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Inhalte mit der höchsten Reputation am 04.12.2022 in allen Bereichen anzeigen
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Gestern hatten wir Besuch und mir wurde nahegelegt, ich sollte doch wieder bissal regelmäßig im GSF mitspielen. Nachdem die letzten Klabauterbach Ultras wohl hoffentlich zur Erkenntnis gekommen sind, so ein Topic hat in einem Forum nichts verloren und es kein Ukraine-Russland Konflikt Topic gibt zum Glück, denn Politik hat in einem bunten Forum wie es das GSF einmal war, ebenso nix verloren. Schreibe mal mein Feedback von 2022 rein und meine Vorschau auf 2023, falls es noch Leute gibt, die Interesse haben auf meinen Müll den ich schreibe. Von meinen 3 Damen ist am Saisionende 5L getrocknetes Material raus gekommen 2023 es geht los die ersten Samen sind in destiliertem Wasser mit 1% KNO3 eingelegt, kommen am Vormittag noch in die Erde da der Anbaukalender noch gut passt bis mittags. Wir werden sehen was keimt, da das Saatgut bis zu 6 Jahre alt ist bei den Sorten. Gestartet wird mit 6 Sorten und mehr als 10 werden es sicher nicht werden in Summe. Capsicum chinense (Habanero und Super Hot) Trinidad Hornet Madame Jeanette Carolina Reaper Bhut Jolokia White Capsicum pubescens Rocoto gelbe Riesen Wildsorte Aji Charapita gemütliches Zeug Capsicum annuum und Capsicum baccatum sprich Jalapenos, Lemon Dorp usw. reicht der Anbau Jänner/Februrar Vagöts God Jogl10 Punkte
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Hier soll es um Umbauten aller Art im Zusammenhang mit dem BFA 306 Zylinder gehen. Geht das überhaupt? Was macht Sinn? Auf Drehschieber oder Membran? Was muß beachtet werden, Tipps, Tricks und Anregungen … nur her damit.4 Punkte
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Ich weiß nicht genau wohin, deshalb hier ansonsten bitte von einem Mod passend verschieben, danke. Über Jahrzehnte waren es nur Gerüchte, hunderte von Sammlern, Antiquitäten-Jäger, Kunsthändler und nicht zuletzt der Schwarzmarkt war über viele Dekaden auf der Suche nach den vier Teilen die nun auf vertraulicher Basis von einem Insider geleakt wurden und die ich direkt dem GSF zu Verfügung stelle, weil es wichtig ist und die passende Zeit. Greifbare Beweise für die Existenz der Teile gab es nicht, sodass die renommiertesten Wissenschaftler auf fünf Kontinenten nur einem Gerücht hinterher waren. Angeblich soll sogar die NASA mit einem Geheimprojekt auf der Rückseite des Mondes an der Suche nach den Geheimplänen beteiligt gewesen sein. Sogar die Roller-Legende Borletti war in mehrfach involviert. Gerade diese schillernde Persönlichkeit der Szene, die eher zurückgezogen lebt und in der Öffentlichkeit eher nicht stattfindet war im positiven wie im Negativen beteiligt. Die Familien Piaggio wie Innocenti hatten Kontakt zu ihm um seine weltweiten Kontakte zu nutzen um die verlorenen Familienschätze wieder zu finden. Zwecklos wie sich herausstellt, denn auch Borletti konnte die verschwundenen Teile nicht auftreiben. Die italienische Antikenbehörde hatte Borletti allerdings auch auf dem Radar. Allerdings im negativen Sinne als denjenigen, der die gesuchten Teile versteckt hielt. Die Behörde veranlasste sogar eine Hausdurchsuchung auf seinem Fahrzeugplatz und in seinen Hallen. Sogar der unterirdische Teilebunker mit den alten Presswerkzeugen wurde bei der Suche auf den Kopf gestellt. Ein verwegenes Vorhaben. Die Suche nach einer Nadel in einem Heuhaufen wäre einfacher gewesen, denn wie soll man den Wald unter lauter Bäumen erkennen und Markenteile zwischen den vielen Rollermarken finden. In der jüngsten Vergangenheit wurde spekuliert, dass Julien Assange bzw. Wikileaks kurz davor stünde die lange vermissten Konstruktionszeichnungen der Teile veröffentlichen zu wollen, die man wiederum bei der Aufarbeitung von versteckten Mafia-Akten aus dem ehemaligen Besitz von Aldo Moro gefunden hätte. Die Akten sind brisant aber von Konstruktionszeichnungen nichts zu finden. Sicher ist in der langen Zeit der Suchen und Recherchen eines zweifelsfrei festgestellt worden, die Familien Piaggio und Innocenti gründeten ihre Imperien auf solidem Handwerk. Beide begannen in bescheidenen Verhältnissen als Zuckerbäcker und Konditoren. Technik und Konstruktion von Fahrzeugen, Schiffen und Flugzeugen kam erst später dazu. Lange gehegte Familiengeheimisse sind nun ans Licht gekommen und die bisher als Gerücht existierenden und als verloren geglaubten Ausstechformen der Familienlogos sind nun gefunden worden. Die Familiengeheimnisse sind gelüftet und der Schwarzmarkt ist zusammengebrochen. Genaues ist bisher noch nicht bekannt und die Presse wittert bereits einen eine Spionageskandal. Letzten Endes hat vor wenigen Tagen ein bisher unbekannter die Pläne der Formen ins Internet gestellt und so für die Welt zugänglich gemacht. Damit diese Seltenheit nicht erneut verschwindet und weil es in die Vorweihnachtszeit passt hier exklusiv im GSF die vermissten Formen der Familien Piaggio und Innocenti. https://www.dropbox.com/sh/9tp4uxsvcmghoqs/AACRNLVQRidL_VwHPmE2N83pa?dl=0 Spaß beiseite. Ich wollte Roller-Plätzchen backen und habe keine Formen gefunden die mir gefielen. Klar gibt es die Konturen von Rollern, aber die sind ja langweilig, weil irgendwie beliebig. Kurzerhand habe ich deshalb welche erstellt und auch ausprobiert. Für meine Bedürfnisse perfekt. Wer also noch Lust hat Roller-Plätzchen unterm Baum zu essen, herunterladen, drucken und backen.4 Punkte
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Ich hab das dann mal gebaut. Originales Röhrchen, 18mm innen. Röhrchen raus Flansch gebaut Röhrchen schaut original 40m raus... ... ist 20mm innen... ... und 80mm lang. Qual der Wahl aus der Restekiste: 22 oder 25mm? Es wäre Platz für 25mm... ... aber viel hilft nicht immer viel und es soll ja leise. Ist auch kein 40 Ps Motor. ...sieht dann schon ein bisschen "Poschig" aus Flansch verschweisst und abgedreht In Endposition angepunktet Wenn man schon dabei ist Korund-gestrahlt. Schweißnähte sind "ab Werk" eigentlich Top. Tempern für Pulverbeschichtung Fertig. Verstärkungsstreben zwischen Topf und Flansch oben und unten Sieht doch fett aus Wegen des Bremssattels: passt schon. Ich habe das Geräusch ohne den ESD vorher gemessen und kann Euch morgen sagen wie viel leiser das ist und wie es fährt.4 Punkte
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Ich weiß zwar nicht worum es geht weil hier überall Punkte und Kommas fehlen glaube aber auch dass es nicht der Kopf ist weil wenn's da durchpfeift sifft es höchstens Kann aber auch sein dass im Zylinder ein Loch ist gab's erst beim Polini öfter mal Hast du den Motor mal abgedrückt Ansonsten würde ich eine feine Nut in die Kopfdichtfläche fräsen weil sich da die Dichtmasse gut reindrücken kann das wird dann auch dicht sein3 Punkte
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Oxyblock hab ich sogar da, dann nehm ich das einfach für die Radläufe und generell an Blanken Stellen. Mir ist einfach nur wichtig, dass es dann nicht klebt wie Owatrol. Das hatte ich mal und hat mich ned so umgehauen. Backen: Beide Backen sind jetzt entlackt. Heute hab ich, aufgrund eines Tipps eines Kumpels mal etwas anderes ausprobiert -> "Olackfrei" aus der Dose zum sprayen. Einwirkzeit 5 - 10 Minuten und dann wird das einfach mit Acetonlappen abgewischt. Ich muss sagen, dass hat mich wirklich begeistert das Zeug. Das werd ich in Zukunft bei meiner Spezial weiterverwenden, aber zurück zur Spanierin. Als nächstes folgt noch das Handschuhfach. Ich find die Patina jetzt schon sehr stimmig.3 Punkte
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Weil Du ein Falschluft Problem interpretierst (wie übrigens viele Laien in der Smallframe Welt) wo eigentlich keins ist. Wer hat denn gesagt das die 82er HD richtig ist? Mit dem SIP Road ist die 82er mit Sicherheit zu mager , die ND wird von der HD mit Sprit versorgt und hat direkten Einfluss. Zudem habe ich ja geschrieben das oftmals beim SHB Vergaser der Schieber zu hoch gedreht wird. Die Schraube am Gasgestänge ist nur bedingt dazu gedacht das Standgas einzustellen. Ich würde Dir empfehlen mit der HD zwischen 92-87 zu experimentieren. Das Filterelement hat hier auch ordentlich Einfluss und man kann damit gut feststellen ob man zu fett oder zu mager abgestimmt hat. Vorrausgesetzt man weiß was man macht.2 Punkte
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Au hauerha! War ne Granate und den Starschnitt hatte ich auch an der Wand hängen. 🥰 Musikalisch driftete ich aber mit 14/15 in eine andere Richtung. Edit: so dünn fand ich die Stimme gar nicht.2 Punkte
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Ich werde es so belassen. Wenn jemand ein sip gehäuse hatt, sind die lösungen ja bekannt. 5 stück 0.75er dichtungen Uns Nebenwellen spacer werde ich mal vorbereiten. Luk2 Punkte
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Gehen 2 Streichhölzer durch den Wald. Ein Igel kreuzt ihren Weg. Sag das eine Streichholz zum anderen: "Hätte ich gewußt, daß hier ein Bus fährt…"2 Punkte
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Da hättste mal bei mir angefragt, für solche Arbeiten bin ich immer zu haben, Gruß2 Punkte
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Hey ihr lieben Nordschwarzwälder……2023 müssen wir ne Fahrt mit Treffen im Norschwarzwald (Marxzell zb) machen. Von den Ortenauern euch ne schöne Adventszeit2 Punkte
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Zum durchmessen und kontrollieren extra bei einem ausgemusterten gerissenem Gehäuse, grosse Öffnungen an der Oberseite reingefräst, pr1 Punkt
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Dafür gibts das Polini 177 Topic. Ich fuhr das mal ein paar Jahre. Mit SIP Performance. Erst auf DS mit 30er Dello, dann auf Membran mit 33er Keihin. Auf 57er Welle. Auslass hatte ich da dann auch gemacht. ÜS Zeiten waren fix wegen 57er Welle. Keine Ahnung mehr. Auch weiß ich nicht mehr wie die AS Zeiten waren. Ist über 10 Jahre her. Warf dann 20PS/20 Nm ab. Meine Erfahrung war auf DS, dass der große Gaser und der RAP nix gebracht haben außer Krach. Die 15 PS am Rad hätte man auch mit Box und Si schaffen können. Edit: den DS hatte ich bei der Variante nicht angefasst. Da hätten sicher noch 1-2 Pferdchen gewartet. Aber es war 2004. da war ich gerade 1 Jahr nach 5-jähriger Pause wieder mitm Roller am Start. Stecken und fertig.1 Punkt
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Habe heute Nachmittag noch etwas gemessen und konkretisiert. Ich fang mal mit dem Zylinder an. der Fuß wird um 2-2,2mm gekürzt und auf 85,0 mm abgedreht. Die Adapterplatte wird 18mm stark, damit man die Überstomkanäle schön gestalten kann, und auf 85,3mm gespindelt, somit passt der Fuß komplett in die Adapterplatte. Das Gehäuse wird um 1,5mm geplant und auf 79mm gespindelt (da T5, beim 251er wär das schon auf dem Maß) etwas tiefer wie der Kolben eintaucht. Somit wäre ich bei einem 140mm Pleuel. wenn ich jetzt den Fuß noch um 2mm abdrehe und 2mm tief ins Gehäuse spindele, könnte ich das ganze auch mit einem 138mm Pleuel aufbauen. des sind 2 bzw. 4mm mehr als mein Tornado und dank der kurzen Zündkerze passt das alles unter eine normale Backe, selbst in eine GL. wenn man das ganze jetzt noch weiter Spinnt könnte mit dem 138er Pleuel auch noch ein Egig 407 drauf implantiert werden, ohne dass es mit der Backe Probleme gibt, Ultra kurze Zündkerze vorausgesetzt, das wird aber alles ziemlich eng… Aber jetzt erst mal den BFA306. Hab mir das auch mit der Zylinderbefestigung angeschaut. M10 sollte funktionieren, Zylinder muß natürlich bearbeitet werden, ausreichend Fleisch ist vorhanden… habe auch schon passende Muttern gefunden… werde auf die naraku M10x1,5 mit Bund zurückgreifen. https://www.ebay.de/itm/233919222230?hash=item3676ac11d6:g:JfsAAOSwLYRgQTEY&amdata=enc%3AAQAHAAAAoFPdNkFd1xqO7QEURU4%2BxpJKSYW8U%2FU69q9WRGzAR5a78f3mvdbktMrazZOhHM4LLE7ZsZU%2FKVMC6iTGStv5Z8OkQElQGbnNjE9IQCv9GdZixHnSrlKdXyC7MAPc2LnF7kiEdvcIvMkLsrTd%2BGCXUUA1VOzLA8FFnOojrUvU2%2Fp%2F4eEEUvxzs%2BxBdi247rU%2FggUEQe6OjBHscC59ip9V95w%3D|tkp%3ABk9SR6SCzNCbYQ hier noch einpaar Impressionen… @Vespa085wieviel bleibt bei deinem Konzept noch vom BFA Fuß übrig, kann ja nachdem ich jetzt den Messschieber wiederholt geschwungen habe nicht sonderlich viel sein?1 Punkt
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Oh, da hatte ich mich mit meiner Quelle wohl vertan - war doch 10 Jahre vorher… aber dennoch erstaunlich, nich wahr?1 Punkt
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Die Angaben von Polini zur Einlass- und Wellenbearbeitung beziehen sich auf die Originalwelle; die dadurch entstehenden Einlasszeiten können als Orientierung gelten. Ich würde den umgekehrten Weg gehen: 1) Die Steuerzeiten des Zylinders bei 60mm Hub und entsprechendem Kolbenstand ohne Dichtung ermitteln. 2) Einlasszeiten des Drehschiebers mit der neuen Kurbelwelle messen. 3) Gewünschte Einlass- und Steuerzeiten festlegen. Erst danach kann man sicher darüber entscheiden, wo an Welle und Einlass Veränderungen sinnvoll sind. OK, Zweitschnellster1 Punkt
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Ist Geschmacksache. Sind Relativ ähnlich die beiden Zylinder. Ich für mein Teil bin/war mit dem Mugello sehr Zufrieden. Qualitativ kann ich da auch keine großen Unterschiede feststellen, im Vergleich zum BGM. Und seine Frage Bezog sich auch auf den Mugello und ob das geht.1 Punkt
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Heidelberg, Universität, wir schreiben das Jahr 1854: Zwei Studenten, ein Duell, einer überlebt, der andere stirbt. Der Überlebende muss vor der Strafverfolgung flüchten. Die nächste Ländergrenze ist die Französische. Doch ohne Ausweis kommt man da nicht rüber. Doch in dieser Not hilft ein befreundeter Kommilitone, Karl Victor Hase. Er leiht ihm seinen Ausweis. Der Flüchtige reist über die Grenze. Geschafft. Irgendwo kurz hinter der Grenze verliert er leider den geliehenen Ausweis. Dieser wird aufgefunden und nach Heidelberg verschickt. Schnell wird klar: der Ausweis half dem flüchtenden Mörder. Daraufhin wird der Eigentümer des Ausweises, Student der Rechtswissenschaften, vor Gericht gestellt. Er äußert sich in seiner Verteidigung wie folgt: "Mein Name ist Karl Victor Hase, ich verneine die Generalfragen, ich weiß von nichts." Seine Aussage machte schnell die Runde, im gesamten deutschsprachigen Raum, und entwickelte sich zu einem Sprichwort.1 Punkt
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Der Inseratstext https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bfa-306-motor-vespa-scooter-service-silent-s-plus/2291221878-306-6071 Punkt
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Der "Fehler" ist, dass dein Diesel um ein vielfaches mehr Stickoxide ausstößt als ein Benziner und darum geht's. Also nicht Fun Fact, sondern Hard Fact.1 Punkt
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Also in Bayern gibts in jedem guten Haushalt neben der Schneeschaufel auch immer noch so nen Eisstecher am Schaufelstiel. Wird mit der flex scharf geschliffen im Herbst. sollte für Kleber auch nützlich sein…1 Punkt
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Ne angemeldete Demo mit Aufzug und stationären Kundgebungen würde den Verkehr länger und grossräumiger behindern. Kunstwerke mit Nahrung bewerfen finde ich auch scheiße, aber besser als Polizisten mit Steinen zu bewerfen! Protest muss halt auch wahrgenommen werden...1 Punkt
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bzgl der Titulierung bin ich völlig bei dir! Nicht ok! So Freak der Freak auch sein mag. In letzter Konsequenz können ihn sowieso nur Leute beurteilen, die ihn persönlich kennen. Das getippte Wort birgt häufig Potential in jede Richtung. Und meine Aussage bzgl der „fragwürdigen Theorien“ ist insoweit missverständlich, da diese Aussage sich eher auf das letzte Jahrzehnt oder länger bezieht, in denen ich was von FMP lesen durfte. Aber es bleibt bei meiner Aussage: da ist auch wieder zeitweise ne Menge an Info drin. Man muss da zwischen den Zeilen lesen. Übrigens finde ich fett gedruckte Aussagen immer sehr anstrengend und auch wieder unschön. Wahre werden sie dadurch nicht. Genauso wie Posts, die mit „PUNKT!!!“ enden. FRAGEZEICHEN?1 Punkt
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Zirri Ich denke Du kannst dich an deinen Einkaufspreisen von damals orientieren. Das kaufen doch nur noch Liebhaber die sich in den 90ern die Gurke auf die Zirri-Bilder massiert haben...1 Punkt
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Wie lange lässt du den Teig dann gehen? Mit mehr Hefe sollte der ja schneller fertig sein Ich hab mein Rezept von hier: https://firechefs.de/neapolitanischer-pizzateig/ Da ist auch schön beschrieben wie die Einzelnen Zutaten, Zeiten und Temperaturen den Teig beeinflussen1 Punkt
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Meine P80X. An der Optik wurde nichts gemacht. So sieht ein Roller nach geschätzten 41 Jahren aus. Als ich ihn bekommen hab war er komplett mit Grauer Grundierung übergejaucht, an den backen und dem koti war zusätzlich noch Hammerit Grün drunter. Läuft einfach immer das teil. Jetzt im Winterquartier.1 Punkt
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