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Heute stelle ich euch mal mein Winterprojekt 2005 bis 2022 vor. Es war meine erste Lambretta, nichtsdestotrotz hat es ein wenig länger gedauert und ich habe zwischenzeitlich auch schon darüber nachgedacht die Kiste wieder zu verkaufen. Zum Glück habe ich das aber nicht getan. Die Basis war an sich nicht so schlecht und heute würde man das wahrscheinlich mit der Suche nach Floorboards in O-Lack und diversen lackschonenden Arbeiten sowie lackaufbereitenden Chemikalien versuchen wieder auf die Straße zu bringen. Nachdem ich mit dem Teil in jungen Jahren zweimal zum Zigarettenautomat gefahren bin wurde erstmal alles zerrissen und die ersten Blecharbeiten durchgeführt. Der junge Herr hatte große Pläne, relativ schnell fiel die Lambretta dann aber in eine Art Dornröschenschlaf. Es kam noch eine LI3 herbei... Nun denn, der Motor wurde in Originalspezifikation wieder aufgebaut und so liegt er seit nun mehr 15 Jahren im Regal. Über das Folge-Motorkonzept war ich mir dann lange unschlüssig. Das ging über Mugello, Imola und Schwaben-200er in alle möglichen Richtungen bis mich dann @Stampedefür den Quattrini überzeugen konnte. Der Motor von der LI150 lag eh noch rum, die hatte damals ein Upgrade auf Monza 231 bekommen. Das war im Sommer 2019 und so wurde die Kiste zu meiner Coronabeschäftigungstherapie. Es handelt sich um eine SX150, BJ 1967, mit Blechtoolbox aber schon mit Rechteckemblem. Gestartet habe ich mit dem Motor, das mache ich immer lieber als die Arbeiten am Chassis :) Zuerst habe ich gecheckt, ob das ohne Aufschweissen der Überströmer klappt und es sah gut aus: Das Topend wurde aufgebaut: Quattrini M210, MMW Ansaugstutzen mit Mikunigummi, mit 58/116er SIP-Welle, Synergy-Lagerabdeckplatte. Alles dicht. Dann ging es am Getriebe weiter. Leider war die Nebenwelle des LI150 Getriebes etwas angenagt, aber @DLbastard hat mir das abgedreht und wir haben einen neuen Lagerinnenring aufgeschrumpft. Die Liedolsheim habe ich dann nach ewigem hin-und herüberlegen und auf Anraten der Kollegen doch mit dem Originalsicherungsblech gesichert... ...und den Rest fertig verbaut. Kettenflucht etc. wurde natürlich geprüft. Verbaut ist nun Jockeys HiRaLager, LI150 auf 16/46 mit Liedolsheimkupplung inkl. zehn Originalfedern, Jockeys Spanner, T5Rainers Feder, bgm Sprocket und MMW Sprocketschraube und Andruckdeckel. Dichtungen schnibbel ich mir meist selbst. Deckel drauf und fertig. Dachte ich.... Nachdem ich vom JL KRP3 RB-type auf Voyager RB gewechselt hatte musste ich leider feststellen, daß der Auspuff nicht wirklich auf diesen Zylinder passt. Ich denke das liegt daran, daß der Quattriniauslass im Vergleich zum RB (den hatte ich leider nicht zum Vergleich zu Händen) auch nach links gedreht ist. Zum einen hatte das zur Folge, daß der Krümmer an der Polradabdeckung anstand und zum anderen, daß er auf der rechten Seite einfach nicht vernünftig an der Halterung fixiert werden konnte. Die Abhilfe brachte der Kugelflansch. Der Auspuff wurde dann noch während des Drybuilds auf Steckdämpfer inkl. MMW RS2000 350/26 umgebaut und von @rd racertraumhaft geschweisst. Wie schon erwähnt, lief dann der Drybuild an. Das hat sich auch nochmal etwas gezogen, aber Trittleisten anpassen etc. hat dann plötzlich doch etwas an guter Laune gebracht, weil das Ziel immer näher kam: Ich habe dann festgestellt, daß der Rahmen etwas nach vorne gebogen war und somit ging die Kiste dann noch zu Jockey auf die Richtbank und er hat in diesem Zug auch gleich die Motorhalterung nach Vorbild Serveta verstärkt. Nachdem das dann alles erledigt war ging der ganze Haufen zum Strahler und danach zum Lackierer. Während das Blech auf Reisen war habe ich mich dann noch um kleinere Arbeiten gekümmert. Mit @gravedigger s Hexe die Bremse gefräst und den Forklink auf das Bremsenupgrade vorbereitet. Dann kamen endlich die Teile vom Lackierer zurück.... Ich hab mich an das Originalfarbschema Frühlingsgrau/Weiß gehalten und bin wirklich happy damit. Zuerst wurde dann die Gabel aufgebaut. Meine Anschläge saßen um ca 2mm unterschiedlich tief, das konnte ich easy mit einer Beilegscheibe ausgleichen. Verbaut wurde dann also Dirty Sanchez AD, Jockeys Originalfedern +10%, bgm Zusatzstoßdämpfer und oben kleine Anschlaggummis sowie geschweißte Halter. Nachdem die Gabel fertig war konnte ich die Karre endlich auf ihre Beine stellen und loslegen. Ich hab dann die Sommerabende in der Werkstatt verbracht und den Roller Schritt für Schritt aufgebaut. Da das 90°/45° Banjo bei Jockey leider nicht lieferbar war habe ich mir das aus einem 90° Banjo selbst gebaut. Unter der Kaskade und im Lenker wurde es dann relativ voll. Ich habe den Roller mit der VAPE DC Zündung mit Batterie, LED-Blinkern (Blinkerschalter LI-Trapez Lichtschalter), Hupe, SIP-Tacho und EGT über SIP-Tacho sowie einen Bremslichtschalter vorne aufgebaut. Das war dann mein ganz persönliches Spaghetti-Nightmare aber es hat alles auf Anhieb funktioniert :) Nochmal ein Sicherheitscheck bzgl. Freigängigkeit des Auspuffs bei aufliegendem Bumpstop. Ziemlich knapp aber iO. Im Oktober war die Kiste dann fertig und der TÜV hat alles abgesegnet und eingetragen. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, daß hinten ein Readspeed Federbein verbaut ist. Das machte auf den ersten Kilometern einen guten Eindruck. Und beide zusammen... Danke ans Forum für die meist konstruktiven Beiträge und vor allem an: @Stampede @gravedigger @Herr Gawasi @DLbastard @rd racer @vnb1t @Jockey's Boxenstop Suche jetzt eine DL oder Serie 1...17 Punkte
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Bei mir ist es noch extremer. Zwei Vespas, die an der Ampel stehen und beide keinen Auspuff montiert haben, empfinde ich als weniger laut wie einen viertaktenden, chinesischen Plastikroller mit einem ein Meter langen Endschalldämpfer. Lautstärke steht bei mir in einem proportionalen Verhältnis zur Abscheu. Oder anders gesagt: Je stärker der Würgereiz, desto extremer das Lautstärkeempfinden.3 Punkte
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Anästhesist zum Patienten: wir starten gleich die Anästhesie, sind sie privat oder allgemein versichert? Patient: allgemein Anästhesis: schlaaaf kindlein schlaaaf..2 Punkte
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Aha! Und ich dünkte schon, Du hättest meinen Nick gegoogelt2 Punkte
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hab Dir eine PN geschickt ;) Vorsicht "Leckmaul" Pfusch, aber hält!: mein Block ist nicht abgeschliffen, aber um auf (knapp unter) 130 zu kommen, fahr ich ohne FUDI rum, was oben an der QK fehlte. ich war auch bei ca 0,9mm QK und wohl zuviel Vorzündung unterwegs. Viel Druck untenraus, aber null Drehzahl! Ankicken war auch sportlich. nach 2 Testfahrten, dann Kopf gezogen: Detos auf Kolben und Kopf Mein Pfusch: Bissel schön geschliffen, wieder verbaut. im Keller ca. 15 Minuten überlegt und eine Cashew Dose gefunden von der Norma. (https://de.openfoodfacts.org/produkt/20241193/cashews-geröstet-und-gesalzen-pfiff) Der Boden hat 0,2mm. TADA! Cutter und Schere taten den Rest: ausgeschnitten, unschön am Kopf angepasst. über die Zentrierung gesteckt, vorher Dichtmittel druff und auf den Zylinder. Viel Besser: Dreht Agiler aus, ist Dicht und hat sogar Drehmoment jetzt mit knapp 1,1 QK ich weiss einige werden jetzt mit dem Kopf schütteln, aber es hält und musste schnell gehen.2 Punkte
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Und weiter geht die wilde Sause: Dem Humma Kavula alles Gute zum Geburtstag! Lass knattern...2 Punkte
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The Busters 24.02.23 in Hannover in der Faust! https://www.ticket-heart.de/ticket-shop/the-busters/ Vielleicht sieht man sich da!1 Punkt
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Hallo Blechroller-Fanatiker, kurz zu meiner Person, BJ. 76, fahre seit 92 Roller, angefangen mit ner P80x, dann Umrüstung auf 225ccm Pinasco, 80tkm und 15J Pause später die Kiste aus der Ecke gezogen und komplett neu Aufgebaut, 251 Pinasco, Sprint Rundlenker Optik, Scheibenbremse usw. Hatte neben dem Bestandsroller noch diverse andere Roller, die mal mehr oder weniger lange bei mir blieben (50er mit kleinem Seitendeckel, 150Sprint, Cosa, PX, Rally 180...). Bin vor Jahren eine LML 200 4 Star gefahren und fand das Konzept einfach witzig, klar passt das Geräusch im Kopf nicht mit dem PX-Klon-Klassiker zusammen, aber man ist ja offen für Spinnereien (baue beruflich klassische Minis auf moderne Technik um.., bin daher ein Einspritzanlagen Fan) Für die LML gabs jetzt für 250€ eine Einspritzanlage aus dem Weltproduktionslager China. Alles dabei, alles mit drin, Drosselklappenteil, Einspritzdüse, Drosselklappensensor, Map/Temperatursensor, Lambdasonde, ECU, Benzinpumpe/Regler und Geraffel. Im ersten Zug geschaut wo das Drosselklappenteil einziehen darf, natürlich unter der Berücksichtigung, dass es irgendwie original aussieht, habe ich den Ansaugstutzen aufgefräst und einen Adapter gefräst (und mit einer Fächerscheibe 36er Korn "abgezogen"). Originaler Luftfilterkasten Anschluss passt, ergo für beruhigte Ansaugluft ist gesorgt. Mir ist klar, dass der Hobel kein Rennmoped wird, darum geht es mir auch nicht. Kupplung bekommt verstärkte Federn, eine längere Übersetzung, die Steuerkette wechsel ich noch. 4 Takter Tuning -> mehr P innen oder mehr N (mehr Füllung/Druck, bzw Drehzahlerhöhung)sind bei dem Motorenkonzept eine denkbare schlechte Ausgangsbasis, da die Nockenwelle einfach sehr zahme Steuerzeiten und wahrscheinlich gar keine Ventilüberschneidung hat. Dazu nur ein 2 Ventiler (und bisher noch kein China-Roller Kopf mit halbwegs vergleichbaren Stehbolzenmuster aufgetaucht ist). Es bleibt also einfach das ganze Spiel sauber abzustimmen, denn jede kleine Veränderung (Auspuff wurde schon geändert) zieht eine neue Bedüsung nach sich. Möchte einfach einen schönen sparsamen 4 Takt PX EFI Klon kreieren. VG Olli1 Punkt
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Da war ich auch am überlegen die lambda komplett vom strom zu nehmen wenn ich auf egt schalte. Befürchte aber das sie im zweitakt abgasstrom an geist aufgibt wenn sie nich beheizt wird. Zum einstellen is lambda echt top, aber im normalen fahrbetrieb wenn alles eingestellt ist interessiert mich die abgastemperatur eigentlich mehr.1 Punkt
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Aus Interesse: Welches Öl war in den Motoren, wo die Lager undicht wurden? Und nach wieviel km konkret?1 Punkt
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Auch von mir herzliche Glückwünsche an die Geburtstagskinder @Der Lange und @Humma Kavula!1 Punkt
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Weil ich mich gefragt habe wie alt Du wohl wirst, aber die Antwort auf alle Fragen logischerweise immer 42 ist!1 Punkt
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Vielleicht sucht Ihr auch nach einem guten 3D Software für private Projekte. Solid Works bietet eine private Lizenz für nur 11 EURO pro Monat oder 99 EURO im Jahr an. https://www.coffee.de/3dexperience-solidworks-privatlizenz Ich verdien daran nix, find es aber ein klasse Angebot das ich mit euch teilen möchte. Grüße Kingswood....1 Punkt
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Nen PX Schlauch habe ich an meiner 150 s Serie 1 auch drann und ja...auch PX Motor Marcel1 Punkt
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Fakt beim vorhandenen Aufbau. Wie Miguel ja schön gezeigt hat, ist da in der Adapterhülse für das Normlager kein Platz. Auch beim hervorstehenden Innenring hat der potentielle Wellendichtring nicht 5 mm, sondern nur 1 mm Platz bis zur Fase.1 Punkt
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Oldschool ist da doch das einfachste. Man muss ja nicht für jeden Scheiß ne App haben.1 Punkt
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Die PX-Rahmen von Piaggio haben zuletzt ~1200 Euro gekostet, sind aber inzwischen nicht mehr lieferbar. Aktuell bekommt man meines Wissens nach nur noch T5-Rahmen von LML, wo dann allerdings auch passend lackierte Backen, Koti, Kaskade usw. dabei sind. Das ist dann allerdings B-Ware, also mit kleinen Lackfehlern. Kostenpunkt wären 1000 Euro. Ich weiß nicht, ob ein echter Piaggio-Rahmen jetzt wirklich mehr Wert ist, als zu dem Zeitpunkt, zu dem es ihn noch neu gab. So was haben sich einige ins Regal gelegt, solche Neurahmen tauchen auch gelegentlich mal in Inseraten auf. Für die Papiere mit dem Tuning-freundlichen Baujahr kannst du sicher einen kleinen Aufpreis verlangen. Ob es legal ist, einen Rahmennummernausschnitt mit Brief zu verkaufen, kann ich nicht sagen. Der "saubere" Weg wäre wohl gewesen, die Nummer in Absprache mit dem TÜV auf die neue Karosse zu übertragen und das entsprechend dokumentieren zu lassen. Aber dafür hätte man rechtzeitig mit dem neuen Rahmen und der kaputten alten Karosse beim TÜV vorsprechen müssen. Der Prüfer hätte vermutlich einen Blick auf die alte Karosse werfen wollen und eventuell auch einen Verwertungsnachweis verlangt. Dafür ist es natürlich zu spät, wenn nur noch der Ausschnitt mit der Rahmennummer existiert. Bleibt also nur noch, die Nummer in Eigenregie zu übertragen. Aber egal, interessiert ja in Wahrheit eh niemanden1 Punkt
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Meines Wissens unterscheiden die sich nur im « Anschluss » des Tachos. Alt hat die Überwurfmutter und Lusso diese Buchse. Unten an der Ankerplatte sind die gleich.1 Punkt
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da steht doch nix anderes drin als bei ner normalen 12PS 200er Lusso Rita1 Punkt
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Dein Wichtel ist wahrscheinlich aus Ösiland, da drüben gibt es die Almdudlerharibos überall.1 Punkt
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Das Christkind hat dieses Jahr beim Schmücken des Baumes tatsächlich die Gurke aufgehängt. Wir suchten dann gemeinsam nach der Gurke, als wir aus der Kirche zurück kamen. Die Gurke wurde schneller gefunden als gedacht. Danach durfte derjenige, der die Gurke fand, auswählen, wer als nächstes ein Geschenk auspacken darf. Und so weiter. Wir haben eine neue Tradition in der Familie! Danke an "Gsg" und die Frage mit der Gurke.1 Punkt
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Durchgewischt. Hier ist «Witze». Politik fliegt raus. Hier wird niemand irgendjemanden ändern - lassen wir‘s. Danke.1 Punkt
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So pünktlich zum Feste ist die kleine V50 im schicken Gewand 😉 Nochmal zusammengefasst: - Ü Lack und dessen Grundierung mit Prosol Graffiti Entferner und Kärcher mit Druck und Heiß entfernt. - Spachtel wo notwendig entfernt und ausgebeult - Poliert wo noch Lack war, wo keiner war gezielt anrosten lassen (salzlake) - Roststellen mit Oxyblock S konserviert - Danach alles mit Aero 46 konserviert und Poliert - Hohlräume und radhäuser mit Fluid Film geflutet lockquote Steuerelement1 Punkt
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Züge abschneiden ist kein Problem wenn du die Endkappe wieder verpresst. Kenne Leute die ihre Züge grundsätzlich als Meterware kaufen und selbst anfertigen.1 Punkt
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Zum Nadeln Tannenbaum: Hatte ich auch. Die Neuen waren am Ende eckig, die originalen halbrund. Schon war es zu eng. Zur Bremse: das fehlen auf jeden Fall schonmal die Gleitschuhe auf den Belägen. Die kratzen jetzt direkt auf der Nocke. Die Feder baue ich immer andersrum ein; keine Ahnung ob das einen Unterschied macht. Geht denn ohne Feder alles leichtgängig und korrekt? Beim Ring muss ich passen. Verkabelung: hast du Foto?1 Punkt
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Das Problem hatte ich bei meiner VM2 ebenfalls. Alles für sich alleine recht leichtgängig (Fußpedal, Seilzug, Hebel mit Nocke hinten, Beläge), aber vollständig öffnete die Bremse einfach nicht. Punktuelles abschleifen der Bremsbeläge an den tragenden Stellen brachte schon etwas Besserung (Beläge mit Kreide beschmieren, Bremstrommel montieren, leicht bremsen und dabei die Trommel drehen, Trommel runter, Beläge an den tragenden Stellen mit Feile punktuell abschleifen, und das ganze mehrmals wiederholen bis halbwegs gleichmäßiges großflächiges Tragbild entsteht). Dadurch verkeilten sich die Beläge nicht mehr so stark auf der Trommel und öffneten besser. Aber immer noch nicht ausreichend weit. Lösung: Ich habe dann zw. dem Bremshebel hinten und der Einstellschraube 2 Stk. Smallframe-Schaltklauenfedern (eine in voller Länge, eine gekürzt, M3-Beilagscheibe dazwischen) verbaut, die drücken den Hebel jetzt ordentlich in die Endlage zurück, funktioniert super Die mit dem Kabelbinder am Hebel befestigte Gliederkette oberhalb der beiden Fdern ist die Zugkette für den Bremslichtschalter, falls du dich fragen solltest, was das ist. Die übt auch leichten Zug auf den Hebel aus, wodurch sich der ohne Einbau der beiden SF-Schaltklauenfedern noch mehr weigerte in die Endlage zurückzugehen. Die beiden Federn überdrücken das aber leicht!1 Punkt
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Moin, hier geht es endlich auch weiter. Nachdem mir mein Rechner mit allen Dateien abgeschmiert war, musste ich noch mal von vorne anfangen . Was aber aber auch nicht schlecht war, da irgendwie nicht alles so gepasst hat wie ich wollte. Hier und da gab es immer wieder Probleme mit dem Ventil und noch anderen Sachen. Zunächst habe ich die Felgenaufnahme nochmal neu gemacht, da es bei Sip eine neue Schlauchlosfelge 3.50-10 für Lambretta gab, habe ich das Teil gleich mal bestellt und ausgemessen. Dann habe ich noch die schönen neuen polini Bremsscheiben für die Cremica Nt endeckt, die mussten auch mit! Zu dem eigentlichen Update: - Stoßdämpferaufnahme ist jetzt einzeln und verstellbar - Bremssattelaufnahme sind jetzt etwas hübscher und zudem Teilbar, was das demontieren etwas einfacher macht. Der Rest bleibt erstmal wie geplant. Hier die Felge frisch aus dem Drucker und neben das gefräste Endresultat. Die Streben doch etwas dicker als ursprünglich geplant + ein paar kleine Veränderungen. Hier alle Restteile gedruckt. Ich werde sie jetzt versuchen nach und nach zu fräsen. Habe leider wie immer nicht viel Zeit. Aber es wird langsam! Der Zusammenbau mit allen Teilen... Dann kam ich noch auf die Idee einen Kotflügel mal selbst zu konstruieren. Habe ihn dann in 2 Teilen aus ASA gedruckt und dann zusammen verstiftet und verklebt. Er ist in der Art wie der PM Kotflügel nur mit etwas mehr Volumen und Schnick Schnack. Mir Gayfällts Hier schon mal montiert. Bald gibt es wieder Bilder, hoffe nächstes Jahr kann ich weiter machen. Gruß Marc1 Punkt
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Das wird mein Blumenkübel für'n Vorgarten Das Ding hat einen Wicklungsschluss und weil eine Reparatur nicht lohnt hab ich ihm geschenkt bekommen.Optisch stand das Teil wie ein Neugerät da. Vor vier Tagen hat er mittels der kleinen Flex und einem Stück Eisenrohr eine Funkendusche erhalten. Danach noch mit dem Salzstreuer den Eisenstaub nachgewürzt und dreimal täglich mit der Blumenspritze (Zerstäuber) vorsichtig befeuchtet (nicht wegspülen). Werde das demnächst wiederholen. Messing kann auch rosten: und sogar Plastik:1 Punkt