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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 03.03.2023 in allen Bereichen anzeigen

  1. ... ich heute die schönste, beste Frau der Welt geehelicht habe:
    18 Punkte
  2. Aus aktuellen Anlass… Leider hat mir alles auf den Markt angebotenen Lösungen nicht gefallen. Da ich mir eine Lambretta gekauft habe und die gerade aufbaue, bin ich über die Casa Performance Aufnahme gestolpert. Die Formula/OTTOPUNTOUNO Bremspumpen haben mir ja irgendwie schon immer gefallen. Passt aber alles nur für die Lambretta Plug&Play. Leider nichts für VNB/VBA/GS. Also an den Rechner gesetzt und angefangen zu konstruieren. Dann einige Prototypen gedruckt und ausprobiert. Nach einigen Versuchen war es endlich soweit einen Prototypen zu fräsen. Heute endlich dazu gekommen zu fräsen. Das Ergebnis ist in meinen Augen mega geworden! Passt perfekt zum Lenker, sieht sportlich aus und wirkt auch nicht zu fett! Gruß Marc Hier mal ein paar Bilder… Die Aufnahme ist als mini Serie hier zu bekommen: Noch was….☺️☺️ Dann ging es noch weiter, da ich ja schon dabei war wollte ich eine Bremspumpe noch komplett bauen. Ungefähr wie die von MMW nur etwas sportlicher und natürlich hübscher. Was mir nicht so gefällt ist, dass es wie ein riesen Aluklotz aussieht. Das soll keine Kritik sein, ich weiß das man bei der Konstruktion/Fertigung natürlich auch Kosten achten muss. Deshalb wahrscheinlich auch das Design. So wie ich es jetzt gemacht habe wird es fast schon zu teuer zum Verkaufen sein. Noch ist nicht gefräst, aber ich bin dran… Hier mein aktueller Bremspumpenprototyp. Kurze Fakten: - 12mm Kolben - externer Bremsflüssigkeitsbehälter - 10er Fitting Anschluss - Eine extra Entlüftungsschraube ( wie bei Brembo) funktioniert übrigens echt gut! -alle Crimeca 98 Bremshebel verwendbar Hier Bilder…
    9 Punkte
  3. Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir einen Endschalldämpfer an meine Boxen zu montieren, weil mich das laute Scheppern/Knattern auf meinen BGM- und Malossimotoren stört. Weniger wegen meiner Ohren als mehr wegen dem Risiko von Staatsbeamten genauer beäugt zu werden oder in der Wohnsiedlung in Ungnade zu fallen. Ich habe mittlerweile einen ganzen Schrank voller Boxen für 200er und 125er, jede klingt ein wenig anders, aber keine ist so leise wie ich mir das vorstelle. Alle haben mehr oder weniger das prägnante Scheppern. Bei den leiseren Anlagen verschenkt man meist Leistung, was ja auch nicht Sinn der Sache ist. Mir ist bewusst, dass die Lautstärke ein Produkt aus vielen Faktoren ist, auch weil ich beruflich ab und an mit Lärmmessungen und Schallpegelmessern zu tun habe. Backendämpfung, Ansauggeräuschdämpfung usw. sind sicher nötig, um Grenzwerte beim TÜV zu erreichen. Ich hoffe mit einem Dämpfer vor allem die hell und hart klingenden Impulse bei wenig Gas oder im Standgas zu minmieren. Im Boxauspuff-Topic und in dem ein oder anderen Topic wurden schon diverse Lösungen vorgestellt, allerdings mit wenig Infos worauf es ankommt und wie die Langzeiterfahrungen so sind. Mir persönlich geht es vor allem um die uneingeschränkte Alltagstauglichkeit (E-Rad, Ständer, Borstein, Schräglage, Haltbarkeit), weniger darum, irgendeinen dB Grenzwert zu erreichen. Andere wiederum sind sicher genau daran interessiert, um Tuning Krempel eingetragen zu bekommen. Um das mal ein wenig zu sammeln habe ich dieses Topic eröffnet und hoffe auf rege Beiträge um noch etwas mehr Infos und Tipps rund ums Thema zu bekommen. Also bitte: zeigt her eure Lösungen, gerne mit etwas technischen Infos, wie Dämpfertyp, Grösse, Gewicht etc. Hier mal das was ich bisher so gefunden habe: Lösung von @neumeisterg (made by @AIC-PX ) und zur Zeit bezüglich Dämpfer mein persönlicher Favorit, da sehr kompakt und leicht: Polini mit MR Parts & Style Dämpfer D70 L250mm ( @FOX Racing) https://www.germanscooterforum.de/topic/169541-box-auspuffanlagen-die-neue-tourenauspuff-generation/?do=findComment&comment=1069607051 Lösung von @Deichgraf: BBT2 mit Dämpfer S&S D85 L260mm https://www.germanscooterforum.de/topic/169541-box-auspuffanlagen-die-neue-tourenauspuff-generation/?do=findComment&comment=1069607258 Lösung von @Scarface55 Polini Box mit SIP D77 L270mm https://www.germanscooterforum.de/topic/169541-box-auspuffanlagen-die-neue-tourenauspuff-generation/?do=findComment&comment=1069602864 https://www.germanscooterforum.de/topic/169541-box-auspuffanlagen-die-neue-tourenauspuff-generation/?do=findComment&comment=1069598456 Und hier noch von @BerntStein the making of... https://www.germanscooterforum.de/topic/169541-box-auspuffanlagen-die-neue-tourenauspuff-generation/?do=findComment&comment=1069381798 Eigenbau D70 L320 500gr TÜFF hat ehrliche 82dB Fahrgeräusch ermittelt an der Polinibox mit 300x70mm Dämpfer ID 22 und Rohrbogen iD21mm circa. https://www.germanscooterforum.de/topic/169541-box-auspuffanlagen-die-neue-tourenauspuff-generation/?do=findComment&comment=1069491694 Cool finde ich den nach oben gelegten Auslass, damit das ganze etwas höher kommt! Hier hat der kleine Egig ESD auf Megadella bei @TobiPr wohl wenig gebracht: https://www.germanscooterforum.de/topic/169541-box-auspuffanlagen-die-neue-tourenauspuff-generation/?do=findComment&comment=1069454558 Diverse Gewichtsbeispiele von @MarcGT5 https://www.germanscooterforum.de/topic/169541-box-auspuffanlagen-die-neue-tourenauspuff-generation/?do=findComment&comment=1069410794 Ziemlich sexy finde ich auch diese Lösung von @SixtenW: https://www.germanscooterforum.de/topic/169541-box-auspuffanlagen-die-neue-tourenauspuff-generation/?do=findComment&comment=1069494235 Und sowieso Klasse finde ich die Lösung von @AIC-PX im Eigenbau Topic mit dem seitlich angesetzten Dämpfer: https://www.germanscooterforum.de/topic/341240-das-kleine-eigenbau-boxauspuff-topic/?do=findComment&comment=1069586365 Zu guter Letzt hier noch eine Aussage von Schoeni zum Innendurchmesser von Endrohren: https://www.germanscooterforum.de/topic/341240-das-kleine-eigenbau-boxauspuff-topic/?do=findComment&comment=1069068026 Hier die (eingetragene) Lösung von @Scarface55 mit der 200er Polini Box, SIP Dämpfer und weiteren Massnahmen: 81 stand (81N) 82 fahr. (82N)
    5 Punkte
  4. Wer eine Vespa fährt, kennt das Problem: Die Drehzahl ist oft zu hoch. Der/die FahrerIn weiß nie genau, wann der Motor abgewürgt wird. Ein Drehzahlmesser erleichtert es, die perfekte Drehzahl zu finden und den Motor vor dem Abwürgen zu schützen. (Quelle: https://www.vespamag.com/de/3209/vespa-drehzahlmesser)
    5 Punkte
  5. Sei froh, hat Dich vor einem m.E. zu teurem Kauf bewahrt, den Du vielleicht nachher bereust. Nachvollziehbare Historie in Form von Rechnungen/Dokumenten hin oder her......es bleibt eine einfache PX und ist kein Porsche 356.....
    4 Punkte
  6. Hat jemand PHB gesagt? Hier meine Kurve: M244/260 unbearbeitet VR-One Kingwelle 64 Vollglocke SZ 123/175 Polini Box PHBH 30 52/132/X2/AS264 SV300 ohne Pumpe Ansauger und Membran VR-One original Sip Vape statisch 18Grad Primär 62/24, bgm Tannenbaum mit kurzem 4. Rest normal, Messung wie immer im 3. Leistung auf dem Papier natürlich so lala im Vergleich zu allen anderen hier, Drehmoment auf dem Papier und auf der Straße schon ganz brauchbar. Bis 6000 auf dem Papier schon fast BFA 306 Niveau. 🤪 Fahre mittlerweile HD 130 und das fühlt sich deutlich besser an, HD 132 war viel zu fett. Der Buckel am Peak dürfte damit weg sein und die Kurve vielleicht ein kleines bisschen Ü30 liegen. Den Buckel hatte man deutlich gespürt und mit der kleineren HD ist das viel besser. Allerdings auch nur aktuell bei -5-15Grad. Im Sommer muss ich vermutlich noch weiter runter. Das aber auch nur Popometer und nix AFR. Hatte den Motor einfach mal ohne Steuerzeitenspielerei, ohne spielen an der Zündung und ohne viel Gedüse zusammengenagelt. Anekdote am Rande, aber zum Thema PHBH: als ich für die Kurve am Prüfstand war und meinte ich würde als nächstes vielleicht mal ein bisschen Auslass hochziehen, damit obenrum/hintenraus mehr geht, hat’s von der Koryphäe vor Ort geheißen „lass das, kauf dir lieber mal einen gescheiten Vergaser...“
    3 Punkte
  7. Hallo in die Runde, habe gerade eine Lambretta aus GB gekauft und wollte mal wissen, was die Sitzbank für ein Modell ist ? Würde gerne die Gleiche in Schwarz kaufen. Danke
    2 Punkte
  8. Weil man in Italien mit <125cm³ nicht auf der Autobahn fahren durfte (darf?) - und die 200er in der Steuer deutlich teurer war. Edit: Unter 150 darf man wohl nicht auf die Autobahn. Siehe unten.
    2 Punkte
  9. 11 Jahre später hab ich das mal weitergemacht und wieder zusammengesteckt Die Kiste kommt jetzt erstmal in die Wohnung. Hat noch wer nen Echtglas-Scheinwerfer für den SS bzw PV Lenker? @GrOoVe: Mega Sexy was du da machst
    2 Punkte
  10. Man sollte den Wert einer nachvollziehbaren Historie auch nicht überschätzen. Was zählt ist der Ist-Zustand. Ordner mit Neufahrzeugrechnung und alten TÜV-Berichten machen das Moped weder schneller noch zuverlässiger oder schöner. Es mag ja ganz nett sein, wenn man so was zur Hand hat. Aber was bringt es einem denn wirklich, zu wissen, dass die Moppe von Karl-Heinz Kleinschmidt im Piaggio-Center Großbumshausen gekauft und gewartet wurde? Mir persönlich wäre zum Beispiel eine eingetragene Scheibenbremse oder ein Malossi-Zylinder einen Aufpreis wert. Aber ob die Karre jetzt erste, zweite oder 17. Hand ist, wäre mir nicht nur egal, sondern sogar scheißegal.
    2 Punkte
  11. Früher war hier das "Runtersprechen" das große Problem, wandelt sich mittlerweile in ein "Hochjubeln".
    2 Punkte
  12. Nee... Snus rinnt eigentlich kaum. Den schiebst du dir einfach unter die Oberlippe und genießt :) Beim amerikanischen Skoal, dem Pendant zum Schwedensnus, bist du - wie aus den Westernfilmen bekannt, fast Nonstop am spucken. Da ist die Textur eher gröber und auch das Material viel feuchter :)
    2 Punkte
  13. PX small block BFA 244 ,mit 62 er Kingwelle ,Malossi 125er block gespindelt 76 72 , mit racing Resi als Curley von Posch, Membran Malossi aus dem set ,mrp Ansauger und 35er airstriker Steurzeiten noch nicht angepasst, nur gesteckt Fuß 2,4mm Kopf 1mm gespacert, ergibt 132 / 183 .... (Rote Kurve)
    2 Punkte
  14. Ich denke, das kannst du am ehesten mit jemandem vergleichen, der sich im Thailand-Urlaub einen Ladyboy aufs Hotelzimmer holt. In der Bar fand er ihn noch geil und dachte sich: "Naja, sier ist zwar keine Frau, aber immerhin nahe dran. Außerdem haben wir 2023 und ich bin tolerant und offen für Neues." Aber im gut ausgeleuchteten Hotelzimmer sieht sier dann doch nicht mehr so überzeugend und feminin aus, wie im schummrigen Barlicht. Vor allem nicht, wenn die Hüllen fallen. Außerdem lässt der Alkoholrausch nach, und ein beginnender Kater kündigt sich an. Und dadurch kommt dann auch die Frage nach der Identifikationsthematik auf. "Bin das wirklich ich? Bin ich ein notgeiler Macker, der zwar eigentlich hetero ist, aber nichtsdestotrotz einen Transvestiten wegbohnert? Nur, weil die Gelegenheit grad passte? Hab ich es wirklich so nötig?" Die letzte Frage ist natürlich eine Sugestivfrage, die derjenige an sich selbst stellt, und in dem Moment, in dem sie aufkommt, bereits beantwortet. Also gibt er dem Ladyboy das vereinbarte Honorar, und verzichtet großzügig auf die zu erbringende Leistung. Perfekter Fall von: "Ich wollte ihn haben, weil ich ihn geil fand", gefolgt von: "Ich kann mich mit der Materie nicht wirklich identifizieren."
    2 Punkte
  15. Die KTZ haben wir schon verbaut. Derzeit ist auf 18 Grad abgeblitzt. Das geht ganz gut von hinten durch den Austritt vom Lüfterkanal. Also von hinten-oben aufs Polrad. Seitlich ist da wenig bis gar kein Platz. Ein wandern beim zzp konnten wir nicht feststellen. Wenn ich mich nicht vertue sind doch 2,5 mm bei 56 Hub um die 8 Grad oder? Das könnte man nochmal probieren. Mittlerweile läuft die Kiste aber ganz anständig. Es hängen jetzt 2 PHBH dran. D.h. jeder Zylinder funktioniert eigenständig. Die Kolbensteuerung der Originalzylinder hat ein sehr kleines Fenster und zudem noch an einer einer anderen Stelle als die Malossis (bezogen auf die Kolbenhöhe). Dadurch entsteht ein recht langer Kurzschluss, bei dem ein Zylinder runterfährt und einer hoch. Das ist schon eher ungünstig würde ich meinen. Wundert mich dass das beim Original so gut läuft. Mit den 2 Vergasern drehts jetzt sauber aus. Im 3. Gang haben wir (zwei Personen im Goggo) 85 kmh geschafft, dann rutscht die Kupplung Wir werden jetzt noch mit der Zündung rumprobieren, die Vergaser mit Unterdruckuhren syncronisieren und bei der Kupplung mal die Möglichkeiten ausloten. Jetzt muss ich mich doch noch mal bei Youtube anmelden um das ganze in Bewegtbild hier rein zu Füttern
    2 Punkte
  16. Hallo Zusammen, heute kam die Siluro Sport Banane an. Und ich will Euch meine ersten Eindrücke schildern. Gesamteindruck: Erster Eindruck war "wow" die ist schon sehr fett und ein Oschi Verarbeitung: Bördelnähte Körper sind recht ordentlich verschweisst, kein Grund zur Beanstandung. Flansch am Krümmer 1mm dezentriert. NIcht was man nicht richten kann. Ich erinnere mich dass BGM mehr Fräsbedarf hatte. Krümmer lässt sich sehr satt stecken. Flanschplatte könnte meines Erachtens dickeres Blech und etwas dickere Schweissnaht vertragen. Das seh ich aber bei jeder Banane so, warum auch immer. Ich hab mir CNC gefräste Flanschplatten gemacht mit 6mm, die werde ich dagegen tauschen. (Heulen auf hohem Nieveau) Das Vmc-Logo ist nur gepunktet zum Glück. Lässt sich leicht entfernen, weil das scheppert etwas wenn man dagegen tippt. Lack sieht auch ganz ordentlich aus. Innendurchmesser Krümmer 32mm. Bellydurchmesser etwa 105mm aussen ohnr Falze. Passform: Kommt später Zielsetup: M1L56GTR mit Vollwange 105 Pleuel und 51Hub, VHSH 30 CS, Bearbeitung Überströmer angepasst und leicht erweitert. Steuerzeiten Original. GSF Dyno sagte mit BGM Banane einen linearen Verlauf bis 7500 Peak mit 15,5PS (Dient nur mir zum Vergleich später) Nachtrag Lautstärke: Bissle Blecherts schon, kann das Label sein, ich weiss es net. Ist auch mein persönliches Empfinden. Finde das ähnlich zum Franz was ich so im Ohr hab. Lautstärke.......ich hab 95dB gemessen mitm Handy 0,5m 45°. Ich sag mal Typisch Italienisch und definitv leiser wie die durchgegammelte BGM. Vllt auch bissle Lauter wie der Franz. Wie gesagt....alles auf meinem Setup mit meiner Bedüsung. Ich werden den definitv Wickeln, dann ist der für MICH gut. Nachtrag Fahrempfinden: Definitiv untenrum ab Standgas mehr Bums als die BGM....deutlich mehr. Mitte mega gut. Obenraus quält se sich bissle, aber nicht so wie die BGM. Das breitere Band hab ich auf jden Fall gemerkt. Also mit mir 100kg, kurzem 4. und 2.56 geht das auch im 4. auf der Geraden ganz ordentlich. 110 GPS standen schon, war aber dann zu kalt und Strasse zu kurz. Fazit.....das bleibt so und ist für MICH ein Super Mittelmaß und die Fahrbarkeit ist echt super. mit 85 kmh rumcruisen geht total in Ordnung. 1mm dezentriert....war schnell mit dem Fräser begradigt ca. 105mm Bellydurchmesser Von Hinten PK125S Von der Seite Keine Ahnung ob der Halter so richtig war . Ist nix abgefallen, war kalt, kein Bier ....... etc. Die Übliche Stelle wos gerne hakt. Trotz dem 8mm Spacer den ich für die 105er Pleuel hab, Kann man gut hin und her drehen und anpassen. Hier als Anhaltspunkt der Verlauf: Grün BGM Banane Sport Blau Franz Rot VMC Banane
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  17. M.E. besser: Lange, aber nicht zu steile Steigung im 3. Gang langsam mit geringer Drehzahl anfahren, Gas voll aufreißen und solange runterdüsen bis der Roller gleichmäßig ohne zu stottern den Hügel hochbeschleunigt. Vorteile: Motor ist unter höherer Last und wird längere Zeit über den gesamten Drehzahlbereich beschleunigt. Und die Endgeschwindigkeit ist geringer Geeigneter Hügel vor Ort natürlich vorausgesetzt. Im 3. unter Last aus kleiner Drehzahl leicht bergauf hochbeschleunigen spürt man das Drosseln i.d.R. recht deutlich.
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  18. Lässige Frau. Lässiger Typ. Lässige Schuhe. Lässige Vespa. Alles richtig gemacht! Glückwunsch.
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  19. Hängt wahrscheinlich immer davon ab, ob das Topic einem Inserat voraus geht. Wenn etwas verkauft werden soll, ist der Krempel kaum was wert und vergleichbare Angebote viiieeel zu teuer. Aber wenn es eh keine Chance auf ein Schnäppchen gibt, will man den Wert der Fahrzeuge ganz weit oben sehen.
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  20. Hello, Sorry my german is not very good for a reply. This model is from early 1990´s. Impossible to find new nowadays. I´ve been doing a quick search in spanish most popular second hand webs (wallapop and milanuncios) and no results for a second hand unit. Besides the manufacturer closed a couple of years ago. If you want to give a try the name in spanish for the anti-theft device is "antirrobo". Many people also know them for the brand name "pitón".
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  21. Strahlen, lackieren und daran freuen.
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  22. Augen auf beim Kaninchenkauf Aber tolle Tests immer wieder, auf Sie ist Verlass
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  23. Bin gerade in der Werkstatt Vielen Dank für die Glückwünsche
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  24. Es ist mal wieder ein Update von meiner Seite fällig. Schon länger hatte ich ein Vergaser-Problem. Gerade im Bereich 20-50 km/h, im Schiebebetrieb, kein sauberer lauf, rumrotzen. Bei VOLLGAS Gänge hochschalten war es nicht. War aber trotzdem sehr nervig, weil es gerade in dem Bereich aufgetreten ist, den ich in der Stadt oft fahre. Natürlich alles versucht mit anderen Düsen, Einstellungen usw… Hat nie sauber funktioniert. Dann ein Tipp von einem Kumpel. Lass beim Vergasereinstellen mal den Lufi komplett weg und stelle dann ein. Die Kiste war nicht wiederzuerkennen. Gefühlt gleich 3 PS mehr 😉 Lösung bzw. Problem war mein selbst gebauter Luftfilter. Der war zu DICHT. Ich hab vom Filter den feinen Belag entfernt und danach den Vergaser eingestellt. Jetzt läuft der Motor echt gut. Manchmal könnte es so einfach sein. Vielleicht kennt ihr das. Ich schaue regelmäßig bei ebay Kleinanzeigen vorbei, auch wenn ich aktuell gar nichts suche. Und dann sieht man etwas, was es eigentlich gar nicht geben dürfte. Wie z.B. ein komplettes Set originale Hella-Blinker zum Nachrüsten…sowas halt: Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich schon einen kleinen Bericht in der „Augsburger Runde“ darüber geschrieben. Daher fasse ich mich hier kurz. Gebraucht hätte ich es nicht unbedingt, billig war es auch nicht. Aber wie oft im Leben bekomme ich noch die Gelegenheit, sowas als NOS zu kaufen? Wer hat sowas über 60 Jahre im Regal liegen? Hier im Beitrag werde ich mich also mehr mit der Verwendung der Teile beschäftigen, als mich mit philosophischen Fragen zu beschäftigen, ob die seltenen NOS-Teile eher in einen Vitrinenschrank gehören, oder an den Roller. Die Teile waren jetzt über 60 Jahre in der originalen Verpackung im Regal gelegen, lange genug, finde ich. Die Teile müssen an die frische Luft… Natürlich darf man froh und dankbar sein, dass es überhaupt Repro-Teile für unsere augsburger Roller gibt. Gegen die originalen Teile stinken die aber trotzdem ab. Alle Gummi-Teile waren weicher und geschmeidiger, als Neu-Teile. Die Erfahrung habe ich aber schon öfter gemacht. Ist bei Mini (Rover) auch so. Die hatten damals einfach so richtig giftiges Zeug, damit die Gummi´s ewig weich bleiben. Obwohl ich bei meinen Repro-Blinkern aufwändig einen Reflektor nachgebaut habe, überragen die originalen Blinker trotzdem alles. Kurz habe ich schon überlegt, soll ich jetzt wirklich das Schaltrohr samt Blinkerverkabelung demontieren? Die vier Kabel wieder mühsam bis zum Schalter fummeln (vier Kabel, da ich eine „echte“ Blinkerkontrollbirne habe). Es hilft ja nix. Klar habe ich es gemacht. Neues Schaltrohr, neuer Kupplungshebel, neuer Handgriffgummi. Das schöne bei originalen Teilen. Es passt alles sofort. Keine Bearbeitung mit Feile, Bohrer usw. notwendig, so macht es Spaß. Somit wurden fast alle Teile aus dem NOS-Set ihrer ursprünglichen Bestimmung zugeführt. Nächstes Thema werden die SIP Schlauchlosfelgen sein. Mit denen bin ich jetzt endgültig durch...
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  25. Ich darf meiner Frau wohl niemals sagen was meine Roller ca wert wären. 6k finde ich, auch in anbetracht der Unterlagen, viel Geld für eine PX. Hätte auch so um die 4,2 - 4,8k gesagt.
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  26. Vieeel besser... fuhr in den letzten Jahren meine 2 Falc Specials mit Crimaz Scheibenbremse (1x V50 Gabel mit Bitubo und Antidive sowie 1x umgearbeitet XL2 Gabel mit BGM)... Seit voriges Jahr in der neuen Special (auch mit Falc Ü30PS) eine PK50XL2 Gabel mit Trommel und guten Belägen sowie Original Dämpfer, weil ich überrascht war wie gut meine rosa PK mit sowas fährt und bremst (hatte vorher nie ne PK, bin sowas nie zuvor gefahren )... Preis/Leistung unschlagbar, man erspart sich die Kotflügelbiegerei sowie das herumhantieren mit Bremsflüssigkeit/Schläuchen/Bremszylinder und auch bei hohen Geschwindigkeiten auf der Südsteirischen Weinstraße immer ausreichend wenn nicht sogar überlegen.... Was ich da damals Geld rausgeworfen habe obwohls einfacher und besser geht Aussehen tut ne Scheibenbremse halt besser, mir ist das Fahr/Bremsverhalten inzwischen wichtiger...
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  27. Genau. Fuhr zuerst den 25er und der passte nur mit Loch in der Lufthutze. Hutze selbst ist übrigens verschlossen und schwarz lackiert, so dass es wie ein Loch ausschaut jetzt wo die Airbox und der Tank neu lackiert sind, kommt vermutlich auch die Lufthutze und die Lüra Abdeckung neu, damit das Bild wieder stimmig(er) wird.
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  28. Ja QK an die Kontur vom Kolben anpassen, mein Kolben hat ne 100er Radie, die findet sich auch im Kopf wieder. Hab mir mit nem langen Drehstahl und einem umfunktionierten drehbaren Toolpost auf dem Oberschlitten beholfen. So oft wird das ja nicht gebraucht und ich wollte nicht gleich einen kompletten Kugeldreher bauen. Konventionell gedreht, CNC wäre schön hab ich aber nicht.
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  29. Den Spiegel habe ich mir gerade angesehen, genau so stelle ich mir das vor Vielen Dank für die Tipps!
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  30. Ich bin die PK Gabel mit Trommelbremse und YSS bzw. BGM Federbein in meiner Special mit 170egig gefahren und kann das bestätigen, bin davor mit Originalgabel + Antidive (mit Original-Federbein) und mit BGM Federbein ohne antidive, alles getestet. Bin generell kein Fan vom Antidive System, aber auch das BGM Federbein ohne Antidive konnte mich nicht überzeugen, liegt vielleicht auch an der kurzen Schwinge... Jedenfalls würde ich immer zur PK Gabel raten. Die PK Gabel fährt sich einfach um Längen besser in der Special, fühlt sich stabiler und souveräner an, besonders beim Bremsen und bei zügiger Kurvenfahrt. Ich bilde mir ein, dass sich auch das höhere Gewicht vorne bemerkbar macht, kann aber auch quatsch sein. Jedenfalls kann die PK Trommel auch wirklich gut bremsen, wenn gut eingestellt und mit einem guten Bremszug. Ich baue gerade trotzdem auf Scheibenbremse um, auch wenn die Trommel gereicht hätte weil is ja Hobby
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  31. Innen steht nichts drin in den spanischen NOS Trommeln von Traf. So kenne ich das auch nur bei spanischen Bremstrommeln - keine Nummer, kein Zeichen. Der Rundlauf der Trommel ist sehr gut, aber nicht perfekt. Der Guss ist von der Oberflächenbeschaffenheit ein Traum.
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  32. ja, die ist nice. Ö aber im Durchschnitt günstiger als D und keine Ahnung ob da der Klimbim wie Rechnung etc. bei ist. Da scheint sich der Sammler ja einen drauf runterzuholen
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  33. Wieder gut, angesprungen ist das Mistding immer noch nicht. Ich muss allerdings gestehen, das eine substanzielle Beziehungskrise mit anschließendem Auszug dazu geführt hat, dass ich gerade anderes zu tun hatte. Sowie ich mich durch meine neue zwei Zimmerbleibe durchsaniert habe, wird es hier selbstverständlich weitergehen.
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  34. Die Tachowelle ist nun um insgesamt 47mm gekürzt und montiert - jetzt wird es spannend ob und wie lange das hält. Der Bogen sieht schon mal deutlich kleiner aus als zuvor und die Nadel läuft auch relativ ruhig.
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  35. jap, war nico sein aufgebauter egig 250
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  36. Was bringt die Box? Nimmst du die danach auf der Vespa auch mit?
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  37. .....ist für den Mauerfall verantwortlich
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  38. Also ich würde im ersten Schritt die Vollabnahme mit dem Originalen Motor machen. Erst danach, wenn der Karren zugelassen ist, den anderen Motor einbauen und eintragen lassen. Die Daten des Modells kann der Tüv-Fritz aus seiner Datenbank ziehen.
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  39. @vespawally Im zeitigen Frühjahr, sobald es die Witterung zulässt bzw. kurz vor dem erneuten Austrieb Es sollte nicht bei Frost oder bei einer längeren Regenperiode (Gefahr des Verfaulens der Horste) geschnitten werden. Wenn dein Pampasgras übern Winter schön zusammengebunden war, dann kannst radikal in einer Höhe von ca. 20cm (Fausformel 2 Hände breit) in den nächsten Wochen zurückschneiden. Grundsätzlich kann bis ins spätere Frühjahr geschnitten werden (ca. Anfang Mai), es besteht allerdings je mehr man zuwartet die Gefahr, dass man die Spitzen des frischen Austriebs verletzt. Ich schneide da mit Vorliebe mit einer scharfen Heckenschere wenn ich etwas träge bin bzw. mit der Gartenschere, wenn ich mir Mühe gebe !
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  40. Wann bist na da? Nächsten Montag ist unser Stammtisch (siehe NBG Topic) Ansonsten is natürlich immer die Burg und die ganze Altstadt sehenswert. Kneipentechnisch is leider viel gestorben die letzten Jahre, aber der Balkon is immer gut, bei Kälte natürlich ein bisschen frisch Rollerläden gibts direkt in Nürnberg das Blechroller Werk im Ofenwerk, letztes ist meist auch so nen Besuch wert. In Schattenhof bei Schwabach gibts den SESC. Museen gibts auch einige für Technikbegeisterte DB Museum Museum der Industriekultur Merks Motormuseum in dem war ich aber selbst noch nicht auch wenns in laufnähe zu unserer Werkstatt is
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  41. Kleines Update zu meiner Anlage nach genau einem Jahr: Autarkie 94 % Erzeugter Strom 11940 kW/h Die Förderung (10.000 Häuserprogramm) ist mittlerweile auch eingegangen. Kann das System uneingeschränkt weiterempfehlen.
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  42. Unglaublich: Bereits 4 Seiten innerhalb von nur einer Woche. Kein einziges Bild von der Lambretta. Jede Schraube wird diskutiert ... wenn es so weitergeht überholt dieses Thema noch "nur mal kurz eine Lambretta Frage..."! Ich glaube ja, dass der Klugscheißer euch nur um eure Zeit bringen möchte und gar keine Lambretta besitzt ... er wurde von den gemeinen Vespa Spionen des VC Landhuts geschickt und wollte uns nur veräppeln... das wird er uns dann bei Seite 43 offenlegen! A bissl Spaß muß sein!
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  43. So, hab mir das Gesülze auch mal angehört... ... bin jetzt Fan
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  44. Schon. Aber weil die ohnehin bald ausfallen, ist das nicht weiter tragisch.
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