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Inhalte mit der höchsten Reputation am 22.11.2022 in allen Bereichen anzeigen
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warum mal nicht eine framebreather cutten?! spanischer s2 lenker auf mopped-drop umgebaut, hmw tank, motor rt195, 30er amal, msc micron cutdown version, eigenbau snetterlotti, rubthrough dosenlackierung mit bemalung von wolfgang "wossi" hieß,... sitzposition mit dem drop und rearsets ist für 50ig+ jährige nicht gerade optimal, aber ja, was solls! wenn jemand solche bilder von seinem roller möchte, kann sich gerne bei mir melden.6 Punkte
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hatte das mopped in den 90ern verkauft in ockergelbem lackkleid zu einem sehr schmalen kurs und vor einigen jahren vom damaligen käufer wieder retour gekauft. die lami wurde damals rot/weiß lackiert und stand dann gut 20 jahre unter einem vordach. es wurde nur die technik erneuert und ein paar teile hinzugefügt (screen, 90ss gepäckfach,...) bemalt wurden die seitenhauben und das beinschild von wolfgang "wossi" hieß. seitenhauben innen, doppeltank, kotflügel und rahmen neu lackiert, natürlich mit spraydosen! motor zur zeit mit einem gt200 bestückt. falls jemand gute bilder von seinem roller möchte, kann sich gerne bei mir melden.6 Punkte
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durchglühen oder mehrfach auf den boden werfen hilft da.3 Punkte
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Wenn ich das so les, stellen sich mir die Nackenhaare auf! Im Ölbad oder Mischungsgeschmiert laufende Teile, egal ob Nadeln, RiKuLa oder Walzenlager haben magnetische Bauteile absolut nichts zu suchen!! Denn selbst durch die geringste Magnetkraft bleibt Mikrometallabrieb an diesen rotierenden Teilen haften, sogar Abrieb der Beschichtung vom Zyli ist schwach magnetisch. Da ist dann wirklich das kleinere Übel mit wenig Fett die Bauteile zu montieren, ich verwende dafür z.B. eine "Messing- Pinzette"! Durch das Lagerspiel, in der Regel im Ø 3/100 das für den Ölfilm vorhanden sein muss, reicht der Platz aus das sich der Abrieb regelrecht auf den "weicheren" Untergrund aufrolliert und eingedrückt wird. Und unsere HW und NW sind nun mal weicher wie die Lagermaterialien. Das sind dann diese Bilder von der wunderschönen "Pittingbildung"! Es reicht schon aus, wenn man gedankenlos sein Mobiltelefon mit "Magnethülle" auf Verpackungen diverser Lagerteile legt, wenn das mal passiert, die Teile auf Magnetismus prüfen. Stück Papier nehmen, auf die Oberseite paar feine Feilspäne oder Schleifstaub streuen, dann auf der Unterseite vom Papier die zu prüfenden Bauteile hin und her bewegen, wenn sich da nichts tut dann ist es O.K. Ganz klar sollten auch die NW, HW, Pleuel usw. auf Magnetismus überprüft werden. falls ja, die Bauteile unbedingt "entmagnetisieren!" pr3 Punkte
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In Thailand usw. findet man lauter CNC gefräste Halter. Die fahren da voll drauf ab. Z.b. Sx6 Vespa auf Insta oder Facebook meine ich mich dran zu erinnern. Meinen Halter habe ich hier gebraucht aus dem Forum inkl. dem Dämpfer. Ist wohl der selbe wie von CTP. Zum Fahrverhalten muss ich sagen dass ich es nicht mehr missen möchte. Habe den direkten Vergleich mit dem BFA Motor vom Kumpel. Wenn die Vordergabel leicht wird fängt es einfach aus Kurven raus zu wobbeln. Das hat man mit dem Dämpfer nicht mehr. Somit für mich mehr Fahrsicherheit. Aber für 50ccm z.b. brauchts das ganze nicht denke ich.... ;)2 Punkte
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Lince als Trendfahrzeug und begehrtes Customizing-Objekt ist groß im Kommen! Ich habs immer schon gewusst!2 Punkte
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Also ich hab jetzt über 10 Stück BFA 306 Motoren gebaut und alle durch die Bank waren im Kurbeltrieb dicht. aber man muss halt auch die Kupplung aufstecken und festschrauben, dann ist das dicht. Im übrigen ist bei noch nicht einem Kolben einer dieser völlig fehl konstruierten Kolbenklipse raus gefallen Der WF ist im Bereich 50%, das ist zu hoch für den Motor. Deswegen gibt es auch nach kurzer Zeit Probleme mit den Belägen die sich in den Kulu Korb graben. Ändert man den WF läuft der Motor super ruhig, und ich meine ruhig, und die Kulu lebt…. Jürgen ist mit meiner BFA Rally 200 schon gefahren, der kann ja mal zum Rundlauf/Vibration sagen….. Der BFA Motor ist eine Basis und nein er ist nicht perfekt aus der Schachtel…. Aber man kann ein super Motörchen mit problemlos 50Ps baue bei einer absolut geilen Fahrbarkeit. Es wäre besser sich mal konstruktiv zu beteiligen, Lösungsvorschläge oder Ideen positiv zu zeigen statt nur blöd alles nieder zu machen. Es ist eine echt große Nummer so ein Motorkonzept auf die Beine zu stellen und das ist einfach kein Revell Bausatz für jedermann ….. Grüße vom BFA Fan der sich , JEHOVA JEHOVA, auch nen Pinasco 251 antut….1 Punkt
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Bei dem Schadensbild würde ich mal auf nicht passende Nadeln zur Nebenwelle tippen. Wird hier gut beschrieben: https://www.scooter-center.com/de/lagernadel-set-2-0x11-8mm-nebenwelle-oem-qualitaet-vespa-px125-px150-px200-t5-125cc-cosa-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-gl150-vla1t-37200091 Punkt
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Ich mach das immer so Mitte Dezember rum bei 5-10°C. Oxalsäure lauwarm reinspritzen (Spritze+Schlauch). Hat bis jetzt immer gut funktioniert.1 Punkt
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Schmeiß die Schrauben und Muttern weg, die haben es hinter sich, hol dir neue und zieh diese dann mit 14Nm an!1 Punkt
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der vertex kolben hat selbstverständlich state of the art kobo C clips löst also das GG clip problem des woessner kolbens. https://ttw-offroad.de/vx-72048k-circlips-pstn-sx/exc/xc-vertex das paar drahtringal kostet in etwa 0.8 bucks vs sip 10.9 bucks für die GG1 Punkt
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Das kannst du problemlos verwenden. Es ist halt etwas schmaler, damit es auch mit schlanken 10 fach-Ketten passt, aber ansonsten ist da kein Unterschied.1 Punkt
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Sorry, natürlich einer der versiertesten Auspuffhalter den ich kenne1 Punkt
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Wurde hier nicht mal was von Kurven geredet? Komisch leise geworden um das Thema!1 Punkt
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Ende August wurde da schon einmal das Einbringen von Hülsen/Buchsen vorgeschlagen um die kritischen Stellen zu entschärfen.1 Punkt
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ist wieder angedacht. aber wieder mit dem ebike. können dann ja danach ein bier trinken.1 Punkt
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Ich hab nicht den Eindruck, als würde das eine Herausforderung für Dich darstellen. Infos habe ich hier zusammengeschrieben: Bitte auch weiter unten die Hinweise zu den Körnungen der Schleifpasten und Menzerna beachten. Mit etwas Abstand will ich aber noch ein paar Gedanken beisteuern, auch weil Du eine ähnliche Farbe und einen ähnlichen der Zustand vor Dir hast: 1. Die Profis haben m.E. Recht, dass jeder Lack und Zustand anders ist und man sich da ranarbeiten muss. Da gibt es kein Falsch oder Richtig. 2. Nach der Entfernung von Schmutz, Kleberesten und alten Lack-Ausbesserungen hatte ich viele Kratzer und Verfärbungen. Die wollte ich irgendwie angleichen. Das ging mit sämtlichen Pasten rein gar nicht. Das Schleifpapier hat das Thema dann ruckzuck erledigt und danach ging das Auspolieren kinderleicht. Mit den Polierpasten habe ich nur die Kratzer glänzend poliert; das sah bedrissen aus. Meinen Lenkkopf habe ich schonenderweise auch nur poliert (Lackreiniger/Polierpaste Rot/Weiß). 3. Die Rot/Weiß riecht gut und macht Spaß. Aber die Menzerna Paste war in meinem Fall einfach deutlich besser. Idiotensicher und perfektes Ergebnis. 4. Oxyblock kriecht noch wochenlang danach über den Lack. Wenn man es von innen nutzt, findet es seinen Weg durch Schraublöcher oder Ritzen auf die gute Seite des Rahmens. Dann hat man dort rosa Ausläufe. Ich würde auf jeden Fall beim nächsten mal eher Oxy S als N verwenden. 5. Polox RE färbt hellen Lack noch heller und dringt tief ein. Exakt aufzutragen ist es auch nicht. Es funktioniert gut, ist aber ähnlich problematisch wie Oxy, nur anders. 6. Sonax Flugrostentferner ist in der Anwendung und im Ergebnis super. Aber es hat auch Nachteile. Das Zeug ist von allem das ekligste, was ich eingesetzt hatte. Wenn es trocknet, bleibt übel riechender Schlamm übrig. Da macht man sich keine Freunde beim Wertstoffhof. Und nach der Anwendung muss es nass abgewaschen werden. Auf blanken Metallteilen kann man der Rostbildung ohne Zeitraffer zusehen. Aber, wie gesagt, am Trittbrett echt gut. 7. Stahlwolle habe ich hier und da probiert, macht aber im Zweifel mehr kaputt als sie hilft. Die ist aber erste Wahl bei blankem Metall. 8. Auf keinen Fall irgendwo eine Maschine nutzen (außer bei blättrigem Rost). 9. Oyxblock würde nicht im Tunnel nutzen (steht auch in der Anleitung oder?). Die Sache mit dem Fluid-Film hab ich brav im Tunnel gemacht und das ging problemlos. Ob das was bringt, schreibe ich Dir in 20 Jahren. 10. Aero46 habe ich dann im sichtbaren Bereich aufgetragen und Elaskon UBS mit Pad unter dem Trittbrett und in den Radläufen. Ging beides sehr gut. 11. Wichtig sind m.E. die Tücher und Pads die man benutzt. Polierpasten mit Polierschwamm, Auftragen mit Pads und Auspolieren/ab-und-zu-kuscheln mit super flauschigen dicken Mikrofasertüchern. Der Schmutzradierer von @weissbierjojo und je nach Zustand grob polieren wie @citydick kann aber ja auch schon die perfekte Lösung sein. Bei mir war halt ein bisschen was los in fast 70 Jahren.1 Punkt
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... beide Jebuchtztage verpasst, sorry - ich trinke dann morgen am Bahnhof ein Bier auf euch ...1 Punkt
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-Curva rossa Bigbox Touring V2 -Curva blu Sip Road 3.0 -Curva verde Polini Original -Curva nera Sip Road XL man sieht wieder einmal dass der siproad XL reines optiktuning ist und dass er nie ein guter auspuff war. so eine box sollte man nicht mehr verkaufen heutzutage, da es nicht wirklich fair ist. aus fb gruppe (c) nikola w1r torque+ waer noch schoen gewesen im vergleich1 Punkt
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Gibt doch noch Wunder . Dann setzt ich die Latte für mich selbst mal auf 25. Ich will den alten Mythos allerdings auch fahren auf der Strasse. Bfa und M200 kann ja inzwischen quasi jeder1 Punkt
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Für diejenigen mit 3D Drucker an der Hand gibt es da auch was zu drucken: https://www.thingiverse.com/thing:17872351 Punkt
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Werd mich hüten, dachte nur es gibt was richtiges, wo Mann und Frau sich trifft so wie früher die Haibar oder eben das Flannigans!1 Punkt
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Eine der ersten BFA306 Wellen hab ich nach "Apfelbeck" - Methode verwogen, d.h., die Welle war auseinander gepresst. Da lag der Wuchtfaktor mit 82,97% sehr, sehr hoch, ich hab das dann auf 40,03% Faktor abgeändert, läuft glaub ich ganz gut. Später wurde auf bestreben der Jungs aus Landsberg am Lech der Faktor deutlich runtergesetzt. Darum glaub ich fast nicht das im Moment die Wellen auf 75% gewuchtet sind, vieleicht hat jemand aktuelle Kenntnisse über den momentanen Wuchtfaktor? Kann sein das der Jürgen auch noch eine Erstserien Welle verbaut hat. @Jonas MoetersSCauf alle Fälle senkt ein schwererer Kolben den Faktor. pr1 Punkt
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Weil leider viel häufiger als man denkt Material geliefert wird das nicht dem entspricht was bestellt wurde. In meinem Lehrbetrieb wurde von jeder gelieferten Rohmaterial-Stange inhouse ein Sägeabschnitt gemacht und dann eine Spektralanalyse durchgeführt. Da war schon hin- & wieder mal was dabei das nicht dem bestellten Material entsprach...1 Punkt
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Danke für eure Beiträge. Die Blue Special bleibt erst einmal bei mir.1 Punkt
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Meine P80X. An der Optik wurde nichts gemacht. So sieht ein Roller nach geschätzten 41 Jahren aus. Als ich ihn bekommen hab war er komplett mit Grauer Grundierung übergejaucht, an den backen und dem koti war zusätzlich noch Hammerit Grün drunter. Läuft einfach immer das teil. Jetzt im Winterquartier.1 Punkt
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Hallo zusammen! Vielen Dank für den vielen Input und eure Anregungen die wir von euch zum Thema Boxauspuff erhalten haben. Sehr viel davon wird in die Konzeption/Entwicklung der neuen Anlagen mit einfließen. Anbei der aktuelle Stand eine unserer Testanlagen der BGM Big Box Touring 2 für die 200'er. Der Auspuff entspricht so genau der Serie für 200ccm, wie sie demnächst erhältlich sein wird. Wir fahren diese unlackiert um evtl. auftretende Risse oder Beschädigungen sofort gut erkennen zu können. Der Auspuff hat nun nahezu 3000km hinter sich und ist komplett beschädigungsfrei. Gefahren wird er auf einem originalen (unbearbeiteten) Rally200 Femsatronic Block mit Serienwelle und Malossi 210 Sport wie er aus der Verpackung kommt. Der Motor entwickelt damit knapp über 17PS. Aufgrund der höheren Leistung / Drehmoment ist hier eine geradeverzahnte 23/63 BGM Primär verbaut (3% länger als Serie). Die Grundplatte der Femsatronic wurde auf Langloch umgearbeitet um die Vorzündung von fixen 24°v.Ot. auf 18°v.Ot. einstellen zu können. Quetschkante wie von Malossi vorgegeben mit 0.9mm. Luftfilter ohne Bohrungen/Bearbeitung. Der Roller läuft damit aufrecht sitzend auf der Autobahn reproduzierbare 120km/h (nach GPS), entsprechend 7000U/min mit dann noch 16PS am Rad. Hier im Vergleich BBT2 (blau) zur Polini Box (rot) - Messungen im dritten Gang:1 Punkt
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Im groben war das schon immer so: Malossi > Drehzahl Polini >Drehmoment Pinasco > Haltbarkeit und Qualität, aber schon a bissi teurer1 Punkt
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Achso... also wenn ich mal so Richtung GP-Sport gucke hatte herstellerübergreifend ALLES was ordentlich Leistung abwirft KEINEN Zylindereinlass...1 Punkt
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Sehr geil! An einem kompakten Werkzeughalter für Zündkerzenschlüssel, 17er, 19er, 24er usw sind wir tatsächlich schon dran.1 Punkt
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Fuhr bisher in meiner Rally200 den BGM F16 Sport-Stoßdämpfer mit verstärkter STO-Feder und das war schon eine deutliche Fahrwerksverbesserung zu dem originalen Stoßdämpfer mit originaler Feder. Seit kurzem habe ich den BGM F16 Sport gegen den neuen BGM Competition Gasdruckstoßdämpfer mit Ausgleichsbehälter getauscht. Das Ganze ist noch mal eine Verbesserung. Die Neigung zum Nicken beim Bremsen ist noch mal reduziert und speziell das Ausfedern ist auch noch mal besser als beim BGM F16. Schön ist, dass der Ausgleichsbehälter unter dem Kotflügel der Rally nicht zu sehen ist, so dass der Stoßdämpfer dezent im Look bleibt. Wenn auch nicht ganz billig, ist das ein Upgrade für viele Vespas mit separatem Stoßdämpfer und Feder. Eine härtere Feder als die Originalfeder in Kombi mit diesem Stoßdämpfer wird empfohlen.1 Punkt