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Inhalte mit der höchsten Reputation am 18.04.2023 in allen Bereichen anzeigen
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Ich hatte gerade vorhin wieder einmal ein Erlebnis mit einer schlecht bzw nicht eingestelltem Scheibenwaschanlage. Der links neben mir an der Ampel stehende F*ickfehler mit eventuell nordafrikanischer Herkunft hat mich mit seiner sogar alkoholhaltigen Scheibenreinigerflüssigkeit satt geduscht. Während des ersten Durchgangs klopfte ich ihm empört an die Scheibe worauf er irgendwas unverständliches in sein Auto brüllte und gestikulierte. Natürlich startete er noch Durchgang zwei und drei. Jetzt fehlt ihm der rechte Spiegel. Zumindest partiell.9 Punkte
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"Mein Name ist Umberto und ich bin gekommen um mit ihrer Tochter zu schlafen" "Um WAS?" "UMBERTO"4 Punkte
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Ich kann mich meinem Vorredner @dorkisbored nur anschließen, Respekt @t4. für diesen Beitrag. Man sollte und muss so etwas sagen/schreiben dürfen.3 Punkte
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Ernsthaft jetzt? Ich bin ja sonst nicht so, aber seitdem hier in jedem 2ten Topic mit Samthandschuhen gegendert, gesüßholzraspelt und alles als "bösenichtmehrzeitgemäßwitzig" tituliert wird, was nicht bei drei in der Wirtschaft am Stammtisch sitzt, haust Du so nen Kommentar raus? Respekt...lass das mal nicht Deine Moderatorenkollegen sehen3 Punkte
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Doch , die HD am Vergaser hat nicht wirklich was mit dem dahinter sitzenden Hubraum was zu tun oder gar der Leistung. Ein sportlicher SF Motor; der auf Membrane läuft, eine passende Membrabe und Ansauger hat und einen VA von 26-31 hat , weicht bei der HD oft wenig ab, wenn dann +/- 5 Nummern bei Dellorto Egal ob das ein M1L56 mit 22PS oder ein M200 mit 40PS ist, die HD wird sich bei einem VHSB34 zb den ich oft gerne verwende, immer um die 175-185 einspielen, wenn man von 180 als Ausgangspunkt starter Ein M1L56 neigt aber definitiv mehr zu einem Vorresoloch, was oft als "zu fett" fehlinterpretiert wird. Dann wird anstendig rundergedüst, bis es geglättet ist und bei der nächsten 500m Vollgasstrecke geht der Motor fest. Fuck3 Punkte
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Bei mir wirds auch irgendwie immer mehr… Kann irgendwie nicht alles wieder verkaufen und behalte die Karren mit denen ich besondere Erlebnisse, viel spass oder viel Arbeit hatte. Die 50er Zündapp hab ich, seit ich 17 bin, sind immerhin schon 26 Jahre. Und mit der Zündapp bin ich vor 25 Jahren vom Ammersee nach Jesolo ans Meer gefahren. Mit der Yamaha hab ich auch eine Alpentour gemacht. Die Aprilia ist einfach unfassbar geil zu fahren mit dem 1000ccm V2 und die Güllepumpe hat auch viel Arbeit gemacht. Jetzt wurde noch der schon lange vorhandene Wunsch nach ner Vespa mit der VNB3 erfüllt. Dazu stehen noch ein paar andere 50chzger rum, essen ja kein Brot…3 Punkte
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...zumeist steht die 63 für die Region Viransehir (dortiges Kennzeichenkürzel) und wird häufig von kurdischen Personen, bzw Personen mit entsprechendem Clanbezug genutzt. Amg geht natürlich auch...2 Punkte
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Das mit dem Öl kannste vernachlässigen, wenn Du mit Spritqualität die Klopffestigkeit meinst biste schon auf dem richtigen Weg. Selbst bei 5% Ölanteil wird sich die Flammenfront noch mit 20m/s - 30m/s ausbreiten. Du solltest Dir aber mal die Oktanzahlen in Italien für "Benzina normal" in den 50er/60er/70er Jahren ansehen, da waren die noch mit 86 ROZ unterwegs, wo in DE bereits seit 1960 92 ROZ angesagt war Modell Baujahr ZZP Verdichtung 125 (VNA1-VNA2) 1957 - '59 28° 6,5 : 1 150 (VBA1T) 1958 - '60 28° 6,5 : 1 150 VBB1-2 1960 - '67 28° 6,8 : 1 GS 160 & GS/4 (VSB1) 1962 - '64 26° 7,3 : 1 180 SS (VSC1T) 1964 - '68 26° 7,7 : 1 200 Rally (VSE1) 1972 - '79 24° 8,2 : 1 P 200 E (VSX1T) 1977 - '82 23° 8,2 : 1 Auch die Kopfform von Kugel über Jockey-Mütze zu symetrisch mit Queschspalte ist wichtig damit es nicht bimmelt im Kopf. Absolut richtig2 Punkte
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Wir (damals Stuttgart Scooterists) haben erstmals vor ca. 20 Jahren das sog. "Merry Crossmas" für Vespas immer jedes Jahr zu Weihnachten organisiert und ca. 10x durchgeführt. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere, entweder als Fahrer oder Zuschauer. Das war ein Crossrennen für Vespas, anfangs sehr behelfsmäßig und auf illegalen Strecken (im Wald oder in annektierten Kiesgruben), wo man nach dem Rennen sehen musste, dass man schnell wieder verschwindet und die entstandenen Flurschäden notfalls auf Wildschweine schieben konnte. Alle (!) waren extremst betrunken und war zwingende Voraussetzung für die Teilnahme als Fahrer oder Zuschauer. Später wurde das Ganze professioneller und die Strecken waren entweder angemietete Wiesen von geistesgestörten Bauern oder sogar richtige Motocross-Strecken von Motorradclubs/-vereinen. Wer schon mal mit einem Roller (i.d.R. Vespa) ein richtiges Crossrennen gefahren ist, der weiß, dass das extrem anstrengend und durchaus anspruchsvoll ist, vor allem wenn das Gelände zusätzlich Steigungen bzw. Hügel aufweist oder die Strecke aufgrund vorangegangenen Regens aus komplettem Matsch besteht. Zusätzlich gab es die Kategorie "Kill the hill", was nichts anderes war, als ohne Gehirn einen steilen Hügel so weit es geht mit Vollgas hochzufahren und dann beim Sturz vom eigenen Roller von oben totgeschlagen zu werden. Sieger war der, der am weitesten nach oben kam oder schlicht überlebte. Ich kann mich erinnern, dass ich in einem Fall den Pokal an eine Leiche überreicht habe, weil keiner der Kill-the-hill-Teilnehmer mehr atmete. Nach 10-15 Minuten Crossen waren die Fahrer in der Regel körperlich kaputt und das waren seinerzeit keine Opas, sondern potente Burschen zwischen ca. 20-35 Jahren, die regelmäßig ausdauernden Geschlechtsverkehr mit Clubmiezen, Hang-arounds*innen und abgehalfterten Clubkollegen hatten. Deshalb hat man mehrere Race-Durchgänge mit Pausen dazwischen oder Ausscheidungsrennen bis zum Finale gemacht. Und nicht selten war dann auch während des Rennens der ein oder andere Roller im Eimer (Kupplung defekt, Motorschaden, Matsch in allen Ritzen und beweglichen Teilen etc.). Langer Rede kurzer Sinn: Das Ganze ist sehr herausfordernd für Mensch und Maschine, wenn man das unter richtigen Wettbewerbsgesichtspunkten betreibt. Gleiches gilt für die Orga, wenn alles legal, angemeldet und vor allem auch weitgehend sicher sein soll. Verpflegung und Saufware organisieren, diverse und verlässliche Helfer finden, Sanitäter, Streckenfindung, Pokale im Vorfeld bestellen, kleines Regelwerk aufstellen, Streckenposten, Schreiberling zu Dokuzwecken, Kontakt mit zuständiger Gemeinde aufnehmen, Werbung im Vorfeld machen, After-Race-Partylocation finden und VOR ALLEM 2-3-4 wirkliche Vollidioten mit Unmengen an Idealismus finden, die die "Zügel in der Hand halten" und das trotz Alkoholismus schaffen etc. pp.2 Punkte
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Nabend in die Runde ! Großes DANKE an die Organisatoren, prima Idee und prima Umsetzung. Wir reisen beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder an, auch wenn es wieder 300 Km sind....es lohnt sich Wir hatten Spaß und sind mit 'toller Beute' gen Heimat geritten. Doktor F.2 Punkte
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War schon, Cheffe. Benutz doch mal die Suche ... https://www.germanscooterforum.de/topic/8601-witze/?do=findComment&comment=10696002072 Punkte
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Ich wollte hier kurz über den 170er in meiner 64er 1.Serie berichten. In der 1. Serie geht es im Motorraum ja sehr eng her. Zudem sind die Backenunterkanten etwas weiter nach oben gezogen als bei der 2. Serie. Ich wollte auch unbedingt hinten "normale" Dämpferlänge also annähernd normale Höhe fahren. Schaut meiner Meinung nach einfach gschissen aus wenn das Heck hinten so hoch ist. Da vorher ein 121ECV drin war, bei dem nichts geschnitten oder gedengelt werden musste, wollte ich das mit dem 170er auch umsetzen. Darum habe ich an den Kühlrippen seitlich etwas abgetragen, sodass er etwas schlanker wird. Der Kopf wurde auch etwas im Durchmesser reduziert und die Kühlrippen nach oben hin abgetragen. Die Zylinderhaube kann nun ohne das Zwischenblech montiert werden. Kühllristung sollte auch so noch passen. Alternativ wäre dann das Lüfterrad vom Erich eine Option. Nur das ASS-Loch musste etwas für den Membrankasten ausgeschnitten werden. (Sonnst wäre der Einfederweg in Verbindung mit der niedrigen Fahrhöhe nicht realisierbar.) Den Temp-Fühler vom Sip-Tacho habe ich neben die Zündkerze gesetzt. M4,5X0,75 Gewinde in den Kopf gebohrt und ei geschraubt. So sitzt der Fühler sehr nahe am Brennraum. Ich erwarte da keine genauen und aussagekräftigen Temperaturwerte, aber besser als garnix. Zum Setup: -124,7°/188,5°/31,9° QK1,41mm -PHBH30 -AS266/X2 2Cl/HDPolini160/ND48 -Egig Korb und 5S Kupplung -29/68 Primär(2,35) -Egig NW mit 18-21 -Vape variable 23,5° -Mamba S Warum mein Zylinder so viel VA hat kann ich nicht sagen. Messe so wie immer digital und der 170er den ich fürn Kumpel 4 Wochen vorher aufgebaut hatte, lag bei 124,5°/186°/VA30,75° bei QK1,42mm. Ist das schon recht hoch. Soll ja normal bei 29°liegen. Da der Roller jetzt zum tüven weg ist und (wie halt immer) erst kurz vorher fertig geworden ist, war kaum Zeit fürs richtige abstimmen. Aber mit der 48 Nebendüse fettet er auch nach 2min standgas kaum an. Evtl. würde das 28er Primärritzel für den Mamba noch besser passen, aber das kommt alles nach dem TÜV dran.2 Punkte
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Hallo zusammen, hab mir mal wieder etwas Arbeit angeschafft. Eine VNB2T importiert aus Italien im O'Lack, auch wenn nicht mehr allzu viel, aber ich möchte es unbedingt so belassen. Über Ratschläge zur Lackkonservierung bin ich offen, ich tendiere momentan zu Owatrol. Durchrostungen weist sie keine auf, allgemein ist das Blech in sehr gutem Zustand. Etwas schade ist das der Kotflügel etwas eingedrückt wurde, sollte sich aber richten lassen. Die Kiste soll optisch so bleiben, aber technisch erneuert werden, mit ein bisschen mehr Leistung. An Papieren gabs lediglich ein 13.20 Verzollungsnachweis dazu, sollte aber ausreichend sein um ihn in der Schweiz auf die Strassen zu bringen. Leider fehlt der originale Tacho, mal sehen, was sich im Netz so finden lässt. Ansonsten ist alles dabei. Motor dreht und hat sogar noch ein Zündfunke.1 Punkt
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Danke für die Antworten Dann werd ich den jetzt mal verbauen und testen ob er länger als 2 Tage hält1 Punkt
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Ja absolut, nicht so fragil wie die dünne graue Welle Die Außenhülle der Schwarzen hat einen Durchmesser von 6mm anstatt 4,5mm, die Innenseele mit 2,2mm hat stärkere Litze als die Graue. Wichtiges Detail finde ich sind die beiden Anlaufscheiben für die Innenseele!1 Punkt
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Ich danke dir, das war auch mein erster Gedanke. Habe aber nun doch was bei WMS24 gefunden und der gute Mann hat sich die Zeit genommen, alle Maße der Schlösser von drei verschiedenen Herstellern mit der Schieblehre zu vermessen. Das von Zadi stimmte mit dem meinen 1 zu 1 überein, die anderen beiden waren ähnlich und vermutlich in der " ganz normalen " Nachbau Toleranz. Vermutlich haben die Schlößer mit 6mm Schlitten 11,5 bzw. 11,6mm. Die Vermutung wird sich sicher so oder so noch klären.1 Punkt
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Deutsche Sprint benötigt eigentlich keinen Conversionkabelbaum, da u.A. auch schon "Schliesser",und auch Batteriekreis vorhanden... Ja,kann man. Würde aber trotzdem das nicht mehr erhältliche,gute,teure Stück gegen die optisch quasi fast identische deutsche PX Alt 12V Hupe tauschen. Die gibt es auch wenigstens noch als Repro. Ja,und ja,wenn Du eventuell den Kabelbaum etwas änderst/erweiterst/verlängerst, um Kill an das Zündschloss anzuschliessen. Die Conversionkabelbäume sind nur für rechte Seite, bzw. Rally Zündschloss oben im Lenkkopf ausgelegt. (edit: bis auf das einzelne Blinkerkabel) (es gibt auch Rallys mit Zündschloss in Benzinhahnnähe) Es sei denn Du,würdest unnötigerweise den verwendbaren, originalen deutschen Sprint Lichtschalter (ohne Kill), gegen einen Repro mit Kill tauschen Das sollte die Vape leisten können. Trotzdem ist bei Betätigung der Hupe ein leichtes Flackern eventuell möglich. Schnarre ist tüvtechnisch in DE nicht zulässig... Ein pingeliger Prüfer könnte (irgendwann) Stress machen, und dann müsstest Du eh' umrüsten. Keine völlig andere,aber wenn's eh' die Vape werden soll,warum nicht gleich DC, mit kleiner Batterie? Der originale,deutsche Kabelbaum gibt das her,und hat ja auch gleich den Batterietrennschalter integriert.So,what...?!? Kabelbaum würde ich daher nur tauschen,wenn der originale völlig marode wäre. Batterie finde ich übrigens persönlich sehr praktisch. Hab' ich was vergessen zu erwähnen...???1 Punkt
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Egal welchen Geschmack man nun hat und wieviel man am Lack machen möchte, von "wenig O-Lack" zu sprechen ist wohl nicht angebracht. Die scheint richtig gut erhalten, vergleichsweise wenig gealtert und wird in kurzer Zeit richtig gut aussehen! Bin gespannt, lese gerne mit und freue mich über Fotos und Berichte. Edit: Und die von @Hockl ist auch total schön geworden!1 Punkt
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Tippe auf zu mager. Darum 3 Klemmer und somit auch weniger Schmierung am Lager.1 Punkt
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bitte sauberer gendern. Sonst ist der May schon am 18. April zur Stelle.1 Punkt
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Ist jetzt vertagt auf den 14.5.23! Würde mich freuen, wenn ihr mit einer Gruppe bei uns aufschlagt!1 Punkt
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Gebrauchte Welle, du hattest damit 3 Klemmer die auch nicht gerade gut fürs Material sind Klingt mir jetzt nicht nach Zufall …1 Punkt
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Mit dem Schweißbrenner drüber gehen. Bestenfalls nicht, nachdem du den Tipp von Sloth probiert hast. Es sei denn du magst es gern warm.1 Punkt
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....auch wenn es nicht so schön ist, kauf dir einen originalen PK Kicker, der ist länger und hält...mein Repro V50 hat auch ca 5x gehalten bis er ab war...1 Punkt
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Viel Weniger als 6000 . Die Preise sind hier im Norden (Finnland, Schweden) nicht so hoch, und der Verkäufer war ein Freund von mir. Es wird original bleiben. Aber Benzintank ist wirklich schmutzig. Kann jemand vielleicht helfen mit entrosten und mit 2-K versiegeln?1 Punkt
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Ich bin definitiv tolerant: ich kann beide Seiten nicht ausstehen. Wenn ich Fahrrad fahre, schimpfe ich über Autofahrer und wenn ich Auto fahre über Radfahrer. Finde das sehr fair und ausgeglichen.1 Punkt
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Nachdem die Kinder (leider / zum Glück) immer weniger Bock auf den alten Vater haben kann ich das Thema "Grenzkammstrassen" & Trans Euro Trail etwas ausbauen... Die SR ist einfach witzig und wird auch von Jahr zu Jahr hübscher; die Guzzi ist sensationell und eine Freude dran zu schrauben und die Ducati funktioniert einfach unfassbar gut. Und über allem meine PX die ich habe seit ich 16 bin. Habt eine schöne Zeit, egal mit welchem Untersatz! Grüße, Christian1 Punkt
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Der Saisonstart 2023 rückt mit großen Schritten näher. Die Termine sind fixiert und zusätzlich möchten wir am 8. April in der Motorsport Arena Bad Fischau einen Test Tag machen, an dem wir die Zeitnehmung aufbauen und laufen lassen. Somit kann jeder, der seinen Transponder am Rennroller montiert hat, seine Zeiten am Mylaps Speedhive mitverfolgen.1 Punkt
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Vespa Racing Austria Cup Finale 2022 Christian Rapf vom &is Racing Team holt sich den Meistertitel im VRA Trofeo Parmakit Challenger 2022 und Andreas Russ von den Horney Hornets ist Meister in der Scooter GP Ltd. Klasse. Volles Haus beim VRA Cup Finale 2022. Sonnenschein, gut gefüllte Startaufstellungen und jede Menge Zuseher. Danke an alle Fahrer, Betreuer, VRA Fans und Sponsoren! Ihr habt die Saison 2022 zu einer weiteren spitzenmäßigen VRA Saison gemacht. DAS TEAM von Vespa Racing Austria sagt: DANKE!!! Fünf Locations, sechs Rennstrecken und Roller Rennsport auf höchstem Niveau, die sechste VRA Renn Saison ist Geschichte und wir freuen uns auf 2023. More Info gibt es auf www.vesparacingaustria.at1 Punkt
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Ich habe das gestern so gemacht und es ging suuper: Alte Innenwelle nach oben rausziehen. Dann einen flexiblen (änlich dicken wie die Innenwelle) Draht reingeschoben. Oben doppelt so lang rausschauen lassen. An der alten Außenhülle die Metallhülse oben weg und die Überwurfmutter weg. Dann die neue Außenhülle auf den oben rausragenden Draht aufschieben. Neue Außenhüllen mit der alten Außenhülle mit Panzertape verbinden (hält super). Innendraht (zur Not als Führung drin) oben straff halten lassen. Dann unten an der Gabel die alte Hülle vom Innendraht runterziehen und oben die neue Hülle gleichzeitig nachschieben. Zum Schluss Verbindung lösen und Innendraht rausziehen. Dann die neue Innenwelle reinschieben. Vorher ordentlich WD 40 oben in die Gabel laufen lassen, damits flutscht.1 Punkt