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Zum Glück besteht hier ja kein Lesezwang und Du kannst auf das Foto des Endprodukts in der Galerie warten. Bis dahin lesen andere hier gespannt mit. Weitermachen bitte.6 Punkte
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So, dann will ich mal weiter berichten - momentan habe ich noch die Zeit vor meinem Umzug in den Süden. Die Blecharbeiten, an denen ich wirklich gefallen gefunden hatte, waren nun durch. Ich muss dazu sagen, dass ich anfangs auch erstmal viel an nackten Karosserieblechen rumprobiert habe um Einstellung für das Schweißgerät und auch so die Handhabung mit den Karosseriehämmern und Gegenhaltern zu bekommen. Ich bin zwar Produktions- bzw. Maschinenbau-Ingenieur aber außer in meinem 1 jährigen Praktikum vor über 15 Jahren in der Technik Fachoberschule und eben Schweißarbeiten an meinen früheren Autos, habe ich direkt mit Blechbearbeitung nie wirklich was zu tun gehabt. Learning by doing wie man so schön sagt. Der ein oder andere Karosseriebauer / Spengler verdreht sicherlich auch die Augen und fasst sich an den Kopf Die ganzen geschweißten Stellen habe ich dann erstmal mit Brantho-korrux einbalsamiert, da die Lackierung doch noch etwas hin sein würde. Nun ging es noch um ein essentielle optisches Thema - Das Rücklicht. Hierbei wollte ich mich, neben dem "Nicht-Heckumbau" im Oldiestyle möglichst nochmal von Wolles Rollern abheben / unterscheiden. Finde die originale Rahmenkante / Absatz + Heck wirklich schön aber diese richtig nachzubauen ist ein riesen Aufriss, wo ich dann wirklich die Kirche im Dorf lassen wollte. Beim Rücklicht sollte es somit kein rechteckiges SIEM Rücklicht wie bei der VNA, V30 , V32, ... usw. typisch war. Find es ganz cool aber ich wollte keinen 1zu1 Nachbau machen sondern meine eigene Kreation. Habe dann erstmal "Digital" ein paar Rücklichter mit Kennzeichen probiert. In die engere Auswahl kamen dann das GS Rücklicht und ein gleines,rundes LED Rücklicht von Louis ähnlich der alten V1 Rücklichter. Also beide bestellt und rangehalten.... Das GS war echt ganz schön aber auch recht filigran und hier kam zeigte sich auch deutlich der Formunterschied zwischen den Oldie-Rahmen und dem PX-Rahmen. Die Rundung fehlte einfach... um das Gehäuse vom Rücklicht anpassen zu können fehlte jedoch das Fleisch. - Also zurück. Letztendlich gefiel mir aber das kleinere runde Louis Rücklicht auch besser zumal dies LED Leuchtmittel hatte und ein gut sichtbares Rücklicht u.U. auch nicht so verkehrt ist. Nun war eigentlich soweit alles bereit um die ganze Karre mal als "Dry-build" zusammenzustecken. Letztendlich nach so vielen Monaten Bauzeit und Bastelei ein großer Moment. Spannend war auch, ob die Motorbacke auch so gut über den Motor passt^^ Was für eine Erleichterung als eigentlich alles sich so fügte, wie man es seit Monaten im Kopf hat. Für das Feeling noch ein altes Nummernschild ran (zwar etwas größer als heutige aber wollte nur mal sehen wie das so passt. So zusammengebaut konnte ich gleich mal die Ausrichtung der Handbremspumpenaufnahme für den GS160 Lenker zurechtfiedeln, damit mir mein Kumpel diese bald schweißen konnte. Alu-Schweißen war und ist leider noch nicht im Bereich meiner Möglichkeiten. Das ging auch recht fix - so hatte ich nach wenigen Tagen das Teil mit einer sauberen Naht wieder auf der Werkbank. Nun alles verschleifen und die Aufnahme neu Hochglanzpolieren. So konnte ich mal den Lenker mit allen Anbauteilen zusammenstecken. Der Kurzhubgasgriff war aus dem Grund geplant, weil ich mir die Option einen großen Vergaser mit mehr Hub fahren zu können lassen wollte und ich (der Prüfer sowieso)aufgrund der Hella-Lenkerendenblinker nicht so Bock hatte dass dieser sich jedes Mal mit dreht beim Gasgeben. Innenrohre im GS160 Lenker zu verbauen ist nämlich alles andere als einfach und der SIP-Tacho schafft in dem kleinen Lenker in dem Bereich auch nicht gerade mehr Platz. Zusätzlich galt es dann noch das linke Lenkerrohr der Schaltseite zu verlängern, sodass beide Lenkerenden gleich lang waren und ich nicht am Ende einen asymetrischen Lenker habe nur weil für den Kurzhubgasgriff das rechte Lenkerrohr 25mm länger sein muss. Dafür also eine Buchse/Lenkerverlängerung gedreht, eingesteckt und ringsrum verschweißt und anschließend verschliffen. Wer sich nun fragt "Warum es nicht die kleinen schönen Motogadget Lenkerendenblinker werden sollten!?" - Wollte ich anfangs auch - allerdings kannte mein Prüfer, der selber einen Caferacer fährt, sich mit der Thematik aus und wusste direkt, dass die Motogadgets leider nur eine Zulassung als Vordere-Richtungsanzeiger (Blinker) haben und nur in Verbindung mit zusätzlichen hinteren erlaubt sind. Sicherlich gibt es einige die es trotzdem eintragen aber hier war bei mir leider wenig zu argumentieren. Hintere Blinker wollte ich auf keinen Fall verbauen. Die originalen Hellablinker, die es auch original an der Rally gab haben nämlich die sogenannte "Wellenlinien"-Kennzeichnung und sich als Blinker für Vorn und Hinten zulässig. Solche hatte ...Mein werter Herr Vater zum Glück mal vor Ewigkeiten, als diese von Hella noch hergestellt wurden, in mehrfacher Stückzahl gekauft und so durfte ich mich hier bedienen Ein weiterer Punkt am Lenker war dann noch die Durchführung der Stahlflex-Bremsleitung und des Gaszuges - Hier mal 100te Bilder im GSF von Oldies mit Scheibenbremse und Kurzhub angesehen, Wolles Fotos halfen auch erneut und schon waren zwei 10mm Löcher an den passenden Positionen im neuen Lenker .6 Punkte
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Ich danke für euer Feedback Nach gut einem Monat Wartezeit habe ich dann letztendlich über "Blechgefährten"-Timo das BGM Comp. PK Federbein zum guten Kurs bekommen und es konnte mit dem Kotflügel weiter gehen. Das hintere Federbein für PX habe ich parallel auch bestellt. S&S-Federbein-Aufnahme inklusive. Bremsteile kamen auch dazu sodass ich dann alles einmal zusammenbauen konnte. Ursprünglich war die 4-Kolben BGM Zange mit AF-Parts Adapter, Stahlflex, schwimmend gelagerter Polini Bremsscheibe und Nissin Bremspumpe geplant - hier hat allerdings mein Tüv-Prüfer abgewunken, da weder Bremssattel noch die Bremspumpe ein Gutachten besitzt oder von irgendeinem Serien-Fahrzeug stammt, auf das man referenzieren könnte. So habe ich mich dann für die SIP-Bremszange mit ABE und die "normale" Grimeca Handbremspumpe in Verbindung mit Spiegler-Stahlflexleitung und Galfer Wavescheibe entschieden. Während ich auf den ganzen Kram gewartet hatte, hatte ich mich dem Heck gewidmet. Hier war leider auch nix Plug'n'Play... Batteriefach musste komplett entfernt werden Position der Seitenbacken ermitteln Backen an die Rahmenkontur anpassen - ich wollte vermeiden, dass hinterher ein Spalt zwischen Rahmen und Backe entsteht der mit Glück noch von der Seitenhauben-Dichtung kaschiert wird, die da aber auch nur lose drüber hängt M6 Gewindenieten für die Anschraubpunkte der Gepäckfachbacke Halterung für Backenaußenverschluss auf der Motorseite bauen und einschweißen oberen Haltebügel für Motorbacke bauen und einschweißen. Hierbei war vor allem der Platz für Motor, Zylinder, Vergaserdeckel etc. zu beachten. Weiter ging es mit dem Kotflügel und der Kaskade. Den Kotflügel hatte ich oben zunächst Stück für Stück ausgeschnitten - leider erschloss sich mir langsam warum bei S&S der Kotflügel so weit offen ist - der PX-Gabelkopf ist leider schon ein ganz schöner Trümmer und man will diesen ja auch ohne Biegen oder sonstiges montiert oder demontiert bekommen. Als dieser dann halbwegs saß konnte ich die Kaskade endlich genau positionieren und diese Verschweißen - ich habe hier bewusst mit einzelnen "Punktschweißungen gearbeitet um nicht zu viel Hitze in den Lenkkopf bzw. das Beinschild einzubringen. Anschließend verschleifen und sowohl die Kaskade als auch die zugeschweißten Blinkeröffnungen verzinnen. Nach dem Verzinnen dann wieder alles in Form bringen und schleifen Nun fehlte am Rahmen nur noch das gewünschte Gepäckfach auf der Beinschild-Rückseite wie es auch die PX hat. Da das von der PX viel zu kantig und absolut nicht zum VNB Look passte, habe ich das "Vietnam" Gepäckfach beim SCK bestellt - dies war vermutlich eins der wenigen Teile an der gesamten Vespa die wirklich gut ohne große Nacharbeit passten. nun konnte ich mich dann an den Kotflügel machen. Um die Ausbuchtung für den Stoßdämpfer machen zu können wurde es erstmal sehr luftig. Ich habe dann ein Stück Karosserieblech passt geformt und die Abschlusssicke mit der Absetzzange eingebracht. Magneten waren äußerst hilfreich um hier alles ansetzen und fixieren zu können. Da ich nun aber auch so ein riesen Lock am Gabelkopf hatte, was mir so semi gefiel, habe ich Stückchenweise die Öffnung wieder geschlossen, jedoch so, dass die De-/Montage immer noch problemlos war. Auch wenn das jetzt hier relativ nach Schlag auf Schlag aussieht so erstrecken sich die aufgezählten Arbeiten über einen Zeitraum von knapp 2 Monaten mit min. 3 Tage die Woche. Für den Kotflügel habe ich in Summe ca. 2 volle Wochenenden gebraucht. Die meiste Zeit ging hierbei für Prüfen, Ausmessen, Anpassen und Nacharbeiten ins Land. Letztendlich ist die Öffnung dann leider auch größer geworden als erhofft aber so war alles ohne Biegen o.Ä. auf die Gabel zu bekommen.5 Punkte
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Wenn S&S aus PXen Oldies zimmert, kann man hier halt aus PKs V50 machen Der Kreativität scheinen keine Grenzen mehr gesetzt.... weitermachen und viel Erfolg4 Punkte
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Versteh den Kommentar irgendwie nicht, ist doch nen mega geiles gebastel hier und eine schöne Doku mit interessanten Themen. In der Galerie gibts dann einen Post mit der Story, nen paar likes und dann verschwindet das in der Versenkung. Sorry für OT aber das musste mal sein. Weiter machen und gerne mit viel Text.4 Punkte
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Das nennt sich von anderen Rat annehmen und dadurch Lernen. Solltest du auch mal versuchen.....4 Punkte
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Ich Bau mal einen Rahmen fertig und dann sollte ich da einen Preis auch schon wissen. Es wird da verschiedene Rahmen geben wie z.B.: ohne oder mit Seitenfach, Vier- oder Sechsecklogo, kurzer oder langer Rahmen. So ist es mal geplant. Ob dann SS Beinschild oder normales drauf soll kann man sich dann auch aussuchen. Muss ich mal messen aber denke, dass die zu schmal sein wird.2 Punkte
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@Claudio @Pez ich habe originale lagernd... Du meinst doch die mit den 4 Löchern?? Rita2 Punkte
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Auch von gestern 2xBaugleicher 180er für einen Ingolstätter 54 Hub 117 Pleuel S/R Welle 126-188° QK 1,4 Mamba S mit 1,5mm Blech Sip Motorblock EVO "56 Hub" P&P Sip Vape 23° VHSH 30 (DQ266 - B42 -K98 2°clip unten - HD162/186) Egig one finger clutch 29-68 mit 18-21 In den Diagrammen sieht man jeweils nur die geänderte HD2 Punkte
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Die weiße PX-Kaskade könnte ich brauchen. Auch eine rechte Backe und Lenkerabdeckung PX alt in weiß.2 Punkte
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Jetzt kann ich meinen Neuerwerb auch hier vorstellen. Wieder ein interessanter Mix, es handelt sich um eine österreichische Erstauslieferung, EZL 1988, abgemeldet 1998, gerade mal 4600km. Geschlossener Rahmen, Zündschloßöffnung unterm Sitz mit Stopfen verschlossen, PX-Ständer, späte Seitenhaubenbeklebung, alter Lenker, 6V, Lichthupe! Ich war schon länger auf der Suche nach einer schönen Lince. Der Roller war in einer Oldtimerzeitung inseriert, ich hatte ihn mir sogar angesehen aber nicht mitgenommen, weil rot und kein UFO-Lenker. Außerdem weil es mir zu viel Arbeit war und eh genug Baustellen herumstehen. Aber dann kam mein guter Freund Rene, machte den Deal und bereitete ihn technisch wie optisch erstklassig wieder auf. Alles läuft, blinkt, leuchtet und hupt wie es soll. Dabei war ich immer wieder bei bei ihm, und mittlerweile hatte ich mich richtig an den Lack und den Lenker gewöhnt. Und es ist eine 200er in absolut unverbasteltem Zustand. Also nach der Typisierung, der originale Typenschein ging leider beim letzten Zulassungsbesitzer verloren, habe ich sie ihm abgekauft. Das Topic hier bin ich jetzt ca. 1/3 durch, und es ist erstmal fahren angesagt. Jetzt habe ich also zum ersten Mal eine komplett originale Lambretta. Die ersten Probekilometer waren, naja, sehr entspannt. Gleiten statt Hetzen also. Zufällig sind mir auch NOS Blinkergitter untergekommen und gleich montiert. Da habe ich demnächst ein paar NOS-Sets zu verkaufen.2 Punkte
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Joa, kann man mal machen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-cosa-200/2379869655-305-6936 Naja, wenigstens ist der Preis nicht unrealistisch.2 Punkte
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Habe für euch einen Umfangreichen Test rund um den 186ccm (56 Hub) zusammengestellt. Das hier wird mein Persönlicher Langstrckenmoped in einer Olack Giallo Cromo, d.h. auch der 25mm Vergaser mit möglichst frühem Peak. Details sind in den Kurven unterhab zu finden. Was nie verrändert wurde und jeweils identisch war: Sip Vape Sport 23° Egig one finger clutch 6Scheiben 29-68 mit 10-55 14-54 18-50 21-46 Sip Evo Gehäuse Fazit: Sucht man mehr Leistung im Vorreso kann man den 186er bauen, aber den Rest macht der 180er genauso gut Hier noch als PDF EGIG187 YSN25.pdfEGIG187 - VHSH30 - Steuerzeiten Test - Mamba S.pdfEGIG187 - YSN25 - UNISEX - 130-188 - HD Vergleich.pdfEGIG187 - VHSH30 - 130-188 - Auspuffvergleich.pdfEGIG187 - VHSH30- UNISEX - 130-188 - HD Vergleich.pdfEGIG187 - UNISEX - 130-188 - Vergaser Vergleich VHSH30 vs YSN25.pdfEGIG186 - VHSH30 - Mamba S vs. Unisex - bestes Ergebniss laut Egig.pdfEGIG186 - UNISEX - VHSH30 - Steuerzeitentest.pdf2 Punkte
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Manchmal, aber nur manchmal, hat der Humma ein kleines bisschen braune Sitzbank gern...2 Punkte
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Is ja gut... Location, Uhrzeit und Termine dann offiziell auf der HP. Ich hätte gerne noch Feedback zur Uhrzeit. 19 Uhr ist Ok?2 Punkte
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Als bekennender AUGUSTiner Mensch muss ich gestehen das Wolters nehme ich immer gerne von meinen BS Freunden entgegen Aber bitte wieder OT1 Punkt
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Hauptsache gefällt. Exclusive/Lince/Serie80/New Line oder mit deren Aufklebern Sets verschönert. Das macht die Lambretta Welt bunter.1 Punkt
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Dann will ich auch mal... Das Bild ist von 1992. Aber gekauft 1985 in der Lehrzeit. Grund: Mit der Kreidler hatte ich bei Regen nen nassen Blaumann und das mußte geändert werden. Davon gibt's wohl eher keine Bilder,aber da hat es angefangen...auch kurz danach in den Stuttgarter Vespa Club eingetreten 😅 PS: Die 69 V50S gibt's heute noch und sieht genauso aus 😉👍1 Punkt
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Auf jeden Fall eine schöne Farbe das 114er. Und nichtmehr so häufig zu finden.1 Punkt
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Wir fragten zehn Mütter, was sie in ihrer Freizeit machen. Ergebnis: Acht haben die Frage nicht verstanden, zwei sind eingeschlafen.1 Punkt
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Mir gefällt das Projekt und insbesondere Deine gute Beschreibung! Völlig egal welche Farbe oder welcher Stil das Moped hinterher hat: Du betreibst Aufwand und machst Dir sehr viele Gedanken zum Thema, das zählt letztlich! Ich finde das Top!1 Punkt
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Wenn es sich um einen 2k Klebstoff handelt kannst ihn so dick machen wie du magst, der härtet durch.1 Punkt
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Natürlich gibt es bauliche Veränderungen an einem Zweirad, die sich in der Praxis nicht nachteilig oder sogar vorteilhaft auswirken (die z. B. ein Endschalldämpfer an einer Box-Auspuff), aber trotzdem nicht erlaubt sind, weil wie Lenki geschrieben hat, jegliche Veränderungen an der Abgasanlage dazu führen, dass die Betriebserlaubnis erlischt. Außer diese Veränderungen an der Abgasanlage werden per Einzelabnahme legalisiert. Und das ist auch richtig so, auch wenn man als Rollerfahrer das nur schwer versteht, denn man hat ja im Grundsatz etwas Positives damit erzielt, nämlich Geräuschreduzierung. Aber es geht hier nicht nur um die positive Auswirkung, sondern es geht um die grundsätzlich vorgenommene Veränderung OHNE eine durchgeführte Einzelabnahme. Und das ist schlicht der Grund, warum das nicht erlaubt ist. Wäre es anders, würde das bedeuten, dass jeder an seiner Abgasanlage jegliche Veränderungen vornehmen könnte und die Polizei müsste dann im Falle einer Kontrolle jedes Mal erst mühsam bewerten, was das für eine Veränderung ist und ob diese nun positive oder negative Auswirkungen hat. Und deshalb sagt der Gesetzgeber sinngemäß "dass jegliche Veränderung an der Abgasanlage zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt und wenn eine Veränderung vorgenommen wird, diese - vor Inbetriebnahme des Fahrzeuges - durch eine Einzelabnahme legalisiert werden muss."1 Punkt
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Eine gerade NM Kurve ist eigentlich eh schon der Kompromiß. Ein idealer Motor hat eine steigende NM Kurve bis zum Peak! Das sind dann meist Werksmotoren. Gibts aber auch relativ leicht im Vespasektor herzustellen. SF mit Franz Auspuff, M200 mit Egig VRA Auspuff um nur schnell 2 zu nennen. LF muß ich gestehen experementiere ich nicht viel mit Resoauspuffen. Da bin ich definitiv Fan von Boxen weil da mittlerweile ganz gute Leistungen rauskommen. Mein BFA306 liefert mit einer Nordspeed Box 49PS und(!) gleich steigende NM Kurve. Da sollte der Kompromiß dann ca. 55PS sein mit geraderNM Kurve. Alles andere wäre meines Erachtens kein funktionierender Motor, außer man will wirklich nur Spitzenleistung die dann doch Ü60 sein sollte. Bezugnehmend auf den 244er. Mein bzw. der von mir gebaute Rennmotor für unseren Verein mit einem M244 liefert 36PS mit einer Standard Polini Box. Die NM Kurve dazu kann man sich vorstellen. Mit einer vielleicht anderen Box oder vielleicht auch einem leichteren Resoauspuff sollten also doch 40PS realisierbar sein ohne Kompromiss. Die Polini Box wird benutzt weil sie voll Schräglagentauglich ist und die Drehzahl nieder hält um den Motor zu schonen und den Spritverbrauch (Langstreckenrenner) zu senken. Und weil man aus der Kurve raus mit niedrigem Gang voll durchbeschleunigen kann ohne plötzliche NM Änderung. z.B. Cheb 500 haben wir damit gewonnen. Da ich nun davon ausgehe das der BFA mehr kann als der M244 wage ich, zu behaupten das es nicht das Gelbe vom Ei ist wenn ich eine Kurve mit 40PS sehe die einen massiven NM Einbruch hat. Aber wie gesagt wollte ich keine Diskussion lostreten. Hab eigentlich nur einen Fakt kommentiert und um eine Kurve gebeten. Ich tu mir nur immer schwer Aussagen mir gegenüber zu ignorieren die ich mit Fakten widerlegen kann. Ab jetzt aber .... und weiter im Thema 244 BFA. Zeigt mal ein paar Kurven die nicht auf Spitzenleistung gehen. Ich bin mir sicher es gibt Leute die wollen diese auch sehen! Ich bin schon mal Einer!1 Punkt
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@benji, schick mir mal Deine Adresse per PN und Du bekommst ein paar Nappo von mir. Ist ja nicht auszuhalten... Allerdings musst Du mir zuerst eine Verzichtserklärung für eventuelle Zahnschäden unterschreiben1 Punkt
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Richtig Ein MUSS für eine MV-SF Hab letzthin einen für 30€ gekauft. Meißtens fehlt der untere Teil.1 Punkt
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Also weiter im Text... Nachdem ich nun die PX komplett zerrupft und jede Menge Teile, von denen ich bereits wusste, dass ich sie für das Projekt nicht gebrauchen kann und ein Nudelsieb von Rahmen hatte, der sowas am Mitteltunnel, Federbeinaufnahme und allem weiteren durch war, hab ich mir erstmal einen Kopf gemacht wie das Ding am Ende aussehen soll und was ich nun alles brauchte. Klar war ... Lowbudget wirds spätestens jetzt eh nicht mehr. Gebrauchte Rahmen war aktuell schon schwierig zu bekommen und da dann noch einen vor 89 zu kriegen den ich dann nicht auch groß noch reparieren muss um eine solide Basis zu haben, hätte sich gegenüber einem neuen nicht gerechnet. Also stand kurzerhand fest, was alles in den großen Warenkorb bei SIP wandern sollte: neuer original Rahmen - Umtragung der Rahmennummer habe ich zuvor mit meinem TÜV-Prüfer geklärt damit es am Ende keine Überraschungen gibt. (Wie das seriös und offiziell abläuft kann man hier aber auch Forum in eigenen Topics nachlesen) Seitenhauben, Kotflügel, Kaskade (Reproteile) SS180 und VNB - da ich mir noch nicht sicher war wie das passen würde und was mir zu den Proportionen an dem PX-Rahmen besser gefällt. nur weniger Tage später kam dann die große Holzkiste mit der Spedition und ich habe wie ein kleines Kind an Weihnachten den ganzen Blechkram ausgepackt und probegehalten. Als ich die SS180 Backe ranhielt war direkt klar - das wird es nicht, da der PX Rahamen dafür einfach zu kurz am Heck ist. Auch der Kotflügel passte für mein Empfinden mit den Proportionen nicht so gut. Somit stand fest - Es wird die VNB Optik werden. So ging es dann los mit den Blecharbeiten. Zunächst erstmal alle Bohrungen, Blinker-Öffnungen, usw. verschließen d.h. Bleche bauen und einschweißen. Wolle hatte mir hier bereits den Tip gegeben möglich sauber Bleche zu bauen und einzusetzen und dies später auf jeden Fall zu verzinnen damit der Lackierer möglichst wenig mit Spachtel arbeiten muss, da dieser 1. Feuchtigkeit ziehen kann über die Zeit und 2. auch gerne einfällt oder gar abplatzen kann bei den Vibrationen die bei einer Vespa entstehen können. Beim Probestecken der Kaskade kam dann das 1. große Thema auf: da es nun ein neuer Lusso-Rahmen war, saß das Lenkschloss nicht mehr 90° zur Lenksäule sondern im 45° Winkel schräg dazu und der Schließbolzen musste durch die bei der PX abnehmbare Kaskade eingesetzt werden. Zudem lag die Kaskade auf dem Rohr des Lenkschlosses an. Die Lösung war dann: Lenkschlossrohr kürzen 2mm tiefes, 4mm Loch in den Verriegelungsbolzen bohren Neodym-Magneten hier einkleben gleiche Bohrung ebenfalls auf der Außenseite vom Lenkschlossrohr setzen und hier auch einen Neodym-Magneten auf der Außenseite aufkleben so ist der Verriegelungsbolzen zusätzlich noch mit den Magneten gegen Verdrehen gesichert auf der Rückseite wird sonst der Bolzen mit dem Zündschloss gesichert - hier habe ich eine entsprechend passend bearbeitete Unterlegscheibe eingeschweißt - der Verriegelungsbolzen ist so im Rahmen fix aber entsprechend der Funktion drehbar. Lenkschloss habe ich sicherheitshalber vorher probeeingesetzt und getestet Um nun die Kaskade anpassen zu können musste erstmal klar sein wie der Kotflügel sitzen würde denn ich wollte diesen möglichst nicht mit einer riesen Öffnung versehen wo der ganze PX-Gabelkopf zu sehen ist. Da ich noch keine gekürzte Gabel - die für den Oldielook bei einer PX einfach sein muss - hatte, habe ich eine PX Lusso Gabel genommen und hier provisorisch eine Stahlstrebe als Federbeindummie eingesetzt um die spätere Gabellänge in etwa zu simulieren und hierauf dann den Kotflügel ausgeschnitten und die Gabel dann in den Rahmen gesteckt. Nun konnte ich den Spalt zwischen Kaskade und Kotflügel gut bestimmen. Langsam wurde mir auch bewusst was Wolle bei meinem Besuch mit "viel Arbeit und Zeit" meinte ...aber das gehört halt einfach auch dazu. Zwischenzeitlich kam dann auch der Lenker und die gekürzte Gabel womit ich dann mal die Front probestecken konnte. Es fehlte dann nur noch das BGM Competition PK Federbein um den Kotflügel anpassen zu können... Dieses war beim SCK leider seit Monaten in Zulauf und so hieß es erstmal warten an der Baustelle.1 Punkt
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....noch gar nicht, war seit 02.02.2023 nicht mehr online, deshalb hatte ich bisher das Problem auch nicht.1 Punkt
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Die Regelungen in Europa sind dermaßen unterschiedlich und werden laufend verschärft, dass es eigentlich unmöglich ist, rauszufinden, ob man legal mit einem 2-Takt-Roller ohne Kat und Euroklasse einfahren darf. Entsprechende Infos für konkrete Städte oder Ballungsräume zu recherchieren, ist nahezu unmöglich, wenn man nicht als Muttersprachler die Regelungen auf den Portalen der Kommunen durchforsten kann. Wenn man überhaupt etwas wenigstens motorradspezifisches findet, sind das gerne Artikel, die womöglich schon veraltet sind. Insofern kann man eigentlich nur dazu raten, auf Rollertouren ins Ausland alle Städte und Ballungsräume weiträumig zu umfahren und nur in ländlichen Gebieten zu bleiben.1 Punkt
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Du hast das Problem absolut richtig erkannt! Ich kaufe die Kiste rein aus Prinzip nicht mehr, weil "Verena" sich komplett selbst disqualifiziert hat. Da warte ich dann lieber auf die nächste gute Kiste. Und die kommt, dauert halt dann etwas länger. Es sind am Ende nur Roller! Und nur um das klarzustellen: Beim Udo hätte ich die sofort gekauft! Der hätte aber auch einen anderen Ton angeschlagen bei berechtigten Nachfragen. Udo sehe ich als hochgradig vertrauenswürdig an! Ich habe und würde auch nichts anderes behaupten!1 Punkt
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Mein Hauptständer verfügt über kein Anschlaggummi zur Dämpfung des Hauptständers, wenn dieser nach oben klappt. Dadurch knallen mir immer die Hauptständerfüsse an die Floorboards, wenn ich den Hauptständer nicht mit meinem Fuss beim Einklappen auffange. Nun haben Wladimir Digglerowitsch Lösung gebaut, wie nur kluges, russisches Mann bauen können. Wladimir Digglerowitsch nehmen Hauptständergummi aus Zubehör und dazu Metallplatte aus Altmetallcontainer. Bohren zwei Löcher und befestigen Gummianschlag an Metallplatte und dann ganze Konstruktion an Schraube von Trittleiste unter Floorboard. Sein unauffällig unter Floorboard wie Spion in Kaltes Krieg in Ost-Berlin und funktionieren sehr gut. Wenn Du wohnen in Sibirien, du müssen finden schnell gutes Lösung, wenn du willst überleben. Nastrovje!1 Punkt
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Ich halte das ja für ein Gerücht. Viele Händler stellen sich den typischen Kunden so vor, dass er stundenlang schnaufend vorm Rechner sitzt, sich das billigste Billgangebot raussucht, und drauf scheißt, ob das alles so funktioniert, wie es soll, solange die Kasse stimmt. Das ist doch Quatsch. Ich wage mal zu behaupten, die meisten sind gerne dazu bereit, für gute Ware einen Aufpreis zu bezahlen, solange für sie zu erkennen ist (!) dass sie dafür auch einen gewissen Mehrwert bekommen. Im Rollerbereich geht es ja eh nicht so wirklich preisagressiv zu, zu den größten Shops zählen Läden wie SIP, und die sind nun wahrlich nicht für günstige Angebote bekannt. Das Problem ist halt, dass man für mehr Geld nicht automatisch auch bessere Ware bekommt. Altkluge Sprüche wie "Wer billig kauft, kauft zweimal" treffen nur eingeschränkt zu, wenn sich auch das, was als "Original-Piaggio" angeboten wird, als Billig-Schrott entpuppt.1 Punkt