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Inhalte mit der höchsten Reputation am 31.10.2022 in allen Bereichen anzeigen
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Noch mal ein kleiner Zwischenstand zum ECV Nr.1 Proto (Kolben mit einem Ring). An dem Motor hat sich der erste Defekt bemerkbar gemacht: Nach 22.700km hat der Sito+ Aufgegeben. Sonst gab es an dem Motor keine Auffälligkeiten und keine Defekte. Läuft einfach. Bei 30.000km mache ich den Motor wieder auf und dann können wir mal zusammen da rein gucken.7 Punkte
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Habe heute mal 4 Boxen an einem MHR 60 Hub Motor gebaut. setup 60mm Glockenwelle MHR gesteckt RD 350 Membrane YSN 30mm PHBH boxen BGM Touring V2, Sip Road 3, Polini Box und Sip Road XL Die Boxen wurden in der Reihenfolge getestet! 3 Gang 😉3 Punkte
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Sehe ich auch so. Darüber sollte mMn eine PX zu diesem Preis neben O-Lack auch unpatinös bzw. quasi rostfrei sein (vielleicht war das mit sauber gemeint). Da bin ich bei der hier verhandelten roten, ohne sie jetzt schlecht schreiben zu wollen, skeptisch. Der sichtbare Rost an z.B. Felgen, Handschuhfach, Gabel, Lüfterradabdeckung, diversen Schrauben und der blasse Lack lassen vermuten, dass das Fahrzeug geraume Zeit draußen stand und auch unter der Matte ein dementsprechender Zustand zu erwarten ist. Ich würde hier auch max. 3k sehen (gut laufend, Papiere, Tüv). Die Preise, die teils bei EKA aufgerufen werden, halte ich auch eher für nicht realisierbar (vor allem für die „Schrotthaufen“, die man da oft sieht). Gute unverbastelte und ungetunte PXen werden seltener und in meinen Augen auch auf längere Zeit noch teurer und trotzdem findet man eigentlich immer noch genug gute und sehr gute (wenn man sich mal 1-2 Monate Zeit lässt). Was vielleicht abkühlt, ist die Preisentwicklung für durchschnittliche bis unterdurchschnittliche Rollerzustände.2 Punkte
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Die stehen sich z.T. aber auch die Reifen platt...! Für ü 4'K€ muss die schon fahrbereit, sauber, mit HU und aktuellen Papieren dastehen.2 Punkte
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Spendensammeln ist ja mein Business. Und ich spende selber. Daher meine Einschätzung: a.) Spendenbriefe sind Alltag. Weil sie immer noch das erfolgreichste Mittel für eine Spendenorganisation sind, Spenden -und neue Spender zu generieren. b.) Ohne Spendenbriefe kommt keine Spendenorganisation aus. c.) Es gibt deutliche Qualitätsunterschiede - gestalterischer, moralischer und inhaltlicher Art. d.) Wenn Spendenbriefe einer Organisation nerven: Einfach dort melden und sich aus dem Verteiler nehmen lassen. Gute Organistionen freut das. Denn sie sparen dadurch ordentlich Geld. e.) Studien zeigen: Spendenbriefe werden zu 80% ungeöffnet weggeworfen. 1% bis 5% führen zur Spende. Ein "Nein" ist also die wahrscheinliche Antwort. Trotzdem müssen die Orgas fragen/bitten. Einfach nur so spenden die wenigsten. f.) Als Spender lese ich nur was mich interessiert und spende in Einzelfällen. Zugleich hab ich mehrere Orgas, von denen ich weiß, dass sie gute Arbeit machen und deren Themen und Projekte zu meiner Lebenseinstellung passen. Die kriegen von mir per Dauerauftrag regelmäßig was. g.) Meinen eigenen Spendenprojekten spende ich selber was. Weil ich dann merke, wie sich das anfühlt. Besser einschätzen kann, ob das auch anderen Leuten was wert sein kann und weil für mich ne Spende auch immer ein committment zur Sache ist. Und zum Schluss: Spenden soll gut tun. Und das tut es nicht unter Zwang. Also tut nichts unter Zwang, sondern weil ihr Bock drauf habt.2 Punkte
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Moin, ich hab bis jetzt schon einige SF gebaut und wollte jetzt mich einfach mal an einen Oldie wagen. Dies ist meine erste LF und bis jetzt finde ich die ziemlich geil Ursprünglich wollte ich einfach einen original PX Motor einbauen, technisch überholen und TÜV machen. Aber es eskaliert halt wieder Als Basis hab ich günstig eine MV 125s Bj 60 bekommen, total abgeranzte Karre aber vom Blech noch ok. Zuerst hab ich mal den ganzen Rost und Schmutz entfernt. Leider waren die Streben unten am Beinschild durch und mussten erneuert werden. Die neuen Streben hat mir ein Bekannter mit der Schweißzange neu rein gemacht, leider gerade kein Bild zur Hand. Weiter ging es dann mit der Gabel. Hier werde ich erstmal auf eine Teilhydraulik gehen im Classic Look mit PK Gabel, diese muss ich aber noch bearbeiten lassen. Probe stecken sah auf jedenfall gut aus. Als Basis für den Motor kam ein PX150 Lusso. Der einmal alles bekommen hat. Hier musste ich die Kickstarteraufnahme schweißen lassen, hab ich leider erst danach gesehen. VMC Crono Glockenwelle 60/110 MRP Membran mit PHBH 30 BGM Superstrong mit 23/63 Primär DRT Tannenbaum mit kurzen 3ten und 4ten Zündung bleibt erstmal die Originale irgendein RZ lefthand in Edelstahl Züge, Kabelbaum etc ist schon alles drin. Die nächsten Tage werde ich mich mit den Trittleisten noch beschäftigen und wenn die Gabel fertig ist kann ich alles zusammen bauen und TÜV machen. Gruß Markus1 Punkt
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Der sieht original aus, schraub mal oben die Staubschutzkappe ab, ob da eine Stirnlochmutter zu sehen ist. Und ja es lohnt sich den wieder fit zu machen: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Stoßdämpfer_Revision_(Boge/Piaggio)#Stoßdämpfer_vorne_GS/4,_GS_160_&_180_SS: Bring den am 12.11. mal mit1 Punkt
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Alex aka Toni Alessandro finde ich auch ganz großes Kino - sowohl der Humor als auch die Musik. Macht mir immer sehr viel Spaß zu schauen. Ich kenne noch Lemarxon Vespa, insbesondere bei der Serie zum SI Vergaser hab ich einiges gelernt. Von der Machart muss man sich da schon etwas durchkämpfen - dennoch - endlich hab ich mal den SI verstanden.1 Punkt
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Für den Jockey Tacho, der bei mir (seit 12 Kilometer ) einwandfrei funktioniert und in den LIS Lenkerkopf passt, braucht es die indische Welle.1 Punkt
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Für drehfreudig hat er zu wenig Fläche. Das bringt nix. Lass das Ding unten und zieh den Auslass ein bisschen hoch. Fertich. Hier einmal mit etwas zu viel Auslass. 122/184 oder sogar etwas mehr. Bei Bedarf schau ich gerne nochmal nach den genauen Zeiten. Der Zylinder war eh schon hinüber, der hatte schon einen Clip und einen Ringpin vernascht. Ich hab das dann wieder zurechtgefummelt und ein paar Bier später ist mir der Fräser ausgerutscht. Mit 122/178 war mehr Lametta. Aber komm rum, fahr Probe. Grüße, Arne1 Punkt
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Das sollte doch der originale sein?!? Dann ist der revidierbar (und damit auch die beste & haltbarste Lösung!!) und @andreasnagy wäre dein Ansprechpartner. >> Bei der Gelegenheit ist auch evtl eine etwas härtere Feder und ein dickeres Öl verwendbar. Dennoch aber keine Wunder erwarten. Die Durchschlagerei beim Bremsen mit der Vorderradbremse liegt in der dämlichen Geometrie der Schwinge begründet und nicht im Dämpfer. d.1 Punkt
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Je mehr Luftdruck im Hinterreifen umso höhere Leistung wirft die Messung aus. Kommt noch hinzu, z.B. bei mehreren Messungen hintereinander erwärmt sich der Reifen stark und der Luftdruck steigt nochmals an. Objektiv messen wie es @egigmacht, gleicher Luftdruck im Reifen, immer gleiche Anzahl der "Warmlaufmessungen", dann die Messung machen die abgespeichert wird. Dann kommt hinzu, nach Möglichkeit immer mit gleichem Reifen die Messung fahren, sonst vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Aber es sind noch einige Details auf die man achten sollte, aber das würde den Rahmen sprengen. Der Erich hat da nen großen Teil davon sehr gut angerissen,1 Punkt
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Wenn ich einen Vergaser abstimme, dann suche ich mir eine lange, möglichst ebene Strecke. Dann mache ich mit Kreppband Markierungen am Gasgriff für 1/8-, 1/4-, 1/2-, 3/4- und volle Schieberöffnung und fahre die Düsen für die Schieberöffnungsbereiche heraus. Dazu wähle ich auf der Hauptdüse eine Düse, die den Roller merkbar viertakten lässt und düse dann so lange herunter, bis der Roller mit einer Düse am schnellsten läuft. Das ist dann die richtige HD. Und dann wähle ich aus Sicherheitsgründen wieder eine Düsengröße größer. Bei Si24 ist das durchaus nicht einfach, weil die Bereiche nicht so gut getrennt abstimmbar sind, wie z.B. bei Keihin- oder Mikuni-Vergasern. Aber es geht mit Aufwand schon. Auch das Einstellen des richtigen Standgases ist durchaus nicht trivial und ein Zusammenspiel aus Standgas- und Gemischschraube. 1,5-2,5 Umdrehungen raus mit der Gemischschraube ist nur die Grundeinstellung und mit dieser beginnt man. Nach wie vor bin ich überzeugt, dass wenn deine Zündkerze nach kurzer Zeit massiv verölt/verrust, dass dann die Verbrennung nicht sauber/richtig abläuft. Die dafür in Frage kommenden Ursachen sind in den Beiträgen weiter oben genannt.1 Punkt
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@belle.schaefer hat die mal angeboten. Da kannste mal nachfragen1 Punkt
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Seid gut zwei Jahren benutze ich auch das von dir abgebildete SIP Teil. Der Vorteil liegt klar in der Auswahl an Adaptern und an sich tut es was es soll. Die Qualität ist meines Erachtens aber auch nur "Indisch" und dürfte gerne billiger sein. Mir ist auch schonmal ein Adapter ohne übertriebe Kraft abgeschert. Die Bohrung für´s Innengewinde war so tief , dass die Materialstärke zum Ausgewinde eher Homöopathischer Natur war. Zumindest wurde es anstandslos ausgetauscht.1 Punkt
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PHBL25, MMW U96 mit Yamaha Stahlmembran, 62mm Onkelwelle, DR 177 Alu, Cosa Zentralkopf, Polinibox. Den Zylinder habe ich nicht bearbeitet, den Kopf so ausgedreht, daß der Kolben so weit ausfahren kann, daß der obere Ring nicht ausfedert. 12:1, 45% 0,9mm squish. 20° Vorzündung statisch mit Vape Zündung. Sobald ich die richtigen Düsen und Nadel habe, messe ich nochmal. Leistung müsste eigentlich etwas mehr sein und nicht so wellige Kurve.1 Punkt
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Da bin ich mir nicht so sicher, wenn Du Dich gestern schon beim Alter der Roise so massiv verrechnet hattest1 Punkt
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Stimmt auch wieder, wobei ich durchaus in der Lage bin, grob 10.000km zu addieren Das ist ein guter Tipp, danke, alter Freund1 Punkt
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Wenn du nicht jedesmal einen Dank und eine Spendenbescheinigung möchtest und das denen mitteilst, ist beides etwa gleich gut. Die Monatsspende hat einen etwas höheren Buchungsaufwand, lässt die Orga aber besser planen. Die jährliche Spende ist buchhalterisch sehr ökonomisch, kann aber nicht "erwartet" werden und ist daher für die Planung schwieriger. (Außerdem wird sie gerne mal "vergessen" ).1 Punkt
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Die Polini Box passt nur mit Ständer Versatz an Oldies meine ich. Ist somit wohl eher raus. Ich hab die Tage diverse Boxen auf diversen Motoren montiert (Polini, BBT1 und 2, SIP R3, R2, LTH Box, Pipedesign S Box3+ auf VLB1M, VNX1M und VDE1M) und teils hin und her getauscht. Gerade heute nochmal versucht die BBT2 von VLB1M auf den VNX1M zu montieren.No way! Während die BBT1 vom VNX1M easy auf den VLB1M ging! Keine der Boxen hat auf Anhieb auf den Motor gepasst wo er drauf sollte, außer die zwei S-Box3+. Ok...die Polini passte gerade sooo mit würgen auf VLB1M und VNX1M. Will sagen, rechne damit, dass das die Box deiner Träume nicht passt und du sie umtauschen musst. Irgendwann bekommst du eine die passt. Die Fertigungsstreuung ist einfach sehr hoch! Dazu kommt evtl ein etwas verdreht montierter Zylinder. Vom Lärm den die meisten Boxen machen mal ganz abgesehen. S-Box3 (nicht ganz günstig) und SIP R3 ist bei deinem Setup vermutlich übertrieben. An deiner Stelle würde ich mir darum den SIP Road 2 holen, das ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss aus Lautstärke und Leistung mit einem ordentlichen Verlauf und das zu einem guten Preis. Was die Passform angeht, hast Du meiner Erfahrung nach (4 St.) ne fifty-fifty Chance, dass er passt.1 Punkt
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Danke für den Hinweis, aber ich denke, ich leg mir den ins Regal. Irgendwie hänge ich der romantischen Vorstellung nach, die original Teile zu bewahren...1 Punkt
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hat mich auch einer nach "paar cent" gefragt, er hätte Hunger.... hatte aber gar kein Münzgeld einstecken... beim rausgehen habe ich ihn angesprochen, ob er wirklich was zu essen haben müchte JAAA sagte er und bekam was von den eben gekauften Backwaren ab Rita1 Punkt
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Sie stand lange und wurde nur für Kurzstrecken bewegt! Unter 5km sind doch unsere Kisten nicht richtig warm Nach 50km laufen sie dann richtig geil: wenn gut eingestellt1 Punkt
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Und was ist jetzt verbaut? (Die aufgebohrten sind ja ohnehin umstritten...) Aber wenn mit Löchern müssen die Düsen entsprechend größer gewählt werden! Das können einige Nummern sein. Muss man eben erfahren.1 Punkt
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Meine P80X. An der Optik wurde nichts gemacht. So sieht ein Roller nach geschätzten 41 Jahren aus. Als ich ihn bekommen hab war er komplett mit Grauer Grundierung übergejaucht, an den backen und dem koti war zusätzlich noch Hammerit Grün drunter. Läuft einfach immer das teil. Jetzt im Winterquartier.1 Punkt
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So, endlich ist er fertig. Eine wunderschöne Echtholz-Zarge von einem Tischler. Dann alle großen und kleinen „Tuning-Maßnahmen“, die es so gibt für die alten Thorens-Kisten. Unter anderem ein Alu-Pulley aus Italien, grandiose Kabel, polierter und gewuchteter Teller, RDC-Bodenplatte etc etc. Und als 160 S MK V mit dem TP90 Arm ist ja schon von Werk aus gedämmt (der MK V ist das letzte und auch das High-End-Gerät der 160er Serie). Das Goldring G1042 ist schon ein Killer. Auch wenn es auf dem schweren Arm evtl nicht 100 % perfekt ist. Der Klang zum vorher laufenden TD160E auch mit vielen Modifikationen und dem tollen AT20Sla ist doch noch mal klarer und satter. (es fehlen noch die Kappen auf den Schrauben. Die habe ich im Keller vergessen )1 Punkt
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Die Gabeln kosten in der Regel nix und das komplett. Wenn dann noch der Umstand dazu kommt das man die Arbeit selber machen kann oder günstig bekommt, liegt man nachher bei der Hälfte des Preises einer PK Gabel mit Grimeca. Das reicht mir, da Optik bei meinen Kisten weit hinter der Funktion steht.1 Punkt