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Inhalte mit der höchsten Reputation am 11.11.2022 in allen Bereichen anzeigen
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Meine Tochter, mit 8, ja. Aber eben weil ich auch so nen Opa hatte und einen Vater habe und selbst versuche, zu reparieren bis nichts mehr geht. Aktuell hab ich nen Technics Vollverstärker fertig gemacht und morgen leih ich mir ein Oszi und versuche mich an einer Laserreparatur eines CD Players inkl komplettem Abgleich nach Service Manual. Zur Tochter: Neulich bei Verwandten erzählt der Onkel mit dem E Bike, dass er sich so Pannenspray besorgt hat für unterwegs, weil er schon ein paar Platten hatte und meistens kein Flickzeug dabei. Tochter: Kannste mir bringen, ich mach das dann...oder fahr doch Tubeless. Gab erst große Augen und dann Gelächter und dann ein "sie meint das ernst, sie kann das" von mir. Ich leg Wert auf sowas und mache hier im Ort sowas wie Repair Cafe. Kommt an.5 Punkte
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Warum immer dieses rumgepolter? Verstehe ich wirklich nicht, ist doch total unnötig! Ne Lammy hat er, warum sollte er auch sonst nachm Lammy Auspuff fragen? Ne Suchanzeige hat er auch aufgegeben,aber da die Resonanz eher mau bis null ist, kann er doch mal fragen, ob hier jemand weiß, warum tsr da nix mehr nachliefert... Da dann immer gleich so rumzukacken ist nur arm! Scheint aber manchem hier irgendwie wichtig zu sein, warum auch immer. Egal. Btw, der Wasserbuschi hat schon so einige recht kranke Projekte durchgezogen und ein wenig Respekt verdient!4 Punkte
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Ok, irgendwann in den 80‘ern finden zwei Jungs einen Haufen altes Blech auf dem Sperrmüll. Als sie sich entschieden das Zeug mitzunehmen war es bereits auf dem LKW. Der Fahrer war nett und erlaubte den Kram wieder abzuladen. Zuhause wurde erstmal der Koti gecuttet(Jugendsünden)…. Das war die Info des Verkäufers. Die SS50 zweite Serie lag dann bis Dienstag auf deren Dachboden. Jetzt ist sie bei mir und ich bin gespannt was unter dem Ülack dann zum Vorschein kommt. Fehlteile: Schriftzüge, Schaltrohr, Rüli, kleine Motorhälfte defekt, keine Papiere, leider ohne die beiden Plaketten. Die Katzis dachten ich hätte ihnen ein neues Spielhäuschen mitgebracht. PS: ich brauche Platz und Refinanzierung, sucht hier jemand eine hübsche Spezial?3 Punkte
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Was auch so gut wie weg ist, aber noch sehr gut in Erinnerung: Dinge reparieren. Deswegen bin ich wohl auch der Rollerei verfallen. Wenn etwas kaputt ging war die Frage, wie man es repariert kriegt und nicht, wo man einen Ersatz kaufen kann. Ich weiß nicht mehr wie oft Opa - ein Elektriker - das alte Küchenradio auseinandergenommen hatte. Aber es lief hinterher, und das hat mich fasziniert. Das Ding hat von den 60ern bis ca 2000 seinen Dienst getan, bis es auf dem Müll landete. Oder der Fernseher. Rückwand abschrauben durfte ich immer. Danach hieß es Finger weg und Opa hat den Rest gemacht. Und wenn es nicht gefixt werden konnte, wurde die alte Röhre zum Radio- und Fernsehtechniker gewuchtet. Opa brachte mir auch irgendwann das Löten bei. Und andere nicht immer sinnvolle Dinge so vergingen einige Sonntag Vormittage am Esstisch, bis meine Mudda den Tisch für den Sonntagsbraten brauchte. Ach ja, flickt eigentlich heute noch ein Kind /Jugendlicher einen Fahrradschlauch oder kann er ihn selbst tauschen?3 Punkte
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Und wieder eine Woche in Luft aufgelöst. Was seither geschah: Kondensatoren und Unterbrecherkontakte bestellt und eingebaut Bin dann doch erstmal bei den "Originalen" geblieben und habe zwei verschiedene Effe bestellt. Was einem keiner sagt: es ist total wumpe, wieviel µF der Kondensator exakt hat. In Irgendeinem Post was von einem Bereich von-bis die Rede und die üblichen Dinger fallen darunter. Der für die V50 ist nicht nur billiger sondern auch niedriger als der für die VL. Also kam der in den Korb. Außerdem habe ich einen Kontakt bestellt, bei dem die Kabel horizontal statt vertikal angeschlossen werden können. (Links: horizontaler Anschluss. Mitte: Ausgebautes neues Modell mit vertikalem Anschluss. Rechts: alter Original-Kontakt.) Dazu noch einen neuen Zapfen (Pin), auf dem er dann sitzt. Beides hatte ich bei der Instandsetzung bereits sorgfältig getauscht. Leider hatte ich den Pin benutzt, der bei einem kleinen Revisionsset (inkl. Schmierfilz und einigen Schräubchen) enthalten war. Bei der Montage des Kontaktes musste ich daran leider etwas von der Laufbuchse abfeilen, sonst hat der Splint oben nicht mehr gepasst. Der Pin aus dem Set war also nicht hoch genug. Der neue Pin passt jetzt deutlich besser. (Links: neu, Mitte: neu aus dem Set aber zu niedrig. Rechts: Original) Ich hatte Sorge, dass der Kontakt bei höheren Drehzahlen zu flattern anfangen könnte. Er lies sich axial etwas bewegen, weshalb ich ihn mit geeigneten Scheiben bündiger ausdistanziert habe. Jetzt sitzt er fest aber leicht beweglich. Ein weiterer Punkt der mich störte war, dass die beiden Kontaktflächen verschoben waren und nicht plan auflagen. Leider ist das mit dem frischeren Kontakt genauso. Da ist die Produktion einfach Mist. Der alte Kontakt stimmt noch jetzt exakt. Ich musste auch noch die Feder etwas zurechtbiegen, damit sie beim Öffnen nicht aus der Halterung rutscht. (Die Anschlussschraube (links) habe ich übrigens exakt zweimal mit einem fast neuen Wera Schraubendreher geöffnet und geschlossen. Absolute Spitzenqualität!) LANGE VERSION Zusammengebaut und ... NIX Dann die ZGP schön wieder in den Motor gesetzt und Kontakt auf 0,4mm gesetzt. Angetreten und ... nichts, kein Zündfunke. Also gar keiner mehr. Dann bin ich erstmal nach Hause. Zwei Tage später alle Verbraucher abgeklemmt und nochmal getestet: Kein Zündfunke. Kontaktabstand nochmal geprüft. Zündung wieder raus und Kondensator abgeschraubt. Dann mit dem Messgerät belanglos bis total sinnlos Widerstände und Durchgänge geprüft. Anschließend Puddingteilchen gegessen und auf WDR 2 der 90er-Jahre-Tag gehört. Nochmal zusammengebaut und ... Tadaaa Nach Mr. Vain von Culture Beat dann ZGP ohne Kondensator wieder eingebaut. Lichtspulen nicht angeschlossen. Also nur die Zündspeisespule mit Unterbrecherkontakt an die Zündspule geklemmt (und Masse natürlich). Kerzenstecker in die Nähe des Motorblocks gehalten, Kickstarter gedrückt und BÄM; mit Herzschrittmacher würde ich das hier wahrscheinlich nicht schreiben. Hat einmal saftig durch die Gummi-Montagehandschuhe geschlagen. Als ich die Hormonmischung wieder ausgeschwitzt hatte, freute ich mich dann doch über den Zündfunken. Kondensator außen angehalten/gelegt/geklemmt und nochmal (mit gebührendem Abstand zum Zündkerzenstecker) den Kickstarter gedrückt. 1A Zündfunke. Alten Kondensator angehalten und ... 1A Zündfunke. Noch älteren Kondensator angehalten und ... 1A Zündfunke ZGP wieder raus. Kondensator eingebaut aber diesmal Kabel über, nicht unter der Spule verlegt (mehr Platz). Wieder in den Motor gesetzt und ... 1A Zündfunke. Kill-Kabel und Lichtspule (nur) durch die Klemmleiste geführt. Gekickt ... 1A Zündfunke. Kabelbaum angeschlossen ... 1A Zündfunke. Angekickt ... läuft 1A!!! KURZE VERSION Zerlegt und exakt genau so wieder zusammengebaut. Angekickt ... läuft 1A!!! Ergebnis: 1. Keine Ahnung was das Problem war. 2. Kann jederzeit wieder auftauchen. Trotzdem habe ich das defekte Klemmbrett im Verdacht. Vielleicht schlägt irgendwo im Klemmbrett der Zündfunke durch, weil es da so eng ist. Ich werde mich also nach einer alternativen Anschlussmöglichkeit umsehen. Abgeblitzt und Testfahrt Abblitzen war erfolgreich. Könnte noch ein bisschen später stehen. Blitze ging übrigens nicht mit der 6V Batterie und nicht mit dem Ladegerät. Hab dann wieder das Auto bemüht. Die Testfahrt war dann super. Der (nicht mehr) verstopfte Kanal im Vergaser hat das Problem im mittleren Bereich komplett behoben. Motor hat jetzt schönen Wumms. Hinterradbremse lässt sich schön bis zum Blockieren dosieren. Vorderradbremse dosiert auch schön und quietscht zum Ende hin metallisch (wegen der Stahl-Trommel?); hat auf jeden Fall auch gut Wumms. Hier ist der echte Doppelwumms! Fährt sich beim Bremsen ein bisschen wie ein altes Schaukelpferd. Ich denke mal, die Stoßdämpfer sind doch nicht mehr sooo gut. Und das Schwimmen nach Rechts und Links schiebe ich mal auf die 8 Zoll. Wir müssen und ja erstmal kennenlernen. Deshalb bleibe ich wohl vorerst im Radius von 30 Min. schieben. Vespa läuft, Saison ist vorbei.3 Punkte
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Was genau ist eigentlich Dein Problem? Ne mal im Ernst… Deine Art und Ausdrucksweise geht hier so ziemlich den meisten auf den Sack! Ist Dir eigentlich klar, dass Du mit Deinem Auftreten hier vielen den Spaß am Forum verdirbst? Kannst Du Dich nicht einfach mal ein bisschen zurückhalten? Das das hier kein Ponyhof ist, schon klar- aber Deine Art ist oft daneben2 Punkte
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Ich mach mit dem hier weiter. Umgerüstung auf 180ccm mit allen Bauteilen bis auf KW und Zylinderkopf gleich. -Egig Mamba - Phbh30 Der Zylinder hat einen relativ Quadratischen Auslass (126-186), wobei ich da keine große Vorteile gefunden hab. Der VHSH legte noch ab 7000 knapp 1PS auf das komplette Band drauf. (Achtung , beides Prüfstsndsbedüsung mit HD144)2 Punkte
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Ich nehme mal an, dass die PX Buchse mit 14,5mm nicht passt. Frage ist, welchen Außen- und Innendurchmesser hat das Ding bei der T/4. Evtl. gibt es da von INA oder Koyo eine geschlossene Nadelbüchse, die vom Außendurchmesser passt. Die Malossi Buchse ist z.B. auch von Koyo Da würd ich mal bei einem der Lager-Shops anrufen.2 Punkte
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Es ist nicht so, dass sich irgendein Stoff sich in kaltem Wasser besser löst, als in warmen. Grundsätzlich nimmt die Löslichkeit mit steigender Temperatur zu. Was aber sein kann ist, dass Nebenreaktionen bei höheren Temperaturen bevorzugt ablaufen und dies einen indirekten Einfluss auf die Löslichkeit eines Stoffs haben. Bei Kalk ist diese Nebenreaktion die Gleichgewichtsreaktion zwischen dem in Wasser gelösten Calyiumhydrogencarbonat und dem schwer löslichen Kalk zusammen mit Kohlenstoffdioxid : Auch wenn Kalk als schwer löslich beschrieben wird löst sich immer ein sehr geringer Teil im Wasser. In einem System, das sich im Gleichgewicht (geschlossenes Gefäß, keine Material Zugabe, keine Entfernung, konstante Temperatur, Druck, pH-Wert usw. keinerlei Erschütterungen usw.) befindet, setzt sich dabei zu jedem Zeitpunkt exakt die gleiche Menge Kalk ab, wie in Lösung geht. Von außen betrachtet sieht es so aus, als würde sich nichts ändern. Jedes Kalkteilchen (CaCO3), das in Lösung geht, bildet zusammen mit Wasser (H2O) und Kohlenstoffdioxid (CO2) das lösliche Calciumhydrogencarbonat (Ca[HCO3]2). Die konkrekte Gleichgewichtsreaktion muss man sich als Wippe vorstellen mit dem schwerlöslichen Kalk, dem Wasser und Kohlenstoffdixod auf der einen Seite und dem in Wasser gelösten Calciumhydrogencarbonat auf der anderen Seite. Entfernt man auf einer Seite der Wippe einen Teil, kommt die Wippe aus dem Gleichgewicht. Dieses Ungleichgewicht wird durch Verschiebung der Reaktion auf eine Seite ausgeglichen. Hier bedeutet das: In heißem Wasser löst sich weniger Kohlenstoffdioxid, bzw. beim Erhitzen einer Lösung mit den oben genannten Bestandteilen gast Kohlenstoffdioxid aus. Auf der Seite vom Kalk (H2O, CO2 und Ca(CO3) fehlt also ein Teil, das chemische Gleichgewicht reagiert darauf, in dem das gelöste Ca[HCO3]2 in H2O, CO2 und Ca(CO3) zerfällt, wobei eben auch der schwer löslich Kalk vermehrt gebildet wird. Eine noch stärkere Verschiebung des Gleichgewichts und damit eine noch stärkere Kalkbildung tritt ein, wenn nicht noch das Kohlenstoffdioxid ausgast, sondern die Lösung so stark erwärmt wird, dass ein Teil des Wasser verdampft. Zusammengefasst: in der Anwesenheit von Kohlenstoffdioxid in Wasser ist das Ergebnis, dass schwerlöslicher Kalk beim Erwärmen der Lösung ausfällt. In destilliertem bzw, entmineralisiertem Wasser, also reinem Wasser, steigt die Löslichkeit von reinem Kalk mit der Temperatur allerdings an.2 Punkte
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Beim Feuerlöscher kommt es auf die Brandklasse an - also welche Stoffe sind bei dir gelagert. Der Pulverlöscher ist für Brandklassen A (feste glutbildende Stoffe z.B. Holz, Textilien etc.) B (flüssige oder flüssig werdende Stoffe z.B. Öl, Benzin etc.) & C (gasförmige, auch unter Druck stehende Stoffe z.B. Propan) geeignet. Du siehst also, der Pulverlöscher ist für eine Werkstatt am besten geeignet. Schaum ist nur für A u. B und Wasser nur für A. Nimm 6 kG, 9 kG und mehr sind zu schwer - auch für starke Jungs Am besten mind. 2 Stück. Bitte lass die Finger von CO2-Löschern, die können saugefährlich sein.2 Punkte
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Wurde 2000 eingestellt. Meines Wissens kommt in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder ein Heft raus, dass sich dann aber an die Leser von früher richtet. Das letzte kam irgendwann diesen Sommer.1 Punkt
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Wow, der Hobel hat ja eine komplette Deore DX. Das war eine etwas entfeinerte Variante der damaligen XT, und bis heute sicher eine der solidesten Schaltgruppen, die Shimpanso je gebaut hat. Mein erstes "Mountainbike" sah ganz ähnlich aus. Das begehrte Kettler war meinem Vater zu teuer. Außerdem misstraute er dem damals noch sehr exotischen Alurahmen. Daher wurde es bei mir ein Rad der damaligen Metro-Eigenmarke Active. Sehr nonchalant geschweißter Stahlrahmen, aber immerhin eine komplette LX. Hab die Mühle aber nach einigen Jahren verkauft, weil ich Geld für ein richtiges Mountainbike brauchte. Das war von Müsing und war ein echtes Sportgerät, ohne Ösen für Dynamo, Schutzbleche und Co.1 Punkt
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ich bin etwas niedriger unterwegs: 252er, RAP, 38er lectron innerorts ca. 380 - 420 ausserorts bis ca. 100: 525 dann 560 grad und bei vollstoff wieder etwas weniger da ich da momentan überfette.1 Punkt
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Bin mit nem Jugendzentrum in direkter Nachbarschaft groß geworden, war wie ein zweites Wohnzimmer zeitweise.. Als ich elf war hab ich an einem Konzertabend von ner Punkband ein Demotape geschenkt bekommen weil die dass geil fanden dass ich da Bier und Schnaps am Tresen verkauft hab..1 Punkt
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Kleiner Tipp falls der Kolben neu soll: Wössner 8223DB für KTM EXC/EGS 360 ist der verwendete Kolben. Kostet bei ebay ein wenig mehr als die Hälfte des SIP-Preises.1 Punkt
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Aber wenn mans gebehtsmühlenartig immer wieder wiederholt wird es irgendwann wahr1 Punkt
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https://www.scooter-center.com/de/auspuff-bgm-pro-bigbox-touring-v2-bbt2-vespa-t5-125cc-vnx5t-bgm1012tr2 ✌️1 Punkt
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Hatte ich auch ganz viel von. Den Jeep, Hubschrauber und Zeugs. Da ging es den ganzen Sommer auf Safari im Garten.1 Punkt
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Ich fragte nur weil ich ein EGT habe und immer wieder mit dem Gedanken spiele auf AFR aufzurüsten. Danke1 Punkt
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Bei mit waren es 6,5 Liter bei der Hetz, jetzt sind es ein Liter bis 1,5 Liter weniger. Hat sich also gelohnt - und das bei der Leistung Ü40.1 Punkt
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Bin der Meinung das passt so. Verhält sich bei meiner SS50 auch so !1 Punkt
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Brauchen tut man die nicht zwangsläufig, so auch bei mir, aber ich habe dennoch eine verbaut. Hat aber den Vorteil: mehr Sicherheit und bei mir speziell ein kleineres Nadelventil im TMX und ein damit verbundener deutlich geringerer Verbrauch. AFR habe ich auch .1 Punkt
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Ja, meine 2 Mädels. oder halt "Papa, reparier das mal!" - Alles Erziehungssache. Noch nie ein neues Auto gekauft, noch nie einen neuen Roller, noch nie ein neues Handy oder Notebook... Heute heißt's "Maker" oder "nachhaltig", bei uns "Tradition".1 Punkt
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Am Falschtakter hab ich das Garmin am Standlicht mit einer zusätzlichen fliegenden Sicherung verdrahtet. Strom nur wenn der Bock läuft und Licht eingeschalten ist.1 Punkt
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Aber ich kann es in den foren kundtun. Dann stört sie der finger nicht mehr..1 Punkt
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Ich habe meine Seele vor Jahren an BGM verschrieben und beziehe seit dem Zündungen, Lüfterräder, Kurbelwellen, Clubman-Auspuffanlagen, Seilzüge, Schaltwippen/Stellblöcke, Silentblocks, Zylindersets und und und von dem Herrn der Unterwelt. Die BGM-Schaltwippe, -Schaltstange und -Stellblock aus Alu sind topp und würde ich jederzeit wieder kaufen! Aber ich denke, auch das Casa-Zeugs, Scootopia, Stratos, TD-Customs etc. ist prima und das alles reicht für einen Bauernmotor <20 PS vollkommen aus, wenn man es mit dem originalen Kram vergleicht.1 Punkt
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Das war ja dann auch weg aber wir können uns noch daran erinnern...1 Punkt
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Ich hab die Tage mal noch die BBT1 auf dem BGM177 getestet und in Relation zu den anderen Boxen gesetzt: Parameter sind immer die selben, damit es vergleichbar bleibt. Waren immer so um 16 Grad draußen. Die BBT1 fährt sich sehr schön, hat gleichmäßig Druck und vibriert nicht (sogar ohne Versteifung) Sie sifft (im Gegensatz zum Px125 Zyl.) leider auf dem BGM Stutzen genauso wie die BBT2 - aber das kann man ja ändern. Lautstärke ist sehr leise (würde sagen auf S-Box3+ oder SIP Road 2 Niveau) , außer im Standgas, wenn der Motor noch kalt ist oder auch etwas zu Fett läuft, dann scheppert sie minimal. Das lässt sich aber in den Griff bekommen. Ansonsten finde ich die sehr angenehm!1 Punkt
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