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Inhalte mit der höchsten Reputation am 05.05.2023 in allen Bereichen anzeigen
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Jetzt mal nüchtern betrachtet, eignet sich eine Serie3 zum Crossen oder Trail fahren wie ein Elefant zum Eiskunstlauf. Größere Probleme dürfte es mit dem Motor geben. Da fehlt es überall an Bodenfreiheit. Zylinder, Auspuff Downpipe, Maghousing und auf der Kickstarter Seite generell die Block und Kettendeckel Konstruktion. Dann am Rahmen die Motorbolzen Aufnahme mit den Konen, mit Ihren zwei Pille Schweissnähten. Die Gabel mit wenig Federweg. Was vielleicht auf Asphalt Rennstrecken Gut funktioniert, dürfte im Gelände schnell an seine Grenzen kommen. Vielleicht wurde von den Engländern deshalb lieber D Modelle zum Scrambler umgebaut. Wegen dem stehenden Zylinder. Meiner Meinung nach ist Grassbahn, Beach Rennen oder auch Cross Veranstaltung mit seichtem Gelände machbar, aber wenn es wirklich an Rauhes Gelände geht, sehe ich Schwarz…4 Punkte
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Du hast dich nicht „auf andere Leute verlassen und warst dann verlassen“, du warst einfach unfähig, Tipps umzusetzen und bist es immernoch. Etwas nicht zu können ist an sich ja kein Problem und niemand kann alles. Ich bin auch kein Meisterschrauber (und diese sind auch noch nie vom Himmel gefallen), aber du bist dermaßen beratungsresistent, da will man dann einfach nicht mehr helfen -> aus deiner Sicht „man ist verlassen“… Du hast im April 2020 deinen Zylinder angeblich um 2mm gefräst und hattest zuvor Steuerzeiten von 120/169 bis 126/181 gemessen, es war mehr als schwer, irgendeinen Ansatz zu finden, wo man helfen kann. Du hast Links mit sehr guten Erklärungen (zum Messen der Steuerzeiten, zu Werkzeugen etc.) bekommen, du hast diverse Tipps bekommen (natürlich beruhrend auf deine anscheinend immer falsch gemessenen Steuerzeiten), Racebase zur Steuerzeitenberechnung hattest du damals angeblich auch benutzt, jetzt kennst du Steuerzeitenrechner nicht mehr? Ich könnt noch mehr schreiben aber mir ist meine Zeit zu kostbar ☺️ Werde mal aufnahmefähig für Tipps, für das, was man dir sagt und schreibt. Wenn dein Leben aber so zeitlich unpassend für ein Hobby ist, dann nehm deinen Geldbeutel zur Hand und lass das wen machen, der es kann und nutz deine „knappe Zeit“ für andere Dinge bevor du uns hier ständig unpassend angehst. Ja, DU bist der Geisterfahrer, nicht wir alle…4 Punkte
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Danke für den Tip. Hat wunderbar funktioniert. Was mir geholfen hat das auch alleine hin zu bekommen, waren zwei selbst einrastende abgewinkelte Spitzzangen aus dem medizinischem Bereich oder Angelzubehör. Die kosten je 5 € und machen sich gut im Werkzeugschrank.2 Punkte
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@Schniedel Haube habe ich noch. Schaue nach und dann melde ich mich. So teurer wie beim @Dirk Diggler wird es nicht werden. Ein Champusschluck aus dem Pokal würde mir reichen.2 Punkte
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Wenn Du immer von allen Zügen einen dabei hast, gehen die auch nicht kaputt. Erst wenn Du ihn mal vergisst, geht er hops.2 Punkte
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Update finale ! Heute mit allem Klump & Gezeter zum Zulassungsdienst (Thoscha KFZ-Zulassungsdienst Freiburg) und um 12Uhr kam die Erlösung ... alles safe, Zulassung ist durch, neuer Schein&Brief nebst schönem kleinen Freiburger Kennzeichen ... klar FR-GTxx .... so muss das. Dennoch heftig, alleine der Bürokram, also 21erGutachten, TÜV, Zulassung, Kennzeichen all in rund 400€ Kosten. Das sollte man bei der Restaurierungs-Import-Kalkulation nicht aussen vor lassen. Flugs das Kennzeichen montiert und in aller Gemütsruhe nach Hause gebollert, natürlich mit irrem Grinsen im Gesicht. Somit ist das Projekt abgeschlossen. All in stecken in der GT nun rund 4,5K€, aber ich denke das ist es wert. Die Freude mit einem alten Blechroller durch die Gegend zu bollern ist einfach unbezahlbar. Danke für Euren fantastischen Support hier im Forum, so ging das Ganze doch sehr viel leichter von der Hand. Wertvoll auch die hier abgelegten Dokumentationen für die Zulassung, das war die "halbe Miete" für den geschmeidigen Ämtergang. Danke auch an den Vespa Club Freiburg (VCF), ohne die tatkräftige Unterstützung aus dem Club, allen voran Wolfi & Geggi wäre das Projekt vielleicht gar nicht für mich machbar gewesen. So aber "happy rolling" mit der Schönen Spanierin! Grüße aus Freiburg Matthias2 Punkte
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Michi hat meinen letzten SKR übernommen. Schau mal in diesem Topic, evtl hab ich da mal was geschrieben. 54 / 120 Kurbelwelle Steuerzeiten könnten laut meinen Aufzeichnungen 122/178 sein. Übersetzung dürfte 2.34 sein.1 Punkt
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@Weppe Wie erwähnt ich würde einfach auf subito oder kijj (oder wie das hieß) auf Ducati Monster oder andere relativ populäre Modelle, und daher Zahlreiche, Mopeds suchen, und dann mittels ASI anmelden. So kommst Du an die Emissionserleichterung und an geringere Versicherungsraten. Mit dem Eurigen Preisen kannst Du hiesige Mopeds nur äußerst beschränkt vergleichen weil der Markt und das Angebot ein Anderes ist, und man mMn. net Äpfel mit Birnen vergleichen kann. Für den Rest musst Du Dich dann halt selber entscheiden was Du willst, mehr kann man dazu nimmer sagen. rlg Christian1 Punkt
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Gibt's auch in Luftgekühlt - Stehbolzen Bohrbild wie smallframe Motor1 Punkt
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Bitte kein normales WD40 in den Schließzylinder geben, das verharzt mit der Zeit und nach Verdunstung. Am besten spezielles Öl für Schließzylinder verwenden, gibt es auch von WD40 oder Abus oder...1 Punkt
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dann "sprech" ich mal weiter.. ...mit der indischen Dornröschengeschichte der Vespa PL 170 - neuer Modelleintrag 4 Jahre lang produziert von Andhra Pradesh Scooters Ltd. (Hyderabad) Wer Bilder für das Modell zur Verfügung stellen kann, meldet sich gerne!1 Punkt
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Auf der Seite zum Eingriff sehen beide Kanten/ Ecken etwa gleich aus an allen 4 Armen. Die in Drehrichtung gegenüber liegende Seite zeigt gar keine Abnutzungsspuren. Deshalb gedreht und wieder rein. Motor war auch nicht wegen Schaltkreuz offen. Über die Han.F Schaltraste ist die Lage des Kreuzes zu den Gangrädern wirklich optimal. Hab das bei Montage geprüft und musste nichts nachjustieren. Außerdem sind bei den DRT Gangrädern, glaube ich, die Flanken wo das Schaltkreuz ansetzt auch etwas breiter als bei originalen. Das mag insgesamt alles in Summe zuträglich sein für geringen Verschleiß. Habe während der Laufzeit mit der Raste auch keinen wirklichen Verschalter gehabt. Lob an dieser Stelle nochmal an Han.F!1 Punkt
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War das schon ? https://scooterlab.uk/sluk-exclusive-new-bgm-lambretta-reedvalve-kit-news/1 Punkt
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Die Mittlere, müsste blau sein. Als Grobmotoriker passt mir die ganz gut.1 Punkt
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Oder eine Vespa. Aber klar ich kann schon verstehen das man da befürchtet das die schneller sind.1 Punkt
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Vielleicht eignet sich eine Lui besser, die ist wenigstens schön leicht. Potente Motorkomponente gäbe es auch. 🤔1 Punkt
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Also die Wolle ist die Matte von silent sport,die hab ich mit draht fixiert. Anschließend mit thermoband (nass) gewickelt. Wiegesagt es fehlt noch der obere Teil, aber das Band hierfür sollte heute mit der Post kommen. Dann wird der rest heute Abend gewickelt Halten tut das echt gut. Habe es am Anfang und in der Mitte mit einer Schelle gesichert, auf dem Kfz Bereich mit dem auch Achsmanschetten montiert werden1 Punkt
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Ich kenne den nur als Mini 2 Plus https://www.simonini-flying.com/en/home/22-mini-2-plus.html Der Thor ist doch wassergekühlt.1 Punkt
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Ja und genauso werde ich das nun machen! 1,5mm Fudi ist bestellt, Fräsen werde ich die 0,97 auch ich hoffe ich treffe den Wert. Dann fahre ich mal und berichte.1 Punkt
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Ja schön für dich... Bei Te geht's anscheinend nicht...1 Punkt
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Uptate zum 25mm Vergaser Habe den YSN und den Dellorto PHBL 25mm beide durchgetestet, die Nadel und Zerstäuber AQ266 und D22 sind bei beiden komplett identisch obwohl verschiedene Hersteller dran werkeln , auch reagieren beide exakt gleich auf Düsenänderungen. Auf jeden Fall kann ich sagen ist der PHBL25 wesentlich schwieriger sauber abzustimmen als VHSH30 oder PHBH30 . Die Finale Bedüsung die sauber läuft ist AQ268 D25 (1. clio v oben) HD 1,20mm ND 46 Gemischschraube ca 1-1,5 heraus Grundsätzlich kann man sagen, die Serienauslieferung ist total daneben für solche Motoren, dies wird auch beim PHBL24 der Fall sein Serie: AQ266 D22 HD 102 (1,04mm) ND 701 Punkt
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Vielleicht sollten sich in dieser Hinsicht alle mal wieder ein wenig lockerer machen.... Deswegen: Du lebst in Deutschland, wenn Du Dir Dein Geschlecht , aber nicht die Heizung aussuchen darfst!1 Punkt
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Alle Bestellungen abgearbeitet; alles auf dem Weg. Ich bin wieder bereit für neue Aufträge! Jetzt noch was höchsterfreuliches: die Organisatoren des 1. hannoverschen Vespa-Teile-Flohmarktes vom 16. April haben Kassensturz gemacht und den Überschuß von 100 Euro, der nach Abzug aller Catering-Kosten, Getränkekommissionsrückgaben und Klofrau-Ausgaben übrig geblieben ist, gespendet. Vielen Dank an @Alberto, @der.guen und @kane868 (in alphabetischer Reihenfolge). Zusammen mit einem weiteren Deal mit @Humma Kavula macht das also weitere 200 Euro für den nächsten Stromerzeuger. Ich schaue gerade nach dem nächsten guten Angebot und werde ggf. sogar gleich zwei ordern. Stromerzeuger: Der Vespa-Club Hannover hat ja am vergangenen WE eine weitere Solidaritätsfahrt mit anschließender Übergabe der gesammelten Geld- und Sachspenden durch Hannover zur ukrainischen Gemeinde gemacht. Nach einem Kaffee wollte Mariya, die u. A. die Hilfstransporte aus Hannover organisiert unbedingt mal ihre erste Vespa-Fahrt machen. Es sollte ein Schaltroller sein und da die meisten anderen anwesenden Schalter Smallframes waren durfte ich sie mitnehmen. Wir haben uns unterwegs etwas unterhalten und ich habe sie gefragt, wo die Stromerzeuger denn hingehen: viele der Geräte gehen an Krankenhäuser. Die OP-Säle hängen meist an eigenen funktionierenden Notstromversorgungen, aber die peripheren Stationen und Labore werden oft ausschließlich über das normale Stromnetz versorgt - was in einigen Gegenden aber durchaus mal ausfallen kann. Da helfen diese kleinen Aggregate dann sehr. Dann habe ich gestern von @cuni (Organisator des jetzt schon traditionellen 1.-Mai-Corsos in Hannover / Garbsen) noch einen Restposten einer Sonderauflage des Ukraine-Soli-Banners bekommen. Falls jemand bei der durch das Two Stroke Loft ins Leben gerufenen und später durch das SCK weitergeführten Aktion kein Banner mehr abbekommen hat gibt es jetzt hier die Möglichkeit, da noch zuzuschlagen und noch was für die gute Sache zu tun. Eigentlich wurden die Banner ja gegen eine frei wählbare Spende "in die Hand" verkauft. Das wäre jetzt hier aber zu unübersichtlich und ich habe mich mit Sven abgesprochen, dass ich / wir das Teil für pauschal 10 Euro anbieten. Davon gehen 2 Euro Herstellungskosten an Cuni zur Deckung seiner Einkaufskosten, die restlichen 8 Euro werden natürlich komplett gespendet. (Bild: Flohmarktspendengeld und Soli-Banner) Falls jetzt einige Interessenten nix mit dem Mai-Corso-Logo anfangen können, weil ihnen das zu regional ist: ich habe noch runde Aufkleber mit 7 cm Durchmesser bestellt, um das Maicorso-Logo bei Bedarf abdecken zu können. Zu jedem Banner gibt's dann einen "FCK PTN" dazu. Die Aufkleber werden allerdings erst nächste Woche geliefert, von daher ist der Hinweis hier erstmal nur "zum Anfüttern". Die Banner mit Sticker können gerne zusammen mit den Schlüsselanhängern bestellt werden; Porto bleibt EUR 1,60. Ich melde mich hier, wenn die Sticker da sind.1 Punkt
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Also im Maschinenbau sagt man dass Keile bzw Passfedern kein Moment aufnehmen sollen/dürfen und der Keil nur zur Positionierung dient! Klar mit einem härteren Keil passiert das nicht so schnell, dass der abschert. Wenn sich aber aus irgendeinem Grund die Mutter löst, ist die Welle endgültig dahin. Das ist aber auch eine Glaubensfrage...wie ÖL oder Reifen1 Punkt
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Kupplung mach ich immer mit Keil, ist Erfahrungsgemäß besser als ohne und je nach Gewindetyp kann man bei m12 auch 85nm machen. Die 70nm sind nicht immer ausreichend, da würde ich bei m10 zb die Spinne immer zusätzlich erhitzen und aufschrumpfen.1 Punkt
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Jeder hinterlässt eine Lücke, die ihn vollständig ersetzt.1 Punkt
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Ich habe es gemacht, aber nicht mit Loctite. Nach Recherche im Netz war klar, dass es ein Cyanacrylat-Kleber sein muss. Uhu Blitzschnell Mini flüssig ist so einer. Gibt bestimmt noch tausend andere. Habe es mit einem neuen O-Ring ausprobiert, hält min. 2kg Zug aus. O-Ring im 90Grad Winkel durchgeschnitten, an die gewünschte Stelle gelegt und dann am besten mit Hilfe arbeiten. Beide Ende mit abgewinkelter Spitzzange greifen, entfetten mit Wattestäbchen und Aceton, Kleber einseitig drauf und dann auf Stoß zusammefügen. Man kann rechts und links der geplanten Schnittstelle mit dünnem weißen Edding je eine Markierung setzen, damit man den Ring nicht in sich verdreht. 2 Minuten ruhig halten, dabei anhauchen, denn der Kleber härtet mit Luftfeuchtigkeit aus. Dann vorsichtig in die Nut gleiten lassen und etwas fetten. Hält seit 2 Jahren. Habe irgendwie vergessen, das hier zu berichten.1 Punkt
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So, hier mal ein kleines Happy End nach mehr als 7 Jahren (!) . Ich war fest davon überzeugt, dass der Roller im Heck eines Ford Transit Richtung Ostblock gebracht wurde, aber letztlich hat sie es nicht mal über die Stadtgrenzen Stuttgarts hinaus geschafft. Ein User hier aus dem Forum hat den Roller Ende '22 bei EK ohne Papiere gekauft und wollte den orangenen Tank kaufen, den ich im Verkaufe-Topic anbiete. Wie sich herausstellte, ist das der Tank, der ursprünglich im geklauten Roller drin war (ich hatte ihn wg. Rost gegen einen schwarzen Tank ausgetauscht). Anhand des Aktenzeichens konnte die Polizei bestätigen, dass der Rahmen als gestohlen galt und der Verkäufer erstattete, wenn auch widerwillig, den Kaufpreis. Nach seinen Angaben bei der Polizei stammt der Roller aus der Auflösung eines Fahrradkellers ( ). Gestern konnte ich das Gerät abholen und in seine neue Heimat in die Domstadt am Rhein überführen. Vom Zustand her ist sie ok und bekommt jetzt die Überarbeitung, die sie schon seit langem verdient hat. Danke an den Forenuser hier (dessen (User-)Name ich gern noch nenne, wenn er einverstanden ist), denn er hatte den größten Stress bei der ganzen Sache.1 Punkt
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