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Inhalte mit der höchsten Reputation am 20.04.2023 in allen Bereichen anzeigen
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So endlich hab ich es mit der Turchese mal auf die Rolle geschafft 👌 Alles wie in der Aufbauanleitung, Bedüsung Sommer ab 500m, gestern hatten wir etwas Regenwetter🤷 Dank an @pv211 und @egig Eric Turchese EGIG170(1).pdf8 Punkte
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Das erste mal Heute im neuen Prüfstandsraum, zwar nicht vollendet , kommt aber noch. Erstmal muss ich einige Motoren abstimmen dann wird weiter eingerichtet, die ca 25m Absaugung quer durch die Halle und mehrere Stockwerke musste ich alleine montieren, keine Firma auffindbar die Zeit hatte... Direkt der erste Motor mit Unisex und Phbh30 war der stärkste seiner Art, der 2te Motor war dann standart. Trotz VHSH30 der normal drauflegt ca 1PS weniger als der best oft mit Unisex6 Punkte
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oh je, pk 50 automatik... Die Frage dürfte eher sein: Läuft sie überhaupt bzw. kriegt man so ein Ding wieder einigermaßen vernünftig ans laufen... Daran haben sich der Heiko und der Alfred mal vor ein paar Jahren versucht... das Ding is doch ne Vollkatastrophe. Ich würde euch empfehlen, ab zu ebay mit dem Ding (und hoffen, dass sie einer kauft) und holt euch eine Kiste mit Schaltung! Dafür gibts wenigstens Teile und das Schrauben ist zumeist von Erfolg gekrönt.3 Punkte
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So gestern haben wir die (hat sie nun eigentlich einen fixen Namen?) "Silent Resi" auf dem m265 gegen den s&s m244 silent in Edelstahl getestet! Die Bedüsung war allerdings die von dem S&S und für die Box etwas zu fett, nach dem Abdüsen der Box gibt's noch ne Runde! Wir haben den Dumbo entfernt und offen angesaugt da kam es dann ganz gut hin 👌 Einen kleinen Schreck gab's das die Box schlagartig bei um die 9000 zu macht, reicht aber dicke für den Motor 😉👍 Auf jeden Fall fettes Lob und Dank an @AIC-PX Erik PX 265 vgl S&S vs Resi.pdf Ah genau Stand und Fahrgeräusch Messung mit meinem Roller folgt 👍, ist aber Akustisch gefühlt etwas leiser, habe auch schon einen anderen Roller mit der Box gemessen und damit lässt sich gut im gesetzlichen Rahmen bleiben🍻3 Punkte
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Hi, Ich habe meinen Prüfstand als Anhänger aufgebaut. Kleinigkeiten wie Rampe und ein paar Handgriffe fehlen noch. Die Klimabox samt Steuerung werde ich in einem Kunststoffkoffer (Fotokoffer) unterbringen und bei Bedarf anstecken. Die Rolle hat eine Bremse und hängt am Hilfsrahmen knapp hinter der Achse. Der Bremsbelag ist vom LKW, der Rest Eigenbau. Der Reibbelag an der Rolle ist aus dem Skater-shop und aufgeklebt. Stützen für Vorne sind auch vorgesehen. Die Aufnahme für das Vorderrad ist Eigenbau aus Verriegelung von Sitzschienen und Linearführungen. Ein paar Bilder:3 Punkte
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Hübsches Moped! Ich hab bei meiner damals einfach alles mit Spühliwasser und Schwämmchen richtig sauber gemacht und in der Sonne abtrocknen lassen. Trittbrett und Unterboden mit Sonax Flugrostentferner behandelt und danach alles mit RotWeiß Lackreiniger per Hand geschrubbelt. Anschließend mit RotWeiß leichter Politur und am Ende ein Seidenmattes Wachs mit Microfasertuch aufgerieben. Glaube das war aerosol46 oder so. Ist immer Geschmackssache. Mir persönlich gefällt der look wenn sie nicht allzu speckig glänzt. Hauptsache sauber und der Lack ist wieder schön glatt und nicht mehr so stumpf. Müsste übrigens die selbe Farbe sein, allerdings VNB1T. Gruß Flo Das war der Urzustand. Und das nach dem vorher beschriebenen Verfahren: Wahrscheinlich kommts auf den Bildern hier nicht so ganz rüber aber ich bin mega zufrieden mit dem Ergebnis und finds echt abgefahren was man aus altem Lack rausholen kann.3 Punkte
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Wozu sind die gut? Die originalen Lager für die Ankerplatte sind mir in über 30 Jahren noch nie eingelaufen (also der entsprechende Bereich auf der Achse; im Gegensatz zum Radlager).... Man braucht nicht immer Lösungen für Probleme, die es gar nicht gibt2 Punkte
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Mein Willi kommt manchmal auch unbeabsichtigt zu schnell - bisher noch keine Lösung gefunden2 Punkte
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Bei einem VA von 24 Grad kommt die Resi nicht in Frage. Ich würde einen Va von 27 anstreben und die Polinibox lassen. Das wird definitiv besser funktionieren als mit VA 24.2 Punkte
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Heute gab es Pizza Spinaci aus dem Koda 12, betrieben auf dem Balkon. Teiglinge nach der Stockgare eingefroren, gestern Abend einen in den Kühlschrank zum Auftauen, dann noch 3 Stunden bei RT gehen lassen. Vorher den Ball nochmal geschliffen. Mein bisher bestes Ergebnis. P. S. Kein Wort zu den Latschen, die sind echt super, wenn es noch kalt ist.2 Punkte
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Das sind Swarovski-Kristalle aus dem Fallturm, teuer gekauft. Habe ich mühsam drauf geklebt. Ich wollte so einen "Wet Look" schaffen. Sieht super aus bei 35° C im Sommer!2 Punkte
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Gestern haben wir die "Silent Resi" auf dem m265 gegen den s&s m244 silent in Edelstahl getestet! Die Bedüsung war allerdings die von dem S&S und für die Box etwas zu fett, nach dem Abdüsen der Box gibt's noch ne Runde! Wir haben den Dumbo entfernt und offen angesaugt da kam es dann ganz gut hin 👌 Motor mit 19 Grad statisch und sz 129 va 28 eine Stand und Fahrgeräusch Messung folgt 👍 Erik PX 265 vgl S&S vs Resi (1).pdf2 Punkte
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Du bringst mich auf ne Idee: Am Sonntag, wenn der Nachbar vermutlich auspennt, könnte ich meinen Roller um 6Uhr auf die Terrasse schieben und zünden. Natürlich nach Absprache mit meinen anderen Nachbarn.2 Punkte
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Ich verbaue nur die BGM Standard Zündungen. Von Zündungen mit variablem Zündzeitpunkt halte ich nichts. Das bringt auch nicht wirklich was. Bisher fahren alle mit BGM sorgenfrei.2 Punkte
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Es sind zwei Schallschutz Kabinen ineinander mit 10cm hohlraum rundrum. Die letzte Schicht innen hat gelochte Gipsplatten und dahinzer sitzt 10cm Dämmwolle, die innen wie außen für spezielle Akustik sorgen soll. Aktueller Schwachpunkt ist noch die Tür und die Luftzufuhr, um es ausen leise zu haben, innen ist es angenehm und man hört die Motoren viel präziser1 Punkt
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Ah, Danke für den Hinweis. Weil das hier ja ein Testlabor ist und wir auch ein sauberes Laborbuch für alle Professoren und Laboranten führen, dann hier mal der passende Eintrag zur Limoncello Testreihe. Worweg: 1. Je besser die Ausgangsmaterialien sind, umso besser wird das Endergebnis, deshalb nicht wegen zwei, drei Euro unnötig sparen. 2. Das Rezept ist auf 9 Liter Sprit ausgelegt, kann aber problemlos skaliert werden. Mit dieser Menge hatten wir bisher aber die besten Ergebnisse 3. Man(n) muss keinen teuren Invertzucker kaufen, einfach 1 kg Kristallzucker mit 800ml Wasser aufkochen, den Schaum abnehmen und man hat den Besten Läuterzucker, den man auch so in der Hausbar nutzen kann. 4. IMMER Bio Zitronen nehmen. Italienische Zitronen sind in der Regel etwas fruchtiger, Spanische Zitronen (Mallorca) eher etwas citronelliger bis leicht bitter. 5. Alkohol keine Experimente, 96% Ethanol (Weingeist, Sprit) nehmen, weil der „hart“ genug ist um alles aus der Zitronenschale zu waschen, vollkommen geschmacksneutral ist und am leichtesten auf Trinkstärke verdünnt werden kann. Klare Alkohole wie Korn, Wodka usw. haben immer einen leichten Eigengeschmack und das kann für den Limoncello kontraproduktiv sein. 6. Geduld haben, dann kommt der Rest von ganz alleine. Rezept 1 Die Schalen von 1/2 Kiste Zitronen (ca. 13 kg Früchte) 9 Liter 94% Sprit Der Trick ist es die Zitronen so zu schälen, dass alles Gelbe ab und so wenig weißes wie möglich an den Schalen bleibt. Mit einem so genannten Sparschäler funktioniert das sehr gut. Die Zitronenschalen und Alkohol für 4 Wochen in einem verschlossenen Behälter einfach wegstellen. Ob hell oder dunkel ist egal, nur gut verschlossen sollte der Behälter sein. Wenn nach vier Wochen die Schalen im Alkohol farblos-Weiß und etwas wächsern aussehen und beim Anfassen hart und spröde sind, ist das Auswaschen der etherischen Öle erledigt. Der jetzt leicht gelbliche, wie Pipi aussehende Sprit von den Schalen getrennt und abgefiltert werden. Die Schalen nicht wegwerfen, die setzen wir für einen Limoncello Crema noch einmal auf. Rezept 2 Läuterzucker kochen und abkühlen lassen. Zielwert von 94% Alkohol ausgehend ist zunächst 40% Trinkstärke. Von da aus kann man sich dann je nach Gusto an sein eigenes Mischungsverhältnis herantasten. Aber Achtung, das dauert etwas und der Likör braucht auch immer einen Moment bis er Geschmack entwickelt. Das liegt an den Etherischen Ölen. Wir rechnen also z. B. hier https://www.schnapsbrennen.at/tools/berechnungen/verduennen/ anhand unserer Ausgangsmenge aus, wie weit wir verdünnen müssen um bei 40% Alkoholgehalt anfangen zu können. Anders ausgedrückt, wir verdünnen den Ansatz erst einmal soweit, dass wir 40% haben. Dabei ist unsere Verdünnung immer aus 1/3 Läuterzucker und 2/3 Wasser zusammengesetzt. Diese Mischung einen Tag ruhen lassen. Rezept 3 Die jetzt 40%ige Ausgangsbasis ist nun trübe und schmeckt wie Toilettensteine mit Zitronenduft. Deshalb verdünnen wir nun immer im Wechsel mit Wasser und Läuterzucker, bis der medizinische Geschmack weg ist. Irgendwo zwischen 38 und 35 % sollte es dann soweit sein, das man an Geschmack und die Optik des Limoncellos herangekommen ist, den man (also ich) haben möchte. In dieser Testphase wird die Probe auch immer mit Eiswürfeln gekühlt, um so nah an die Trinkbedingungen heranzukommen, wie möglich. Haben wir unseren Wunschgeschmack erreicht, bleibt die Mischung noch einmal eine Woche stehen um zu reifen. Passt dann nach einer Woche alles, wird abgefüllt. Wenn nicht, wird wieder verdünnt mit Zucker und Wasser bis es passt. Dann wieder mindestens zwei Tage zum reifen stehen und abfüllen. Wir glauben fest daran, dass mehr Alkohol als die üblichen 18% bei den käuflichen Likören zwar schneller dun mach, aber aufgrund des auch viel geringeren Zuckeranteils sowohl Geschmack wie Verträglichkeit um ein vielfaches besser ist. Rezept 4 Die übriggebliebenen Schalen nutzen wir für einen Limoncello-Crema. Dazu die jetzt harten Schalen mit einem Mixer oder einem Fleischwolf zerkleinern und jetzt mit 38%igem Korn und etwas Kristallzucker für drei bis vier Wochen erneut aufsetzen und stehen lassen. Hier hilft der Eigengeschmack vom Korn im Aroma etwas mit. Dann alles abfiltern und wie Oben beschreiben mit Wasser, Zuckerlösung und etwas aufgekochter Sahne verdünnen bis man auf ca. 14/15 Vol.% kommt. Der Crema ist leider nicht so lange haltbar wie der Limoncello aber auch klasse. Jetzt mal los und immer schön hier im Laborbuch Einträge machen. P.S aus den geschälten Zitronenfrüchten kann man z. B. ein ganz tolles Chutney machen, wenn man gerne asiatisch/indisch mag. Einfach in Stücke schneiden, einsalzen, Chiliflocken, Knoblauch und Ingwer dazu und nach einer Woche fertig.1 Punkt
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ich muss Einige enttäuschen... habe nichts kaputt gemacht. Laaaange und ssssehr heiss erhitzen dann Schraubstock und hin und herrütteln haben zur Demontage geführt So alles ab, alles raus... jetzt putzen Sandstrahlen würde wohl nicht zur Gesamtoptik passen (ggf. ein wenig Rostumwandler auf das Lenkrohr und dann alles wieder zusammen... damit wäre dann die erste Baustelle behoben.... Edith merkt an, das die Nadellager noch drin sind Ok Edith denen werd ich Herr1 Punkt
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@freibier Die von Dir beschriebenen Größen sollten sich problemlos versetzen lassen! Bester Zeitpunkt: bei frostfreiem Boden nach erfolgtem Laubfall (Spätherbst) Die Größe des Ballens richtet sich in der Regel nach dem Stammumfang gemessen in 1m Höhe STU 10-12cm Ballendurchmesser ca. 35 cm Ballenhöhe ca. 30cm STU 12-14 cm 40 cm 30cm STU 14-16 cm 45 cm 35cm STU 16-18 cm 50 cm 40cm (ca. 70 kg) STU 18/20 cm 60-70cm 40-50 cm (ca. 90 kg) STU 20/25 cm 75-80cm 50-60cm (ca. 120kg) Da deine Ballen nicht wie in einer Baumschule laufend verschult wurden, (alle 2-3 Jahre) solltest du die Ballen geringfügig größer machen. Als Beispiel: wenn dein STU 14-16 cm ist, dann nimmst du die nächst größere Größe als Anhaltspunkt den STU 16-18cm! Natürlich stimmt es je größer der Ballen umso besser! Allerdings ist diese Regel gerade beim händischen Graben nicht wirklich umsetzbar. Du musst sowieso großzügig öffnen, damit du dann den Ballen horizontal unterstechen kannst. Du kannst mir glauben, da ist es nicht unerheblich, wenn man sich am Anfang nicht überschätzt oder gar zu große Ballen vornimmt. Man sticht immer vom Baum weg beim Modellieren des Ballens. Beim Untergraben und Stürzen muss wirklich gewährleistet sein, dass alle Wurzel ab sind, denn sonst zerfällt Dir ggf. dann zum Schluss, beim Andrücken am Stamm der Ballen! Wichtig ist, dass du sofort beim Graben alle beschädigten Wurzeln fachgerecht retour schneidest und ggf. versorgst (Wundverschluss). Wenn es Dir gelingt einen kompakte Ballen zu modellieren, dann würde ich für den Transport ein Drahtgitter verwenden um einen Zerfall des Ballens zu vermeiden. Du musst dann auch die Gunst der Stunde nutzen und gleichzeitig einen fachgerechten Kronenrück- bzw. Verjüngungsschnitt durchführen. Krone wird ca. 1/3 zurück gesetzt, dabei kannst du gleich Astkreuzungen auslichten! Du kannst ggf. bereits die Nuss im Sommer zurücknehmen und sie so schonend auf die Umsetzung vorbereiten. Als Werkzeug empfehle ich scharfen Rodespaten (z.B Ideal), ordentliche Baumschere (z.B. Felco) Pflanzgrube ordentlich an der Sohle auflockern und mit organischem Dünger oder Kompost anreichern! Baumverankerung für die ersten 2 Jahre nicht vergessen ! Ein- oder bei stärkeren Durchmesser zwei Pfahlverankerung!1 Punkt
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Die Anlagefläche habe ich nur grob von den Gußresten befreit und somit sicher gestellt, das dies eine ebene Fläche ist. Die Position der Löcher ist ja im Guß bereits vorhanden. Das ganze dann 3x gekörnt, gebohrt und Gewinde rein geschnitten. Das war soweit easy. In einem anderen Deckel mit Bohrung habe ich vorher die Tiefe ermittelt. Am meisten aufgehalten haben mich die Buchsen. Aber der Tip mit den Reibahlen war Gold wert und der Kicker passt jetzt 1a. Grüße Zapper1 Punkt
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Hatte am Anfang 69/28 mit Original Getriebe, 3.5er Reifen und Unisex. Fährt sich super nur der vierte Gang war etwas müde. Aber mit einer 21er Nebenwelle ist es jetzt perfekt wie ich finde. Ich denke mit 3.00er reifen und unisex kannst du dir den kurzen vierten sparen.1 Punkt
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Wie genau kam es jetzt zu dem Themenwechsel? Ich frag nur, damit ich nicht zufällig in irgendeinem Tollipark lande und mich mit Alleinerziehenden auseinandersetzen muss. ich erinnere nur mal wieder an das Wesentliche des Topics - es geht um Pommes!1 Punkt
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So zur allgemeinen Belustigung: Die ZGP hat sicher verstellt1 Punkt
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Spalt ist hier vielleicht echt nicht optimal. An meinem Projekt war Verzug z.b. kein Thema. Das, was zuletzt erstarrt soll aber das AlSi sein. Z.b. als Endknolle halt.1 Punkt
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Ich verstehe Deine Begeisterung. Aber: sprich das lieber vorher mit Deinem (!) TÜV Prüfer ab. Nur weil jemand anders das abgenommen bekommen hat, ist das keine Garantie.1 Punkt
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Meine Nachbarn haben alle Kinder, die sind da schon ne Stunde wach und haben bereits gefrühstückt.1 Punkt
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Braucht man nicht. Der Membrananschluss wird eh zu gemacht. Passt auch alles auf´s original Drehschieber Gehäuse. Ich hab ein VR-One statt dem V-One genommen wegen dem größeren Lieferumfang (z.B. den Kurbelwellenlager).1 Punkt
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Ah verstehe, nach dem Motto: "Als ich gestern ein wenig in mich gegangen bin, bin ich gleich schreiend wieder rausgerannt."1 Punkt
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Zeitlich passt das, bin da auch flexibel. Hab auch keine Angst vor Ort was zu verpassen - ich fahr ohnehin nur wegen der Pommes Spezial. Wehe die gibt’s dieses Jahr nicht!1 Punkt
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Es ist ja auch gar nicht gesagt, dass 25,000° der absolut richtige Wert für deinen Motor ist! Das ist ein Richtwert!!!1 Punkt
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Test durchgeführt. Zuerst schmeckte er sehr, sehr zitronig, leicht zitronig-sauer. Sehr schön intensiv. Beim nächsten Schluck dann zuckerig-süß. Drei Gläser: Nr. 1 Zimmertemperatur -> Geschmacklich super, aber auch "alkoholig". Nr. 2 und 3 mit Eis -> Schön trinkbar. Damit muss ich aufpassen! Habe die Flasche für den nächsten Test ins Tiefkühlfach gelegt. Vielen Dank dafür.1 Punkt
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FA (Schsltrasten) funzen bei mir unauffällig1 Punkt
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Der Press-Blech-Test So, der Test auf dem Prüfstand ist Abgeschloßen. Tatsächlich hat der Diffusor aus Pressschalen bei der Performance die Nase vorne, im direkten Vergleich zur Segmentbauweise. Das Ergebnis wurde auch mehrfach bestätige bei meinem Laufen. Ich hatte zwei identische gebaut Resi-Boxen mit Pressschalen, Aber einmal aus 0,8mm Blech und einmal aus 1,25mm Blech. Die Leistung ist komplett identisch. Aber der Auspuff mit dem 0,8mm Blech ist deutlich unangenehmer vom Klang und hat ein helles blechernes dängeln. Schade... das dünne Blech hätte sich halt deutlich besser verarbeiten lassen... aber das hilft ja nichts wenn er sich schlechter anhört. Zudem habe ich noch zwei normale Resi-Boxen mit Segmentbauweise darunter gehängt, um da gegebenenfalls irgendwelche Fertigungs- Fehler bzw. Unterschiede ausschließen zu können. Jo, und hier das Ergebnis: fast 1 PS mehr vorallem soagr von untenraus ein kleinen Tick mehr Leistung. Ist nicht viel.... aber ich bin zufrieden mit dem Ergebnis Blau: Resi-Box mit Diffusor aus Pressschalen Rot: Resi-Box in Segemntbauweise1 Punkt
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schaut Porno aus hab auch mal ein weing rum gebastelt: BBS zur Resi-Box umgearbeitet mit VW Käfer ESD: ein kleines Viedo hab ich auch gemacht wegen laustärke. Siehts du ja in meinem Thrade. Aber auf dem Viedo ist das immer schwirg die Geräuschkulisse wieder zu geben.... Der BBS-Umbau ist aber auch ohne dem Käfer ESD etwas leiser... angenehmer. Auf dem Viedo ist der unterschied nicht so hörbar. Der Käfer ESD hat aber gefühlt nicht so viel gebracht.1 Punkt