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Inhalte mit der höchsten Reputation am 10.11.2022 in allen Bereichen anzeigen
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Herrschaften! Ich präsentiere die halbfertige Kühlflüssigkeitsmolekülachterbahn. Halbfertig, weil immer wieder ein Teil fehlt und nachbestellt werden muss und weil ich es an einer Stelle so richtig verkackt habe. Dazu später mehr. Stahlflexschläuche und AN Verschraubungen ist das Thema. Auf diesem Scheiss stehe ich mindestens so sehr wie auf Dimples und Niete. AN Verschraubungen kommen ursprünglich aus dem Flugzeugbau. Sie unterscheiden sich nur von den im Rennsport verwendeten Dash Verschraubungen dadurch, dass diese mit den Anschlüssen verpresst werden. Ich halte mich da dann an die Rennsportvariante, da man für die kein Spezialwerkzeug braucht und sich so ein Schlauch mit 2 Maulschlüsseln herstellen lässt. Man könnte das ganze Geraffel natürlich auch mit normalen Kühlwasserschläuchen realisieren, aber die Stahlflexleitungen führen auch noch besser die Wärme ab. Zumindest ein rationaler Grund den Kram zu verwenden. Immerhin muss ich mit den Leitungen aus Platzgründen einmal unterm Bodenblech durch und so kommen da ein paar Meter zusammen. Weil man nicht hungern soll ohne zu frieren, ließ sich der Anschluss am Zylinderkopf nur mit einer festen Leitung herstellen. Das bedeutete weitere Anschlüsse kaufen, eine Leitung dazu und ein Bördelgerät. Das soll ja alles im Verschraubungssystem bleiben…. Am Ende habe ich dann noch einen Verteilerblock gefertigt, der die Füllleitung, den Anschluss zum Ausgleichsbehälter und Lüfterschalter, nebst Temperaturfühler aufnimmt. Damit habe ich dann auch 300 Euro in der Kühlwasseranlage versenkt. Bei der Druckprüfung fand ich ein kleine Leckage am Anschweissfitting am Kühler. Kurz nachgeschweisst, Naht verkackt, nochmal geschweisst und dann festgestellt, dass ich den Alublindstopfen auf dem Anschluss gelassen habe. Der hat sich dann festgefressen und ich habe den ganzen Mist dann absägen müssen. Ein neuer Fitting ist in der Post…💩6 Punkte
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Oute mich hier auch mal in der Gruppe der Pizzabäcker-Vespa-Enthusiasten Bin seit über einem Jahr stolzer Besitzer eines Ooni Fyra 12, der mit Pellets betrieben wird. Am Anfang noch etwas unsicher, ob und wie das ganze wohl mit Pellets funktionieren würde, bin ich mittlerweise großer Fan. Am Badesee, im Schrebergarten oder mit dem Wohnmobil in freier Wildbahn: Überall frische Pizza ohne lästiges Schleppen einer Gasflasche. Früher haben wir noch die teuren Buchenholzpellts genommen, mit etwas Übung machens die klassischen für 2,95€ den Sack auch. Freue mich auf spannende Beiträge und eure Erfahrungen in Ooni, Weber & co.3 Punkte
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Hi, wir empfehlen grundsätzlich Alu für höchste Drehzahlen und Stahl für den Alltag. Aluversion: Hier wird höchste Alugüte geschmiedet verwendet in Verbindung mit unseren "HQ" Kork/Karbon Belägen. Der Alukorb wurde definitiv für die Rennstrecke vorgesehen, wo bei PX´n bis zu 12500 Umdrehungen pro Minute 1:1 an die Kupplung gehen. Ich selbst fahre seit 2017 eine Kupplung mit Alukorb in meinem Alltagsroller (damals gab es nur Alu) die bis heute im Top Zustand ist und vor 2 Monaten aus dem alten Motor in meinen neuen M265 Quattrini einfach umgesetzt wurde.... Wir mussten noch niemanden einen Alukorb bis heute austauschen wegen Verschleiß ! Stahlversion: Wir sehen mit der Bauweise wo der Korb mit dem Schwerpunkt nahe an der Kurbelwelle gesetzt ist kein Problem "Gewicht" mit der Kupplung in den Motor zu setzen (bei normalen Kupplungen sitzt der Korb weit aussen von der Kurbelwelle entfernt.... Wir sehen hier den Vorteil, dass der Alltags/Tourenmotor von dem Gewicht nochmals ruhiger läuft. Die KingKupplung hat extrem geringe Toleranzen, der Korb wird maximal möglich spielfrei gelagert. Die zuletzt für uns selbst gebauten Motoren M265 (65 Hub mit Quattrini) wurden von uns mit StahlKupplungen gebaut. Das Gewicht des Korbes mit maximal zentriertem Korb und nahe positioniert zur Kurbelwelle empfinden wir ganz klar als Vorteil im Alltag oder auf Touren3 Punkte
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Die Fahrräder der Kindheit waren ein Traum. Hatte ein grünes Bonazarad und später dann ein BMX Rad2 Punkte
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Da muss heutzutage unbedingt Biscaya gespielt werden2 Punkte
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ich hab jetzt echt 10x versucht, hinter das Wort zu kommen und hab jedes Mal wieder Anti-Kampel gelesen. Keine Chance, den Sinn zu erkennen, weil Kampel hier in Ö das Dialektwort für Kamm ist und den hab ich auf dem Moped nicht gefunden.2 Punkte
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Also nicht nur das Elektro da nix verloren hat, da passt ja überhaupt nix zusammen Einfach nur ausgesprochen grässlich2 Punkte
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Das ist das Endstück einer Fühlerlehre...... Nennt sich auch Dünnblech2 Punkte
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Dieser Kundenmotor, der von 170 auf 180 umsteigen will hatte Ölrückstende am Kopf und Ansauger, er war auch auf der ND zu mager als ich den Motor vor den Ausbau testete... Das Problem war schnell gefunden.... Verbaut niemals diese absolut Sinnbefreite Temptursonde an dieser Stelle, man misst hier höchstens die Kerzentemperatur, wenn überhaubt, da die Sone ja 10mm weiter oben sitz, wo sie jede mänge Kühlluft abbekommt. Am besten an eine andere Stelle setzen und direkt ein Gewinde in das Bauteil schneiden und außen etwas Dichtmasse schmieren, sodass die vorbeiströmende Lüft nichts verfälscht2 Punkte
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Du sollst nicht soviel ausm Nähkästchen plaudern, Du Lachslappen!2 Punkte
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Danke dir, dass du dir die Mühen machst, rumzurechnen also man kann da jetzt philosophieren, wie man will (und wie man Zeit hat) oder einfach abwarten, bis der erste den Zylinder hat und was dazu schreiben kann. Ich habe nun mal die Info, die ich bzgl. der Prototypen bekommen habe, hier reingeschrieben. Es wäre für mich unschlüssig, wenn VMC gerne Vergleichskurven auf dem gleichen Motor hätte (also das hier ist die Kurve mit dem M244 und das hier dann mit dem VMC explorer), man aber dann erst den kompletten Motor zerlegen muss um zu spindeln. Kann mich aber natürlich täuschen. Wollte euch aber eben diese Info weitergeben.2 Punkte
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Noch ein must have Fahrradzubehör aus den 80ern: Ich weiß nicht mehr, wie es hieß, aber das war eine batteriebetriebene Sirene mit verschiedenen Tönen, die wie ein kleines Megaphone aussah. Gab es in verschiedenen Farben. Die Luxusausführung hatte eine Art Sprechteil/ Mikrofon, damit konnte man (leider völlig unverständliche) Durchsagen machen. Hier bei uns gab es das ewig nicht zu kaufen. Das hatten nur die Kinder, deren Eltern den Urlaub in Italien verbrachten. Das hatte für die glücklichen (Erst)besitzer oft unangenehme Folgen, wenn sie ihr Fahrrad unbeaufsichtigt abstellten. Eine Atala BMX Rad mit Plastikspeichen und Trommelbremsen, Schaumgummipolstern, Startnummer und dieser Sirene war zumindest in unserer Gegend der feuchte Traum eines jeden Buben. Ein paar Jahre später weckte dann Samantha Fox neue, bis dahin unbekannte Sehnsüchte, aber das ist eine andere Geschichte.2 Punkte
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Nur um es mal einzuwerfen warum ich bei Vespa Rahmen nicht zu Zinn greifen würde... und das ist natürlich nur meine Meinung und nicht wirklich zwingend! Problem ist die MEIST säurehaltige "Grundierung" /Flussmittel. Die muss neutralisiert werden. Durch Abwaschen mit Wasser oder halt, so üblich, abwischen nach dem auftragen. Das Zeug ist extrem Kapillar und zieht in jeden Lunker, Ritze und Fuge. Wenn ich da nicht perfekt arbeite hole ich mir wären der Arbeit schon das nächste Rostproblem. Der Typische Riss im Kickerbereich. Schon öfter gesehen das es mit Zinn verfüllt wurde um dann stolz sagen zu können... Wie nen Profi mit Zinn und nicht mit Spachtel gemacht Wenn jmd öfters mit Oldies zu tun hat... der Klassiker: "Alle Schweißnähte verzinnt" Das sind oft die Buden die an den Schweißnähten innerhalb von ein paar Jahre wieder gammeln. Wenn ich perfekt ohne Lunker Schweiße, Ja!!! Da macht es Sinn Wie @Polinizei schon schreibt... Jmd der viel Erfahrung hat und das Routiniert macht... Ich hätte bei den vielen kleinen Löchern eher Bauchschmerzen das Flussmittel nicht überall zu neutralisieren. Nicht einfach da wirklich sauber zu arbeiten. um mal ne spontane Idee in den Raum zu werfen OHNE das ich jegliche Erfahrung damit habe. Wie siehts mit Reibelot aus? Hab mal ne Vorführung von Technolit gesehen wo Löcher damit verschlossen wurden. Obwohl ich als Karobauer halt immer für Blech anfertigen und schweißen bin...2 Punkte
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TERMINKALENDER 2023 22.04.2023 VRA Cup Motor Sport Arena - BAD FISCHAU (NÖ) - RECHTSKURS 20.05.2023 VRA Cup Kartbahn - SLOVAKIARING (SK) 01.07.2023 VRA Cup Speedarena - RECHNITZ (BGLD) 26.08.2023 VRA Cup PS Racing Center - GREINBACH (STMK) 23.09.2023 VRA Cup Motor Sport Arena - BAD FISCHAU (NÖ) - LINKSKURS2 Punkte
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Ok, scheinbar war es das Zündkabel. Habe heute noch mal neues Kabel, Stecker und Kerze drauf gemacht. Es sieht so aus als wenn das das Übel war. Wie peinlich. Kerze und Stecker hatte ich definitiv getauscht. Morgen versuche ich den bunten Aufkleber zu bekommen und dann messe ich mal mit dem GPS aus...1 Punkt
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Ich kann dir morgen Mal die tatsächliche Höhe messen. Ich habe damit keinerlei Probleme bisher gehabt.1 Punkt
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Würde mich wundern wenn du hinten Fern und Abblendlicht hättest. Im Normalfall sollte sein: Schwarz - Masse Blau - Bremslicht Grau - Rücklicht1 Punkt
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Da steht NULLEN! Das soll mich daran erinnern den Tageskilometerzähler im SIP-Tacho beim losfahren zu nullen, weil der Roller frisch vollgetankt ist. Zum Tacho auf Null setzen muss der Motor laufen. In dieser Halle kann ich ihn aber nicht anlassen.1 Punkt
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Weihnachten kann kommen! https://www.ebay.de/itm/2347401474021 Punkt
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Dachte das wäre klar durch den SIP Hinweis: Kurbelwelle 60/127 Also wie Quattrini 72mm Bohrung x 60Hub = 244,29 ccm Gemäß VMC auf der Eicma zu Kaufen also im Handel ab „Primavera 2023“1 Punkt
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Man könnte die alte 125er Nummer auch in den 50er Rahmen übertragen. Ist natürlich illegal, aber ich hörte, dass das schon mal jemand gemacht hat 😎1 Punkt
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Alter Schwede, jetzt hätt ich mir vor Lachen echt fast eingeschissen1 Punkt
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So wollte mal meine Erfahrungen mit dem BGM schildern. Bin mit dem guten Stück jetzt 2000km gefahren. Setup hierzu 62er Welle mit 110mm pleul dazu 4,7mm Fussdichtung und 3,5mm KopfDichtung das ganze 2,4mm AS höher gezogen Steuerzeiten waren 118/176 Umgebaut auf Membran mit DR350 mit 30er TMX Vergaser Gehäuse ist ein px80 Polini Box Getriebe original px80 dazu das ultralange primär 62/25 kupplung ist eine Superstrong CR80 Zündung Original polrad abgedreht auf 1,7kg die ersten 1000km bin ich mit der Cryotronik gefahren wobei das unten rum etwas mehr bums gebracht hat. Hab ich aber ausgebaut auf Anraten eines Forum Mitglieds. So fahren lies es sich super jeden Gang zieht das gute Stück in einem Ruck durch kein Loch oder Ähnliches. TopSpeed via GPS 126kmh gemischt wurde mit Motul800 und 2% Mischverhältnis (2% und ein extra Spritzer fürs gute Gewissen) dazu Super plus und einer Quetschkante von 0,9mm ein klopfen oder klingeln konnte ich nicht feststellen. Vergaser läuft auf 310 HD und 22,5ND Nadelclip mittig. Und ja Vergaser ist immer noch zu fett :)) könnte es noch runter :)) ich füge ein paar Bilder vom Zylinder noch hinzu. Habe ihn gezogen um nun die steuerzeiten zu erhöhen. Da ein neuer Pott unterwegs ist. Angepeilt sind 130/185 hierzu habe ich den Fußspacer von 4,7 auf 6mm geändert. Kopfspacer sollte wohl 2,2mm werden. Das aber sehe ich dann wenn’s an den Einbau geht :) Gänge und die Abstände der Gänge find ich super. Einzig der letzte könnte ruhig etwas länger sein. Vollgasfest isser auch, hab ihn über die Autobahn bis etwa 6km gebrügelt. Kann mich also bisher überhaupt nicht beschweren. Hoffe mit dem Wechsel auf die Posch Box etwas weiter ausdrehen zu können und evtl das eine oder andere ps noch zu ergattern :)) Leistungstechnisch hab ich noch keinen Lauf gemacht. Im Vergleich zu manchen Kollegen würde ich sagen etwa 20ps.1 Punkt
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Wenn die Qualität so ist wie bei den anderen, sollte man eher beim Quattrini bleiben…1 Punkt
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Bisher bin ich so vorgegangen. Rod finden, die bis 1/2 Gas funktioniert und einstellen. Schieber auf 1/2 öffnen, Rod an der Stelle am Austritt markieren. Jetzt eine Rod/Einstellung finden, welche bei Vollgas paßt. Schieber auf Vollgas öffnen und Austritt markieren. Jetzt werden die markierten Stellen vermessen und ergeben die Steigungen, welche kombiniert werden sollen. Um eine neue Rod fräsen zu können, benötige ich die Ausgangsrod mit Markierungen um mein Werkzeug initial ausrichten zu können.1 Punkt