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Moin, I'm done. Hier mal mein Motorprojekt von November 2019 bis März 2023. Angefixt von der Idee, einen low budget 200ccm SF Motor zu bauen, und von FalkRs Polini Thor 200 mit Eigenbau 60 Hub Kurbelwelle auf Originalgehäuse , hab ich mir mit und mit Teile besorgt. Ziel alltagstaugliche 30 PS und NM, gehäusegesaugt. Low budget ists natürlich nicht geblieben. Mit C1 Gehäuse, wie von einigen hier vorausgedacht, wollte ich allerdings etwas solideres als Falk erreichen. Das Gehäuse wurde zunächst für die 60/118 Kingwelle geschweißt und gespindelt, dabei auch der Primärsitz erweitert für ein 29er Ritzel. Bestes Handwerk von lokalpatriot. Mit dem 118er Pleuel musste das Kolbenhemd nicht gekürzt werden. Eine Adapterplatte aus AL 7075 wurde hergestellt, um den 70x70 Lochstich des Zylinders auf die originalen Stehbolzenbohrungen am Motorblock aufzunehmen. Zeitgleich hatte Timey den Simonini mini evo 2 Kram angekurbelt, woraufhin ich das Gehäuse und die Adapterplatte nochmals überarbeiten lassen hab: Zylinderhals am Gehäuse erweitert auf 70,5 und 4 zusätzliche Bohrungen für die Simoadapterplatte von Tim, bei mir allerdings erstmal in M6, damit der Thor noch passt. Die Zusatzbohrungen helfen hoffentlich, dass der Thor nicht ausreißt. Ich warte noch auf den Kopf für den 70er Simo, dann wird der Thor u.U. getauscht. Jetzt alles arscheng. Der Einlass im Gehäuse wurde zunächst moderat aufgemacht, ich entschied mich für möglichst mehr Mitteldruck, wenig Spritverbrauch und möglichst materialschonenden Aufbau. Da ist später evtl. noch Leistungspotential. Dann gings ans Zusammenbauen, schickes Falc Getriebe, bfa Hauptwelle, Hartz4. Was ein Scheiß, dass Italiener und Deutsche Hersteller sich nicht absprechen, musste die bfa Welle noch abgedreht werden, damit die Hartz Kupplung nicht schleift. Ne originale Welle hätte es wohl auch getan... Am Zylinder mussten 2 Bohrungen neu gesetzt werden, damit der Fluggleiter Zylinderkopf zur Luftströmung passend gedreht werden konnte. Der Zylinderfuss musste gekürzt und schmaler geflext werden, damit er in die Platte und zwischen den Originallochstich passt. Haube hab ich mich für eine SKR von bsk entschieden. Die Kühlrippen am Kopf mussten runtergeflext werden und die Haube hat beim Thor 1cm Luft, egal. Währenddessen hab ich mich mit Alfonso über den Gehäusemembraneinlass auseinandergesetzt. Weil ne rd350 vforfce 4 zwar passt, aber schwer dicht zu kriegen ist, haben wir uns für die Italkit sx85 / rd 350 Membran entschieden und einen Adapter konstruiert und von Armin herstellen lassen. Das ist ziemlich geil geworden. Bei Interesse, habe noch welche, hier: Inzwischen weiß man hier, dass mit dem ungünstigen Quattrini Gehäuseeinlass bis 50 PS gehen. Wie weit es die Italkit Membran schafft, werde ich herausfinden. Ich habe den Einlass erstmal klein gelassen, da mich die Erfahrung lehrt, daß große Löcher nicht immer was bringen. Befeuert wird mein Aggregat von nem 28er VHST 2t Dellorto, zunächst. S38, aq264, d29, hd 122 Einwände zu Drehrichtung im Vergleich zu LF, Abstand Membran zu Kurbelwelle usw. werde ich mir anschauen. Ich nehm zunächst mehrere Adapterplatten, mehr Abstand zur Kurbelwelle, weil die Membran sonst echt nah an der Kurbelwelle ist. 7 Armin hat mir dann freundlicherweise einen 30er und einen 34er Ansauger geschweisst. Geht alles, so wie gedacht, sollte aber von nem erfahrenen Aluschweisser gemacht werden, damit es nicht verzieht. Das wurde noch ein bisschen angepasst, damit es nirgendwo ansteht. Zum Schluss musste ich den Stoßdämpfer hinten noch erhöhen, damit der Zylinder nicht an der Karosse ansteht. Die 7075 Aluadapterplatte habe ich noch gegen eine aus Bauernstahl getauscht. Der erste Versuch in Alu war schick und gutgemeint geschliffen, aber die Überströmer des Zylinders liegen ungünstig genau auf den Verschraubungen. Somit ging eine Papierdichtung gar nicht dicht, hab dann eine Fussdichtung aus Alu geschnitzt und mit Wacker Elastosil verklebt. Sehr empfehlenswert übrigens, im Vergleich zu Dirko, überall. Alu Stahl, ist n Scheiss zu bearbeiten. Mit Flex, nur so, aber stabil, mit den richtigen Schrauben. Gezündet wird mit Tims Overrev. Auspuff hat mir Falk für den ersten Wurf einen la sua Adapter gemacht, ein Posch Resi Box Bausatz liegt hier, mit den beiden geht's dann zum Prüfstand. SZ, QS: Dat Ding läuft, fährt echt kool. Für euch zum Lesevergnügen, für mich als Memo. Selbstredend besten Dank an die genannten Leute! Prüfstand gibt es demnächst mal, allerdings fahre ich sowas erstmal auf der Straße.22 Punkte
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Heute war mein lieblings nachbar mal wieder bei mir. Dachte erst sein Bier ist alle. Aber nein, er fragte ob ich einen kurzen 8er Holzbohrer für ihn habe, seiner wäre zulang und er könne seinen Akkubohrer nicht in dem Regal, das er bearbeitet, ansetzen. Weil Bohrer samt Akkubohrer halt irgendwas um 24cm seien und das Regal aber nur 22cm breit. Er müsse 20 löcher für 5 zwischenböden bohren. Nahm ich ihn halt mit in die Werkstatt um nachzusehen ob ich da was habe. Hatte ich leider nicht. Meinte ich zu ihm, flex doch deinen bohrer einfach ab, ist ja eh nur so ein billiger baumarkt bohrer aus dem 2€ Regal. Er: habe keine flex. Ich: liegt hinter dir, stecker ist drinn, scheibe ist drauf, schraubstock ist vor dir, viel spaß. Ich hab noch mein bohrer sammelsurium weggeräumt, er geflext. Er: Sag mal, hast du bohrerschleifgerät? Ich: Warum und nein hab ich nicht. Er: Na weil der ja jetzt stumpf ist. Ich: Warum soll der Bohrer jetzt stumpf sein? Du hast doch nur 2-3 cm abgeschnitten. Er: Eijo, und jetzt fehlen ja 3cm, jetzt muss der wieder geschärft werden! Ich habe wirklich nicht geschnallt was er von mir will. Weil Bohrer zulang, HINTEN 3cm abgeflexen, passt. Dann hab ichs gesehen, der Depp hat Vorne 3cm abgeflext. Ich: Ei Alda, warum denn vorne? Jetzt ist dein Bohrer doch nur noch 3cm lang, hinten musst du kürzen. Er: Ei das hast du nicht gesagt! Der Mann ist 50 Jahre Alt, also kein kleinkind, er ist etwas langsam und nicht der hellste, aber das hab ich nicht kommen sehen. Egal dachte ich mir, wir werden da schon irgendwie 20 löcher reinbringen. Wir rüber zu ihm, Regal steht mittig im Esszimmer. So ein ganz schmales, ca 140cm hoch. Ich: Hmm, könnte mit deinem Spezial 3cm Bohrer ja vieleicht gehen. Weil sollen ja wohl Sacklöcher für Regalträger werden. Regal seitenwand hat ca 2cm, regalträger maximal 1,5 cm also bohrer 1,5cm ins bohrfutter und dann musst du nicht mal am bohrer was markieren. Eigentlich optimal. Er: Was? Ich alles wiederholt. Er: Nee ich will da durchbohren! Da sollen schrauben rein. Ich: Ja warum bohrst du Depp denn nicht von Aussen! Das Fuck Regal steht hier mittig in deinem Esszimmer, rundrum 3m platz!! Er: Jo, jetzt wo du es sagst. Ich bin einfach wortlos gegangen.7 Punkte
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Sieht aus wie ein Stück Kernseife auf Omas Badewannenrand.6 Punkte
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Deutsche P200E Bj 1981 O-lack (freigelegt, außer Lenker und -Abdeckung, die sind neu lackiert…) Touren-Motor: - orig. VDE1M Gehäuse - Malossi Sport Zylinder - 60mm Polini Drehschieber Welle - 33 Keihin m. MRP Ansauger - MRP Dumbo mit Rahmendämmung und 2 Ansaugrohren unter linker Backe - orig. Getriebe mit kurzem 4. Gang - 23/65 Primärübersetzung mit Cosa Kupplung (mit verstärktem Malossi Power Clutch Korb) - BGM Bigbox Touring - BGM Federbeine - Grimeca Scheibenbremse auf orig. Gabel mit MY Lenker & Pumpe - BGM Hebel - TSR Sitzbank Vorher: ältere Fotos:5 Punkte
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Ist doch völlig harmlos geworden, dieses Corona. Gestern in der Apotheke hat ein Herr nach Nikotinpflastern gefragt. Seit er Corona hatte kann er nicht mehr rauchen, da geht ihm die Luft aus. Ist das jetzt positives oder negatives Longcovid?3 Punkte
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geht so, ein Grund für mich den nicht zu kaufen, weil ich die und jede andere "Ich pimmel unterm Trittbrett rum" Form optisch vollkommen furchtbar finde Geschmäcker eben....3 Punkte
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ich hab noch nie was hässlicheres gesehen als das teil.3 Punkte
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Bootsverleih. Da bald Feierabend ist, krallt sich der Verleihmensch seine Flüstertüte und ruft über den See: "Bitte kehren Sie binnen einer halben Stunde zurück, wir schließen um 19.00 Uhr." Nach und nach kommen die Boote zurück, nur eines bleibt draußen. "Nr. 68, bitte kommen Sie zurück, wir schließen in einer Viertelstunde!" Nichts regt sich. Da greift er zu seinem Fernglas: "Nr. 89, haben Sie Probleme??"2 Punkte
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Hallo hier die Bilder wie ich das mit der Ansaugung gelöst habe Es wurde ein 2mm Blech als Trennwand eingesetzt. Das lässt sich super easy mit 2 blechschrauben an der Verstärkung sicher befestigen. Von Beiden Seiten ist es beklebt mit 10mm Dämmfilz von Jehnert. Der Schlitz oben ist 15mm breit. So entsteht ein Queerschnitt von ca 16m². Das ist mehr als doppelt so viel wie ein 30er PHBH an Queerschnitt hat. Am Tank habe ich ebenfalls noch etwas angeklebt, aber nur im unteren Bereich. Der Raum unter dem Loch, siehe Bild 1, ist auch etwas ausgekleidet mit dem Dämmfilz. Unten im Rahmen liegt zusammengerollt etwas Schaafswolle. Diese habe ich mit etwas Haarspray behandelt damit sie nicht fusselt. Auf dem Plastikeinsatz über dem Tunnel ist noch etwas Alubutyl geklebt und L/R am Blech zu den Backen auch ein wenig von dem Dämmfilz. Das ist viel effektiver als peniebel die Wände auskleiden. Die Meiste Reduzierung des Schalls erreicht man in der Raummitte durch eben die Wolle. Der Tunnel welche zwischen Blech und Tank entseht sorgt dafür das Hochfrequentes massiv bedämpft wird. Das Ganze reicht für 29,5PS/34,7Nm am Rad mit 260er Quattrini, SZ 124/178, Poschbox, Malle Gehäuse und 30er PHBH. Der Motor ist auf maximale Fahrbarkeit getrimmt. Bereits bei 4000umin liegen über 30Nm/18Ps an. Leise und fährt wirklich sehr schön.2 Punkte
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Wer komplette Motoren kauft (insbesondere originale…) baut den idR genau so ein und kauft sowas aufgrund eigener Planlosigkeit. Bei den aktuellen Preisen für V50 Motorgehäuse (…die fern der 50-80€ sind, sondern eher bei 150-250€ liegen) sollten das min, 400-450€ sein.2 Punkte
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Danke, hab Bilder gefunden vom Fox ESD und das ist, wie Clash sagte nicht das was ich meinte. Da passt das Ding auf dem gelben Fahrzeug oben schon eher, auch wenn der ESD hässlich wie die Nacht ist. Aber an diese Option hatte ich eben gedacht, ESD wie beim Reso, unterm Trittbrett werkelt aber eine Box...2 Punkte
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Einbauhinweise_c28.pdf (scooter-center.com) ich habe bei allen meiner m2xx motoren immer mit 22 Nm gearbeitet und bisher weder einen losen zylinderkopf gehabt noch einen undichten oder durchgezogenen spacer2 Punkte
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Den kann man wie den Mamba verwenden, geht 200-300 später in Reso macht aber mehr Band und ca 1ps mehr Unser Motor fürs 24h Rennen im Mai hat auch einen Taipan1 Punkt
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Geht sicher mit dem getränkten Schwamm drüber. Dann kannst den schleier mit nem aceton Lappen abwischen.1 Punkt
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Meist reichen 0,5mm, manchmal sogar schon 0,3mm, aber wenn man das vorher so genau wüsste wäre es ja fast langweilig.1 Punkt
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Der Sprit läuft da schluckweise durch wie das Bier durch den Hals, nur langsamer1 Punkt
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Aus meiner Erfahrung als Vermieter rate ich dir gar nichts ohne Anwalt zu machen. Bei schriftlichen Abmahnungen gibt es so viele Fallstricke...1 Punkt
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Ich finde es super, morgen hat meine älteste Tocher Geburtstag, sodass ich raus gewesen wäre. Groetjes1 Punkt
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Den Korb abdrehen ,ist absolut sorglos umzusetzen. Das Problem haben die immer wieder mal.1 Punkt
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Banal: Belegscanner-App und daraus dann ablegen / verPDFen - ohne Umweg übers Papier. Könnte mir vorstellen, dass einige Software-Lösungen sowas optional werksseitig dabei haben (wie im Home-Steuer-Bereich z. B. buhl Tax). Edit: ich hatte mir mal "Mobile Doc Scanner" (MDScan) besorgt, als ich sowas mal kurzzeitig benötigte. Funktionierte 1A; da gibt's bestimmt aber noch andere und bessere.1 Punkt
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hui schlechte laune? er fragt doch nett. schau doch mal wo es hakt. warum dreht sich der korb nicht? bleibt er am primär hängen? hast du ein rep.kit eingebaut? evtl. musst du nur den kupplungskorb leicht anschleifen ;) ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass ich nichts machen musste. ich hab den repkit satz von vmc, die nebenwelle. kupplungskorb für die v50. mach gern mal bilder, das problem lässt sich lösen ;)1 Punkt
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ich musste bisher jeden spacer nacharbeiten, da die alle nur gelasert sind, sprich ich ziehe die immer plan ab, und muss entgraten, teilweise ist der sitz am Kopf sehr eng, da kommt dann auch das weiche feeling beim anziehen.1 Punkt
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Klar. Bringst halt ein Fässchen mit. Weißt ja wo der Schankwagen steht.1 Punkt
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Der inner Kupplungskorb (Spinne) wird wohl mit dem Primärkorb(Rep-Kit) kontakt haben. Mögliche Lösungen --> Nebenwelle unterlegen/spacern oder Primärkorb/Repkit bearbeiten oder passenden verbauen. mfg1 Punkt
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in der Schule hätte man jetzt gesagt "Am Thema vorbei"... macht aber nix, passiert hier ja öfter1 Punkt
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das kurbelgehäuse muss dann sowohl in der breite als auch dem durchmesser angepasst werden. so ein 04m 3 kanal mache ich nie wieder, versprochen…1 Punkt
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Moini, ich brauch auch ne neue Welle für meine T4 dann werd ich mir die ebenfalls beim Rollerladen bestellen. GGf kannst du ja nochmal nach n paar km hier über den zustand berichten1 Punkt
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Ick ooch.... zumal meine "Orangina“ seit gestern frisch getüvt ist :) Nach der "Kälte" vor drei Wochen war es diesmal noch eine kurze "Stossfänger"-Geschichte : Fahre seit 12 Jahren Bitubos anstelle der originalen Piaggios - und es das erste Mal Diskussionen gab, da halt nicht eingetragen (nu aber!) :)1 Punkt
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Echt jetzt ? Bin immer bis knapp -10° C zur Arbeit gefahren. Auch bei Schnee. 35 km ein Weg....1 Punkt
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