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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 18.03.2023 in allen Bereichen anzeigen

  1. Damit ich nicht im kommenden Jahr das "Nur mal schnell ne Technikfrage"-Thema vollspame hier mein eigenes Topic. Vorgeschichte: Bert sagte einmal: "Die Szene lässt dich nie los!", recht sollte er behalten. Angefangen hat es mit der Wiederaufforstung der Plattensammlung, letztes Jahr dann durch Erwerb meiner spanischen TV wieder auf den richtigen Weg zurückgefunden. Aber irgendwie war da noch der Wunsch, etwas Eigenes zu schaffen. Sticky legte mit seinem Buch über unsere Szene die Saat und dann war da dieser gravierte und verchromte GP-Lenker hier im Teilemarkt. So ist die Entscheidung gefallen, einen Cutdown in Anlehnung an die 80iger Jahre zu bauen. In Stuart Owens Buch über die 80iger fand ich dann einen Roller, der meiner Vorstellung schin recht nah kommt. Über Facebook habe ich dann von ihm ein paar Infos und die Erlaubnis für die Verwendung seines Bildes bekommen. Ein weiterer Engländer hatte noch 3 weitere Aufnahmen von dem Roller für mich. Das Thema Trojan Records kam aus meiner Liebe zum Reggae und Ska, neben Northern Soul und Psychobilly. Wäre ich in England in den 80igern Scooterboy gewesen, erscheint mir ein Cutdown als das passenste Fortbewegungsmittel für mich. Als Basisfahrzeug habe ich eine indische GP200 Baujahr 1980 gefunden, ich wollte schon immer einen Roller mit meinem Baujahr haben. Der Rahmen und die Blechteile haben schon ordentlich gelebt, um die Kiste mit vollem Federkleid aufzubauen, wären sehr umfangreiche Richt- und Schweißarbeiten nötig. Momentan ist alles erst einmal zusammengesteckt und ich arbeite an der Form des Beinschildcuts.
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  2. Welche Technischen Infos haben Dir da jetzt genau gefehlt? Portmap, Steuerzeiten, technische Features wie die Möglichkeit mit unterschiedlichen Lüftern und Gehäusen zu fahren, Infos zum Zylinderkopf, Tipps zum Verbau mit dem Zylinderfuß und nicht zuletzt Leistungsdiagramme eines Prototypen Zylinder incl. Vergleich mit dem "Platzhirsch" auf selben Motor! Viel mehr Technik kann man in einem Beitrag doch wohl nicht bringen....
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  3. Ich mags seit 93 originale
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  4. Es gibt wieder was neues 😎 Bleche sind entölt/entfettet und mal zur Probe alles zusammen gesteckt. Hat etwas gedauert, bis ich mal den Tunnel der PK soweit umgearbeitet habe das die Bleche mal drauf passen. Jetzt ist das Ganze mal trocken zusammen gesteckt, dass man mal sieht die Passgenauigkeit der Bleche. Muss sagen, hatte schon mal schlechtere in der Hand. Sind zwar nicht perfekt aber sie passen mal so halbwegs. Lenkschloss der PK hab ich auch schon entfernt. Es wird auf alle Fälle was 😉
    3 Punkte
  5. Hab mein altes Nokia 3110 wiedergefunden und mal versuchsweise eine Powerbank angeschlossen. Sie ist jetzt wieder voll. -------------------------------------------------- Wenn du nach 15 Jahren aus der Haft entlassen wirst, deine Wertgegenstände ausgehändigt bekommst und dein Nokia 3310 noch zwei Striche Akku hat.
    3 Punkte
  6. Das KleinKröpcke wurde am Freitag von mir getestet... ...um 19 Uhr sind aureichend Kapazitäten vorhanden. Wir sehen uns am: 21.4 5.5 /19.5 2.6 /16.6 7.7/ 21.7 4.8/18.8 1.9/15.9 6.10/13.10 2023 Die Karte bietet bierbegleitende Snacks. https://klein-kroepcke.eatbu.com/?lang=de
    3 Punkte
  7. Hab hier mal gesammelt, was gerade so greifbar war: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Box_Auspuffanlagen_-_Technische_Daten_und_Charakteristiken
    3 Punkte
  8. Jesko betont ja, dass der demontierte Zylinder, also der vom Vergleichsdiagramm, der von ihm meist empfohlene ist und da glaube ich nicht an den BFA. Sollte wohl ziemlich sicher der Quattrini M 232/244 sein. Zweites Indiz wäre, dass er angibt bei dem Vergleichszylinder den Auslass verbreitert zu haben. Bei dem dreiteiligen Auslass des BFA dürfte das schwierig werden.
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  9. 7 Monate später. Aus der kleinen zarten Flora wurde eine gestandene 28kg Hundedame
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  10. Termine und Location sind auf der Homepage aktualisiert. Im Oktober habe ich den 6. und 13. genommen.
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  11. Ich hab' das mal korrigiert. XL2 Kupplung zieht einen Rattenschwanz an nötigen Anpassungen (mind. Ausdrehen des großen Primärkorbs) nach sich. Revolver Clutch hier aus'm Forum kaufen, 4-Scheiben BGM Red Beläge rein und Spaß haben. Eine PV hat ja nun keine Leistung, da kann man ruhig weiche Federn in die Kupplung stecken, mit normalem Langarm-Kupplungsdeckel zieht sich das sehr locker und trennt perfekt. Ach ja, gutes Öl ist auch nicht verkehrt: Catrol MTX 75W140 oder Motul Gear. Comp. 75W140.
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  12. Es ist schon ein sehr geschickter Schachzug, bei der technischen Produktvorstellung zu Blindvorbestellungen aufzufordern und so Marktforschung über die zu erwartende Nachfrage und damit mögliche Preisgestaltung zu betreiben...
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  13. Wie glaubst du das eine originale oder nachbauhaube den passt?ganz ohne Nacharbeit? zündkerzenloch muss umgearbeitet werden, und die Hauben sind zu kurz - kein Loch zur Befestigung passt mehr - da ist die bsk Haube ein Segen. Als tip zur montage der bsk Haube: Montage mit geschlossenem innenverschlusshaken geht easy und was wegfeilen ist besser als was hinkleben. Im übrigen nach 5-7000km schmilzt dir die original Haube so richtig zwischen die kühlrippen auf der Innenseite, auch da bist dann froh wenn die harte unflexible bsk Haube noch da is wo sie hingehört 😬
    2 Punkte
  14. Obwohl mir persönlich O-Lack ja vollkommen schnurz ist, muss ich hier mal meine Begeisterung über Euren gewaltigen Nagel im Kopp ausdrücken!!! Reschpeggd, Loide, Reschpeggd
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  15. Wieder ein kleines Stück. Innen am Beinschild schöner olack unter dem Sprühspachtel - es lohnt sich.
    2 Punkte
  16. So Kinder, es wird Zeit für ein Update Nachdem ich Anfang Februar endlich mal den Arsch hochbekommen hab und ein paar Teile abgeholt habe um den Motor fertig zu machen (finaler Kettendeckel und Getriebeabdeckplatte) konnte es weiter gehen und ein paar Kleinigkeiten, um die ich mich in den letzten Wochen und Monaten gedrückt habe wurden erledigt: fertig machen der hinteren Bremse und Aufarbeiten des finalen Kettendeckels - bei beidem war nochmal Schmodder entfernen angesagt, nicht meine Lieblingsarbeit... Außerdem kam in der Zwischenzeit auch der Zylinder vom Beschichten zurück () und konnte endlich final verbaut werden: Davor noch 2x 1mm Löcher am Auslasssteg in dem Kolben gebohrt: Der fertige Block wurde dann erstmal abgedrückt, und siehe da, der umgeschweißte ASS war natürlich an der Stelle an die man beim Schweißen nur beschissen hin bekommen ist nicht ganz dicht... Also nochmal nachgeschweißt: Jo. War so leider immer noch nicht dicht. Dazu bei nächsten Test auch noch an den Schrauben undicht Also nochmal geschweißt, mit Dirko rot an der Membran verbaut und endlich dicht das Ding Dann konnte es weitergehen mit Einbau des Getriebes, Abdeckplatte distanziert auf 0,1 mm und Höhenunterschied Frontsprocket zu Kulu von ca. 0,2 mm. Parallel noch den Kettendeckel fertig gemacht, O-Ringe getauscht, Pin vom Kickermechanismus erneuert und fertig ist das Motörchen: Nach Einbau konnte dann noch alles angeschlossen werden, fehlte nur noch das Abblitzen der Zündung und damit wars soweit und die Kleine durfte mal vor die Tür Abblitzen ohne passende Nut im Rotor ging garnicht mal so schnell von der Hand, aber auch das ist erledigt (17° vOT). Bei der Gelegenheit ist mir dann aufgefallen, dass die Gemischschraube rechg bescheiden zu erreichen ist, hab also noch den bewährten Umbau auf Rändelschraube durchgeführt: So, das Ding läuft also, nimmt gut Gas an, alles fein. Nur ging nach dem finalen Abblitzen kein Licht mehr, toll. Erst dachte ich es wäre der Spannungsregler und hatte schon Schweißausbrüche beim Gedanke daran den nochmal im Rahmen tauschen zu müssen Beim Grübeln unter der Woche auf Werkstattentzug kam mir dann aber noch in den Sinn, dass ich evtl. mit meinem selbstgebastelten Haltewerkzeug für den Rotor eine Spule der ZGP beschädigt haben könnte. Tja, am nächsten WE dann die Gewissheit, Ritsch-Ratsch-Kabel-ab... Also nochmal neu: Eingebaut, und endlich funktioniert das alles so wie es sein soll Eine Runde um den Block macht schonmal Lust auf mehr, Gänge lassen sich sauber durchschalten, Kupplung zieht sich ziemlich streng, Durchzug scheint vorhanden Jetzt fehlt tatsächlich nur noch das Lüfterrad, Vergaserabstimmung, Prüfstandlauf, Eintragungen, Zulassung. Also irgendwie immernoch fast fertig
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  17. Hallo zusammen, ich bin der Martin 43 Jahre alt aus Eismerszell in der nähe des Ammersee. Schon seit einigen Jahren hatte ich den Wunsch nach einer Vespa, da ich als 15 Jähriger schon diverse Piaggio Ciao Bravo usw. hatte. Aber irgendwie hat sich nie was ergeben und ich hab mir eher immer große Motorräder gebaut, oder bin mit meinen 50er Zündapps Yamaha Chappy usw. gefahren. Ich hatte relativ gute Vorstellungen wie meine Vespa sein müsste. Entweder ne 150er vor 1960 wegen Blinker, oder ne 125er, aber auf jedenfall mit den runden Backen und runder Lampe. Das ganze natürlich im Originallack. Zudem musste sie eine Italienerin sein, da ich Italienfan bin… Das ganze schränkte die Suche doch etwas ein. Im November 2022 habe ich dann bei ebay Kleinanzeigen meine Vespa in München gefunden. War zwar nicht ganz billig, aber sie war gut von der Substanz. Nichts durchgerostet und sogar der Motor lief und lies sich schalten. Angesehen und gekauft. Zuhause von Hänger abgeladen, wollte ich ne kleine Runde durchs Dorf drehen, nach 100m hats nen Schepperer getan und die Kiste war aus und der Kickstarter ging leer durch. Beim anschieben mit eingelegtem Gang war auch kein Kraftschluss zur Kurbelwelle feststellbar. Also irgendwas mit Kupplung nicht ok… War jetzt nicht so dramatisch, da ich eh vorhatte den Motor komplett zu überholen. Also ans zerlegen gemacht und unter dem Kupplungsdeckel schnell den Übeltäter gefunden. Hab dann den Motor komplett zerlegt, alles geprüft alle Verschleißteile erneuert und neu gelagert gesimmert und gedichtet wieder zusammengebaut. Dann den kompletten Roller zerlegt, alles gereinigt und innen versiegelt. Den Lack habe ich auch gereinigt und dann dezent aufpoliert. Als das dann alles erledigt war, ging es wieder an den Zusammenbau. Hier wurde auch alles erneuert was Verschleißteile waren. Reifen und Bremsen neu, Gabel überholt, Stoßdämpfer und Feder neu, Lenkkopflager neu, alle Züge neu, Kabelbaum wurde teilweise erneuert. Nur Optik wurde möglichst nicht verändert. Ging dann alles recht flott. War dann mal mit paar Fotos beim Tüv und er meinte dass er mir ohne dem Halteriemen der Sitzbank keinen 2 Sitzer eintragen kann… Ok, daran solls nicht scheitern. Hab dann ne Aqulia Continetale Sitzbank in neuwertigem Zustand bei Kleinanzeigen gekauft und so gings dann zum Tüv. §21 war dann ohne Mängel. Die Originale Sitzbank habe ich bereits aufgearbeitet und wieder montiert. Heute habe ich die Kiste mit den Italienischen Papieren zugelassen bekommen. Dabei haben sie mir leider das Originale Kennzeichen abgenommen und die Papiere bekomm ich in 6 Monaten wieder. Da jetzt soweit alles gemacht ist, möchte ich jetzt noch ein leichtes Tuning vornehmen. Denke da an einen 177er Polini von Sip, evtl. einen SI24 und einen Sip Road. Vergaser bin ich noch am grübeln, da aktuell schon ein SI20/20 verbaut ist und in einigen Beiträgen hier geschrieben wird, dass der SI24 oft nur den Verbrauch erhöht. Anbei ein paar Fotos. Leider bin ich oft zu faul viele Fotos von sowas zu machen… Hab auch leider kein Foto vom verdreckten Motor, aber sowas versifftes hatte ich noch nie in den Händen… Und ich hab schon einiges an alten Motorrad/Mopedmotoren gemacht…
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  18. Danke dir! Dann hab ich es ja wohl doch noch geschnallt.. manchmal steht man ja doch auf'm Schlauch..
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  19. Könnte z. B. die Femsa-Zündspule sein.
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  20. Wenn ganz reingedrehte Gemischschraube die fetteste Einstellung darstellt und man nur mit ganz reingedrehter Gemischschraube einen vernünftigen Motorlauf hinbekommt, dann kann die ND zu mager sein. Ich stelle immer zuerst den Leerlauf ein. Dann schaue ich, wie die Kiste in den einzelnen Schieberöffnungsbereichen läuft (1/8, 1/4, 1/2, 3/4, ganz auf) und widme mich je nach dem dann dem jeweiligen Schieberöffnungsbereich. Meist in der Reihenfolge Standgas, ND, dann Nadel, dann HD. Manche machen das aber auch in einer anderen Reihenfolge. Am besten Markierungen mit Malercrepp-Band am Gasgriff für die einzelnen Schieberöffnungsbereiche machen.
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  21. Gute Besserung und einen milden Verlauf wünsche ich
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  24. Ich habe mir ein Datenblatt für die Motovespa T5 elestart besorgt Typ 108C bzw. 108M. Vielleicht kann es noch jemand gebrauchen. DATENBLATT.pdfDATENBLATT 2.pdf
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  25. Klar. Für uns beide. Wäre schön gewesen wenn man in der Einladung nochmal darauf hingewiesen hätte. Jetzt mache ich mal den Blockwart. An Jeinca: Gute Besserung.
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  26. ….. hat diese Nacht Cherry Ladie im Swinger-Club abgeschleppt und musste beim geilen Griff in den Schritt feststellen das es ein Cherry Boy ist.
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  27. Ich kann das verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn eine sauteure Haube nicht passt, ging mir ähnlich. Den Luftkanal zum Vergaser hin hätte man noch stärker einsenken können und auch der Platz zur vegaserwanne ist mit dem mrp cnc Sauger zu knapp. ich bilde mir aber ein, dass der luftkanal deutlich mehr Luftdurchfluss zulässt als die umgebaute originale Haube, daher bleibt sie drauf. allerdings habe ich bis jetzt noch kaum ein Tuning oder Nachbauteil gekauft, dass auf Anhieb gepasst hat und n bissl feilen ist Level 1
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  28. … sollte mal Dieter Bohlen kennen lernen.
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  29. Ooni Koda Materialien: Pulverbeschichtetes, kaltgewalztes Stahlgehäuse, Aluminiumguss-Blende Innengehäuse, Sockel und Brenner aus Edelstahl, TPR-Füße Ooni Karu 12 Multi Brennstoff 15 mm (0.6″) dicker Cordierit-Pizzastein Witterungsbeständiges Outdoor Pizzaofen Gehäuse aus gebürstetem 430er Edelstahl Keramikisolierung im gesamten Ofengehäuse sorgt für Hitzedämmung Isolierte Ofentür mit glasverstärktem Nylongriff
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  30. So, also hier unsere Messungen beim 260er DS: Einlass: 116° v.OT - 75° n. OT --> 191° Hauptauslass: 176° Nebenauslass: 168° Überströmer 1: 130° Überströmer 2: 126° Boostport: 118° Quetsche: ca. 1,6 mm
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  31. Hier ist nicht Fratzenbuch und nicht jeder hat dort 'nen Mitgliedausweis. Gibt's die Infos auch für's GSF? Text, Screenshot, wasauchimmer?
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  32. Was geben denn der "Tankraum" und das Handschufach innen für Anhaltspunkte? Meist kann man da noch den Olack erahnen...
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  33. Was soll da umstritten sein? Was nützt mit ein Gewinde, was nicht ganz in den Block rein geht? Das kurze Gewinde passt genau rein von der länge. Das Lange kannst du besser oben gebrauchen. Ich hatte die schon mal versehentlich falsch herum drin. Da habe ich bei einem Zylinder die Muttern nicht mehr fest bekommen. Welche Zylinder/Kopf Kombi das war, weiß ich nicht mehr....
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  34. Das Topic heisst aber „Ich baue mir…“ und nicht „Ich kaufe fertig im Drogeriemarkt…“. Für bestimmt 80 % der Posts hier gibt’s was fertich im Blister, aber das is nicht mal halb so lustig (oder kuhl )
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  35. 1 Punkt
  36. Was ein absoluter Knaller ist, sich dort das Elternhaus von Hartmut Engler von meiner absoluten Lieblingsband PUR anzusehen. Vielleicht ist der Nasenbär auch gerade dort und du greifst ein Autogramm ab und machst ein Selvieh. Komm mit mir ins Abenteuerland, es kostet den Verstand.
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  37. Naja....das Thema wurde hier schon x mal durch gekaut. Kann ja jeder machen wie er will. Es ist so gefährlich, das es hier in mehreren Karren seit über 12 Jahren und mehreren X tausend Kilometern ohne Schmerz und Gefahr funktioniert. wer natürlich gern dengelt und Dosenhalter fährt, kann das genauso gern machen wie eben die, die es etwas dezenter mögen
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  38. Wenn du die Welle tauscht, würd ich eine Umrüstwelle mit PX Lima-Konus nehmen und auf 12V umrüsten.
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  39. Wir reden in 20 Jahren nochmal drüber, ok?
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  40. Die Art und Weise wie man den Spanngurt wickelt ist tatsächlich nicht ganz unerheblich: Ich hab grad nochmal die Lüfterradabdeckung für Dich runtergebaut und gewickelt, weil ich grad kein Bild gefunden habe.
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