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Inhalte mit der höchsten Reputation am 16.10.2022 in allen Bereichen anzeigen
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Das Problem ist das der Volker aus nem Plug&Play-Kit ne Voll-Bastelbude macht... Bin ich der Einzige dem sich nicht erschließt was der ganze Quatsch soll?5 Punkte
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Ein Kollege (u30) "gewöhnt" sich gerade an seine Darmentzündungen, die er seit seiner kürzlich überstandenen 2. Infektion hat (er war jetzt schon 2x je 10 Tage im Krankenstand). Ein Freund (jünger als ich) hat sich daran gewöhnt, dass er seit seiner ersten Infektion im Jänner lauftechnisch keine Baumstämme mehr ausreißen wird. Ein anderer Kollege (35) liegt sich am Friedhof seinen Rücken wund. Ja, gewöhnen wir uns an ein Leben mit Corona. Warum Masken tragen, warum impfen lassen, warum überhaupt rational reagieren? Wissenschaft ist überbewertet. Precht for president.3 Punkte
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Wieder ein Update von der schwedischen Nuova. Heute morgen über die Blechnase auf die andere Beinschildseite gekommen. Aufwand aktuell für den freigelegten Bereich 7-8h. Ergebnis ist aber weiterhin toll und daher passt das. Hoffe dass das Beinschild rechts und links neben der Blechnase genau so gut wird dann ist alles fein.3 Punkte
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Das ist nicht irrational, das sind Fakten. Ich rede nicht davon, dass 24/7 Masken getragen werden müssen. Ich rede davon, dass es kein Problem sein kann, in den Öffis, in der Bahn, im Supermarkt oder auch im Theater/Kino oder nur im Lift eine Maske aufzusetzen (Anmerkung: Chirurgen und OP-Schwestern machen das z. T. mehr als 8 Stunden am Stück). Sorry, genau dafür habe ich kein Verständnis. Du verwechselst "rational" mit "ignorant". Hast Du Dir mal die Inzidenzzahlen angeschaut? Hast Du mal geguckt, wie die Krankenhaussituation aktuell aussieht? OPs werden mal wieder verschoben. Wie würdest Du hier situationsbezogen damit umgehen? Bei einem Vespaunfall einfach verrecken, weil schlicht kein Intensivbett frei ist? Mich nicht. Aber "ich" bin gezwungen, mit den dummen Kollegen 9 h/Tag ein Büro zu teilen, die endlich mal wieder ihren Spaß haben wollen (tatsächlich einem Freund passiert). Wie schaut dieses grau aus? Ich hatte 2x Glück, dass ich mich bei meinen Kollegen nicht angesteckt habe. Und wir haben kein Großraumbüro Du sagst es: Whataboutism. Steh wenigstens dazu, dass es Dir egal ist. Das ist wenigstens ehrlich. Bitte nimm mir mein Posting nicht übel, aber die Folgen von Corona belasten mich aktuell beruflich. Wer macht jetzt die Arbeit der Kollegen (einen 2. hat es jetzt erstmals auch für 7 Arbeitstage außer Gefecht gesetzt)? Die Aufgaben bleiben teilweise liegen, und ich bekomme den Druck der nicht zeitgerechten Abgaben.2 Punkte
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Dafür sind beim Essen alle angekommen die wollten . Es gab glaube ich keine Pannen @thisnotes2u Die geplante Strecke war echt sehr gut und hat gefallen2 Punkte
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Hier inzwischen 6G oder mehr. 4x geimpft 2x infiziert (und kaum erkrankt) trotz aller eigener Vorsicht und möglicher Kontaktreduzierung. Schlüsse ziehen darf jeder selber, von siehste ist gar nicht so schlimm bis ohne die 4 Impfungen wärste tot ist die Bandbreite. So lange mir rotzende und hustende Menschen im Büro oder beim Elternabend alle Nase lang erzählen, sie hätten nur ne Erkältung und dann nach 5 Tagen plötzlich doch positiv sind weiß ich, dass man es in D nicht in den Griff bekommt.2 Punkte
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Danke Dir, macht auch echt Laune. Wenn man mal angefangen hat kommen einem immer mehr Ideen. Hier noch einer den ich spontan auf Wunsch gemacht habe. Diesmal wieder in dünn und ohne die aufwändigen Streben nach unten, dafür mit nem 4mm Blech zum Tank. Damit wird das Ganze ziemlich steif - man muss sich da schon draufsetzen damit der sich nach unten biegt. Knifflig war die "Welle", um unter der Sitzbank durchzukommen. Meine Biegevorrichtung kommt mit dem 4mm V2A Blech dann doch an seine Grenzen.... Er hat ihn sich dann noch Pulvern lassen, was echt gut passt zur PX Lusso finde ich:2 Punkte
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Hätte ich gerne gemacht ! Nachdem wir morgen leider beim "Abdampfern" am Ammersee sind, haben wir heute schon unseren Goggel abgeholt. Wünsche euch viel Spaß morgen bei noch schönerem Wetter. Die "Goggelwirtin" freut sich schon auf euch Der Wirt hat dann noch seine Patchsammlung präsentiert ...... Gute Fahrt und Gruß BABA'S2 Punkte
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Leute, ich wollte mal eben kurz meine Begeisterung mit Euch teilen... @Pholgix hat mir für meine Rally einen seiner besagten Gepäckträger angefertigt. Genauer gesagt, das Modell "Piccolo", also die kleinere Variante. Ich wollte ihn genau in dieser Größe, weil er als "Immerdabei-Gepäckträger" relativ zierlich und nicht so auffallend sein sollte. Gestern hab ich ihn bekommen. Was soll ich sagen, das edle Gestänge hat meine Erwartungen um ein Vielfaches übertroffen!! Handwerklich eine Meisterleistung! Er passte bei der Montage millimetergenau, ist wahnsinnig stabil und verarbeitungstechnisch allererste Sahne! Abgesehen von seiner Funktion als Gepäckträger, habe ich nun endlich auch einen praktischen Griff, der mir eine große Hilfe beim Rangieren, bzw. bequemeres "auf den Ständer stellen" der Vespa ermöglicht. Eine solchen "Haltegriff" hatte ich bei meiner Rally von Anfang an vermisst. Gibt's leider auch nirgends zu kaufen. Ein riesen Vorteil ist, dass man für die Montage keine Löcher in die Karosserie bohren muss. Er wird am vorhandenen Sitzbankzapfen und an den oberen Löchern für's Nummernschild verschraubt. Hält bombenfest! An dieser Stelle nochmals vieeelen Dank dafür!! Bin mal gespannt, ob er in (Klein-)Serie geht... Nachfolgend mal ein paar Bilder von dem Edelstahl-Unikat... Was haltet ihr davon? Gefällt er euch?2 Punkte
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Und es wurde nochmals ausdrücklichst erwähnt.... Schaltroller aus Blech.... - aber wen interessierts ?? - War auf jeden Fall, ein gelungener, entspannter , unfallfreier Nachmittag..... und die paar GAY TS n sind gar nicht aufgefallen.... Vielleicht sollten wir für das nächste Jahr den SONNTAG festhalten..., denke die Resonanz diesbezüglich, war durchaus positiv !!! Und auch ein LOB an den Wirt. Der Flaschenausschank hat super funktioniert, und mit Sicherheit "Umsatz" generiert. > schlussendlich..... > Freuen wir uns aufs " Anrollern".....1 Punkt
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Ist bei mir auch so. Hat den Vorteil, dass du in der Wahl der Düse freier bist. Steht zwar im Gutachen, wenn ich mich recht entsinne; aber wenn's im Schein nicht vermerkt ist...1 Punkt
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Das kannst Du versuchen, es wird auch was bringen. Welche 6mm Dämmatten sind es denn ? Welche aus Schaum ? Die haben eine sehr kleine Wirkung. Zum einen lässt sich das Blech immer noch anregen und das macht einfach laut, zum zweiten stellt der Schaum dem Schall sehr wenig in den Weg. Man muss das Frequenzabhängig betrachten und je tiefer die Frequenz desto länger die Wellenlänge desto stärker und Dämpfender muss das Material sein. Das Dämmvlies stellt dem Schall mehr Masse entgegen, dazu noch eine besser Absorbierung und es versteift/Bedämpft auch noch das Blech besser. Wenn Ihr wissen wollt wie effektiv eure Dämmung ist dann nehmt so eine kleine Spielorgen mit Metallplätchen, drückt sie auf euer Blech und dreht mal.... Je weniger lauter das sie spielt desto besser seid ihr dabei mit Schallreduzierung. Und auch mal was unter die Sitzbank packe über die Ansaugung. Grüße Dominic1 Punkt
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Ein mir sehr gut bekannter Lambrettist - er trägt wunderbar glänzendes, kupferfarbenes Haar, trinkt erstaunlich viel, ist unbestritten ein Lackiermeister und arbeitet bei der Stylepolizei - hat mir mal erklärt, als ich diese praktischen Zurrösen an meiner ehemaligen S2 montiert hatte, dass dieses Zubehör modetechnisch ein nicht zu vertretendes Accessoire ist und ich von Glück sagen könne, dass ich ein so liebenswerter Zeitgenosse wäre. P. S. Den letzten Halbsatz nach dem Komma hat er natürlich nicht gesagt.1 Punkt
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Nach wie vor ein schwieriges Thema mit enormem Potential zur Polarisierung. Persönlich bin ich 3-fach geimpft, zuletzt am 25.11.2021. Ich bin während der gesamten Pandemie bis dato 3-5x pro Woche per S-Bahn zur Arbeit und zurück gefahren und habe mich nicht infiziert. Während der Fahrt und bei Verlassen des Einzelbüros habe ich eine OP-Maske getragen. Letztes Wochenende war ich extrem unvorsichtig und unmaskiert auf der Intermot und später am Abend noch auf einer 50. Geburtstagsfeier. Beide Veranstaltungen gingen ohne Infektion an mir vorbei und sind mir auch nicht als "Superspreader-Events" nachträglich bekannt geworden. Was mach ich jetzt bloß, um mich gesellschaftlich anerkannt korrekt zu verhalten?1 Punkt
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Tja, manche Dinge kann man nicht ändern. … und weniger als 5% sind noch verkraftbar.1 Punkt
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VMC SUPER G FOTOS Ich bin auf der Suche nach einem möglichst unauffälligen Smallblock-Setup, welches etwa 25 PS abwerfen soll auf LML-Membranblock. Grauguss fand ich da ineressant, sieht originaler aus und ist von der Geräuschentwicklung und Vibrationsarmut auch mal nicht schlecht. Also den Super G bestellt, anbei die Fotos. Will ich euch die nicht vorenthalten. Jeder muss die Grenze zwischen Kernschrott und "das geht noch" selbst ziehen. Meiner geht jedenfalls zurück. Mehrere Bohrungen kommen der Vitonring-Nut zu nahe. Früher oder später bläst es da durch. Würd ich so nicht fahren wollen. Da könnte man die Nut mit Kaltmetall schließen und den Kopf abziehen und mit Ventilschleifpaste auf dem Zylinder planen... Kanäle sind nicht so schön, aber alles mit wenig Aufwand machbar... Kolbenbolzen passt nicht saugend schmatzend, der hat reichlich Spiel. Ist für mein Empfinden bei weitem nicht mehr in der Toleranz, dürfte den Kolben recht schnell schwächen... ...insbesondere bei dem Kolbenspiel, da hab ich dann auch mal keine Lust mehr zum messen, da passt ja schon fast ein Fingernagel rein. Was da im Zusammenspiel mit dem klackernden KoBo abgeht, ist villeicht noch bei 10 PS in Ordnung. Der Kreuzschliff ist recht fein, würde ich nochmal mit nem groberen Schliff angehen. Auslass ist nicht mittig gebohrt... Deshalb passt der Stutzen nicht, kann man zurecht fräsen. Was das für Auswirkungen auf die Passung des Auspuffs hat will ich gar nicht erst herausfinden... Fazit Da ich mit dem silbernen Löffel im Mund geboren bin, habe ich eine Runde geheult und Mutti kauft mir jetzt den grossen Quattrini... Scherz beiseite, man bekommt halt wofür man bezahlt. Und für die Mängel, insbesondere die Zylinderkopf Bohrungen, Kolben- und Kolbenbolzen Spiel und aussermittiger Auslass, ist das meiner Erachtens kein preiswertes Angebot mehr, das ist eher miese Quali für das Geld und keine langfristige Investition. Das fliegt einem eher früher als später um die Ohren. Wirklich Schade, ich hätte wirklich gerne mal wieder einen Gussklumpen verbaut. Vielleicht gibt es ja in naher Zukunft eine bessere Marge, vielleicht habe ich auch nur einen Ausreißer erwischt...1 Punkt
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Ja, und da bin ich 100% bei Dir. Normalität, gern sofort und überall. Ich gewöhne mich grad dran.1 Punkt
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Ist das bei den kleinen Lammys auch LinksGewinde am Kurbelwellenstumpf?1 Punkt
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Das ist eine DL 200 electronic. Da musst du bestimmt dein Angebot verdoppeln.1 Punkt
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Abschließend zum Thema Rollersack.... Von uns beiden gibt es 9,5 von 10 Punkten ! Der DL Fahrer ist über 1,80 und kam auch sehr gut zurecht. Ich hatte alle meine Sachen nochmal extra in eine dünne Reisetasche gepackt. Das fand ich einfach praktischer da wir täglich die Unterkunft gewechselt haben und das Ein und Auspacken so einfacher ging. Der Sack macht einen sehr robusten Eindruck und trotz mancher Misshandlung ist nichts kaputt gegangen. Der lange Tragegurt hat sich zb beim Schleppen auf der Fähre sehr bewährt. Trotzdem wünsche ich mir noch einen Haltegriff auf der Oberseite. Die Zuggurte auf der Rückseite sollten ein paar Zentimeter länger sein. Bei dem vollen Sack habe ich die manchmal kaum zu bekommen. Weil es nur sehr wenig geregnet hat, hat der Kollege auch mal den Wassertest gemacht. Auch hier gibt es nichts zu meckern. Beeindruckt bin ich jedoch am meisten von dem Fahrverhalten mit dem Sack. Über 2000 Kilometer auf Sardinien und davon die meisten auf richtig kurviger Strecke. Anders als mit den Taschen hinten, ist das Gewicht einfach nicht zu spüren.1 Punkt
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Moin zusammen, über den Winter möchte ich mir einen 265er Quattrini bauen. Habe die Bearbeitung von Gehäuse und Zylinder soweit fertig. Ich verbaue eine KTM 250 Membrane, entsprechend musste ich das KWgehäuse und Membrangehäuse vergrößern. Nächste Woche spindel ich noch auf 100mm Durchmesser. Dann kann der Zusammenbau losgehen. Auslass habe ich 1+1 verbreitert und 1,2mm erhöht. Soll schon sportlich gehen, aber gut fahrbar bleiben. Steuerzeiten 187/132/28. Mal sehen ob das reicht, oder ob man noch etwas höher muss1 Punkt
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Dann bin ich aber froh, dass ich einen Pelletheizkessel habe, für dessen Einbau ich einen Innovationsbonus aufgrund seiner extrem geringen Feinstaubemission bekommen habe. Der Schornsteinfeger konnte mit seinem modernen Messgerät keinen Feinstaub messen. Meine Ölheizung hat trotz jährlicher Wartung, Reinigung und Einstellung bei 4000 l Jahresverbrauch deutlich messbaren Feinstaub ausgestoßen. Was ist die Alternative um drei Wohnungen in teilweise über 200 Jahre alten Gebäudeteilen zu heizen? Eine Wärmepumpe würde die Vorlauftemperaturen nicht schaffen aber trotzdem über 12 000 kWh Strom aus fragwürdigen Quellen verbraten. Abreißen und neubauen? Anschließend die Miete verdoppeln? Pauschalaussagen sind in dem Kontext so viel Wert wie Fußpilz im Schwimmbad. Edith: beim kalkulierten Stromverbrauch der Wärmepumpe würden wir ca. 750 € pro Monat nur zum heizen zahlen, wäre ähnlich teuer gewesen wie die Pelletanlageinkl. Solarthermie und noch mal 50 k€ teurer, wenn ich eine PV Anlage dazu genommen hätte, um ca. 30 % des Jahresverbrauchs zu decken. Bei kalkulierten 5 t Jahresverbrauch an Pellets kann ich die Preise gerne zahlen. Ich bin froh im Moment keine 6000 € mehr für schmutziges Öl zahlen zu müssen.1 Punkt
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Bzgl Map Sensor am 2T Motor: Wie Gravie schon am lebenden Objekt beobachtet hat, kann man sich den Drucksensor im Ansaugtrakt beim 2Takter sparen. Diese Behauptung kann ich stützen durch Messungen aus einem SAE Paper: Vergleich Kurbelgehäusedruck (Figure15) und Druck vor der Membrane (Figure16). Man sieht, dass die Amplitude des Kurbelgehäusedrucks deutlich höher ist als die des Ansaugdruckes. Das Problem ist, dass sich der Kurbelgehäusedruck mit der Last ändert, der Saugrohrdruck allerdings kaum. Springen wir jetzt zu KTM: KTM hat bei den TPI 2T Motoren einen Map Sensor im Boostport angebracht. Ich vermute (!), dass dieser Sensor sehr schnell ist und sie an zwei Positionen der Umdrehung den Kurbelgehäusedruck ansehen und vergleichen. Z.B. Figure15, 40 bis 60° CA vor OT und 120 bis 150 °CA nach OT. Damit müsste sich die Last darstellen lassen und damit auch die nötige Einspritzmenge. Quelle der Bilder: https://www.sae.org/publications/technical-papers/content/2010-32-0015/1 Punkt
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Bezüglich Ansaugung über das Rohr unter der Sitzbank. Das lässt sich noch einfacher lösen als über ein Gedrucktes Teil. Im Rahmen innen ist die Versteifung. Auf diese kann man einfach ein 1,5-2mm Alublech aufschrauben und mittels Komprieband zum Blech abdichten. Oben lässt man einen 15mm breiten Schlitz. Auf Beide Seiten vom Blech klebt man ein Stück Dämmvlies. Die unter der Öffnung entstandene Kammer Kleidet man ebenfalls mit Dämmvlies aus und beklebt auch den Tank im Bereich nach vorne. So entsteht ein Schacht und eine Umlenkung welche stark bedämpft ist. Im Letzten Schritt Bringt man unter der Sitzbank, direkt über dem Loch noch ein gefaltetes, flauschiges Microfasertuch an. So habe ich das bei meiner VNB gemacht, nur eben unter dem Sattel. Es ist wirklich extrem wie dass Schall frisst. Ich sauge nur über diese Öffnung, unten im Rahmen ist das Serien Kunststoff verbaut und ich habe knapp 0,5PS Verlust bei meinem M260 mit 30er PHBH/Membrane gegenüber ohne Ansaugung. Dabei muss man sagen die Öffnung in den Rahmen ist unbearbeitet und ich nutze den 60er Dumbo. Ich schaue mal wie ich Bilder machen kann und hier einstelle. In den Rahmen habe ich unten auch etwas zusammengerollte Schaafswollmatte gelegt. Diese mit etwas Haarspray behandelt. Das ist so seit ca 4500km Grüße Dominic1 Punkt
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Ich wurde gebeten, hier ein paar Bilder einzustellen und in das Topic dann im Smallframebereich zu verlinken. Die meisten Umbauten stammen vom Aufbau des Rollers in 2020, den Heckumbau und einige Kleinigkeiten habe ich vergangenen Winter umgesetzt. Dazu wurde der Roller auf einem anderen Rahmen nochmal komplett neu aufgebaut.1 Punkt
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... heute bei der Quartals-Untersuchung alles bestens ist. Mein Arzt ist sehr zufrieden, mir geht's super.1 Punkt
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Sieht nach Schaltrasten Dichtung aus. Lässt sich einfach wechseln. Versuch mal die 2 Muttern nachzuziehen, vieleicht reicht das schon.1 Punkt
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Die Kurve der BBT2 hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem SR3.1 Punkt
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Für die letzte Vespatour durch die Alpen habe ich auch an der MV nen Frontgepäckträger gebraucht, um das ganze Gepäck für zwei Wochen unterzubringen. Weil da aber das Monoschlitzrohr dran ist, hat der FA Italia mit seinem zu eng gebogenen "Henkeln" für den Alukantenschutz leider nicht drübergepasst. Ebenso die seitlichen Befestigungsstreben. Das habe ich dummerweise erst wenige Tage vor Abfahrt gesehen. ...Und weil die auf dem Markt befindlichen Teile eben entweder nicht passen, mieserabel gefertigt sind, viel zu weit weg vom Beinschild und ausserdem zu weit oben hängen (Licht strahlt Gepäck an!) war das die Gelegenheit einen Gepäckträger nach meinen Vorstellungen für vorn zu bauen: (Die Gummiteile gibt's übrigens als Reparatursatz für wenig Geld) Der Sinn von dem Klappbügel bei den meisten Trägern habe ich eh nie verstanden und so ist mein Model etwas minimalsitischer und breiter, um den Deuter Giga 32L Rucksack aufzunehmen. Zusammen mit dem Sprintrack hinten, auf dem ne stabile Gepäckrolle aus LKW Plane mit 35L geschnallt war, hat man so ziemlich viel Stauraum: Ich war ein bisschen gespannt, ob die Edelstahlrohre bzw. meine laienhafte Schweissung keine Risse bekommt. Aber beide Träger haben die zum Teil fiese Hoppelei über zig Pässe und manche mieserable italienisch Strasse ausgehalten - ganz im Gegensatz zu meiner Hinterachse, wo sich die Mutti trotz Loctite (!) irgendwann etwas gelockert hatte!1 Punkt
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Besonders gut ist dieser Satz im SIP - Text: "Max empfiehlt, die Lager vor dem Einsetzen mit dem Heißluftfön zu erhitzen. " Man lernt nie aus...1 Punkt
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WAHHHHH!!!! Blos nicht, ist doch geiler O-Lack! Konserviere mit Owatrol und jauch da nix drüber!1 Punkt