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Inhalte mit der höchsten Reputation am 07.01.2023 in allen Bereichen anzeigen
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Hi. Mit einer Mischung aus Wasser/Essig/Salz, leicht eingesprüht, ist am nächsten Tag schon leicht Flugrost zu erkennen. . Bei mir hat es gut funktioniert und sah nach paar Tagen so aus. Schöne Grüße3 Punkte
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Ein letzter Versuch von mir, weil ich Deinen Starrsinn im Grundsatz schätze. Bitte wirf deinen "Li-Sattelschlepper" an und leg zuvor das "Humma Kavula"-Schild hinter die Windschutzscheibe. Oder falls du in Wirklichkeit "Benno" heißt, dann dieses. Bevor du losfährst, bitte platziere einen Nagel 10 Meter vor dem Vorderrad und fahre dann mit Schmackes los und Vollgas über den Nagel. Und dann wechsel bitte nur unter Zuhilfenahme von Bordwerkzeug den Schlauch, in dem du die Felgenmuttern löst und dann zumindest eine Felgenhälfte vom Reifen ziehst, so dass du den kaputten Schlauch gegen einen neuen Schlauch tauschen kannst. Bete, dass die Felge gut in Schuss ist und bete erneut, dass der Reifen nicht abartig eng auf der Felge sitzt. Anmerkung: Ich habe Reifen auch schon mit der Flex von der Felge gelöst und ne Flex hat man selten in der Toolbox. Lass bitte zusätzlich deine Frau vor Beginn der Reparatur mit einem Gartenschlauch auf eine Leiter steigen und über dir stehend die Gardena-Schlauchdüse auf "Dauerfeinregen" einstellen. Bitte zusätzlich einen Freund, mit einem geliehenen 12-Tonner-LKW ununterbrochen schimpfend knapp an Dir vorbei zu fahren und bitte auch deine Kinder (wenn du welche hast, sonst die Nachbarskinder), dich fortgesetzt mit etwas Sand zu bewerfen. Das alles nur, um die Praxis zu simulieren. Falls Du die Reparatur bewältigst (oder statt dessen nach 2 Stunden erfolglos in einem Weinkrampf endest), dann weißt du anschließend, warum ein ausreichend aufgepumptes und am Roller montiertes Ersatzrad um Längen besser ist, als nur einen Ersatzschlauch in der ohnehin zu kleinen Toolbox oder im Anhänger (ganz unten) mitzuführen.3 Punkte
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Aber wo liegt denn die Erwartungshaltung bei sowas? 70€? Und dann jammern Alle das die Qualität scheiße ist und man ja lieber mehr zahlen würde?!3 Punkte
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Für den eigenen Parkplatz hilft klassisch ein Kennzeichen anzuschrauben. Bei uns würden sonst dauernd Handwerker parken - mit nem alten Kennzeichen am Zaun vor dem Parkplatz passiert das fast nie. Zum Thema: Leute, die Einsatzkräfte (insbesondere Feuerwehr) oder Stadtbusse angreifen, mit Böllern bewerfen, Silvesterraketen beschießen. Dass manche Leute ein Feindbild auf "die Polizei" projiziert, erscheint mir ja irgendwie noch logisch nachvollziehbar. Aber bei der Feuerwehr...? Insbesondere, da hier in HH die Feuerwehr ja auch den Rettungsdienst betreibt. Da ruft man dann die Feuerwehr, weil man sich die Hand weggespengt hat mit dem Böller den man eigentlich gerade auf die Feuerwehr werfen wollte... Gleiches gilt ja auch für den Stadtbus. Ist doch sowieso schon ätzend den Bus an Silvester fahren zu müssen. Und dass das ÖPNV-Ticket nicht billiger wird, weil keiner den Job machen möchte, oder ein neuer Bus her muss, weil der alte Bus demoliert wurde, das sollte doch selbst jemand mit nem beschränkten Intellekt verstehen.3 Punkte
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ich weiß du magst kein reserverad, aber zum kaschieren der hängerkupplung würde sich so ein liegender halter hinten gut machen und ist vlt eine schönere lösung als ein sprintrack, welches sich da auch noch mitmontieren ließe. nur ein weiterer input zum überlegen3 Punkte
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… gerade die ganze Familie vor dem Raclettegerät sitzt und bei Bohemian Rhapsody im Radio mitgröhlt. Partytime. Excellent!2 Punkte
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Bist du nicht inzwischen in einem Alter, wo man über alles, was steif wird, froh sein sollte?2 Punkte
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Das Ding ist auch nicht mal eben in 10min. gefräst. Wenn man sich da mal die Rüstzeiten, Maschinenstunden, Auftragsabwicklung etc. ansieht dann muss das je nach Auflage eh schon in der Freizeit geschehen. 140€ sind ein Schnapper!2 Punkte
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Das es noch Leute gibt die meinen das CNC-Bauteile kostenlos von der Maschine fallen ist echt traurig... Die CAD-Software zum konstruieren, die Idee, die Konstruktion, Tests bis es sauber funktioniert, das finden von Lieferanten, Maschinenstundensätze... das kostet halt Geld. Denk mal darüber nach2 Punkte
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Zur Sprinter: Es waren 514 Stück. Zur 90 Racer: Der Großteil der ausgelieferten Racer kamen nach England, weil es dort eine 90er Klasse gab/gibt. In D gabs damals nur die Klasse "Motorrad bis 10 PS". Weshalb mann in D dann natürlich gleich eine PV kaufte. Aus diesem Grund gibt es in D kaum 90 Racer. Und die paar, die es in D gibt, werden kaum zum Verkauf angeboten. Die sind also nicht zwingend begehrter sondern einfach nur sehr selten in Deutschland.2 Punkte
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Grundsätzlich ergibt auch an der Ampel und im Stau ein gewisser Abstand zum Vordermann Sinn. Wenn ein Einsatzfahrzeug kommt, ist man so noch manövrierfähig und kann seine Karre zur Seite steuern. Das funktioniert leider nicht bzw. nicht so gut, wenn Alle Stoßstange an Stoßstange stehen. Da nehme ich dann auch gerne eine Minute Wartezeit in Kauf. Viel mehr nerven mich die Typen, die bei grün nicht losfahren weil sie noch auf ihrem Handy rumdrücken müssen. Ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass das Handy am Steuer für 95% aller Auffahrunfälle im Stop-and-Go-Verkehr verantwortlich ist.2 Punkte
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Bei uns in der Familie hieß das dann : hol mal das gute Senfkristall aus dem Schrank2 Punkte
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Es ist soweit: nach langer Zwangspause haben wir das "echte" Aachener Anrollern mit den ursprünglichen Verdächtigen wieder ins Leben gerufen! Termin ist der 1.4.2023! Treffpunkt wie immer am Parkplatz Karlshöher Hochweg https://maps.app.goo.gl/oqzkwz78pof9x49r8 Die Strecke wird kurzfristig ausklamüsert. Bitte respektiert, dass dies eine handgeschaltete Blechroller Veranstaltung ist! Wer dennoch meint die GTS etc. rauszuholen wird rigoros ausgeschlossen. Am Grill bekommt natürlich jeder sein "Fett weg".1 Punkt
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Die Sicherung zur Batterie reicht. Das Zündschloss sollte die Ströme schalten können, würd's nur vlt nicht in Vergasernähe einbauen weil es funken kann.1 Punkt
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Egig hat bei seinem 170er SF-Zylinder die ÜS komplett mit einem Fußspacer verschlossen. Leistungseinbuße gab es da exakt gar keine... Überströmer aufreissen für einen Tourenmotor ist voll 90er und völlig überflüssig1 Punkt
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Hab letztens auch gebastelt, rot und schwarz in 1,5mm2 alles andere in 1,0 mm2 (flry), (ich meine original ist 0,7mm2 und 1,0 mm2 in fly), 0,7mm2 war mir in flry etwas zu fimschig und fummelig zu crimpen. Stecker von cembre find ich brauchbar (bin aber auch kein Elektro-Fachmann): https://www.kabelschuhe-shop.de/Flachsteckhuelsen-Flachstecker-Nicht-isoliert1 Punkt
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Du könntest ein Ersatzrad auch auf die linke Seite des Anhängers bauen und eine hübsche PX-Seitenbacke drüberhängen. Hauptsache du verbaust ein Ersatzrad!!11elf1 Punkt
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Da bin ich nicht ganz einig mit Dir. Vor Allem wegen dem Baujahr und den fehlenden Eintragungen. Bei der hier ist vielleicht nicht ganz alles zu 100% wasserdicht, aber die ist weitestgehend legal auf der Straße zu bewegen, die im Link hat eigentlich keine Chance auf eine Zulassung. Da baut man eher die guten Teile aus und rüstet zurück oder fährt einfach mit den üblichen Schmetterlingen im Bauch spazieren.1 Punkt
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Bekommst Du physio? Mach fleißig die Übungen aber übertreib es nicht, dann wird das schon! Drücke Dir die Daumen, dass alles wieder so wird wie vorher1 Punkt
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Ich würde behaupten, was die Stabilität / den Verschleiß anbelangt macht ein größeres Gangrad mehr Sinn, als ein kleineres Rad auf der Nebenwelle. Der Modulversatz ist dann auch geringer, da es verhältnismäßig weniger Änderung ist. Fahre selber allerdings geänderte Nebenwelle mit kurzem dritten und sehr kurzem vierten. Läuft super.1 Punkt
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Schlauchschelle würde ich auf alle Fälle montieren, dann wie im Rennsport üblich die Hohlschraube über die Ecke an der SW anbohren und mit Draht sichern, dann hätte ich absolut null Bauchweh pr1 Punkt
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Scheint jedenfalls weggegangen zu sein. Und der Schnelle nach, schätzungsweise für nicht viel weniger als 5k.1 Punkt
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Weil sie dann so schön die Kupplung quälen können, indem sie alle 10 Sekunden den Wagen nochmal um 37cm weiter vorrollen lassen. Und sich dann wundern, warum nach 80.000km schon die Kupplung neu muss.1 Punkt
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Drei Meter hinter dem davor stehenden Auto machen auch die Assistenzsysteme (und mein damaliger Fahrlehrer). Die Assistenzsystem halten übrigens auch den Sicherheitsabstand auf der Autobahn, in den dann immer die mit den alten Karren ohne zu blinken rein drängeln.1 Punkt
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So wars damals. Kann sich natürlich noch geändert haben.1 Punkt
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Ich finde die motogadget Lenkerenden Blinker "disc" sehr unauffällig, von denen gibt's auch ein Blinker Relais das ist kleiner wie nen kleiner Fingernagel 😉👌 Klar nix original aber das war der Blinker im ganzen ja nicht 😉 P.s. gefällt mir richtig gut, die Arbeit und die GT, würde glatt auch eine nehmen1 Punkt
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Ich könnte auf den Rand komplett verzichten wenn das nicht so ne Sauerei gäbe. Und ich find's geil, wenn der Teig in der Mitte zwar durch aber vom vielen Belag etwas matschig ist. Aber ich hab auch keine Ahnung von Pizzas, hauptsache sie schmeckt.1 Punkt
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bäh!! das Rücklicht darf da sicher nicht drauf... tienes que cambiar este!! Pero, el scooter va a estar bien!! Con fuerte recto! (du musst das tauschen!! Aber der Roller wird gut. Vollkraft voraus!)1 Punkt
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Nach dem ich nun eine Saison durchgefahren bin wird es im Winter Zeit für Verbesserungen.... Ich werde hier nach und Nach Details posten. Angefangen habe ich mal mit einem Sip Tacho. Geniales Teil; nur die Speicherfunktion ist a weng a Fail. Hätte man wohl auf einen nicht flüchtigen Speicher setzen sollen als auf einen Puffer mittels Kondi aber na ja- Hoffe ich muss zumindest die ges. KM nicht immer nachtragen! Ich verwende vorerst das Teil nur als Tacho; Keine Tempanzeige derweil. Logo ändere ich erst nach Ablauf der Garantie, dann öffne ich ihn Mir war es wichtig das Teil sauber einzupassen. - ordentliche Kabelverlegung - Spannungsabgriff am Lichtschalter- habe dazu neuen gebrauchten besorgt damit das Originalteil original bleibt - unauffälliger Funktionstaster - der ist in den Blinkerschalter gewandert. Auch ein Neuteil damit das O Teil original bleibt - Tachoring schwarz! Anfang hat der Tachoring gemacht.. Sorry, Silber geht echt nicht! Danach habe ich mir mal einen gebrauchten Blinkerschalter besorgt um die Platzverhältnisse zu ermitteln. Ca. 7 Taster bestellt; einen richtigen schönen gefunden Danach habe ich mir einen neuen Blinkerschalter von Piaggio geholt da sonst nix verfügbar war. Platine ausgefräst; SIp Taster abgezwickt und verlötet DIe Spannung habe ich vom Lichtschalter genommen. Rot und Braun auf Grau Gelb Schwarz für die Tachobeleuchtung habe ich weg gemacht da nicht nötig. Masse habe ich am 6,3mm Flachstecker abgezweigt den ich neu gemacht habe und auf der PLatine ja keine Masse ist. Elektronikzentrale habe ich hinter den Scheinwerfer gemacht. Geht sich eben so aus.... Fixiert mit Klett Scheinwerferverstellung geht auch noch. Na und dann final zusammengebaut und alles sauber verlegt. Damit ich die Kabel durch den Lenkkopf bekam habe ich den Stecker einfach kurz ausgepinnt. Ging am schnellsten. Der Dichtring ist viel zu hoch. Den habe ich am flach gemacht da es sonst wohl die Lenkkopfabdeckung sprengt. Fügt sich ganz fein ein das Teil mit dem Schalter am Blinker und dem schwarzen Ring. Nächster Task wird wohl die Kupplung. Hier baue ich mir einen verbesserten Seilhalter der steifer ist und auch eine Seilhülle aus Flachstahl ein. Damit muss ich den XL2 Kupplungshebel nicht so kurz biegen weil da dann hoffentlich nirgends mehr Spiel ist!1 Punkt
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Eben. Ein Moped wie die MF finde ich auch eher für die Einkaufsfahrt oder ne ganz gemütliche Runde drehen und entschleunigen. Was mir persöhnlich wichtig ist, das die Geschwindigkeit am Berg nicht zu sehr abfällt. Also 40 darf die Gute schon am Berg machen und somit den meisten Mockicks und Mopeds davon fahren. Auf der Ebene gesunde 60 mit etwas Luft nach oben um auch z.B. einer Serien Schwalbe hinter sich zu lassen. Die "Zigarrenauspüffe" (vom Kreidlerdienst) der Kleinkrafträder funktioniert mit diesen Steuerzeiten wirklich gut, sieht Serienmäßig aus , nur der Luftfilter des 16 Bing macht ohne Endschnorchel ganz schön Musik bei hoher Drehzahl.Aber auch da gibt es Platzbedarf.1 Punkt
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Ja, von der Länge her sind die ASS ähnlich.Natürlich habe ich so kurz wie möglich gewählt und die Posstion so gut wie eben möglich. Der 10/12 Bing Vergaser hat ein kleineres Gehäuse als der 14/16 Bing. Also nächstes soll ein 17 oder gar 19 Nachbau Bing getestet werden. Ähnliche Projekte sind eher nicht zu finden, weil der Automatik Motor jetzt nicht der Favorit für Tuning ist. Die Kreidlerfreunde Gießen sind da ganz gut bei der Optimierung und Aufklärung. Zur Kupplung: Das ist das zweite Manko dieser Motoren, hinter der Kurbelwelle. Einen Kupplungsschaden bedeutet eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ersatz gibt es kaum und wenn dann für Ü200€ je Kuppung. Und diese sind Serie und decken nicht wirklich ein Tuning ab. Die alten Kupplungen verlieren geren nach 50 Jahren die Beläge. Ich hab mich damit zwangsweise beschäftigen müssen, weil man ohne Abstimmung an den Kupplungen kein wirkliches Tuning umsetzen kann. Mehr Leistung aus gleichen Hubraum bedeutet meist das einsetzen der Leistung bei höherer Drehzahl. Der Serien 1.Gang rückt schon bei knapp über Standgas ein, was bei Serienmopeds und erhöhtem Standgas, zu einem Rückeln im Stand führen kann. Beim Tuningzylinder gehts erst mal in den Keller und man muss mit der Fahrradfunktion dem Zylinder helfen auf Geschwindigkeit/Drehzahl zu kommen. Das gleiche passiert mit dem 2.Gang , der viel zu früh einrückt bevor der 1. Gang richtig ausdrehen kann. Da kann man jetzt mit der Gewichtsreduzierung der Masse an der Kupplung bewerkstelligen und/oder eine härtere Feder verbauen (die es nicht zu kaufen gibt!). Ich habe mir alle Kupplungen neu belegen lassen, mit Material für Nasskuplungen und diese auf Maß gebracht. Es gab noch verschieden Massen für die Kupplungen und verschiedene Federstärken. Und Tests verschiedener Ölsorten/Viskositäten. Und jeder Öltemperatur verändert das Schaltverhalten. Jede Steuerzeit benötigt eine andere Abstimmung. Jede Übersetzungsänderung benötigt eine andere Kupplungsabstimmung. Und wo möchte ich mit dem Moped fahren?Flachland oder Hügelig und wie schwer ist der Fahrer/in. Man kann daraus eine Wissenschafft machen, oder einfach Spaß am Basteln haben und eben mit Kompromisen leben/fahren. Letzteres ist dann mein Fall. Die Übersetzung ist für das Mofarennen/offroad sehr kurz auf 30-35km/h auf einer bestimmten( kurzen) Strecke ausgelegt. Also 11/46-48 je nach Stollenreifen. Straße war 13/38 ein guter Kompromiss. Mit mehr Hubraum habe ich jetzt 13/36 montiert und bei der gestriegen Probefahrt war das eine gute Wahl. Am Motor könnte man auch auf 14Z gehen, aber dann bricht man ins Getriebe und muss da eine neue Abdichtung schaffen. Deshalb bin ich bei 13Z geblieben.Am Hinterrad ist das kleinste ein 32 was aber nur für highspeed Test montiert wird.Aber dann meist mit 12/32.1 Punkt
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@spice Danke, aber leider “momentan nicht verfügbar”. Hab das Teil jetzt in UK bestelllt….1 Punkt
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Die fehlenden "kleinen" Lambrettas: Lambretta j 50 (j50) Lambretta j 100 ‚Cento‘(100LB) Lambretta j 125 / j 125 m4 (j125 / 125-4) Lambretta 50 de luxe (50DL) Lambretta 50 special (50DL) Lambretta Lui/Luna 50 C/CL/S (20/9) Lambretta Lui/Vega/Cometa 75 S/SL (20/8) Damit sind die Serienmodelle der Innocenti-Lambretta jetzt vollständig als Modellartikel im Wiki abrufbar - das war echt eine Menge Arbeit. Jetzt vielleicht mal ein paar Likes? Edit: natürlich brauchte der fragmentarische Artikel über Innocenti auch eine Überholung und neue Artikel für die spanischen, indischen und argentinischen Hersteller: Innocenti - Lambretta (Italien) Lambretta Locomociones/Serveta/Lambretta S.A.L./Orbar (Spanien) API – Auto Products of India Ltd. (Indien) SIL - Scooters India Limited (Indien) SIAM - Siambretta (Argentinien)1 Punkt
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So, wir haben den BGM Sport in 3.50 jetzt mal am Gardasee zur aktuellen Stunde (die letzten drei Tage) ausgiebig bei wechselnden Verhältnissen getestet. Von trocken über Nebelnässe bis hin zum leichten Regen (Temperaturbereich zwischen 0 und 11 Gras plus etwa) war der Reifen überragend! Kaum Wheelspin beim rausbeschleunigen aus den Kehren (gut, Roller war meist fast aufrecht beim durchziehen). Leistung zwischen 25 und 30 PS am Rad. Reifen musste nur warm gefahren werden (was er auch tatsächlich beim anfassen bestätigte) und dann war das wirklich mit gutem feedback zu fahren. Einer von uns hatten den K80SR drauf und hatte ähnliche Erfahrungen. Unterschied ist laut Tüv-Prüfung nur eine zusätzliche Wicklung im Reifen für den Speed-Index beim BGM. Gummimischung sollte gleich sein. Sehr guter Reifen1 Punkt
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70 Stunden Hast du ein Bild wie sie fertig aussieht? Melaminschwamm gibts bei DM Rossmann usw.. sind auch super im Haushalt zu gebrauchen. der Schwamm saugt das Aceton richtig auf und ist ständig „nass“. Hat gefühlt auch eine kleine Schleifwirkung. Am besten einfach ausprobieren…1 Punkt
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Ui, hier war ja noch einiges los! Hatte leider bis jetzt weder Kopf noch Hände frei, um hier angemessen kommentieren zu können. Aber nun zu den aufgelaufenen Fragen zur Beinschildtasche: " Kann man hier den vorderen Teil der Tasche abnehmen?" Ja! Und noch viel besser. Das ganze Ding ist in seine Einzelteile zerlegbar und ermöglicht dadurch eine schnelle Reparatur, falls nach Jahren intensiver Benutzung etwas kaputt geht. " Gibt es auch andere Farben?" Ja! Was hättest Du denn gern? Nicht alles ist machbar, aber es gibt viele geeignete Outdoorstoffe in vielen Farben. " S2 und S3 müssen aber 2 verschiedene Taschen sein." Nicht unbedingt. Da ich die Tasche sehr flexibel gestaltet habe, passt sie sich an viele unterschiedliche Modelle an, auch auf Vespa Largeframe. Die großen beschichteten Magnete halten die Tasche an der gewünschten Stelle, so dass sie sich auch in das gebogenere Beinschild der S3 anpasst. Natürlich wird die Tasche an keinem Roller so sitzen wie ein Gepäckfach, auch nicht wie diese Kunsleder- oder Lederkoffer die derzeit auf dem Markt sind. Aber dafür kann man sie auf unterschiedlichen Modellen benutzen. Abschließend ist zu sagen, dass anprobieren und ausprobieren immer die beste Möglichkeit ist sich von der Funktionalität und Passform zu überzeugen. An dieser Stelle nochmal das Angebot eines Rollersack- Kränzchens. Wer so lang warten kann, kann sich meine Produkte auch gerne in Kalkar anschauen. Die abgebildete Tasche ist zur Zeit für 350,-€ plus ggf. Porto zu haben. Andere Materialien können eventuell mehr kosten. Die Haken wurden nach meinen Vorgaben aus 1,5mm Edelstahl als Kleinserie in Deutschland gefertigt. Falls ich diese nachproduzieren lassen muss, können die Kosten steigen. Ich fertige die Taschen ausschließlich auf Bestellung an. Ich habe keine Mitarbeiter, bin kein Händler, ich bin Handwerker!... in Und ich habe keine Lambretta. Herzliche Grüße in die Runde, Sabine So, jetzt noch Fotos1 Punkt
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Danke fürs Wundenbohren! Denkst du, das macht Spaß, oder was? Aufpassen! So wirds gemacht! man braucht erstmal eine fixe LL-Drehzahl, die man am Ende der Einstellprozedur haben will (am besten die vom Hersteller)...ich nehm jetzt mal ein Beispiel: 2000 1/min Dann braucht man noch einen Drehzahlmesser... Vorgehen: -Bock anschmeissen, warm machen (brummbrumm)... dann im LL tuckern lassen... -per Schieberanschlagsschraube (SS) und Drehzahlmesser die 2000 einstellen... -jetzt an der Gemischschraube (GS) langsam (!) Richtung mager drehen (bei Dellos rein, bei Mikunis raus, bei Keihins weiß ichs nicht auswendig): Dabei sollte die Drehzahl nun langsam ansteigen. Szenario "Drehzahl steigt an": solange weiter drehen, bis die höchstmögliche Drehzahl erreicht ist und ein Weiterdrehen an der GS Richtung mager wieder zum Absteigen der Drehzahl führt. Diesen Punkt der höchstmöglichen Drehzahl nennt man "Peak" (wie der Peak bei einer Leistungskurve!)...ist man drüber hinaus fällt die Drehzahl aufgrund zu mageren Gemischs wieder ab, also wieder leicht zurückdrehen (Richtung fett). Nehmen wir mal an, dieser Peak ist jetzt bei 2100....das wäre ein Anzeichen, dass man sich relativ nah am Peak befand (100 fett), was eher mager ist. Ist der Peak bei z.B. 3000 ist man mit dem Peak 1000 1/min weg von der LL-Drehzahl 2000, was eher fett ist (1000 fett)... ein gesunder Bereich liegt zwischen 300 und 800 "fett", d.h. von LL bis Peak sinds 300 bis 800 Umdrehungen... Jeder Motor braucht eine andere Grundfettigkeit im LL, also Ausprobieren, mit welcher Fettigkeit er am besten Gas annimmt...mal z.B. 300 mit 800 fett vergleichen...die Amis nennen das "richdown". Über diese Angabe "soundsoviel fett" kann man ohne Messgeräte (außer Drehzahlmesser natürlich) die Fettigkeit seines Motors angeben und auch jederzeit wiederfinden, wenn man mal was verstellt hat. Was mache ich jetzt, wenn der Motor seinen Peak bei 2100 hat, ich ihn aber bei 2800 haben will? Ich drehe die SS etwas rein und suche den Peak mit der GS erneut...das mache ich so lange im Wechsel, bis der Peak bei 2800 ist...danach die GS (nur die!) solange Richtung fett drehen bis der Motor wieder bei 2000 läuft. Dann ist er "800 1/min fett". Szenario Drehzahl steigt nicht an, fällt sogar ab: 2 Möglichkeiten: entweder man hat ausversehen Richtung fett gedreht (nochmal checken!) oder man ist schon hinter dem Peak! D.h. jegliches Drehen Richtung mager sorgt nicht für den gewollten Drehzahlanstieg, sondern man befand sich schon genau auf oder hinter dem Punkt höchster Drehzahl, so dass nur ein Drehzahlabfall folgen kann-> Motor ist "0 fett"-> Peak bei 2000, also viel zu mager! Man muss immer auf der ansteigenden Seite, also vor dem Peak sein! Lösung: SS beherzt reindrehen, so dass die Drehzahl z.B auf 2800 steigt, jetzt nochmal Peak mit der GS suchen...ist der Peak auch auf 2800 o.ä., dann über GS fett drehen bis auf 2000 (weiter siehe Szenario oben!) So...jetzt hat man einen Fettigkeitswert gefunden, der eine gute Gasannahme zeigt...z.B. 500 fett (so fahr ich rum): Jetzt schaut man sich an, wo die GS steht. Fällt sie fast aus dem Vergaser oder ist kurz vor Block? Fällt sie z.B. beim Dello fast raus, dann muss eine größere Nebendüse rein, beim Mikuni umgekehrt, usw....ein gesunder Bereich ist normalerweise 1/2 bis 2 1/2 raus...ist nicht so wichtig...hauptsache nicht auf Block und nicht kurz vorm Rausfallen.... nach Nebendüsentausch wieder auf die gewünschte Zielfettigkeit einstellen...siehe oben... Erreicht man die gewünschte Fettigkeit gar nicht, dann muss man die Düse natürlich vorher schon tauschen! Klingt alles super wild...dauert aber, wenn mans kapiert hat, keine 2 Minuten! Am besten an den Motor hocken und mal versuchen Wort für Wort das zu machen, was ich da getippt habe...vorher sich das vorzustellen ist schwer. Genauso wie das Erklären....1 Punkt