aktuell ca. preislich angemessen ? Grüße und Danke, Patrick1 Punkt
-
1 Punkt
-
so 19,5 bei 5000 und dann 27.8 bei 7000 mit Polinibox. DS 200 Grad ÜS um 119 und drunter. irgendwo zwischen Seite 241 und 265. und hochgeholt auf den letzten Seiten halt. ich bin ja noch in der Lernphase. Ich bau auch keine 5 Motore im Jahr.....1 Punkt
-
so absolut habe ich das hoffentlich nicht gesagt. bin nicht der fmp. und übrigens hab ich zwar bissl rumgedoktert - aber jemand mit Übung und Biss musste das ja toppen können. grob 1 PS mehr. mich freuts ! ich werd jetzt studieren was da wie gemacht wurde. das ist ja das Geile hier, wie sich gegenseitig hochgeschaukelt wird. edit Leistung1 Punkt
-
1 Punkt
-
Wenn jemand ein älteter Model des 177GG hat, der imens klappert, kann dies daran liegen das die Nut im Kolben zu wenig tief sitzt und die Ringe richtung Kolbennut schlagen. Abhilfe verschafft hier, den Kolbenring innen mit einem Schleifröllchen etwa 0,1-0,2 im d abschleifen, sodass der Ring komplett in der Nut verschwindet. Neuere Modelle hab ich gesehen haben dies nicht mehr. Gut zu erkennen im unteren Bild So sollte es sein, OK In dem Fall besser beigehen1 Punkt
-
Owatrol gehört wirklich an einem Blechroller verboten: kriegt man nie mehr weg und die Spiegelei Optik ist doch nun wirklich out! Wenn die Optik denn jemals wirklich in war..1 Punkt
-
Genau so Nebendüse muss passen weil man auf Tour viel bis Halbgas fährt: aber mit der LLGS schön anfetten damit da genug Reserven sind Dazu bin ich mit der Hauptdüse immer noch 1,5 Nummern zu fett damit da auch genug Reserven sind (die HD zieht sich ja bis Standgas runter) Zudem mag ich einfach 2takt Motoren wenn sie eine Idee zu fett laufen: Sound und Laufruhe ist einfach viel angenehmer Man muss natürlich die Idee kurz vorm Sprotzen schaffen: weil Sprotzen nervt Das lässt sich - finde ich - nur mit T5 Luffi oder einem Venturi schön realisieren mit PX Luffi hab ich das nie so schön hinbekommen deshalb fahre ich mittlerweile alle Motoren entweder mit Venturi (4 Stk 17-23PS) oder mit T5 Luffi (2 Stk 16&18PS)1 Punkt
-
Bist du Hellseher ? Habe einige freigelegt. Die wurden teils echt wegen ein paar läppischen Kratzern kompl. lackiert. Völliger Unsinn. Der Olack war top, weswegen man sich immer fragt warum da überhaupt lackiert wurde. Und ja, das läßt sich nich in 2 Std. freilegen. Lackieren aber auch nicht. Das Geld würde ich mir sparen und lieber in die Technik investieren. Keine Neulackierung ist so haltbar und wiederstandsfähig wie der Olack.1 Punkt
-
1 Punkt
-
Ja, zwischendurch war es aber eigentlich nicht zulässig, da in in der FZV vergessen.1 Punkt
-
Grund für die meisten Diskusionen die ich habe, leider ist „das Netz“ voll von altem Kram, in meinem Bereich wo sich ständig Vorschriften und Verfahrensanweisungen ändern ziemlich nervig. „Im Forum steht aber“ 🤮 Schön aber auch wieder zu beobachten das der schnelle geschmeidige problemlose Prüfer nicht auf aktuellem Stand ist.1 Punkt
-
Kenne ich ähnlich mit der Ölkontrollschraube, sitzt bei meiner Schwalbe beim Kettenritzel. Diese habe ich wohl nicht mehr festgedreht und habe so einen fliegenden Ölwechsel gemacht. Ergebnis: Kontrollschraube verloren, Kette gut geschmiert, der frisch gepflasterten Hof mit Öl/ Fettgemich aus dem Kettenkasten großzügig versaut und der WAF auf tiefrot.......1 Punkt
-
Der Vergaser passt ohne Probleme auf den Ansaugstutzen vom Polini CP. Du musst den PHBL 24 BS kaufen. Interessanterweise hat der Dellorto fasst kein Blowback und der Motor fühlt sich an wie ein anderer. Wesentlich mehr Drehmoment und die Kerze ist Rehbraun. Und der Motor reagiert auch sofort auf Änderungen am Vergaser, was ich vom Polini CP nicht behaupten konnte. Mit dem Polini hat die Vespa immer in irgendeinem Drehzahlbereich oder Gasbereich gestottert... Mit dem Dellorto ist das auch alles weg. Also für mich kommt kein CP mehr ins Haus... Grob abgestimmt ist er jetzt und läuft echt gut, im Frühjahr dann mit der Lambda :)1 Punkt
-
ACHTUNG : Es gibt mit einem Repro PHBH30 ein Problem das Bauart bedingt sein muss. D.h. wer sowas fährt muss euserst Vorsichtig sein beim abdüsen und meine Tabelle ist in diesem Fall nicht anwendbar. Ich berichte wenn es eine klärung gab1 Punkt
-
Es gibt immer ausnahmen, mir kam bis jetzt nur ein xl2 unter wo es in der beite nicht passte. Da waren gussrückstände im Weg, sah man auch1 Punkt
-
Wenn du die Muße hast, würde ich es zumindest versuchen, anstatt Olack zu vernichten. Lackieren kann man ja immer noch. So ne Lackur kostet ja vermutlich auch nen Tausi.1 Punkt
-
Danke für den Tip. Es wirklich nur halb so wild, denn ein 12mm Bolzen geht von links nach rechts durch. Wenn es wegen der Kerbwirkung bricht, klappert es höchstens. Für eine Katastrophe müsste der Bolzen abscheren.1 Punkt
-
1 Punkt
-
Super ausgefallenes Projekt und spannend zu lesen! Keine Ahnung, ob Du Dir darüber Gedanken gemacht hast: Ich bin nur ein Hobby-Festigkeitler, hätte aber bei der mittleren, zylindrische Aufnahme mit der scharfen Kerbe am Übergang zum Quader ein wenig Bedenken wegen Kerbwirkung bzw. daraus resultierender Rissbildung. Das Original hat da ja nen schön großen Radius als Übergang. Das Teil wird im Betrieb über die geänderten Hebelverhältnisse vermutlich hochbelastet und im Falle eines Ausfalles wären die Folgen wohl dramatisch, weil der Dämpfer in den Boden fallen und Dich u. U. aushebeln würde. Aber ich habe keinen Plan, welches Alu Du verwendet hast und wie die Dimensionierung im Vergleich zu den auftretenden Kräfte ist...der Mittelteil ist ja deutlich dicker als original... ist vermutlich halb so wild...1 Punkt
-
Eure Selbstreflexion nötigt mir Respekt ab. Auch ich erkenne mich sofort wieder in der Beschreibung und gebe zu, zwölf Jahre gebraucht zu haben, um die 1,80m- Fitness-Bloggerin mit 50 kg zu finden. Sie ist aber nur 13 Jahre jünger und hat sechs Wochen nach einer Geburt wieder ihr Anfangsgewicht. Sie hat gesagt, ihr war klar, dass jemand, der so die Katapulte zieht sicher auch den entsprechenden Schwengel mitbringt, wie sie ihn nunmal braucht. wo war doch gleich das Problem?1 Punkt
-
Ich bin noch am überlegen ob welche rankommen. Das Bremspedal bleibt auf jeden Fall da wo es ist1 Punkt
-
Ich halte das auch für ein eher männlichen Problem. Eigentlich hat doch jeder diesen ein Kumpel, der seit 10 Jahren Single ist und sehr darunter leidet, dass er Weihnachten immer alleine mit ner Flasche Schnaps verbringen muss. Er findet allerdings auch keine Olle, weil er ne Frau will, die aussieht wie eine Fitness-Bloggerin und keinen Tag älter als 30 ist. Er hingegen geht bereits auf die 50 zu, und hat einen BMI von 30. Schwierig ist es, wenn so eine Person im eigenen Bekanntenkreis nicht vorkommt. Dann ist man möglicherweise selbst derjenige.1 Punkt
-
Jetzt drängel auch noch Bin gerade wieder hier eingetrudelt. Netto Prüfdauer: 10 Minuten. Probleme: 0. Die Papiere bekomme ich aber erst Anfang nächster Woche, weil die personell gerade etwas unterbesetzt sind. Termin beim Amt ist erst am Mittwoch, passt also. Bei meinem Wunsch nach einem kleinen Kennzeichen war er aber etwas skeptisch. Hmm, Nervenkitzel. Kurz zum Ablauf: Zuerstmal war ich der einzige Kunde weit und breit, alle Tore waren geschlossen und Google hat mir bei meiner Abfahrt angezeigt, dass die Prüfstelle heute geschlossen hätte. Bin dann trotzdem hin und dann rein (obwohl da 10 Schilder hängen, dass man nur am Fahrzeug warten soll) und dort ein paar Infos und Unterlagen mit dem Prüfer ausgetauscht. Ich schätze ihn mal auf Ende 20. Nachdem er mit einigen Kollegen Infos ausgetauscht hatte, sind wir zum Transporter und er hat mir netterweise beim Ein- und Ausladen geholfen. Zur Prüfung hat er von allen Seiten Fotos gemacht und die Fahrgestellnummern verglichen. Dann ging es auch schon an den Start (der bei 8 Grad etwas mehr Zuwendung brauchte) und den Lichttest. Und dann drehte er eine Runde durch die total vollgestellte Halle um Tacho und Bremsen zu testen. Das die Reifen noch nicht eingefahren waren, hat er hoffentlich selbst bemerkt. Beim Tacho meinte er, dass der garantiert falsch geht und eh bei 5 Km/h klemmt. War mir gar nicht aufgefallen und stimmte auch nicht. Die Anschlagnadel hält die Nadel auf der 5. Fanden wir dann beide irgendwie witzig. Ich hieß ihn dann willkommen in den 50ern ... und in Italien. Er meinte, das sei wohl eher der Grund. Kurz noch Stoßdämpfer getestet ("Mehr ist da vorne wohl nicht los? Aber so alt wie der ist, gehört das ja dazu"). Unterboden, Vergaserraum und Verlegung der Züge am Auslasskrümmer noch angeschaut. Das war's. Also ich kann da jetzt nichts schlechtes drüber sagen. War entspannt und nett und hilfsbereit. Da fahr ich jetzt jede Woche hin.1 Punkt
-
Sind nur Schauer angesagt. Das geht vorbei! Ich hab jetzt auch keinen Bock mehr, auf das Wetter Rücksicht zu nehmen1 Punkt
-
@Reiti @t4. @G0dl1ke Jo, Tatsache. Da ich neu bei bei den LFs bin und der Kotflügel vorne schon montiert war, hab ich die Bohrung tatsächlich übersehen... Dank euch!1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Ich schreib jetzt hier mal MEINE Erfahrungen zu Lemarxon rein. Vielleicht ist es für den ein oder anderen hilfreich. Ich habe im Vibrationstopic das erste mal von Lemarxon gehört und mir dann mal die Videos nach und nach angeschaut. Fand ich extrem spannend, Lehrreich und vom Andreas auch mehr als ausführlich erklärt wie ein SI Vergaser funktioniert. Hab mir da vorher ehrlich gesagt nie solche Gedanken gemacht. Ich hatte schon einen 26 Pinasco verbaut und dann auf Facebook ein Lemarxon Setup entdeckt, das zu 95% dem meinigen glich, allerdings mit einem 24er. Also hab ich mir kurzerhand einen 24er Vergaser, die Schieber inkl. Mischrohre und ein paar Nebendüsen etc. beim SIP geholt. Ich habe den Vergaser genauso bearbeitet wie der Andreas das in seinem Video erklärt. Also alles auf 3mm aufgebohrt und eine Cosa Nadel verbaut. Hab mir dann das Vergaser Setup von dem anderen Quattrini nachgebaut, zusammengebaut und ab dafür. Dann kam erstmal die große Enttäuschung. Das hat mit meinem Motor mal gar nicht funktioniert. Hab dann noch einige andere Varianten versucht, kam aber nicht an das Fahrgefühl mit meinem 26er ran. Nach kurzer Rücksprache mit Andreas habe ich dann meinen 26er (mit Venturi) wieder eingebaut, meine ursprüngliche Bedüsung erstmal gelassen und nur den LM-M (2mm) Schieber und das X234 Mischrohr verbaut und siehe da, Das lief gleich wieder gut und sogar besser. Mit besser meine ich die Laufruhe. Dann habe ich so nach und nach mal einige Dinge ausgetauscht, verglichen, mit den Düsen runter gegangen, wieder hoch und so weiter…… Hab dafür wirklich einige Tage und ein paar hundert km damit rumgespielt und bin dann, zu einer für mich sehr zufriedenstellenden Abstimmung gekommen. Ich denke da gehen bestimmt noch ein paar % mehr, aber die sind mir egal. Der Motor zieht von 40km/h im 4. (Trotz meiner 62/25) sauber hoch ohne zu rotzen oder sonst was. Dreht schön nach oben durch ohne Loch. Ich wollte dann am Samstag wirklich nochmal an die ND ran, hab mir aus altbeständen dann ein paar passende aufgebohrt und bin losgefahren. Nach 30 km dachte ich mir, warum da noch rangehen. Das ist doch alles schon sehr sehr gut. Man kann sich da auch zu Tode spielen. Mir ging es Hauptsächlich um die Vibrationen. Und die Hab ich um 80% minimieren können. Man merkt auch direkt jede Änderung am Setup wie sich dann die Vibrationen im Drehzahlbereich verschieben. Auch merkt man wie sich die Leistung mit den Schiebern und Mischrohren im Drehzahlbereich ändert. Was Andreas in seinen Videos auch angesprochen hat ist die Zündkerze. Erstaunlich was da merklich mit einem veränderten Abstand zu Stande kommt. Ich denke man kann mit den Teilen vom Andreas keine 3 PS mehr erwarten. Woher auch, aber die ganze Motor Performance kann man damit massiv verbessern. Auf jeden Fall habe ich viel gelernt. Mein finales Setup sehr ihr ja oben. Mein Ursprung war: HLKD 190 Mischrohr BE 2 ND 160 / 62 HD 185 Das lief vorher schon auch Recht gut. War sehr zufrieden bis auf die Vibrationen. Durch den 3mm Schieber, der im Halbgasbereich dann magerer ist, konnte ich mit der HLKD wieder viel fetter werden und letztendlich auch die Hauptdüse viel kleiner machen. Ich fahre übrigens zu 80% im Halbgas, dank meiner Übersetzung bin ich da laut Tacho mit 110 km/h unterwegs. Und das reicht mir dann auch. Die Übersetzung ist auch ganz bewusst wo gewählt! Bei Gelegenheit werde ich mal auf den Prüfstand gehen und das vorher nachher vergleiche. Ob da jetzt ein PS mehr oder weniger dabei rauskommt, ist mir aber völlig egal. Es geht eigentlich nur darum den Popometer ein bisschen bestätigt zu bekommen. Nach so langem Abstimmen weiß man auch igendwann gar nicht mehr ob das jetzt besser oder schlechter ist. 😁 Wer noch fragen hat, kann sich gerne melden. P.S: Ich musste die Lemarxon Schieber leicht bearbeiten. Der Schieber macht im 26er Vergaser nicht ganz auf und ganz zu. Liegt daran, dass der Andreas das eigentlich nur für den 24er gebaut hat. Musste vorne ca. 0,3 mm wegnehmen. Also fast bis zum Anfang der Rutsche Hinten ca. 2,5 mm die Aussparungen machen.1 Punkt
-
Also ich hab mich die letzte Woche intensiv damit beschäftigt. Der Andreas ist echt top. Die Videos hab ich mir auch reingezogen und wie der Polinist teilweise 2-3 x und das alles zu verstehen. Hab mir zwei Mischrohre und zwei Schieber besorgt. Einige Düsen und Nebendüsen eingepackt, bzw. selber aufgebohrt und hab dann mal im laufe der Woche 4-500 km abgespult und getestet. Folgendes Feedback hab ich dem Andi auf Facebook gegeben: GS4 - Quattrini M232 mit 1.3 QK - Uberströmer am Gehäuse angepasst - SIP Welle 60 mm, 127 Hub, 125%/-5° nach OT - 25/62 Primär - Polini BOX - Pinasco 26.26 - kein Luftfilter, Auer Venturi - Auer Airbox - HLKD 150 - MR xx34 - HD 160 - ND 68 - NLKD 160 - Schieber LM- H (3mm) - LLG 5 Umdrehungen Feingewinde - Zündung VAPE 18grad Statisch - Zündkerze: NGK9 - Gemisch 1:33 Es ist wirklich erstaunlich wie sich Vibrationen im Motor nur durch ein verbessertes Vergaser Setup minimieren lassen. Das hätte ich so nicht erwartet. Bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Natürlich muss man sich mit dem ganzen auch ein bisschen auseinandersetzen, aber das ist es auf jeden Fall wert. hab dazu auch was im Vibrationenstopic geschrieben.1 Punkt
-
Ich habe es schon mal in einem anderen Tread beschrieben, denke aber das es auch gut noch mal für alle hier in diesen Bereich fixiert gehört. Im Prinzip möchte ich hier erklären, wie ein Distanz- oder Dreiecksbetrug mit Ebay Kleinanzeigen funktioniert, wobei die Kleinanzeigen nur ein Synonym sind für alle andere Plattformen ist, die es sonst noch gib (2main, Willhaben, Leboncoin, Milanonces, marktplaas usw.). Der Ablauf ist wohl fast immer gleich und wurde mit inzwischen von zwei Opfern (1x Franzose und 1 x Belgier) so auch bestätigt. Direkt mitbekommen habe ich es über einen Verkäufer aus Frankreich der Leboncoin (F) aktiv und Ebay Kleinanzeigen (D) missbraucht wurde. Das Opfer kenne ich nicht. 1. Ein Verkäufer startet eine Verkaufsanzeige auf einer beliebigen Plattform. In meinem Beispiel auf Leboncoin in Frankreich. 2. Ein Mr. X meldet sich auf diese Anzeige und bittet um Infos und ausreichende (extra) Fotos vom angebotenen Gegenstand. Kurz er verhandelt mit dem Verkäufer. In diesem Zusammenhang bittet er auch um die Adresse und weitere Daten, die man für eine etwaige Besichtigung braucht. Zu einer Besichtigung bzw. einem weiteren Kontakt kommt es dann aber nicht mehr. 3. Wenige Tage nach dem Erscheinen der originalen Anzeige erscheint auf einer anderen Plattform (in einem anderen Land) eine Kopie der ersten Anzeige z. B. auf Ebay-Kleinanzeigen. Meldet sich nun jemand auf diese Anzeige, reagiert der Verkäufer zunächst ganz normal. Ab einem bestimmten Moment allerdings, z. B. wenn man als Käufer weitere Bilder haben möchte, wird die weitere Kommunikation auf WhatsApp oder E-Mail umgestellt. Als Begründung dafür dient der umständliche Weg über die Plattform. Ziel ist es aber vor allem das der Plattformbetreiber ausgeschaltet wird diese dann keine IP-Daten mehr herausgeben kann. 4. Klappt das unter 2. beschriebene mit einem potenziellen Käufer, wird der Versand des Rollers (oder was auch immer) per Spedition und Treuhand angeboten. Damit wird jedwede Vorsicht vom Opfer eliminiert, weil der psychologische Effekt des „haben wollen´s“ nun den Verstand ausschaltet. Nach außen hin tritt der Täter als der Verkäufer auf, der die originäre Anzeige auf der anderen Plattform aufgegeben hat. Sollte doch jemand nach den Bildern usw. suchen, tauchen die zwar in Kombination mit einem anderen Angebot in Frankreich auf, lässt sich aber schnell erklären. Der Verkäufer hat dort nicht verkauft und ist nun hier aktiv. 5. Ist der Käufer nun endgültig am Haken meldet sich Mr. X, dass die Spedition eine a conto Zahlung erwartet, um den Auftrag zu fixieren. Diese Anzahlung in Höhe von X Euro muss alsbald vom Käufer vorab auf das Konto der Spedition überwiesen werden, sonst platzt der Handel. Das kommt unmittelbar zusammen mit dem Hinweis, dass man den Rest des Kaufpreises bereithalten muss, da der Spediteur sonst nicht ablädt. (Massiver, psychologischer Druck also, der verschleiert das man bereits über den Tisch gezogen wird) und garniert mit der Anmerkung, dass die Spedition dann bereits in 5 bis x Tagen vor Ort sein wird. (Auf keinen Fall kleiner als 3 Tage, erkläre ich gleich). Um das zu unterstreichen und die Täuschung perfekt zu machen kommt ein vorausgefüllter Kaufvertrag (mit den Daten des ursprünglichen Verkäufers aus der ersten Plattform) und eine Quittung über die Anzahlung gleich mit. Die IBAN ist wieder irgendwo, weil das ja die von der Spedition ist und die kommt halt von dort und ist günstig, verfügbar bla, bla, bla. Es ist zumindest die IBAN auf die der Betrüger zugreifen kann. Ob es seine ist, ist zu vermuten aber es könnte auch die IBAN eins dritten sein. 6. Der potenzielle Käufer, im Glauben, das alles okay ist und seine X Euro ja auch nur ein Bruchteil des Kaufpreises ausmachen, überweist schön brav den Anzahlungsbetrag und freut sich darauf, dass in weniger als einer Woche die neue Vespa, Porsche, Uhr, Fahrrad, Boot usw. vor der Tür steht. Bei einem 5k Roller sind 500,.- nicht all zu viel und schnell überwiesen 7. Es kommt aber nichts an und auch die Bank kann die Auslandsüberweisung nicht zurückholen, weil bereits vom Empfänger abgehoben. Deshalb muss der Täter auch mindestens 3 Tage schinden, weil es die braucht, um das Konto leer zu machen. Dann bemerkt das Opfer was passiert ist und läuft zur Polizei (manche tun es auch nicht, weil es ihnen peinlich ist und es waren ja nur ein paar Euro usw.). 8. Die Polizei ermittelt dann anhand der Verkäuferdaten des originären Verkäufers und landet ganz schnell mit einem Durchsuchungsbeschluss beim ursprünglichen Verkäufer. Da der nichts von seinem Glück ahnt, ja im Zweifel seinen Roller, Porsche, Boot usw. längst anderweitig verkauft hat, kommt er in arge Erklärungsnot. Das muss vor allem über Landesgrenzen hinweg aber auch gar nicht passieren, weil das mit Amtshilfeersuchen und so schon sehr kompliziert ist und nur die wenigsten Ermittler Lust auf solch ein Tohuwabohu haben. Fazit: Bei Streckengeschäften über eine lange Distanz, wenn die schon sein müssen, auf keinen Fall auch nur einen Betrag größer 5 Cent anzahlen oder eine Bezahlform wählen, die abgesichert ist.1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
einfach die schraubschelle der original tachowelle abnehmen und auf die pk tachowelle aufstecken (vorher natürlich das plastik-teil abmachen (wie auch immer) und dann kann man wunderbar die tachowelle in den neuen tacho und mit der alten schraubschelle befestigen. hällt bomben fest!1 Punkt