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Inhalte mit der höchsten Reputation am 26.04.2023 in allen Bereichen anzeigen

  1. Danke. Weißt Du, ich bin noch nicht so lange hier unterwegs und kenn mich nicht richtig aus. Da bin ich wirklich froh, wenn mich jemand an die Hand nimmt und mir erklärt, wie das hier funktioniert.
    14 Punkte
  2. Servus Vor 3 Wochen habe ich den M260 aus meiner VNB ausgebaut und letzte Woche den fertiggestellten P251 eingebaut. Beim vermessen, bewerten der Teile und Resüme´s aus diesem Thread, den Videos welche Jürgen auf Youtube hat und meinen Erfahrungen mit vielen anderen Motoren, habe ich beschlossen ein paar Anpassungen an dem Motor vorzunehmen. Ziel war es : - Weniger Vibrationen/ruhigerer Lauf als der M260 ( da habe ich 1 Jahr sehr viel getestet und ihn auch einigermaßen ruhig hinbekommen, aber wirklich glücklich war ich nie, ein M260 ist einfach kein BFA und keine Senfte.... ) - Leistung/Drehmoment ähnlich meinem M260, welcher auf Touren ausgelegt war ( 34Nm/29,5Ps am Rad hatte dieser ) - Vergaser so weit wie möglich in den Rahmen für einen geraden Ansaugschlauch - LEISE, am liebsten noch leiser als der M260 - Verbrauch ähnlich wie der M260 ( dieser lag bei 3,2-3,5l im Schnitt ) - Einfach schön zu fahren in meiner 8" VNB Das entstandene Setup nach Vermessen, überlegen, bearbeiten: - PHBH 30 Vergaser wie beim Quattrini 260, Aktuelle Bestückung : 50er Schieber, AQ264, X2 Nadel 2 von oben, ND 65 ( zu fett aktuell ) HD 145 ( leicht zu fett aktuell ) Mit dieser Bestückung war ich auf dem Prüfstand ! - Posch Silent Resi Box als Variante 1 - Posch Nessi Right Hand mit Innendämmung als Variante 2 - Reduzierung QK auf 1.0 - 1.1mm - Anpassen Quetschfläche auf 45-47% - Anpassen Brennraum auf Verdichtung 11:1 - Anpassen Einlass/Membrankasten für Italkit RD 250 - Anpassen Zylinder auf Block - Verrunden/Anformen Einlasstrackt - CNC Ansauger von MRP für maximal unten sitzenden Vergaser - BSK Haube P251 inkl Anpassung wegen tiefem Vergaser - Bearbeiten Zylinderkühlrippen das der Gaser Platz hat - SZ Ziel 125/181/VA 28 - Getriebe Crimaz mit Professional Hauptwelle ( innenliegende Rastung ) 55/40/38/35 zu 12/13/17/20 Ich finde eine geniale Gangabstufung. - Primär 25/62 - Reifen 3.5x8 Heidenau K75 ( Vorne 1,8 hinten 2,7 bar ) Hier ein paar Bilder wie ich die Bearbeitung vom Block/Haube/Zylinder vorgenommen habe und wie schön jetzt der Gaser in der Vespa sitzt Es wurde dann mit Carbon/Epoxy wieder verschlossen und an den Zylinder angepasst welcher in dem Bereich abgefräßt wurde. Bild habe ich leider vergessen zu machen. Den Einlass habe ich hier so bearbeitet das er eine Bogenform erhielt. So legen sich die Plättchen flächig an und schlagen nicht mit dem Ende einfach stumpf auf. Der Auslass ist ca 1.5mm hochgezogen, die Serienkontur wurde beibehalten. Unterlegt wurde mit 0.4mm. Kopf wurde im Bereich 5/10 abgedreht sowie der Brennraum überarbeitet Ich finde es so klasse wie der Gaser da drin sitzt. Sitzt man drauf ist er fast gerade. Auch bei vollem Einfedern kommt da nix an den Rahmen. Die Macken am Rahmen sind von erster Version M260, denn mit Malle Gehäuse sitzt der Gaser einfach ein gutes Stück mehr vorne und man hat weniger Platz.... Habe dann den Gaserdeckel bearbeitet gehabt/Schraube ausgetauscht ect. Braucht es hier alles nicht. Ich habe die 0,5mm Sternkodi Verbaut und es kam dann eine QK von 1,0-1.02 raus. Verdichtung Ausgelitert liegt bei 11:1 geometrisch und 6.55 effektiv. Vom Fahren her hat mir dann die right Hand Nessi einfach besser gefallen, und sie hört sich auch noch schöner an als die Silent Posch Box. Ich bin dann gar nicht mit der Box auf die Rolle weil die Nessi einfach drauf blieb. Wichtig-> Mit Nessi musste ich alle goldenen Federn verbauen sonnst rutschte die Kulu. Zwar hielt sie auch mit 6x silber + 6x Gold, aber durch den Crimaz Trennpilz mit Verzahnung zieht sie sich einfach sehr leicht auch mit allen starken Federn. Als Druckplatte wurde eine gelagerte SIP umgebaut und mit einem PK XL2 Lager bestückt. Ich traue irgendwie diesen offenen mini Kugellagern nicht. Laut Lambdamessung bin ich noch zu spritlastig unterwegs -> Teillast 12,8-13,2 , Vollast 11,9-12,2 Das passe ich noch an, aber zuerst wollte ich so wie er ist auf den Prüfstand, die Neugier war zu groß. Am WE hatten wir eine Ausfahrt in der Pfalz und der Motor hatte vor dem Prüfstandslauf 250km abgespult. Die Ausfahrt war super und die Leistungsentfaltung im Popometer signalisierte schon, des Ding kann was ich will Dazu kommt wirklich ein deutlich ruhigerer Motorlauf als der M260 und die kiste war noch nie so vibrationsfrei. MEGA GEIL einfach. Was kam nun raus auf der Rolle, seht selber : Schwarz = Erste Messung im 3ten Gang blau = 3te Messung im 3ten Gang ( Auspuff vorgeheizt ) rot = 7 Messung im 4ten Gang ( Auspuff nun ordentlich warm ) Alle Messungen wurden mit der Gleichen HD/ND gemacht, es wurde noch nicht angepasst ! Zündung ist aktuell auf sichere 18 Grad geblitzt. Die Hinterradleistung kann sich definitiv sehen lassen. Man kann im 4ten ganz Schaltfaul durch den Ort fahren und bei 30/40/50 einfach voll Hahn auf und sie zieht sauber durch bis Vmax. Ab etwas über 5000 geht sie dann einfach nochmal heftiger voran und am Sonntag habe ich laut GPS aufrecht sitzend 139km/h über mehrere KM gehalten. Und die kleine Rakete ist echt schnell auf der Vmax. Grüße Dominic PS. Ich würde ohne zu zögern sofort wieder den M260 raus und den Pinasco 251 mit dem Setup reinbauen !
    10 Punkte
  3. Ich muss zugeben, wenn ich mir vorstelle, wie Du auf Rusty mit beiden Beinen im Stand, den Pöter leicht nach hinten gestreckt und mit gefühlvollen Gasstößen im 1. Gang zwischen zwei Felsbrocken hindurch zirkelst, um dann die Karre mit einem gefühlvollen jump auf einen Baumstamm hinauf zu bugsieren und darauf entlang zu fahren, das hätte schon was. Es wäre die Schönheit der Langsamkeit, quasi das "slow food" für Lambretta und die Vollendetheit der Verschmelzung von Mensch und Maschine zu einer Einheit. Und das Ganze stilecht im Outfit der 60er-Jahre Wäre nicht denkbar, dass man eine Veranstaltung macht, mit einer Rundkurs-Cross-Strecke mit kurzen Sprintrennen für die jungen Wilden und auf einem Trial-Kurs neben dran die Geschicklichkeits-Challange für die gesetzteren Ästhetiker durchführt? Die Zuschauer könnten somit betrunken von Spektakel zu Spektakel torkeln und reihenweise Stürze hier wie dort bewundern und sich daran ergötzen. Und am Ende könnte man sogar noch einen "best of all" küren, der am Springreiten wie an der Dressur teilgenommen und in der Addition beider Umläufe die beste Platzierung erlangt hat. Ich würde für so einen göttergleichen Olympioniken eigenhändig einen Lorbeerkranz flechten und dem Sieger aufsetzen. Denn mehr kann man im Sport nicht erreichen!
    3 Punkte
  4. Das wirst du eh nie verstehen also denk nicht weiter nach! ich für meinen Teil kann sagen, der gute Mann von S.T. Corse kümmert sich ja darum, die Vespa steifer und stabiler - dank selbst entworfenen Produkten - zu machen. Ob hier ein Lenkkopflager nun das Schwitzen anfängt oder ich, trotz einer (noch verbauten) Trommelbremse mit Antidive, nur ein subjektiv optisches Schmankerl reinzaubere, ist ja jedem selbst überlassen. Ich für meinen Teil finde das Ding geil und ist schnell abgeschraubt, falls sich die Rennleitung an meiner POSERLATTE stört.
    3 Punkte
  5. Karten geschrieben, Tüten gepackt, Pokale fertig ich bin ready und habe Bock auf euch
    3 Punkte
  6. ... mein Arzt zur Quartalsuntersuchung wieder sehr zufrieden war Und ich innerhalb eines Monats nach Veröffentlichung der Stellenanzeige einen neuen Mitarbeiter gefunden habe
    3 Punkte
  7. Wollt Mal zeigen an was ich die letzten Wochen rumwerkel. Habe hier im GSF ein für mich wunderschön patinierten Rahmen gefunden und wollte ihn eigentlich erstmal in die Ecke legen. Eigentlich😂, Gs3 Motor mit quattrini m1xl, Kingwelle usw ( da hatte ich aber kompetente Hilfe) Dann lackiert und einige Messing und vergoldete Schrauben Pk Gabel Bgm Fahrwerk Sip digital Tacho Streamline auf meinem Rahmen angepasst und umgebaut. Hier und da etwas Lack und Pulver. Bin im Endspurt und schon richtig geil drauf zu fahren .
    2 Punkte
  8. Wo wir bei alternativen Konzepten sind mal ein Schmank aus meiner Jugend. Ich hab meine 2T Karriere mit Mofacross begonnen. Das waren Rennen auf Stoppelfeldern, Reglement war: 50cm³, 50km/h max, 3 Gänge max, keine Variomatik. 4-6h. Da brauchte man sowas wie Speedway Reifen und ein funktionierendes Fahrwerk. Crossreifen und viel Federweg hat man nicht unbeding gebraucht. Es gab auch Veranstaltungen mit Sprunghügeln. Da hatte man nur eine Chance, wenn man ein Wettbewerbscrosser Fahrwerk genutzt hat. Mit Mofafahrwerk fuhr man besser um die Hügel herum. Alles in allem war das eine brutale Materialschlacht. Habe nie so viele wilde defekte gesehen und reparieren müssen. Wenn man das jetzt auf einer Crossstrecke mit Sprunghügeln, Waschbrett, Steilkurven machen will... mit einer Lambretta... Puh. Dafür braucht es viel Bodenfreiheit, Federweg und Schräglage. Also: Beinschild ab, Rasten dran, PX Gabel rein, Arsch hoch, den filigranen Alulenker durch was solides ersetzen, die Karre in beide Richtungen 10mal Umschmeißen ohne das was kaputt geht. Das ist ein Umbauaufwand der nicht unerheblich ist. Ich fänd Speedway sinniger, das ist mit anderen Reifen und Hangoff evtl getan.
    2 Punkte
  9. Wenn ich bis Freitag alle Teile habe, sollte er spätestens am Samstag Abend laufen, ich werde natürlich sofort berichten vorab, Et7 -60x51 ,Italkast Ansaugstutzen mit 34mm Dellorto Vhsb,Lth Road Auspuff oder Thr Auspuff, Italkast Zündung, 51/97 Bgm Vollwangenwelle, 10-14-18-21 Nebenwelle.
    2 Punkte
  10. Es ist leider immer das Gleiche und ist in manchen Fällen auf schiere Dummheit, aber in den meisten Fällen auf Egoismus und Ignoranz zurückzuführen. Die Menschen wissen meist schon genau (außer die Allerdümmsten), dass man sich mit einer ansteckenden Krankheit nicht unters Volk mischen sollte, aber tun es trotzdem, da sie SELBST (oder ihr Kind) bereits die ansteckende Krankheit haben. Ob andere sich dann anstecken, ist ihnen völlig egal, denn das hat keine Konsequenzen für sie. Menschen lernen leider fast immer nur durch Schmerzen. Entweder in Form einer Peitsche, die immer wieder über ihren Rücken pfeift und das dann weh tut und man dann das nächste Mal diese Schmerzen vermeiden möchte. Oder in Form von Lehren durch das Leben, wenn das Leben einem Schmerzen (welcher Art auch immer) zufügt und man dann durch diese lernt. Leider ist das so. Ich habe auch durch Schmerzen gelernt. Immer wieder fuhr ich zu schnell und erhielt viele Tickets mit unangenehmen Geldbußen. Mir wurden Schmerzen zugefügt. Aber ich habe dazu gelernt und erhalte nur noch halb so viele Tickets, da ich nun weniger oft zu schnell fahre. Zusätzlich sind die Preise für zu schnelles Fahren gestiegen und ich erleide wieder Schmerzen und lerne weiter. Eines Tages werde ich perfekt sein und immer angepasst fahren. Hätte man mir schon nach dem 3. oder 4. Mal eine Peitsche über den Rücken gezogen, ich hätte noch schneller gelernt.
    2 Punkte
  11. Bei einem Langstrecken Rennen im Gelände sehe ich ein wesentlich größeres Verletzungsrisiko als z.B. bei einem Trial oder Geschicklichkeitsdingens im Gelände. Und nachdem ich selber mein Arbeitgeber bin würde ich das nicht riskieren wollen. So am Nachmittag mal eine Stunde ein bisschen auf einem Trampelpfad im Wald rumzufahren und danach Bier zu trinken finde ich auch attraktiver als eine 8stündige Dauerbeschallung. Als Besucher natürlich. Das sind meine zwei Gedanken dazu. Gruß Benne
    2 Punkte
  12. Wieder mal wird mein Grundgedanken verstärkt—> NPFP (nopinascoforpiaggio)
    2 Punkte
  13. Ja, bei der Live Übergabe dem Assi zwischen die Augen!
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  14. Hallo Leute, Rita hat mich heute angerufen und gebeten dem GSF folgendes bekanntzugeben, da sie derzeit keinen Netzzugang hat: Auf dem Weg zum "Anlassen" (Motorradgottesdienst mit nachfolgendem Corso) hat sie ein SUV von der GTS geholt. Gottseidank war der Aufprall anscheinent in einem leicht seitlichen Winkel, so dass Rita vom Roller "losgekommen" ist ohne sich lebensbedrohlich zu verletzen. Sie liegt jetzt im Krankenhaus und wurde operiert, am Donnerstag dann wohl nochmal. Aber es geht ihr den Umständen entsprechend gut. Da das Handy mit den Kontakten aber noch im Unfallroller ist, ist sie halt nicht zu erreichen. Wenn also jemand noch Termine oder Geschäfte mit Rita am laufen hat, bitte in Geduld üben, sie meldet sich wieder sobald es geht...
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  15. In Lahr steht gerade ne orange deutsche Special in traumhaftem Zustand. Gehört nem Bekannten und ist im originalen Werkslack. Ne bessere Kiste kriegst du nicht. Wenns also was ehrliches sein soll dann die......wenn du natürlich auf Eisdielenoptik stehst, dann musst du zu ei em der im Ortenaukreis ansässigen Händlern gehen, die in Italien gespachtelte Bonbonfarbenroller für 4plus verkaufen. Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-n-special/2421674662-305-8047?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    2 Punkte
  16. Bin schon wieder in Aktion 180 und 186ccm Welle kommen sehr bald
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  17. An alle Gaskranken! Hier spricht die Zentrale! Die Saison wirft ihre Schatten voraus. Noch gut vier Wochen bis es bei den Lakescooters wieder heißt: "Spiel mal Redlight, Alder!" Heiß im Klartext: Ab kommendem Wochenende wird die Online-Nennung wieder frei gegeben und Ihr könnt Euch für das erste Rennen des Jahres anmelden. https://www.deutscheblechrollermeisterschaft.de/portal/ Hierzu eine Bitte: Wenn Ihre schon dabei seid, löscht doch kurz Eure alten/ungenutzten Fahrzeuge! Wir brauchen mal wieder neue Startnummern! Preise sind wie im letzten Jahr 30€ pro Klasse plus 9€ Tagesversicherung, wenn erforderlich. Auch nochmal die Bitte an Euch, die Nenngelder direkt nach der Anmeldung auf unser Konto zu überweisen (30€ pro Klasse + 9€ Tagesversicherung): PayPal: Marc-Oliver-Neumann@web.de oder Überweisung: Marc-Oliver Neumann IBAN DE14 7305 0000 0441 7447 60 Verwendung: DBM Stockach 2023 Kl."x" + Kl."y" + Vers. Natürlich kann auch vorort bezahlt werden, macht es uns so aber einfacher. Gefahren wird wie im letzten Jahr im "Qualifyng-Modus" mit zufälliger Ampelschaltung. Das aktuelle Regelwerk liegt auf der DBM-Seite aus. Zeitplan folgt in der nächsten Woche. Und noch einmal der Hinweis auf das Mofa-Drag-Race am ersten Maiwochenende in Schweiburg (Niedersachsen). Wer Bock hat kann da schon mal die Reifen vorwärmen: Es gibt eine Altblech Klasse für Vespas! https://mofa-drag-race.jimdofree.com/ Wir werden dort sein und die Anlage final testen. Bier und Party gibt's sicher auch! C U on Track!
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  18. Ich fahre aktuell die 2 Teiligen Pinasco Felgen schlauchlos. Die laufen wirklich rund und ruhig. Habe sie aber auch gewuchtet Das Lenkrohr vorne habe ich neu gelagert inkl. der Achse und vorher vermessen das es auch rund läuft. Hinten eine neue Radnabe mit M10 Bolzen vom SIP verbaut. Die CNC gefräßte. Diese passt auch wirklich perfekt auf die Verzahnung der Crimaz Hauptwelle, saugend. Fahrwerk habe ich vorne und hinten die einstellbaren BGM PRO SC Competition mit vorne einer stärkeren Feder. Bremstrommeln habe ich verschiedene getestet und die SIP waren die besten bisher. Beläge dazu eingeschliffen und hinterfräst. Das geht auch schon echt super so. Bodenfreiheit ist die Nessi sogar besser als die Box weil die wirklich super verlegt ist. Der Dämpfer war etwas knapp wegen den 8", habe ich leicht abgeschrägt. In Kurven sitzt zuerst der Hauptständer auf, dann in Rechtskurven der Dämpfer zeitgleich mit dem Motorblock. Das passt.
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  19. Da kommen wir wieder zu meinem ersten Beitrag hier. Kauf dir eine Reuse und probiere dich aus. Die eigenen Vorstellungen ändern sich sehr schnell wenn man einen größeren Wissenstand und Erfahrungen gesammelt hat. Im besten Fall verkaufst du das Ding nach einem Jahr ohne Verlust um dich anders zu orientieren.
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  20. ich habe den Auslass gut 4mm hochgezogen, FuDI 3,5mm rest bei KoDI (glaube 5,5mm). Das ergibt bei mir 186/125….ist auch schon ein paar Jährchen her….
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  21. Es geht hier nur um den Marktplatz, dass nur hier Beiträge archiviert werden. Und genau das ist ja der Vorteil, dass die alten Schinken eben nicht mehr in der Suche auftauchen.
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  22. Ich habe mich jetzt für meine Touren PX für folgende Lampe entschieden: https://www.ebay.de/itm/312844613201 Möchte keinen SIP / SCK LED Scheinwerfer der gefällt mir einfach nicht, aber auf Touren in Italien ist es halt echt kritisch vom Hellen in unbeleuchtete Tunnel zu fahren.. Dadurch erhoffe ich mir Besserung, werde berichten.
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  23. ich habe Sie auch wie @Jensale verbaut. macht mehr sinn! und ja, ich bin ein POSER! 1-2-3 oberkörperfrei
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  24. Bring die mal mit, man kann vieles drucken. Letztes Wochenende haben wir ein Antriebsritzel für den Papiereinzug von einem Drucker gedruckt. Das wäre vor Jahren noch nicht möglich gewesen.
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  25. negativ. hier gehts drum neue produkte zu zeigen, die man entdeckt. nicht darum, sich alles direkt an die eigene karre zu basteln. die gezeigte variante wird unten an den reserveradhalter-bohrungen und oben an der sitzbank verschraubt. WENN die Versteifung so rum funktioniert (ich kannte bisher nur die variante von @Jensale) wäre es für diejenigen interessant, die keine löcher in ihre karosse bohren möchten.
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  26. Als meine Kinder noch klein waren, waren wir Mal wegen irgendwas beim Kinderarzt gleich zu Beginn der Sprechstunde. Vor der Rezeption war eine Schlange wartender Menschen (war vor Corona). Zwei Leute vor mir schob eine Mutter ihren Sohn vor sich her. Als sie dran war, sagte sie: "Mein Sohn hat Läuse!" Da ging ein Raunen durch die Menge und alle stoben auseinander. Werde ich nie vergessen.
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  27. nur noch Rennfahrer unterwegs, die sofort im Popo merken, wenn ein hässliches Detail an der Straßenkarre fehlt
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  28. Die ersten paar Meter gestalteten sich recht nett. Kein Wunder an Leistung bisher. Keine Drehorgel (wie auch bei den Zeiten). aber: eher harmonisch zu fahren. Zum (auch) 60mm mit recht ausgelutschtem BGM 177 (190) Motor sicherlich 1-2 Pferde mehr. ggf sind da aber noch Pferde in der Bedüsung versteckt und vielleicht auch noch woanders. Auf die Leistung von Lindy auf der ersten Seite komme ich trotz 60/110 mm und 26er SI gefühlt nicht. Auch mit der Polini Box. Bedüsung im Pinasco 26er SI: 52/140 und 160BE3 125 18 Grad ZZP nun ja, mal sehen. @weissbierjojo: achte auf den Aufkleber am Beinschild links innen
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  29. Wohl eher an Sitzbank und Ersatzrad Gewinde verschraubt, oder? Edit: zu langsam
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  30. Ich komm mal bei Gelegenheit darauf zurück, danke!
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  31. Habe das Thema oben bearbeitet… Strecke: Es geht an der Oldenburger Innenstadt vorbei, dann an der Hunte und am Küstenkanal, quer durchs Ammerland and Zwischenahner Meer. Voraussichtlich werden wir in 3 kleineren Gruppen starten. Mit je einem Guide 5 min zeitversetzt um gut und sicher aus Oldenburg raus zu kommen. Sammelpunkte kennen die Guides. Absolut Fuffitauglich Location zum einkehren: Am Ziel kehren wir im Fährkroog in Dreibergen ein. Hier wird für das leibliche Wohl gesorgt Wir sehen uns am Sonntag
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  32. Vespa PX50N Special mit E-Start, Fußschaltung und Doppelscheinwerfer https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-vespa-px50-n-special-elektrostart/2424528009-305-8224?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android
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  33. Um es zu erklären, obwohl ich es absolut unsinnig finde, Toleranz erklären zu müssen: Er fuhr schon diverse alte Blechschaltroller, vielleicht auch zu Zeiten, wo andere hier noch inne Buxen geschissen haben. Ist aber kein Schraubergott. Er folgt also quasi den Ratschlägen, die hier oft gegeben werden ("vielleicht wäre ne GTS besser für Dich") proaktiv aus eigenem Antrieb und ich kann das völlig nachvollziehen. Am Ende ist sogar er der Start für unsere kleine Tour-Gruppe in den letzten Jahren gewesen. Dafür können wir alle auch noch nach vielen Jahren sagen, ein Treffen noch nie mit nem Auto angefahren zu haben. Wem das nicht passt, der ist herzlich eingeladen, es zu ignorieren. Das "PX Verbot" ist meine Parallele zu Köln Kalk Verbot und kommt von mir, sonst muss ich nämlich schrauben.
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  34. User war seit 4 Jahren nemmer on...ob die Sachen überhaupt noch da sind ist zu bezweifeln.
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  35. Deutsche P200E Bj 1981 O-lack (freigelegt, außer Lenker und -Abdeckung, die sind neu lackiert…) Touren-Motor: - orig. VDE1M Gehäuse - Malossi Sport Zylinder - 60mm Polini Drehschieber Welle - 33 Keihin m. MRP Ansauger - MRP Dumbo mit Rahmendämmung und 2 Ansaugrohren unter linker Backe - orig. Getriebe mit kurzem 4. Gang - 23/65 Primärübersetzung mit Cosa Kupplung (mit verstärktem Malossi Power Clutch Korb) - BGM Bigbox Touring - BGM Federbeine - Grimeca Scheibenbremse auf orig. Gabel mit MY Lenker & Pumpe - BGM Hebel - TSR Sitzbank Vorher: ältere Fotos:
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  36. Stuttgarter Schaltrollerstammtisch jeden 2. Freitag im Monat ab 19.30 Uhr im Riva in der Sehnefelderstr.21 in Stuttgart Willkommen sind alle Schaltrollerfahrer.
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  37. Da möchte ich meinen ersten Roller auch mal vorstellen. Bekommen habe ich sie von einer Nachbarin welche sich den roller im bereits zerlegen Zustand vor zig Jahren gekauft hat, da ich ihr ihre alte 200er zusammen mit Vaddern restauriert habe. Zum Roller: Deutsche v50 N Special 3 Gang Bj. 1974 und Ez. an meinem Geburtstag (wenn das mal kein Schicksal ist). Freigelegter Olack Giallo Arancio.Die originalen Papiere, die originale Kundendienstkarte sowie das letzte Kennzeichen von 1980 sind vorhanden. Leider fehlten ziemlich viele Teile, darunter auch der Tacho, der letzte vermerkte Service fand aber bei 4000km statt. Fundzustand: Der motor war leider schon zu zerfressen, deswegen steckt jetzt ein PK Motor mit Mazzu Rennwelle, Malossi 136 MK1, BGM Touring Banane, 20er Verrgaser auf Drehschieber, PK Zündung und 3.00 Primär drinne. Der Olack wurde dann in vielen Stunden freigelegt, hat chemisch nicht geklappt. Jetzt fahre ich sie fast jeden Tag bei Wind und Wetter, ca 3500km innerhalb eines Jahres. Das ganze meistens in der Stadt oder über die Dörfer. In nächster Zeit wird der Motor nochmal überarbeitet. Sportbanane, 24er dello auf membran direkt, 1600g statt 2900g polrad, 2.56 primär, bgm Stoßdämpfer hinten usw. Vorne ist ein carbone Original mit antidive verbaut, ist garnicht mal schlecht. Das wichtigste ist aber, dass der ganze Kram eingetragen wird. Optisch ist sie der 50SR nachempfunden, da ich den Special lenker damals nicht mochte und er verzogen und gebrochen war, heute denke ich anders. Mittlerweile ist die richtige Lüra abdeckung dran, seitendeckel auch bald. Die sitzbank ist hin aber ich bekomme wohl bald eine originale im guten Zustand oder eine Gaman. Max
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  38. zum thema undichtigkeiten, schaut mal den bereich an der stehbolzen wenn spacer montiert werden. in mehreren fällen passen die lochstiche nicht zu 100% und der spacer drückt sich auf die letzten 2 rausstehenden gewindegänge auf. zum abdichten kan ich omnivisc 1050 empfehlen, sowohl auf der kopfseite aus auch bei der fußseite bei mir seit jahrem im einsatz erst kürzlich durfte ich meinen kop meines 260er's ziehen nach 7200km - war alles noch quasi montagezustand was das Dichtmittel betrifft.
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  39. Der hier wurde mir empfohlen, erfüllt auch die Vorschrift mit der eindeutigen Blinkerschalterstellung: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=ktm+blinkerschalter+cev+50311029000 Dazu gibt es auch eine Halterung, die passt aber nur bei Rohrlenkern. Der Schalter: So sieht das bei einer hydraulischen Bremspumpe (MMW?) aus: Special mit mechanischer Vorderradbremse: Bei der hydraulischen Bremspumpe passt der Schalter gut, sonst wird es knapp, sollte aber passen. Nicht vergessen, zwischen Schalter und Lenker noch ein Stück Gummi, sonst Kurzschluß
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  40. Man schimpft gerne mal über Dichtmasse an Gehäusen (oder dünnen Spacern), wenn es Rückstände davon zu entfernen gibt. Nicht die dicken Würste, sondern die hauchdünnen, flächigen Rückstände, die schwer abrubbelbar sind. Eine günstige, schnelle, schonende Methode für silikonbasierte Dichtmassen (wie z. B. Dirko) ist: Essigessenz, Stück Stoff damit tränken, wisch & weg …
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  41. Nachdem hier ständig das leidige 24erSI Tuning nachgefragt wird, und ich nicht ständig immer dasselbe posten will, möchte ich mal meine wichtigsten Erfahrungen aus den letzten 20 Jahren zusammenfassen! Die SI-Gaser mit ihren optimalen kurzen Gaswegen werden oft verkannt und sind wesentlich besser als ihr Ruf! Bis einer angestrebten Leistung von etwa 20PS sollte gerade der SI24 erste Wahl für Kits >150ccm sein, vorallem für jene, die auf aufwendiges Membranvergasertuning verzichten wollen! Die großen PHB?s und Mikunis auf Drehschieber haben wesentlich mehr Nach.- als Vorteile, ich halte jedenfalls nix davon! Beim SI haben sich nur folgende Maßnahmen als sinnvoll/notwendige & Leistung-bringende Tuningmaßnahmen herausgestellt: Modifikation der Einlaßzeit (entsprechend dem Zylinderkit,RAP), die "ovale" Vergrößerung des Einlaßquerschnitts, als auch die "Löcher" im Filterboden! Richtig gemacht wird durch diese Eingriffe auch die Gesamtperformance des Motors wesentlich verbessert! (1) Einlaßzeit: hängt wesentlich vom Zylinderkit als auch von der verwendeten KW ab! Die Drehschieberdichtfläche kann nach vorne & hinten sowie geringfügig seitlich erweitert werden; um noch zu funktionieren sollten 2-3mm vorne und hinten sowie 1-1.5mm jeweils seitlich unbedingt verbleiben. Ich bevorzuge für SI-Gaser Originalwellen, da RW und vorallem LHW zu lange Einlaßzeiten auf Drehschieber (DS) haben. Für diese sollte das Einlaßfenster vorne zunächst etwa 6-10mm zugeschweißt werden (Vorsicht: Verzuggefahr!) Der Einlaß sollte für DS spätestens 65° nOT zu sein! Für 177er Tunings (Pinasco, Polini) etwa hat sich eine Einlaßzeit von etwa 112-115°vOT bis 53-58°nOT als optimal erwiesen! Dazu muß die vorhandene KW-Steuerzeit (Ausschnitt der Steuerwange!) einbezogen werden. Zumeist braucht man so selbst Orig-KW nicht bearbeiten, sondern nur den Einlaß, je nach Block und Welle eben! Bevor gefräßt wird, muß das alles festgelegt sein und entsprechend am Block markiert sein. (2) "Ovale Gasererweiterung": Um einen möglichst guten Strömungsverlauf zu gewährleisten, wird ein trichterförmiger sich nach unten hin vergrößernder Einlaß geformt, babyarschglatt und ohne Kanten,?! Der DS-Einlaß ist bereits oval, der Gaser 24mm rund! Letzterer kann seitlich auch nur wenig erweitert werden, da zumindest 1mm Führung des Schiebers zur Dichtung bleiben muß. Genau das ist bei den käuflichen SI26 nicht erfüllt, weshalb diese Sch? sind (nicht einstellbar,?). Das Auspressen des Messingröhrchens ist nicht nötig, erst von da weg abwärts wird verlaufend oval gemacht! (die ovale Form bis oben hab ich mal gemacht, der Aufwand brachte aber nix!). Achtung muß auch auf die LL-Gemischschraube und deren Kanal hinten unten im Vergasereinlaß gegeben werden. Das sind sozusagen die Grenzwerte. Nun wird Gaser, Wanne, und Gehäuse-Einlaß zunächst grob mit Fräser und Biegewelle vorgefräst (keine Feilen, damit wird das weiche Gaseralu verletzt!) Nun werden alle drei Teile inkl. aller Dichtungen verschraubt und schön verlaufend ein übergangsloser trichterförmiger ovaler Kanal feingefräßt und anschließend feinpoliert! Gaser anschließend unbedingt in einem Ultraschallbad reinigen (chem.Labors, Optiker,..), ja nicht durchblasen!!! Ich klebe immer schon vorher alles ab, kleinste Späne in den feinen Kanälen können jedoch alle Arbeit zunichte machen! (3) Löcher im Filterboden: dadurch wird der Düsenstock (& die LLD) gleichmäßig mit Luft versorgt, ohne daß der Gasstrom beim Gaswechsel, etc. abbricht! Der Gaser wird präziser einstellbar und die Gesamtperformance verbessert sich erheblich. Der Motor dreht freier und höher aus, ohne ruckeln,?! Eine 5mm-Bohrung über der LLD und 8mm über dem Düsenstock bevorzuge ich selber! Ohne den komischen Filter bekommt man den SI selten eingestellt, das ist eine Eigenheit dieser Vergaser! Nun wird natürlich eine völlige Neuabstimmung des Vergasers nötig, zumeist besonders im Mittenbereich wesentlich fetter! Das gilt vorallem für großvolumige RAPs (Taffspeed, SIP,?)! (4) SI-Gasereinstellung/ Grundbedüsungen: Für fast alle Kits über 150ccm habe ich gefunden, daß das Mischrohr BE3 mit der HLKD 160 optimal sind! Das fettere BE2 wird für leistungsstarke Motoren mit fettem RAP u/o LHW benötigt: z.B. getunter 200er Orig.Zyl. mit LHW und Taffspeed, Polini220 oder Malossi220, manche extremere Polini 177er,?! BE4 und 190er HLKD haben da nix verloren (ab in den Rundordner damit!). LLD: 50/160 für 125er, 55/160 für 177er und Basis-200er, 50/140 bis 52/140 für getunte 200er und extreme 177er Tunings! Fettere LLD habe ich selber noch nie benötigt! In solchen Fällen stimmt fast immer etwas anderes am Motor nicht (Nebenluft, Zündung, viel zu hohe Verdichtung,?) HD: muß jeweils selber gefunden werden und ist extrem motorabhängig! Werden alle obigen Schritte ausgeführt, sind schnell wesentlich größere Düsen nötig! z.B: getunter Pinasco 177er/Sito-Plus: 55/160, BE3/160,HD130-135; heftig getunter 200er Orig.Zyl. mit LHW und PM-Evo: 52/140, BE2/160,HD148; Dies sind nur Beispiele, keineswegs einfach übernehmbar!!! (5) generelle SI-Vergasereinstellung: Alle Einstellungen nur bei betriebswarmen Motor. Zunächst starten bei gezogenem Choke, und etwas hineingedrehter Gasschieberanschlagschraube und Gemischschraube etwa 1 Umdrehung vom Anschlag weg herausdrehen. Anschließend Choke hinein und warmlaufen lassen. LEERLAUF: Hineindrehen der Gemischraube (hinten unter Gummikappe) magert LL ab, herausdrehen verfettet das Gemisch! Zunächst etwas erhöhte LL-Drehzahl einstellen und mit Gemischschraube (etwas links oder rechts drehen) den Punkt höchster Drehzahl suchen; muß mehr als eine halbe Umdrehung gedreht werden, ist die LL-Düse zu fett oder zu mager! Danach Leerlaufdrehzahl wieder verringern (mit Gasschieberanschlagschraube) auf runden Lauf und gute Gasannahme. Danach kurz kräftig Gas geben: der Motor sollte spontan hochdrehen (ohne Loch!) und die Drehzahl wieder rasch auf LL-Drehzahl abfallen; dauert dies länger ist der LL zu mager (ev. Luftlecks!?), stottert oder würgt der Motor ab, ist der LL zu fett! Dreht der Motor im warmen Zustand deutlich höher, ist dagegen der LL zu mager; stirbt der warme Motor ab, obwohl er kalt rund lief, ist der LL zu fett. Stottert der Motor beim plötzlichen Gasgeben oder nimmt erst nach Verzögerung Gas an ist entweder das Gemisch zu fett oder die LL-Drehzahl zu niedrig. Düsenschema: 50/160=3.2 ist magerer als z.B. 55/100=1.81! HAUPTDÜSENBEREICH: Da der SI-Vergaser kein Nadeldüsen/Düsennadel-System besitzt, muß der gesamte Schieberbereich mittels HD (in Kombination mit Mischrohr BE und Hauptluftdüse HLKD bildet sie den Düsenstock) eingestellt werden, was keineswegs einfach ist. Man sollte daher stets mit einer deutlich zu fetten Düse beginnen. Üblich sind "BE3/Luftdüse 160/Luftfilter mit Loch" oder "BE4/Luftdüse 190/Luftfilter ohne Loch" Kombinationen. Es gilt: größere Düsennummer bedeutet magerer, folglich ist BE3/160 fetter als BE4/190! Für die Hauptdüse gilt dies natürlich nicht! Normalerweise sollte eine Bedüsung über die HD möglich sein, nur in seltenen Fällen ist die Änderung von Mischrohr und/oder HLKD erforderlich! Die grobe Bedüsung erfolgt am einfachsten mittels Choke: zieht man den Choke während der Fahrt (bei konstanter Schieberstellung) und der Roller beschleunigt, ist hier das Gemisch (deutlich) zu mager, stirbt der Motor ab oder drosselt, war die Bedüsung etwa in Ordnung! Zögert der Motor deutlich beim Vollgasgeben, und wenn man das (Voll)Gas ein wenig zurück nimmt wird der Roller schneller, so ist die HD zu klein! Ein zu mager bedüster Motor wird auch deutlich heißer, klingt wesentlich heller, hat wenig Kraft, dreht oft zunächst nicht richtig hoch beim Gasgeben, bevor die Drehzahl dann sehr "hoch" wird, ohne daß der Motor Kraft entwickelt. Dies ist oft auf Luftlecks (Lima-Simmering, Vergaser-Flansch,?) zurückzuführen; deuliches "nachdieseln", ruppiger Motorlauf und Aussetzer beim Beschleunigen bedeuten hingegen meist zuviel Vorzündung! Eine zu fette HD läßt den Motor nicht richtig warm werden, meist bereits bei relativ geringer Drehzahl abriegeln (drosseln, stottern), die Zündkerze, den Brennraum und den Auspuff verrußen (starker Auspuffqualm kann auch einen defekten Kulu-Simmering bedeuten!)! Nach scheinbar optimaler Bedüsung Luftfilter, Vergaserdeckel inkl. aller Dichtungen und vorallem Faltenbalg (dient vorallem der Beruhigung der Luftströmung!) montieren und erneut alles austesten! Wahrscheinlich sind die vorherigen Einstellungen nun leicht zu fett, was sich durchaus günstig auf Leistung und Haltbarkeit auswirken sollte. Meist muß jedoch Gemischschraube und Gasschieber-Anschlagschraube für guten LL und spontane Gasannahme nachjustiert werden, was aber "von außen" leicht zu bewerkstelligen ist! Änderungen an Luftfilter od. Auspuffanlage, etc., erforden eine umgehende Neuabstimmung der Vergaserbedüsung!
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  42. also ich hab auch ein ultraschallbad und dazu ein spezialmittel... benzin und weitere mittelchen würd ich mal lieber nich benutzen!
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