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3,5 Monate kein Update - wieso sagt denn keiner was?! Zum Jahresabschluss gibt's nochmal eine Bilderflut zum Fortschritt der letzten Wochen. Erstmal ging es an der Haube weiter. Das Loch für die Zündkerze musste angepasst werden: Zur Befestigung der Haube am Kopf wurde dann eine Langmutter an eine der Zylinderkopfschrauen angeschweißt, an der soll dann wiederum wie gewohnt die Haube verschraubt werden. Dazu musste noch eine neue "Beule" in der Haube her, also drauf losgedengelt. Tja, das Blech hat das leider nicht mitgemacht und ist gerissen. Also versucht das aufzuschweißen. Das resulierende Geschwür sah aber erstens bescheiden aus und war zweitens nicht plan, also raus damit...: Neu eingeschweißt aus 2 Blechen und hinten noch 2 Löcher zur Entlüftung: Das fertige Ding wurde dann mit Thermo-Lack schwarz lackiert und eingebrannt. Merke: traue niemals den Angaben auf einer Spraydose... nach der angegebenen Trockenzeit in den Ofen gestellt kam das Ding als Streuselkuchen wieder raus Also nochmal entlackt und nochmal das Ganze, diesmal über Nacht getrocknet. Jetzt passt das. Hier im Vergleich zur originalen Haube und verbaut: Parallel hab ich den Halter vom ESD nochmal umgestrickt und optisch an den Halter des 75er Up-and-Over Puffs angepasst: Gefällt mir bestens, daher wurden die Halter für ESD (beide Versionen) und für den Auspuff aus 4mm Edelstahl gelasert (dickes Danke Daniel und Valle!): Dann noch ein harter aber nötiger Schritt bzw. Schnitt: die Anpassung des hinteren Kotflügels, damit der ASS dran vorbeipasst. Ich hab mich für die Variante "möglichst passgenau" entschieden, was so aussieht: Als nächstes fehlten noch die Anpassungen am Zylinderkit: Kolbenfenster in den Fremdkolben einbringen: Damit komme ich jetzt auf eine Wuchtfaktor von 79% (Original-Lui 50 81%, CPone35 86% - ich bin gespannt) Auslass breiter (83%) und höher fräsen und räumen: Dann blieb an dieser Baustelle nur noch ein Problem übrig: das Einbauspiel des Kolbens. Nennmaß des Kolben ist 53,95 mm, allerdings misst der Kolben japanisch gemessen 53,97 mm. Ergibt dann leider ein Spiel von 2-3/100 mm - was mir dann doch zu eng war. Also eine Versuch gestartet den Zylinder mit einer Flexhone Bürste etwas zu erweitern. Klappt grundsätzlich, allerdings war die Beschichtung zu dünn, bin an mehreren Stellen durchgekommen, siehe hier : Was willste machen, der Zylinder ist momentan beim Beschichter und danach ist dann hoffentlich Ruhe... Weiter geht's mit finalen Arbeiten am Auspuff: 1. Lambdagewinde eigeschweißt: 2. Auspuff und Krümmer abgrdrückt und an ein paar Nähten nachgeschweißt: 3. Auspuff beschichtet/eingebrannt: Die Phyton lauert in ihrem Loch auf arglose Beute 4. Auspuff gewickelt - fertig! Dann noch das große Thema Zündung. Zum Testen der Konus-Verbindung einige Test-Konen gedruckt und schließlich mit dem finalen Maß nochmal ein Dummy des Rotors um zu testen ob das irgendwo angeht. Außerdem den Rotor als Schnitt gedruckt und am Objekt angepasst. Wen es interessiert: der Konus der Lui hat den gleichen Winkel wie seine großen Lambretta-Schwestern, allerdings eben kleiner. Schien dann soweit zu passen, also die Bearbeitung des Konus am tatsächlichen Rotor machen lassen und an der Auflagefläche der Polrad-Mutter noch 3,5 mm abdrehen lassen, damit ist dann auch genügend Gewinde für die Polradmutter über. Außerdem noch die Gewinde für die Befestigung des Lüfters von 3 auf 6 erweitern lassen. So scheint das jetzt final zu sein Fehlt nur noch der Lüfter selbst. Das Modell dazu ist jetzt auch soweit fertig, Fräsen muss noch geregelt werden Letztens hab ich dann noch den Kabelsalat sortiert: Das war's von den Apfel-Zwillingen für dieses Jahr, in 2023 kommen die endlich auf die Straße, ich schwör4 Punkte
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Und wenn er dann bei der Abholung mit verladen fertig ist und sich umdreht, dann klebst ihm noch schnell den „verpiss di, vespisti“ Aufkleber ans Heck…3 Punkte
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tja, schade.. wieder keine Welle für ein ETS Gehäuse.. muss man echt nicht verstehen.. aber ist halt mal so... LG Thomas3 Punkte
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Da fällt mir der Altherrenwitz ein: Nennen Sie mir einen Satz, in dem Bodensee und Seelöwe sinnvoll vorkommt. 'wenn ich vom Glas den Boden seh (Bodensee), dann tut's mir in der Seele weh (Seelöwe)" *pling*2 Punkte
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Danke Frank! Du weißt es vermutlich nicht. Ich sammle seit meiner Kindheit Diktatorenzitate. Hab schon ganz viele und es ist immer schwerer, neue zu finden. Jetzt habe ich mal wieder eins.2 Punkte
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Ich verstehe deinen Ansatz war ja auch mal jung und musste den Weibern imponieren. Aber im Alter ist das beim Sex auch eher wie mit der Box als mit dem Reso. Die Weiber sind ja auch älter geworden und haben Ansprüche. Die stehen dann mehr auf Ankommer ……2 Punkte
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gebaut hab ichs nicht, ich hab nur die ersatzteile gekauft: https://www.sip-scootershop.com/de/product/reparaturblech-beinschild-trittblech_PV153483 rahmen ist gekürzt worden, bremspedal ist passend gemacht - hat alles der fachmann gemacht2 Punkte
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nochmal, das hat mit dem Malossi Gehäuse was man heute kennt nichts zu tun. es gab eine zeit, da hat Malossi aus alten Piaggio formen Gehäuse produzieren lassen und damit war dann auch das Zeichen drin. im Prinzip entspricht das einem originalen Gehäuse, nur dass es teilweise in Details Probleme gab, wie zb der kickeraufnahme2 Punkte
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Endlich mal ein paar dieser Huans geschnappt und angeklagt. Eine Zeit lang gab es wöchentlich Berichte über Diebstähle aus Tiefgaragen. https://www.aachener-zeitung.de/nrw-region/vier-jahre-haft-fuer-dieb-wertvoller-oldtimer_aid-820927072 Punkte
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Vielleicht kannst du auch kurz erklären warum der Hersteller dir nicht einfach ein passendes und funktionierendes Zahnradpaar liefern kann oder möchte.... Muss er doch können und war bestimmt Vorgabe, Zahnrad und Schnecke kommen ja NEU von ihm....2 Punkte
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da logge ich ganz klar letzteres ein, da der Guss ein ganz anderer war/ist logo hin oder her. Wenn die v /vr one nicht die bekloppten malle Prägungen hätten, wärs ein Traum….für mich sind sie dennoch State of the Art - no vid2 come1 Punkt
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195er Warum nicht Reso? Früher sind wir 175er & 200/225 Stage 4 mit Reso gefahren……warum nach 25 Jahren nicht auch den RT? Ist für jeden seine eigene Geschmacksache. Nicht jeder findet nen Golf GTI geil1 Punkt
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Wickel mal Alufolie ums Zündkabel wo du die Klammer von der Pistole drauf klemmst....1 Punkt
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Diese Aussage hat mich durcheinander gebracht, darum bin ich heute schon hin gefahren. Da ich morgen auch mit der Vespa fahre versuche ich zu kommen.1 Punkt
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meine ss ist beim lackierer, blu pavone solls werden - hier die letzten bilder vom zamschustern der reuse. alles ohne unterlegung des kotis an allen 3 löchern (beilagscheiben zwischen koti und pk aufnahme), dh mit unterlegung komme ich hinten weiter zum rahmen, natürlich weiter nach oben und kann die gesamtposition des kotis einstellen. gabel natürlich wie immer bei mir ungekürzt - original deutsche xl1. auch ohne unterlegung, dh mit unterlegung wird der koti auch schräger und damit von oben bis unten mittig da musste ich leider wieder einiges wegschneiden, aber es ist trotzdem herrlich "rund" im vergleich zu vorher1 Punkt
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Ich Frage mich gerade wie Ihr im Üblichen den subito in der Mikrometerschraube einnullt? Mein speedway motoreninstandsetzer machte das auch immer so und ich mache es auch so. Aaaaaber, bis man den Subiti einmal genau zwischen den messambossen der Schraube drinnen und eingenullt hat ist das fast jedesmal eine Herumnudelei (damit es wirklich gerade/achsparallel drinnen steht)das einen, zumindest mir, die gute Laune vergeht. Rlg Christian Ps: @Pholgix Mache ich für schnelle verifizierung wo es nur Nenndurchmesser geht auch so, wobei es mit gutem Fingerspitzengefühl imho schon genauer als 1/10mm geht1 Punkt
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Ja natürlich. Style ist halt auch wichtig. Keine Frage. Aber für einen Resopott gibt es sicher geeignetere Zylinder. Wollte ich damit sagen. Ein riesen Heckspoiler (Frittentheke) auf einem 45 PS Golf macht ja auch keinen Sinn.1 Punkt
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Ich persönlich finde einen Reso auf RT total Quatsch. Die Sportbox ist eigentlich die ideale Besetzung. Meine Meinung für nen €.1 Punkt
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Stimmt, METEOR Vintage... https://www.scooter-center.com/de/kolben-meteor-vintage-racing-lambretta-gp-sx-tv-200-ccm-66.8mm-mpc271808?number=MPC2718081 Punkt
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Bitte Malossi fragen ob das ein Malossi oder Piaggio Guss ist von allen Einzelheiten her. Piaggio Zeichen sind drin eingegossen in dem https://www.malossistore.com/de/de/komplettes-original-motorgehause-piaggio-fur-vespa-px-e-2t-200-cc-5714493-P Gehäuse. Auf dem Karton in dem es verpackt war sind auch Malossi Aufkleber drauf. Es wird als Malossi Piaggio Gehäuse angeboten mit E Start und für Ölpumpe. Wenn V One oder VR One in der Beschreibung steht dann ist es wohl kein Gehäuse mit Piaggio Kennzeichnung. Mann kann dieses Gehäuse auch bei SIP finden1 Punkt
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Die normale Variante (ScootRS) hab ich 2 x eingetragen. Wie? Das besprichst für lieber mit deinem Tüver deines Vertrauens.1 Punkt
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Danke für den Hinweis, die fordere ich vorab unbedingt an!1 Punkt
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Raclette machen wir im Winter fast jeden Sonntag. Deswegen verdrehen die Kinder schon die Augen und beschweren sich mit "Och neee , nicht schon wieder Raclette!". Daher müssen wir an "Feiertagen" immer was Besonderes machen: Mini-Pizza mit dem Pizzarette-Gerät oder Sandwich im Kontaktgrill oder eben morgen mal Mini-Burger (mit dem aufgeklappten Kontaktgrill).1 Punkt
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Mir ist die Farbe der Grundierung egal… das Teil wird doch hoffentlich noch matt schwarz übergeholt!?1 Punkt
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beim Tornado mit Si 28 und Viperbox die passende um geschweißt wurde war ich bei ü30 Ps (30,7) um genau zu sein… bin den Tornado diesen Sommer gut 2500km gefahren, allerdings mit der XL Box mit 28,5 Ps, da hatte ich bei 5000/min 2 Ps mehr, ab 6000/min war dann die Viperbox besser. phbh hab ich bisher nicht getestet, da sollten die 30ps aber generell kein Problem sein… die BFA Geschichte hier auf DS werde ich nicht auf SI aufbauen. Da wird ein größerer Vergaser seinen Dienst verrichten… Ziel ist 20-22 PS bei 5000/min und ca. 34 Ps Peak. Dauert aber noch… Pleuel, KW, Adapterplatte usw. sind ja etwas mehr Aufwand und meine Zeit leider begrenzt. Gruß aus dem Allgäu…1 Punkt
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Sogar Hammer und Meißel funktioniert - ist trotzdem scheisse1 Punkt
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Für mich war bisher immer die Quetschspalte die kumulierte Summe von QK und QS in Deiner Zeichnung. In Deinem Falle wäre die QS gleich des Kolbenunterstands. Wenn Du, gemäss Deiner Zeichnung die QK kennst, dann kannst Du mittels Lötzinn-Methode die QS bzw. KU ermitteln. Um ehrlich zu sein, glaub ich aber nicht dass Du die ganze Sache so ganz genau hinbekommst. Hast Du irgendwo eine Papierdichtung drin und ziehst dann um 2Nm mehr an, dann ist da schon wieder ein Zehntel weg. Ein Zehntel mehr macht bei Einlass/Auslass nicht mal ein ganzes Grad Kurbelwinkel aus. Da kannst Du durchaus mit einem bearbeiteten Messschieber beigehen. Das wird im Endeffekt nicht das Kraut fett oder die finale Leistung ausmachen. Zumindest meine (Minderleistungs-)Erfahrung. Wenn der Rechner noch genutzt wird, dann lass ich ihn natürlich online. Ich geh die nächsten Tage mal den Bugs nach, sollte aber kein grosses Problem sein die Dinger zu bereinigen. Vielleicht schaff ich es auch mal die neuere Version fertig zu bekommen.1 Punkt
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Anhänger fürn Autoschlüssel mit "sonst fahre ich Vespa" Rita1 Punkt
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Mein 244er wurde auf so einem Gehäuse aufgebaut. https://motoscanosport.com/comprar/carter-motor-original-completo-malossi-piaggio-para-vespa-px-200-e-5714493/ Rein vom Gehäuse her gibt es keine Probleme bei der Eintragung da die Piaggio Zeichen eingegossen sind. Mfg Das Gehäuse gibt es auch bei SIP da kostet es nur bisschen mehr1 Punkt
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Bei moderaten DS Setup würde ich ein gebrauchtes Original Gehäuse besorgen und den DS auf die neue Welle anpassen lassen.1 Punkt
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eine welle ohne ausgleichsgewicht. kommt halt mit dem 340 gramm kolben nicht klar, war aber halt ne gefahr, hab ich mir nur zuwenig gedanken drüber gemacht. ja der läuft und funktioniert. auch mit haube, eigentlich alles ready to race. gibt so aber drei kleine probleme: durch die vibrationen werden deine hände taub, deine nudel steinhart, dass du nicht mehr ans fahren denkst und du siehst unscharf. es rappelt wirklich unmenschlich.1 Punkt