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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 03.02.2023 in allen Bereichen anzeigen

  1. Auch mal die Elektrik aufgeräumt und die Inderzündung mit BGM-Regler und CDI in der SX versteckt. Der alte Reglerkasten ist jetzt quasi die Junctionbox. Danke an Swissy für die gute Idee!
    7 Punkte
  2. Der Press-Blech-Test So, der Test auf dem Prüfstand ist Abgeschloßen. Tatsächlich hat der Diffusor aus Pressschalen bei der Performance die Nase vorne, im direkten Vergleich zur Segmentbauweise. Das Ergebnis wurde auch mehrfach bestätige bei meinem Laufen. Ich hatte zwei identische gebaut Resi-Boxen mit Pressschalen, Aber einmal aus 0,8mm Blech und einmal aus 1,25mm Blech. Die Leistung ist komplett identisch. Aber der Auspuff mit dem 0,8mm Blech ist deutlich unangenehmer vom Klang und hat ein helles blechernes dängeln. Schade... das dünne Blech hätte sich halt deutlich besser verarbeiten lassen... aber das hilft ja nichts wenn er sich schlechter anhört. Zudem habe ich noch zwei normale Resi-Boxen mit Segmentbauweise darunter gehängt, um da gegebenenfalls irgendwelche Fertigungs- Fehler bzw. Unterschiede ausschließen zu können. Jo, und hier das Ergebnis: fast 1 PS mehr vorallem soagr von untenraus ein kleinen Tick mehr Leistung. Ist nicht viel.... aber ich bin zufrieden mit dem Ergebnis Blau: Resi-Box mit Diffusor aus Pressschalen Rot: Resi-Box in Segemntbauweise
    6 Punkte
  3. Kürzlich, vor ein paar Tagen, hieß es im Dorf im Bodenseehinterland, man trifft sich beim Alois im Heizungskeller. Mit zwei Kumpels schlugen wir gegen 19 Uhr an besagtem Ort auf und tatsächlich führte die Tür im Hinterhof zu einem Heizungskeller. Zwischen Heizkesseln stand eine Kücheneckbank aus Holz und darüber hing ein Pirelli-Tittenkalender von 19xx. Anscheinend war der Treff im Heizungskeller eine Institution, die bisher an mir vorbei gegangen war. Ein paar Dorfalkis waren auch schon da und dann gings abrupt und ansatzlos "hoch die Tassen". 2 Stunden später hatten alle die Lampen an und wo ich mich anfangs konzentrieren musste, den Dorfdialekt in seinen Feinheiten zu erfassen, war ich nach den 2 Stunden topp drauf und sprach und verstand nahezu perfekt. Ohne dass ich wußte wie, saß ich plötzlich auf der Rückbank eines Kfzs auf dem Weg in eine ca. 15km entfernte und bewirtschaftete Hütte, sollte dort doch eine aus dem österreichischen Burgenland eingeladene Combo, feinste Polkamusik zum Besten geben. Seit den Tagen von den Sex Pistols, Ramones, Sisters of Mercy, Joy Division, Nirvana, Rage against the machine u. ä., war ich ein riesen Fan von Polkamusik und kotzte demzufolge im hohen Bogen, wenn ich solche Bläser auch nur von Weitem zu sehen bekam. Allein es war zu spät, ich willenlos und angetrunken. Nur mit Mühe kamen wir den Berg zur Hütte im Schneetreiben hochgefahren (der Fahrer hatte zum Glück nichts getrunken), lag dort doch ordentlich Schnee auf den Wegen. Innen lange Tische längs vor eine Bühne stehend und fesche Madeln mit dicken Okolyten hatten sich schon in Position gebracht. Erst mal alle an die Bar und weils so kalt draußen war, ein paar Runden Obstler gestürzt. Merke: "Niemals Schnaps saufen, außer es wird welcher angeboten." Und prima, aus dem Dorf waren ne Menge Bekannte auch anwesend und alle - außer uns - im Trachtenoutfit. Und weiter gings schnell und unkontrolliert wieder ans Bier, während die Burgenländer die Polka krachen ließen. Das gesamte Dorf war text- und melodiesicher und wir drei Reingerutschten dann mit zunehmender Zeit auch. Am Ende weiß ich nur noch, dass ich in einer riesigen Vesperplatte aus Schinken und Käse gelandet bin, die sich in anderer Konsistenz am nächsten Morgen neben meinem Bett zuhause im Erbrochenen wieder fand. Wie ich ins Haus meiner mir Angetrauten zurückgekommen bin, entzieht sich meiner Kenntnis. Zumindest hatte ich noch alle Klamotten an und auch die Schuhe, als ich am nächsten Morgen im Bett aufwachte. Blöd war, dass dann Sonntag war und ich am Tag zuvor versprochen hatte, mit meinem Augenstern den Tag auswärts zu verbringen. Das musste leider verschoben werden, da ich einen Schädel wie ein Rathaus hatte und noch um 15 Uhr mit Schweißausbrüchen (heiß/kalt) im Bett lag. Das sind so Abende, die ungeplant und spontan in der Volleskalation enden, obwohl man es gar nicht wollte. Immerhin, seit vorgestern sprechen wir wieder miteinander und sie lächelt dann und wann.
    4 Punkte
  4. Meines Wissens war das einfach ein Entwicklungsauftraf der an Morini vergeben wurde. Zudem war das alles andere als eine Zylinderneuentwicklung. Der originale T5 Zylinder sieht für mich aus wie ein massiv kastrierter Fremdzylinder. Die Überstromfenster machen ja nichtmals zu Hälfte auf. Keine Ahnung was die damals auf dem Schirm hatten. Evtl. wollten sie den starken 125cc Mopeds Marketingmässig Paroli bieten und wollten eine 20PS T5 bringen, haben sich dann aber doch nicht getraut. Vermutlich auch wegen der damals schon drohenden Verschärfung der Zulassungsregelung (Abgas). Der Motor hätte die 'Gene' dazu gehabt. Ein Jammer das Malossi, Polini und Co. da nur so zahme Zylinder für entwickelt haben. Am besten ist der 'neue' Pinasco. Weniger Leistung für so viel Geld gibt es auch selten. Und beratungsresistent sind die ja eh...
    3 Punkte
  5. Und Lambretta: Ich hab von Lambretta wenig Ahnung, aber da scheinen Textteile von 2-Rad und 3-Rad Lambretten gemischt worden zu sein. Schlauer bin ich danach jedenfalls nicht ...
    3 Punkte
  6. Moin zusammen, Bin am überlegen mich nun doch von diesem Roller (ohne Motor) zu trennen. Habe den schon etwa 2007 so aufgebaut aber danach durch diverse längere Auslandsaufenthalte und dann Familiengründung irgendwann die Zeit und Lust verloren. Obwohl der Roller fast durchgehend angemeldet war hat er seither meist in der Ecke gestanden, die Grimeca zB hat tatsächlich noch keine 100km gesehen. Genug geschwallert, was könnte man also für dieses Fahrzeug komplett bis auf Motor ansetzen? - Ist eine deutsche Giallo Cromo V50 im ranzigen, freigelegten O-Lack (Seitendeckel, Tank, Rüli alles im Original dran bzw. vorhanden). - Gekuerzte PK Gabel und Dropbar von bekannten GSF Dienstleistern - der Drop ist in Giallo Cromo nachlackiert worden und hat mittlerweile selbst schon wieder leichte Patina und Kratzer - neuwertige Grimeca mit MY Bremspumpe und Spiegler Leitung - der gute alte Siem Österreich Scheinwerfer mit Fernlicht - Originale Giuliari Corsa Sitzbank - 3-Fach bereift 90/90-10 Eintragungen: - Vespa 50N 125 - Hubraum 121ccm, 9kw, 105 km/h - Motor VMB1M und Dellorto 19/19 - Motor V5A2M, Zylinder “Falk”, Vergaser Keihin 38 mit Ramair - vollhydraulische Scheibenbremse Grimeca, Sportsitzbank, Reifen 90/90-10 Hat aktuell sogar noch gültige HU bis 06/23. Wo wäre sowas heutzutage preislich anzusetzen? Danke u Gruß, Manuel
    2 Punkte
  7. Ich hatte ja so meine Zweifel aber die Box ist zu retten. Nach ca. 40 Stunden Arbeit macht sie nun grundsätzlich was sie soll. Sie nimmt die Credits, lässt mich Titel anwählen, findet diese auch, legt die Platte auf und auch wieder sauber ab. Nun kann die eigentliche Restaurierung beginnen und ich bin mir sicher, dass es sich lohnen wird. Bin total happy, mir scheint gerade die Sonne aus dem Hintern
    2 Punkte
  8. Ich hatte damals mehrere Modifikationen durchgeführt, in Summe kamen 2 PS dazu. Ich würde schätzen, dass die Membran 1 PS gebracht hat.
    2 Punkte
  9. Spricht doch für die Qualität des Shops.
    2 Punkte
  10. Die Zwei werden es wissen:
    2 Punkte
  11. Ernsthaft? 3,5 oder 4 mit dem Boden? das fehlende Typenschild find ich auch nicht gerade vertrauenserweckend - die italienische Rahmennummer wurde ja nirgends registriert…
    2 Punkte
  12. ...aber was noch auffällt ist dass der neue BGM-Deckel ganz ohne Kühlrippen daherkommt und deshalb dem sagenumwobenen "Pinasco Highend Kühldeckel" wohl diesbezüglich nicht leicht das Wasser reichen kann - ich meine wer verzichtet heutzutage schon freiwillig gerne auf die Getriebeölkühlung...
    2 Punkte
  13. Ich glaube das hier war das Ding: Sollte einfach über den MRP-Dumbo-Halter geschraubt werden. Hier die STL-Datei: KurzerMRPTrichter.zip
    2 Punkte
  14. Ich hab einfach das vorhandene Loch im Lenkkopf etwas nach unten erweitert und direkt von Pumpe in Richtung des Lenkkopfes…
    1 Punkt
  15. Weil die nicht bei Xhamster laufen! Da musste klassisch Sonntags 20:15 das Erste Deutsche Fernsehen einschalten...
    1 Punkt
  16. Habe Antwort bekommen. scheinbar haben die Jungs wirklich eine Möglichkeit gefunden die kits in I zugelassen zu bekommen, bei dem Behördenapparat hier, muss ich sagen Hut ab dafür. leider aber immer nur 45kmh Version für die Fuffis für die 80kmh brauchts als Basis eine Primavera,
    1 Punkt
  17. Es wäre auch vorstellbar, daß man die Form, wie @Han.Fgesagt hat, in 3D druckt und vor dem Ausfüllen der Form mit Beton nur einen 4-Kant-Draht oder ein abgewinkeltes Blech mit vielen V-Einschnitten entlang der späteren Einzugkante verlegt und mit eingießt. Eben nur da, wo es die höchsten Kräft und den größten Verschleiß gibt. Dann hätte man den Streß mit dem Segmentauspuff bauen, halbieren, nochmals im Übermaß bauen... nicht mehr. /V
    1 Punkt
  18. Also dann eine 50SS Elestart Dafür natürlich zum Schnapperpreis
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  19. Was ist grün und wird auf Knopfdruck rot??? ein Frosch im Mixer… und was ist grün und bleibt auf Knopfdruck grün??? ein Frosch der um sein Leben rennt…
    1 Punkt
  20. Servus, hat schon jemand den Kasten getestet und kann berichten? https://avotecnica.com/collettori/1341-pacco-lamellare-doppia-cuspide-cilindro-vespa-vmc-100-rv-a-o-collettore.html schön, dass da noch neue Teile für den Zylinder kommen
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  21. Naja, dann zeigt mir mal bessere für 3,5 Mille ... (aber bitte keinen Asialaden, Gyrospita und auch keine Motovespa)
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  22. GS-Classic: Technik: Massenausgleich im Kurbeltrieb Hier mal ein schöner Text, der das Thema veranschaulicht.
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  23. Genau daran hatte ich auch schon gedacht. Dann braucht es aber den Spacer, die Abdeckung muss verlängert werden und der Zylinder ist insgesamt länger und stößt bei mir dann noch eher an die Backe im Oldie. Die SIP Welle ist m.E. auch wieder nur eine Krücke, weil sie eben die bekannte, etwas zu leichte Welle ist, in der eine punktuelle Masse eingebracht wurde, damit das halbwegs zum Quattrini passt und nicht allzusehr rappelt. Ich glaube nicht daran dass man mit der glücklich wird. Wenn schon dann gleich die schwere Quattriniwelle. Muss man halt spindeln. @powerracer Ich würde die Gewichte dann natürlich schon gleichmäßig und sinnvoll verteilen wollen. Ich komme aber immer mehr zu der Einsicht, dass die SIP Welle einfach die falsche Wahl war. Die sieht super aus, aber mir war damals einfach nicht bewusst, dass die 100 g weniger vermutlich was ausmachen. Bezüglich Wuchtfaktor glaube ich, dass der eine eher untergeordnete Rolle spielt. Ich habe mittlerweile an so vielen Motoren, originale und getunte, den Wuchtfaktor bestimmt und das reichte von 30 bis 70% und nirgendwo war eine Auffälligkeit bezüglich Vibrationen festzustellen. Das Verringern der oszillierenden Massen hat dagegen immer einen grossen Effekt gehabt.
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  24. @weissbierjojo...beim Anrollern steht Marxzell aufm Plan
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  25. Vergoldet habe ich noch nicht, aber Alu eloxiert und alle gammeligen Schrauben und Metallteile für meine ACMA neu verzinkt bzw. chromatiert. Alles mit Material und Anleitung von hier https://www.tifoo.de/?gclid=CjwKCAiA_vKeBhAdEiwAFb_nrZbn-HopTIajqyL4X0b0ltIrMSgChLjj21XJjdKtgLJrPA6ZWbOeGxoCcWQQAvD_BwE Da steht zwar am Ende eine ganze Menge an Kunststoffwannen, Netzteil und Zeug auf der Werkbank, manches stinkt und ist auch giftig, aber Spaß macht es trotzdem. Wirtschaftlich ist es vermutlich auch nicht, wenn man nur eine Handvoll Teile macht und vorher alle anschaffen muss, aber geil ist es dennoch. Ich sammle jetzt schon wieder alte Schrauben und Co. einfach damit ich wieder mal was aufarbeiten kann.
    1 Punkt
  26. Genauer gesagt, an der Bremsankerplatte. Dort durchführen und den Zug dann durch das Loch der Schraube am Bremshebel ziehen, Hebel vorspannen und Schraube festziehen. Den überstehenden Zug biegen und hinter die kleine Lasche klemmen.
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  27. Okay, kannst ja sonst mal ein Foto ohne Deckel einstellen. Hab jetzt auch eine ETS Banane da passt ja auch kein Reserve Rad mehr. Aber geschnippelt wird nicht.
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  28. Am Motorblock weiter hinten befindet sich die Einstellschraube, die Du suchst
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  29. Isn bisschen fummelig, aber mit der Zange das Plastikende greifen und rausdrehen/-ziehen. Am Besten vorher das Kabel aus der Haube auslösen, dann reisst das nicht ab, wenn der Zapfen plötzlich rausgeht…
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  30. Nein siehst du nicht falsch, bei einem 1Zylinder ohne Ausgleichswelle braucht es immer einen Kompromiss, der die Vibrationen am Besten dort hin leitet, wo es am wenigsten stört! Als guter Wuchtfaktor hat sich bei LF was zwischen 40-45% über die Jahre heraus entwickelt … Eine insgesamt schwerere Welle vermindert aber die Auswirkungen des Kompromisses, den man eingehen muss!
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  31. Da würde ich 2023 eher zum 3D Drucker greifen…
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  32. Hinterrad/Beiwagenbremse ist fertig
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  33. OT weitgehend ausgayblendet. @freakmoped wenn Du Dich "a bisal" mehr um verständliche Schreibe bemühen würdest, die auch Leute aus dem nördlich der Donau gelegenen Teil Deutschlands verstehen, würdest Du nicht so oft angegriffen werden (und die Moderatoren hätten weniger Arbeit mit Durchwischen). Geht das?
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  34. Ich finde diesen Betrag noch spannend: Und passt meiner Meinung nach ganz gut zu diesem Thema.
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  35. PX war letztes Jahr; für PK hab ich tatsächlich nix verwendbares (technisch machbar / lizenzfrei / ...) gefunden. Und mit Grafiken kann ich nicht umgehen. Preislich sinnvolle Auflagen sind so 100 Stück; im Zweifel auch mal nur 50 Stück - aber ich muß leider auch im Auge behalten, dass die Dinger verkauft werden. Bei FCK PoLoch und Lui sehe ich da nicht so den Riesenabsatzmarkt. Und Handel und Versand mit / nach UK ist ja dank Boris nicht mehr so richtig einfach. Mal sehen, wie's dieses Jahr so läuft; 2024 wäre dann ja auch noch ein Jahr ...
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  36. Soo, heut ging mal wieder bissle was weiter. Zylinderfuß passt jetzt auch dank Lochsäge. Bis jetzt musste noch nicht mal der Motor ausgebaut werden. Hoffentlich bleibt das so
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  37. Da ich keinen Motorradheber kaufen wollte, der Platz in der Werkstatt wegnimmt und ich schon einen schweren Rangierwagenheber habe, habe ich mal einen Aufsatz für den Rangierwagenheber gebaut. Mit Spanngurt gesichert steht die Vespa stabil und in angenehmer Arbeitshöhe und man kommt gut an alles dran.
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  38. ..weil nach zwei Wochen des aufstellens, ausrichtens und vermessens die neue 5-Achs Fräse endlich einsatzbereit ist..
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  39. Fertig ist mein erstes Knibbel Projekt. War wirklich viel viel Arbeit, aber ich bin wirklich froh mit dem Moped. Vielen Dank auch an das Topic und die gesammelten Erfahrungen. War eine große Hilfe und Motivation!!
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  40. könnte man ja abmontieren und andere Griffe drauf machen. Schalter passt ja.
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  41. Hey ihr lieben Nordschwarzwälder……2023 müssen wir ne Fahrt mit Treffen im Norschwarzwald (Marxzell zb) machen. Von den Ortenauern euch ne schöne Adventszeit
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  42. 1 Punkt
  43. 1 Punkt


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