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Inhalte mit der höchsten Reputation am 29.11.2022 in allen Bereichen anzeigen
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Zur Resi-Box für BFA.... so ganz unrecht hat der FMP ja nicht. Die BFA Boxen was @freakmopedhat war eine der ersten Boxen was ich damals für SIP gebaut habe. puhh denk mal so vor ca. 3,5 Jahre Die war vor kurzen erst bei mir zum ausbessern wegen dem lockeren Lochrohr was in dem VW-Käfer (Endrohr) drin ist. leider war das kein Einzelfall und wird mittlerweile nochmam zusätzlich verschweiß. Ich schweiß auch alles andre lieber dreimal fest.... klar, irgendwann ist jeder Auspuff mal durch... aber ich denke da halten meine eigentlich ganz gut durch.... sowas wie ein lockeres Prallbelch im Inneren der Box ist eigentlich ausgeschlossen. Zum Lack.... die ersten Boxen habe ich noch mit Spraydose lackiert, mittlerweile verwende ich einen Industrie Auspufflack und wird mit Lackierpistole aufgetragen. Der Lack ist aber nicht eingbrannt, und solange der Auspuff nicht wirklich mal richtig hitze bekommen hat, geht der Lack auch reltiv leicht ab. Zu den Löchern, oder Undichtigkeiten.... Ich hoffe/denke das es nicht wirklich große Löcher sind. Normalerweise mach ich einen "Dichtigkeitstest" und schau ob es da nirgendwo raus pfeift und montiere die Boxen auch nochmal Probe am Motor ob auch alles passt. Naja, aber bei den Polini-Boxen und Co. die ich bis jetzt hatte, die waren auch nicht immer 100%tig dicht, oder fehlten gar ganze schweißnäte. also so toll ist da auch nicht alles. Aber das sollte ja kein Maßstab sein sich an schlecht Sachen zu messen. Ich bin kein richtiger Auspuff Hersteller und wollte das eigentlich auch nie machen... ich bin da eher so rein gerutsch, weil es sonst keiner machen wollte. Daher war oder ist die Qualität natürlich auch nur so gut wie von einem "Hobbyschrauber" zu erwarten ist, der da nebenberuflich mal ein paar Boxen oder Auspuffanlagen zusammennagelt... Naja, aber normalerweise hält es ja, und die meisten sind damit zufrieden und wenn nicht... dann versuche ich möglichst fair und unkompliziert eine Lösung mit denjenigen zu finden. Ich versuche aber natürlich mich ständig zu verbessern und auch an der Qualität zu arbeiten. wer übrigend meint das ich bei den BFA Boxen brutalst dran verdiene.... naja, das kann ich demntieren... und mit einer Polini-Box zu konkurrieren ist schier unmöglich.... Wer mal einen Ausouff oder sich mal eine Box zusammengebruzelt hat der wird erst mal sehen was da arbeit dahinter steckt. von den Test und Entwicklung einer Box mal ganz abgesehen, und das es eben keine wirkliche Serien-Fertigung ist... Aber wie gesagt... ich bin froh um jedes Feedback, auch dem schlecht. nur so kann man es beim nächsten mal besser machen...7 Punkte
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Inspiriert vom Kerbschlagbiegeversuch (klick), mit dem unter anderem die Materialalterung und Wärmebehandlungsmassnahmen überprüft werden, hab ich einige Schaltkreuze (bei ca. 20°) in einen Schraubstock mit scharfer Backenkante gespannt und mit einem 1kg Hammer solange Stück für Stück verbogen, bis das Teil gebrochen ist: Dabei habe ich versucht, das SK soweit wie möglich mit nicht zu harten und gleichmässigen Schlägen zu verbiegen, bevor es bricht. BGM 6501L_BI25 (=565HV bzw. 580HV) : 18-19° PX Lusso Piaggio 2011 (=600HV): unglaubliche 55°!! PX alt Piaggio verm. vor 2015 (=585HV) : 25° Das Piaggio 2011 war wirklich zäh und liess sich einfach nicht zum Brechen bringen! Ich musste sehr viele Schläge und viel Kraft aufwenden, um die Verformung und schlussendlich den Bruch herbei zu führen. Das gibt einem schon einen deutlichen Eindruck. Und das bei 600HV (Randschicht-)Härte! Beim Piaggio PX alt mit 585 HV hatte ich auch das Gefühl, dass ich recht viel Kraft aufwenden musste, um es zu verbiegen (25°). Mehr als beim BGM. Das BGM BI24 liegt irgendwo zw. 565HV bzw. 580HV und ist schon beim dritten Schlag und etwa 19° gebrochen, der Kraftaufwand war dabei geringer als beim Piaggio 2011. Das Ganze ist natürlich nicht ganz so aussagekräftig, da die Stärke des Schlages (bzw. die Schnelligkeit) nicht gemessen wird, bzw. dessen Reproduzierbarkeit schwierig ist. Wenn man das aber für sich mit möglichst ähnlicher Kraft direkt hintereinander mit mehreren SKen versucht, kann man schon eine Aussage treffen denke ich. Eine Aussage kann man dennoch treffen: Die hier getesteten original Piaggio SK (alle vor 2011) haben alle eine leicht höhere Härte als das BGM BI24 (nicht BH52!). Das BI24 brach aber wesentlich schneller (Winkel) und bei weniger Kraftaufwand als die Piaggio Teile. Man will ja eine harte Oberfläche UND möglichst zähes Verhalten.5 Punkte
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aus sicherer quelle hab ich gehört, dass die teile kompatibel sind.4 Punkte
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Meine Frau lächelt nur darüber und schüttelt mit dem Kopf, wenn ich alle paar Jahre einen Nostalgieanfall habe und mir meinen gebunkerten RAIDER anschaue. Bei der Umstellung auf TWIX habe ich mir einen in den Kühlschrank gelegt. Erstbesitz, sozusagen. Im oberen Fach neben den Nagellacken stört er nicht und die Kids haben davon eh keine Ahnung.4 Punkte
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63-65 gab´s die 150er LIS nur in silber und ohne silver Schriftzug, ab Mitte 65 kam dann die goldene dazu und es wurde zwischen silver und golden Special unterschieden. Die 125 kam dann erst ab ende 65 dazu und war blau3 Punkte
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120° sind eine alte 4-Taktweissheit bei Kolben mit 3 Ringen, damit möglichst keine Ringstöße übereinander liegen. Bei deinem 2-Takt Kolben werden die Ringe durch Pins in Position gehalten, damit sie sich nicht in den Kanälen des Zylinders verhaken. P.S. Generell stell ich mir immer die Frage, wie man darauf kommt Arbeiten an einem Fahrzeug selbst durchzuführen wenn schon so offensichtliche Basics Kopfzerbrechen bereiten...3 Punkte
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Poser Ich hab die auch O. K., nochmal ein Hauch mehr Info von mir: Ich hab die schmalen Backen ohne Blinker, die passen nicht nur perfekt, die haben auch einen perfekten Faserverlauf! Absolut symmetrisch, nix irgendwie gepfuscht, perfekte Oberfläche, einfach ein Traum Und absolut nicht mit z. B. dem Carbonkotflügel zu vergleichen, den u. a. die SIPpe verkauft. Da ist nur die Deckschicht Carbon, darunter ist gespritztes Wirrgewebe... Die Backen sind bombenstabil und wiegen nix! SO müssen Carbonteile gebaut werden!!! Ich schäme mich fast, die dann zum größten Teil zu lackieren3 Punkte
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Im nächsten Jahr findet das 5. Welt Vespa Treffen von den VespaOldtimerFreundenMünchen in München statt. Motto: 200 Faro Bassi !! Genaues Wochenende steht noch aus - aber sehr wahrscheinlich im Mai 2024. Am Freitagabend gibt es eine Party/Nighter und am Samstag allerlei Programm und natürlich eine Abendveranstaltung. Mehr wird noch nicht verraten.. Historie: 1996 - 1. Welt Vespa Treffen - München 2001 - 2. Welt Vespa Treffen - Deutsches Museum 2006 - 3. Welt Vespa Treffen - 60Jahre Vespa - Deutsches Museum 2010 - 4. Welt Vespa Treffen - Schloss Seefeld Und nächstes Jahr also nun, nach kurzer Pause , das 5. Welt Vespa Treffen von den VespaOldtimerFreundenMünchen. Stay tuned2 Punkte
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Scooter Center hat auf jeden Fall im Bereich Ciao richtig stark aufgerüstet und tolle Artikel. das muss man auch mal loben, das die wirklich jeden Pippikrams verfügbar haben2 Punkte
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Nein, streng genommen nicht. Im Grunde braucht man bei den meisten modernen Lenkerendenblinker auch noch welche hinten, weil die nur als vordere Blinker geprüft sind. Ausnahme sind so Chinakopien, aber bei denen darf man die Echtheit der E-Nummer generell anzweifeln.2 Punkte
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Könnte ich ja. Aber etwas probieren und studieren darf man auch selber. Zudem hab ich wenig Bock das Teil auszubauen. Bau ne Gabel und du wirst drauf kommen.2 Punkte
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Ich reime mir das so zusammen, dass die schon immer silber und gold waren, aber 1965 noch mit Werbetrommeln der entsprechend Schriftzug "Silver" oder "Golden" aufs Beinschild dazukam.2 Punkte
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Ich kauf das alles nicht, so lange es keine Hyperstrong gibt. Bei Megastrong könnt ich aber auch schon schwach werden.2 Punkte
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Habe vorsorglich das Datum für 2022 geändert. Nicht nur die beiden Mädels freuen sich auf Euch ! ! ! Na dann bis Freitag den 16.12. BABA'S2 Punkte
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Nach langer, intensiver Suche nach einer spanischen MV, ist mir diese Schönheit gestern auf den Hof gekommen Ist Zustand: Baujahr 1964, original Lack mit Gebrauchspuren, inklusive Schlüssel, baja definitiva und original Bedienungsanleitung. Original Sitzbank in gutem Zustand. Stellenweise ist der Roller bepinselt in einem anderen Farbton, zum Beispiel am Lenker. Das sind aber zum Glück wenige Stellen, die ich entfernen will. Original Tacho in schönem Zustand. Tank ist blitzeblank. Kein Rost, keine Welle und keine einzige Delle gefunden! Soll Zustand: PK Gabel mit Lusso Trommel verbauen. (Irgendwann mal) 120 kmh Tacho meiner ehemaligen GT 160 verbauen. Streamline evtl ?! Fasterflow Benzinhahn und 210er Alu Polini Motor einbauen mit Conversion Kabelbaum und neuen Zügen. Lichtschalter Umbau für Blinker umsetzen. Sip Short Shifter einbauen Komplette Lackaufbereitung und Konservierung. Das wäre mal so grob der Plan. Werde da einige Fragen haben und im Gegenzug fleißig dokumentieren. Der Motor wurde 2020 schon überholt und ist einbaufertig, weshalb ich mich da ganz den restlichen Themen widmen kann Motor ist ein 210er Alu Polini, 24 Si aufgebohrt, LTH BOX, original Welle 57 mm mit Cosa Kupplung Die Form der MV ist irgendwie schon seltsam, aber auch sehr geil. Fühlt sich an, wie ein Mix aus VNB am Beinschild, GL am Lenkkopf und GS160 an den Backen. Auf jeden Fall saugeil! Was mir aufgefallen ist...der Roller ist total schwer und wirkt sehr massiv, was mir total gefällt! Also verglichen mit der italienischen GT 125 meines Vaters sind das schon wirklich n paar Kilo mehr. Haben die bei den spanischen 150 S, 2 Serie ein dickeres Blech verwendet? Teileliste : - Sip Short Shifter passt Art.-Nr.: 70569000 - Trittleistengummis vom SCK : Artikel 7674412 Gibt es Bubblegriffe für Lenkerendenblinker? Ich hab leider keine gefunden ?! Die nächsten Tage beginnt das Zerlegen1 Punkt
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Hab wieder ein paar Motoren Teile zum Basteln gefunden Basis ist ein Original P80x Motor mit VMC 177 60er Welle Worb5 28er Delorto auf Membran Kupplung BGM Superstrong 23/64 Übersetzung Hab das schon mal gebaut auf Drehschieber und war sehr angenehm überrascht wie gut die geht. Ein schöner Touren Motor für meine T41 Punkt
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Bei mir ging es nur mechanisch. Also mit stumpfem Schraubendreher und viel Liebe. Anschließend etwas beischleifen und auspolieren. Vorher hatte ich schon sämtliche Schleifpasten, Hitze, Aceton und Stahlwolle probiert.1 Punkt
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Alles schon tausend mal durchgekaut. Grundsätzlich gilt: alte PX nie ohne Batterie ( oder Kondensator) fahren, weil der Spannungsregler sonst kaputt geht. Es gibt zahlreiche Threads, in denen behauptet wird, man müsse nur zwei oder drei Kabel umklemmen. Andere schwören auf den Batterieeleminator (Kondensator). Verlässliche Ergebnisse oder Erklärungen,warum das eine funktionieren soll und das andere nicht, fehlen stets am Ende. Also bleibt einem nur zu vertrauen, zu probieren, oder es beim alten zu lassen. Bau Dir eine schnell trennbare Kabelverbindung vor die Batterie und nimm eine moderne Batterietechnologie. Viel mehr kann man Dir guten Gewissens nicht raten.1 Punkt
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Soderla, weiter ging's mit dem Scheinwerfer und Rücklicht. Den Scheinwerfer hab ich dann am Ende doch aufgemacht, weil es im verbauten Zustand echt scheisse is den Chromring genau zu polieren. Also zerlegt und mit Nevr Dull und Mikrofaserlappen poliert. Der Scheinwerfer an sich bekam ne Spüliwasserkur und anschließend ne Ladung Glasreiniger. Da wurde alles wieder tip top sauber. Ich denk man sieht den tollen Zustand auf den Bildern leider nicht wirklich. Beim Rücklicht waren mir die Laschen, die die beiden Schrauben innen halten, leider weggebrochen. Deshalb musste ich die Reste davon großzügig wegdremeln. Hab mir dann zwei M5 Kreuzschlitz besorgt in der gleichen Länge und hinten dann zwei selbstsichernde Muttern drauf. (jaja ich hol mir noch schönere Innensechskant Senkkopf). Wenn man sich mal anschaut, was SIP für die beiden Flügelmuttern verlangt, da wird einem schlecht! Zum Schluss bin ich dann leider schief mit der Schraube gekommen, die das Rücklichtglas zentriert und hält. Die Schraube ist beim einschrauben am Kopf gebrochen. Ich hab dann das M4 Gewinde nachgeschnitten und zum Glück war dann auch wieder alles i.O. Bis auf neue Dichtungen, Leuchtmittel etc. passt hier also auch alles! Reinigung : Am Rahmen hab ich alles vorsichtig mit heißem Spüliwasser und Mikrofasertuch gewaschen, stundenlang. Das Ergebnis ist aber wirklich herausragend. Ich denke der Rahmen braucht keinen einzigen Schweißpunkt, wenn man sich die Verstärkung des E-Rad Halters mal wegdenkt. Im Endeffekt ging alles super easy weg. Übrig bleiben weiße Überlackierungen (vor allem am Heck), Kleberückstände, betonharter Gummi und Flugrost. Vorher: Hier sieht man links neben und unterhalb des Schriftzugs einmal gut die Stelle, die weiß überlackiert ist: Mittendrin: Nachher: Zum Schluss noch einen Blick hinter die Kulissen des Schalters geworfen. Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich die hartnäckigen Klebereste wegbekomm? Danke vorab Gepäckfach hab ich jetzt noch nicht geschafft. Wenn ich alle Bauteile mal grob gereingt hab, folgt Sonax Flugrostentferner und Rot Weiss Lackreiniger. to be continued...1 Punkt
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Prima, dann können wir ja beim Thema BFA bleiben. Ich habe gerade einen xtng 36 auf meinem m244 abgestimmt und überlege, ob Ich den mal auf meinen BFA schnallen soll. Hat einer schon mit Smartcarb und BFA erfolgreich getestet?1 Punkt
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Gute Frage. Als Anhalt: Hab vor ca 3 Jahren 75€ bezahlt und auch wieder bekommen.1 Punkt
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Ist immer die Frage was man bereit ist zu zahlen. Vor 3 oder 4 Jahren hat man mir eine ähnliche Spezial mit 1500 angeboten. Sicher sind die Preise in der Schweiz nochmal etwas höher angesiedelt ich würde aufgrund vom Zustand da aber nicht mehr als 4k sehen. Mal ehrlich, das Blech braucht viel Liebe, der Motor muss neu und die obligatorischen Kleinigkeiten sowieso. Da gehen ganz schnell nochmal 2k rein, bis die auf der Straße ist. Welle hat sie ganz sicher keine? Schau nochmal genau nach, bei dem Zustand würde mich das nicht wundern.1 Punkt
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Nein, die Blinker passen P&P - es muss nur die Zentrierbuchse im Lenker-Innenrohr entfernt werden. Der Rest bleibt alles original. Es wird wie auf den Bildern zu sehen, die späte S3/DL-GP Buchsen benötigt, mit den frühen Stangen klappt das nicht.1 Punkt
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Etwa 90% aller jemals produzierten Harleys sind noch auf der Straße. Die anderen 10% haben es irgendwie nach Hause geschafft...1 Punkt
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Ein Blick unter die Haube auf den Rahmen, wie M210 geschrieben hat, wäre mal interessant. Ansonsten sieht das schon nach altem Gold-Lack aus. Ob vor Auslieferung im Werk lackiert oder 1964 auf Eigeninitiative wegen Goldhochzeit sei mal dahin gestellt. Interessant ist das die Gabel und die Felgen, meine ich zumindest, auch goldig sind, die Trommeln aber nicht. Der harte Bruch in der Qualität der Farbe zwischen Beinschild und Flurbrett kann durch Gebrauch einer Fußmatte entstanden sein. Auf jeden Fall interessant. Ich finde sie schön und halte sie für authentisch.1 Punkt
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Wenn mein amerikanischer Buddy sagte „the bell is ringing“, wollte er sagen, dass er kacken muss. Ist aber offtopic.1 Punkt
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Handarbeit kostet, verstehe eure denke null. Die anlage sieht mal richtig gut aus… in den Kommentaren schreiben sie dass die nicht mal lauter sein soll…1 Punkt
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Mit ein bisschen flutschi und einem flachen Schraubenzieher ging das eigentlich bei mir ganz flott. Ich habe eine Seite der Gummis eingehakt und die andere dann mit dem Schraubenzieher reingedrückt. Da hatte ich eigentlich vorher mit den größten Horror vor, weil meine Trittleisten ordentlich verbeult und verdengelt sind. Viele Grüße1 Punkt
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warum mal nicht eine framebreather cutten?! spanischer s2 lenker auf mopped-drop umgebaut, hmw tank, motor rt195, 30er amal, msc micron cutdown version, eigenbau snetterlotti, rubthrough dosenlackierung mit bemalung von wolfgang "wossi" hieß,... sitzposition mit dem drop und rearsets ist für 50ig+ jährige nicht gerade optimal, aber ja, was solls! wenn jemand solche bilder von seinem roller möchte, kann sich gerne bei mir melden.1 Punkt
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hatte das mopped in den 90ern verkauft in ockergelbem lackkleid zu einem sehr schmalen kurs und vor einigen jahren vom damaligen käufer wieder retour gekauft. die lami wurde damals rot/weiß lackiert und stand dann gut 20 jahre unter einem vordach. es wurde nur die technik erneuert und ein paar teile hinzugefügt (screen, 90ss gepäckfach,...) bemalt wurden die seitenhauben und das beinschild von wolfgang "wossi" hieß. seitenhauben innen, doppeltank, kotflügel und rahmen neu lackiert, natürlich mit spraydosen! motor zur zeit mit einem gt200 bestückt. falls jemand gute bilder von seinem roller möchte, kann sich gerne bei mir melden.1 Punkt
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