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Inhalte mit der höchsten Reputation am 09.01.2023 in allen Bereichen anzeigen

  1. Was ich hier noch berichten wollte bzw. warum ich dann eine eigene Box konstruiert habe, war unter andrem folgender Grund: Die Resi-Box baue ich immer öfter auf Wunsch mit Schalldämpferaufnahme um die Box noch leiser zu bekommen. Das funktioniert auch, aber den Körperschall der Box bekommt man dadurch auch nicht weg. Es kommt dann hinten aus dem Auslass bzw. Schalldämpfer dann nur noch sehr wenig raus an Schall, aber die Box an sich hört man dann eben immer noch genauso laut. Einfach Test dafür ist auch einfach mal den Auslass zu heben und mal Gas zu geben. Dann hört man genau wieviel Krach eigentlich der Auspuff an sich schon macht, ohne dass da was hinten raus kommt. Das gleich gilt natürlich auch für Resonanzauspuffanlagen…. Ein 60cm langer Dämpfer wird nicht viel bringen bei einem 0,8mm Dünnblech Auspuff. Erst durch Doppelwandig, Auspuffhitzeband, oder Innendämmung wird der Auspuff richtig leise. Ich hab an der normalen Box-Form viel Probiert… Auch mit Blechaufschweißen (Doppelwandig) und richtigen Schalldämpfer mit Kammernsystem und Absorberdämpfer dran gebastelt. Das war natürlich besser wie die normale 0815 Box, aber den Körperschall, das dängeln von der Box bekommt man dadurch auch nicht weg. Als ich den letzten Auspuff mit dem angeflunschten Schalldämpfer gebaut hatte…. Kam ich natürlich wieder auf blöde Gedanke: Ein Minigunauspuff wo sich die der Trommel bei laufenden Motor zum drehen anfängt….
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  2. Hi, auch wenn es altes topic ist, hat es mich so angemacht, dass ich nun den M200s auf einem alten 125 Gehäuse als Zwischenprojekt montiert habe. Hatte erst bedenken, wegen dem neuen Auslassdesign mit dem mitgelieferten Stutzen, jedoch kann ich sagen, es passt. Der Aufwand ist in der Tat kein Plug & Play, jedoch das Ergebnis ist der Aufwand wert. Ohne was an den Steuerzeiten an den Zylinder geändert zu haben, liege ich derzeit bei: ü40PS bei knapp 9000U/min ca.35NM bei ca. 8800U/min und ca. 16Ps Vorreso-Leistung bis 6500U/min. Ja für einige ist das zu spät und nicht die Wunschleistung, aber es ist schon verdammt geil zu fahren. Setup: M200s mit Wössner 1 RIng Kolben (wie im Kit) 60mm Sip Welle mit 116mm 30mm VHSA PD Auspuff, alter Charger angepasst. Viele Grüße, Lutz
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  3. 3 Punkte
  4. Nein habe ich nicht. Habe keine Prüfstand. Und hab meinen Motor zum herausfinden und erarbeiten unterm 24er 2x komplett in den Verschleiß verhurt. Das reicht. Den Rest müssen andere übernehmen. habe Kunden, die es mit 24er und 26er probiert haben. Aber habe dazu keine Daten. Aber dabei handelt es sich um ganz simple Physik / Motorentechnik. Kannst du überall in der Fachliteratur nachschlagen. Simples Beispiel: VIPER GTS wurde beim 24h Rennen oder generell in der GT Klasse mit reduzierten Ansaugquerschnitt kastriert, damit sie ihre Vorherrschaft verliert. selbst mein 1.4 Liter 60 PS caddy fährt sich anders, wenn er über 40mm Querschnitt aus der Warmluft Absaugung am Krümmer läuft oder direkt mit 60 mm Querschnitt am Luftfilter Kasten an der Warmluft vorbei befüttert wird. Ferrari Motoren über die Größe der Drosselklappe kastriert im Maserati oder Alfa. US car v8 Motoren mit großem Einzelvergaser oder 4fach Holley double pumper. Golf 1 mit Standard Drosselklappe oder zwei Weber Doppelvergaser. … immer das gleiche Prinzip. und nein. Habe keine mobile lambda Sonde. Bin nach Popometer gegangen. Punkte auf den Lenker und alle Fahrsituationen 1/4, 1/2, 3/4, Vollgas konstant abgefahren. Dass es nicht ritzt und stottert. Nicht vibriert. Nicht klingelt. Nicht aus dem Auspuff bläut. Nicht im Leerlauf abstirbt. Nicht bei Vollast zu heiss wird. Bis das es sich überall gleich angefühlt und sauber funktioniert hat. Das sauber durchbeschleunigen ergibt sich dann ganz von selbst. und ja, wenn Düsen, Mischrohr, Schieber, ZZP passend zu QK und Zündkerze mit Wärmeableitung aus dem Motor gut gewählt sind, dann bleibt lambda aufm ganzen Drehzahlband konstant. Auch, wenn du schon bei 2000/min mit der Messung anfängst anstelle bei 3000. ich habe für mich so weit unten im Drehzahlband ganz bewusst stark abgemagert, damit im Stadtverkehr der Motor nicht so stark auskühlt, und weil es dadurch angenehmer zu fahren ist als ein Motor, der hier nur irgend welche vorgegebenen Zahlenwerte auf irgendeinem Display von irgend einem mobilen Messgerät erreichen soll. Weil manchmal gehen Theorie und Praxis halt einfach nicht Hand in Hand. guck dich durch meine Seite im Facebook. Lemarxon Vespa. Da sind sämtliche Versuche von mir aus den letzten Jahren irgendwo niedergeschrieben.
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  5. Es ist soweit: nach langer Zwangspause haben wir das "echte" Aachener Anrollern mit den ursprünglichen Verdächtigen wieder ins Leben gerufen! Termin ist der 1.4.2023! Treffpunkt wie immer am Parkplatz Karlshöher Hochweg https://maps.app.goo.gl/oqzkwz78pof9x49r8 Die Strecke wird kurzfristig ausklamüsert. Bitte respektiert, dass dies eine handgeschaltete Blechroller Veranstaltung ist! Wer dennoch meint die GTS etc. rauszuholen wird rigoros ausgeschlossen. Am Grill bekommt natürlich jeder sein "Fett weg".
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  6. @zochen ich bin „nur“ Bürohengst aber gib dir vollkommen Recht. Was man selbst machen kann ist deutlich erfüllender als es abzugeben. Hier gibts noch ein paar Detailbilder der GT: Klassisches Lenkschloss und ein Zündschloss sind verbaut: Gepäckbox hängt auch schonmal dran, muss aber noch mit ner Gummimatte beklebt werden damits nicht so am Lack reibt. Feder gereinigt und Stoßdämpfer gegen nen BGM getauscht: Kabelbaum geflickt, Züge erneuert und Kleinscheiss verbaut der gefehlt hat (Gummikappe am Vergaserdeckel, Gummipuffer Seitenhaube, Bremspedalgummi, etc): Weitere Bilder:
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  7. Hab den auch mal unter der Sitzbank, weil er dabei war, bei einem neuen 221 Malossi Motor verbaut, er hat mir einige graue Haare gekostet, hatte das Phänomen das ich wenn ich weg gegangen bin vom Gas und wieder Gas gegeben habe der Motor eine "Gedenksekunde" hatte bis er wieder beschleunigte. Rahmentunnel, Düsen,usw. getauscht bis ich aus versehen beim Fehlersuchen den Filter nicht wieder eingebaut habe. Landete im "Rundordner!"
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  8. Aber der menschliche Körper ist nicht rechteckig, deshalb hat die Schale die gebogene Form, um sie nah an den Körper zu bringen und etwas hinein zu geben... z.B. unter das Kinn halten bei Nasenbluten ohne an den Kehlkopf zu stoßen.
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  9. VBB1T, mein erstes Freilege Projekt. Heute habe ich die VBB aus der Scheune geholt. Stand abgedeckt… Owatrol nun alles gelb angelaufen. Hat der Vorbesitzer groß Flächig aufgetragen Übel das Zeug vom Lack zu bekommen, demnach habe ich mir überlegt direkt den O Lack freizulegen. Wenn ich schon dabei bin. Loctite Spray 5 min einziehen lassen. Danach mit einem Spachtel großzügig kratzen. Die kleinen Ecken vorsichtig mit einem Schlitz Schraubenzieher. Geht bis jetzt ziemlich easy. Und der O Lack scheint auch noch gut zu sein. Bin wirklich happy! Sieht nach einer Stunde so aus:
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  10. Nochmal zusammengefasst: 9fach Schaltwerk auf 8fach Kassette geht, wenn Du den 8fach Trigger nimmst, ganz Problemlos. Bei der Kassette kommt es auf Deinen Freilauf an, 8fach kann in jedem Fall auch 9fach, nur die alten 6/7fach Freiläufe waren schmaler, dort kann man mit eine 9fach Kassette ohne größtes Ritzel auf 8fach kastriert fahren (mit 9fach Trigger), sehe hier aber kein Problem 9 fach zu verbauen, ggf. geht sogar bis 12fach (SRAM SX und NX können das).
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  11. Zweites langes Dienst-WE hintereinander überlebt. Es war knapp und der Ausgang bis zuletzt ungewiss, aber dann habe ich doch obsiegt! Jetzt ist Urlaub!
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  12. Wahnsinn wie unterschiedlich die Lacke sind. Bei meiner Paraggi kann ich aufm Olack 20 sekunden mit Aceton wischen ohne dass iwas passiert... Kurzes Update.. bis auf Unterboden und Kleinigkeiten fertig.
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  13. ErFAHRungswert von mir: Bei den allseits bekannten Diskussionen über die Quotienten der ND habe ich mal weiter gedacht und auch die Quotienten der Hauptdüsenstöcke an von mir abgestimmten Motoren betrachtet. und auch Folgendes bezüglich der Luftkorrekturen ist mir aufgefallen. erst zu den Quotienten: die meisten meiner Motoren hatten - mit von mir bearbeiteten Mischrohren ( anfangs mehr Löchern im oberen Teil des Rohres - also oberhalb des Benzin Pegels im Vergaser - final - für eine stabilere Anreicherung des Gemisches mit kleineren Hauptdüsen - aber weniger Löcher im unteren Teil des Rohres ) im Hauptdüsenstock von 1. HD durch HLKD. 160 zu 165, 140 zu 140, 122 zu 120, … Die meisten meiner Motoren hatten in der Nebendüse den Quotienten von über 3. 3,1 bis 3,6 gerechnet mit NLKD durch ND. jetzt wird’s interessant. Bei einer Rechnung ND durch NLKD - anstelle wie bisher NLKD durch ND entstehen hier Werte zwischen 0,25 bis 0,35. 48/160, 45/150, 50/160, 42/120, … Für mich heißt das: Der Quotient von ‚1‘ im Düsenstock beschreibt den maximal geöffneten Flachschieber / 100 % freilegender Ansaugquerschnitt, bei dem der Düsenstock optimal und ohne Einfluss von anderen Größen wie ND etc. arbeitet. Der Quotient in der Nebendüse 0,25 bis 0,35 beschreibt für mich die Position des Flachschiebers, an dem sozusagen der Nebendüsenstock aus ND und NLKD optimal arbeitet ohne den Einfluss anderer Größen. LLG, HLKD, HD. sozusagen den Zustand 1/4 Gas bis 1/3 Gas. Hier ist das LLG NICHT mehr präsent. Hier ist der Düsenstock NOCH nicht präsent ( abhängig vom jeweils benutzen Cutaway im Schieber, abhängig davon, wie weit die LLG raus geschraubt ist. ) Zu den Luftkorrekturen. Identische Luftkorrekturen NLKD und HLKD lassen einen Motor sehr harmonisch laufen wenn denn die Korrekturen frei in der Luft stehen ( mindestens Cosa Filter mit aufgebohrtem Herz ) und interessanter Weise ist dann - unter der Berücksichtigung oben genannter Quotienten - das Verhältnis HD zu ND nahezu IDENTISCH zum Verhältnis ND zu NLKD. Somit gibt es eine grobe Berechnungsmethode für einen SI bezüglich aller DÜSEN, wenn man denn zuerst einmal eine grob passende Hauptdüse heraus gefahren hat. Einen mathematischen Zusammenhang hierfür gibt es jedenfalls mit SICHERHEIT. Vielleicht ist meiner hier eine vereinfachte Version davon. Danach kommt dann das optimale verteilen von zur Verfügung stehendem Benzin und Korrekturluft über MISCHROHRE und FLACHSCHIEBER. Dann gegebenenfalls über WÄRMEWERT Zündkerze und ELEKTRODENABSTAND Zündkerze noch die Feinjustierung vornehmen. Abstimmen in nur 3 Schritten. Und fertig.
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  14. Klar kann man sich an der Polizei"reiben /stören" wenn man mal wieder gemaßregelt wurde. Ein wenig Ablehnung der "Ordnungsmacht" ggü ist ja auch voll o. K., man muss ja nicht immer alles schlucken, gibt ja auch genug Wichtigtuer in der Truppe. Aber gewaltsame Angriffe sind dann doch deutlich drüber, egal auf wen! Ich behaupte auch mal, dass gerade in manchen Szenen zwar nach außen hin gerne mal ein bisschen Outlaw gespielt wird, dort aber die Institution als solche schon akzeptiert wird. Klar kann ich mich mitm Streifenwagen Sonntags aufm Run um die Ecke verstecken und alle pusten/lochen lassen, um möglichst viele Vorgänge zu generieren, da sinkt dann aber Akzeptanz und Ansehen gewaltig. Da stelle ich mich lieber direkt an die Abfahrt vom Treffen und biete die Alkoholmessung als Service an. Wer drüber ist, darf gerne nochmal schlafen gehen und es später erneut versuchen. Polizeiliches Ziel erreicht, Sicherheit im Straßenverkehr gewährleistet, keinen unnötig zum Fußgänger gemacht,ich kann mich morgens im Spiegel betrachten, ohne kotzen zu müssen(zumindest nicht mehr als sonst)
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  15. Fast eine schweizer uhr...
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  16. Hier noch die finalen kurven der geraden testpötte . Street und race. Bei den verlegten pötten sind dann ca 0.5 - 0.8 ps weniger. Luk
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  17. Ich wollte hier nochmal von meiner Eigenbaubox berichten….. Leider habe ich noch keinen Namen dafür gefunden. Da wäre ich für eure Hilfe Dankbar, vielleicht habt Ihr ja da eine gute Namensidee: Vielleicht „Super-Silent-Resi-Box“ oder „Quietly-Box“ ?!?! Kurze Beschreibung nochmal zu Box: Die Box wurde komplett aus 1,5 mm dickem Blech gebaut. (andre Boxen sind aus 1,0mm Blech) Die Box ist mit 10mm dickem Dämmmaterial ausgekleidet. (normalerweise sind da gerade mal 0,3mm bis maximal (Polini Box) 0,5 mm dicke Dämmmatten drin. Die Fläche des Dämm-Materials ist zudem 4 mal größer als in den normalen Boxen. Alle gerade Flächen an der Box sind mit Prägungen versehen um das Blech Steifer zu machen und damit Aufschwingungen und den damit verbunden Körperschall entgegen zu wirken. Es ist ein Stinger in der Box verbaut der von der Box in den Dämpfer geht. Hier sind zwei Kammerdämpfer und ein Absorberdämpfer integriert. Ähnlich wie man es von MMW Endschalldämpfer kennt oder ähnlichem. Die Dämmwolle von der Absorberkammer kann natürlich bei bedarf gewechselt werden. Die Box wurde so konstruiert das der kleine zur Verfügung stehende Platz maximal ausgenutzt wird. Das Vollumen der Box und wurde so groß wie möglich gemacht um eben mehr Dämmmaterial rein zu bekommen und das der Auspuff dennoch ausreichend „Atmen“ kann. Dennoch ist die Box so gebaut das man keine Probleme beim Kurvenfahren hat, da die Box zu den Seiten schmäler wird und nur 80mm aufbaut. Als Beispiel, die Resi-Box oder andre große Boxen wie BBS sind da 100mm hoch. Das macht sich natürlich auch alles am Gewicht bemerkbar. „aber von nix, kommt nix“ Die Box wiegt knapp 5kg, und ist somit fast doppelt so schwer wie die z.B. die Orginal Piaggo-Boxen Aber nicht schwerer wie z.B. ein T5 orginal Auspuff oder ein Resonanzauspuff mit Schalldämpfer. Die Box schaut zwar auf dem ersten Blick etwas globig aus. Unter die PX fügt sich aber der Auspuff wunderbar ein. Einziges Manko: die Hauptständerfeder muss versetzt werden. Kann man aber lösen, in dem man die Feder weiter Links an der Karosserie einhängt und am Hauptständer-Anschlagarm ein Loch bohrt und die Feder dort einhängt. bezüglich Geräuschmessung: Jetzt bin ich aber ein einem Punkt, wo ich die Box nicht mehr leiser bekomme, egal was ich noch mache. Ich bin zwar jetzt leiser wie eine Original Piaggo-Box, oder Polini-Box usw. (obwohl der Auslass meiner Box 23mm beträgt und der von der Piaggo-Box z.B. nur 16mm was auch eine große Rolle spielt) Aber bei den dB Geräuschmessungen bin ich nur minimal leiser. Ich hab meine Box schon auf verschiedenen Roller montiert, von fast original Motoren mit unter 20PS und auch auf Membranmotoren mit weit über 30PS. Je kleiner der Motor desto geringer die Geräusch Unterschiede zu andren Boxen, bei den Stärkeren Motoren macht es sich dann eher bemerkbarer. Wir haben dann selbst Geräuschmessungen gemacht und teilweiße mal drei oder vier verschiedene Boxen unter den Roller gehängt, um einen Vergleich zu haben. Die dB Messung hatte aber immer nur marginal Unterschiede von maximal 3dB ergeben, was meine Box leiser war, oder die andren lauter. Unter andrem hatte jemand meine Box, zu einer vom TÜV durchgeführten Fahrgeräuschmessung mitgenommen. Hier wurden auch ein paar weiteren Box-Auspuffanlagen getestet. Das Ergebnis der Geräuschmessung war aber leider auch hier sehr ernüchternd. Alle Messungen mit allen Boxen waren quasi im +/- 1dB Bereich, also kein nennenswerter Unterschied feststellbar. Problem ist halt auch einfach bei den Geräuschmessungen…. Zum einem hört man bei einigen Rollern ein deutlich Vibrieren von Spiegel, Handschuhfach, Lenkerabdeckung, lockere Schrauben, Auspuff- oder Hauptständer-Feder die sich aufschwingt, usw. Ich denk das zum Teil das Klappern vom Roller sich wesentlich auf die Geräuschmessung mit auswirkt. In einem Fall hatte ich in einem bestimmten mittleren Drehzahlbereich knapp 100 dB, das definitiv von einem klappernden Karosserieteil kam. Aber auch der Motor macht eben einfach Geräusche, vom Lüfterrad, Zylinderkühlrippen das läuft ja beim Einzylinder halt alles mit relativ viel Vibrationen und damit auch verbundenen Krach. Vom Ansauggeräusch dann mal noch ganz abgesehen. Zudem dann noch im Lastbereich und verschieden Drehzahlen wo der ganze Roller dann mal stärker Vibriert und mal weniger Das alles wirkt sich halt auch signifikant auf das Gesamtgeräusch des Fahrzeugs aus. Da wird es dann auch mit einem richtig leisen Auspuff nicht wirklich viel leiser. Ich kann mich noch an einem Prüfstands lauf erinnern von einer 10 PS WF. Das Ding war Höllen laut, aber nicht wegen dem Auspuff, sonder weil alle Anbauteile an dem Roller zum klingeln und zu scheppern angefangen haben. Naja, also in diesen Sinne wollte ich eigentlich sagen: Die Aussagkräftigste Messungen was ich machen konnte war auf einem Malossi 221ccm MHR Membranmotor (Rahmengesagt) auf dem Prüfstand. Alle Teile wie Kotflügel, Handschuhfach, Lenkkopfabdeckung usw. wurde mit Klebeband und Decken fixiert und umhüllt, so das weitestgehend nichts Geräuschmäßig stören konnte. Bei diesem Motor habe ich immer bei den Prüfstandsläufen eine Db Messung mitlaufen lassen. Der Motor und die Abstände waren immer identisch. Daher ist das zumindest ein guter Anhaltswert denk ich. Hier die dB Werte vom Prüftsand: Leerlauf 3000 U/min 6000 U/min max. Dyno Polini 79 0 90 +1 95 0 102 -1 BBS 78 -1 86 -3 94 -1 104 +1 SIP Road XL 80 +1 89 0 97 +2 105 +2 Resi-Box 79 0 89 0 95 0 102 -1 Orginal Piaggo-Box 77 -2 87 -2 93 -2 101 -2 Eigenbau Box 76 -3 87 -2 93 -2 101 -2 Reso 0,8mm ESD alt 91 +12 97 +8 104 +9 112 +9 Reso 1,5mm ESD neu 85 +6 94 +5 99 +5 108 +5 Reso Innendämmung ESD neu 81 +2 91 +2 97 +2 102 -1 Es natürlich schwierig die dB vernünftig abzulesen da es sowieso um +/- 1 dB schwanken. Auf einem andren Roller/Setup kann das natürlich auch anders ausfallen. Leider ist halt hier von den dB Messwerten nicht soooo viel um, also z.B. im Schnitt gerade mal 2 dB weniger als eine Polini-Box. Das war für mich natürlich erst mal enttäuschend. Fazit von den Leute die den Auspuff gehört/gefahren haben: Ja, ist auf jedenfall leiser und angenehmer, aber die meisten, und auch ich, hätten trotzdem noch etwas mehr erwartet. Also, es ist wie immer…. Wunder darf man keine erwarten. Es ist und bleibt ein 2 Takter Verbrenner……. Da hilft dann nur noch umsteigen auf ein 4-Takter oder ein E-Motor Vom rein Subjektiven Eindruck hört sich meine Eigenbau Box aber auf jedenfall auch am leisesten und angenehmsten an. Die Polini-Box, ist vom Klang her auch mit am angenehmsten. finde ich zumindest. Die ist zwar etwas leuter, aber schön dumpf. Die Orginal Piaggo-Box fand ich gefühlt nicht so angenehm. Die ist zwar von den dB leiser genauso leise wie meine Eigenbau-Box, aber eher blechern unangenehmer vom Klang. Die BBS war zum Beispiel gerade im Mittleren Drehzahlbereich sehr angenehmer und leise. Der Resoauspuff aus 0,8mm Blech mit alten Schalldämpfer war die Hölle…. Ein großen Einfluss macht natürlich auch das Auslassrohr. Bei mir sind das 23mm innendurchmesser. Würde ich da nochmal auf ein 18mm gehen wäre das für ein Drehschieber Motor sicher kein Problem und die Box wäre nochmal ein ticken leiser. Zudem kommt natürlich auch der Leistungsoutput mit dazu, was auch zur Geräuschentwicklung beiträgt. Mit der Orgnial Piaggo Box sind das gleich mal über 25% weniger Pferde. Also somit hinkt die dB Messung in Abhängigkeit zur Leistung eh ein bisschen. Leistungsmessung: im Digramm die "Quietly-Box" mal gegen die Platzhirsche: Leistung und leise ist eben schwierig… Aber ich denke, dass habe ich mit meiner Box sehr gut geschaft. Also Bauraumbedingt, ist zumindest jetzt, nach meinem aktuellen Stand und nach fast 2 Jahren Testen, das maximale erreicht. Der Auspuff ist natürlich von den Materialkosten und vom Fertigungsaufwand deutlich kostenintensiverer wie eine „normale“ Box aus Pressblechschalen. Preislich würde die Box, bei mir, nach jetzigen Stand, wohl bei 360,- bis 390,- ansiedeln (also ähnlich teuer wie ein günstiger Resonanzauspuff mit Schalldämpfer) Momentan bin ich gerade dabei nochmal 10 Stück in Serie zu bauen dann kann ich mehr dazu sagen. Bin dann mal gespannt ob das überhaupt angenommen wird oder nicht von der Vespa Welt. Zum einen schreien ja alle nach leise Auspuffanlagen…. Aber ich bin da noch etwas skeptisch da halt die Box eben keine 10 dB leiser ist sondern eben leider auch nur ein "bischen" leiser als andre. PS: Nochmal am Rande: Ich hab mich dann auch mal mit einem Modellflieger unterhalten was die alles machen um die 2-Takt Motoren leise zu bekommen. Die Messen z.B. auf 7m bei Volllast und dürfen nicht lauter sein wie 82dB, was bei großen 2-Takt Motoren >100ccm dann auch recht schwierig zu erreichen ist. Was ich da mitgenommen habe war, z.B. keine Edelstahl Auspuff, die sind lauter (heller). Die Schalldämpfer am besten aus Aluminium (weich und schlucken mehr) Die Schalldämpfer haben meist auch 3 oder sogar 5 Kammerdämpfer integriert und sind im Verhältnis sehr groß, was bei uns aber Platztechnisch unmöglich ist. Natürlich auch Ansauggäuschdämmung spielt eine große Rolle… Was er aber auch gesagt hat…. Sie machen auch ganz viel am Chassis. Also eher aus Holz statt GFK (Weiche Materialen Schluck Schall und Vibrationen) Silentgummis für Motoraufhängung, alle Karosserie gegen Klappern optimieren, mit Dämmmatten auskleiden gegen Dröhnen. usw. Aber ab einen gewissen Punkt bekommen die den 2-Takter auch nicht mehr leiser und sind nur knapp an der dB Grenze trotz sehr vieler Maßnahmen
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  18. E-Modul Alu: 70.000N/mm^2 E-Modul Stahl: 210.000N/mm^2 Die Stahlplatte ist also wesentlich unempfindlicher gegen Durchbiegung (und folgendem Bruch) als eine Aluminium-Platte.
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  19. @sucram70 Marcus hat mir soeben geantwortet. Du hast natürlich vollkommen Recht mit dem Querschnitt und den Sicherungen. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Habe mir die Anleitung durchgelesen um die 5 Kabel ZGP massefrei zu bauen. Keine Raketentechnik. Hab noch ne ZGP von ner Cosa rumliegen oder baue mir meine neue 7 Kabel auf 5 um. Erst mal müssen die Kabelbäume jetzt ankommen.
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  20. Zwei Mathematiker sitzen im Flugzeug in die USA, um eine Konferenz über Statistik zu besuchen. Meint der erste: "Haben Sie keine Angst, ein Flugzeug zu benutzen. Die Statistik besagt doch, daß die Wahrscheinlichkeit, das sich eine Bombe an Bord befindet, heutzutage recht hoch ist." Antwort: "Sie haben Recht, aber die Wahrscheinlichkeit, daß zwei Bomben an Bord sind, ist dafür extrem gering. Und eine Bombe habe ich dabei ..."
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  21. Wenn’s so simpel wäre, wäre das vermutlich weder ein Lehrberuf noch wären Sattler so rar. Gehört halt auch ein Grundwissen über Nähtechnik dazu.
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  22. Ach? Echt? Dann macht der das, was der nicht (wirklich) macht? Dann mal los, ist bestimmt gut
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  23. Ich erhielt gerade einen Anruf, dass ich 3,5 Bitcoins habe. Toll. Das wusste ich gar nicht! Ich schicke denen am besten gleich meine Kontonummer, oder?!
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  24. Der Vergaser war ziemlich sicher wie beim Stein Dinse bestellt. 50er Schieber glaub ich mich noch zu erinnern. Mehr weiß ich leider nicht mehr. Was ich aber sicher weiß. Der Zylinder wird hin wenn du die BBS nicht bearbeitest. Also ein größeres Endrohr einschweißt.
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  25. Lackaufbereitung Rahmen: Heute wurde mal das Trittbrett unten und dann rauf zum Beinschild komplett poliert und anschließend Trittbrett und Koti Innenseite geoxyblocked. Das lass ich jetzt erstmal 1 - 2 Tage austrocknen. Vorher: Nachher:
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  26. Oha! DIE Keimzelle der Popper-Kultur in Deutschland…! Jahrgang stimmt auch. Die erste ABC-Platte bis zum abwinken gehört? 😃
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  27. Es gibt keinen technischen Grund warum das Schaltwerk zum Umwerfen passen müsste! Der Trigger muss zum Schaltwerk passen, mehr nicht. Sicher kannst du das so Kombinieren. Verstehe ich das richtig du willst ein 9fach Schaltwerk auf eine 8fach Kassette setzten? Das wird Murks! Das muss immer alles zusammenpassen, also Trigger, Schaltwerk und Kassette immer gleiche Gänge. Sonst bekommst nur Frust, auf Dauer. Am Freilauf sollte eigentlich 7-11fach passen, von daher kannst du dort ziemlich alles draufmontieren.
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  28. Ja Moment! 1. Wir wissen ja gar nicht ob er das Ding nicht evtl tuevt und zulässt 2. Hier muss ich mal für Kurzhub Tuning,.insbesondere für den vmc100 eine Lanze brechen. Das Ding ist echt super. Macht mit der 3.00 noch munter weiter, wo den Oldschoolzylindern lange schon die Luft ausgeht. Man kann damit viel anstellen von Traktor mit drehmoment bis zur schreiender Drehzahlsau mit 18 PS Der Zylinder hat eine absolute Daseinsberechtigung.
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  29. Die Geschichte ist gerade einfach nur etwas aus dem Ruder gelaufen weil einige dem Humma K. unbedingt und argumentativ höchst fragwürdig einen Ersatzreifen egal wo hingebaut aufschwatzen wollten: es hat nur noch jemand gefehlt der meinte er solle sich dann während der Fahrt zumindest einen Ersatzreifen um den Hals hängen
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  30. Die edit verschiedenen 12Volt Conversion Kabelbäume unterscheiden sich etwas, insbesondere bei den Kabelfarben. Da ist dann z.B. Masse plötzlich Blau... Grundsätzlich wären sie untereinander kompatibel, aber dennoch würde ich den jeweils zur ZGP/Spannungsregler passenden Kabelbaum wählen, da man sonst immerwiedermal durcheinander kommt. Nochmal Edith: Für VAPE ,egal ob AC,oder DC, also den Umrüstbaum mit den Standardfarben Schwarz/Blau/Grün, den von @weissbierjojo erwähnten,z.B., und für die schwachen VMC/Vespapolossitronicgedönsdinger,etc., den jeweils farblich dazugehörenden. Da gibt es,glaube ich,noch 2,oder sogar 3 verschiedene. Die Conversion Schalter dafür sind aber gleich. Sieht für mich nach mittlerweile verbotener, nervenschädigenden Bleimennige (Rostschutzgrund) aus!!! Dann unbedingt Atemschutz verwenden,und möglichst chemisch, nicht durch schleifen abtragen!
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  31. Das Diggler angst vor geplatzten Schläuchen hat
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  32. Is' eigtl. egal: Bei der Trommel muss nur zuerst das Kugellager raus. Das Nadellager kannst du dann in beide Richtungen raustreiben. In die eine Richtung ist der Weg halt weiter, aber sollte auch gehn!
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  33. Och, nö Du, lass mal Ist doch ganz kuschelig
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  34. Englisch, Deutsch, japanische Beschreibung. Alles gleich. Evtl. K Könnte ein mod das auch im Wiki ergänzen, falls interessant.
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  35. Kleines Update von der Nuova… Lenker in den letzten Zügen. Links und rechts vorne muss ich noch schleifen bis zum olack. Dann gehts wieder an den Rahmen.
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  36. Bitte? Das erscheint mir überhaupt nicht logisch nachvollziehbar, wenn manche Leute ein Feindbild auf die Polizei projizieren. Das kann man nur dann machen, wenn man derart in seiner eigenen, kleinen Welt lebt, dass man nichts außen herum wahrnimmt oder seine eigene "Wahrheit" als die einzig richtige ansieht. Aber wenn man dann selber Hilfe braucht, wenn einem z. B. einer ins Auto gehämmert ist und dann Fahrerflucht begangen hat, dann nimmt man diese gerne von der Polizei in Anspruch. Ansonsten kann man froh sein, dass es in diesem Land noch Menschen gibt, die den Job als Polizei machen, der mit Gefahr, bescheidener Bezahlung, mangelhafter Ausrüstung und unendlichen Überstunden einhergeht. Und ich habe beruflich nichts mit der Polizei zu tun. Ich bin mehr als dankbar für die Existenz von Polizei, Feuerwehr und Sanitäter etc. Und natürlich hatte ich nicht ausschließlich angenehme Begegnungen mit der Polizei, wenn auch sehr sehr selten. Aber immer war ich selber schuld, wenn die Begegnung mal ganz ganz selten nicht angenehm war.
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  37. Die ist sehr gut geworden Martin. Die Patina sieht sehr stimmig aus. Glückwunsch zu der schönen Vespa.
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  38. Skandinavisch passt auf alle Fälle. Erinnert mich an den Armlehnenstuhl von Erik Kierkegaard (Glostrup Møbelfabrik oder Høng Stolfabrik). Deiner scheint aber etwas weniger aufwändig gemacht zu sein und hat eine breitere Lehne. Beim Googeln bin ich noch über was von Svend Åge Eriksen (auch Glostrup?) gestolpert. Der ist quasi gleich wie der vorgenannte.
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  39. Wenn überhaupt ein Design Klassiker dann so in die skandinavische Ecke gucken.
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  40. PX 200 Lusso Grand Sport GS GOLD O-Lack 2517km Garagenfund Gab es nur 1984/85 als erste Serie der PX200 Lusso GS Elestrart mit 12PS.
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  41. Das war 1989 und das letzte mal das ich den Schmido aus Dachau getroffen hab. Kennt den hier evtl. jemand?
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  42. Vorher nachher ! Von blau weiß orange auf. O Lack!
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  43. rein Theoretisch wäre der auch käuflich erwerbbar... Aber nicht in absehbarer Zeit. Bin leider schon mehr als genug beschäftigt. Über Blechsatzte könnte man reden... Ob das auf die Sprint so passt weiß ich nicht. Bei der PX passt das Locker mit Hauptständer und hat viel Luft. Da ich nicht wolte das der Dämpfer so weit nach hinten raus ragt, habe ich den ensprchend bearbeitete damit der unter den Motor sitzt und nicht hinter dem Motor.
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