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Moin, I'm done. Hier mal mein Motorprojekt von November 2019 bis März 2023. Angefixt von der Idee, einen low budget 200ccm SF Motor zu bauen, und von FalkRs Polini Thor 200 mit Eigenbau 60 Hub Kurbelwelle auf Originalgehäuse , hab ich mir mit und mit Teile besorgt. Ziel alltagstaugliche 30 PS und NM, gehäusegesaugt. Low budget ists natürlich nicht geblieben. Mit C1 Gehäuse, wie von einigen hier vorausgedacht, wollte ich allerdings etwas solideres als Falk erreichen. Das Gehäuse wurde zunächst für die 60/118 Kingwelle geschweißt und gespindelt, dabei auch der Primärsitz erweitert für ein 29er Ritzel. Bestes Handwerk von lokalpatriot. Mit dem 118er Pleuel musste das Kolbenhemd nicht gekürzt werden. Eine Adapterplatte aus AL 7075 wurde hergestellt, um den 70x70 Lochstich des Zylinders auf die originalen Stehbolzenbohrungen am Motorblock aufzunehmen. Zeitgleich hatte Timey den Simonini mini evo 2 Kram angekurbelt, woraufhin ich das Gehäuse und die Adapterplatte nochmals überarbeiten lassen hab: Zylinderhals am Gehäuse erweitert auf 70,5 und 4 zusätzliche Bohrungen für die Simoadapterplatte von Tim, bei mir allerdings erstmal in M6, damit der Thor noch passt. Die Zusatzbohrungen helfen hoffentlich, dass der Thor nicht ausreißt. Ich warte noch auf den Kopf für den 70er Simo, dann wird der Thor u.U. getauscht. Jetzt alles arscheng. Der Einlass im Gehäuse wurde zunächst moderat aufgemacht, ich entschied mich für möglichst mehr Mitteldruck, wenig Spritverbrauch und möglichst materialschonenden Aufbau. Da ist später evtl. noch Leistungspotential. Dann gings ans Zusammenbauen, schickes Falc Getriebe, bfa Hauptwelle, Hartz4. Was ein Scheiß, dass Italiener und Deutsche Hersteller sich nicht absprechen, musste die bfa Welle noch abgedreht werden, damit die Hartz Kupplung nicht schleift. Ne originale Welle hätte es wohl auch getan... Am Zylinder mussten 2 Bohrungen neu gesetzt werden, damit der Fluggleiter Zylinderkopf zur Luftströmung passend gedreht werden konnte. Der Zylinderfuss musste gekürzt und schmaler geflext werden, damit er in die Platte und zwischen den Originallochstich passt. Haube hab ich mich für eine SKR von bsk entschieden. Die Kühlrippen am Kopf mussten runtergeflext werden und die Haube hat beim Thor 1cm Luft, egal. Währenddessen hab ich mich mit Alfonso über den Gehäusemembraneinlass auseinandergesetzt. Weil ne rd350 vforfce 4 zwar passt, aber schwer dicht zu kriegen ist, haben wir uns für die Italkit sx85 / rd 350 Membran entschieden und einen Adapter konstruiert und von Armin herstellen lassen. Das ist ziemlich geil geworden. Bei Interesse, habe noch welche, hier: Inzwischen weiß man hier, dass mit dem ungünstigen Quattrini Gehäuseeinlass bis 50 PS gehen. Wie weit es die Italkit Membran schafft, werde ich herausfinden. Ich habe den Einlass erstmal klein gelassen, da mich die Erfahrung lehrt, daß große Löcher nicht immer was bringen. Befeuert wird mein Aggregat von nem 28er VHST 2t Dellorto, zunächst. S38, aq264, d29, hd 122 Einwände zu Drehrichtung im Vergleich zu LF, Abstand Membran zu Kurbelwelle usw. werde ich mir anschauen. Ich nehm zunächst mehrere Adapterplatten, mehr Abstand zur Kurbelwelle, weil die Membran sonst echt nah an der Kurbelwelle ist. 7 Armin hat mir dann freundlicherweise einen 30er und einen 34er Ansauger geschweisst. Geht alles, so wie gedacht, sollte aber von nem erfahrenen Aluschweisser gemacht werden, damit es nicht verzieht. Das wurde noch ein bisschen angepasst, damit es nirgendwo ansteht. Zum Schluss musste ich den Stoßdämpfer hinten noch erhöhen, damit der Zylinder nicht an der Karosse ansteht. Die 7075 Aluadapterplatte habe ich noch gegen eine aus Bauernstahl getauscht. Der erste Versuch in Alu war schick und gutgemeint geschliffen, aber die Überströmer des Zylinders liegen ungünstig genau auf den Verschraubungen. Somit ging eine Papierdichtung gar nicht dicht, hab dann eine Fussdichtung aus Alu geschnitzt und mit Wacker Elastosil verklebt. Sehr empfehlenswert übrigens, im Vergleich zu Dirko, überall. Alu Stahl, ist n Scheiss zu bearbeiten. Mit Flex, nur so, aber stabil, mit den richtigen Schrauben. Gezündet wird mit Tims Overrev. Auspuff hat mir Falk für den ersten Wurf einen la sua Adapter gemacht, ein Posch Resi Box Bausatz liegt hier, mit den beiden geht's dann zum Prüfstand. SZ, QS: Dat Ding läuft, fährt echt kool. Für euch zum Lesevergnügen, für mich als Memo. Selbstredend besten Dank an die genannten Leute! Prüfstand gibt es demnächst mal, allerdings fahre ich sowas erstmal auf der Straße.6 Punkte
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Nach 20 Jahren auf der Straße habe ich es zu Wohlstand gebracht und Öle, statt auf die Erde, jetzt auf den Teppich2 Punkte
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Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob es sich um Satire handelt... Gut, klar, ist wirklich ne echte Herausforderung, so ne Bremsleitung zu verlegen... Mannmannmann2 Punkte
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Bootsverleih. Da bald Feierabend ist, krallt sich der Verleihmensch seine Flüstertüte und ruft über den See: "Bitte kehren Sie binnen einer halben Stunde zurück, wir schließen um 19.00 Uhr." Nach und nach kommen die Boote zurück, nur eines bleibt draußen. "Nr. 68, bitte kommen Sie zurück, wir schließen in einer Viertelstunde!" Nichts regt sich. Da greift er zu seinem Fernglas: "Nr. 89, haben Sie Probleme??"2 Punkte
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Auf die 1,0 würdest ja nur aus dem grund machen, da es ja die spacer nicht im zehntel abstand zu kaufen gibt. Das problem haben vermutlich mehrere, das der spacer nicht genau wie gewünscht passt. Jetzt wird der ein oder andere die hände über den kopf zusammeschlagen…. wir haben aus der not heraus einfach ne aluplatte auf der drehbank eingespannt, plan gedreht, den spacer mit doppelseitigem klebeband aufgeklebt, einmal plan gedreht, umgedreht und auf mass gedreht. Haben wir mit allen meinen spacern so gemacht, der dünnste war glaub so 0,8mm. Toleranz mit m messschieber 0,01mm Davor war die toleranz grösser. Im foto ein spacer um die 8,0mm für meinen m1l60.2 Punkte
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Ich glaube(!), die zahnräder gabs bei skandix. Gruß Stefan Edit meint noch: schöner wagen!1 Punkt
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Ich find sie ganz cool - grad in meinem Pinasco Schaumgussgehäuse. Gute idee! @jolle und ich predigen ja seit 10 Jahren Stahlplatten... Die Nummer will aber beharrlich nicht im GSF Schwarmwissen Platz nehmen. Passt! Doofes zitieren am Telefon.1 Punkt
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LAUFforrestlauf (jetzt haben wir einen Riss im Raum-Zeit-Kontinuum)1 Punkt
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Feinstes Nassschleifpapier hat's bei mir gerichtet. Dann immer gut ölen.1 Punkt
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Hatten wir doch schon Kurt's drüber geschnackt: da is wohl nix mehr. Aber wenn doch, dann ja!1 Punkt
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https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kotflugel-piaggio-vespa-50-r-turchese-240-olack-original-lack/2323513860-306-6443 Den gibts aktuell bei Ebay-kleinanzeigen. Den könntest du bei @Kebra oder beim Blechmann richten lassen, dann hast du einen stimmigen, passend zu deiner freigelegten Vespa. Alternativ gibts aber vielleicht noch den ein oder anderen hier mit einem besseren Koti zum fairen Kurs. Turchese ist zum Glück nicht die seltenste Farbe.1 Punkt
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Ich habe für einen Kumpel vor 2 Jahren einen M1-60 Motor mit FalkR Ares und PHB24 gebaut und versucht mit AFR abzustimmen. Nach dieser Erfahrung will ich behaupten dass man das nicht sauber abgestimmt bekommt, also leistungsstarker Motor mit Reso-Abgasanlage in Verbindung mit dem Vergaser. Der Vergaser ist völlig ausreichend wenn man nen K5-Motor mit Polini Banane fährt oder so. Ansonsten würde ich immer PHB28 oder 30 empfehlen.1 Punkt
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Egal, weis so gut war machen wir da weiter, lenni wird es verzeihen RITZenreiniger1 Punkt
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Ich habe das schon mehrfach dran gehalten und fände ich auch schöner als die lange Sportboxverlegung vom Clash (die ich auch in Betracht ziehe), aber das ist schon eine ungünstige Kurve vom Ende der Box zum Dämpfer am Kickstarter vorbei, das dann noch mit Steckteil. Ob das dann Haltbarer wird wie die andere Version glaube ich kaum.1 Punkt
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Dachte das wäre beim ersten Beitrag raus gekommen. Die Vorteile eines Box Auspuffs gepaart mit der Optik einer Reso Anlage. Die sollen sich ja sehr angenehm fahren, diese Boxen Bin ich noch nicht, weil es mir eben optisch nicht gefällt. Wenn bei einem Test aber ein homogeneres Verhalten der Karre auf der Straße raus kommen würde, als mit dem verbauten TSR, würde ich eventuell den Wechsel in Betracht ziehen. Daher die Frage.... Ich hab keine Box, kann aber sein das bald eine zwecks Test verfügbar ist.1 Punkt
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Das demontieren geht eigentlich echt gut mit bremsenreiniger. Bissl was draufsprühen und mit nem cuttermesser zwischen klebeband und spacer lösen. Dann versuchen das klebeband an einem stück abzuziehen. Geht von mal zu mal besser!1 Punkt
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Wo hast du den Preis denn her? Es sei denn es wäre eine Electronic. Was die gezeigte aber nicht ist. Oben genannter Preis halbiert passt dann besser.1 Punkt
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Hab ich hier noch liegen - nen alten Taffspeed ESD mit Stingerrohr, was über das Endrohr der bgm Box passte. War für die V1, die stand Dezibelmäßig auf AF Clubman Niveau Kann dir morgen mal ein Foto machen. Leistung / Performance etc. blieb unverändert.1 Punkt
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wobei hin und wieder eine neue örtlichkeit auch seine vorteile hat.... man mistet mal wieder ordentlich aus (das ich aber beim letzten umzug die phase 3 renno rapid heizung entsorgt hab, ärgert mich noch immer....), säubert seinen gesamten rödel mal wieder, kann beim einzug in die neue örtlichkeit die aufstellung seiner sachen optimieren, vorher (!) eine vernünftige elektrik verlegen usw. alles gute im neuen zuhause. gruß, stefan1 Punkt
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Ja stimmt, dann wäre es zu einfach. Danke! 0,65 war zu dick. Da hat das Kickstarterritzrl geschliffen. Jetzt hab ich den Spacer auf 0,50 geschliffen. Ich hoffe jetzt passt es1 Punkt
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da gehts ja eher darum was mit 1mm passiert wenn mal alle lager ein paar km drauf haben1 Punkt
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Mir fehlt da der Bezug zu "heiß" und zu "stricken". Beim Stricken streichen ja die beiden Nadeln aneinander vorbei. Strickt man also extrem schnell (und schlampig), werden die Nadeln heiß. Ich hab Stricken gelernt (meine Mutter hat gehofft, das mich das als Kind beruhigt). Jahre später habe ich dann gemerkt, dass mich pflanzliche Fasern besser im Gleichgewicht halten. Und zwar ganz ohne Stricken...1 Punkt
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mach doch da einfach etwas Dichtmasse hin und keine Doktorarbeit draus...1 Punkt
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Sieht aus wie ein Stück Kernseife auf Omas Badewannenrand.1 Punkt
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Heute war mein lieblings nachbar mal wieder bei mir. Dachte erst sein Bier ist alle. Aber nein, er fragte ob ich einen kurzen 8er Holzbohrer für ihn habe, seiner wäre zulang und er könne seinen Akkubohrer nicht in dem Regal, das er bearbeitet, ansetzen. Weil Bohrer samt Akkubohrer halt irgendwas um 24cm seien und das Regal aber nur 22cm breit. Er müsse 20 löcher für 5 zwischenböden bohren. Nahm ich ihn halt mit in die Werkstatt um nachzusehen ob ich da was habe. Hatte ich leider nicht. Meinte ich zu ihm, flex doch deinen bohrer einfach ab, ist ja eh nur so ein billiger baumarkt bohrer aus dem 2€ Regal. Er: habe keine flex. Ich: liegt hinter dir, stecker ist drinn, scheibe ist drauf, schraubstock ist vor dir, viel spaß. Ich hab noch mein bohrer sammelsurium weggeräumt, er geflext. Er: Sag mal, hast du bohrerschleifgerät? Ich: Warum und nein hab ich nicht. Er: Na weil der ja jetzt stumpf ist. Ich: Warum soll der Bohrer jetzt stumpf sein? Du hast doch nur 2-3 cm abgeschnitten. Er: Eijo, und jetzt fehlen ja 3cm, jetzt muss der wieder geschärft werden! Ich habe wirklich nicht geschnallt was er von mir will. Weil Bohrer zulang, HINTEN 3cm abgeflexen, passt. Dann hab ichs gesehen, der Depp hat Vorne 3cm abgeflext. Ich: Ei Alda, warum denn vorne? Jetzt ist dein Bohrer doch nur noch 3cm lang, hinten musst du kürzen. Er: Ei das hast du nicht gesagt! Der Mann ist 50 Jahre Alt, also kein kleinkind, er ist etwas langsam und nicht der hellste, aber das hab ich nicht kommen sehen. Egal dachte ich mir, wir werden da schon irgendwie 20 löcher reinbringen. Wir rüber zu ihm, Regal steht mittig im Esszimmer. So ein ganz schmales, ca 140cm hoch. Ich: Hmm, könnte mit deinem Spezial 3cm Bohrer ja vieleicht gehen. Weil sollen ja wohl Sacklöcher für Regalträger werden. Regal seitenwand hat ca 2cm, regalträger maximal 1,5 cm also bohrer 1,5cm ins bohrfutter und dann musst du nicht mal am bohrer was markieren. Eigentlich optimal. Er: Was? Ich alles wiederholt. Er: Nee ich will da durchbohren! Da sollen schrauben rein. Ich: Ja warum bohrst du Depp denn nicht von Aussen! Das Fuck Regal steht hier mittig in deinem Esszimmer, rundrum 3m platz!! Er: Jo, jetzt wo du es sagst. Ich bin einfach wortlos gegangen.1 Punkt
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Nein. Trennstriche. Es handelt sich hier um ein zusammengesetztes Substantiv, das in einer Zeile "Klugscheißertreffen" geschrieben wird und nicht Klug-Scheißer-Treffen. Der Zeilenumbruch ist hier das Entscheidende. Tut mir Leid.1 Punkt
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wichtig ist, dass es kein 10w40 autoöl ist, sondern ein jaso MA2 motorradöl für nasskupplungen. wenn eine kulu ganz leicht rutscht, kann man das mit dem castrol mtx fixen bevor man härtere federn einbaut. das haben wir schon öfter gemacht und klappt auch meistens. manche leute beklagen aber, dass bei längerer standzeit die beläge verkleben mit dem MTX und das erste anfahren bis die beläge frei sind stressiger ist. bei den federn würde ich weich anfangen und ggf. nochmals den deckel öffnen.1 Punkt
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Die Zündgrundplatte der PK Motoren wird mit dem Kabelbaum über einen Stecker verbunden. Dieser wird dann mit einem halbrunden Blech an der Motorschwinge verschraubt. Bei der V50 hingegen gibt es ein "Kabelkästchen" aus Kunststoff an dieser Stelle (das Kästchen gibt es in verschiedenen Ausführungen).1 Punkt
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Also ich hab das ganze wie folgt gelöst. Hier aus dem topic verschiedenen Optionen kombiniert. +3x Bassreflexrohr auf Ersatzradseite + Winkelstücke Innen +Tunnel zu +Sitzbankloch zu + Innen gedämmt +Tank mit antidröhnmatte + 60mm Schlauch in original Ansaugbalg gepopelt und ca 10cm in den Rahmen gelegt +Backe motorseitig gedämmt Ansaugung/Membran hört man garnicht! Auch mit großem Reso bekam der Motor genügend Luft. Die polinibox war/ist zu laut, hat aber jetzt im Winter einen Endschalldämpfer bekommen.(anderes Thema ) Noch nicht getestet1 Punkt
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ich glaube, da die Auspüffe auch in der WM bewegt worden sind bei den Privatteams, dass man da nicht einmal kurz ne Flex ansetzen kann und einfach mal dranherum schneidet und dann noch den großen Wurf macht. Der Motor macht gute 40PS und das kann der bei 11500 oder auch bei 14000 wenn man will. Das habe ich schon probiert mit diversen Puffs, jedoch nicht bei diesem Motor, jedoch mit dem selben Zylinder. Das bei 12800 scheint die sinnvollste Version zu sein, denn da hat man Band im Vergleich zu 11500 und noch ordentlich Drehmoment im Vergleich zu 14000U/min. Man kann es sich auch sparen einen Puff zu bauen, denn da gibt es nicht einen, der wie der Franz z.B. im Vergleich zum PM40 noch ordentlich etwas drauflegt. Da stecken mindestens 20 Jahre Entwicklung von Ingenieuren drin, die damit Geld verdient haben...1 Punkt