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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 06.04.2023 in allen Bereichen anzeigen

  1. 4 Punkte
  2. Moin! Jetzt sind noch die eloxierten AKRONT Felgen mit DOT! drauf. Neue Edelstahl Speichen runden das Bild ab. Die vordere Felge ist weiterhin so schmal wie Serie 21x1,6) und die hintere Felge ist deutlich gewachsen von 2,15x 18 auf jetzt 3,5x18. Jetzt sieht der 140er TKC80 Hinterreifen auf einmal nicht mehr so hässlich rund gezogen aus ich finde die Farbe ultra. Auch wenn es jetzt nicht mehr original ist …
    4 Punkte
  3. Ggf in den nächsten paar Wochen auf der Straße. - 60mm SIP Welle 200er Welle (Primatist), verlasert. Mit breitem DS (Gehäuse gespindelt auf 200) - 26er Pinasco SI - Zündung Serie - wahrscheinlich erstmal POLINI BOX - Einlass Welle 191 Grad - ÜS 123 Grad, Auslass 171 Grad - Quetschkante 1,2 mm Bin gespannt …
    4 Punkte
  4. @Yamawudri kann wohl fast alles….außer Hochdeutsch und zaubern
    3 Punkte
  5. Ich arbeite an einer Schule und da gibt es natürlich immer wieder das Thema „Eltern parken auf dem Lehrerparkplatz“. Nachdem für Bauarbeiten eine vorhandene Schranke abgebaut werden musste damit die Baufahrzeuge durchkommen, nahmen schlagartig Parkrempler zu, der Parkplatz entwickelte sich zur Automeile. Ich parke da nicht mehr mit dem Auto und gehe lieber 100 m zu Fuß. Nun, eines Tages fährt ne Mutter auf die Zufahrt, die von Bügeln flankiert ist (solche, wo man auch Fahrräder dran anschließen kann). Ihr entgegen kommt eine Lehrerin, die rausfahren wollte. Jetzt kriegt die Mudda Panik und schafft es nicht, ihr Auto 10 Meter rückwärts geradeaus zu fahren. Rumms. Erster Stoß an einen Bügel. Anstatt kurz vorzuziehen und das Auto gerade zu stellen, versucht sie weiter rückwärts zu fahren. Es knirschte und quietschte, Motor heulte auf, Kupplung kurz vorm Abrauchen. Auf einmal rummste es wieder. Au weia dachte ich (ich stand vorm Gelände und habe eine geraucht). Ich bin dann zum Auto gegangen und musste feststellen, dass es die Frau geschafft hat, ihr Auto so lange am Bügel entlang zu quetschen, bis sich der Bügel im hinteren rechten Radlauf eingehakt hat „ja was soll ich denn jetzt machen?“ fragte sie. Ich meinte nur, sie muss nen Abschlepper rufen. Mittlerweile hatte sich ne Traube Kinder am Zaun zum Glotzeb versammelt, die Frau war völlig aufgelöst und telefonierte, und die Lehrerin versuchte krampfhaft über eine Feuerwehrzufahrt anderweitig das Gelände zu verlassen. Ich habe mich in dem Moment leider nicht getraut ein Foto zu machen. 20 Minuten später kam dann ihr Mann mit 2 Kumpels oder Kollegen und hat das Auto da raus gehoben. Ich muss heute noch lachen, wenn ich die Frau sehe
    3 Punkte
  6. Falc 53x58 direktsauger ,Mono Auslass 27ps , wurde durch die vmc banane entspannt. gewechselt nur , vergaser runter auf vhsh 30 und vmc banane. binn erstaunt wie gut dieser auspuff geht... luk
    3 Punkte
  7. 2 Punkte
  8. bei der Serien XR600R mit dem späteren Kack-Einfachvergaser (die frühen Modelle hatten Doppel-Vergaser), kann man froh sein, wenn da 35 Pferde am Start sind. Ich denke ich habe jetzt mit anderem Krümmer, ner anderen Nocke, dem komplett offenen Auspuff, nem Mikuni TM40 und Kleinigkeiten wie K&N die echten 45 Pferde am Start. Jetzt hat das Ding auch Biss. Um auf 50 Pferde zu kommen, muss dann so ne Zauberhand, wie die von Yamawudri den Motor streicheln. aber Yamawudri wird das sicherlich selber noch besser belegen.
    2 Punkte
  9. Hat FMP nen Zweitaccount? Tante Edit meint noch, das der Herr TE wohl ne H4 Osram Birne, die keine mehr ist weil LED und eigentlich ins KFZ gehört, in nen PX Scheinwerfer dübeln will und fragt, ob einer der anderen bekloppten GSFler so ne fuchsige Idee auch schon einmal hatte und das eventuell erfolgreich umgesetzt hat....
    2 Punkte
  10. @kuchenfreund In etwa das selbe wie bei den rollern. Steigerung der Durchbrenngeschwindigkeit durch Erhöhung der Brennraumturbulenz um es so einmal auszudrücken. Fakt ist das die meisten großen 4T durch den großen Kolbendurchmesser sehr detonationsgefährdet sind und man speziell bei höher verdichteten und höherdrehenden Motoren, mittel ergreifen muß um die Durchbrenngeschwindigkeit zu steigern damit die Motoren net zum klingeln beginnen. Außerdem muss ich aufgrund relativ langer Steuerzeiten dh später Ivc sowieso die Verdichtung kompensierend erhôhen und mit den zumportong verwendeten HSR45 muss ich aufgrund der höheren füllung Massnahmen ergreifen damit es mir den Motor net zu Tode klingelt. Hoffe das hat's ein bissi erklärt Rlg Christian
    2 Punkte
  11. Passte p+p am falc mono. Glaube hatt M8 und 60 abstand. Rahmen war ne et3. Gruss luk
    2 Punkte
  12. Mein Umbau. Oben fertiges Stück eingeschweißt. Stoßdämpfer YSS 185mm und Kotflügel Tomas Compositi. Rost Lack passend zu meiner Ratte. Bremstrommel von VMC.
    2 Punkte
  13. Ich persönlich finde gold durchaus fein, sehr im Stil der damaligen Zeit und va net so fad wie das originale Silber. Weil's so gut dazu passt und ich gerade eine in der Mangel habe. Geportete Xr600 mit Kleeblatt squish Konfiguration und vergrößerten Kühlrippen (kühlrippen sind net von mir sondern angeblich noch von Al Baker). Muss ich in den nächsten Tagen noch fertig endbearbeiten Rlg und frohe Ostern an Alle Christian
    2 Punkte
  14. aber nicht den der Kaskade nehmen
    2 Punkte
  15. Oh doch Bertram! Da gibt es noch eine viel, viel geiler story mit Herrn Nachbar! Nachfolgender bericht ist wirklich wahr! Es gibt zeugen. Es war glaube ich anfang Corona zeit, vieleicht auch ein jahr davor, so genau weiß ich das nicht mehr. Besagter Lieblings Nachbar schrieb mich per WA an ob ich ihm einen Stecker an ein kabel anschließen könnte. Starkstrom. Joar einen Stecker auf ein kabel bring ich hinn, das kabel auflegen nicht. An Sicherrungskästen geh ich nicht ran. Er: Nee,nee, Starkstromdose hat er, will nur ein verlängerrungskabel legen. Für seinen Pool. Ok dachte ich, das kann ich. Grübelte aber schon was er mit Starkstrom an seinem Pool will. Pool ist auch übertrieben, das ist so ein Rundes blechding, irgendwas so um die 4 meter im Durchmessen. Ca 30-40cm eingebuddelt. Wassertiefe so 140cm. Also kein richtiger Pool, eher ein großes planschbecken für sein balg und seinen Wal. Ich also rüber. Kabel, Stecker usw war alles da. Ich gefragt was er damit vor hat. Ei er hat sich auf ebay eine gegenstromanlage günstig gebraucht geschossen. Ich mir gedacht, eigud. Mit sowas kenne ich mich nicht aus. Er schwadroniert gerne über seinen Pool, Salzfilteranlage und all so sachen, dachte da hat er sich informiert und weiß was er gekauft hat. Ich in den Garten und sah dieses TEIL. Hat er sich ein Balkengestell hinter den Pool gebaut, massiv, sah wirklich ordentlich aus. An dem hing ein, wie soll ich das beschreiben? Jetski antrieb in riesig trifft es wohl am besten. 2 riesige, bestimmt 40cm im Durchmesser, große turbienen hingen da im Wasser. Ich gefragt was dass denn ist. Er: Ei eh Gäestromanlach. Ich: Für ein Olympiabecken? Er: Nee das passt schon. Ich gegoogelt und ihm bilder einer gegenstromanlage für seine Poolgröße gezeigt. Das suchen dauerte vieleicht 1 minute. Auf diversen bilder sah man so kleine doppel turbienen. Etwa 10% von dem was er da instaliert hat. Ich: Alda hast du das ding aus restbeständen der NVA erstanden? Vom ehemaligen DDR Schwimmteam? Er: Ach quatsch, das muss so sein, alles andere ist Spielzeug. Ich die Stecker ans Kabel gemacht, er eingesteckt. Ich mit einem Extrem Kalten und guten Bier ein paar meter vom Pool an der Grillecke stehend, er im Pool. Er: Ich schmeiß das teil jetzt mal an! Ich: Bist du sicher? Er: Na klar: An dem Ding war ein Drehregler, von 1 bis 8. Ich: Stell das teil mal maximal auf 0,5 und warte was passiert. Er: Ach quatsch, läuft! Er den Drehregler direkt auf 8 gedreht, in dem moment hört man wie die turbiene anläuft, wasser ansaugt, glaub der wasserstand war binnen einem bruchteil einer sekunde um 10cm gesunken, und los gings! Es machte UUUUUIWUSCH, oder so ähnlich, der Pool platze gegenüberliegend auf, tausende liter wasser samt Nachbar aus dem Pool über die wiese richtung keller und weg war er. Keller überschwemmt, er voller schürfwunden, Pool komplett im Arsch Ich lag auf der wiese, krümmte mich vor lachen, hab sogar mein Bier fallen lassen, bekam schon leichte schmerzen vom lachen, mir liefen die tränen die wange runter. Ich konnte nicht mehr! Das war mit abstand das witzigste das ich jemals live gesehen hatte! Sein Wal oben am fenster fassungslos, wusste nicht was es sagen sollte ausser Frank, Frank wo isser denn, wo isser denn, ich seh ihn nicht mehr, hör auf so blöd zulachen. Ich konnte nicht aufhören, es ging einfach nicht, selbst jetzt beim schreiben muss ich wieder lachen. Unfassbar geiler Samstag war das. Das werde ich nie im leben vergessen. Es ärgert mich heute noch das ich es nicht gefilmt hatte. Irgendwo hab ich noch ein bild von dem massaker.
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  16. Aufgrund der Hose und der Armbanduhr würde ich schätzen: 1958 - 1961
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  17. Danke für den Input, ist wahrscheinlich nur so eine Gehirnfick, weil mich die Supermotos in Cheb letztes Jahr, ein wenig wuschig gemacht haben... Macht wahrscheinlich mehr Sinn, die Kohle, und vor allem Zeit zu sparen, und auf TargaTwin zu gehen.
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  18. Und Benzinfilter im Schlauch raus. Den braucht man nicht.
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  19. Bei mir laufen die Motogadget Blinker seit Jahren mit einem Flach-Brückengleichrichter für 79 cent von Reichelt.
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  20. Es gibt da diesen Trick, dass wenn man dem System per iTunes vorgaukelt, man wolle eine 10GB Film runterladen, dann fängt er an den Speicher freizuräumen. Details wie es gehen soll sind hier aufgeführt: https://www.techbook.de/mobile-lifestyle/mit-diesem-trick-koennen-sie-bis-zu-10-gb-speicher-auf-dem-iphone-freiraeumen
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  21. Danke, immer interessant, deine Beiträge zu lesen! Mikuni HSR45 klingt heftig Was leistet so ein Motor bevor und nachdem du ihn in den Fingern hattest?
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  22. Ich hab in meinem DBM-Zylinder Zusatzkanäle reingefräßt und anschließend wieder mit JB Weld zugegossen. Das hält bisher auch (wenn man da vielleicht auch nicht von Langzeiterfahrung reden kann).
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  23. Ich hab schon ein paar Mal mit Uhu300 Überströmkanalkanten versetzt. Muss man bei 180 grad aushärten. Hält, verfärbt sich aber schwarz. Laufbahn hätte ich Bedenken
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  24. Bei meinem Polini mit 62er Welle und etwas erweitertem Auslass macht sich die Methode mit dem Röhrchen bei der BBTV2 eigentlich super - keine thermischen Probleme auch bei längeren Strecken oder Vollgas aber dafür um einiges Leiser bzw. nicht so aggressiv im Ohr. Hab schon paar Daumen hoch vom Gehweg erhalten
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  25. Na soo weit ist das nu auch nicht. Komme selber aus Frbg.
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  26. Also die Uboot Antrieb Poolstory ist weltklasse! Ich hab tatsächlich im Büro lauthals losgesprustet Ei a geästromodrieb! ich kann nimmer!! das folgende hat nichts mit menschen zu tun die mich ankotzen, im gegnteil, aber es passt zu dem kleinen satz mit lustiger wirkung Ei a geästromodrieb - das sind so "kleine sätze große wirkung" ich erinnere mich an ein grillen wo ein guter bekannter eines guten freundes auf die idee, kam eine ganze dose bremsenreiniger (voll) in eine brennende feuertonne (spezial, wäschetrommel auf sockel) mit ordentlich zunder zu werfen. jetzt muss man dazu sagen, der mann ist ü50 (eventuell jetzt auch ü60) kleidet sich trotz nun sagen wir mal guten proportionen gerne mal in pinkem rollkragen pulli aus bärchenplüsch und hat eine gewohnt schwäbische stohische ruhe. die situation war kurz aber gut: "gerald!!! die dose is voll lass es das gibt riesen gerumpel!" er: awwa! kerle des macht g'schwind zisch ond dann ischs gwäse! dazu muss ich kurz einige begrifflichkeiten erläutern, da ich ja 6 auslandssemester hatte: awwa! (schwäbischer ausdruck für "mäßigen sie sich, die situation ist unter kontrolle, dass zu erwartende ausmaß ist weitaus weniger gravierend als sie derzeit annehmen") kerle (schwäbischer ausdruck für "verherter geschäftspartner/freund/kollege ich bitte inständig um ihre aufmerksamkeit") g'schwind (schwäbischer ausdruck für: unbedeutsame, schnell ablaufende oder ohne besondere sorgfalt ausgeführte aktion, von profis auch als "etzad ammol g'schwind langsam doa!", genutzt) -> Dose landete mit einem knappen wurf im Feuer, um das etwa 6-8 leute Platz genommen hatten zum essen/trinken/reden bla. Die jenigen die es mitbekommen hatten rannten sofort wie bekloppt los und bevor ich die warnung noch an die anderen ausrufen konnte machte es WWWWOOOOOOUUUUUM und das feuer lag auf etwa 4 m² verteilt in Arnes einfahrt und war aus. Nachdem klar war, es ist niemand verletzt, konnte ich mich nicht mehr halten ob der berußten und bekokelten gesichter rund um die wäschetrommel einschließlich einem verdutzten gerald der offenbar mit weniger flammenausbreitung gerechnet hatte. Ich muss gestehen ich weiß nicht, ob er an dem abend den plüsch pulli trug, meine Erinnerung gaukelt es mir immer vor was das ganze noch viel lustiger werden lässt aber das kann jetzt auch wunschdenken sein auch der kumpel hat schon sehr viele lustige dinger gebaut, allerdings jetzt nicht dumm oder dusselig sonder naus voller kindsköpfiger überzeugen heraus ich beneide ihn darum
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  27. Würde man die ganze Sache mit alten Blechrollern betriebswirtschaftlich betrachten, macht überhaupt keine Reparatur Sinn. China Plastikröllerchen gibt es an jeder Ecke für ein Appel & Ei zu kaufen ! Hier handelt es sich um ein Vater&Sohn Projekt und der Weg ist das Ziel. Als Ingenieur hab ich gewissen Grad an Selbstanspruch an die ganze Restauration und 200-300€ machen dabei nicht den Unterschied aus. Sport frei !
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  28. 1 Punkt
  29. Auch wenn das Rentner-Ocker nicht so meine Farbe ist... Bei 3000€ würde ich wohl schwach werden. Oberliga stimmt schon irgendwo. Da kommen halt noch 4 Ligen darüber.
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  30. Wenn die für 6000,- Euro weg kann, dann bitte zu mir
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  31. Heute war mein lieblings nachbar mal wieder bei mir. Dachte erst sein Bier ist alle. Aber nein, er fragte ob ich einen kurzen 8er Holzbohrer für ihn habe, seiner wäre zulang und er könne seinen Akkubohrer nicht in dem Regal, das er bearbeitet, ansetzen. Weil Bohrer samt Akkubohrer halt irgendwas um 24cm seien und das Regal aber nur 22cm breit. Er müsse 20 löcher für 5 zwischenböden bohren. Nahm ich ihn halt mit in die Werkstatt um nachzusehen ob ich da was habe. Hatte ich leider nicht. Meinte ich zu ihm, flex doch deinen bohrer einfach ab, ist ja eh nur so ein billiger baumarkt bohrer aus dem 2€ Regal. Er: habe keine flex. Ich: liegt hinter dir, stecker ist drinn, scheibe ist drauf, schraubstock ist vor dir, viel spaß. Ich hab noch mein bohrer sammelsurium weggeräumt, er geflext. Er: Sag mal, hast du bohrerschleifgerät? Ich: Warum und nein hab ich nicht. Er: Na weil der ja jetzt stumpf ist. Ich: Warum soll der Bohrer jetzt stumpf sein? Du hast doch nur 2-3 cm abgeschnitten. Er: Eijo, und jetzt fehlen ja 3cm, jetzt muss der wieder geschärft werden! Ich habe wirklich nicht geschnallt was er von mir will. Weil Bohrer zulang, HINTEN 3cm abgeflexen, passt. Dann hab ichs gesehen, der Depp hat Vorne 3cm abgeflext. Ich: Ei Alda, warum denn vorne? Jetzt ist dein Bohrer doch nur noch 3cm lang, hinten musst du kürzen. Er: Ei das hast du nicht gesagt! Der Mann ist 50 Jahre Alt, also kein kleinkind, er ist etwas langsam und nicht der hellste, aber das hab ich nicht kommen sehen. Egal dachte ich mir, wir werden da schon irgendwie 20 löcher reinbringen. Wir rüber zu ihm, Regal steht mittig im Esszimmer. So ein ganz schmales, ca 140cm hoch. Ich: Hmm, könnte mit deinem Spezial 3cm Bohrer ja vieleicht gehen. Weil sollen ja wohl Sacklöcher für Regalträger werden. Regal seitenwand hat ca 2cm, regalträger maximal 1,5 cm also bohrer 1,5cm ins bohrfutter und dann musst du nicht mal am bohrer was markieren. Eigentlich optimal. Er: Was? Ich alles wiederholt. Er: Nee ich will da durchbohren! Da sollen schrauben rein. Ich: Ja warum bohrst du Depp denn nicht von Aussen! Das Fuck Regal steht hier mittig in deinem Esszimmer, rundrum 3m platz!! Er: Jo, jetzt wo du es sagst. Ich bin einfach wortlos gegangen.
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  32. Der gute Geschmack wird dann genommen, wenn kein anderes Argument vorhanden ist. Es ist wohl die Annahme, dass die eigene Meinung ähnlich der Mehrheitsmeinung ist und somit Konsens. Das ist absoluter Bullshit, da diese Herangehensweise immer gegen Minderheiten richtet, die sich nicht an die Normen halten. Das kommt als Argument auf ähnlicher Höhe wie "das haben wir schon immer so gemacht..." Intolerante Kackscheiße, die ich kenne, seit ich mir vor über 40 Jahren die Haare abrasierte. Heute ist das wohl auch akzeptierter "guter Geschmack", damals war das Provokation pur und außerhalb aller Regeln.
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  33. So nochmal kurzes update. Besser ausgerichtet und vom fahren her bin ich begeistert. Also für mich wohl der perfekte pott. Werde noch auf den Prüfstand testen gehen. Wo ich mit dem Evo2 Auspuff auch schon war, rest ist unverändert.
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  34. Oha - beim Checken der Blechgedanken-Statistiken habe ich mit Freude gesehen, dass die Episode drei eine besondere Hürde geknackt hat. @kevin the bike - du megacooler Cutter und Teetrinker! Ich schaue immer noch mit großer Freude auf unser Kennenlernen und unser gemeinsames Gespräch zurück. Menschen wie du sind eine extrem tolle und wichtige Bereicherung für unsere Szene. #rockton #mega #ams #cuttergnadenhof
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  35. @freakmoped Zu Deinem allgemeinen Verständnis mal ein offener Brief an Dich, weil gerade keiner von uns im Team den Nerv hat, sich wieder tagelang über PN‘s mit Dir auszutauschen. Der Topictitel wurde von uns (wieder mal) zurückgeändert, nachdem die VMC‘s vor 2 Jahren aufwändig (!!) in Hubraumklassen getrennt wurden. Wegen Deinem DSGVO-Blödsinn damals (und ja, wir dürfen das!), nochmal deutlich: DAS BLEIBT JETZT BITTE AUCH SO. Gegen Deine teils unverständliche Schreibe ist wohl nichts zu machen, Dein YouTube-Clickfishing hier im Topic geht allerdings so Manchem höllisch auf den Senkel… Auch wenn‘s Dir egal ist, rechne gerne damit, dass solche reinen Reklame-Kampagnen nächstens direkt im YouTube-Topic oder ähnlich landen. Ach ja, und personenbezogene Daten werden selbstverständlich nicht geändert. Dein Topic, Deine Regeln, ja, aber wenn da nur Merkwürdigkeiten bei rumkommen, müssen wir hier vielleicht zumachen und ggf. woanders (ohne Dich) weitermachen. Überleg‘s Dir. LG, im Namen des Teams, rd.
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  36. Ist zwar keine Sfera Gabel sondern eine ET2 Gabel „ist ja fast das gleiche“. Anbei ein paar Bilder zu meinem Umbau. Gabel habe ich oben gekürzt, da ich derzeit keinen Zugang zu einer Drehmaschine habe, wurde ein neues Stück eingeschweißt. Kotflügelaufnahme und Kotflügel ist angepasst. Gabel soll vorerst unten ungekürzt bleiben. Next Step Bremsleitung+Tachowelle Verlegung.
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  38. Mahlzeit, habe nun auch mal wieder was vorzustellen (mein letztes Projekt ist schon 10 Jahre her), aber vorab für die die es lesen möchten die Historie des Fahrzeuges: PX 80 E Lusso elestart: Baujahr 1986 Ist in meinen Besitz gekommen (ca. 12tkm) 1989/1990 vom Händler aus 1 Hand für 2050DM (Von den Eltern gesponsert, weil noch 16Jahre jung) War damals mit Boxen im Handschuhfach, Krügersitzbank, Bügeln etc. ausgestattet Bin dann erst mal 3Jahre die 80’er gefahren. Mit 40‘000km hatte ich dann vom lokalen Rollerdealer (kennt noch jemanden Scooter Ville in Moers ?) ein Angebot bekommen den Motor gegen einen 200’er Block (km unbekannt vermutlich 10‘000km) 10PS aber mit 12PS Zylinder gegen 550DM Aufpreis zu tauschen). Getan und eintragen lassen und seit 1993 nun als 200’er Fahrer unterwegs: Die nächsten 5 Jahre hat das Gefährt weitere 40-50‘000km bekommen „Problemlos“ Dann erster Job und Umzug vom Niederrhein nach München: Nach 70‘000km mit diesem Motor erster Klemmer und dann mit 75‘000km nenn Ersatzzylinder eingebaut (original 12PS). Einmal die Lenkstange getauscht, weil mich jemand übersehen hatte aber der Rahmen hatte zum Glück nichts abbekommen. (Von der Versicherung des Verursachers aber die Kohle für die Wiederbeschaffung bekommen) Seit 2002 wieder in der Region und deutlich weniger gefahren. Ziel waren es die 100‘000 Tacho zu knacken ohne den Motor zu öffnen. Vor 3.5 Jahre war dann Schluss. Lief kaum noch, Siri Kulu defekt: Bis Dato hat das Chassis ca. 125-135tkm gesehen (kann ich aber nur noch grob nachvollziehen weil diverse Tachos verschlissen). 40‘000km mit dem 80’er Motor. Der 200’er Motor müsste so 100‘000km gelaufen sein. 16 Jahre stand das Ding nur draußen wurde aber regelmäßig bewegt. Frage was tun: Verkaufen und wenn’s gut läuft 1500€ einstreichen und ein paar mal schön essen gehen? Habe dann mal mit dem Auseinanderbauen angefangen und mich dann entschieden, den bau ich mal als Winterroller wieder auf. Das aber so gut wie alles ausgelutscht war kann man sich ja vorstellen, aber hinterher ist man ja immer klüger. Ideen wie ne Scheibenbremse und MY Tacho etc. einzubauen habe ich dann verworfen. Sollte nun doch ner 86’er recht nahe kommen, aber in erster Linie mir gefallen. Also folgenden Stilbruch habe ich jedoch begangen: Farbe: Original Vespa Giallo Texas 935 gab es nie für die PX sondern für die Rally 200 (Beste Entscheidung ever, hat so nen leichten Senf stich und ich bin Begeistert) Alle Löcher für Typenschilder; Nase verschweisst: Würde Schilder, falls diese montiert werden sollten, nun mit Karosserieschaumgummiband kleben) Rücklicht: Ist von der MY aber nur weil das Original am Gummi immer den Lack aufreibt Sitzbankbezug war Original nicht mehr zu bekommen aber gute Alternative gefunden Spiegel: Reproteil: Ansonsten alles Original Piaggio oder bei Lagern, etc. hochwertige Ware aus dem Maschinenbau. So hier ein paar Bilder und Details Habe im Mai 2016 mit dem Auseinanderbauen angefangen Anschließend den Rahmen zum Strahlen geschickt, sah anfänglich eigentlich gar nicht so schlimm aus Also doch mehr Löcher als erwartet. Der Betrieb wollte erst gar nicht weiter machen, habe aber das i.O. fürs Schweißen gegeben Verzinnen habe ich dann wieder selber gemacht In der Zwischenzeit erst mal den Motor gemacht. Habe ihn erst mal von außen Glasperlengestrahlt Das Gleiche auch mit allen weiteren Gussteilen die zum Teil schon gut angefressen waren. Anschließend mit einer chromfreien Vorbehandlung für die Ewigkeit versiegelt Motor dann aufgemacht und da war alles ziemlich ausgelutscht, also große Revision Alles zusammen gebaut. Lüftradabdeckung and Vergaserwannendeckel habe ich vor 20 Jahren selber verchromt Da Dann alle kleineren Eisenteile gestrahlt und anschließend autophoretisch beschichtet. Da waren auch Dinger bei die eher was für die Tonne waren (Sitzbank) Irgendwann mal einen Lackierer gefunden, der den Auftrag für einen guten Kurs übernommen hat Kleiner Nachtrag zur Konservierung: Hohlräume mit Hohlraumfluid großzügigst geflutet. Unterboden mit Steinschlagschutz "Weiß" beschichtet. Material härtet aus, reißt nicht und kann überlackiert werden. Habe ich aber so gelassen, weil passt ganz gut mit dem Gelb. Soweit nicht tragend, alle Anbauteile mit VA Schrauben befestigt, diese aber wegen möglicher Kontakkorrosion mit Nylonscheiben vom Chassis galvanisch getrennt. Zusammenbauen macht ja wieder Spass Die Liebe zum Detail darf auch nicht fehlen Irgendwann war alles da wo es hingehört und die erste Ausfahrt am 05.10.2019 konnte beginnen So schließt sich dann der Kreis Die Kosten Teile für den Motor: 450€ Strahlen Schweißen : 440€ Lack: 700€ Viele Neuteile: 720€ Arbeitsstunden: Unbezahlbar Summe: 2310€
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  39. Ich hab wieder mal ein paar Box Kurven. 4 verschiedene Zylinder Quattrini M1X unbearbeitet Polini 177 Alu unbearbeitet Pinasco Magny Cours unbearbeitet BGM 177 (bei originalem Motor unbearbeitet - bei bearbeitetem Motor mit geöffneten Überströmern weil das die Konkurenten auch alle haben) 6 Auspuff Big Box Touring Sip Road 2 LTH Box Polini Box RR Box Sport Pep 3 - nur auf bearbeitetem Motor Ein Motor einmal komplett original ausser einem 24er Si (mit Luftfilter und Schlauch) gleicher Motor einmal bearbeitet (Überströmer, Einlasszeit, KW ein paar Grad verlängert) und neu abgedüst (wieder Luftfilter und Schlauch) Die Tests mit dem unbearbeitetem und bearbeitetem Motor wurden alle an je einem Tag gemacht. Der Motor wurde fix aufgespannt. Reifendruck und Fahrweise immer gleich. 3 Kurven wurden immer gefahren und die 3. Kurve wurde zum Vergleich herangezogen. Ausserdem bin ich immer einen 4. Lauf im 4. Gang gefahren um Bedüsungsdefizite zu erkennen. Es waren alle ziemlich gleich, ausser der Polini Box war es immer etwas zu fett. Die hat im 4. Gang zugelegt; was darauf hinweist. Der BGM hat eindeutig ein Handicap mit den Überströmern. Alle anderen Zylinder haben nicht nur unten die Überströmer offen sondern auch seitlich sind die Überströmer weiter offen. Dieses Handicap sieht man bei unbearbeitetem Motorblock. Um also zu den anderen Zylinder aufzuschliessen bei unbearbeitetem Motor müßte man diese seitlich in die Höhe fräsen damit die Überströmer freigeben werden obwohl die Motorüberströmer noch zu sind. Bei bearbeitetem Motor habe ich das dann beim BGM gemacht. Den Test vor und nach Öffnen kann man im BGM Topic sehen. Leider hatte ich nur einen Zylinder. 2mal vorher nachher ging also nicht. Motor unbearbeitet 1. Big Box Touring 2. Sip Road 2 3. LTH Box 4. Polini Box 5. RR Box Sport Motor bearbeitet 6. Big Box Touring 7. Sip Road 2 8. LTH Box 9. Polini Box 10. RR Box Sport 11. Pep 3
    1 Punkt


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