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Inhalte mit der höchsten Reputation am 08.03.2023 in allen Bereichen anzeigen
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Sieht man auch nicht alle Tage: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/honda-mvx-250f/2341312422-305-19186 Punkte
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Heiße Geschichte 😂Kolben in Rot. 😂😂😂 Für mich machen die 56,7 Hub dann keinen Sinn mehr. Seid dem Gehäusetechnisch einiges gegangen ist muss nimmer gespindelt werden, dass da noch grad so ne Aluminiumfolie zur Nebenwelle über bleibt. Der Egig hat das mit den Lagersitzen und dem geringen Abstand von Stehbolzenbohrung zu Zylinderfuß oben schon angesprochen. Ü30 ist das auf lange Sicht mit den Lagersitzen dann auch nicht so der Hammer. Auch da ist das Quattrini C1 deutlich im Vorteil. Nach dem man jetzt die Lagersitze beim Sip Gehäuse von eckig auf rund Spindeln muss, damit das Lagerspiel passt macht auch da das C1 mehr sind. Außerdem fallen die Schaltwellenbuchsen raus und die Gehäusezentrierung rostet schon im neuen Gehäuse, dass man es nimmer auf bekommt. Ich würde die Sip Gehäuse nimmer nehmen, Piaggio Gehäuse so lassen wie se sind, weil se irgendwann vom aussterben bedroht sind und auf ein C1 oder C2 Gehäuse nen Zylinder in der Leistungsklasse bauen. C1 ca. 640€ Sip Evo ca. 550€5 Punkte
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Ich denke, die Obrigkeit hat nicht die Zeit hier mitzulesen, denn sie hat genug damit zu tun, ein notwendiges Ersatzrad nachzurüsten und damit im Straßenverkehr ausreichend Sorgfaltspflicht zu tragen, dass sie im Falle einer Reifenpanne nicht zu einem Verkehrshindernis mit erheblichem Gefährdungspotential im z. B. Gotthard-Tunnel wird, weil womöglich die nächste Ausweichbucht 1,3km entfernt ist und die Obrigkeit bis dahin schieben muss. Aufgrund einer mir selbst erteilten Rüge, wurde das was hier stand, von mir mit einem scharfen Putzmittel mit einer Zahnbürste weggeschrubbt.5 Punkte
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Das wäre ja nur in dem unwahrscheinlichen Fall problematisch, wenn hier "die Obrigkeit" mitlesen würde Aber so isses ja rechtsfreier Raum5 Punkte
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Hab mein Winterprojekt fertiggestellt Mein Augsburger Baby läuft mit einem PX 80 Motor mit VMC bearbeitet mit Langhub auf Membran 28er Delorto Vergaser. Auspuff ist ein guter alter Kegra ( JL) Hatte 2 Tage einen MDM Marri Auspuff drauf aber der hat nicht gepasst für mein Setup. Bordnetz auf 12 Volt mit PX Lusso Zündanlage ohne Batterie.3 Punkte
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Vergiss es. Dieser "Nachwuchs" hat ne 4- in Sport, zwei linke Hände, schreibt aus seinem Zimmer der Mudda in der Küche ne Whatsapp und möchte erst mal ne einjährige Weltreise machen, damit schon vor der Jobsuche die Work-Life-Balance stimmt.3 Punkte
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Bin ich der Einzige, der bei "Latte Macchiato" eine braune Sitzbank, Weißwandreifen, taxibeige Rahmenfarbe und Privatparkplatz vorm Dallmayr assoziiert?!? Da hab ich ein bisschen Angst........3 Punkte
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Was mich immer etwas nervt, und wahrlich nicht dabei hilft, der Vermüllung vorzubeugen, sind bestimmte Geschenke. Da jeder meiner Bekannten weiß, dass ich auf Vespa stehe, braucht man natürlich nie lange nachdenken, wenn es darum geht, ein Weihnachts- oder Geburtagsgeschenk für mich auszusuchen. Vespa-Modelle, Vespa-Kühlschrankmagneten, Vespa-Bücher, Vespa-T-Shirts, Vespa-Werbeschilder im Retro-Look usw usw. Ich hätte alles da... Da es Geschenke sind, will man den Kram natürlich nicht direkt wegwerfen oder bei Ebay-Kleinanzeigen verklappen, also gibt's mal wieder einen Staubfänger mehr. Dabei ist es jetzt auch echt nicht so, dass ich mich der Marke Vespa irgendwie verbunden fühle. Ich mag die Roller, also bis hin zur PX. Aber die heutige Marke Vespa, das Retro-Label des Piaggio-Konzern, ist echt nicht meine Welt.3 Punkte
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Den "Rolf" hab ich noch als Plüsch-Figur hier sitzen. Mein Sohn musste den damals unbedingt haben. Mittlerweile ist der Bub fast 33 Jahre alt, aber ich habs nicht fertig gebracht, den "Rolf" weg zu schmeißen. P.S.: auf dem angenähten Zettel steht "Made in Germany" und "1993". Muß also ein Original sein2 Punkte
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Es gab doch schon ein E-Fuels Topic? Ich hatte hier eben was Längeres geschrieben, aber leider ist das einem Browserabsturz zum Opfer gefallen. Sorry für die folgende kurze stichpunktartige Zusammenfassung (die sich ohne den Kontext des längeren Textes vielleicht hier und da etwas schroff anhören könnte - aber ich dachte mir, besser wenigstens kurz zusammenfassen, als gar nichts mehr schreiben). E-Fuels sind etwas anderes als E5, E10 E85 etc. Kraftstoff. E-Fuel werden keine Anpassungen der Motoren benötigen (100% plug and play sozusagen) Alternative Quellen zur Wasserstoffleiter von Liebreich, bzw dieser Thematik wären auch schön, um ein umfassenderes Gesamtbild zu erhalten Die wesentlichen Emissionen beim Zweitakter sind HC (Spülverluste) und CO2 (Verbrauch). NOx spielt höchstens eine untergeordnete Rolle. Prinzipiell ist grüner Wasserstoff eine super Sache um die Emissionen zu senken. Leider ist das Produktionsvolumen (noch) viel zu klein, damit alle Anwendungsfälle bedient werden können. Daher muss stets darauf geachtet werden, dass die Wirkungsgrade von der Stromgewinnung bis zum Verbrauch in egal welcher Anwendung möglichst hoch sind. Jedenfalls wenn einem etwas am Klima liegt. Wenn man e-Fuels in Verbrennungsmotoren verwendet, ist der Wirkungsgrad dieser Kette allerdings miserabel. Denn aus dem Strom wird erst Wasserstoff hergestellt, der dann zu e-Fuels weiterverarbeitet wird, die dann mit dem üblichen Wirkungsgrad von Verbrennungsmotoren verfeuert werden. Klar kann man sich dann dafür feiern dass man ja emissionsfrei mit dem dicken V8 unterwegs ist. Man feiert sich aber auch gleichzeitig dafür ab, dass man weder rechnen kann, noch die Gesamtsituation verstanden hat (oder die Thematik vielleicht sehr wohl verstanden hat, aber sich dazu entschieden hat, andere Interessen voranzustellen). Um Exoten und historische Fahrzeuge an Leben zu halten sind E-Fuels sicher eine gute Sache. Möchte man etwas gegen den Klimawandel tun, achtet man darauf, dass die Wirkungsgradkette nicht zu sehr abfällt. https://docplayer.org/175201034-Sector-strategy-automotive-automotive-special-e-fuel-designerkraftstoff-der-zukunft-engineering-real-estate-shipping-aviation-energy.html2 Punkte
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aus nostalgischen Gruenden, hab ich mir die Neon Gruen Skihose und Jacke (Klosters89) vor 3 Jahren wieder gekauft und zieh das " zum Affen machen " nun konsequent auf der Piste wieder durch. Man glaubt nicht wie viele Leute einen auf der Piste und beim Apriski saufen darauf ansprechen und das geil finden aber nicht die Eier haben sich selbst so zum Horst zu machen.2 Punkte
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Zur veganen Herstellung kann ich nix sagen; ich würde aber vermuten, dass da Karnivoren bei der Herstellung beteiligt waren. Fair gehandelt: sicher! In (D) produziert, und ohne Zwischenhandel vom Hersteller zu mir, damit möglichst viel für den guten Speck übrig bleibt. Restfeuchte dürfte etwas höher sein, da ich beim Verpacken immer leicht ins Schwitzen komme ... Alle bisher georderten Schlüsselanhänger sind jetzt versendet; die letzten beiden schon verpackt und gehen gegen 12:00 in den Kasten. Ist das mit dem Paypal.Me-Link und dem QR-Code so in Ordnung und notwendig oder reicht euch die Mailadresse? ... und herzlichen Dank für alle bis jetzt schon getätigten Aufrundungen! Die Kohle teile ich natürlich 2/3 zu 1/3 auf die beiden Verwendungszwecke (und nicht für Pizza und Rotwein) auf.2 Punkte
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Auf dem Rad steht "-1984", also bis 1984, was üblicherweise für PX alt steht. Alleine vom Bild her ist jetzt aber nicht erkennbar, ob es für alt oder lusso ist. Man muss die Dicke der Mittelsektion messen, für PX alt sind das 4,85 mm, für PX lusso sind es 6,43 mm. Dieses Maß alleine ist für eine sichere Zuordnung notwendig.2 Punkte
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Die Kugellager funktionieren seit Jahrzehnten problemlos. Frage mich nach dem Sinn von so ner Konstruktion, die dann nicht passt2 Punkte
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Vielleicht ist ja auch alles was ihr vorschlagt schon längst passiert, schliesslich wurde der Text von PX_Matze in der Vergangenheitsform geschrieben.. Stichwort Spannungsbogen..2 Punkte
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Genau da unterscheiden sich ja auch die verschiedenen Käufergruppen voneinander. So ist ein Fahrzeug in nicht fahrbereitem Zustand (Standschäden) aber mit wenig km und "Historie" für einen Sammler vielleicht interessant, für andere eben nicht, da sie das Fahrzeug zum Fahren kaufen möchten und noch zu viel zusätzlich zum Kaufpreis rein stecken müssten.2 Punkte
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Anstiftung zur Urkundenfälschung - Herzlichen Glückwunsch, toller Tipp2 Punkte
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Zur Qualität, Rundlauf etc. kann man anhand der Bilder sicher nichts sagen. Aber rein optisch macht die mich nicht mehr an als jede BGM oder Mazzu. Auch hier wieder: "feingewuchtet". Wo denn? Ich seh' da nix. Auch, ob das Pleuel geschlitzt ist, sieht man nicht und steht auch nirgends. Die Einlasszeit ist auch eher so mittelmaß.2 Punkte
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das ist doch egal, denn die nächste generation will sowas nicht mehr. wir können die kisten verbrauchen.....2 Punkte
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Das letzte Mal war’s so lustig bei Yavanese (oder so ähnlich) Bloß @Kebraund @EmporioAGnerven mit ihren werkslack protz abgeber Karren1 Punkt
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Oha mit so einer schnellen und großen Resonanz hatte ich keineswegs gerechnet Ich danke denjenigen unter euch für die Tipps und Ratschläge allerdings ist dies wie einige bereits schon aus dem Text entnommen haben kein "Live-Build-Topic" sondern eher eine Darstellung, Zusammenfassung, Bericht, Review, Vorstellung... whatever von meinem Projekt. Ich hatte es nur gestern nun nicht geschafft auf einen Schwung hier alles zu berichten aus der Zeit. Daher werd ich es nach und nach hier zusammenstellen. Möglicherweise dienen einige Sachen dem ein oder anderen auch als Inspiration, Tipp oder auch Abschreckung :D Für wen das Ganze nun uninteressant geworden ist, tut's mir leid. Allerdings ist so ein Projekt eigentlich nie 100%ig fertig, sodass sicherlich auch noch die ein oder andere Idee hier bekommen kann. Ich hatte 2020 überlegt, dass hier live zu machen aber da war dann das Baufieber größer. Einen richtigen Namen hat der Bock leider noch nicht so wirklich bekommen aber der Topic-Name passt einigermaßen, wie ihr im Laufe sehen werdet. nicht das hier einer an sowas denkt...1 Punkt
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Neueres/stabileres Lager ok - aber am Rahmen dafür rumflexen/Schleifen ?!.. äh... sorry.. never ever... und ja wie Jochen schreibt: in ner PX / Px Gabel mit Scheibe & Leistung hab ich ein ´stabilieres´ Lager bisher nicht vermisst...1 Punkt
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Für den Vergaser habe ich mir Dichtungen für den Deckel machen lassen. Die gehen dann in den OnlineShop vom Kollegen Gaeskits. Dann habe ich nach 5 Jahren das erste mal die DIY Sandstrahlbox (welche mir meine Frau gebaut und zum damaligen Geburtstag geschenkt hat) ausprobiert. Damit habe ich von beiden Projekten die Bremspedale gestrahlt. Beim Kumpel war noch Lack von der "professionellen Lackierung" drauf. Bei mir nur Jahrzente alter Schmodder. Zuvor wurde beide im Teilewäscher gereinigt. Jetzt heisst es immer noch "warten auf den Lackierer".1 Punkt
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Habe gerade gesehen dass sie nur einen Einteiligen Auslass haben, dann ist gut möglich dass da "nur" um die 30PS rauskommen. Vermutlich maximal 35 , je nach Verdichtung und Drehzahlnivau. Was das ÜS Layout betrifft greift BFA fast immer auf das selbe oder ähnliche zurück , am Auslass vermutlich, dann nur die Nebenauslässe entfernt, aber ohne Bilder kann man dazu wenig sagen Was auch bisschen Problematisch ist bei einem ca 3mm dickem Zylinderhemd und 64mm Bohrung , hat man zu dem Stehbolzen hin unter 1mm Dichtfläche, da wird man am Kopf oben zusätzlich abdichten - müssen . Nur Dichtmasse könnte da zu wenig sein1 Punkt
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Glaub das soll BGM heißen1 Punkt
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...im Endeffekt muss sie nur Dir @Vespine-69 gefallen. Aber unter "Werkslack" oder "O-Lack" versteht man hier und in der Szene dass nur der werkseitig aufgebrachte Lack vorhanden ist.1 Punkt
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Wäre mit sowas vorsichtig. Die Sprintmodelle sind tiefer als die PX. Kollege fährt sowas an seiner Sprint, die dann vergleichsweise aufrecht steht und bei der kleinsten Berührung vom Motorgewicht in die andere Richtung gezogen wird. Einmal mit dem Hintern dagegen und die Kiste liegt um...so schnell kannst gar nicht schauen. Lass den Mist und nimm den Hauptständer.1 Punkt
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Sicher könnte man hier im Forum ein Preisvergleichstopic aufmachen. Ich könnte dir da sicher aus dem Stehgreif ein paar Dinge nennen die man eher dort oder da kaufen kann. Halte ich aber nicht für sinnvoll, da es am Ende dazu führen wird, das alle drei Shops am ende die gleichen Preise haben werden. Das sind dann sicher nicht die günstigsten und das möchte wohl niemand ! Ich schaue mittlerweile immer bei teureren Teilen bei SC, Jockey und LTH (und manchmal auch bei SIP).1 Punkt
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…nach dem Abend habe ich voll Bock auf ne Rex 50 oder 100 oder zwei Rex 25 First Edition mit O-Plastik…1 Punkt
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Ich denke die eine pauschale Lösung gibts nicht. Ich sag mal so: wenn ich Miete zahlen muß um Dinge zu lagern, welche ich auf Jahre nicht anfassen werde, dann werde ich genau das nicht machen - hieße: das Zeug muß weg! Ich hab selbst sehr viele Sachen, also Mopeds, Autos und Teile plus Literatur und natürlich Werkzeug. Aber eben auch nur das! Ich habe keine Dinge, welche nichts mit dem Thema Auto/Moped/Motorrad/Roller zu tun haben. Und: es befindet sich alles auf eigenem Grund und Boden, ich habe nichts angemietet oder so. Man kann`s auch auf einen Punkt bringen: wenn es Dich mehr Nerven kostet als es Dir Entspannung bringt, dann issses zu viel. Deswegen vergrößert sich auch der Fahrzeugbestand nicht obwohl es mich bei der einen oder anderen Sache schon mal gejuckt hätte. Allerdings muß ich auch sagen daß mein Sohn ein Faible für alte Technik hat, er besitzt selbst ein paar Motorräder, Mopeds und einen Golf 2. D.h. er kann zumindest einschätzen daß meine Sachen nicht nur alter Plunder sind, sondern durchaus einen gewissen Wert haben. Was natürlich noch hinzu kommt: das ausgegebene Geld darf nicht weh tun. Wenn irgendjemand in der Familie darunter leiden muß, daß Papa für seinen Spleen mehr Geld ausgibt als da ist, dann geht das natürlich gar nicht. Da kenne ich doch Fälle, in welchen genau das zu einem ernsthaften Beziehungsproblem geführt hat. Geld kann immer ein Diskussionsthema sein, soweit darf man es nicht kommen lassen wenn einem am Familienfrieden etwas liegt.1 Punkt
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So, jetzt wo alle ihren Senf dazugegeben haben, mach ich mit dem Hauptständerversatz weiter. Grundplatte wurde aus 3mm Edelstahl gelasert und gekantet. Löcher stimmen mit dem Rahmen überein Hab die Platte länger gemacht, so dass sie über die 2 Traversen am Vesparahmen reicht. Fixiert wird das Ganze an den 4 originalen Löchern im Rahmen und in den 2 Traversen werde ich jeweils 2 und 2 Gewindenieten pressen. So kann ich die Platte auch vorne befestigen. Erstens weil mir das stabiler vorkommt und zweitens weil ich eventuelle Vibrationen vermeiden möchte. Und da wir schon von Vibrationen reden, hab ich mir gedacht ich könnte dem Hauptständer 2 Walzenlager verpassen. Dazu hab ich aus 4mm Edelstahl passende Halterungen geschnitten, in diese das Lager gepresst und an den Seiten wieder 2 Halterungen mit kleinerem Durchmesser geschweißt. Diese damit das Walzenlager an Ort und Stelle bleibt. Anschließend das ganze schön geschliffen. Der originale Hauptständer wurde in 2 geschnitten und wird dann auf die Welle geschweißt. Anschläge und Federhebel wurden ebenfalls gelasert und werden dann auch auf die Welle geschweißt. Sobald ich weitergemacht hab, werd ich wieder berichten. Grüße Manuel1 Punkt
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Die Kupplungsritzel 20, 21 und 22 sind generell für den größeren Grundkreis des 67er und 68er Primärräder ausgelegt. Das Modul ist beim 65er identisch, der Durchmesser allerdings nicht. Daher lassen sich die 22er und 21 noch auf dem 65er einsetzen mit dem Nachteil der geringeren Überdeckung der Zahnflanken. Das 20er ist dann schon von Durchmesser zu klein. Die geringe Überdeckung bei der Verwendung der Kombinationen 21/65 und 22/65 erhöhen den Verschleiß. Ausnahme ist hier ein 22er BGM Ritzel das eigens für das 65er Primärrad gefertigt ist. Hier ist der Durchmesser auf den kleineren Grundkreis des 65er Primärrades angepasst. Gibt es aber nur für die Cosa Bauform.1 Punkt