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Inhalte mit der höchsten Reputation am 17.11.2022 in allen Bereichen anzeigen
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Hach, es ist einfach schön hier, im GSF. Danke für die ruhige Diskussion und danke @freibier fürs Geraderücken. Sitze gerade an der Korrektur der Berufsschulabschlussprüfungen und bin sowas von mega stolz auf den ein oder anderen Wicht, der vor 3,5 Jahren zur Tür reingeschneit ist und von dem manch einer wahrscheinlich dachte, dass es mit dem kein gutes Ende nimmt und der jetzt aber sowas von gut abgeliefert hat.4 Punkte
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Erste Tests hauen schonmal hin. Wäre beinahe verzweifelt weil ein Taster kaputt ist. Und wie es der Zufall wollte hab ich diesen als erstes getestet. Lichtschaltung mit einem Taster: Blinkerschaltung mit Komfortblinken. 1x kurz tippen = Komfortblinken - 4x Blinken 1x länger tippen = Dauerblinken Beide gleichzeitig = Warnblinker Sorry für die aufdringliche Mukke, wollte nichts mehr extra raussuchen Evolutionen des Tastergehäuses War heute nicht nur in Elektrik fleissig. Bereit für den Sandstrahler3 Punkte
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Mimimi trifft hier ja wohl eher auf die Forumspolizei zu! Wenn man in diesem Thema alle "absolut sinnlosen" Beiträge genauso angegangen wäre, hätten wir hier sicher keine 20 Seiten. Und dann, wie gesagt, bitte Neuigkeiten und Produktankündigungen ebenfalls ins Spezialforum.3 Punkte
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Auch von mir alles Gute! Gestern die Kündigung abgegeben - und es fühlt sich erstaunlich richtig an! Schaunmermal ob es eine gute Entscheidung war... Al.3 Punkte
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Ich habe den S&S newline 125, mit dem rs2000 und einem neuen mr 90x300 getestet. Beide im Stand deutlich leiser (<5db) als der original s&s 85x250. Dr mw rs2000 war in der Fahrt nochmal leiser als der mr. Beide sind sogar leichter als der s&s dämpfer...3 Punkte
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Ich wüsste beim besten willen nicht was ich da machen soll, okey 15min kann mam 2-3 Neuheiten im 2T Bereich anschauen, aber wenn einem der restliche Moderne Kram nicht all zu interessiert, ist das ja eher was für "Ichweißamsonntagnichtwasmachenmesse" Ich kenne aber min genausoviele die wegen der Frauen dort sind, wobei ich das auch irgend wie nicht ganz verstehen kann. Weitermachen3 Punkte
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Zumal er ja nichtmal auf dem zum Verkauf stehenden Moped gesessen hat. Ich hab auch ein seit 6 Jahren eingestaubt in einer Garage stehendes Golf 1 Cabrio. Sascha Hehn sprang 1985 in der Serie "Schwarzwaldklinik" ständig bei offenem Verdeck über die geschlossene Fahrertür eines weißen Golf 1 Cabrios, anstatt die Tür zu öffnen. Dieser Umstand erhöht den Wert meines Fahrzeugs sicher in gleichem Maße, wie das Hagman-Foto den Wert des Fahrzeugs von Thilo Christian.2 Punkte
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Was ist das GSF nur für eine miesepeterige Spelunke geworden. Das sind gerade mal 6 Sätze im Black Fridayangebot.... Gönnt doch mal anderen und freut euch über Angebote. Über das SC meckert ja auch keiner, wenn es an den Opendays besondere Angebote für BGM Produkte macht.2 Punkte
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Wo ist das Problem, hier ist doch das Topic für den 251er und wenn es dann ein gutes Angebot für das Set gibt, findet man hier die Zielgruppe.2 Punkte
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Danke für den aufschlußreichen TECHNIKbeitrag im TECHNIKforum...2 Punkte
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Da werden bei uns im Wohnzimmer gerade große Schlachten ausgetragen. Verluste entstehen durch Beschuss mit der Erbsenpistole. Machen mein Junior und sein Kumpel nun schon seit Wochen ein wie das eben so ist, gibt es jedes Mal leicht Stress, wenn die Frontlinie wegen dem Staubsauger verändert werden muss.2 Punkte
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Hab jetzt auch ne Dicke Ziemlich guter original Zustand und Lack. Weiß jemand ob die Hebel speziell sind von der 2. Serie ? Mein Bremshebel is leider gebrochen. Wenn da noch jemand einen originalen rumliegen hat bitte melden Danke vorab Edith sagt: habe den Beitrag von Pholgix auf Seite 4 gelesen zu den Hebeln und bin jetzt schlauer2 Punkte
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Zur Royal Alloy müssen wir ein eigenes Topic aufmachen: die Roller haben nichts mit den Dingern aus dem Topic Titel gemein Es braucht da auch keiner rumstinken von wegen Automatik hat nichts im gsf zu suchen: die Royal Alloy Roller sprechen als Zielgruppe explizit Blechrollerfahrer / Lambrettisten an!2 Punkte
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Du kannst das ab Aber ehrlich, warum sollte ich bei ihm kaufen wenn ich bei Andersen direkt was bekommen kann und dann auch noch die besseren Teile. Das Geschäft geht da aber auf vielen Ebenen, noch viel dicker sind die mit Porsche Devotionalien im Geschäft, wo schon ein Boardbuch aus den 60ern mal eben eine Mille kosten kann. Da laufen dann die Roller so mit.2 Punkte
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Ich find jetzt so ne normale Papierdichtung ja irgendwie voll nicht doof, als Sparfuchs kauf ich sogar schon immer die günstigsten. Probleme damit - noch nie. Hab daher den Sinn jeglicher Premium Dichtungsset noch nie verstanden. Witzig fand ich dann jedoch, wenn es mit den Premium Teilen auch Premium ärger gab2 Punkte
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Zum Thema Fliegeruhr: Ich habe heute was Neues (Altes): Die letzte jemals entwickelte mechanische Uhr für das Militär. Zenith hat ein EPrimero Modell für die französische Luftwaffe entwickelt. Ein Chronograph mit Flyback-Funktion, natürlich als Hi-Beat mit 36000 Halbschwingungen, aber auch Magnetfeld-stabil und bis 11G Beschleunigung tauglich, sowie wasserdicht bis 100m. Die Optik verbindet das klassische Typ21 Layout mit Anleihen an Bordinstrumente. Dazu ein massives Band. Zudem ist die Uhr eine der letzten mit Tritium (-1999).2 Punkte
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Jein. Habe das tatsächlich neulich erst mit einem hochwertigen mobilen Prüfgerät nach Leeb (Proceq Piccolo 2 Hardness Tester) ausprobiert, da ich mit dem zufällig eh zu tun hatte und üben wollte (Messung diesmal in HRC, dann umgerechnet). Die Prüflinge müssen für dieses Gerät aber eine Mindestmasse haben und die Schaltkreuze sind leider etwas zu leicht. Ich habe die Kreuze darum flächig möglichst sauber in einen schweren Schraubstock gespannt, das ging mal besser, mal schlechter. Je besser es eingespannt war, umso geringer die Streuung. Die Messung war aufgrund des speziellen Tastkopfes auch nur in der Armmitte möglich, nicht vorn an der eigentlich belasteten Stelle. Darum sind die Messwerte mit Vorsicht zu geniessen. Zur Plausibilität habe ich teilweise die SK aus dem letzten Test nochmal gemessen. Nach 10-17 Versuchen je SK bin ich dann auf folgende Ergebnisse gekommen: (In Klammern die aus HRC umgerechneten HV Werte) PX Lusso: DRT 0921 (SIP87029500): 56.5 +-1.5 HRC (=625 HV) (schonmal gemessen=766HV) BGM6501L (BI24): 53 +-3 HRC (=565HV) (schonmal gemessen=580HV) BGM 6501L (BH52) 57.2 +-2 HRC (=645HV) Polini 230.04.30: 58.6 +-1.3 HRC (=665HV) FA ITALIA 2019-87820000: 53+-3 HRC (=560HV) (schonmal gemessen=540HV) PX alt: DRT 0921: 56.8 +-1.7 (=630HV) Piaggio gebraucht 55.9 +-1.5 HRC (=585HV) Polini 230.04.04: 54.1 +-0.8 HRC (=655HV) Piaggio 2021: 53.7 +-0.5 HRC (=570HV) Bei der Gelegenheit habe ich auch noch das 1. Gangrad meiner Sprint alt gemessen: 56.4 +-1 HRC (=620 HV) Eine Nebenwelle Piaggio alt: 54.6 +-1.5 HRC (=590 HV) und eine Nebenwelle BGM 6503P: 53 +-2 HRC (=560HV) Vor allem das DRT hat in dieser zweiten Messung einen deutlich tieferen Wert, der sich nicht mit der Messungenauigkeit erklären lässt. Ich hab das mehrmals neu eingespannt und viele Messungen gemacht. Drum kommen für mich zwei Gründe in Frage: 1. Die Härte in der Mitte der Ärmchen weicht von der am Ende der Ärmchen ab (was ich mir nicht wirklich vorstellen kann) 2. Die erste Messung war ein Messfehler (z.B. weil die Oberfläche nicht ideal geschliffen war) Damit komme ich zu der Frage von @Vespasito Es wurde in der Messung von 2019 jeweils nur eine Messung durchgeführt, was vermutlich nicht ideal war, ich konnte dem Kollegen aber nicht ewig auf die Nerven gehen ;-). Eine einmalige Messung kenne ich so auch aus meiner Zeit in einer Härterei, wo 100% Prüfungen durchgeführt wurden. Da gab es selten (Mess-)Ausreisser, aber wenn, dann weil schlecht angeschliffen wurde. Alles in allem denke ich nach der ganzen Messerei, dass es wie immer gewisse Messfehler und eine Fertigungsstreuung gibt und man die Werte nicht auf die Goldwaage legen sollte. Man erkennt eine Tendenz aber ob nun 10 HV mehr oder weniger spielt in meinen Augen keine Rolle.1 Punkt
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Das Thema "RC-Cars" hat mich nie so 100% losgelassen. Nach einer kurzen Liaison mit einer ferngesteuerten Cessna hab ich mir dann Anfang der 90er wieder ein Tamiya-Produkt gekauft. Damals Ende der 80er, Anfang der 90er hab ich quasi jedes DTM Rennen geguckt. Sehr beeindruckt haben mich - neben den Audi V8 - vor allem die Alfa 155 V6 ti. Das Ding gefiel mir so gut, ich hätte mir damals am liebsten einen in 1:1 gekauft, hätte ich die Kohle dafür gehabt. Als junger Familienvater und angehender Bauherr ohne Millionenvermögen war das natürlich nicht drin. Daher gabs wenigstens das hier (hab ich übrigens immer noch):1 Punkt
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Ich muss mal gucken was alles dabei ist. Und dann überlegen.1 Punkt
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Der hoermy01 hat bald sein 20-jähriges hier im GSF. Einem quasi-Altschüler kann man so'nen demenzbedingten Fauxpas schonmal durchgehen lassen.1 Punkt
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So, hab seit ein paar Tagen nun etwas bewusster mit der Caffettiera herum gespielt. Was soll ich sage, ja, es lässt sich echt mehr raus holen als ich mir dachte. Mein Kaffe war schon recht gut aber zwei Details haben die Sache noch mal voller, runder und eleganter gemacht. Wasser hab ich im E-Kocher aufgekocht, aber dann mit kaltem Wasser den fehlenden Rest bis zum Ventil aufgefüllt. Da war die Kanne erst kalt und das Wasser hate vielleicht 70 - 80 °C. Der Zweite Punkt was, dass ich beim Kochen daneben stehen geblieben bin. So bald ich den ersten Dampf gehört habe und die ersten Tropfen Kaffe durchs Rohr kamen, hab ich die Gasflamme klein gedreht und dann immer so viel Impuls, dass der Kaffeestrom nicht abreisst. Bevor alles ganz durch war hab ich überhaupt abgedreht und der letzte Rest ging mit der gespeicherten Resthitze. Gar kein rotzen und husten diesmal, weil davor der Kaffee schon in der Tasse war. Also ich merke, es lohnt sich echt die paar Minuten daneben zu stehen, vor allem wenn man eh nur eine kleine Kanne hat. èbrigens mag ich Emailtassen sehr gerne, irgend wie finde ich sie schlicht und edel1 Punkt
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Ich hab noch die Ferngelenkten Autos am Kabel gehabt. Mußte man immer hinterher laufen. Gelenkt wurde mit einem kl. Lenkrad. Zum fahren gabs eine Geschwindigkeit, dafür schon vorwärts und rückwärts War u.a. ein Strich 8er Polizeiwagen.1 Punkt
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Ich hatte den Porsche 959. Der war im Prinzip baugleich mit dem Toyota, nur dass er zwei Differentiale hatte, der Toyota hatte drei. 500 Mark hat er 1989 gekostet. Musste dann auch zum ersten Mal im Leben lernen, dass teuer nicht automatisch geil bedeutet. Das Ding hat zwar Laune gemacht, war aber nicht sonderlich robust. Der für damalige Verhältnisse echt starke Motor hat regelmäßig Antriebswellen und bestimmte Zahnräder zerlegt. Die Radaufhängungen waren völlig unterdimensioniert. Mal sind die Querlenker gebrochen, mal die Widerlager der Federaufnahmen. Die Karosserie war ultra leicht und entsprechend empfindlich. Soll wohl vorgekommen sein, dass die bereits im Karton beschädigt war. Heute ist das Ding ja so'n bisschen der heilige Gral für Tamiya-Sammler, und es gibt etliche Repro-Teile, die besser sind, als der Originalkram. Teilweise CNC-gefräst aus Alu. Aber damals stand die Kiste ewig kaputt im Regal, und man musste Wochen auf Teile warten. Von anderen RC-Cars hat übrigens nichts gepasst. Wegen des ungewöhnlichen Maßstabs konnte man noch nicht mal eine Karosse verwenden, die vielleicht etwas haltbarer und günstiger gewesen wäre.1 Punkt
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Cool - sehe da potential den Olack frei zu legen…1 Punkt
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Ich benutze an der Schaltraste auch ganz normale Papierdichtungen Dichtflächen schön sauber machen, Dichtung ein wenig eingefettet (ich weiss, fällt unter die Kategorie Voodoo) und das ganze mit passendem Drehmoment verbaut. Hat bisher nie gesifft.1 Punkt
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Ah... Du meinst eine Zusammenfassung. Wassertemperatur vor dem Einfüllen wirkt sich auf die Siedetemperatur aus. Man sollte den Punkt steuern, wo genug Druck im "Boiler" entsteht. Wennst schnell aufheizt, hast schnell viel Druck und dir schiessts wild das Wasser duch die Kaffeekammer. Gemächlich den Druck halten, damit möglichst alles Wasser durchgepumpt wird. Stahlplatte als Wärmespeicher verwenden. Hab ich heute hier probiert, aber da meine Kanne nicht eben aufliegt, ist das ziemliche Energieverschwendung. Man kann das Brühen bei Überhitzung abstoppen, in dem man die Kanne/Boilder unter kaltem Wasser abkühlt, bevor es zu bitter wird. Zusätzliche Verwendung von Filterpapier reduziert die Anzahl der Schwebstoffe. Nur mal so aus dem Gedächtnis....1 Punkt
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und ich finde nicht das man mit solchen eigenschaften das nachsehen hat. ganz im gegenteil.1 Punkt
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Moin, danke, dass du ernsthaft Bezug zu meinem Kommentar nimmst. Auch hier stimme ich dir grundsätzlich inhaltlich zu. Ich wollte auch gar nicht sagen, dass die Lehrpläne vollumfänglich inhaltlich ausgearbeitet sind (das wäre auch doof, würde es mir als Lehrer ja die didaktische Freiheit nehmen Schwerpunkte etwas anders zu setzen, als meine Kollegen). Worauf ich mich bezog war deine Aussage, dass es Lehrplanmäßig nicht gewünscht dass die Bevölkerung so ein Bewusstsein entwickelt. Das ist schlicht falsch. Zum Einen an dem von mir gebrachten konkreten Beispiel, zum Anderen bin ich per Eid dazu verpflichtet meinen Unterricht so zu gestalten, dass das oberste Bildungsziel erreicht wird: „Die Schule soll Wissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten (i.S. von Kompetenzen) vermitteln, zu selbstständigem kritischem Urteil, eigenverantwortlichem Handeln und schöpferischer Tätigkeit befähigen, zu Freiheit und Demokratie erziehen, zu Toleranz, Achtung vor der Würde des anderen Menschen und Respekt vor anderen Überzeugungen erziehen, friedliche Gesinnung im Geiste der Völkerverständigung wecken, ethische Normen sowie kulturelle und religiöse Werte verständlich machen, die Bereitschaft zu sozialem Handeln und zu politischer Verantwortlichkeit wecken, zur Wahrnehmung von Rechten und Pflichten in der Gesellschaft befähigen, über die Bedingungen in der Arbeitswelt orientieren.“1 Punkt
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Moin, der Plan ist ab ca Ostern etwas mit Kette für die ESC am Start zu haben1 Punkt
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Der RS2000 von MMW ist der leiseste, den ich kenne, abgesehen vom Cagiva/Aprilia Zwitterdämpfer.1 Punkt
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Sag Ihr schöne Grüße Wenn sie nur annähernd ist wie meine, dann hat sie zumindest welchen das stehen. Ich hab zwar wegen diverser Wäsche-Veränderungs-Projekten Waschverbot, weiß aber das da quasi immer einer steht1 Punkt
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Altes Thema, ich weiss, aber mann es ist schon echt traurig, wie man hier teilweise mit Leuten umgeht und Sprüche klopft! Das ist so hilfreich wie ein Löffel bei einer Messerstecherei... Egal, ich hatte neulich endlich die Gelegenheit die Härte diverser Schaltkreuze auf einer kalibrierten Zwick Härteprüfmaschine in einer Materialprüfanstalt zu messen: PX alt Zahnrad Piaggio: 794 HV10 FA Italia 2019 (Lusso): 540 HV10 Piaggio 2010 (alt): 560 HV10 BGM 6501L BI24 2018 (Lusso): 580 HV10 Piaggio 2011 (Lusso, gebraucht): 600 HV10 CIF 2019 (Lusso): 744 HV10 DRT 2019 (Lusso): 766 HV10 Leider ist kein aktuelles Piaggio Teil dabei! Gemessen wurde möglichst weit vorn Richtung Kontaktfläche. Die Messunsicherheit der Maschine liegt gemäss Handbuch bei 700HV bei 3%. Das DRT und CIF könnte unter Berücksichtigung der Toleranz also auch bei 787 und 765 HV10 liegen, das Zahnrad auch bei 773 HV10. Die Fertigungststreuung ist da noch nicht mit einbezogen, aber mir sind die definitiv zu hart! Das führt zu vermehrten Schäden am Zahnrad. Dann doch lieber einmal mehr das SK wechseln. Betrachtet man rein die Oberflächenqualität (die für die korrekte Funktion aus meiner Sicht nicht unbedingt ausschlaggebend ist) sehen CIF und FA identisch und so gut aus wie Piaggio, beim DRT & BGM sieht man noch die Drehriefen und sie haben aussen eine Fase. Das DRT hat dafür die seitlich ausgeformten Anlaufflächen, die beim BGM nicht erkennbar sind. Das DRT ist am schlechtesten entgratet. Das 60 EUR MJ Schaltkreuz von ScooterBen auf Seite 1 (Bild unten links) sieht für mich vom Verschleiss her so aus, als ob es zu hart war: unregelmässige, kantige Ausbrüche, soweit man das auf dem Bild beurteilen kann. Nach meiner Erfahrung haben verschlissene Schaltkreuze eher glatte, glänzende Verschleissflächen und seitliche Grate (plastische Verformung) , so wie das untere Bild rechts. Nur in ganz harten Fällen gibt's Ausbrüche.1 Punkt
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@Danielsun Generelles: Die Piaggio Nadeln habe einen deutlichen Radius an den Enden, die NRB Nadeln nicht so stark. Wenn ich es beziffern müsste, würde ich tippen Piaggio hat r=0.8 und NRB r=0.2. Von der Länge gibt es lediglich Unterschiede in ein paar Hundertsteln - also nix ernsthaftes. Die Durchmesser sind identisch. Beide Nadeln liegen im Bereich 1,998 bis 1,999. Das erhebt keinen Anspruch auf das absolute Maß, sondern soll lediglich dazu dienen die beiden zu vergleichen. Also, sind gleich. Im Bild, rechts Piaggio und links NRB Der beliebte "Freistich".. Hier Piaggio: Hier FA: Man erkennt, dass bei der Piaggio Achse der Freistich sogar Nadeln mit rechtwinkligem Profil zulassen würde. Also kann es schon mal nicht am Freistich oder aber an den Enden der Nadeln liegen. Also bezogen auf die neuen Piaggio Nebenwellenachsen. Einverstanden? Der Durchmesser der Lagerfläche der Nebenwellenachsen ist bei FA und Piaggio ebenfalls identisch mit 11,545 bis 11,548. Daran kann es also auch nicht liegen... Der Grund ist viel einfacher: Nebenwellenachse PX200, original Paggio, Bj. 1981 Nebenwellenachse FA Nebenwellenachse Piaggio NEU Der Lagersitz der Achse ist also so Eng, dass selbst die Super-Paggio-Nadeln darin klemmen bleiben. Bitte mess doch die breite des Lagersitzes bei der Piaggio Nebenwellenachse einmal nach.1 Punkt