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Inhalte mit der höchsten Reputation am 15.10.2022 in allen Bereichen anzeigen
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Also ich möchte euch jetzt nicht auf den Schlips treten, aber das sieht irgendwie nach Versicherungsvertreter aus. Für ne Tour sicher in Ordnung, danach sollte es aber wieder ab. Btw: hat deine hintere Bremstrommel Löcher?4 Punkte
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Wer überlegt, sich impfen zu lassen, kann über diese Seite schnell und unkompliziert an mögliche Impfadressen und Termine kommen https://www.zusammengegencorona.de/impfen/#deutschlandkarte Es sind mittlerweile 3 auf die Omikron Varianten angepasste mRNA Impfstoffe zugelassen und in D verfügbar. Die BA1 Variante ist hierbei die frühere Omikronvariante, die BA 4/5 Variante die aktuellere. Wobei das Virus da natürlich immer einen Schritt voraus ist. Biontech: BA1 und BA4/5 Moderna: BA1 Stiko Empfehlung: https://www.kbv.de/html/1150_60334.php3 Punkte
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Ich würde hier gerne meine Erfahrungen zum Saisonende posten. Der Egig 170 hat mir diese Saison ca 2000 km ein Dauergrinsen bereitet. Leider hatte ich mit dem Motor wie bisher bei keinem starke Ölundichtigkeiten an der Schaltwelle. ( Motor wurde von mir und nicht vom Egig gebaut !!!) Zerlege ihn nun leider innerhalb der 2000 km das dritte mal. Gebuchst ist der Motor schon. Nun soll er zum Han.F um das ganze auf Wellendichtring umzubauen. Das einzige was ich noch nicht in den Griff bekommen habe ist, wenn ich an der Ampel stehe und dies ein paar Sekunden länger dauert, dass ich ihn erst freirotzen muss.. da fehlt mir noch die perfekte Einstellung. Auf der letzten Fahrt viel mir auf, dass er etwas lauter geworden ist. Dies hat sich gerade beim zerlegen mit einer durchgeschossenen Krümmerdichtung bestätigt. Der Motor wurde in keinster Weise geschont und bekam sehr sehr viel Prügel! Knappe 800 km davon waren bei den Alp Days in Zell am See Ein Diagramm ist ein paar Seiten vorher zu sehen. Die Werksangabe vom Egig wurde fast erreicht und genau das spürt man auch auf der Straße. Werde nun direkt auf die andere Lüfterradabdeckung in diesem Zuge umbauen.3 Punkte
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vielleicht sollte man das ganze topic auftrennen. 1. wie baue ich mir eine spritze in meine kiste und stimme sie ab 2.wie erfinde ich eine neue motorsteuerung und entwickle dazu die hard- und software. früher gabs ja mal unversalgenies, aber die zeit ist schon länger vorbau, glaub ich. das sieht man schön an der megasquirt. bei meinem alten arbeitgeber hatten wir eine hardware-, software- und mechanikabteilung sowie physiker im prüflabor und bei den kunden. nur der chef hat geglaubt, dass er alles überreisst.3 Punkte
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Mir gerade ein geschätzt vierjähriger auf seinem Stepscooter auf dem Gehweg fahrend die Vorfahrt geschenkt hat, als ich mit meiner PX aus der Einfahrt rauswollte. und er mir im vorbeifahren zugeschrien hat „geiler Roller oida!!!“ irgendwie hab ich grad ein wenig das Gefühl, dass unsere Menschheit doch nicht vor Blödheit aussterben wird…2 Punkte
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die bremstrommel gabs / gibts bei tutto lambretta / stf / worb5 ist aus der serie "stratos". normale s3 trommel, 4 fenster / "belüftungen" wie scheibenbremse original.2 Punkte
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Mit dieser Platte al jene mit Vespa Stehbolzenabstand Der Junge Burschek am damals auf seiner Tour nach Amsterdam bei mir vorbei und er hat schon was auf dem Kästchen, was man von vielen anderen Jugendlichen nicht immer sagen kann2 Punkte
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Ich wurde gebeten, hier ein paar Bilder einzustellen und in das Topic dann im Smallframebereich zu verlinken. Die meisten Umbauten stammen vom Aufbau des Rollers in 2020, den Heckumbau und einige Kleinigkeiten habe ich vergangenen Winter umgesetzt. Dazu wurde der Roller auf einem anderen Rahmen nochmal komplett neu aufgebaut.2 Punkte
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@AAAB507 Ja aber so etwas in der Linie sag ich ja; Kopfbearbeitung (net weil ich jetzt so etwas anbieten dh ohne komm Interesse), und andere Nockenwelle mit etwas späterem einlasschluß und höherem Hub. Das sollte einen deutlich stärkeren mittleren Bereich bringen. Nur mit zu größerem Querschnitt Vergaser tauschen bringst du nur die erforderliche nutzbare Gasgeschwindigkeit in einem höheren Bereich dem uUst die orischinol Nocken net folgen kann. Endeffekt peakiger Motor und man freut sich einen hax'n aus weil der Motor jetzt ja spürbar plötzlich "bei höheren Drehzahlen anreißt und untenrum halt mau ist weil ein "echter Sportmotor. Geht anders auch, auswählen einer passenden Steuerzeit, kanäle dementsprechend bearbeiten und im besten Fall höhere Verdichtung um den Verlust der dynamischen Kompression zu kompensieren, und dann erst größere Vergaser. Ich hoffe ich konnte es einigermaßen plausibel erläutern, da ich heut lang gearbeitet habe und mir das Hirn ziemlich steht. Rlg und schönes Wochenende Christian1 Punkt
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Abschließend zum Thema Rollersack.... Von uns beiden gibt es 9,5 von 10 Punkten ! Der DL Fahrer ist über 1,80 und kam auch sehr gut zurecht. Ich hatte alle meine Sachen nochmal extra in eine dünne Reisetasche gepackt. Das fand ich einfach praktischer da wir täglich die Unterkunft gewechselt haben und das Ein und Auspacken so einfacher ging. Der Sack macht einen sehr robusten Eindruck und trotz mancher Misshandlung ist nichts kaputt gegangen. Der lange Tragegurt hat sich zb beim Schleppen auf der Fähre sehr bewährt. Trotzdem wünsche ich mir noch einen Haltegriff auf der Oberseite. Die Zuggurte auf der Rückseite sollten ein paar Zentimeter länger sein. Bei dem vollen Sack habe ich die manchmal kaum zu bekommen. Weil es nur sehr wenig geregnet hat, hat der Kollege auch mal den Wassertest gemacht. Auch hier gibt es nichts zu meckern. Beeindruckt bin ich jedoch am meisten von dem Fahrverhalten mit dem Sack. Über 2000 Kilometer auf Sardinien und davon die meisten auf richtig kurviger Strecke. Anders als mit den Taschen hinten, ist das Gewicht einfach nicht zu spüren.1 Punkt
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Hätte ich gerne gemacht ! Nachdem wir morgen leider beim "Abdampfern" am Ammersee sind, haben wir heute schon unseren Goggel abgeholt. Wünsche euch viel Spaß morgen bei noch schönerem Wetter. Die "Goggelwirtin" freut sich schon auf euch Der Wirt hat dann noch seine Patchsammlung präsentiert ...... Gute Fahrt und Gruß BABA'S1 Punkt
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Moin zusammen, über den Winter möchte ich mir einen 265er Quattrini bauen. Habe die Bearbeitung von Gehäuse und Zylinder soweit fertig. Ich verbaue eine KTM 250 Membrane, entsprechend musste ich das KWgehäuse und Membrangehäuse vergrößern. Nächste Woche spindel ich noch auf 100mm Durchmesser. Dann kann der Zusammenbau losgehen. Auslass habe ich 1+1 verbreitert und 1,2mm erhöht. Soll schon sportlich gehen, aber gut fahrbar bleiben. Steuerzeiten 187/132/28. Mal sehen ob das reicht, oder ob man noch etwas höher muss1 Punkt
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War das schon https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/engine/primary-gears/largeframe/primary-gear-25-60-cogs-straight-teeth-benelli-with-srews-fastening-repair-kit-vespa-largeframe.2.1.50.gp.13797.uw Benelli schraubare Primärübersetzung mit teilweise Ultralanger Übersetzung (25/60) Wann fährt man 25/60?1 Punkt
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Gebrauchtes Sanftanlaufgerät besorgen. Drauf achten, das es für 3 Phasen ist und min. 3KW Leistung hat. z.B.: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kimo-softcompakt-5-5-am-400-16-sanftanlauf-sanftanlaufgeraet/1462104820-168-3324?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios1 Punkt
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Machen kann ich das, aber ich würde davon abraten! Denn so eine Verbindung mit "Abscherstift" schützt vor größeren Schäden, Drehbänke z.B. haben so eine Verbindung auch! Es könnte also passieren, dass beim nächsten Mal die Zahnräder aufgeben, wenn du diese Verbindung verstärkst! Da ist ein Sanftanlauf die deutlich bessere Variante. Eventuell ließe sich auch eine Ruckdämpfende Kupplung realisieren, aber der Aufwand wäre da doch noch mal deutlich größer!1 Punkt
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Ja, das ist das Indy-Heck von Crimaz. Das ist von Haus aus etwa 20-25mm breiter pro Seite und bietet ausreichend Platz für den M200. Habe den Motor um 10mm nach rechts versetzen müssen und dennoch ausreichend Luft.1 Punkt
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Es gibt zig Wedi Topics, in senden das Thema behandelt wurde. Der Wedi wird bündig eingesetzt. Der braune Metall-Wedi sollte dabei um ein paar Zehntel abgeplant werden. Das ist in 5 Minuten erledigt. Dann kann er nicht am Lager anstehen.1 Punkt
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Ich glaub der Trick an diesem Teil ist, dass es keine Zugkraft aufnehmen muss, sondern nur als dicke Fußdichtung dient. Wenn du da jetzt einen Spacer draus machst und die Schrauben nach aussen setzt, muss der Einlass deutlich kleiner werden, da die Kraft gern von den Stehbolzen zu den M7 Inbusschrauben möchte.1 Punkt
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Meine Fresse - nur weil du hier einen schlechten Start hattest direkt das ganze Forum zu verurteilen finde ich schon echt daneben. Hier bekommt jeder mal sein Fett weg, der Ton ist mal was rau ja, wie im normalen Leben auch. Wenn du immer gleich so schnell aufgibst dann sehe ich auch für deine Liste schwarz. Wünsche dennoch gutes Gelingen und ein schönes Wochenende.1 Punkt
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Schreib den Themenstarter doch mal an, ob er nach 15 Jahren noch mal hier im Forum aktiv werden möchte um Dir mitzuteilen, woran es lag.1 Punkt
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Ich binab 11.00 Uhr am Kö - vollgetankt .. Ich freue mich auf euch... vorallem auf allle, die vorausschauend und hinter sich schauend fahren ! Wetter wird auch prima, somit steht einer gelungenen Ausfahrt nichts im Wege1 Punkt
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Ich unterbreche die Drehschieber Diskussion nur ungern😉, wollte euch aber an meinem Ergebnis vom p4 gestern teilhaben lassen, alles wichtige steht glaub unter der Kurve 👍 Danke für den Support Erik PX 265 Radleistung(1).pdf1 Punkt
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Wegen Bremsankerplatte...da gibts auch wirklich unterschiedliche, oder zumindest unterschiedliche 4-Loch geschlossene Bremstommeln. Zur vollständlichen Verwirrung! Und jetzt wirds richtig doof -> Ich hatte schon zwei unterschiedliche Bremsankerplatten mit der gleichen Piaggionummer... Bild ist vom SCK...das heißt aber nicht, dass die passt. An dem Pfeil ist ein Grat. Der war bei meiner 50S quasi weg. V5SA1M Bj 1977. Also quasi angefast. Ich habe die Bremstrommel, die bei meiner 50S dabei war, nicht auf diese SCK Bremsankerplatte draufbekommen. Lustigerweise ist die Bremstrommel, die bei den 50Sen aus Japan verbaut ist, an dieser Stelle anders. Ich habe mir ne neue Bremstrommel gekauft von F.A Italia, die hier tatsächlich passt. Also totale Verwirrung...Am Besten einfach die Ankerplatte, die beim 50S Motor dabei war mit der passenden Bremstrommel verbauen. Dann passt das. Oder auf die Drehbank und das passend abdrehen.1 Punkt
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Du weißt also auch was gut ist... Die Lady da noch mit rein zu verhandeln ist dann aber one step beyond... chapeau1 Punkt
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Also der C20XE ist schon ein Top-Motor. Ich habe den mal in einem E-Kadett erlebt. Das Ding hatte grad mal 150 PS, ging aber sehr sehr ordentlich und war überraschend sparsam. Das war sicher einer der besten 2-Liter Sauger, die je gebaut wurden. Ich denke mal, ein Auto, dass noch ein paar Zentner weniger wiegt und den Antrieb auf der richtigen Achse hat, wird damit zur Rakete.1 Punkt
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Aus Mangel an Zeit nur ein paar Putzgeschichten: Kotflügelnippel mit Stahlwolle. (Nur mal als Info: Ich will da eigentlich auch nicht zu viel machen und alles komplett aufpolieren. Alt und gepflegt ist das Ziel.) Rücklicht mit Rot/Weiss-Polierpaste und -Lackreiniger. Das Zeug ist ja wohl der Oberhammer (geil, töfte, gut, meeegaaaa). Wollte nicht zu ruppig an den Bolzen schrauben und habe deshalb das Rücklichtglas nicht entfernt. Das Glas für die Nummernschildbeleuchtung konnte ich abnehmen und (auch mit dem Lackreiniger) wieder etwas klar bekommen. Sollte reichen. Der Vorbesitzer war übrigens so toll, die (wegen der Befestigung des Rücklichts am Gepäckträger nicht benötigten) originalen Flügelschrauben einfach ins Rücklicht zu legen. Schalter mit Vergaserbürsten, Stahlwolle, Rot/Weiss-Lackreiniger und Handwaschpaste (zum schonenden Entfetten). Lenkkopf mit Rot/Weiss-Lackreiniger und Polierpaste. Und die Zylinderhaube mit Stahlwolle und Rot/Weiss-Lackreiniger.1 Punkt
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Hello, sorry, I only speak a little german so I write in english. I am a motovespa entusiaust from Madrid. Had in the past an orange GT, a white Pk125xl, a black T5, none with autolube or elestart. Now I have a black 1987 PX200E iris elestart (all elestart have autolube) and a blue 1970 160. What I learnt from MV in 30 years is that it is almost impossible to find the same parts in the same series. The production systems in the 70´s and 80´s (the golden years of MV) were far from Just In Time. They produced as much as they could. If in a moment a part was out of stock, it was replaced with what they had on hand (seats, mirrors, badges, exhaust, cables,..... whatever). On the other hand there were complete engines said to come from Italy. Z.b. my PX220E, having ducati ignition and flywheel, but a MV number stamped in the engine... Also there was the overstock of some pieces. As you know, MV TX200 was born to "get rid" of T5 frames. T5 sales were poor: it was sporty but not reliable as basic Iris 200, the bestseller (w/o autolube). Same solution with any other surplus part. You can find many units of the same series with diferent parts. So don't be mad trying to find the real OEM part for your MV´S. In your case, I would say you own a "spanish made in Italy scooter". MV T5 production as far as I know began by 1987. Good rides for you, regards from Madrid.1 Punkt
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Ich hab wieder mal ein paar Box Kurven. 4 verschiedene Zylinder Quattrini M1X unbearbeitet Polini 177 Alu unbearbeitet Pinasco Magny Cours unbearbeitet BGM 177 (bei originalem Motor unbearbeitet - bei bearbeitetem Motor mit geöffneten Überströmern weil das die Konkurenten auch alle haben) 6 Auspuff Big Box Touring Sip Road 2 LTH Box Polini Box RR Box Sport Pep 3 - nur auf bearbeitetem Motor Ein Motor einmal komplett original ausser einem 24er Si (mit Luftfilter und Schlauch) gleicher Motor einmal bearbeitet (Überströmer, Einlasszeit, KW ein paar Grad verlängert) und neu abgedüst (wieder Luftfilter und Schlauch) Die Tests mit dem unbearbeitetem und bearbeitetem Motor wurden alle an je einem Tag gemacht. Der Motor wurde fix aufgespannt. Reifendruck und Fahrweise immer gleich. 3 Kurven wurden immer gefahren und die 3. Kurve wurde zum Vergleich herangezogen. Ausserdem bin ich immer einen 4. Lauf im 4. Gang gefahren um Bedüsungsdefizite zu erkennen. Es waren alle ziemlich gleich, ausser der Polini Box war es immer etwas zu fett. Die hat im 4. Gang zugelegt; was darauf hinweist. Der BGM hat eindeutig ein Handicap mit den Überströmern. Alle anderen Zylinder haben nicht nur unten die Überströmer offen sondern auch seitlich sind die Überströmer weiter offen. Dieses Handicap sieht man bei unbearbeitetem Motorblock. Um also zu den anderen Zylinder aufzuschliessen bei unbearbeitetem Motor müßte man diese seitlich in die Höhe fräsen damit die Überströmer freigeben werden obwohl die Motorüberströmer noch zu sind. Bei bearbeitetem Motor habe ich das dann beim BGM gemacht. Den Test vor und nach Öffnen kann man im BGM Topic sehen. Leider hatte ich nur einen Zylinder. 2mal vorher nachher ging also nicht. Motor unbearbeitet 1. Big Box Touring 2. Sip Road 2 3. LTH Box 4. Polini Box 5. RR Box Sport Motor bearbeitet 6. Big Box Touring 7. Sip Road 2 8. LTH Box 9. Polini Box 10. RR Box Sport 11. Pep 31 Punkt
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Ich hab wieder mal einen Test gemacht. PX125 Motor komplett original mit 24er Si mit Luftfilter und Schlauch - BGM 177 unbearbeitet - mit verschiedenen Auspuff der gleiche Motor - Motor bearbeitet (Einlass, Drehschieber, Kurbelwelle, Überströmer) - BGM 177 unbearbeitet - mit den gleichen Auspuff der gleiche Motor - Motorbearbeitung gleich wie bei 2 - BGM 177 Überströmer Anguss entfernt und den seitlichen Ausschnitt hochgezogen - mit den gleichen Auspuff Alle Details stehen im Diagramm. Leider konnte ich nicht testen wie der BGM 177 mit hochgezogenem Ausschnitt auf dem originalen Motor funktioniert. Ich bin mir fast sicher das es da mehr Unterschied ist als wenn die Überströmer am Motor schon offen sind! Aber ich kann den Zylinder eben nur einmal bearbeiten. Ich denke es kommt wieder mal ein Motorblock in die Werkstatt wo das zusammenpasst, dann reich ich das nach. Hier sind die Ergebnisse zum Runterladen Edith: Die 1,2mm QS hat sich ohne Dichtung ergeben. Ich habe auch schon 0,8 gebaut und das läuft problemlos und würde noch etwas anheizen! Steuerzeiten hab ich keine gemessen. Ich hab an dem Tag 4 Zylinder gemessen und es war mir zuviel Aufwand. Die Zeiten werden eh ungefähr bekannt sein bei unbearbeitetem Zylinder meine ich. 1. BGM original, Motor original 2. BGM original, Motor bearbeitet 3. BGM Überströmer offen, Motor bearbeitet 4. Big Box Touring - Motor unbearbeitet vs. bearbeitet vs. Zylinder Überströmer offen 5. LTH Box - Motor unbearbeitet vs. bearbeitet vs. Zylinder Überströmer offen 6. Polini Box - Motor unbearbeitet vs. bearbeitet vs. Zylinder Überströmer offen 7. RR Box Sport - Motor unbearbeitet vs. bearbeitet vs. Zylinder Überströmer offen 8. Sip Road 2 - Motor unbearbeitet vs. bearbeitet vs. Zylinder Überströmer offen Edit: Das hier meinte ich mit seitlich hochgezogenem Überströmer. Bei nicht geöffnetem Motorüberströmer kann hier Strömung stattfinden wenn höher offen ist als die Motorkante ist. Bei nächster Gelegenheit werde ich genau nur diese Veränderung messen!1 Punkt
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