Rangliste
Beliebte Inhalte
Inhalte mit der höchsten Reputation am 09.03.2023 in allen Bereichen anzeigen
-
Habe für euch einen Umfangreichen Test rund um den 186ccm (56 Hub) zusammengestellt. Das hier wird mein Persönlicher Langstrckenmoped in einer Olack Giallo Cromo, d.h. auch der 25mm Vergaser mit möglichst frühem Peak. Details sind in den Kurven unterhab zu finden. Was nie verrändert wurde und jeweils identisch war: Sip Vape Sport 23° Egig one finger clutch 6Scheiben 29-68 mit 10-55 14-54 18-50 21-46 Sip Evo Gehäuse Fazit: Sucht man mehr Leistung im Vorreso kann man den 186er bauen, aber den Rest macht der 180er genauso gut Hier noch als PDF EGIG187 YSN25.pdfEGIG187 - VHSH30 - Steuerzeiten Test - Mamba S.pdfEGIG187 - YSN25 - UNISEX - 130-188 - HD Vergleich.pdfEGIG187 - VHSH30 - 130-188 - Auspuffvergleich.pdfEGIG187 - VHSH30- UNISEX - 130-188 - HD Vergleich.pdfEGIG187 - UNISEX - 130-188 - Vergaser Vergleich VHSH30 vs YSN25.pdfEGIG186 - VHSH30 - Mamba S vs. Unisex - bestes Ergebniss laut Egig.pdfEGIG186 - UNISEX - VHSH30 - Steuerzeitentest.pdf9 Punkte
-
Ich danke für euer Feedback Nach gut einem Monat Wartezeit habe ich dann letztendlich über "Blechgefährten"-Timo das BGM Comp. PK Federbein zum guten Kurs bekommen und es konnte mit dem Kotflügel weiter gehen. Das hintere Federbein für PX habe ich parallel auch bestellt. S&S-Federbein-Aufnahme inklusive. Bremsteile kamen auch dazu sodass ich dann alles einmal zusammenbauen konnte. Ursprünglich war die 4-Kolben BGM Zange mit AF-Parts Adapter, Stahlflex, schwimmend gelagerter Polini Bremsscheibe und Nissin Bremspumpe geplant - hier hat allerdings mein Tüv-Prüfer abgewunken, da weder Bremssattel noch die Bremspumpe ein Gutachten besitzt oder von irgendeinem Serien-Fahrzeug stammt, auf das man referenzieren könnte. So habe ich mich dann für die SIP-Bremszange mit ABE und die "normale" Grimeca Handbremspumpe in Verbindung mit Spiegler-Stahlflexleitung und Galfer Wavescheibe entschieden. Während ich auf den ganzen Kram gewartet hatte, hatte ich mich dem Heck gewidmet. Hier war leider auch nix Plug'n'Play... Batteriefach musste komplett entfernt werden Position der Seitenbacken ermitteln Backen an die Rahmenkontur anpassen - ich wollte vermeiden, dass hinterher ein Spalt zwischen Rahmen und Backe entsteht der mit Glück noch von der Seitenhauben-Dichtung kaschiert wird, die da aber auch nur lose drüber hängt M6 Gewindenieten für die Anschraubpunkte der Gepäckfachbacke Halterung für Backenaußenverschluss auf der Motorseite bauen und einschweißen oberen Haltebügel für Motorbacke bauen und einschweißen. Hierbei war vor allem der Platz für Motor, Zylinder, Vergaserdeckel etc. zu beachten. Weiter ging es mit dem Kotflügel und der Kaskade. Den Kotflügel hatte ich oben zunächst Stück für Stück ausgeschnitten - leider erschloss sich mir langsam warum bei S&S der Kotflügel so weit offen ist - der PX-Gabelkopf ist leider schon ein ganz schöner Trümmer und man will diesen ja auch ohne Biegen oder sonstiges montiert oder demontiert bekommen. Als dieser dann halbwegs saß konnte ich die Kaskade endlich genau positionieren und diese Verschweißen - ich habe hier bewusst mit einzelnen "Punktschweißungen gearbeitet um nicht zu viel Hitze in den Lenkkopf bzw. das Beinschild einzubringen. Anschließend verschleifen und sowohl die Kaskade als auch die zugeschweißten Blinkeröffnungen verzinnen. Nach dem Verzinnen dann wieder alles in Form bringen und schleifen Nun fehlte am Rahmen nur noch das gewünschte Gepäckfach auf der Beinschild-Rückseite wie es auch die PX hat. Da das von der PX viel zu kantig und absolut nicht zum VNB Look passte, habe ich das "Vietnam" Gepäckfach beim SCK bestellt - dies war vermutlich eins der wenigen Teile an der gesamten Vespa die wirklich gut ohne große Nacharbeit passten. nun konnte ich mich dann an den Kotflügel machen. Um die Ausbuchtung für den Stoßdämpfer machen zu können wurde es erstmal sehr luftig. Ich habe dann ein Stück Karosserieblech passt geformt und die Abschlusssicke mit der Absetzzange eingebracht. Magneten waren äußerst hilfreich um hier alles ansetzen und fixieren zu können. Da ich nun aber auch so ein riesen Lock am Gabelkopf hatte, was mir so semi gefiel, habe ich Stückchenweise die Öffnung wieder geschlossen, jedoch so, dass die De-/Montage immer noch problemlos war. Auch wenn das jetzt hier relativ nach Schlag auf Schlag aussieht so erstrecken sich die aufgezählten Arbeiten über einen Zeitraum von knapp 2 Monaten mit min. 3 Tage die Woche. Für den Kotflügel habe ich in Summe ca. 2 volle Wochenenden gebraucht. Die meiste Zeit ging hierbei für Prüfen, Ausmessen, Anpassen und Nacharbeiten ins Land. Letztendlich ist die Öffnung dann leider auch größer geworden als erhofft aber so war alles ohne Biegen o.Ä. auf die Gabel zu bekommen.9 Punkte
-
7 Punkte
-
Ich wundere mich immer wieder, das in einem Rollerforum, die Kerle sich zum Schluss über Klamotten oder Schuhe unterhalten.6 Punkte
-
3 Punkte
-
Oute mich auch... Bin auch ein Messi... Kann schlecht was wegwerfen oder wegtun. Obwohl man den scheiss nie braucht! Hab mir nen super Schweissgerät zugelegt, mit WIG, weiss nicht, ob ich das je brauchen werde... Hab mir nen Wok zugelegt...Kann nicht kochen... Hab mir letztes Jahr nen Ooni Pizza Ofen gekauft, noch nicht benutzt... Hab die Garage voller feinstes Werkzeug...werde ich wohl nie brauchen... Plane und baue ununterbrochen Plattenspieler...einen kann ich nur hören... Hab zwei Vespas, beide fahren nicht...was mache ich hier überhaupt... Ich könnte unendlich so weiter machen...3 Punkte
-
3 Punkte
-
… hat sich im Ankleidezimmer von @krankerfrank versteckt und probiert alle seine 63 Paar Schuhe an.2 Punkte
-
Weißwand gehört bei meinem Roller zum Konzept und da steh' ich zu: Sind auch Wettermänner, allerdings sind jetzt die letzten drauf von dem Schwung, den ich mir auf Halde gelegt hatte, als Schwalbe bekannt gegeben hatte, dass die aus dem Rollerreifengeschäft aussteigen. Jetzt muss ich mich nach Ersatz umschauen...2 Punkte
-
2 Punkte
-
https://www.gartenprodukte-forstprodukte.de/kabelverlegemaschine Solche Maschinen gibt es in fast jedem Maschinenverleih und kostet jetzt auch nicht die Welt! Mit obiger habe ich bereits gearbeitet und funktioniert tadellos, wobei ähnliche Modelle nach dem gleichen Prinzip gebaut sind. Unter der sogenannten Grasnarbe versteht man die Tiefe des Bodens indem das Gras sich verwurzelt. Das kann bis zu max. 10cm tief sein. Ich kenne keinen Begrenzungsdraht der von alleine unter diese "Grasnarbe" wandert. Er wird irgendwann mal vom Bestandsgras und dem Mulch abgedeckt und damit oberflächlich betrachtet unsichtbar. Aber das war es dann auch schon! Richtig verlegt wird ausschließlich im Boden auf ca. 2-3 cm! Die oberirdisch verlegte Methoden kann zwar auch ins Auge gefasst werden, ist aber in der Regel der Bequemlichkeit oder dem Kostenfaktor geschuldet. Lässt sich auch sicherlich einfacher instand setzen bzw. korrigieren. Bei maschineller Bearbeitung (Vertikutieren) ist die unterirdisch verlegte Methode die Bessere. Von der Optik will ich gar nicht reden. In den meisten Schattenflächen wo sich das Gras verliert siehst dann den Begrenzungsdraht und die Fixierungsnägel, schaut meines Erachtens einfach unprofessionell aus. Vor allem wenn ich ggf. viel Geld in die Premium Klasse der Mähroboter investieren dann will auch den Begrenzungsdraht ordentlich verlegt haben! ....aber jeder wie er es mag Bei einem ordentlichen Lageplan, kannst Abänderungen von einem unterirdisch verlegtem Draht auch jederzeit umsetzen!2 Punkte
-
Das vorderste beim Bertram sind die Knie. 😂 Nicht das der Lack was abkriegt beim auffahren😂2 Punkte
-
2 Punkte
-
War der schon? Ich hab mich gewundert, dass alle Shops „LTH,SC,SIP,den Stage6 Bremssattel nicht mehr anbieten. Jetzt hab ich gesehen, dass es nen MK2 davon gibt. Mit Deckel😂 https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/4-kolben-bremssattel-stage6-r-t-mk2-hard-anodized-247669?gclid=Cj0KCQiApKagBhC1ARIsAFc7Mc41mpy0URkHQ82Mva-pBFHSiGm4TKEZSC6bHpVz-rXGhFXt8ibH63AaAtYeEALw_wcB2 Punkte
-
Kommt zu mir, ich erlöse euch von dem Bösen. Schuhgröße 44, Vespa Bj. 59-78, Lambretta Serie 3 und sonstige Devotionalien aus den 60ern und 70ern kann ich kostenlos für euch entsorgen, über den Rest können wir gerne reden.2 Punkte
-
Meine Frau hat von ihrem verstorbenen Vater ein Womo geerbt. Hymer B514, Ducato Basis 2006 mit 40.000KM auf dem Tacho. Wir wollen es mal antesten, verkaufen kann man es ja immer noch. Ich muss mich da jetzt mal reinlesen, wie alles funktioniert.2 Punkte
-
2 Punkte
-
2 Punkte
-
Für die Sachen, welche zuviel sind, habe ich seit gut 30 Jahren eine Lösung: VETERAMA. Wers nicht kennt: das ist ein Oldtimermarkt alljährlich am 2. WE im Oktober. Ich hab da, zusammen mit 1/2/3 oder mehr Kumpels nen Stand. da wird alles verkloppt was weg kann. Spaß machts auch, das ist ein Wochenende wo man andere Altfahrzeuginfizierte trifft. Und kann sein überschüssiges Zeug verticken, ausserdem kann man abends so ein bis drölf Bierchen mit anderen Leuten zu sich nehmen. Ist immer ganz lustig da. Freilich ist nicht immer eitel Sonnenschein (und das unabhängig vom Wetter), die größten Gefahren lauten nämlich: - man findet was daß man zwar nie gesucht hat, nun jedoch unbedingt haben muß! - nach Abzug aller Kosten (und Ausgaben) kommt man mit einem mehr oder minder großen Defizit nach Hause Aber Spaß machts alle Jahre!! Und mittlerweile bring ich, wenn überhaupt, nur noch kleine Mitbringsel mit nach Hause Wie auch immer, bei mir am Stand sieht das dann meist ungefähr so aus:2 Punkte
-
2 Punkte
-
@resokickschreibt: "Servus miteinander Ich bin der, der die Rahmen bauen wird. Wie schon richtig gesehen, entsteht dies alles auf Basis eines PK Tunnels. Das PK Lenkschloss kommt weg und wird durch ein anderes ersetzt. Der Tunnel passt nicht Plug and Play und muss natürlich auch umgebaut werden. Bleche sind Reprobleche, wobei es leider zur Zeit das eine oder andere nicht gibt, ich aber schon dran bin welche aufzutreiben. Die Rahmen haben dann keine Rahmennummern! Ich halte euch am laufenden wenn der erste Rahmen fertig ist. Bis dahin schöne Grüße aus Österreich Stefan " ursprünglicher beitrage: grüss euch, ein freund von mir ist dabei sf rahmen aus einzelteilen zu bauen und würd gerne wissen ob grösseres interesse an solchen rahmen besteht. mittlerweile hat er sich selbst zu wort gemeldet, daher hab ich seinen beitrag hier ganz oben zusätzlich reineditiert! hier ein paar fotos:1 Punkt
-
1 Punkt
-
Aus direkter quelle, soll im Test der Pis3 am besten drauf laufen. Popini ist auch sehr gut nur drosselt er leicht am ende.1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
check erstmal mit der Prüflampe.. ich kann Dir auch ne neue originale Grundplatte schicken(89,80) Rita PS wo biste daheim ?1 Punkt
-
Das ist genau die Sorte Foto Love Story die ich mag Geiles Gebastel !!1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Das Bild wird immer dort eingefügt wo du zuletzt geschrieben hast. Also Text schreiben - passendes Bild rein und dann weiter schreiben usw.1 Punkt
-
Hab ich gestern auch schon versucht - ich muss mich da nochmal schauen wie ich das mache - find es auch besch*****, dass die Bilder immer als Block so am Ende sind.1 Punkt
-
Das ist in der Tat seeeeehr speziell... Hab mir das ganze Video jetzt mal in voller Länge und max. Lautstärke angeschaut. Kann keinen Sinn erkennen. ...mein Nachbar übrigens auch nicht1 Punkt
-
Du hast recht, den Einbruch spürt man aber wie alles im Leben muss man sich auch auf Kompromisse einlassen. Wenn Du mit Reso fahren willst, dann wirst Du das Reso Loch eben immer haben, mal stark und mal weniger stark, je nach Setup. Sonst musst Du halt Box fahren.1 Punkt
-
Sehe sowieso keinen Sinn darin, bei dem gesamten Kostenaufriss für das Setup an einem C1 Gehäuse sparen zu wollen.1 Punkt
-
1 Punkt
-
Hallo Offi du alte Evolutionsbremse, wie isset? Warum hast du gestern Abend angerufen?1 Punkt
-
Hier gibts ein Aufbautopic mit ähnlichen Komponenten Menzos VX1 Punkt
-
Ich weiß das, das die gängige Meinung im Forum ist. Aber für mich ist ein Motor, der vor dem Peak mit den NM nach unten geht kein gut funktionierender Straßen(!)Motor. Egal welche Zahl er liefert. Ich merke jeden Einbruch wenn ich einen Gang von unten raus durchziehen will. Straßenmotor eben. Einen solchen Motor hab ich aktuell, bei dem die PS noch gerade sind, aber selbst der ist für mich nicht richtig. Da muß ich auch noch nachbessern. Dazu möchte ich eigentlich eh keine Diskussion auslösen. Ist nur meine Meinung und da mich dieser Zylinder sehr interessiert suche ich nach solchen Kurven. Seh aber eigentlich nie welche. Und der Zylinder ist dann schon sehr teuer für kurz mal selbst probieren - so wie ich es eigentlich immer mache.1 Punkt
-
Arg... ich hasse es wenn ihr recht habt. Ich nehm mir von zeit zu zeit vor mich zu verkleinern aber nach 5-10 teilen die ich wirklich schon lange nicht mehr brauche bin ich dann auch bedient und kauf doch wieder irgendwas weil es das grad billig gibt. Jedes Jahr so im September/ Oktober liegt mir meine Frau in den Ohren das Sie gerne im Winter ihre Garage nutzen will und ich doch bitte etwas ausmisten sollte! Dazu sei gesagt das in der Garage nur angemeldete Fahrzeuge stehen:/ Aber nicht das jetzt jemand denkt ich verkauf dann was! NEENEE ich habe stattdessen mein Stapelprinzip für Fahrzeuge Optimiert So das da nun 12 Roller 3 Motorräder, 2 Mofas, mein Einser und ihr Auto rein passen. Gut man kommt nirgends ran aber für ne Doppelgarage mit kleinem Anbau finde ich das ganz gut;) Dazu habe ich eine 3 Zimmer Wohnung auf nem alten Bauernhof würde schätzen so 80qm da wird geschraubt und Teile gelagert. Dazu kommt dann noch ein Scheune in der ich Zukünftige Projekte aufhebe... also nochmal ca. 20 Fahrzeuge und Teile. Ich hab da schon nen doppelten Boden eingezogen das ich auch hier besser Stapeln kann. Ich wünschte ich könnte mich tatsächlich mal von was trennen... meistens fahr ich die Kisten nur zum TÜV und zurück. Scheiße eigentlich aber ich glaub das ist halt mein Krankheitsbild. Hab vermutlich noch paar Jahrzehnte und auch die Hoffnung das die Tochter auch mal bock drauf hat aber wenn nicht versuche ich das auch bis auf wenige Exemplare das mit Warmer Hand zu geben. Und ja es ist erblich mein alter Herr hat auch ne Menge zeug und ich sag immer er möge bitte ne liste machen was Kunst is und was weg kann. Da sind irgendwelche Kunstwerke dabei die ich vermutlich einfach entsorgen würde. Aber es ist halt auch schwer sich einzugestehen das man nichts mitnehmen kann;) Da kommt im falle des fallen (hoffentlich dauert es noch laaaaange) aber auch noch eine Ordentlich Anzahl von Fahrzeugen dazu :/ So wann is Selbsthilfeabend ich komm vorbei vielleicht hilft es ja;)1 Punkt
-
@PX-Matze Mein Beitrag weiter oben war frech, böse, gemein und unter aller Würde. Dafür entschuldige mich in aller Form und habe ich editiert. Latte Macchiato ist eine tolle Farbe, ungewöhnlich im Design und gab es in dieser Art noch nie. Meist waren das eher kaffeebraune Töne mit einem Schuss zu wenig Milch. Mach alles wie du es für richtig hälst und zieh dein Ding durch!1 Punkt
-
Kommt drauf an was in der Genehmigung steht. In der Regel bei LED senkrecht.1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Misano Gehäuse und Super Misano Zylinder: - Aufnahmen der Silentgummis Motorlager bereits exzentrisch im Block - demontierbares Gehäuse Kurbelwellenlager / Wellendichtring antriebsseitig - Zylinderaufnahme / Stehbolzen am Fuß für 200er Zylinder Standard und Super Misano versetzt - Kurbelwelle sehr breite Wangen 58/120 für Standard 225 oder 62/120 (Vollwange) für Super Misano 240, Kolben mit KH 30mm nötig, gesamt breiteres Gehäuse - Maghousing Misano mit außen tauschbarem Wellendichtring - Varitronic Zündung mit extra Misano Grundplatten-Adapter nötig - Innereien sonst ungebunden verwendbar - Gehäuse mit 3mm Versatz nach rechts im Rahmen --> Spezialfelge 2,5" ähnlich Twin erforderlich damit keine Platzprobleme Ansaugstutzen am Rahmen, Federbein bis 345mm Länge möglich Misano Zylinder (rechts) im Vergleich mit Super Monza (danke an Timo TD-Customs für die Möglichkeiten): - höherer Zylinder längere Laufbahn - Überströmer Kanäle in der Laufbahn größer - Hauptauslass trapezförmig und kleiner, Nebenauslässe spitzer und nach unten größer im Querschnitt - Nebenkanäle im Einlassbereich / Überströmer größer - Kolben Supermonza mittig gepinnt KH 30mm - Ansauggummis Anschlussweite 35 u. 44mm möglich --> Steuerzeiten mit 58er Welle gesteckt = 188,5° A / 132° Ü aktuell leider keine 62er Wellen verfügbar1 Punkt
-
Eine Membranpumpe sollte nicht am Vergaser sondern am Kurbelgehäuse angeschlossen werden (hinter der Membran). Um die Funktion (die angegebene Literleistung) zu gewährleisten braucht es einen Wechsel von Über- und Unterdruck.1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Fahre grundsätzlich an allen Kisten (Vespa, Lambretta) einen Lenker-Rückspiegel. Dabei waren mir die langen Varianten (also mit langem "Hals") optisch nicht ansprechend genug. Daher fahre ich immer eine Kurzversion der Lenkerspiegel. Wichtig ist mir, dass wenn der Scheinwerfer rund ist, dass dann auch der Lenkerrückspiegel rund sein sollte, respektive ein trapezförmiger/rechteckiger Scheinwerfer einen trapezförmigen/rechteckigen Lenkerrückspiegel nötig macht. Die Beinschildrückspiegel bin ich längere Zeit auch gefahren. Weder finde ich diese sonderlich ansprechend aussehend (ist aber Geschmackssache => Stadium-Spiegel sind noch am besten), noch helfen einem diese großartig im Verkehr weiter, weil man kaum was darin sieht, was aber auch daran liegen kann, dass ich unfähig bin, diese vernünftig einzustellen. Anmerk.: Auf dem Foto hat die grüne Lambretta noch einen Beinschildrückspiegel, der aber zwischenzeitlich auch durch einen kurzen Lenkerrückspiegel ersetzt wurde.1 Punkt
-
Verstehe, du warst gleich in der besseren gesellschaft! Ich war mehr bei der Hau-drauf und Spass Fraktion, wenn auch mit der gebotenen Distanz gegenueber Aussenstehenden. Aber viele Jahre mit ganzem Herzen bei der Sache. In Berlin waren wir viel mit Pete zusammen, und dessen Umfeld von der 104. Dichtmar und James fallen mir spontan noch ein, und natuerlich Urs Z. What...For! spiel ich heute noch wenn ich aufleg (Mach mich An!). Habe mir die platte damals gleich zweimal geholt, weil ich wusste dass die irgendwann durch ist... Und ihr Berliner hattet echte Levi's Sta-Prest Hipsters im Tartan Muster, das haben wir euch damals uebel genommen, in Hamburg haben wir nie welche gefunden... Roller hatten bei uns zu dem Zeitpunkt auch nur die wenigsten, hat einfach keinen sinn gemacht, der wurde sofort getruemmert. "Der Dilettant" hatte seinen immer dabei, und ich weiss nicht wie oft wir an so nem Abend kollektiv aus dem Lokal gestuermt sind um eine Gruppe andersdenkender zu bekehren. So ein Roller war ausserdem Aushaengeschild und Wegweiser fuer marodierende Banden, die sich scheinbar extra versammelten, um unsere Festivitaeten zu stoeren. Wenn man was getrunken hatte musste man den Roller irgendwo im Rotlichtviertel stehen lassen, war auch keine Loesung Oeffentliche Verkehrsmittel waren aber auch nicht immer entspannt, wenn ich z.B. mit Anzug und Parka am Wochenende irgendwo alleine hinmusste, war erstmal ein sixpack dran, moeglichst in Kombination mit der ersten Haelfte von Uhrwerk Orange. Aber danach konnten sie kommen...1 Punkt