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Inhalte mit der höchsten Reputation am 01.02.2023 in allen Bereichen anzeigen

  1. der BGM-CNC Kuludeckel ist online https://www.scooter-center.com/de/kupplungsdeckel-bgm-pro-superstrong-cnc-vespa-px-t5-125ccm-cosa-rally-sprint-vnb4t-vnb6t-vbb2t-vnc1t-vla1t-vbc1t-vnl2t-vnl3t-silbern-bgm8294s?number=BGM8294S
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  2. Ich glaube das hier war das Ding: Sollte einfach über den MRP-Dumbo-Halter geschraubt werden. Hier die STL-Datei: KurzerMRPTrichter.zip
    6 Punkte
  3. Weißt Du, von Lefties/Wokies wie Dir wird immer unterstellt, dass "alte weiße Männer" sich einfach gegen den unbedingt notwendigen Fortschritt wehren, der wissenschaftlich und gesellschaftlich zwangsläufig erforderlich ist. Ich halte es aber lieber mit Fakten und mit meiner Wahrnehmung aus dem Alltag. Wenn ich z.B. war nehme, dass in bald jeder ÖRR Serie oder Verfilmung Homo Paare und ein extrem überproportionaler Anteil PoC auftauchen, dann entspricht es einfach nicht der Realität und hinterlässt einen "Geschmack" der Erziehung. In 2021 gab es rund 8700 gleichgeschlechtliche "verheiratete" Paare in Deutschland und das bei 85 Mio Menschen. Wenn Du jetzt sagst, ja ok aber nicht alle sind verheiratet, dann rechne von mir aus 100.000 drauf. aber es sind hier klare Fakten die nicht mir der überproportionalen Präsenz in den Medien matchen. Auch die Schlucklautsprache Gendern. Weiter über 70 % der Bevölkerung lehnt sie aus vollem Herzen ab und EBEN NICHT NUR ALTE WEIßE MÄNNER. Egal ob ich mit den Kids nach der Schule spreche, mit meinem besten Freund (übrigens Türke) mit meiner Frau oder anderen Bekannten und Verwandte, alle lachen sich darüber kaputt aber in den Medien, bei Arbeitgebern und an Universitäten wird so getan als wenn ALLE das gut und wichtig finden um die armen Minderheiten einfach endlich besser zu vertreten. Das sind einfach unwiderlegbare Fakten, aus denen plötzlich ein moralischer Verhaltenskompass gebaut wird. Gefährlich finde ich eben diesen genau dann, wenn daraus plötzlich Gesetze / Benotungen / Konsequenzen entstehen. Beispiel: Gendern an Schulen und Unis. Wenn das Gendern (obwohl größtenteils gesellschaftlich abgelehnt) plötzlich elementarer Bestandteil für die Erreichung einer guten Note oder Klausurbestandteil ist (wie es in der Praxi bereits an manchen Schulen und vor allem auch Universitäten) ist, dann ist das aus meiner Sicht eine gefährliche Entwicklung. Auch vegane Essen, auch hier gibt es unterschiedliche Meinungen und hey ich ekelhaft alter weißer konservativer Mann, habe selber lange Zeit vegetarisch und vegan gelebt hui, aber ich musste es wegen einer Reihe von Unverträglichkeiten nach bald 5 Jahren wieder abbrechen. In dem Kontext: Wenn man der Meinung ist, vegan ist eine super Ernährungsalternative, gut und schön aber welche Menschen treffen hier plötzlich Entscheidungen komplette Kantinen an Universitäten in Industrien und Ministerien auf zwangsweise vegetarisch umzustellen ? Haben die Menschen hier nichts mehr zu sagen ? Welche Minderheit trifft denn hier plötzlich die Entscheidungen und was hat das noch mit Demokratie zu tun ? Das Menschen, die in Shitholes wie Berlin oder anderen Grostadtgulags leben und da jeden Tag die Regenbogenfahne um die Nase geweht bekommen, nicht nachvollziehen können, ist mir auch klar. Wo es aber dann ganz für mich aufhört, ist wenn schon an Kindergärten und Grundschulen plötzlich Lehrmaterial und Lehrpläne aufgebaut werden, die den kleinen Kindern nahebringen sollen, dass sie selber entscheiden sollen, was sie sind, welches Pronomen sie haben und auch vermitteln, dass sie sich regelmäßig neu aussuchen können welches Geschlecht sie haben. Und der Wahnsinn hat ja auch kein Ende, jetzt gibt es plötzlich Strömungen, dass sich ein Teil der LQBTQHQHQGWG jetzt plötzlich noch lieber als Fuchs oder Hase selbst verstehen oder auch gerne 4 Geschlechter parallel haben FLUID halt. Sorry es wird immer lächerlicher. Das ist in meinen Augen hartes, übelstes Brainwashing und das hat nichts mehr mit "jeder sollte hier doch einfach machen dürfen, was er will". zu tun. Alles in allem kommt hier aus breiten Schichten der Gesellschaft eine Ablehnung gegenüber diesen Themen aber Ihr Lefties seid weiter unermüdlich unterwegs das auf "alte weiße Männer" runterzuputzen. Der Arbeitgeber meiner Frau hat übrigens eine Socialmediavereinbarung mit allen Angestellten. Hier wurde auch deutlich geschrieben, dass es unerwünscht sei, sich auf sozialen Plattformen negativ gegenüber (angeblich) gesellschaftlichen wichtigen Themen wie Diversität etc. zu äußern. Deswegen bleibt sie auch (zumindest im Internet) stumm, so wahrscheinlich auch viele andere hier. In meinen Augen sind das mittlerweile Methoden, die immer unschöner sind. Denn wie leicht ist es mittlerweile, jede Kritik als "Hassrede" darzustellen und danach arbeitsrechtliche Konsequenzen zu eröffnen ? Für mich ist hier viel Heuchelei und Verlogenheit im Spiel Eine absolute Minderheit in Deutschland lebt einen Kult um das "bessere Mensch als alle anderen sein wollen" und baut hieraus Gesetzmäßigkeiten denen sich auch alle anderen zu unterwerfen haben. Ich rate auch allen meinen Kindern, Deutschland nach Möglichkeit zu verlassen. Ein Land in dem jährlich hunderte Milionen an Terrororganisationen wie den Taliban Aufbauhilfe gezahlt werden, aber die eigenen Schulen hier verkommen im Mief der 70er Jahre. Das ist kein Land mehr, in dem ich noch eine wirkliche Zukunft sehe, aber das muss ja jeder selbst für sich entscheiden.
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  4. ... weil mein Doktor bei der Quartalsuntersuchung sehr zufrieden war ...
    6 Punkte
  5. Hallo Zusammen, heute kam die Siluro Sport Banane an. Und ich will Euch meine ersten Eindrücke schildern. Gesamteindruck: Erster Eindruck war "wow" die ist schon sehr fett und ein Oschi Verarbeitung: Bördelnähte Körper sind recht ordentlich verschweisst, kein Grund zur Beanstandung. Flansch am Krümmer 1mm dezentriert. NIcht was man nicht richten kann. Ich erinnere mich dass BGM mehr Fräsbedarf hatte. Krümmer lässt sich sehr satt stecken. Flanschplatte könnte meines Erachtens dickeres Blech und etwas dickere Schweissnaht vertragen. Das seh ich aber bei jeder Banane so, warum auch immer. Ich hab mir CNC gefräste Flanschplatten gemacht mit 6mm, die werde ich dagegen tauschen. (Heulen auf hohem Nieveau) Das Vmc-Logo ist nur gepunktet zum Glück. Lässt sich leicht entfernen, weil das scheppert etwas wenn man dagegen tippt. Lack sieht auch ganz ordentlich aus. Innendurchmesser Krümmer 32mm. Bellydurchmesser etwa 105mm aussen ohnr Falze. Passform: Kommt später Zielsetup: M1L56GTR mit Vollwange 105 Pleuel und 51Hub, VHSH 30 CS, Bearbeitung Überströmer angepasst und leicht erweitert. Steuerzeiten Original. GSF Dyno sagte mit BGM Banane einen linearen Verlauf bis 7500 Peak mit 15,5PS (Dient nur mir zum Vergleich später) Nachtrag Lautstärke: Bissle Blecherts schon, kann das Label sein, ich weiss es net. Ist auch mein persönliches Empfinden. Finde das ähnlich zum Franz was ich so im Ohr hab. Lautstärke.......ich hab 95dB gemessen mitm Handy 0,5m 45°. Ich sag mal Typisch Italienisch und definitv leiser wie die durchgegammelte BGM. Vllt auch bissle Lauter wie der Franz. Wie gesagt....alles auf meinem Setup mit meiner Bedüsung. Ich werden den definitv Wickeln, dann ist der für MICH gut. Nachtrag Fahrempfinden: Definitiv untenrum ab Standgas mehr Bums als die BGM....deutlich mehr. Mitte mega gut. Obenraus quält se sich bissle, aber nicht so wie die BGM. Das breitere Band hab ich auf jden Fall gemerkt. Also mit mir 100kg, kurzem 4. und 2.56 geht das auch im 4. auf der Geraden ganz ordentlich. 110 GPS standen schon, war aber dann zu kalt und Strasse zu kurz. Fazit.....das bleibt so und ist für MICH ein Super Mittelmaß und die Fahrbarkeit ist echt super. mit 85 kmh rumcruisen geht total in Ordnung. 1mm dezentriert....war schnell mit dem Fräser begradigt ca. 105mm Bellydurchmesser Von Hinten PK125S Von der Seite Keine Ahnung ob der Halter so richtig war . Ist nix abgefallen, war kalt, kein Bier ....... etc. Die Übliche Stelle wos gerne hakt. Trotz dem 8mm Spacer den ich für die 105er Pleuel hab, Kann man gut hin und her drehen und anpassen. Hier als Anhaltspunkt der Verlauf: Grün BGM Banane Sport Blau Franz Rot VMC Banane
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  6. Wir haben 2023, schon gebumst? 🤔
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  7. Ich habe das Retrokit team länger auf deren social media verfolgt - während sie das kit weiterentwickelt haben, haben sie auch eine Initiative beim Transport-Ministerium gestartet - mit dem Ziel, für Zweiräder die selben Möglichkeiten zur Umrüstung auf elektrischen Antrieb im Gesetz zu verankern. Auf deren Webseite sind mehrere Artikel über das Projekt verlinkt: die meisten aus 2019; aber auch neuere, wie zB dieser von Ende 2021 (frei übersetzt): Dauer des Umbaus: 3 bis 4 Stunden 85km/h Höchstgeschwindigkeit für die '125cc'-Version Die smallframe muss neu angemeldet werden, weil sich die Art des Antriebs verändert hat Dazu das Uffici della Motorizzazione Civile besuchen, und die Test-Prozedur durchlaufen, weil das Retrokit homologiert ist. "Per ottenerla è sufficiente recarsi in motorizzazione assieme l'installatore ed eseguire le pratiche e il collaudo perché il Retrokit è omologato." Von dann an darf man in die für Zweitakter gesperrten Zonen fahren Steuererleichterungen für elektrische Fahrzeuge greifen ebenfalls Mit der Wiederzulassung verliert der Roller den storico-Status Bislang gibt es das Kit nur für SF, aber LF ist in Arbeit, und erwartet im Sommer [wir reden hier über 2022] Ich schließe daraus, daß es eine gesetzliche Grundlage gibt, und das der Umbau in Italien zertifiziert ist für etwas, was in DE Einzelabnahme genannt wird. Bin gespannt auf die Rückmeldung @Werner Amort!
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  8. ich verbau immer ein Trichter direkt auf den Vergaser, für die 30er Vergaser gibt es da immer was passendes zu kaufen. Dann passt ein 50mm Schlauch drauf. bei den 35-38er Vergaser hab ich mir selber was gedreht. mit 60mm bzw. 70mm Schlauch. Dann kann man den Schlauch zur not einfach durch den Rahmen zwengen und dann bündig innen abschneiden, und die Kannten vom ende des Schlauchs irgendwie verunden bzw. irgend ein passenden Ansugtrichter mal Googeln.... da gibt es ja für alles was passendes. oder eben mit Spuke und Klebeband (solange nicht die gefahr bestet das es eingesaugt wird) ich habe mir da immer was direkt an den Rahmen geschweißt.... Also anschluss für schlauch aussen und innen schön verundet. Hauptsache der Flow passt da. da war sogar bei 60PS mit Rahmensauger kein Probelm und sogar mehr Leistung als offener Vergaser.
    3 Punkte
  9. beim schriftzug musst nix machen bei meinen tork ist das ding von alleine abgefallen
    3 Punkte
  10. Soo, heut ging mal wieder bissle was weiter. Zylinderfuß passt jetzt auch dank Lochsäge. Bis jetzt musste noch nicht mal der Motor ausgebaut werden. Hoffentlich bleibt das so
    2 Punkte
  11. Die beiden wurden etwas schärfer gemacht, hab sogar köpfe für den 170er um auch auf 127-128° ÜS zeit zu kommen aber 192 auslass hab ich noch nicht getestet Diagram 1 ist ein 170er mit cobra evo und vhsh30 q
    2 Punkte
  12. Beim meiner neuen flackert auch so ne Farbe darunter durch, restliche zustand ist aber nicht so geil
    2 Punkte
  13. Doch, is innen schon leicht trichterförmig. Vorteil seh ich aber eher in der einfacheren Montage und das Rahmenloch wird damit nicht von der Fläche verkleinert
    2 Punkte
  14. ...Deine Probleme möchte keiner haben
    2 Punkte
  15. Alda, Alda, Alda… Was ist denn Hier los ? Kann mal jemand die Bild Zeitung Leser an den Stammtisch schicken ? Versaut mir nicht mein Geliebtes Tatort Topic. HuschHusch ins Körbchen…
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  16. Also ich hab das ganze wie folgt gelöst. Hier aus dem topic verschiedenen Optionen kombiniert. +3x Bassreflexrohr auf Ersatzradseite + Winkelstücke Innen +Tunnel zu +Sitzbankloch zu + Innen gedämmt +Tank mit antidröhnmatte + 60mm Schlauch in original Ansaugbalg gepopelt und ca 10cm in den Rahmen gelegt +Backe motorseitig gedämmt Ansaugung/Membran hört man garnicht! Auch mit großem Reso bekam der Motor genügend Luft. Die polinibox war/ist zu laut, hat aber jetzt im Winter einen Endschalldämpfer bekommen.(anderes Thema ) Noch nicht getestet
    2 Punkte
  17. Ich seh da nix.... was soll denn bitte "kurz vor verschweissen" sein? Wenn die Dinger fressen, dann innerhalb von unter 100km und überlegen sich das nicht irgendwann. Da ensteht zack zack Hitze wenn das Spiel nicht ausreicht und dann ist Ende. Da gibts kein "Kurz vor knapp" Und das kommt nun auch nicht täglich vor sondern waren immer noch Ausnahmen, die natürlich doof sind. Das auf den Bildern sieht für mich vollkommen normal aus. Und wenn der Rotz sich schon Jahre kennt, funktioniert der Rotz auch noch Jahre, so lang die Zähnchen mitspielen. Wer hat eigentlich angefangen an jedem Bauteil zwanghaft nach Fehlern zu suchen und immer alles in Neu zu verbauen? Das wird ja immer schlimmer. Das ist ein Vespa Motor und kein Tesla....
    2 Punkte
  18. Nach 15 Läufen waren es 774PS/806Nm... An die Software vom DSG müssen wir nochmal ran und die Schaltdrehzahl erhöhen, momentan schaltet das Getriebe bei 7200, der Motor kann aber 7600 Die Technik hat insgesamt super funktioniert, ohne Probleme!
    2 Punkte
  19. Das Dumme ist und bleibt: What cares it the american oak, if the rest-of-the-world-Sau scratches at it?? Wir hier haben auch wirklich nicht die geringste Vorstellung von den Sorgen, Nöten und Denkweisen des amerikanischen Pöbels auf dem platten Land. Bleiben wir also für den 05. November 2024 aufgeschlossen für Lösungen, Kandidaten und Wahlausgänge aller Art ...
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  20. Die Zeiten, in denen man eine schöne 50 Spezial in Olack Chinablau mit deutschen Papieren man kurz im vorbeigehen für 50 DM mitnehmen konnte, bevor sie verschrottet wurde...
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  21. Bin auch mal mit meiner Serveta über 500km heimtransportiert worden mit dem ADAC (Plus). Bis auf die Warterei war das auch problemlos. Wegen dem Plus und Premium habe ich jetzt mal auf deren Homepage geschaut:
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  22. Naja, von viel zu verbessern kann da keine Rede sein bei Dir. Ich finde das Ergebnis echt super. 40 Pferde/41,5Nm mit einem 30er PHBH und schöne Kurve ist doch richtig klasse. Fährt bestimmt super. Was wir hier machen wegen dem letzten PS ist doch eher Korintenkaken
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  23. Wie links ist der ARD-Nachwuchs? Viel Lärm um ein "Datenprojekt" | Übermedien (uebermedien.de)
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  24. Aber mal blöd angemerkt- das ist schon besser gelöst als die XXL Prägung der Polini Pötte
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  25. auf die schnelle hab ich gesehen, das da miyota oder eta laufwerke drin sind, also demnach kann man die uhren schon kaufen.
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  26. … wäre deshalb gerne Ken.
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  27. Ich trinke mit jeder Mutter am Auslassstutzen die ich festziehe ein Bier und beim überprüfen der Mutter desinfiziere ich nochmals mit Steigerwaldfeuer. Seitdem klappt es wieder mit dem Schrauben.
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  28. Bin auf dem m260 mit Cobra oder Polini Box keine andere HD gefahren. Hat mit AFR recht gut hingehauen.
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  29. Anlass für die teils allergischen Reaktionen von alten weißen Männern und Boomern mag sein, dass der Anteil medialer Präsenz von LGBTQIA+ und PoC doch deutlich über deren Anteil an der realen Bevölkerung hinausgeht.
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  30. Ich denke, anstrengend ist es immer, wenn eine Geschichte nicht nur für sich selbst steht, sonder eine - wie auch immer geartete - politische Message transportiert. Von einem Krimi erwartet man nunmal einen spannenden Fall, interessante Ermittlerfiguren, und bei Formaten wie dem Tatort sicher auch etwas Lokalkolorit. Aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen können natürlich auch Thema sein. Aber wenn dem Zuschauer mit dem Holzhammer eingeimpft werden soll, dass Queerness und Diversity die neue Normalität sind, dann wird schlicht und einfach das Thema verfehlt.
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  31. find ich den falschen weg. wenn man kein gefühl und gehör dafür hat, dann bleib bei original das ist noch günstiger
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  32. Wie kreativ, jetzt noch die Boomer Keule.
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  33. Ist unterwegs: SS180 „Schrott wird flott“ Hoffentlich klappt es auch zeitlich mit der Kiste…
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  34. Krass, wie das Thema euch triggert. Ich mein, excuse me, wir haben 2023. Ich fand den Tatort auch shice, aber nicht aus den bisher angeführten Gründen. Ich dachte hier wäre das GSF, wo man zwar rauh aber herzlich empfangen wird? Hier ist doch normalerweise so viel Empathie zu Hause, dass Roller für die Kinderkrebshilfe zusammengeschustert werden, dass jeder jedem irgendwie bereit ist zu helfen und dann macht "ihr" euch wegen ein wenig LSBTIQ das Höschen feucht und kotzt euch im Netz die Seele ausm Leib weil eine Frau mit gefärbten Haaren im Fernsehen bereit ist sich zu kloppen? Wer das ernsthaft nicht für real hält, dem kann ich gerne bei mem Bier am Tresen nen Schwank aus dem Leben erzählen. Aber nur weil eine solche Thematik in der eigenen Bubble keine Rolle spielt, heißt das noch lange nicht, dass es das nicht gibt. Es nervt, dass nicht die affige schauspielerische Leistung oder die völlig lahme Story bei der Bewertung hier die Hauptrolle spielen, sondern die Hautfarbe und sexuelle Orientierung der Schauspieler und gespielten Rollen.
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  35. bitte vergiss den ganzen fast flow dreck, das klump funktioniert nicht und braucht kein mensch. ich spreche aus ERFAHRung! originalen verbauen und freude haben
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  36. Aua, meint die Beschichtung. Der MB hat Kupferdichtungen für den RT und TS1. https://www.lambrettaspares.com/spares/exhaust-gaskets/lambretta-exhaust-gasket-big-bore-oval-copper-type-mb/mrb0809.html https://www.lambrettaspares.com/spares/gaskets/lambretta-exhaust-gasket-ts1-rb-imola-round-copper-type-mb/mrb0960.html Ich habe noch nie Probleme mit den dicken Dichtungen von MB gehabt. Die dünneren BGM Dichtungen fahre ich noch nicht soo viele Kilometer, aber bisher habe ich damit keine Probleme gehabt. Verbaut habe ich 4 hohe Messingmuttern, welche ich mit Sicherungsblechen gegen ein Loslösen gesichert habe. Die Flanschplatte hatte ich auf einer Glasplatte lemniskatenförmig abgezogen.
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  37. Gestern mal wieder länger mit meinen Junior verbracht und dabei festgestellt, dass eines der damals meist und günstig verfügbaren "ersten Autos" komplett aus dem Gesichtskreis verschwunden waren. Ich musste echt googeln um ihm erklären zu können wie mein Kleiner Freund damals aussah. Ich muss echt nachdenken wann sich zum letzten Mal einen R5 in freier Wildbahn gesehen habe. Fällt mir aber nicht ein. Ist schon lange her. Den Turbo hatte sogar mal der Nachbar, aber das ist eine andere Geschichte.
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  38. Nahezu katastrophal der Ausfall. Demnächst meldet sich jemand, dessen Tank alle war.
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  39. Kann ich so bestätigen. Klar ist das auf anhieb für keinen so leicht möglich.. um eine gewisse testerei kommt mann da nicht rum. Beim 50cc motor zb, ( 32grad Va) Bin ich schrittweise von 196 / 132 grad runter gegangen bis ich bei 127 Üs lag. Der motor hatt nie peak verloren , das band ist aber um gut 1000 breiter geworden. Luk
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  40. Meintest du die aus dem schwarzen Sip Katalog? lg ikearoller
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  41. Soooooo, Freunde des High Fidelen... Ich möchte hier nun einmal kurz mein Projekt vorstellen (Oracle Delphi Klon)... Angefangen hat es mit einer Idee vor zig Jahren und dann mit einer Originalzeichnung des Subchassis... Drei gedrehte Wellen mit Absatz aus Edelstahl, die irgendwie passten, machten den Anfang...(es wurden höhenverstellbare Dämpfungsfüsse eingearbeitet) Diese Edelstahlwellen hatte mein Papa vor Urzeiten einmal von der Arbeit mitgebracht (der liebe Gott sei seiner Seele gnädig)... Nach einigen Versuchen und Zeichnungen erfolgte die 1:1 Zeichnung, die ich auf eine 10mm MDF Platte (für meine Frässchablone) übertragen habe. Auf dieser Zeichnung brachte ich gerade, mit der Kreissäge geschnittenen Streifen auf, und ergänzte die runden Teile mit rund gedrechselten Tellern aus dem Erzgebirge... (Für Weihnachtspyramiden) Anhand dieser "losen" Schablone fräste ich nun mit einer Handoberfräse aus meiner Holzwerkstatt und einem Bündigfräser meine eigentliche Schablone... Diese Schablone befestigte ich nun auf meinem eigentlich vorgesehenen Chassis des Plattenspielers...(mittige Bohrungen wurden zum "Abstecken" der Bohrungen vorgesehen)... Mit Hilfe der Schablone wurde das eigentliche Subchassis (bestehend aus einer 10 mm MDF Platte (schwarz eingefärbt) und zwei 3 mm Alubond Platten, die beidseitig aufgeklebt wurden) ebenfalls mit der Oberfräse und einem Bündigfräser ausgefräst... Mittels Forstenerbohrer wurden die Bohrungen für die Standfüsse, Lager, Dosenlibelle usw. eingebracht. Die Bohrung für die Tonarmbasis erfolgte mit einer Bohrkrone... Gewindehülsen zur Befestigung der Tonarmbasisplatte wurden eingeklebt... Die Tonarmasis (hatte ich mal für mein voriges Projekt gefertigt, wurde Mattschwarz lackiert)... Der Linn Motor fand in einem gesägten und zurecht gefeilten Stahlrohr Platz, welches einen Boden und Aufnahmepunkte für den Motor selbst erhielt (eingeklebt!)... In den, im Boden eingebrachte Gewindebohrungen, fanden gummigedämpfte Schrauben Unterkunft...(diese Gummis sind übrigens Bremssattelabdeckgummis von einem ATE Bremssattel eines Kadett C Coupe!!!). Zur Höhenverstellung! Eine 18 mm schwarz eingefärbte und ebenfalls mit doppelseitig beklebten 3 mm Alubondplatten MDF Platte bildet die Unterplatte, die "nur den Motor und dessen Schwingungen aufnimmt"... Somit bin ich nun erst einmal an diesem Punkt... Gerne mehr, wenn die Elektronik und deren Peripherie angegangen wird... So long...
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  42. Ich hab das dann mal gebaut. Originales Röhrchen, 18mm innen. Röhrchen raus Flansch gebaut Röhrchen schaut original 40m raus... ... ist 20mm innen... ... und 80mm lang. Qual der Wahl aus der Restekiste: 22 oder 25mm? Es wäre Platz für 25mm... ... aber viel hilft nicht immer viel und es soll ja leise. Ist auch kein 40 Ps Motor. ...sieht dann schon ein bisschen "Poschig" aus Flansch verschweisst und abgedreht In Endposition angepunktet Wenn man schon dabei ist Korund-gestrahlt. Schweißnähte sind "ab Werk" eigentlich Top. Tempern für Pulverbeschichtung Fertig. Verstärkungsstreben zwischen Topf und Flansch oben und unten Sieht doch fett aus Wegen des Bremssattels: passt schon. Ich habe das Geräusch ohne den ESD vorher gemessen und kann Euch morgen sagen wie viel leiser das ist und wie es fährt.
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