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Inhalte mit der höchsten Reputation am 06.01.2023 in allen Bereichen anzeigen
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Nach dem ich nun eine Saison durchgefahren bin wird es im Winter Zeit für Verbesserungen.... Ich werde hier nach und Nach Details posten. Angefangen habe ich mal mit einem Sip Tacho. Geniales Teil; nur die Speicherfunktion ist a weng a Fail. Hätte man wohl auf einen nicht flüchtigen Speicher setzen sollen als auf einen Puffer mittels Kondi aber na ja- Hoffe ich muss zumindest die ges. KM nicht immer nachtragen! Ich verwende vorerst das Teil nur als Tacho; Keine Tempanzeige derweil. Logo ändere ich erst nach Ablauf der Garantie, dann öffne ich ihn Mir war es wichtig das Teil sauber einzupassen. - ordentliche Kabelverlegung - Spannungsabgriff am Lichtschalter- habe dazu neuen gebrauchten besorgt damit das Originalteil original bleibt - unauffälliger Funktionstaster - der ist in den Blinkerschalter gewandert. Auch ein Neuteil damit das O Teil original bleibt - Tachoring schwarz! Anfang hat der Tachoring gemacht.. Sorry, Silber geht echt nicht! Danach habe ich mir mal einen gebrauchten Blinkerschalter besorgt um die Platzverhältnisse zu ermitteln. Ca. 7 Taster bestellt; einen richtigen schönen gefunden Danach habe ich mir einen neuen Blinkerschalter von Piaggio geholt da sonst nix verfügbar war. Platine ausgefräst; SIp Taster abgezwickt und verlötet DIe Spannung habe ich vom Lichtschalter genommen. Rot und Braun auf Grau Gelb Schwarz für die Tachobeleuchtung habe ich weg gemacht da nicht nötig. Masse habe ich am 6,3mm Flachstecker abgezweigt den ich neu gemacht habe und auf der PLatine ja keine Masse ist. Elektronikzentrale habe ich hinter den Scheinwerfer gemacht. Geht sich eben so aus.... Fixiert mit Klett Scheinwerferverstellung geht auch noch. Na und dann final zusammengebaut und alles sauber verlegt. Damit ich die Kabel durch den Lenkkopf bekam habe ich den Stecker einfach kurz ausgepinnt. Ging am schnellsten. Der Dichtring ist viel zu hoch. Den habe ich am flach gemacht da es sonst wohl die Lenkkopfabdeckung sprengt. Fügt sich ganz fein ein das Teil mit dem Schalter am Blinker und dem schwarzen Ring. Nächster Task wird wohl die Kupplung. Hier baue ich mir einen verbesserten Seilhalter der steifer ist und auch eine Seilhülle aus Flachstahl ein. Damit muss ich den XL2 Kupplungshebel nicht so kurz biegen weil da dann hoffentlich nirgends mehr Spiel ist!7 Punkte
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Ja, ich zum Beispiel... Ich lese täglich, hab früher auch gerne geschrieben, das habe ich mir aber abgewöhnt, weil es echt nervt, dass der gute Miguel ständig irgendjemanden anpisst. Ich hab ihm das auch schon mal erklärt, ich hab Erfahrung mit solchen Leuten, ich mach das beruflich... ich denke, er ist in Clashs Statistik einer von den schwierigen Fällen... Medikamente, Facharzt und Therapie haben sich bei dem Erkrankungsbild gut bewährt, vielleicht kann ihn da jemand unterstützen, die Hemmschwelle ist meistens recht hoch und ich denke, hier fehlt es doch sehr ausgeprägt an Krankheitseinsicht... Vielleicht werden dann nicht mehr fast alle Topics mit irgendwelchen anstrengenden Diskussionen zugemüllt, nur weil einer denkt, er hat die Weisheit mit dem Löffel gefressen Oder er wird einfach wieder gesperrt, dass waren richtig tolle Zeiten Liebste Grüße Manuel Ps.: ich tippe mal zumindest auf eine narzisstische Persönlichkeitsstörung, könnte aber auch eine Doppel- bis Dreifachdiagnose werden5 Punkte
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Die fehlenden "kleinen" Lambrettas: Lambretta j 50 (j50) Lambretta j 100 ‚Cento‘(100LB) Lambretta j 125 / j 125 m4 (j125 / 125-4) Lambretta 50 de luxe (50DL) Lambretta 50 special (50DL) Lambretta Lui/Luna 50 C/CL/S (20/9) Lambretta Lui/Vega/Cometa 75 S/SL (20/8) Damit sind die Serienmodelle der Innocenti-Lambretta jetzt vollständig als Modellartikel im Wiki abrufbar - das war echt eine Menge Arbeit. Jetzt vielleicht mal ein paar Likes? Edit: natürlich brauchte der fragmentarische Artikel über Innocenti auch eine Überholung und neue Artikel für die spanischen, indischen und argentinischen Hersteller: Innocenti - Lambretta (Italien) Lambretta Locomociones/Serveta/Lambretta S.A.L./Orbar (Spanien) API – Auto Products of India Ltd. (Indien) SIL - Scooters India Limited (Indien) SIAM - Siambretta (Argentinien)4 Punkte
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Na das ist doch wohl die Vorlage! Ist denn "Skye" schon vergeben?? Edit: Von mir aus auch Marshall. Aber der wäre eigentlich ja so einem wie dem @Humma Kavula vorbehalten.3 Punkte
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Du hast das Problem absolut richtig erkannt! Ich kaufe die Kiste rein aus Prinzip nicht mehr, weil "Verena" sich komplett selbst disqualifiziert hat. Da warte ich dann lieber auf die nächste gute Kiste. Und die kommt, dauert halt dann etwas länger. Es sind am Ende nur Roller! Und nur um das klarzustellen: Beim Udo hätte ich die sofort gekauft! Der hätte aber auch einen anderen Ton angeschlagen bei berechtigten Nachfragen. Udo sehe ich als hochgradig vertrauenswürdig an! Ich habe und würde auch nichts anderes behaupten!3 Punkte
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Nach dem Gangwechsel liegt das SK aber flächig im Zahnrad auf. Klar ist da beim Beschleunigen eine höhere Belastung als beim gemütlichen dahinrollern, aber in dem Zustand würde es vermutlich auch 100PS vertragen ohne platt gedrückt zu werden. Ebenso bei Lastwechseln, da ist das SK voll im Eingriff. Die SK verschleißen ja an den Kanten und die werden beim Schalten, wenn der unsynchronisierte Eingriff ins nächste Zahnrad erfolgt, belastet. Daher denke ich, ist die absolute Motorleistung egal, relevanter sehe ich hier eine saubere Distanzierung des Getriebes, eine präzise Schaltraste, der Drehzahlunterschied der Zahnräder beim Schalten, das Motorkonzept (Drehorgel = viel Schalten oder Drehmo-Monster was mit zwei Gängen auskommt) und so weiter. Klar ist die Belastung größer, wenn das Getriebe falsch distanziert und ne labbrige Schaltraste das SK nur halb ins Zahnrad schiebt und dann 50PS drauf einprügeln. Dann sind aber nicht die 50PS Schuld, sondern der schlampige Zusammenbau. So sehe ich zumindest den Einfluss der Motorleistung in Bezug auf den Verschleiß des SK.2 Punkte
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Meine Frau fragte mich letztens ob ich sie dick finde. Hab ihr geantwortet, das ich sie auch finden würde wenn sie schlank wäre...2 Punkte
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Ist bei der ein oder anderen Anlage vom Werk aus auch so.... was ich persönlich optisch sehr begrüße... TSR zum Beispiel gefällt mir optisch um einiges besser als die schlaffen, waagerecht stehenden JL Anlagen... Und auch wenn es im Kettenbereich keiner hören will Jeder wie er mag und kann.... Gott sei dank....2 Punkte
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jaaa, wie geil! Kindergartenausflugsgefühl pur! Mit ein bisschen Weichmachergeschmack.2 Punkte
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Ich war schon mal innerhalb von sechs Wochen produktiver. Verdammte Weihnachtsfeiern, verdammter Alkohol und das minimale Maß an Tageslicht hat mich auch nicht voran gebracht. Den origalen Auspuff habe ich umgefrickelt und so war eigentlich alles für den ersten Start bereit, also habe ich an einem Abend, an dem ich allein im Spielzimmer war alles vorbereitet und beherzt auf den Kicker getreten. Das war mit gedrücktem Deko gar nicht so schlimm. Ich habe das dann mehrere Male gemacht und freute mich direkt, dass sich der Motor so gut durchkicken ließ. Bis das Mistding zündete… An diesem Abend bin ich nach Hause gehumpelt und habe ungefähr doppelt solange gebraucht. Ein weiterer Versuch war ähnlich unerfreulich und endete gefühlt in einem Versuch mir den Fuß oberhalb des Knöchels zu amputieren. Überflüssig zu erwähnen, dass es nur einmalige Zündungen waren und in beiden Fällen die Maschine nicht lief. Immerhin gab es auch Erfolge. So habe ich nur 3 verschiedene Versionen eines Hebels bauen müssen bis sich dieser von einem Digitalservo betätigen ließ. Den dafür benötigten Elektronikrempel konnte ich über das Auktionshaus bekommen. Die Idee dahinter ist an den Kickerhebel einen Taster zu setzen, so dass bei Betätigung des Kickers der Deko automatisch gedrückt wird. Ein Blick in die Explosionszeichnungen des Motors macht Hoffnung, dass sich ein Elektrostarter anbauen lässt. Das würde das Projekt turnschuhtauglich machen. Der jetzige Stand von 2:0 für Team Zabel ist etwas unbefriedigend. Das Weihnachtsgeld habe ich dann in Teile für die Gabel investiert. Eigentlich klar, dass auch hier nichts einfach so zusammen passt. Die Floater der Scheibe haben auf der Nabe nicht genug Platz und somit muss die Nabe nochmal auf den Frästisch. Es hört einfach nicht auf.2 Punkte
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Ruhrtal Scooter Rally 23.- 25.06.2023 Ein Wochenende zwischen Sauerland und Ruhrgebiet für Rollerfahrer, von Rollerfahrern! Wir wollen mit euch feiern und haben Folgendes vor: - Top Rollertreffen von Freitag 12:00 Uhr bis Sonntag 12:00 Uhr in einer super Location - 48 Stunden voller Spaß mit Freunden - 2 top Soul & Scooterist Nighter mit DJ´s aus der Roller- und Northern Soul Szene - Indoor und Outdoor Dancefloor - Eine Ausfahrt mit schönen Kurven und toller Aussicht - Super Zeltwiese mit festen Sanitäranlagen und Duschen - Fungames - Händlerstände mit Rollerkrams - Tiptop Grillstand - Bierbar - Sekt- und Cocktailbar - Samstag und Sonntag Frühstück Unterstützt vom Hidden Power SC und den Vandalisierenden Sabberköppen Nomaden1 Punkt
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Ja das mit dem vergrößern des Brennraums/Volumen ist natürlich die ´ordentlöche´ Variante - bei mir war´s russisch auf die Schnelle in der Garage weil ich einfach fahren wollte... Kopf anpassen steht seitdem aus...1 Punkt
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Du kennst das Phänomen, dass man als kleines Kind Dinge viel größer wahrnimmt, als sie tatsächlich sind. Besonders heftig, wenn man Dinge oder Orte seit der Kindheit nicht gesehen hat...1 Punkt
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Auf Leistungssuche ja, aber nicht auf Kosten der Fahrbarkeit, was die Steuerzeiten auch zeigen. Also eher Leistung im unteren Bereich und nicht erst ab 10.000 U/min. Der MF Motor ist änlich dem Serien PX,der mag nicht so die hohen Drehzahlen. Das macht die Serienkurbelwelle nicht so lange mit. Und dazu sollte das Moped auch optisch nicht zu sehr von der Serien abweichen. Wäre wie wenn an der SF oder LF der Vergaser zur Backe heraussteht. Es gibt noch andere Motoren, mit Membraneinlass und kurzem ASS und Leistung aber da gibt es noch etwas Arbeit bis ich das hier zeigen kann.1 Punkt
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nein, ich habe 4 Motoren, davon hat der kleinste nur 37ps und alle haben das bgm verbaut. Einen Motor musste ich bereits revidieren nach gut 6000km wegen ölsauger und das Kreuz war unauffällig. Getriebe sind meist drt Räder, aber auch originale Lusso gangräder. das gezeigte Kreuz sticht deshalb raus, weil es im Vergleich zu meinem 6000km kreuz 3x so grob verschlissen war bei gleichen gangrädern und identischer Fahrweise in den italienischen Bergen1 Punkt
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Damit ich das richtig verstanden habe: Du hast 4 Motoren mit ca 40 PS, jeweils mit dem selben Getriebehersteller, unterschiedlichen Schaltkreuzen, gleicher Fahrweise und das BGM sticht da im Verschleiß signifikant heraus? Ich denke am ehesten eine Aussage treffen kann man für seinen Einsatzzweck, wenn man wie du mehrere Motoren hat, bei dem man die Konfiguration und Fahrweise kennt und vergleichen kann. Sehe ich auch so, ist der Gang einmal drin, werden die Kanten des SK nicht mehr wesentlich belastet. Im Endeffekt hängt es doch u. a. davon ab wie hart das Getriebe UND das Schaltkreuz ist. Dem einen kann ein weiches SK im Originalmotor genügen, dem nächsten eben nicht Die Frage, wie gut und schnell die Kupplung beim Gangwechsel trennt, spielt m. E. eine Rolle. Bei wenig Trennspiel z. B., je nach Öl oder bei schnellen Gangwechseln wird ja schon auch ein Teil des Momentes für eine kurze Zeit übertragen, was beim Schaltvorgang absolut kontraproduktiv ist. Ich glaube es hängt weniger von der Leistung ab, als mehr vom Drehzahlniveau das man im Schnitt fährt. Denn die Getriebe sind schließlich nicht synchronisiert! D. h. bei einem Gangwechsel spielt effektiv die Differenzgeschwindigkeit zw. nächstem Gang und dem SK (das die Geschw. des vorherigen Ganges hat) die entscheidende Rolle, denn die Kante vom SK knallt dabei ja auf die Kante des ZR.1 Punkt
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Ich glaube du nimmst nur die wenigen war,die laut schreien.1 Punkt
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Genau die hatte ich zu der Zeit im Kindergarten! Jeden morgen von Mutti mit Beckers naturtrüber Apfelsaft gefüllt.1 Punkt
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Av 264 (wobei Av266 ich noch testen möchte) X3 3.vO ND 55 HD 138 (bzw 135 bei AV 266) 40er Schieber1 Punkt
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Ich war eben im Spielzimmer. Stabil auf der Haxn ist der Bengel noch nicht. Der bleiert noch ganz gut rum. Ich seh den Sinn in einem E-Starter!1 Punkt
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@Jogljhne dir zu nahe zu treten denke ich, das diejenigen die sich einen Pizzaofen hier anschaffen eher darauf bedacht sind, eine Pizza im neapolitanischen Stil zu zubereiten. Deine Pizzas sehen optisch weit weg aus von dem was ich mir persönlich unter einer Pizza vorstelle. Der heiße Stein kommt durch das vorheizen auf Vollgas bevor die Pizza reinkommt. Die große Hitze bekommst in einem Grill nicht so schnell hin wie in einem Pizzaofen1 Punkt
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.... für den ersten Test reicht es. Da die Mopette beim Anpassen am Kopf stand stimmt nun ein Winkel nicht, hab mich vermessen. wie wäre es dir genehm? Halbsteif?1 Punkt
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Und dafür zermartert sich hier auf mehreren Seiten die GSF-Elite die Köpfe? @vespisti99schwach.1 Punkt
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Hängt aber auch von einigen anderen Faktoren ab ob die Kurve stabil bleibt,nicht nur vom Auspuff oder dem Endrohrdurchmesser. Wenn man mit einer sonst thermisch unproblematisch Auspuffanlage zu hoch verdichtet oder es beim Zündzeitpunkt übertreibt hat man dasselbe Ergebnis. 17mm sind aus meiner Sicht je nach Setup für leichtes Tuning absolut kein Problem.Muss nur alles zusammen passen.Das man die nur auf Original Motoren fahren kann ist absoluter Schwachsinn.1 Punkt
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Sorry, aber ich bin immer noch der Meinung das da etwas nicht ganz stimmen kann. Denn gerade der vsp road ist ein Auspuff der mit fast allem klar kommt bis 150ccm. Vom Charakter her sehr gut abzustimmen und genug Bums unten raus.1 Punkt
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achwas. Eine Flasche eiskaltes Sprudel (aka Rosé-Crémant) auf Ex trinken und dann ein Fahrrad umtreten.1 Punkt
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Ne angemeldete Demo mit Aufzug und stationären Kundgebungen würde den Verkehr länger und grossräumiger behindern. Kunstwerke mit Nahrung bewerfen finde ich auch scheiße, aber besser als Polizisten mit Steinen zu bewerfen! Protest muss halt auch wahrgenommen werden...1 Punkt
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Auch ich möchte hier dem DBM Team sowie den Minusschraubern und allen anderen, die das alles mit Herzblut möglich gemacht haben meinen Dank aussprechen. Für mich, der zum ersten mal mit angetreten ist, war es einfach toll, so aufgenommen zu werden und wird wohl auch nicht das letzte mal gewesen sein! Wir sehen uns sicher 2023 wieder auf der Startbahn. Dem @schlueter und allen anderen aus der Richtung Süden wünsche ich eine gute Heimfahrt. Besten Dank auch an mein Team der Vespa Band.de1 Punkt
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