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Inhalte mit der höchsten Reputation am 06.05.2023 in allen Bereichen anzeigen
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Nach fast 1 Jahr schrauben endlich fertig geworden. Alles selber gemacht ohne Vorkenntnisse nur anhand Videos auf YouTube und Ratschläge aus dem Forum hier. Konfiguration: 102 Polini 19er Dello (95 HD/45 ND) 72/24 primär 4 Scheiben Kupplung mit Revolver Proma Birne Streamline Sitzbank Sip Vape Zündung Sip Tacho YSS Federbeine8 Punkte
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Prüfstandssetup war aktuell wie folgt Auslass 69% Oval (61-62% Original) 127/ 185,5 Einlass vergrössert Egig AS adaptiert Kurzer Eigenbau Rüssel (Minus 40mm) Brennraum bearbeitet von 57% Quetschfläche auf 50% QS 1,35-1,40 = 1:13,7 Auslass von 42mm auf 37,5mm reduziert mit Stahlhülseneinsatz Überströmer Austritte auf grade gezogen(original schräg). NOS Xl Kat Gehäuse 53er/105 Drt Dehschieber Welle Vmc Vario 25-17 , 1400g Phbh 30 Die Drehschieber Welle wurde deshalb gewählt,das falls der Parabellum komplett versagt der Motor trotzdem Rückgerüstet werden könnte auf Drehschieber, da es sich um einen Jungfräulichen XL Kat Drehschieber handelt, blieb dieser erhalten. Der Auspuff war fraglich da ich nicht einschätzen konnte was der Zylinder braucht/kann ,etc. Eines war klar,die 42mm die er Original hat sind definitiv übertrieben Gross,daher auch die Verkleinerung mit dem Einsatz. Ich hatte noch einen nie fertig gewordenen verdellten La Sua ohne Dose liegen der auf Curly umgebaut werden sollte,und da ich auf Risiko ohnehin keinen neuen umgebastelt hätte ,musste halt das Ding herhalten. Der Gegenkonus ist eher kurz und steil Geworden. Endrohr hat 24mm. Ist aber reines Prüfstands gebastelt und für die Strasse müsste der sowieso nochmal ordentlich gemacht werden da der Krümmer vermutlich bisschen zu weit hinter dem Dämpfer lieg und alles nur auf schnell zusammen gebraten wurde.Wäre dann wohl ein Stück kürzer.An der Backe müsste es sich eigentlich Problemlos ausgehen. Der Krümmer ist per Steckvarainte auf Flanschplatte gebaut ,und verjüngt sich innen von den 37,5mm am Zylinder selbst ,auf 32mm am Stecksystem. So könnte ich dann immer noch was größeres verbauen ohne fixe 32mm am Zyinder selbst zu haben. Die Platte hat 10mm. Original auf 97mm sind die Überströmer sehr beschnitten am Eintritt, und man müsste auch aufschweissen da die Überströmer sehr weit nach außen reichen. Platte habe ich erstmal bisschen Gross gelassen solange es keine Endversion für die Strasse ist,daher nicht rund. Ich hab noch 2 Kurven von überlagert von Hubraum ähnlichen Motoren ,zur besseren Einschätzung. Grün ist ein 57,5x54er Malle mit HP4 ,phbh 30 und Mrp/ V Force. Auspuff Quattrini. 190 Auslass. 140ccm. Blau ist ein 60x51 M1L Gtr,phph 30,vario Zündung,Quattrini Auspuff. Auslass 187. 144ccm. Ich denke das hier vermutlich noch ne Spur mehr möglich wäre ,und ich bin aktuell mal 100% zufrieden mit dem ersten Wurf.8 Punkte
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Moin, stehe gerade noch auf der Rolle. Gerade kam meine Big Box V2 Touring an. Mich hat nun schon länger interessiert, was sie im Vergleich zur Polini Box kann. Mein Fazit!! Sie kann einiges mehr:) Anbei ein Vergleich von der Polini Box, sowie der Sip Road 3.0. Die rote Kurve wurde mit der Sip Road 3.0 gefahren. Schwarz ist die aktuelle gerade gemessene Kurve mit der Big Box V2. BGM 177 BGM V2.pdf5 Punkte
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Nach etwas längerem Kampf mit der Gabel und anderen Kleinigkeiten gabs heute mal wieder was vorzeigbares. Gabel & Vorderbremse ist drin, Lenker grob ausgerichtet: Toolbox mit Alubutyl innen verkleidet: Dämmmatte noch rein & Intakes: Verbaut im Roller mit Malossi Filtermatte. Am Ansaugrohr habe ich noch zur zusätzliche Umlenkung einen weiteren 90° Bogen angeschweißt: Alles verbaut: Erster Probelauf erfolgreich, Mopped ist gleich nach dem dritten Kick angesprungen. Vom Ansauggeräusch hört man gar nichts mehr, dafür ist die BGM Sport Box überraschend laut. Hoffentlich gibts da vom Fox bald ein Update, ansonsten muss ich mir das mal unter freiem Himmel anhören. Next step sind Züge & Elektrik fertig machen.3 Punkte
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Raseninstandsetzungen wieder abgeschlossen: Ihr kennt ja meine Einstellung. Ich beginne immer recht früh um bereits im April einen perfekten Rasen zu haben. Ich habe Euch hier mal ein Beispiel für extreme Schattenlage herausgesucht, wo ich im Vorjahr Rollrasen gelegt habe (Schattenrasen). Die Familie hat allerdings drei Jungs, welche die kleine Fläche massiv beanspruchen (Tellerschauckel an der Eiche etc.). Entsprechend abgespielt war der Rollrasen bereits nach der ersten Saison. Anfang April habe ich dann die Instandsetzung getätigt (Vertikutiert, gedüngt, nachgesät) und nach einem Monat war das Green wieder "fast" wie am Tag der Verlegung im Vorjahr. Wichtig ist dabei, dass man wirklich die Gunst der Stunde nutzt und mit den Arbeiten beginnt, solange noch kein Blattaustrieb erfolgt ist. Die Flächen bekommen in dieser Zeit deutlich mehr Licht und der Instandsetzungsprozess verkürzt sich dadurch enorm. Es müssen allerdings auch die Temperaturen halbwegs passen. War heuer bei uns etwas kritisch, da wir bis Ende April noch Nachtfröste bzw. Temperaturen kaum über 10 ° hatten. Vorjahr Verlegung im Juli 2022) Anfang April 2023 Nach Kulturmaßnahmen: (Vertikutieren etc.) Meist schaut es danach schlimmer aus, als davor! 5. Mai (satt grün, kein Moos bzw. Unkraut trotz sehr schattiger Lage)2 Punkte
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die Vibrationen können sich da auswirken, wenn z.B. die Birne etwas lockeren Kontakt in der Fassung hat Rita1 Punkt
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Ahh…. Christian. Das Massekabel am Koso war das Problem. Man muss es mit der kleinen Schraube befestigen. Das ist kein Plastik sondern Metall. Sieht nur aus wie eine Plastik Öse. Jetzt geht es ! TOP DANKE nach Stuttgart 👍🤛🏻🙏1 Punkt
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Wie bereits erwähnt hätte ich auch an der Halterung drumherum verstärkt. Das ist leider die absolute Schwachstelle der Box. Hab mittlerweile die 3. die dort reißt. Werd mir jetzt auch was zur Modifikation überlegen müssen…1 Punkt
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Ich werde auf jeden fall ein paar Fotos rein stellen. Jetzt nicht jeden Hirnfurz, aber so Pö a Pö. Und dann mal sehen, was dabei raus kommt. Auf dem YouTube Kanal von Andi Feldmann 'Andi‘s Funktions Punk‘ gibt es auch 2-3 Folgen, wo die Jungs ein Mofa Rennen organisieren und durchziehen. Die Strecke an sich ist eine Kuhwiese, wo ein Hügel aufgeschüttet, eine Überhöhte Kurve als Anlieger und das war es an Hindernissen. War auch ein Endurance Rennen.1 Punkt
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Nicht , sondern Gleichrichter... Klugscheißer-Modus aus1 Punkt
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Wie schon weiter oben geschrieben werden wir die Strecke auf alle Fälle auf ihre Eignung ausgiebig testen. Jürgen, der die Idee zu dieser Veranstaltung hatte fährt auch schon seit 25 Jahren Lambretta, schraubt professionell an Lambretta und ist niemand der das Material nur zersören will. Die Strecke beim AMC Frankenthal ist auch variabel und es gibt eine Kinderstrecke. Solange niemand da mit einer Lamy gefahren ist würde ich diese Idee nicht totreden wollen. Leider habe ich keinen passenden Rahmen um meinen eigenen Crosser aufbauen zu können. Vielleicht findet sich ja ein edler Spender ?1 Punkt
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Leider kein Foto gemacht, aber heute nen Anhänger gesehen: PE-NI 2 grandios1 Punkt
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ich denke man sollte das mal ein bisschen genauer betrachten - wir haben hier mit keil und Konus eine doppeltes Kraftübertragungssystem (dies ist nach klassischen Maschinenbau regeln zu vermeiden) typischer weise versagt erst das Schwächere und das das andere - Ich hatte irgendwann mal den Keil gerechnet und der wenn ich mich recht entsinne unter 50 Nm übertragen - Hier verhält es sich ein bisschen anders. Wenn man sich das ganz quasi weich vorstellt kurz bevor es rutschen würde, kann bei mit Keil variante der Keil zusätzlich Kraft übertragen, weil ja die Reibwirkung trotzdem wirkt. Somit wie Egig gesagt hat ist es richtig es mit Keil sicherer ist, auch weil kein Kontaktflächenverlust vorhanden ist, was ja sein könnte wenn die beiden Nuten nicht übereinander liegen. -Der Herr King hat aber auch recht ohne zu fahren bei den wilden Motoren, wenn es da durch verschalten zu wilden Schlägen kommt ist die maximale Kraft dann einfach mal zu groß und dann ist der Schaden groß Jetzt die glauben Frage was ich verbaue. Abhängig vom Motor und den verbauten Teilen mal mit mal ohne Faio Getrieb mit Kingkulu fahre ich z.B. ohne als auch alle Rennmotoren und mach dann 75Nm mit Nabe welle Kleber (das erhöht den Reibwert). Das hat bis jetzt immer gehalten. Ich hoffe das Hilft1 Punkt
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Hallo Bronson, vielen Dank für dei Rückmeldung. Inzwischen habe ich jedoch ausreichend Informationen und ein Gespräch mit dem TÜV-Prüfer meines Vertrauens zusammen, jedoch die Abnahme noch nicht vollzogen. P.S.: an Daniel Niehaus: ich schätze in der Summe (Abnahme und ABE) werden ich ca. 100,- € los.1 Punkt
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Ich würde da ganz dünn Silikon versuchen. Muss ja nicht viel tragen und ist flächig. Tendenz wäre aber auch bei mir ein neues Glas mit Träger. Hatte ich am Octavia auch mal verbaut (nach Hagel) - da war das billige Ersatzglas top.1 Punkt
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Gute Idee. Könnte man durchaus mal in Erwägung ziehen.1 Punkt
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Die Blechgedanken haben nun auch einen Wiki-Eintrag: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Blechgedanken1 Punkt
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Ach...bist du schon wieder dahoam ??? WIR SIND NOCH UNTERWEGS Spass bei Seite... War toll heute..., obwohl die "Entzerrrungs- / Dezentralisierungstaktik" mit dem BOMBIG nicht so wirklich funktioniert hat. Sei´s drum.. !!! Dem BOMBIG nochmals DANKE für die tolle und unkomplizierte Abwicklung ! Allen Helfern und "Followern",Supportern, Prospects ..... THX !!!! War ein schöner Nachmittag. Und das Wetter hat auch mitgespielt !!! Und FLO, DEIN ROLLER ist Mega Geil geworden... !!!! Beim "abrollern...." bist spätestens wieder dabei...1 Punkt
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Zu spät, alles schon unter der Hand weg. Den Koffer darf ich zukünftig noch ab und zu mal streicheln, den bekommt ein guter Freund. Ja, es ist schön solche Sachen zu haben. Aber ich gehe von dem Geld lieber mal mit meiner Frau essen, wovor irgendwann in 20 Jahren jemand ohne jegliche Ahnung meine Garagen ausmisten muss und den ganzen Scheiß auf den Schrott wirft. "Der Sarg hat kein Regal ..." Danke auf jeden Fall für eure Tipps und Hinweise!1 Punkt
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Da möchte ich meinen ersten Roller auch mal vorstellen. Bekommen habe ich sie von einer Nachbarin welche sich den roller im bereits zerlegen Zustand vor zig Jahren gekauft hat, da ich ihr ihre alte 200er zusammen mit Vaddern restauriert habe. Zum Roller: Deutsche v50 N Special 3 Gang Bj. 1974 und Ez. an meinem Geburtstag (wenn das mal kein Schicksal ist). Freigelegter Olack Giallo Arancio.Die originalen Papiere, die originale Kundendienstkarte sowie das letzte Kennzeichen von 1980 sind vorhanden. Leider fehlten ziemlich viele Teile, darunter auch der Tacho, der letzte vermerkte Service fand aber bei 4000km statt. Fundzustand: Der motor war leider schon zu zerfressen, deswegen steckt jetzt ein PK Motor mit Mazzu Rennwelle, Malossi 136 MK1, BGM Touring Banane, 20er Verrgaser auf Drehschieber, PK Zündung und 3.00 Primär drinne. Der Olack wurde dann in vielen Stunden freigelegt, hat chemisch nicht geklappt. Jetzt fahre ich sie fast jeden Tag bei Wind und Wetter, ca 3500km innerhalb eines Jahres. Das ganze meistens in der Stadt oder über die Dörfer. In nächster Zeit wird der Motor nochmal überarbeitet. Sportbanane, 24er dello auf membran direkt, 1600g statt 2900g polrad, 2.56 primär, bgm Stoßdämpfer hinten usw. Vorne ist ein carbone Original mit antidive verbaut, ist garnicht mal schlecht. Das wichtigste ist aber, dass der ganze Kram eingetragen wird. Optisch ist sie der 50SR nachempfunden, da ich den Special lenker damals nicht mochte und er verzogen und gebrochen war, heute denke ich anders. Mittlerweile ist die richtige Lüra abdeckung dran, seitendeckel auch bald. Die sitzbank ist hin aber ich bekomme wohl bald eine originale im guten Zustand oder eine Gaman. Max1 Punkt
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So, hier mal ein kleines Happy End nach mehr als 7 Jahren (!) . Ich war fest davon überzeugt, dass der Roller im Heck eines Ford Transit Richtung Ostblock gebracht wurde, aber letztlich hat sie es nicht mal über die Stadtgrenzen Stuttgarts hinaus geschafft. Ein User hier aus dem Forum hat den Roller Ende '22 bei EK ohne Papiere gekauft und wollte den orangenen Tank kaufen, den ich im Verkaufe-Topic anbiete. Wie sich herausstellte, ist das der Tank, der ursprünglich im geklauten Roller drin war (ich hatte ihn wg. Rost gegen einen schwarzen Tank ausgetauscht). Anhand des Aktenzeichens konnte die Polizei bestätigen, dass der Rahmen als gestohlen galt und der Verkäufer erstattete, wenn auch widerwillig, den Kaufpreis. Nach seinen Angaben bei der Polizei stammt der Roller aus der Auflösung eines Fahrradkellers ( ). Gestern konnte ich das Gerät abholen und in seine neue Heimat in die Domstadt am Rhein überführen. Vom Zustand her ist sie ok und bekommt jetzt die Überarbeitung, die sie schon seit langem verdient hat. Danke an den Forenuser hier (dessen (User-)Name ich gern noch nenne, wenn er einverstanden ist), denn er hatte den größten Stress bei der ganzen Sache.1 Punkt
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Bisschen was konnte schon erledigt werden. Die Original Bohrungen hab ich mit verklebten Alu Stehbolzen verschlossen , 1,5mm gefräst ,neu gebohrt und Erichs 170er AS verbaut. Musste da und dort was weg und eine 3mm Alu Dichtung angefertigt werden, aber jetzt passt er. Auslass wurde von 42mm (bei diesem Exemplar) auf 37 reduziert in dem ein leicht eckig gedengeltes Rohr nach Innen gesetzt wurde . Als Flansch Adapter (wird dann aufgeschweisst) für den Auspuff passt in diesem Fall der 10mm Spacer der Mrp Membane Ansauger beinahe perfekt. Endlich wieder mal Oldschool Bastelei!1 Punkt
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Doch, toller Roller, sehr gesuchtes und seltenes Teil, Glückwunsch dazu.1 Punkt
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Bei mir haben sie im Sommer auf meiner Hantenjoch-Runde bloß in den Schein gesehen, bei anderen aber auch schon "gemessen"0 Punkte
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So eine Alte läuft hier auch rum. Treffe die öfters beim gassigehen im Park. Während der Corona zeit suchte sie immer das gespräch und faselte was von jetzt besprühen sie uns wieder wenn kondensstreifen am himmel zusehen waren. Komplett durch. Die hat auch sage und schreibe 126 Fahrstunden für den Autoführerschein gebraucht. Ist 2x durch die Praktische prüfung geflogen weil sie nicht abbiegen wollte, in diese Straße fährt sie halt nicht hat sie zum Prüfer gesagt0 Punkte