Rangliste
Beliebte Inhalte
Inhalte mit der höchsten Reputation am 02.12.2022 in allen Bereichen anzeigen
-
Ich weiß nicht genau wohin, deshalb hier ansonsten bitte von einem Mod passend verschieben, danke. Über Jahrzehnte waren es nur Gerüchte, hunderte von Sammlern, Antiquitäten-Jäger, Kunsthändler und nicht zuletzt der Schwarzmarkt war über viele Dekaden auf der Suche nach den vier Teilen die nun auf vertraulicher Basis von einem Insider geleakt wurden und die ich direkt dem GSF zu Verfügung stelle, weil es wichtig ist und die passende Zeit. Greifbare Beweise für die Existenz der Teile gab es nicht, sodass die renommiertesten Wissenschaftler auf fünf Kontinenten nur einem Gerücht hinterher waren. Angeblich soll sogar die NASA mit einem Geheimprojekt auf der Rückseite des Mondes an der Suche nach den Geheimplänen beteiligt gewesen sein. Sogar die Roller-Legende Borletti war in mehrfach involviert. Gerade diese schillernde Persönlichkeit der Szene, die eher zurückgezogen lebt und in der Öffentlichkeit eher nicht stattfindet war im positiven wie im Negativen beteiligt. Die Familien Piaggio wie Innocenti hatten Kontakt zu ihm um seine weltweiten Kontakte zu nutzen um die verlorenen Familienschätze wieder zu finden. Zwecklos wie sich herausstellt, denn auch Borletti konnte die verschwundenen Teile nicht auftreiben. Die italienische Antikenbehörde hatte Borletti allerdings auch auf dem Radar. Allerdings im negativen Sinne als denjenigen, der die gesuchten Teile versteckt hielt. Die Behörde veranlasste sogar eine Hausdurchsuchung auf seinem Fahrzeugplatz und in seinen Hallen. Sogar der unterirdische Teilebunker mit den alten Presswerkzeugen wurde bei der Suche auf den Kopf gestellt. Ein verwegenes Vorhaben. Die Suche nach einer Nadel in einem Heuhaufen wäre einfacher gewesen, denn wie soll man den Wald unter lauter Bäumen erkennen und Markenteile zwischen den vielen Rollermarken finden. In der jüngsten Vergangenheit wurde spekuliert, dass Julien Assange bzw. Wikileaks kurz davor stünde die lange vermissten Konstruktionszeichnungen der Teile veröffentlichen zu wollen, die man wiederum bei der Aufarbeitung von versteckten Mafia-Akten aus dem ehemaligen Besitz von Aldo Moro gefunden hätte. Die Akten sind brisant aber von Konstruktionszeichnungen nichts zu finden. Sicher ist in der langen Zeit der Suchen und Recherchen eines zweifelsfrei festgestellt worden, die Familien Piaggio und Innocenti gründeten ihre Imperien auf solidem Handwerk. Beide begannen in bescheidenen Verhältnissen als Zuckerbäcker und Konditoren. Technik und Konstruktion von Fahrzeugen, Schiffen und Flugzeugen kam erst später dazu. Lange gehegte Familiengeheimisse sind nun ans Licht gekommen und die bisher als Gerücht existierenden und als verloren geglaubten Ausstechformen der Familienlogos sind nun gefunden worden. Die Familiengeheimnisse sind gelüftet und der Schwarzmarkt ist zusammengebrochen. Genaues ist bisher noch nicht bekannt und die Presse wittert bereits einen eine Spionageskandal. Letzten Endes hat vor wenigen Tagen ein bisher unbekannter die Pläne der Formen ins Internet gestellt und so für die Welt zugänglich gemacht. Damit diese Seltenheit nicht erneut verschwindet und weil es in die Vorweihnachtszeit passt hier exklusiv im GSF die vermissten Formen der Familien Piaggio und Innocenti. https://www.dropbox.com/sh/9tp4uxsvcmghoqs/AACRNLVQRidL_VwHPmE2N83pa?dl=0 Spaß beiseite. Ich wollte Roller-Plätzchen backen und habe keine Formen gefunden die mir gefielen. Klar gibt es die Konturen von Rollern, aber die sind ja langweilig, weil irgendwie beliebig. Kurzerhand habe ich deshalb welche erstellt und auch ausprobiert. Für meine Bedürfnisse perfekt. Wer also noch Lust hat Roller-Plätzchen unterm Baum zu essen, herunterladen, drucken und backen.10 Punkte
-
6 Punkte
-
5 Punkte
-
Und hier mal noch der Vergleich aller Messungen mit Berücksichtigung der Abweichungen: Vespasitos Werte habe ich gemittelt. (Die DRT Lusso Messung n. Leeb hab ich raus genommen, da ich beim Nachforschen in meinen Unterlagen noch eine Vermerk gefunden habe, dass da was nicht ganz astrein lief) Ich denke der Knackpunkt sind u.a. die Messfehler, im Fachjargon "Messunsicherheit" (MU) genannt: Jede Maschine hat ihr MU (z.B gibt Zwick +-3% =+-21 HV! an), dazu kommt die MU bei der Anwendung (z.B. unpräzise geschliffen oder falsch gespannt usw.). So erhöht sich die MU teilweise ordentlich und +-30HV sind sicher realsitisch. Mit mehreren Messungen kann man die Wahrscheinlichkeit erhöhen, den wahren Wert zu treffen und die MU zu verringern, was Vespasito getan hat. Seine Werte variieren um max. 2%, was ich für sehr gut halte. Dass ich bei meinen Messungen mit zwei Messmethoden (eine davon eher ungenauer) auf vergleichbare Ergebnisse komme, könnte ebenfalls ein Indiz dafür sein, dass ich "der Wahrheit" nahe bin. Am Ende sinds wahrscheinlich doch die Fertigungsunterschiede, hängt es doch von vielen Parametern im Fertigungsprozess ab . Da kann ne Menge schief gehen (Material, Härteprozess...). Und es könnte ja auch sein, dass die Hersteller ihre Fertigungsmethoden mit der Zeit geändert haben. Cool finde ich von Crimaz bzw. SIP die Angabe des Materials und er Härte: Unter der AFNOR- Bezeichnung 16NCD12, verbirgt sich Einsatzstahl mit sehr hoher Zähigkeit. Da weis man wenigstens mal woran man ist! Wäre super, wenn dem Beispiel andere folgen würden!5 Punkte
-
Gerade erst gelesen: Die Hälfte vom Kaufpreis spende ich Euch Rest per PN3 Punkte
-
Das ist aber schon tragisch wenn man das nicht weiß. https://www.luxury-for-your-scooter.de/ Eine echte Lambretta-Bildungslücke3 Punkte
-
3 Punkte
-
2 Punkte
-
51 und 54 Dann will ich noch solche mit ets Stupf machen und eventuell 56Hub Nun sind die 54 Hub mit 117er Pleuel dann muss der Kolben nicht mehr bearbeitet werden2 Punkte
-
😁 Ich habe mich an den von Mcloudts erinnert gefühlt.wusste nicht das der an so einen Aufkleber angelehnt wurde2 Punkte
-
Bangkok: Vintage vespa in chinatown, Lambretta cafe thailand in der nähe der khao san road Twin scooter in... Irgendwo in Bangkok vermutlich hängen die bei Auu von vintage vespa ab. .. Kenn ich. Sehr zu empfehlen. Schau mal in den eventfotos, da steht mehr.2 Punkte
-
2 Punkte
-
2 Punkte
-
Na was denn, Du kuckst ja doch hier rein, Du schwule(r) Penner*x*in! Also: Die Fußball-WM 2022 in Katarrh hat seit ihrer "Auslosung" für genügend Aufregung gesorgt, wir brauchen hier nichts weiter neues zu diskutieren.1 Punkt
-
Hat jemand ein Bild von einer offenen BBT? Ich müsste mal wissen wie und wo das Endrohr endet, um ein größeres und einen ESD anbringen zu können.1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Löcher auf der Auslassseite einfach so lassen. Sollte die Kombi verbaut werden, kann man die Löcher doch leicht aufbohren. Fertig1 Punkt
-
Mit so einer Banane reicht ein halb so teurer Zylinder aus, der vermurlich das selbe macht, oder gar bisschen besser sogar1 Punkt
-
Das sind doch auch nur "nicht fertig gebaute Autos"!!! Da hat der Konstrukteur vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden...1 Punkt
-
Du bist nicht der Einzige der das fragt. Ich lasse meinen Drucker mal ein paar Tage laufen und dann sehen wir wie viele Sätze ich dann dabei herausbekommen habe. Druckdauer bei mir sind 17 Stunden, das ist schon eine Ecke ;-)1 Punkt
-
Du musst den Motor ja nicht direkt drauf hängen, ein Relais (Schütz, Treppenlichtautomat etc.) würde schon gehen. Ich wollte ja nur ausdrücken, das man ohne Eingriff in die Steuerung, nur an L und N des Motors arbeiten kann.1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Zirri Ich denke Du kannst dich an deinen Einkaufspreisen von damals orientieren. Das kaufen doch nur noch Liebhaber die sich in den 90ern die Gurke auf die Zirri-Bilder massiert haben...1 Punkt
-
Heute mal den Tunnel gekärchert. Es kamen keine toten Viecher zum Vorschein, aber gefühlt noch 3 Kilo Sand. Zum trocknen darf Sie übers Wochenende in den warmen Flur.1 Punkt
-
Dann würd ich mal an die Zündung rangehen. Ne andere probieren.1 Punkt
-
Schwarz Sie: „Ich muss die Segel streichen“ Er: „Dann sehe ich schwarz“1 Punkt
-
1 Punkt
-
So ein schönes Modell in so einem schönen Zustand so schön gepflegt… Hab mich nie mit den Spaniern beschäftigt. Asche auf mein Haupt.1 Punkt
-
1 Punkt
-
ich dachte der heisse draht zum meister hätte vorgeglüht :) #preinformant #fürnemischmasch1 Punkt
-
1 Punkt
-
Geilo ..das wird Klasse sieht jetzt schon top aus und die folgenden Mittelchen tun den Rest1 Punkt
-
Ein weiterer Meilenstein im Leben der Blechgedanken wurde so eben erreicht - die 10. Episode ist heute on Air gegangen. Holdrio! https://podcast.blechgedanken.de/episode-10-katie-micha-rueckblick-auf-die-hannoveraner-vespageschichten/ Diesmal habe ich mich zusammen mit Kathrin und Michael (t4/GSF-Moderator) auf den Weg in die Achtzigerjahre der "Vespaszene” in Hannover begeben. Katie war damals Mitgründerin des Vespaclubs von 1989, der zu einem späteren Zeitpunkt (2006) mit dem Vespa-Club Hannover von 1950 e.V. fusionierte. Ich habe mit beiden über eine längere Auszeit, über pragmatische Gründe für den Vespaeinstieg gesprochen und warum man sich wieder oder immer noch innerhalb der Vespacommunity engagiert. Viel Spaß beim Anhören der "letzten" Folge ..... für 2022 :)1 Punkt
-
Eigentlich wollte ich eine Metallplatte (Laser-)gravieren lassen. Aber leider bin ich (nach intensiver Suche) nicht zu einem vernünftigen Kurs fündig geworden. Das ging für eine kreisförmige 65mm Platte mindestens im dreistelligen Bereich los und dann wäre noch die Gravur hinzu gekommen. Also bin ich auf herkömmliche Mittel zurückgefallen um Euch Allen mal Danke zu sagen. In Schweden war es wohl üblich (oder Vorschrift?) eine Plakette mit Informationen zum Besitzer anzubringen. Das Original ist in meinem Fall nicht besonders schön oder nostalgisch oder erhaltenswert. Ich habe dann einige Zeit überlegt, was ich damit mache und was stattdessen auf der Plakette stehen könnte. Und während des Schreibens dieses Topics lag es dann irgendwann einfach auf der Hand. Das Ding ist der perfekte Platz um denen Danke zu sagen, die das Projekt erst möglich gemacht haben. Neben Freunden, Familie, einigen Shops und Firmen wart das Ihr. Ich will da gar nicht die Art und den Umfang gewichten. Im Grunde hat auch jedes einfache Like und jede lustige Bemerkung für Motivation und Antrieb bei mir gesorgt, weiter zu machen und vielleicht bessere Lösungen für kleine und große Probleme zu suchen. Und das ist das Ergebnis. Statt der Metallscheibe mit Gravur sind es kratzresistente Plexiglasscheiben geworden, die ich mit bedruckter Silber-Folie beklebt habe. Der Platz war etwas begrenzt, deshalb ist die Schrift recht klein aber dennoch lesbar. Der Silbereffekt scheint den Druck etwas aufzupixeln; in Echt sieht das Ergebnis aber dennoch besser aus als auf dem Foto. Die am Rand kreisrund gedruckte Märchenstunde ist vom Ring der Plakette verdeckt, aber das ist eh nur als Zeitkapsel für mich gedacht. Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen und sage für alle Fälle schonmal "Sorry"!1 Punkt
-
Na wie gut, dass ich zu den Full Metals fahre1 Punkt
-
er antwortet doch nicht auf fragen. aber ich vermute wenn man die bilder seiner schönen kurbelwelle zeigt, schreckt ihn das jedesmal ein bisschen ab. spannend finde ich auch das er weiterhin seinen quatsch hier verbreiten darf. etwas mehr moderation wäre hier schön. beiträge die man einfach nicht versteht, sind doch deutlich offtopic? woanders wird offtopic ja auch konsequnt gelöscht. wieso ist er eine ausnahme? er ist doch sowieso nur hier um klicks für seine "tollen" videos zu sammeln...1 Punkt
-
1 Punkt
-
so langsam ist der GSF Kindergarten jetzt auch durch mit Buden und Kindern.. Ich habe am 10.11. notariell unterschrieben .. Ende Februar Anfang März ist Umzug. Endlich Werkstatt und Haus in combo dazu Platz ohne Ende (für wirklich alle 4 und 2 Räder).. wir haben lange gesucht und es ist sogar in meiner Heimatgemeinde..1 Punkt
-
warum mal nicht eine framebreather cutten?! spanischer s2 lenker auf mopped-drop umgebaut, hmw tank, motor rt195, 30er amal, msc micron cutdown version, eigenbau snetterlotti, rubthrough dosenlackierung mit bemalung von wolfgang "wossi" hieß,... sitzposition mit dem drop und rearsets ist für 50ig+ jährige nicht gerade optimal, aber ja, was solls! wenn jemand solche bilder von seinem roller möchte, kann sich gerne bei mir melden.1 Punkt
-
Meine P80X. An der Optik wurde nichts gemacht. So sieht ein Roller nach geschätzten 41 Jahren aus. Als ich ihn bekommen hab war er komplett mit Grauer Grundierung übergejaucht, an den backen und dem koti war zusätzlich noch Hammerit Grün drunter. Läuft einfach immer das teil. Jetzt im Winterquartier.1 Punkt
-
Agsburger Vespa Touren 125/2, Typ 282 EZ 09.05.1962 Fast 100% komplett, mit allen alten Papieren und sogar dem Garantieschein von `62 Mit eingetragenem T5-Motor, den ich 2005 neu und unbenutzt ergattert habe 😍 Mehr Details und Bilder hier.1 Punkt
-
Hi Ich möchte euch mein Projekt Rally200 mit Quattrini 244er Touren Motor auf Drehschieber vorstellen. Da der Olack nicht mehr vorhanden war wurde die Rally kompromisslos neu aufgebaut. Die Basis war super,kein schweißen nötig,sandstrahlen und kplt neuer Lackaufbau.Alle Blechteile sind 100% Original Gabel mit Grimeca Scheibenbremse und Bgm Dämpfer und vollhydraulischer Scheibenbremse. Motor ist ein aus Neuteilen aufgebauter Malossi Block,Sip Welle,Bgm Superstrong, Getriebe original Piaggio,244er Quattrini,SI28 Pinasco mit Venturi,elestart Lüfterrad abgedreht und Polini Box Es wurden zum Aufbau nur Neuteile verwendet. Die Anbauteile Lichter Siem,Sitzbank Original neu bezogen,044er Schlitzrohr, Neimann Schloß original,Tachometer original,etc wurden neu aufgearbeitet oder durch Orginalteile ersetzt.1 Punkt
-
1 Punkt
-
Also ich musste in der Vergangenheit schon des öfteren die Erfahrung machen, das sog. Fachleute weniger Ahnung haben und / oder schlechtere Arbeit abliefern als so manch interessierter Laie, der sich mit dem jeweiligen Thema auseinander gesetzt hat.1 Punkt
-
Wer hat sie als permanent nervende, juristisch bewanderte, finaziell bessergestellte, in einen leider (!!!) ehemaligen Arbeiterkiez eingewanderte Extrem-Arschloch-Nachbarn mit vermaledeiten Arschloch-Kindern und zu viel Kohle sowie einem schwedischen Alibi-Kombi? Biologisch-dynamisch-individuell und ach so unangepaßt-angepaßt-besserverdienend und zum kotzen spießig? Mit ihren widerlichen Arschloch-Gören Kjell-Fynn und Louisa-Magdalena? Ich kann dieses besserverdienende, einfache Leute aus deren seit 50 oder 60 Jahren angestammeten Kiez vertreibende Pack samt deren "Entwicklungsmanager" und "Makler", 10,- pro m², kein Späti wegen angeblich Asi mehr in meiner Nachbarschaft - eben einem alten, ehrwürdigen Ostberliner Arbeiterkiez - nicht mehr haben. Ich hab keinen Nerv, dass der X-te Yuplauer Berg aus dem Weitlingkietz wird, wie die Penner dit schon aussem Kaskelkietz gemacht haben. Was stellt man an - außer die geistig degenerierten 88er vom Lichtenberger Bahnhof jedes WE demonstrieren zu lassen, um dieses verlauste Pack und deren Schickimicki-Vermieter endgültig und nachhaltig aus seinem Altbau-Kiez zu vertreiben??? Wie verhindert man den nächsten LPG-Biomarkt extrem nachhaltig und macht seinen Kietz für dieses zugekokste Investorenpack absolut und nachhaltig unattraktiv ohne besetzte Zeckenhäuser, ohne strafrechtlich belangt zu werden? Zu deutsch: wie erhalte ich meinen Deutschen Prollkietz ohne Yuppies, Körnerfresser, Investoren und ähnliches Kroppzeuch, wat hier nüscht zu suchen hat? 81? 88? Black Seven? Borns? Rot-Gold? Hamwa allet hier, bringt nüscht, die "Neubürger" sprechen trotzdem alle komisch-deutsch-affektiert und machen sich hier breit - Ich will die ENDGÜLTIG hier wech haben ohne strafrechtliche Relevanz. ...Ich will die Penner einfach nicht in meener Umgebung! Jeder alte Proll-Ossi ist mir einfach lieber, als dieses geistig degenerierte Besserverdiener-Provinzlervolk mit zu vielen Blagen, Biomärkten, häßlichen Veganerweibern, Tempo 130-Futten und beschissenen antiautoritären Montesori-Kinderläden, wat sich hier im Innenstadtbereich im dicken B. breit macht. VERPIßT EUCH!1 Punkt
-
1 Punkt