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Inhalte mit der höchsten Reputation am 10.02.2023 in allen Bereichen anzeigen
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Kein Witz (oder doch?), sondern die einfache Erklärung für die sagenhaften Texte vom VespaMag: das ist anscheinend echt einfach per ChatGPT erzeugt. Ich hab mal ein paar Worte zu Vespa und Reserverad da reingehauen und der Text liest sich fast genauso blöd wie das "Mag". Original: https://www.vespamag.com/de/5167/alles-wichtige-zum-vespa-reserverad Mein ChatGPT-Text: Vespa Ersatzräder sind ein Muss für jeden Vespa-Fahrer. Sie sind eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, ein Fahrzeug zu reparieren und zu warten. Vespa Ersatzräder sind in verschiedenen Modellen erhältlich, die sich in Größe, Form und Material unterscheiden. Sie sind in der Regel aus robusten, langlebigen Materialien wie Stahl oder Aluminium gefertigt und können leicht angebracht werden. Die Montage eines Vespa Ersatzrads ist einfach und schnell. Es ist wichtig, dass das Rad korrekt montiert wird, um eine sichere Fahrt zu gewährleisten. Die Kosten für ein Vespa Ersatzrad sind in der Regel sehr günstig und können je nach Modell variieren. Vespa Ersatzräder sind auch eine großartige Möglichkeit, die Geschwindigkeit des Fahrzeugs zu erhöhen. Sie sind leicht und können die Leistung des Motors verbessern, wodurch die Fahrt schneller und angenehmer wird. Vespa Ersatzräder sind ein Symbol für das italienische Lebensgefühl, das als Dolce Vita bekannt ist. Sie sind ein Symbol für Freiheit und Abenteuer und können ein Fahrzeug auf ein neues Level bringen. Mit einem Vespa Ersatzrad können Sie die Straßen erkunden und das italienische Lebensgefühl erleben. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Da konnte ich nicht anders und habe einen Text übers GSF erstellen lassen. Stichworte waren"germanscooterforum, GSF, dolce vita, italienisches lebensgefühl, rauer ton, sagenhafte moderation" Das GermanScooterForum, auch GSF genannt, ist eine Online-Community, die sich dem italienischen Lebensgefühl verschrieben hat. Hier treffen sich Menschen aus aller Welt, um über ihre gemeinsame Leidenschaft für Roller und Motorräder zu diskutieren. Das GSF ist ein Ort, an dem man sich austauschen und neue Freunde finden kann. Das Forum bietet eine Reihe von Themen, die von der Technik über die Reiseplanung bis hin zu den neuesten Trends reichen. Es ist ein Ort, an dem man seine Meinung kundtun und sich mit anderen austauschen kann. Das GSF ist ein Ort, an dem man sich wohl fühlt. Die Atmosphäre ist entspannt und die Moderatoren sind sagenhaft. Sie sind immer bereit, Fragen zu beantworten und helfen, wenn es Probleme gibt. Das GSF ist ein Ort, an dem man sich auf die Dolce Vita einlassen kann. Es ist ein Ort, an dem man sich wohlfühlt und an dem man sich auf eine Reise in das italienische Lebensgefühl begeben kann. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Edith hat noch einen Text mit denselben Schlagworten, aber einem anderen Textmodell. Beinahe noch besser ... Die deutsche Community von germanscooterforum.de ist eine wahre Schatzkammer an Informationen über die beliebten Sportmaschinen. Neben den allgemeinen Themen rund um die Scooter gibt es hier auch viele Tipps und Tricks für den perfekten Einstieg in die Welt der Scooter. Die Moderation ist sagenhaft professionell und hilft jedem, der sich mit den Scootern auseinandersetzt, Schritt für Schritt weiterzukommen. Das italienische Lebensgefühl ist hier zu spüren – jeder User schreibt mit Leidenschaft über seine Erfahrungen mit den Scootern. Der Rauer Ton ist typisch für die Community – hier gibt es keine Tabus, jeder kann sich austoben. Das sagenhafte Moderatoren-Team macht es möglich, dass hier alles gesagt werden kann, was in den Scooter-Foren so allgemein diskutiert wird.10 Punkte
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Leider geklaut, aber der muss jetzt nochmal raus: Ein englischer Aristokrat reitet jeden Morgen mit seinem Rassepferd durch den Hyde Park. Seit einigen Wochen begegnet er dabei immer einer schönen Reiterin. Er versucht alles die Aufmerksamkeit der schönen Unbekannten zu erregen, scheitert aber kläglich. Sie würdigt ihn keines Blickes. Völlig verzweifelt sucht er um Rat bei seinem französischen Freund. Der Franzose erklärt: Freund, Du malst heute Nacht Dein Pferd grün an, und reitest morgen wie gewohnt durch den Park. Die schöne wird sich über die Farbe deines Pferdes wundern und dich fragen, warum Du Dein Pferd grün angepinselt hast. Engländer: Splendid Idea. In green. And I fuck her. Franzose: Langsam, langsam. Du musst Dich wie ein Gentleman benehmen und Sie zum Abendessen einladen und in ein tolles Restaurant ausführen. Engländer: Great. Dinner. And I fuck her. Franzose: Noch nicht. Du gehst dann mit ihr in die Oper. Engländer: Fantastic. Opera, Music. And I fuck her. Franzose: Nein, nicht sofort. Du lädst sie zu einem Wochenende in Paris ein. Dort unternimmst du ausgedehnte romantische Spaziergänge mit ihr, an den Ufern der Seine, Quartier Latin, Eifelturmbesteigung mit Blick über Paris, die Stadt der Liebenden. Engländer: Paris. Very good Idea. And I fuck her. Franzose: Warte. Du verbringst mit ihr eine Woche in Bangkok. Ihr werdet im ''Orientale'' wohnen und am Abend wirst Du mit ihr bei Kerzenlicht über dem Ufer des Perlenflusses dinnieren. Dann kannst Du ihre Hand ergreifen...... Engländer: Super duper. And I fuck her. Franzose: Ja, jetzt könntest Du's versuchen. Der Engländer rast nach Hause, kauft unterwegs grüne Farbe, rennt schnurstracks in den Stall, und malt sein Pferd grün an. Vor lauter Aufregung findet er in der Nacht kaum Schlaf. Trotzdem sattelt er nächsten Morgen in freudiger Erwartung sein Pferd und reitet in den Hyde Park. Dort begegnet er wieder seiner Traumfrau, und......oh Wunder, sie reitet auf ihn zu und fragt:''Sir, may I ask you why you have painted your horse in green??'' Engländer: ''to fuck you in Bangkok''.8 Punkte
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Sehe ich auch so Ich gehe immer sehr klein mit der QS und reduziere die Geometrische und damit auch die Effektive Verdichtung durch Brennraumanpassen. Das ist viel einfacher als viele meinen. Ergebnis war immer gleich, Mehr NM über das Ganze Band, schön ruhig laufender Motor. Die kleine QS bringt einfach mehr als hoch verdichten. Ich bin mein MHR mit 64Hub eine QS von 0,8 gefahren und eine Verdichtung von 1:12, Beim BFA306 fahre ich eine QS von 1,4 mit Verdichtung 1:11, beim Quattrini 260 fahre ich QS von 1.1 und Verdichtung 1:11 Das läuft alles wunderbar5 Punkte
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...leider nicht nur hier wobei die Szene ja generell eher altert und wenig Youngsters nachkommen, das ist ein bissl Trost Ja die Frage ist ob ich den Platz in der Wohnung tatsächlich lieber einem Ciao gönne und die Special gehen muss falls kein anderes Plätzchen gefunden wird. Wie es bei solchen KP-Einschätzungen ist kommen natürlich auch pm von Leuten die Interesse zeigen. Da waren durchaus einige dabei die schon jenseits der 3k kommunizieren. Wir werden sehen was kommt und gerne informiere ich hier ggf. was konkret rausgekommen ist. Ich danke jedenfalls mal allen die hier Ihre Meinung kundgetan haben5 Punkte
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Schräge Dämpfer in PK Gabel nervt so langsam und ich kann´s nicht mehr hören. sieht kacke aus und ist gefährlich. Sollte mal so langsam durch die GSF Polizei verboten werden!4 Punkte
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Ich durfte Gestern einen Egig170 in der Sip Werktstt mit Kamera Team aufbauen und siehe da, die Leistung stimmt auch in Landsberg mit meinen überein, alleine schon mit der ersten Wurfbedüsung. Das Motor Aufbauvideo folgt in einigen Wochen, der Motor wird dann beim Matscho Kararscho - Crossrenen dann richtig hart rangenommen von den Sip Jungs. Hier das Video vom Lauf https://instagram.com/stories/dificiano.garage/3035295408357336543?utm_source=ig_story_item_share&igshid=MDJmNzVkMjY=3 Punkte
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Hab mal paar Vergleiche gefahren den Lctron hat ich jedoch nicht dabei. Hab den XTNG Gen3 Pro 40mm (schwarz) mit dem SmartCarb1 40mm (grün) und dem VHSB 39mm (rot) verglichen. Im Smartcarb war ne Custom Rod von Polinzei/Xyger (die Orginalen waren alle zu mager) verbaut. Lambda war oben raus noch nicht ganz identisch... bei den beiden SmartCarbs eher 14, bei vhsb eher 13. Da werd ich noch etwas fettere testen. Dass ein Gaser in kürzester Zeit ohne Ausbau eingestellt mit dem guten VHSB mithalten kann, is schon ein Wort. Beeindruckend für mich war auch in Bremen auf 30mü0 gleicher EGT- und Lamdawert wie in Stuttgart auf 350mü0. Da musst ich früher immer gut 15 Delo/Keihin-Düsengrößen hoch...3 Punkte
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Der BGM Kasten war nur ein Test. Der fliegt definitiv wieder raus. Ganz offen war am leisesten. Mit Knie & Filter war das Mittelding. Als Divers fährt man dann Automaten Lamy/Scomady ?2 Punkte
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mein erstes auto als 1.2S/60PS in gold mit berlinetta, aber ohne SR aussattung. der motor hätte 3 karossen überlebt..... mir gefällt die kiste immer noch gut.2 Punkte
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on original xl2 cover never touches, some replica cover are diffrent to the original one2 Punkte
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Da der Polinist hier ja zum "alten Eisen" gehört, wird er uns bestimmt verraten, für welche Summe die am Ende weg ist. Im Endeffekt ist ja von allen zusammen hier der Rahmen ein paar 100€ hin oder her um 3k gestrickt worden. Am Ende spielt der Habenwillfaktor sicherlich ne Rolle und bei persönlicher Abholung und nem Bierchen sicherlich auch ein kleiner Verhandlungsspielraum.2 Punkte
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Geht auch nicht drum, das runterzusprechen, sondern einfach Klarheit zu schaffen. Es können auch potentielle Käufer lesen. Mir wären die italo Papers und mit ohne Tachometer auch wumpe, aber einfach zu sagen, dass das mit 200 € erledigt ist, ist schlichtweg nicht korrekt. Zumindest nicht in D.2 Punkte
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Puh, was ein Glück, dass es tatsächlich 5 von 6 aus unserer Familie erwischt hat! Sieht im Moment gut aus. Die Genesungskurve scheint immer steiler zu verlaufen.2 Punkte
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So, hier mal ein kleines Happy End nach mehr als 7 Jahren (!) . Ich war fest davon überzeugt, dass der Roller im Heck eines Ford Transit Richtung Ostblock gebracht wurde, aber letztlich hat sie es nicht mal über die Stadtgrenzen Stuttgarts hinaus geschafft. Ein User hier aus dem Forum hat den Roller Ende '22 bei EK ohne Papiere gekauft und wollte den orangenen Tank kaufen, den ich im Verkaufe-Topic anbiete. Wie sich herausstellte, ist das der Tank, der ursprünglich im geklauten Roller drin war (ich hatte ihn wg. Rost gegen einen schwarzen Tank ausgetauscht). Anhand des Aktenzeichens konnte die Polizei bestätigen, dass der Rahmen als gestohlen galt und der Verkäufer erstattete, wenn auch widerwillig, den Kaufpreis. Nach seinen Angaben bei der Polizei stammt der Roller aus der Auflösung eines Fahrradkellers ( ). Gestern konnte ich das Gerät abholen und in seine neue Heimat in die Domstadt am Rhein überführen. Vom Zustand her ist sie ok und bekommt jetzt die Überarbeitung, die sie schon seit langem verdient hat. Danke an den Forenuser hier (dessen (User-)Name ich gern noch nenne, wenn er einverstanden ist), denn er hatte den größten Stress bei der ganzen Sache.2 Punkte
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Hallo zusammen, ich bin der Martin 43 Jahre alt aus Eismerszell in der nähe des Ammersee. Schon seit einigen Jahren hatte ich den Wunsch nach einer Vespa, da ich als 15 Jähriger schon diverse Piaggio Ciao Bravo usw. hatte. Aber irgendwie hat sich nie was ergeben und ich hab mir eher immer große Motorräder gebaut, oder bin mit meinen 50er Zündapps Yamaha Chappy usw. gefahren. Ich hatte relativ gute Vorstellungen wie meine Vespa sein müsste. Entweder ne 150er vor 1960 wegen Blinker, oder ne 125er, aber auf jedenfall mit den runden Backen und runder Lampe. Das ganze natürlich im Originallack. Zudem musste sie eine Italienerin sein, da ich Italienfan bin… Das ganze schränkte die Suche doch etwas ein. Im November 2022 habe ich dann bei ebay Kleinanzeigen meine Vespa in München gefunden. War zwar nicht ganz billig, aber sie war gut von der Substanz. Nichts durchgerostet und sogar der Motor lief und lies sich schalten. Angesehen und gekauft. Zuhause von Hänger abgeladen, wollte ich ne kleine Runde durchs Dorf drehen, nach 100m hats nen Schepperer getan und die Kiste war aus und der Kickstarter ging leer durch. Beim anschieben mit eingelegtem Gang war auch kein Kraftschluss zur Kurbelwelle feststellbar. Also irgendwas mit Kupplung nicht ok… War jetzt nicht so dramatisch, da ich eh vorhatte den Motor komplett zu überholen. Also ans zerlegen gemacht und unter dem Kupplungsdeckel schnell den Übeltäter gefunden. Hab dann den Motor komplett zerlegt, alles geprüft alle Verschleißteile erneuert und neu gelagert gesimmert und gedichtet wieder zusammengebaut. Dann den kompletten Roller zerlegt, alles gereinigt und innen versiegelt. Den Lack habe ich auch gereinigt und dann dezent aufpoliert. Als das dann alles erledigt war, ging es wieder an den Zusammenbau. Hier wurde auch alles erneuert was Verschleißteile waren. Reifen und Bremsen neu, Gabel überholt, Stoßdämpfer und Feder neu, Lenkkopflager neu, alle Züge neu, Kabelbaum wurde teilweise erneuert. Nur Optik wurde möglichst nicht verändert. Ging dann alles recht flott. War dann mal mit paar Fotos beim Tüv und er meinte dass er mir ohne dem Halteriemen der Sitzbank keinen 2 Sitzer eintragen kann… Ok, daran solls nicht scheitern. Hab dann ne Aqulia Continetale Sitzbank in neuwertigem Zustand bei Kleinanzeigen gekauft und so gings dann zum Tüv. §21 war dann ohne Mängel. Die Originale Sitzbank habe ich bereits aufgearbeitet und wieder montiert. Heute habe ich die Kiste mit den Italienischen Papieren zugelassen bekommen. Dabei haben sie mir leider das Originale Kennzeichen abgenommen und die Papiere bekomm ich in 6 Monaten wieder. Da jetzt soweit alles gemacht ist, möchte ich jetzt noch ein leichtes Tuning vornehmen. Denke da an einen 177er Polini von Sip, evtl. einen SI24 und einen Sip Road. Vergaser bin ich noch am grübeln, da aktuell schon ein SI20/20 verbaut ist und in einigen Beiträgen hier geschrieben wird, dass der SI24 oft nur den Verbrauch erhöht. Anbei ein paar Fotos. Leider bin ich oft zu faul viele Fotos von sowas zu machen… Hab auch leider kein Foto vom verdreckten Motor, aber sowas versifftes hatte ich noch nie in den Händen… Und ich hab schon einiges an alten Motorrad/Mopedmotoren gemacht…1 Punkt
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Die erlösende Bierflasche auf dem Hinterkopf erwarte ich schon lange ….1 Punkt
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Du hast es in der Hand und kannst mit einem tollen Angebot einem evtl. auch nicht ganz so solventen Youngster den Einstieg in die Szene ermöglichen1 Punkt
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Glaubt man den NFTs, mit denen er seine Jünger aufnimmt, scheinen sowohl er, als auch seine Opfer... äh Unterstützer das zu glauben. Scam...1 Punkt
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hell: antwort kommt… viel um die ohren. tut mir leid.1 Punkt
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ich schreibe dir später ne pn. bei solch hartem einsatz würde ich dir gern ein ölleitblech auf dem federteller montieren und bohrungen an den richtigen stellen setzen. dann ist immer genug öl da, allerdings braucht es dann etwas mehr federkraft.1 Punkt
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Ja.. ein kollege hatt den neulich montiert. Ringstoß war zu feilen mit diamantfeile. @ grink mach 0.35 mm . Ring würd ich ben neuen nehmen. Luk1 Punkt
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Och Kinnerz, wer wirklich Bock auf den Karton hat, den werden die noch nicht vorhandenen dt. Papiere und ein Tacho doch wirklich nicht stören..... man(n) kann auch alles immer bis ins letzte Detail schlecht reden........ Da haben wir uns doch alle schon viel größere Aufgaben in unserer "Zwotakt-Karriere" aufgehalst..... Originale, unrestaurierte Fuffis in einem geilen und seltenerem Farbton werden auch nicht mehr jede Woche angeboten. Und Nein, weder mit Verkäufer, noch mit dem Roller verwandt, verschwägert oder befroindet. Cheers1 Punkt
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Grundsätzlich kann eine QS niemals zu scharf sein. In "The Art of Squishing" ist es ja gut beschrieben. Je kleiner die QS, desto kälter der äußere Kolbenbereich (Layerprinzip), desto höher die MSV, desto besser die Vermischung von Benzin und Luft im Brennraum, desto schneller die Durchbrennung, desto höher die Leistung. Die QS darf nur nicht kleiner Null werden , die MSV nicht über 25m/s liegen und (je nach Auspuff) muss die Zündung passend eingestellt sein. Was Du meinst ist sicherlich die Verdichtung, die nicht zu scharf werden darf. Da gebe ich Dir völlig recht. Ich persönlich schaue da gar nicht mehr so sehr auf die geometrische Verdichtung sondern eher auf die effektive Verdichtung. Wenn die unter 7 (beim M1X hatte ich sogar mit 7,5 keine Probleme) ist, dann ist für mich alles ok. Für einen großen Tourenmotor würde ich aber unter 7 bleiben wollen. In die effektive Verdichtung spielt natürlich deine Auslasszeit mit rein. Liegt also Deine effektive Verdichtung bei einer QS von 1,25 unter 7, dann würde ich das alles so lassen und fahren.1 Punkt
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Hast Du denn auch die Gegendruckfeder im Wandler gewechselt? Bei einer alten original Feder kann das nicht funktionieren, da muß dann schon die gelbe Malossi rein bzw. eine verstärkte Feder. .......nur viel Drehzahl beim Anfahren mit den weißen, harten Malossfedern, macht eben noch keine gute Beschleunigung..... eher das Gegenteil. Die Erfahrung habe zumindest ich gemacht. Bei den harten Federn, "rutscht" die Kupplung wesentlich mehr durch, bei den blauen Polini Federn war es wesentlich besser vom Anzug. Zumal die Kupplungsglocke und Kupplungsbeläge dadurch auch nicht so warm werden.1 Punkt
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Bist du nicht. Nein, bist du nicht. Unterschreib ich alles! Bis auf Vattern. Der ist nur unglücklich, dass man mit seinem aktuellen Siemens A70 keine Nägel mehr einschlagen kann, was bei dem (seinem) Vorgänger S10 notfalls noch möglich war. Ansonsten: 91-jährigen Onkel im Alten- / Pflegeheim mit 3 Mail-Adressen, einer Festnetzrufnummer, einem congstar-homespot und 2 Mobilfunknummern (und somit 2 WhatsApp-Accounts), vier Facebook-Identitäten und diversen Accounts bei Dating-Portalen. Vom Rest weiß ich zum Glück nix ...1 Punkt
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https://www.meinbezirk.at/hartberg-fuerstenfeld/c-leute/schaltroller-brachten-mehr-als-80-pferde-auf-den-pruefstand_a58368341 Punkt
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So lobenswert die ganzen neuen Tuningteile ja auch sind: Ich bin gespannt, wann endlich mal einer auf die Idee kommt, die raren Seitenverkleidungen von Ciao, Boxer und Co. neu auflegen zu lassen. Wenn Piaggio sich das Geschäft schon entgehen lässt, könnten doch zumindest SIP & Co. mal tätig werden. Wenn man für alle möglichen Vespas neue Tachos und sonstige Gimmicks entwickeln lassen kann, sollten doch so ein paar Seitenverkleidung-Repros auch drin sein...1 Punkt
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meine '66 SuperSport...nicht mal 20Tausend Km auf dem Tacho, die ori Sitzbank ist auf Grund der wenigen gefahrenen Km noch wie neu, schon selten eine SS in dem Zustand zu finden, Historik von der Auslieferung bis heute vorhanden, ori Betriebsanleitung und Service-Heft welche meistens fehlen sind dabei gewesen, toller Fund1 Punkt
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Ich habe eine andere Umbauvariante mit Standard HBZ und Unterteil von ner MY/98 einer selbstgebogenen starren Bremsleitung mit verstecktem hydraulischen Bremslichtschalter (Messingteil ist eine Dreifachverteilung) und ABM Stahlflexleitung umgesetzt. Ist zwar noch nett fertisch aber wie ich finde einer der elegantesten Lösungen. Das abgemessen und biegen war mit die schwierigste Aufgabe, denn die Verschraubungen mussten vorher und nachher ausgebördelt werden. So ein Bördelgerät hat echt fast keiner mehr. Bin noch am hadern ob da nicht die CNC Alu-HBZ dran kommt, aber ich weiss nett was der TÜV davon hält.1 Punkt