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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 27.11.2022 in allen Bereichen anzeigen

  1. Hier ein paar Fotos von heute Nachmittag. Die Italiener haben's halt einfach drauf.
    6 Punkte
  2. naja, ich sag mal so.... ich bin dran... leiser wie orginal Piaggo Box und Leistungtechnisch ganz vorne mit dabei... das geht.... bei meinen Tests auf MHR Membran Motor soagr die leiserste UND Leistungsstärkste Box. (auf normalen belassenen Drehschieber Motoren funktionieren oft die kleineren Boxe wie Polini-Box, SIP Raod..... besser) Polini-Box SIP Road XL Big Box Sport Piaggo Orginal Box ..... ..... Soweit ist alles konstruiert und durchgestet.... ein paar langzeitläufer sind auch schon auf den Straßen unterwegs. evtl. kann ich da bald auch was in Serie ferigen lassen. Also ich hoffe das zumindest.... weil ich sleber schaffe das Zeitlich einfach nicht, noch mehr Anlagen zu bauen.... des wegen halte ich mich da auch erst mal zurück.... Ich sleber bin da nun schon seit über 1,5 Jahren an der Geschichte dran, das ich da was auf die Beine stelle. Aber das deuert leider länger als gedacht. Der Stand ist momentan immer noch, dass die Serienfertigung geprüft wird und dann eben auch ein Preis erst mal im raum steht..... und dann schauen wir weiter.... Aber wenn was kommt, dann wäre das für die T5 normalerweise ja auch kein Problem, einen andren Flunsch dran zu machen....
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  3. Es geht weiter heute... Luk
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  4. Genau. Mach ihn fertig. Für das, was er vor 13Jahren geschrieben hat..
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  5. Meine Augen sind nicht mehr die Besten aber wer hier mitlackierte Gummis oder Hebel zu erkennen glaubt, sollte die Kalibrierung des Bildschirms prüfen oder tatsächlich mal zum Sehtest.
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  6. Du hast gelesen, dass sein Zylinderkopf nicht dicht war? Da hilft auch HD135 nichts... Und wenn eine Kerze so weiß ist, dann ist der sehr wohl aussagekräftig: das ist definitiv zu mager, egal wie lange du damit gefahren bist.
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  7. Frohen ersten Advent in die Vespa-Weihnachtsrunde! Noch eine Handvolle Nächte überwinden, dann gehts wieder für den guten Zweck auf die Straße :) https://www.hannover.de/Veranstaltungskalender/Weihnachten/7.-Babbo-des-Vespa-Club-Hannover
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  8. Mal schauen welche von beiden bleiben darf
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  9. ...kam grad von meinem Sohn: Nach was riecht es in der Villa Kunterbunt? Nach Pipi
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  10. 2 Punkte
  11. Weil bei Influenza halt die Nase dicht ist...
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  12. Ich habe mir den Ooni Koda 16 in Gas vor über 1 Jahr zugelegt. den stelle ich in Wohnzimmer/Werkstatt und lasse die Schiebetür nen Stück offen wegen Sauerstoff. Nehme ihn auch mit zu Freunden, an Bodensee und mit in Urlaub aufn Campingplatz… Ich bin damit sehr zufrieden seit ich die Lernphase überstanden habe
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  13. Welche Temperatur hat das von Dir verwendete Reibelot? +300°C? Sollte zur Benetzung (so hieß das wohl) auch das restliche Gehäuse in etwa die Temperatur haben? Ab einem gewissen Temperaturbereich kommst Du in Teufels küche auch wenn Du es vielleicht nicht gerne hören magst. Wenn man den Drehschieber unter kurzen harten Wig-stromstößen mit korrektem Zusatz flickt ohne das etwas weiter benachbarte Material in den Bereich der HAZ überzuführen, wüßte ich nicht was sich da verziehen sollte??? Du kannst mir gerne vieles vorwerfen, ua das Du/bzw ich anderer Meinung bist/bin, aber sicher net das ich nach +30j in dem Bereich arbeitend (und diesen aufgrund tieferer Ausbildung auch ganz brauchbar theoretisch kennend) keine Ahnung hätte. Mich stinkt nur dieses ständige Aufwärmen von urbanen Mythen massiv an nur weil es halt etliche gibt die von den theoretischen Aspekten (Parameter, Zusatzwerkstoffe etc) speziell des WIG schweißens anscheinend keine Ahnung haben, und dieses Urteil erlaube ich mir halt einmal von professioneller Seite. Rlg Christian Ps: Du könntest ruhig ein bissl vom Aggressionsgaspedal runtersteigen, kann mich net erinnern Dich persönlich, angegriffen zu haben.
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  14. oder einen 2mm Cu Spacer. bzw 2x1mm. weichgeglüht. Das ist dicht dann. defünütüv. oder ist das zu eimpfach ?
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  15. Würde auch max 350,- dafür geben, wenn ansonsten unbeschadet und mit deutschen Papieren.
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  16. Planparallel wäre bei dem Spacer ja auch nicht so wichtig wie plan. Aber das scheint ja geklärt zu sein. Bleibt der Zylinder, als raus damit und gleiches Spiel mit dem Spiegel und dem Schleifpapier.
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  17. Respekt! Ich hoffe, das meine nur halb so schön wird! Dann bin ich schon zufrieden! Lg aus Österreich!
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  18. Für mich ist es 100%ig schlüssig. Die Salzsäure muss erst die Oxidschicht vom Aluminium durchdringen. Das dauert erstmal. Erst dann fangen das Aluminium und die Salzsäure an zu reagieren. Du hast bei aufrubbeln mit Schleifvlies die Oxidschicht durchbrochen, so dass die Säure zügig ihre Arbeit an den Kolben-Rückständen machen konnte. Also alles wie erwartet. Die Säure ist dabei durch das fein-porige Nicalsil gewandert und hat sich unter der Laufbahn ans Aluoxid geheftet. Die Oxidschicht ist hier wesentlich dünner (wenige 1/1000müm) als in den Kanälen und offen liegenden Flächen (hier kann sie mehrere 1/10müm dick sein). Deshalb dauert es an diesen Stellen nicht sehr lange bis das blanke Alu erreicht ist und die Säure anfängt zu arbeiten. Bei der Reaktion zwischen Säure und Alu entsteht ziemlich schnell, ziemlich viel Gas das unter der Beschichtung drückt und diese ausbeult und einreissen lässt bis das Gas entwichen ist. Genau das ist bei diesem Zylinder passiert. Typisches Schadensbd für Säure Die Lunker-unterhalb-der-Laufbahn-unterhalb-der-Beschichtung-Theorie: BULLSHIT! So großflächig und an jedem ÜS und auch nur auf dieser Höhe in der Zylinderlaufbahn... so ein Blödsinn! Warum sind die Stellen beim ausbohren nicht eingesackt als der Schneidendruck hier gewirkt hat? Das ist offensichtlich der Versuch eine Erklärung zu finden um sich selbst nicht eingestehen zu müssen das man hier selbst etwas verkackt hat! @Powerracer: Lass den Zylinder entschichten. Alles andere ist doch quatsch um das Fehlerbild zu bestimmen. Ansonsten mit CBN die Nicalsilschicht wehdrehen und dann in 1/10mm-Schritten weiter mit unbeschichtetem HSS ausdrehen. Kann man sich aber sparen: Die X-Factor-Lunker werden nicht da sein...
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  19. alter du brauchst doch nicht "übersetzen", bei den reaktionen gehts um abneigung und nicht um inhalt
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  20. Schönes Topic! Gerade erst entdeckt! Hier meine zwei Dreher: DUAL 491. Verstärker DUAL CV31 mit passenden zeitgenössischen 3-Wege Lautsprechen. Wenn Musik in Qualität, dann Platte. Edit:(JAAAA, ich könnte mal wieder den Staub....)
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  21. Mal wieder etwas für die Technik-Fraktion unter uns Hobbygärtner! Nachdem bei mir im Dezember meine erste Kranfällung ansteht, hab auch ich wieder in meine Sicherheit investiert! 1.) Kommunikationssystem für meinen Protos - Kletterhelm mit Geräuschunterdrückung. Damit habe ich eine ständige Funk-Verbindung zum Kranführer. Das hat den Vorteil, dass das Absetzen in die Baumkrone besser gesteuert werden kann bzw. beim Anschlagen der Stämme und dem Absetzschnitten du auch immer nachkorrigieren und einweisen kannst. Wer die Geräuschkulisse eines Ladekranes im Betrieb kennt, der weiß wie schwierig die Kommunikation bei laufenden Aggregaten ist. H Der Vorteil von den BT-COM Geräten ist, dass mehrere Teilnehmer (in meinem Fall bis zu vier Personen) gleichzeitig miteinander kommunizieren können. Im Gegensatz zu den reinen Funksystemen, wo immer nur abwechselnd zwischen den Teilnehmern kommuniziert werden kann. Es gibt da verschiedene Anbieter und Systeme am Markt. Ich habe mich, nachdem ich bereits einen Protos Kletterhelm besitze, aus Kompatibilitätsgründen gleich auch für das selbige Kommunikationssystem entschieden. Heute auch das erste Mal getestet und bin sehr zufrieden, da die Reichweite mit knapp 200 Metern einiges an Spielraum offen lässt und die Bedienung widererwartend relativ einfach ist. 2.) neuer Klettergurt von Edelrid (TreeRex) mit zwei Seilbrücken und Brustgeschirr. Der neue Gurt war ebenfalls zwingend notwendig, da mein alter TreeUp - Klettergurt über kein Brustgeschirr verfügt und sich da auch kein zertifiziertes einbinden lässt. Der Personentransport am Kran unterliegt eigenen sicherheitstechnischen Vorgaben (ähnlich wie beim Industrieklettern) und somit musste ich in den sauren finanziellen Apfel beißen und mir da ebenfalls ein neues System aufbauen. Hatte aber auch den Vorteil, ich konnte jetzt gezielt Taschen und diverse Materialhaken nachrüsten und das System komplett auf Fällung ausrichten. Somit habe ich ständig zwei Gurte griffbereit und muss nicht jedes mal umbauen. Warum Kranfällung wenn auch SKT ausreicht? Hat bei mir den simplen Grund, da ich grundsätzlich alleine arbeite. In der SKT (Seilklettertechnik) ist aber die Vorgabe, dass immer mindestens zwei Mann (ausgebildete Kletterer) auf einer Baustelle sind. In der Baumpflege setzte ich mich über diese Vorgaben hinweg, da komme ich in der Regel im Baum alleine zu recht. Bei Fällungen bist du allerdings alleine relativ hilflos, weil dir einfach der zweite Mann am Boden fehlt. Speziell bei der Rigging Technik (kontrolliertes Stamm abtragen und Abseilen) ist der zweite Mann zwingend erforderlich. Bei einer Kranfällung spare ich mir das alles, da mich der Kranführer in der Krone absetzt. Ich dann Stämme anschlage und kappe und der Kran hebt sie mir dann kontrolliert zu Boden. Wobei bei mir die Kranfällung mit einem Dreiachs - Lkw mit Palfinger Kran und Lasthaken anstelle der Schaufel), welcher auf 24m auslegen kann (bei der Auslage hebt er ca. noch 500kg). Hat den Vorteil, dass mir der Fuhrwerker dann auch gleich das Schnittgut entsorgen kann. ....wenn es dann im Dezember soweit ist, stellen ich ein paar Fotos von der hoffentlich geglückten Fällung ein.
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  22. Ich hab' grad nochmal nachgeschaut: meine Special ist laut originaler BE eine 50N. Und nu'?
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  23. Ist schon ein bisschen her, aber vielleicht interessierst ja noch… LG
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  24. Ich kenn die nur von Longboard-Achsen, da findet man sie überteuert als „cup washer“ in den gängigen shops: https://longboardshop.eu/index.php?jtl_token=3d0013774378903dde6f9c720fdb99b94f3393347d82b80a392d6d8198f07e64&qs=Washer&search=
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  25. Erstzulassung wäre interessant, ich tippe mal auf mitte der 80er? Preiseinschätzung finde ich sehr schwierig, wird ja doch eher selten gehandelt. Mir persönlich wäre er wohl so 250 - 300,- € wert
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  26. Des kommt jetzt halt nach Rechtschreibreform und Gender Sprech dabei raus, wenn der Translator in Deutsch übersetzen soll... Sorry for offtopic...
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  27. 3 Mal nachher (November) 1 Mal vorher (April) - offensichtlicherweise. War seit 2005 abgemeldet, letztes mal 2012 kurz gelaufen mit undichtem Vergaser, danach bis zum Kauf gewollt in der Scheune vergessen.
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  28. Ich hätte da ein Beispielbild 40mm Gabel gekürzt (würde ich so nicht mehr machen...lieber "nur 30mm" an der Gabel) und 30mm kürzerer Dämpfer. Optik täuscht etwas, da auf dem Bild ein 2,5-10" Reifen verbaut ist. Das sieht viel zu steil aus aber fährt sich wirklich gut! Der YSS ist mittlerweile gegen einen BGM getauscht worden!
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  29. hatte das mopped in den 90ern verkauft in ockergelbem lackkleid zu einem sehr schmalen kurs und vor einigen jahren vom damaligen käufer wieder retour gekauft. die lami wurde damals rot/weiß lackiert und stand dann gut 20 jahre unter einem vordach. es wurde nur die technik erneuert und ein paar teile hinzugefügt (screen, 90ss gepäckfach,...) bemalt wurden die seitenhauben und das beinschild von wolfgang "wossi" hieß. seitenhauben innen, doppeltank, kotflügel und rahmen neu lackiert, natürlich mit spraydosen! motor zur zeit mit einem gt200 bestückt. falls jemand gute bilder von seinem roller möchte, kann sich gerne bei mir melden.
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  30. Jein. Habe das tatsächlich neulich erst mit einem hochwertigen mobilen Prüfgerät nach Leeb (Proceq Piccolo 2 Hardness Tester) ausprobiert, da ich mit dem zufällig eh zu tun hatte und üben wollte (Messung diesmal in HRC, dann umgerechnet). Die Prüflinge müssen für dieses Gerät aber eine Mindestmasse haben und die Schaltkreuze sind leider etwas zu leicht. Ich habe die Kreuze darum flächig möglichst sauber in einen schweren Schraubstock gespannt, das ging mal besser, mal schlechter. Je besser es eingespannt war, umso geringer die Streuung. Die Messung war aufgrund des speziellen Tastkopfes auch nur in der Armmitte möglich, nicht vorn an der eigentlich belasteten Stelle. Darum sind die Messwerte mit Vorsicht zu geniessen. Zur Plausibilität habe ich teilweise die SK aus dem letzten Test nochmal gemessen. Nach 10-17 Versuchen je SK bin ich dann auf folgende Ergebnisse gekommen: (In Klammern die aus HRC umgerechneten HV Werte) PX Lusso: DRT 0921 (SIP87029500): 56.5 +-1.5 HRC (=625 HV) (schonmal gemessen=766HV) BGM6501L (BI24): 53 +-3 HRC (=565HV) (schonmal gemessen=580HV) BGM 6501L (BH52) 57.2 +-2 HRC (=645HV) Polini 230.04.30: 58.6 +-1.3 HRC (=665HV) FA ITALIA 2019-87820000: 53+-3 HRC (=560HV) (schonmal gemessen=540HV) PX alt: DRT 0921: 56.8 +-1.7 (=630HV) Piaggio gebraucht 55.9 +-1.5 HRC (=585HV) Polini 230.04.04: 54.1 +-0.8 HRC (=655HV) Piaggio 2021: 53.7 +-0.5 HRC (=570HV) Bei der Gelegenheit habe ich auch noch das 1. Gangrad meiner Sprint alt gemessen: 56.4 +-1 HRC (=620 HV) Eine Nebenwelle Piaggio alt: 54.6 +-1.5 HRC (=590 HV) und eine Nebenwelle BGM 6503P: 53 +-2 HRC (=560HV) Vor allem das DRT hat in dieser zweiten Messung einen deutlich tieferen Wert, der sich nicht mit der Messungenauigkeit erklären lässt. Ich hab das mehrmals neu eingespannt und viele Messungen gemacht. Drum kommen für mich zwei Gründe in Frage: 1. Die Härte in der Mitte der Ärmchen weicht von der am Ende der Ärmchen ab (was ich mir nicht wirklich vorstellen kann) 2. Die erste Messung war ein Messfehler (z.B. weil die Oberfläche nicht ideal geschliffen war) Damit komme ich zu der Frage von @Vespasito Es wurde in der Messung von 2019 jeweils nur eine Messung durchgeführt, was vermutlich nicht ideal war, ich konnte dem Kollegen aber nicht ewig auf die Nerven gehen ;-). Eine einmalige Messung kenne ich so auch aus meiner Zeit in einer Härterei, wo 100% Prüfungen durchgeführt wurden. Da gab es selten (Mess-)Ausreisser, aber wenn, dann weil schlecht angeschliffen wurde. Alles in allem denke ich nach der ganzen Messerei, dass es wie immer gewisse Messfehler und eine Fertigungsstreuung gibt und man die Werte nicht auf die Goldwaage legen sollte. Man erkennt eine Tendenz aber ob nun 10 HV mehr oder weniger spielt in meinen Augen keine Rolle.
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  31. Das Thema "RC-Cars" hat mich nie so 100% losgelassen. Nach einer kurzen Liaison mit einer ferngesteuerten Cessna hab ich mir dann Anfang der 90er wieder ein Tamiya-Produkt gekauft. Damals Ende der 80er, Anfang der 90er hab ich quasi jedes DTM Rennen geguckt. Sehr beeindruckt haben mich - neben den Audi V8 - vor allem die Alfa 155 V6 ti. Das Ding gefiel mir so gut, ich hätte mir damals am liebsten einen in 1:1 gekauft, hätte ich die Kohle dafür gehabt. Als junger Familienvater und angehender Bauherr ohne Millionenvermögen war das natürlich nicht drin. Daher gabs wenigstens das hier (hab ich übrigens immer noch):
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  32. In diesem Atemzug muss natürlich auch Benny Hill erwähnt werden!
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  33. Jaaa, Lichtorgel brauchte ich als Jugendlicher natürlich auch u-n-b-e-d-i-n-g-t !!! Hab ich mir auch gekauft, war in so nem orangen Gehäuse eingebaut plus drei farbige Spots! Geile Sache, ich glaub sowas muß ich noch mal wieder in meine Halle installieren Ein paar Jahre früher war aber das hier aktuell, hatte ein Kumpel von mir:
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  34. nach einem Tag, bin immer noch sehr zufrieden, keine Delle in der Backe und vorne ist auch noch Lack drunter.
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  35. Roberto Modena: https://www.ebay.at/itm/223713708916?hash=item3416604b74:g:GPUAAOSw-IhdrFKE
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  36. Die wird gut! Der Ü-lack lässt sich ganz gut abknibbeln, der Spritzfüller mit Beize weich machen und das Schwarze ist vermutlich Spraydosenlack. Geht mit Nitro ganz gut ab.
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  37. TERMINKALENDER 2023 22.04.2023 VRA Cup Motor Sport Arena - BAD FISCHAU (NÖ) - RECHTSKURS 20.05.2023 VRA Cup Kartbahn - SLOVAKIARING (SK) 01.07.2023 VRA Cup Speedarena - RECHNITZ (BGLD) 26.08.2023 VRA Cup PS Racing Center - GREINBACH (STMK) 23.09.2023 VRA Cup Motor Sport Arena - BAD FISCHAU (NÖ) - LINKSKURS
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  38. Ich hatte mal ne 105cc PX mit 197kmh
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  39. Mein Favorit beim dem Setup ist definitiv ein Reso. Mit Box macht das schon Laune, mit Reso noch etwas mehr. Wer trotzdem den Boxcharakter haben will, der soll sich einen S&S Newline S Plus nehmen. Ist leiser als eine Box und drückt ordentlich unten raus.
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  40. Keine Piloten, See-, Raum-, oder Ballonfahrer dabei?
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  41. Guten Morgen! Das ist meine kleine Schrauberwelt, bei mir zu Hause in meiner Garage. Noch nicht ganz fertig (einräumen, umräumen, ausräumen und aufräumen steht noch in der nächsten Zeit an), aber endlich fast fertig und so wie ich es wollte. Es sind ca. 65 - 70qm (inkl. Teilelagerbereich und dem wichtigen Kühlschrankplatzerl) und ich hab mir Rollerwandaufzüge bauen lassen um mehr Platz in der Garage zu haben. LG, Knopf
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  42. Hi from italy :D I want to show the engine I'm doing and ask advice This is the configuration: -Falc 57x51 single exhaust port -crankshaft ets by vesparacing balanced -30 vhsh R.9304 -traditional intake -marri muffler reverse -24/72 with 10-14-18-20 DRT gearbox -ET3 ingnition with vespa V flywheel 1.4 kg some pictures have you any advice to improve the engine?
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