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Inhalte mit der höchsten Reputation am 28.12.2022 in allen Bereichen anzeigen

  1. Eigentlich sollte ich auf solche Beiträge nicht antworten, aber: 1. Wurde ich nach meinem ersten Post schon von einigen Usern angeschrieben bzgl. der Teile. Das hat mich stutzig gemacht. 2. Die Teile lagen seit Längerem auf Halde, irgendwann hab ich die mal (unwissend) gekauft aus Gefallen raus - so what? 3. Merke ich langsam eine beginnende Halswirbel-Arthrose, ausgelöst durch mein stetiges Kopfschütteln beim Lesen deiner Beiträge sowohl hier, als auch im restlichen GSF Das muss nicht sein. Ich sollte die Ignore-Funktion viel öfter nutzen…
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  2. Moin. Hier mein Senf zum Blinker-Schalter mit integrierten Zündschloss. Wer nicht weiß worum es geht, folgender Klotz ist gemeint. Das Teil bekommt man kaum bis gar nicht oder nur zu satten Preisen. Ein häufiges Problem bei den Teilen ist, dass beim Montieren die Träger/Grundplatte bricht. Ob das Material schlecht, veraltet, oder einfach ein Montagefehler vorliegt, (z.B. den Lack vom Gehäuse des Schaltgriffes nicht ausreichend zu entfernen, Schraube zu fest angeknallt) kann man nur mutmaßen. Diejenigen gebrochenen die ich bisher gesehen hab, wurden alle geklebt und taten ihren Dienst. Bei einer erneuten Befummelung kommt es oft wieder zum Bruch oder er steht kurz davor. Nach genannten Zweitbruch, ist mir dann auch mehr Material von der Platte weggeflogen und die Klebung wurde fast unmöglich. Hab mir dann ein paar Gedanken gemacht und dann das Teil komplett zerlegt. Idee war den Träger nachzubauen, jedoch fehlte es an den Möglichkeiten. Eher durch Zufall bin ich an einen Arbeitskollegen gekommen, der sich mit 3D Druck beschäftigt. Jener welcher ist bei uns für die CNCs zuständig und hat im Keller mehrere Drucker. Im Detailgespräch stellte sich heraus, das der Nachbau durchaus umsetzbar wäre. Nach einigen Versuchen stand dann eine gute Kopie, welche diversen Bruchversuchen männlich stand hielt. Erst als der Hammer geschwungen wurde war dann Schluss mit lustig. (soll nicht heißen das er unzerstörbar ist, eher das das verwendete Material recht stabil scheint) Hier und da sind minimale Fehler, welche aber mit Dremel und Schaftfräser problemlos behoben werden können/müssen. Der folgende Zusammenbau gestaltete sich dann erwartungsgemäß recht zäh und ist auch noch nicht durch. Anbei eine bebilderte Zusammenfassung. (Die genaue Benennung der Bauteile ist mir nicht bekannt, daher eigens betitelt. Ergänzungen und Korrekturen sind gern willkommen/erwünscht) Ausgangssituation. Schalter gebrochen, geklebt und wieder gebrochen. Beim 2ten Bruch ging mehr Grundmaterial von der Platte hops sodass mit Kleben Essig war. Begonnen zu zerlegen. Mit einem kleinen Kugelfräser den Kragen der "Nieten mit Viereckklemme" entfernt. Wippschalter Kragen vom Stift entfernt Wippschalter zerlegt. Kugel, Feder und ein Andruckplättchen im Schaft. Kugel liegt unten in einer größeren Nietenpfanne, Feder drückt Kugel, Feder liegt an Plättchen und Plättchen drückt gegen Stift. Nieten nach oben aus dem Träger drücken, Bauteile können problemlos entnommen werden. Zündschloss Metallhaube ist rechts mit einem Pin, links (Mitte) mit zwei Pinnen durch den Träger gesteckt und durch umkniepen jener gesichert. Aufbiegen und Haube abziehen. Feder abziehen. (sitzt leicht auf Spannung) Kontaktplatte abziehen "Schließzylinder" entnehmen, Schloss zerlegt Nieten wieder nach oben raus, Leitstreifen (Masse) abnehmen, Träger zerlegt. Beginn mit der Montage. Leitstreifen legen, Nieten stecken und mit Schraube fixieren. ---------- Kurz was zur Befestigung der Nieten. An sich sitzen sie recht fest im Träger. 1-2 sind zwar auch gut drin, sitzen aber nicht spack. Da wärme (löten o.ä.) nicht wirklich mit dem Kunststoff harmoniert, bin ich auf etwas dünnere Nieten zum verstiften gekommen. Die Nieten mit Klemme haben ca. 2.6/7 mm innen. Ich habe Alunieten mit 2.5 mm außen besorgt und zusammengesteckt. Passen schon gut spack zusammen. Die Teile müsst ich noch auf Maß kürzen, einsetzen und mit einem zurecht geschliffenen Nagel/Dorn o.ä. von innen nach außen drücken/quetschen. Das sollte dann nachhaltig festsitzen. So zumindest meine Theorie. ---------- Zündschloss Schließzylinder, Kontaktplatte, Feder setzen und Metallhaube drüber. Pinne umbiegen, fertig. (locker zusammengesteckt, fest kommt erst nach der Montage des Wippschalters) Schalter hier gestaltet sich der Zusammenbau etwas schwieriger. Bzw. weiß ich noch nicht genau, wie ich die Niete, welche als Pfanne für die Kugel dient, fest bekomme. Schalterträger (U Teil) einsetzen und Pfannenniete stecken. Andruckplättchen und Feder in den Schaft setzen. Kugel in Pfannenniete legen und Schalterelement drauf. Schalterelement mit Schalterträger verstiften, fertig. Zumindest so der Regelgang. Da ich, wie oben schon erwähnt, mit der festen Montage der sogenannten Pfannenniete noch nicht im Klaren bin, gehts dahin zurück. Die Niete, in welcher die Kugel liegt, muss fest im Schalterträger montiert sein. Wenn das nicht der Fall ist, passen die Abstände nicht mehr und der Schalter klemmt dauerhaft, da die Kugel nicht vernünftig mitgenommen wird. Dazu kommt, dass unten noch ein Leitstreifen mit montiert wird. (Streifen wird noch mit auf der Zündschloss-Seite montiert) "Mal eben mit einer dünneren Niete von unten klemmen" klappt hier leider nicht. Ich habe vermutlich nicht das richtige Werkzeug, keinen Plan oder schlichtweg ein Brett vorm Kopf. Man weiß es nicht. Nun ja, so ist hier der aktuelle Stand. Ich habe versucht alles so detailgetreu wie möglich zu dokumentieren und erhoffe mir von Euch den Finalen Gedankengang, die Finale Lösung. Mein Ziel ist, das jedermann selbständig seinen defekten Schalter revidieren kann. Bitte/Danke/Prost
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  3. .....und was ist daran verwerflich? Naja, jeder wie er meint. Solltest Du aber was zu verschenken haben, kann ich Dir gerne meine Kontaktdaten zukommen lassen.
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  4. ....mein neuer Zweitakter endlich im Haus ist.
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  5. Die originalen Achsen sind eher geschmiedet als gegossen. Ich hab mit 28ps auch schon originale Achsen verbogen... Würde keinen starken Motor mehr mit ori Achse aufbauen.
    4 Punkte
  6. Heute stelle ich euch mal mein Winterprojekt 2005 bis 2022 vor. Es war meine erste Lambretta, nichtsdestotrotz hat es ein wenig länger gedauert und ich habe zwischenzeitlich auch schon darüber nachgedacht die Kiste wieder zu verkaufen. Zum Glück habe ich das aber nicht getan. Die Basis war an sich nicht so schlecht und heute würde man das wahrscheinlich mit der Suche nach Floorboards in O-Lack und diversen lackschonenden Arbeiten sowie lackaufbereitenden Chemikalien versuchen wieder auf die Straße zu bringen. Nachdem ich mit dem Teil in jungen Jahren zweimal zum Zigarettenautomat gefahren bin wurde erstmal alles zerrissen und die ersten Blecharbeiten durchgeführt. Der junge Herr hatte große Pläne, relativ schnell fiel die Lambretta dann aber in eine Art Dornröschenschlaf. Es kam noch eine LI3 herbei... Nun denn, der Motor wurde in Originalspezifikation wieder aufgebaut und so liegt er seit nun mehr 15 Jahren im Regal. Über das Folge-Motorkonzept war ich mir dann lange unschlüssig. Das ging über Mugello, Imola und Schwaben-200er in alle möglichen Richtungen bis mich dann @Stampedefür den Quattrini überzeugen konnte. Der Motor von der LI150 lag eh noch rum, die hatte damals ein Upgrade auf Monza 231 bekommen. Das war im Sommer 2019 und so wurde die Kiste zu meiner Coronabeschäftigungstherapie. Es handelt sich um eine SX150, BJ 1967, mit Blechtoolbox aber schon mit Rechteckemblem. Gestartet habe ich mit dem Motor, das mache ich immer lieber als die Arbeiten am Chassis :) Zuerst habe ich gecheckt, ob das ohne Aufschweissen der Überströmer klappt und es sah gut aus: Das Topend wurde aufgebaut: Quattrini M210, MMW Ansaugstutzen mit Mikunigummi, mit 58/116er SIP-Welle, Synergy-Lagerabdeckplatte. Alles dicht. Dann ging es am Getriebe weiter. Leider war die Nebenwelle des LI150 Getriebes etwas angenagt, aber @DLbastard hat mir das abgedreht und wir haben einen neuen Lagerinnenring aufgeschrumpft. Die Liedolsheim habe ich dann nach ewigem hin-und herüberlegen und auf Anraten der Kollegen doch mit dem Originalsicherungsblech gesichert... ...und den Rest fertig verbaut. Kettenflucht etc. wurde natürlich geprüft. Verbaut ist nun Jockeys HiRaLager, LI150 auf 16/46 mit Liedolsheimkupplung inkl. zehn Originalfedern, Jockeys Spanner, T5Rainers Feder, bgm Sprocket und MMW Sprocketschraube und Andruckdeckel. Dichtungen schnibbel ich mir meist selbst. Deckel drauf und fertig. Dachte ich.... Nachdem ich vom JL KRP3 RB-type auf Voyager RB gewechselt hatte musste ich leider feststellen, daß der Auspuff nicht wirklich auf diesen Zylinder passt. Ich denke das liegt daran, daß der Quattriniauslass im Vergleich zum RB (den hatte ich leider nicht zum Vergleich zu Händen) auch nach links gedreht ist. Zum einen hatte das zur Folge, daß der Krümmer an der Polradabdeckung anstand und zum anderen, daß er auf der rechten Seite einfach nicht vernünftig an der Halterung fixiert werden konnte. Die Abhilfe brachte der Kugelflansch. Der Auspuff wurde dann noch während des Drybuilds auf Steckdämpfer inkl. MMW RS2000 350/26 umgebaut und von @rd racertraumhaft geschweisst. Wie schon erwähnt, lief dann der Drybuild an. Das hat sich auch nochmal etwas gezogen, aber Trittleisten anpassen etc. hat dann plötzlich doch etwas an guter Laune gebracht, weil das Ziel immer näher kam: Ich habe dann festgestellt, daß der Rahmen etwas nach vorne gebogen war und somit ging die Kiste dann noch zu Jockey auf die Richtbank und er hat in diesem Zug auch gleich die Motorhalterung nach Vorbild Serveta verstärkt. Nachdem das dann alles erledigt war ging der ganze Haufen zum Strahler und danach zum Lackierer. Während das Blech auf Reisen war habe ich mich dann noch um kleinere Arbeiten gekümmert. Mit @gravedigger s Hexe die Bremse gefräst und den Forklink auf das Bremsenupgrade vorbereitet. Dann kamen endlich die Teile vom Lackierer zurück.... Ich hab mich an das Originalfarbschema Frühlingsgrau/Weiß gehalten und bin wirklich happy damit. Zuerst wurde dann die Gabel aufgebaut. Meine Anschläge saßen um ca 2mm unterschiedlich tief, das konnte ich easy mit einer Beilegscheibe ausgleichen. Verbaut wurde dann also Dirty Sanchez AD, Jockeys Originalfedern +10%, bgm Zusatzstoßdämpfer und oben kleine Anschlaggummis sowie geschweißte Halter. Nachdem die Gabel fertig war konnte ich die Karre endlich auf ihre Beine stellen und loslegen. Ich hab dann die Sommerabende in der Werkstatt verbracht und den Roller Schritt für Schritt aufgebaut. Da das 90°/45° Banjo bei Jockey leider nicht lieferbar war habe ich mir das aus einem 90° Banjo selbst gebaut. Unter der Kaskade und im Lenker wurde es dann relativ voll. Ich habe den Roller mit der VAPE DC Zündung mit Batterie, LED-Blinkern (Blinkerschalter LI-Trapez Lichtschalter), Hupe, SIP-Tacho und EGT über SIP-Tacho sowie einen Bremslichtschalter vorne aufgebaut. Das war dann mein ganz persönliches Spaghetti-Nightmare aber es hat alles auf Anhieb funktioniert :) Nochmal ein Sicherheitscheck bzgl. Freigängigkeit des Auspuffs bei aufliegendem Bumpstop. Ziemlich knapp aber iO. Im Oktober war die Kiste dann fertig und der TÜV hat alles abgesegnet und eingetragen. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, daß hinten ein Readspeed Federbein verbaut ist. Das machte auf den ersten Kilometern einen guten Eindruck. Und beide zusammen... Danke ans Forum für die meist konstruktiven Beiträge und vor allem an: @Stampede @gravedigger @Herr Gawasi @DLbastard @rd racer @vnb1t @Jockey's Boxenstop Suche jetzt eine DL oder Serie 1...
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  7. Das Christkind war soeben da Infos hier: https://www.egig-performance.com/produktseite/getriebe-egig-faio-x-tra-strong Verfügbar ab 01.01.23
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  8. dann ist der lange Halter wohl nicht original und zu breit am kurzen Halter gehörts Federblech ans andere Ende(das längere Ende ghört am Roller nach vorn) Rita
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  9. Im Stand beim drehen vom Vorderrad hat es minimalst geschliffen. Da dachte ich mir, das ist ok. Beim Fahren war es wie ein defektes ABS. Das war bei schneller als 50 & Bremsen echt krass. Schneller hab ich nicht getestet, das war mir zu gefährlich. Werd aber mal, wenn ich Zeit habe, die verzogene Scheibe in die Drehbank setzen und schauen was die Messuhr sagt.
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  10. Konkret 2260 km mit Mannol 7830 SAE 20W-50.
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  11. Naja, was heißt "mit Stil "? Ich hab den Kram auf ne Aluplatte gefrickelt, passt aber zum Moped! Mir war wichtig, dass Ding im Blick zu haben! Außerdem war an der Stelle im Handschuhfach ein großes Loch, wo mal ein DZM drin war. Das hab ich so gleich weg gemacht... Die Karre wird aber demnächst mit einem neuen Rahmen neu aufgebaut, dann mache ich das etwas anders!
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  12. Look for an alternative if possible. There are many reliable manufacturers around, some of them also active here.
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  13. Haben die aber noch nicht ausgepackt
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  14. Nevermind. Found the "No Reach" thread...
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  15. wow.... keine schlechte Ansage....
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  18. Und jeder, der eine Rally, SS, LU verkauft, hat vor 15-20 Jahren schon 10-25k€ dafür bezahlt? Oder doch nur eine Kiste mit feinsten Deutschen Brauerzeugnissen?
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  19. https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennauspuff-sip-road-30_24167300?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gclid=CjwKCAiA76-dBhByEiwAA0_s9SUfWjvtkuQvJPjlRdt740FfL_UkOYtUya-gwHdPIS1bU_PqKU8fHxoCNm8QAvD_BwE Sip Road 3
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  20. Nicht vergleichbar Rot 3. Gang, Schwarz 4. Gang PS: den roten Verlauf wirst du im 4. Gang auch mit anderer Vergaser/Zündeinstellung nicht abbilden können, da hier das Abgas einfach nicht heiß genug wird. Bei den großen Hubräumen (>170ccm) immer im höchsten Gang messen. Sonst hat der Auspuff gar keine Chance richtig zu performen.
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  21. FaroBasso - Kickstarter Segment vorspannen. Ist vielleicht Allgemeinwissen, aber ich poste es trotzdem... Um den Motor zusammenzubauen, muss das Kickstarter Segment zusammengesetzt werden. Dazu wird die Glocke mit den kleinen Federn auf die Nocken aufgesetzt und die Kickstarterfeder kann nun vorgespannt werden. Es gibt Youtube Videos, die zeigen wie man mit Schraubzwingen dies vorspannen kann... Es geht auch einfacher. Dazu sägt man sich aus einen ca. 2mm starken Alublech eine Halterung die auf die Schaltwelle wirkt. Damit kann das Segment fixiert werden und nach dem Zusammenbau der beiden Gehäusehälften dreht man das Segment in die richtige Position um die Arretierungsschraube zu montieren. Grüsse, Oliver
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  22. Ja ist gewollt Sieht geil aus und fährt geil, wie auf Schienen
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  23. Die Argumentation von Kuchenfreund finde ich top. Je nachdem könnte der genannte Preisrahmen dennoch eng werden, weil der Rahmen vermutlich mit ebenfalls zugekauften Blechteilen in top Zustand ergänzt werden muss und dann zusammen neu lackiert werden müsste. Bis die 200er dann mit Motor, Tank, Fahrwerk, Lenker usw ergänzt ist dürfte das ne fette Stange Geld kosten und so natürlich in direkter Konkurrenz zu ner top top 200er stehen, die im Olack bereits fertig da steht. Und die gehen ja zur Zeit für rd. 3800 bis 4800 übern Tisch. Das wird mit dem Aufbau je nachdem eng. Ideal wäre der Rahmen somit für nen Tausch Neuaufbau, wenn schon alles andere vorhanden ist. Über die Nummer würde ich mir keine Gedanken machen. Ordentlich einsetzen und wenn das später lackiert ist, kräht da kein Hahn danach.
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  24. Moin Zusammen, besten Dank für die Glückwünsche, wie Karla schreiben würde, auch im Namen meiner Eltern Bis die Tage, kommt gut ins neue Jahr 2023, sehen uns hoffentlich auf der Straße .... Gruß Der Lange
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  25. Ja, das stimmt. Ich hab das danach noch weiter bearbeitet und beim Gabelaufbau gecheckt. Jetzt geht nichts mehr an.
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  26. Schöner Roller. Glückwunsch. Wenn Du Probleme beim einfedern hast, dann musst Du den Forklink mehr beschleifen. Ich glaube, dass das so wie auf dem Bild nicht genug ist.
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  27. Wesrum? Kannst du doch auf der Verlinkung buchen.
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  28. Das einfache GL4 SAE 80W, fahre das seit Jahren. Knapp 2.000km lief das Lager.
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  29. Mal kurz Zeit gehabt um die 2,5mm höhersetzung zu Testen... Vergaser muss noch optimiert werden.... läuft zu fett meiner Meinung nach. 3/4 Gang Test. 3 Rot 4 Schwarz
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  30. Danke euch. Ja klar, kommt ja mein T5 Motor rein.
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  31. hab Dir eine PN geschickt ;) Vorsicht "Leckmaul" Pfusch, aber hält!: mein Block ist nicht abgeschliffen, aber um auf (knapp unter) 130 zu kommen, fahr ich ohne FUDI rum, was oben an der QK fehlte. ich war auch bei ca 0,9mm QK und wohl zuviel Vorzündung unterwegs. Viel Druck untenraus, aber null Drehzahl! Ankicken war auch sportlich. nach 2 Testfahrten, dann Kopf gezogen: Detos auf Kolben und Kopf Mein Pfusch: Bissel schön geschliffen, wieder verbaut. im Keller ca. 15 Minuten überlegt und eine Cashew Dose gefunden von der Norma. (https://de.openfoodfacts.org/produkt/20241193/cashews-geröstet-und-gesalzen-pfiff) Der Boden hat 0,2mm. TADA! Cutter und Schere taten den Rest: ausgeschnitten, unschön am Kopf angepasst. über die Zentrierung gesteckt, vorher Dichtmittel druff und auf den Zylinder. Viel Besser: Dreht Agiler aus, ist Dicht und hat sogar Drehmoment jetzt mit knapp 1,1 QK ich weiss einige werden jetzt mit dem Kopf schütteln, aber es hält und musste schnell gehen.
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  32. Na ja, besser wird es sicher nicht werden.......aber so schlimm wie es vor einem halben Jahr oder so mal ausgesehen hat, ist es nicht gekommen. Es gibt ein neues Gesetz in Italien, das wohl den Gemeinden mehr Möglichkeiten gibt, Strecken einfacher zu sperren. Bisher hab ich davon aber nichts mitbekommen. Würden die es in ganz Italien so umsetzen, dürfte man rund um den Gardasee auch nicht mehr mit dem Mountainbike fahren. Speziell im Susatal gibt es einige Strecken, wo der Verkehr inzwischen geregelt wird mit zeitweisen Fahrverboten. Den Jafferau darf man z.B. nur Mittwoch und Samstag befahren - und auch nur zwei von den drei möglichen Strecken. Sommeiller darf hingegen an zwei Tagen (weiß grad nicht mehr genau welche) nicht befahren werden, die restlichen fünf Tage aber schon. Zudem wird hier eine Maut von vier oder fünf Euro verlangt, was aus meiner Sicht vollkommen ok ist. Assietta ist auch an zwei Tagen für motorisierten Verkehr gesperrt, kostet aber bisher nichts. Wird zum Teil auch strikt kontrolliert, und wenn einer wie auf der Rally Dakar unterwegs ist, kann auch auf den Schotterstrecken auch schonmal ein fehlender Rückspiegel oder Rückstrahler Geld kosten. Die LGKS ist auch nur an bestimmten Tagen befahrbar und am besten man reserviert vorher online, da die Anzahl der PKW und Zweiräder begrenzt ist (kostet auch). Alles in allem Maßnahmen, die ich gut nachvollziehen kann, um den Offroadspaß mit der Natur in der Waage zu halten. Dass nur geführte Touren möglich sind, stimmt so also nicht. Speziell bei den 4x4-Gruppen, die ich im Susatal immer wieder getroffen habe, frage ich mich, wozu man da einen Tourguide braucht. Dass ist wie ein Tourguide durch die Dolimiten wenn ich Pässe fahren will. Wenn es tiefer in die Pampas geht, sehe ich das anders - bei Hardenduro-Touren bin ich auch mit Guide unterwegs, aber nicht auf den Schotterstrecken. Zur Planung: im Juni und auch Juli können manche Strecken weiter oben wegen Schnee noch nicht passierbar sein - kommt halt auch auf den Winter davor an. Im August sind viele Italiener unterwegs (Familien) , daher ist die beste Zeit aus meiner Sicht Anfange bis Mitte September. Kann natürlich auch danach noch gut sein, hat aber letztes Jahr zwei Tage nach meiner Abeise schon ordentlich geschneit auf den Bergen. Gruß Christian P.S. Bilder einmal auf der Assietta, einmal vom Fort Turra auf den Mont Cenis
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  33. Ich denke, man sollte aufpassen, dass man nicht zu viele von diesen selbstgedruckten Lego-Teilen an den Roller geschraubt hat, denn ansonsten verliert sicherlich die Polizei den letzten Rest an Respekt so einem Rollerfahrer gegenüber. Was würde man denn selbst von einer Polizei halten, die bei einer Verkehrskontrolle nach Führerschein und Fahrzeugschein fragt, den (nach meiner Einschätzung besten jemals erfundenen) Satz "Sie wissen warum wir Sie anhalten?" spricht und dann sieht man im Holster die selbstgedruckte Knarre, am Gürtel die selbstgedruckten Handschellen und auf dem Kopf die selbstgedruckte Mütze? Womöglich die ganzen Sachen auch noch unlackiert und mit scharfkantigen Graten versehen, die keiner glatt gefeilt hat. Merksatz und Eselsbrücke zugleich: "Es wird nicht doller, mit selbstgedruckten Teilen am Blechschaltroller!
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  34. Argentinien und Frankreich haben vielleicht schon den besten Fussball bei dieser WM gezeigt und waren beide zurecht im Finale. Dann wird es schwierig. Die Argentinier mochte man noch nie so wahnsinnig und die Franzosen sind auch nicht die besten Freunde der Deutschen. Alles aufgrund vergangener Duelle, die immer knapp, hakelig und nervenaufreibend waren. Aber dann war da dieser kleine, alte, verarmte Messi, dessen letzte WM es war. Und auf der anderen Seite der noch sehr junge, aber auch verarmte Mbappé. Und dann habe ich es doch einen Hauch mehr dem kleinen, alten und verarmten Messi gegönnt und weil man wußte, ganz Argentinien wird durchdrehen und weil der kleine Kerl es sich doch so sehr gewünscht hat. Ach, na ja. Ja. Er hat gezeigt, dass er sicher ein großer Fussballspieler ist und das hat er auch schon vorher oft genug gezeigt. Der hat sich angeblich über die Franzosen geärgert, die ihn ausgepfiffen haben. Die Wahrheit wird sein, dass er endlich mal demonstrieren wollte, dass sein Ding gar nicht so klein ist, wie seine Kumpels unter der Dusche immer behauptet haben. Ich halte es für eine ganz normale, infantile Geste eines ganz normalen, infantilen Scooterboys nach 12 Halben an der Bar. P. S. Ich halte es - nicht erst seit dieser WM, der vergangenen EM und der WM 2018 - für illusorisch zu glauben, dass auch für Deutschland mal irgendwann wieder die Zeiten der Erfolge kommen werden. Das ist vorbei. Straßenfussball gibt es in Deutschland schon lange nicht mehr, richtig hungrig ist auch keiner mehr und Fussball spielt man an internationalen Maßstäben gemessen, nur noch durchschnittlich. Nationen, die man früher 8:0 nach Hause geschickt hat (vornehmlich aus dem afrikanischen und asiatischen Raum und des Vorderen Orients), spielen die Nationalspieler Deutschlands, die zwar die Haare wunderschön gefönt haben und im Interview auch Hauptsätze mit mehreren Relativsätzen fehlerfrei formulieren können, schwindelig und an die Wand. Abartige Flaschen, inklusive unserer Bundestrainer, dürfen genau wie Thomas Gottschalk ewig weiter machen, auch wenn der Zenit längst überschritten ist, bis sie dann bei der 3. WM oder der 3. EM bewiesen haben, dass jedes Mal Vorrunden oder Achtelfinals schon unüberwindbare Hürden darstellen. Jeder normale Mensch kickt doch einem Vollversager den Stiefel mit voller Wucht in den Arsch und feuert die Gurke postwendend. Und scheißegal ob man Alternativen hat oder nicht. Für solche Nichtleistungen kann man auch die Omma aus der Postfiliale nehmen und die kostet nicht so viel. Mir ist es ein völliges Rätsel, wenn man in einer Gruppe mit 4 Mannschaften Dritter wird und ausscheidet (und der Anspruch war, ist und muss Halbfinale sein!), dass man dann weiter machen darf!!! Am Arsch, dass in 1,5 Jahren EM ist! Da ist doch besser, der Zeugwart macht den Trainer. Und die Hälfte der Versager, vor allem in der Defensive, gehört in ne Strafkolonie zum Spargelstechen oder besser zum Eisenbahnschienen verlegen nach Kasachstan. Ich bin da ganz klar aufgestellt und komm mir getz keiner mit "schwere Kindheit", "das viele Geld in jungen Jahren", "die Spielerfrau mit den großen Titten" oder "aufm Schulhof in der Ecke immer der Schwächste". Und was soll fussballerisch nachkommen? Die, die heute 12 Jahre alt sind und in der Schule beim Bockspringen schon den Anlauf nicht schaffen, weil man bereits mit 8 Jahren nächtelang "World of Warcraft" perfekt spielen konnte und die von Mami mit dem Audi Q8 Arschfotzenhybrid bis vor die Schultür gebracht werden! Ne, gute Nacht! Ich bin schon wieder auf 26000.
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  35. Habe diese Saison ne relativ aufwendige Eintragung machen lassen, hoffe es hilft jemandem. Der Schalldämpfer war nur fürn TÜV und wird so nicht gefahren, plane diesen Winter meinen Auspuff doppelwandig umzubauen und dann einen „normalen“ Schalldämpfer einzutragen
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  36. Ich hab das dann mal gebaut. Originales Röhrchen, 18mm innen. Röhrchen raus Flansch gebaut Röhrchen schaut original 40m raus... ... ist 20mm innen... ... und 80mm lang. Qual der Wahl aus der Restekiste: 22 oder 25mm? Es wäre Platz für 25mm... ... aber viel hilft nicht immer viel und es soll ja leise. Ist auch kein 40 Ps Motor. ...sieht dann schon ein bisschen "Poschig" aus Flansch verschweisst und abgedreht In Endposition angepunktet Wenn man schon dabei ist Korund-gestrahlt. Schweißnähte sind "ab Werk" eigentlich Top. Tempern für Pulverbeschichtung Fertig. Verstärkungsstreben zwischen Topf und Flansch oben und unten Sieht doch fett aus Wegen des Bremssattels: passt schon. Ich habe das Geräusch ohne den ESD vorher gemessen und kann Euch morgen sagen wie viel leiser das ist und wie es fährt.
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  37. Hallo. Hab im Herbst jetzt einen 251 DS mit SI 28 gebaut(Airbox und Rahmengesaugt). Beim Zusammenbau keine Probleme bezüglich Qualität.(einzige was hier schon bemängelt wurde, das Loch für die Kabel war zu,musste man durchbrechen) Zylinder habe ich nicht bearbeitet nur gesteckt.Keine Fussdichtung, Kopf habe ich abgedreht das ich auf eine QK von 1,6 mit Sternscheibe gekommen bin.Steuerzeiten sind ca.124/170 VA 23. Den Einlass habe ich um 4 Grad nach hinten gezogen(76/118). Auspuff ist eine umgebaute Polini Box vom Posch Performance mit MMW-Dämpfer.(Box ist perfekt gemacht von Jürgen und angenehm leise, im Stand ca 85-86 DB). Der Motor fährt sich wirklich schön,Kraft in allen Lagen, da schon 19,8 PS und 28 NW bei 5000 anliegen und 27 PS/ 30NM bei 6500. Finde die ganze schlecht Rederei um Pinasco ist bei diesem Set nicht gerecht fertigt, mit so wenig VA ist das schon ein super Ergebnis, können andere Hersteller nicht besser. lg
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  38. Ganz anderes Thema... Hab mit heute mal a Hülse gebaut um den Block alleine Abdrücken zu können... da geht super das ganze Pleuel rein
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  39. rein Theoretisch wäre der auch käuflich erwerbbar... Aber nicht in absehbarer Zeit. Bin leider schon mehr als genug beschäftigt. Über Blechsatzte könnte man reden... Ob das auf die Sprint so passt weiß ich nicht. Bei der PX passt das Locker mit Hauptständer und hat viel Luft. Da ich nicht wolte das der Dämpfer so weit nach hinten raus ragt, habe ich den ensprchend bearbeitete damit der unter den Motor sitzt und nicht hinter dem Motor.
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  40. Moin. Da mich bereits seit meinen Rollerfahr Anfangszeiten in 1987 dieser Roller von PM Tuning geflasht hat, dachte ich ich bau mal einen Tribute dazu. Ein Replika war nicht möglich weil die Bitubo und TCE Scheibenbremse auch nach Jahren der Suche nicht zu beschaffen waren. nach Rücksprache mit Paul Melici von PM hab ich die dann so gebaut wie Paul sie heute bauen würde. Mit Quattrini 252 , BGM Dämpfer in Bitubo Optik, moderner Bremse und breiten 4Zoll Hinterrad. Der Umbau ist inklusive Lackierung selber gemacht. Das sind keine Folien sondern alles lackiert. die Sitzbank ist eine Neupolsterung, nachdem die Originale des Rollers( hab ich seit 20 Jahren im Regal) nicht mehr zu retten war. ist noch nicht 100% fertig. Ist aber bis auf den Up and Over alles legalisiert. Zusätzlich hab ich eine geschlossene Backe lackiert um mit Lefthand PM zu fahren. den Up and over wie beim Original zu bauen inklusive Haube ging nicht da das Original direkt gekühlt war und der Motor keinen Lüfterbogen hatte. Zusätzlich war der Auspuff eine Einzelanfertigung und anders verlegt als die käuflichen Up and Over. Die neuen Bilder sind vom Fotoshooting für den Artikel in der Scooternova.
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  41. Ich benutze https://devildesign.com/en/oferta/ - es sind nicht bei allen Händlern alle Farben verfügbar, aber ansonsten funktioniert das beim drucken und anwenden gut.
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