Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 08.04.2023 in allen Bereichen anzeigen

  1. Mein 186er mit 25mm Gaser ist startklar für Insel Elba in 2 Wochen
    7 Punkte
  2. @reusendrescher Mir ist schon klar, dass du immer, wenn du Beiträge löschst oder verschiebst, das mit besten Absichten tust. Nur was mir an diesem Forum seit geraumer Zeit auffällt, ist eine zunehmende Empfindlichkeit derer, die sich politisch mehr so im linken Spektrum verorten. Und damit bin ich ja nun nicht der einzige, ich denke, irgendwas wird da schon dran sein. Vor ein paar Wochen hat jemand im Witze-Topic ein Bild von einem zufrieden grinsenden Peter Altmaier mit Kopfhörern gepostet. Die Bildunterschrift lautete: "Wenn du dir endlich den Bratmaxe-Song runtergeladen hast." Das fand ich ja ganz lustig irgendwie. Aber mein erster Gedanke war: "Zum Glück Peter Altmaier und nicht Ricarda Lang." Hätte man der ähnlich schwergewichtigen Grünen-Vorsitzenden unterstellt, einen Song aus einer Wurstwerbung zu lieben, wären wahrscheinlich ziemlich schnell die Vorwürfe Grünen-Bashing und Bodyshaming laut geworden. Ich denke, niemand will, dass hier irgendwelcher Nazi-Kram geteilt wird. Aber die Grenze für das, was irgendwie noch okay ist, und was für einige in diesem Forum zu polarisierend, zu "rechts" oder zu wenig politisch korrekt ist, liegt inzwischen ziemlich tief. Klimakleber doof, oder ein Übermaß an Diversity im "Tatort" aufdringlich zu finden, bzw. über den Spruch "ich mag Frauen ohne Penis" zu lachen, ist ja nun nichts, was lediglich Strammdeutsche tun. Das machen weite Teile der Gesellschaft.
    4 Punkte
  3. Da ich mal wieder auf Kleinteile warten muss, welche ich bestellt habe, geht es mit der Vespa vom Kumpel nicht weiter. Somit habe ich meinen Rahmen von der Garage in den Keller verfrachtet, damit ich zumindest dort ein wenig anfangen kann.
    3 Punkte
  4. Die Kurbelwelle ist vom Laserschweißen zurück Jetzt geht es an den Motoraufbau :-)
    3 Punkte
  5. Der Motor läuft schon mal - aber bisher nur auf dem Prüfstand: Bis der Roller soweit ist, wird es noch einige Zeit dauern. zum Motor: Hauptwelle KR (Polygon) mit DRT F1 Getriebe: 55 / 40 / 38 / 36 und BFA Schaltkreuz Nebenwelle DRT F1 12 / 13 / 17 / 21 BFA Kupplung 24 / 64 - 500ml 10W40 Racing Resi VAPE DC statisch BFA Ansauger mit Italkit Membran Mikuni 38 Zylinderhaube ist ein "Frankenstein", den ich noch von M265 hatte Steuerzeiten - aktuell keine Fußdichtung, QS 1,3 Bisher hab ich aber noch nicht viel damit gemacht, aber erste Kurven gibt es schon:: Die rote Kurve ist mit dem BFA-Ansauger (nach hinten) und der Italkit Membran. Der Stuffer am Ansauger musst dafür natürlich weg, funktioniert aber gut. Ich denke, ich habe noch ein Problem mit dem Vergaser - der ist gebraucht und der "Verleiher" hatte auch schon Ärger damit. Ich teste nach Ostern noch einen Keihin... Die Kurve kann sich gerne noch etwas nach Links verschieben. Ich habe mächtig Respekt vor dem Ding - ü40 sind schon anspruchsvoll zu fahren, ü60 wird sehr spannend. Wenn der Motor loslegt, ist richtig was los. Die Lautstärke könnte im Fahrbetrieb ein Problem werden... aber darum geht es noch lange nicht. Kleine Anmerkung - auch für BFA-Fahrer / -Bauer: schleift die Konen von Polrad und Kurbelwelle ordentlich ein! Ich hatte es vergessen und ohne ist das Tragbild unter aller sau:
    2 Punkte
  6. Habe die Racing Resi vorhin verbaut und kurz auf die Rolle gestellt. Fahre den BFA mit 30er Mikuni TMX und eigentlich mit der Posch Box mit 42 PS und 42 NM. Habe die Racing Resi vorhin ohne Veränderung mal montiert. Leistungsmässig war als direkter Vergleich kein Unterschied. Nachdem ich den Filter entnommen hatte waren es glatte 46 PS bei gleichbleibenden Drehmoment. Überlege nun, ob ich den Aufwand betreibe die Ansaugung nun mit größerem Vergaser umzubauen oder bei der Box zu bleiben, da sich das für Touren perfekt fährt. Schwarze Kurve Box Rote Kurve Racing Resi
    2 Punkte
  7. Finde die LF Dinger - so in rund optisch besser und vor allem hat man mehr Platz darin Dämpfer schräg Primär 30-68 mit 18-21 poligon und 90-90 Reifen. Durch den hohen Vorreso mit 16,xx ps fährt sich das noch extrem kraftfoll, obwohl nur ein 25mm Vergaser dran werkelt
    2 Punkte
  8. Bei fast allen Cosen, die ich in den 90ern wg. Bremsendefekt billich geschossen habe, war die hintere Bremse einfach nur schlecht oder gar nicht eingestellt. "Ganz ran und 'ne Achtel Umdrehung raus" passte eigentlich immer.
    2 Punkte
  9. Find ich Super. Roller hab ich. Müsste nur Grobe Stolle drauf. Was mir noch nicht ganz klar ist, was man jetzt unter Trail versteht ? Über Hindernisse mit wenig Fussaufsetzen, Ausdauer Rennen über 6 Stunden im Gelände was dann aber ja Enduro wäre. Ich würde es begrüßen, wenn der Spaß im Vordergrund steht. Wettrüsten und Technik Overkill wie in der Esc oder Dbm hätte ich kein Bock drauf.
    2 Punkte
  10. Die Madenschraube drückt nicht mit einem Kopf, sondern mit der Spitze. Der Schraubenschaft hat also keine Zugspannung, sondern Druckspannung. Die Berechnung richtet sich also nach den Geometrien der Madenschrauben-Spitze und des zu unter Spannung stellenden Teils. Bei einer zB Kegelspitze oder einer Ringschneide möchte der Entwickler eine plastische Verformung im zu spannenden Teil, und damit ist dessen Werkstoff zusätzlich eine Größe, die man einbeziehen möchte. Ich sehe keine universelle Formel dafür, da die Anwendungen nicht so standardisierbar sind, wie bei Schrauben mit Kopf.
    2 Punkte
  11. Achtung Vespa Samariter! https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ihre-vespa-soll-in-gute-haende-kommen-/2408623933-305-8238?utm_source=mail&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    2 Punkte
  12. Den guten Zweck (die beiden guten Zwecke) nenne ich diesmal gleich zu Anfang: Für jeden verkauften Schlüsselanhänger gehen zwei Euro in die Kasse für (hoffentlich mindestens) zwei mobile Stromerzeuger für die Ukraine. Diese werden dann hier in Hannover der ukrainischen Gemeinde (St. Wolodomyr; LINK und LINK (facebook)) übergeben, die immer noch regelmäßig Hilfsgüter-Transporte nach UA organisiert. Evtl. hat ja auch ein GSF-User einen Draht zur Beschaffung solcher Geräte - auch Tipps sind hier willkommen. Zusätzlich geht für jeden verkauften Schlüsselanhänger nochmal ein Euro in die GSF-Kasse / an Mike, um die intensiver gewordenen Kosten für Servermiete und Software wenigstens etwas abzufedern - ohne GSF wäre nicht nur diese Aktion hier nur schwer durchzuführen. Ein Leben ohne GSF ist möglich - aber sinnlos ... . Wenn dann nach Abzug aller Beschaffungskosten und unter Berücksichtigung eventueller unverkäuflicher Teile noch Geld übrig bleibt, werde ich wohl meine Frau auf 'ne Pizza und ein Glas Wein einladen ... Hier sind sie nun; Klick aufs Bild macht's detailreicher. Es folgt die Bestellmöglichkeit für die 2023er Auflage meiner Schlüsselanhänger. Diesmal sind alle Anhänger gewebt (anstatt gestickt, wodurch eine feinere Liniengestaltung möglich ist. Alle Anhänger haben einen umkettelten Rand und selbstverständlich einen Schlüsselring (habe ich beim nummerierten Musterbild rausgenomen; war doof auf dem Scanner). Die Nrn. 1 und 2 sind beidseitig beschriftet und daher etwas teurer. "Herz" - die beiden Backen von VNA/B VBA/B, T4 T5 (Neuauflage) Motiv der Tankdeckelbeschriftung italienischer Wideframes "Luftgekühlt" - Farbgebung an die luftgekühlten Deutz-Schlepper als "Ideengeber" angelehnt; passt für alle serienmäßigen Schaltroller Ausverkauft!! 50 special 150 sprint veloce rally 200 Passt universell von SKR über Hexagon bis Helix (ich sag auch nicht weiter, wenn ihr so einen kauft ... ) Vespa G.S. - schwarz auf silbergrau in Anlehnung an die originale Farbgebung der GS 150 Vespa G.L. - schwarz auf hell-elfenbein Vespa 50 - schwarz auf europagrün Soli-Banner mit 1x FCK PTN: 10,- FCK PTN Sticker 1,- Leider sind die Produktionskosten beim Lieferanten etwas gestiegen, so dass die Preise minimal höher als bei den letzten Schlüsselanhängern sind. Alle einseitigen Schlüsselanhänger (Nrn. 3 - 11) kosten 7,- Euro; die beiden zweiseitigen Motive (Nr. 1 und 2) kosten 8,- Euro. Es folgt der Bestellzettel. Einfach "___" gegen die gewünschte Stückzahl austauschen. -------------------------------------------------------------------------------------------------- ___ Herz (Nr. 1) ___ T5 Pole Position (Nr. 2) ___ usare miscela 5% (Nr. 3) ___ luftgekühlt (Nr. 4) ___ 50 special (Nr. 5) ___ 150 sprint v. (Nr. 6) ___ rally 200 (Nr. 7) ___ Mein Anderer ist zum Schalten (Nr. 8) ___ Vespa GS (Nr. 9) ___ Vespa GL (Nr. 10) ___ Vespa 50 (Nr. 11) ___ Soli-Banner mit 1x FCK PTN: 10,- ___ FCK PTN Sticker 1,- Eure Daten (bitte kursiven Text überschreiben): GSF-Nick Name Straße Hausnummer PLZ Wohnort (ggf. Name des Landes) -------------------------------------------------------------------------------------------------- Dann den Text zwischen den Linien kopieren und per eMail (bitte nicht per PN!) an [email protected] schicken. Ich antworte euch mit der Gesamtsumme incl. Versand und den Daten für die Zahlung per PayPal. Banküberweisung geht auch; das dann bitte vermerken und ich schicke eine Bankverbindung mit. Versand kostet pauschal EUR 1,60 als Brief innerhalb (D) im Luftpolster-Umschlag (oder ähnliches; ich benutze gerne auch mal gebrauchte Amazon-Versandtaschen). Versand nach außerhalb (D) geht leider nicht mehr als Brief; die günstigste Versandform ist Päckchen (Verpackung dann nach Anforderung LuPo-Umschlag oder Karton) für: Rest-EU (Italien, Österreich, ...): 5,99 EUR Schweiz & Großbritannien: 8,99 EUR Rest-Welt: 10,99 EUR
    1 Punkt
  13. 1 Punkt
  14. Polini 34 Klein aber fein.
    1 Punkt
  15. Ich als Gläubiger Christ finde es nicht Witzig über Gott und seinen Sohn, unseren Heiland, diese art von bildern hier zu posten!!
    1 Punkt
  16. SCK hat das mit dem 28er und 30er getestet - gar kein Unterschied !
    1 Punkt
  17. ein vhsa 32 ist so ziemlich das kleinste was ich mit dem durchlass kenne ich weiss, du schreibst ab33, aber da ist der dello nicht weit weg mit seinem ovalen einlass/schieber system
    1 Punkt
  18. 1 Punkt
  19. bei mir ging zumindest lackiertechnisch was weiter...
    1 Punkt
  20. Der Auslasswinkel ist eigentlich bei allen gängigen Langhub Zylindern für SF mit Vespa Stehbolzenabstand der selbe. Der Stehbolzenabstand von Polini 130 und auch VMC GS und auch des original Zylinders sind nahezu gleich. Nur die Stehbolzen an sich sind entweder M6 oder M8. Allgemein: Entweder da passen die Löcher am Krümmer oder die müssen ein wenig aufgeweitet werden.
    1 Punkt
  21. Gibt's neu hier: https://vespa-gs-teile-shop.de/Fahrgestell-Anbauteile/Sitzbank-und-Zubehoer:::1_2:3.html ... aber ich suche auch nochmal, ob ich noch was habe
    1 Punkt
  22. Schlodderig? Unhöflich? Wo bitte? Den letzten Satz kannst du dir für deine Kinder reservieren. Jemandem den Mund zu verbieten, grundlos, das ist unhöflich.
    1 Punkt
  23. Danke für den Vorschlag. Ich leite das mal weiter, denke aber das das etwas zu weit nördlich ist. Wir möchten ja möglichst viele „Irre“ dabei haben und die Anreise im Rahmen halten.
    1 Punkt
  24. Da iss aber einer voll draufgefallen. Die stahlkäfige halten. Tn9 oder Messing ist eher eine Frage von jungfrauenblut oder hühnerzähnen. wenn ein Lager kaputt geht ist was mit der Welle oder den lagersitzen oder mit sehr sehr vielen km. Oder einfach Pech.
    1 Punkt
  25. Was denn nun? Ist die Welle fest im Lager, und du spürst nur die axiale Bewegung der Kugeln im Käfig (und überschätzt die) oder bewegt sich die Welle tatsächlich um 3mm im inneren Lagerring? Oder wandert das Lager im Motorgehäuse? Normalerweise bewegt die sich nicht mit Handkraft axial. Es sei denn, du bist grün und trägst ausschließlich zerrissene kurze Jeans.
    1 Punkt
  26. Ein bisschen Spiel ist da natürlich,schraub die Bremstrommel drauf und das Spiel ist weg.
    1 Punkt
  27. ich habe Nachbau der ori Federn gekauft und gekürzt
    1 Punkt
  28. Erst einmal ein Sorry, falls ich falsche Hoffnungen geweckt habe. Es ging mir hier wirklich nur um die Preisfindung - hätte ich deutlicher schreiben sollen. Die Geschichte zu den Papieren stimmt; das Blech ist weg. Ich habe ein Angebot von um die 200,- plus bekommen und war mir unsicher, ob das in Ordnung ist oder ob ich da nicht noch etwas mehr herauskitzeln könnte, um meine Ruhestandsbezüge etwas aufzubessern (endlich mal wieder warme Mahlzeiten und so ... ). Mein letzter Kenntnisstand über die Kosten zu Erlangung einer deutschen BE ist ~10 Jahre her und liegt so bei um die 200 € (zuzüglich der Kosten für notwendige Umbauten). Danke für die vielen wohlmeinenden Angebote (von denen eins der Summe sogar recht nah kam), aber ich hab schon einen Interessenten.
    1 Punkt
  29. Mal nix Halli Galli Scooterboy Trallala.... Aber ich halte eben auch den Songs und Band`s die Treue, Die es so nie mehr geben wird.
    1 Punkt
  30. 1 Punkt
  31. und jetzt erklär mal, warum c4 und warum polyamid
    1 Punkt
  32. So, mit Reifenumfang * 0.8 und ImpW 6 zeigt er jetzt exakt die gleiche Geschwindigkeit wie auf dem GPS am Handy. Ich denke das passt soweit. Vielen Dank. Ich habe übrigens die Welle von Sip also der 2. Sensor aus der Zusammenfassung oben. schöne Ostern!
    1 Punkt
  33. Habs gefunden. Weiss net obs geklappt hat... Hier nochmal reinkopiert. -Für jeden sensor muss auf ext. gestellt werden -Für DIESEN SENSOR muss der reifenumfang und auf 01P gestellt werden. -Für DIESEN SENSOR muss der Reifenumfang mit eingerechnetem Übersetzungsverhältnis und auf 06P gestellt werden -Für DIESEN SENSOR sowie DIESEN SENSOR muss ebenfalls Reifenumfang mit eingerechnetem Übersetzungsverhältnis aber auf 01P (auch wenn die Anleitung was anderes sagt) -Für DIESEN SENSOR Reifen Umfang mit eingerechnetem Übersetzungsverhältnis zudem 06P.
    1 Punkt
  34. Mein Umbau. Oben fertiges Stück eingeschweißt. Stoßdämpfer YSS 185mm und Kotflügel Tomas Compositi. Rost Lack passend zu meiner Ratte. Bremstrommel von VMC.
    1 Punkt
  35. Falc 53x58 direktsauger ,Mono Auslass 27ps , wurde durch die vmc banane entspannt. gewechselt nur , vergaser runter auf vhsh 30 und vmc banane. binn erstaunt wie gut dieser auspuff geht... luk
    1 Punkt
  36. Ist warsch. wie mit dem Kartenhalter für Rohrlenker. Nur weil da jemand Vespa schreit, muß es ja noch lange nix von/für Vespa sein. Diese tollen Kartenhalter waren nämlich für Fahrräder. War bei mir an einem Vorkriegsrad montiert. Un in Italy aufm Teilemarkt findet man die am Fahrradstand für 15€. Mit dem Zusatz "Vespa" ging das dann hier für mehr als das dreifache weg. Also nicht immer ist Vespa drin wenns draufsteht, bzw. wenns jemand sagt/schreibt oder behauptet.
    1 Punkt
  37. Alles was geknüpft ist ist Zubehör, wurde nie ab Werk so montiert, min. in Italien. Müsste man ja im ET-Katalog sehen, weil da auch die Knöpfe als Ersatzteil erhältlich gewesen wären. Es gab diverse Firmen wie "Mercury" und "Biemme" die solche Tüllen anboten. Macht ja auch keinen Sinn, da die Tüllen im Werk problemlos vor der Montage auf die Kabel aufgestülpt wurden.
    1 Punkt
  38. Schade, dass ich so einfach gestrickt bin. Ich träumte gestern von einer Chain Gang am staubigenStraßenrand bei 45° im Schatten. Donald in einem pinkfarbenen Overall mit Aufdruck auf dem Rücken "State Prison" und mit ner Hacke mit abgerundeten Kanten das Unkraut aus dem aufgeplatzen Asphalt kratzend. Wind treibt Staub und Gestrüpp vorbei und vorbeifahrende Mütter sagen zu ihren Kindern auf den Rücksitzen "Schaut Kinder, das war mal der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Aber er beging viel Unrecht und grabschte auch an Pussies. Jetzt hat man ihm den Popo aufgerissen. So endet es meist."
    1 Punkt
  39. PX 200 Lusso Grand Sport GS GOLD O-Lack 2517km Garagenfund Gab es nur 1984/85 als erste Serie der PX200 Lusso GS Elestrart mit 12PS.
    1 Punkt
  40. 3 neue Reifen Neue Züge Neue Tachowelle Lenkerverkleidung oben und Flyscreen neu aus dem Lager Neuer Scheinwerfer aus dem Lager Neues Rücklicht vom Scooter Center Neue Blinkergläser Alle Birnen neu Kleinscheiß neu Cosa2-Kupplung mit 24er DRT-Ritzel 210er Malossi Sport VAPE Road SIP Road 2 200ml Fertan 250ml Getriebeöl 5l Sprit 100ml Motul Backe rechts von eBay Kleinanzeigen - was für ein Volltreffer mit TX-Dekor Ein Schlüsselanhänger von t4 Fertig. Mehr hier
    1 Punkt
  41. Vespen werden gewalzt und Schwalben gewickelt... 😉
    1 Punkt
  42. span.Motovespa TX 200 elestart mit eingetragenem 98M jetzt wieder mit 108M elestart in Biancospino 715 EZ 01.07.1989
    1 Punkt
  43. eine seitenansicht von der ganzen moppete wäre schön, um zu sehen, ob das teil wirklich so groß ist wie es auf dem obigen foto den anschein macht.
    1 Punkt
  44. ja, das klappern ist absolut unproblematisch, nervt halt ein wenig - mehr aber auch nicht. mit ein paar tricks ( oder livehacks sagt man ja jetzt ) kriegt man das auch halbwegs in den griff ohne gleich eine richtige lhw zu verbauen. unterm strich ist die wahrscheinlichkeit des klapperns beim umrüsten recht hoch. auf die haltbarkeit hat das zum glück keinerlei auswirkungen
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information